Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand schon die updates, die update plus findet, eingespielt?
der "hdmi sound treiber" scheint zu funktionieren, und den "intel matrix storage manager" hab ich noch nicht getestet, aber soll wohl für ne schnellere festplatte sorgen.
der grafikkartentreiber wird bei mir allerdings nach der installation nicht erkannt, es wird der vga-standardtreiber verwendet. brauche ich dafür das neueste bios? aber da wird ja nichtmal von update plus angegeben, dass es ne neuere version gibt (genauso wie z.b. der wlan treiber).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand schon die updates, die update plus findet, eingespielt?
der "hdmi sound treiber" scheint zu funktionieren, und den "intel matrix storage manager" hab ich noch nicht getestet, aber soll wohl für ne schnellere festplatte sorgen.
der grafikkartentreiber wird bei mir allerdings nach der installation nicht erkannt, es wird der vga-standardtreiber verwendet. brauche ich dafür das neueste bios? aber da wird ja nichtmal von update plus angegeben, dass es ne neuere version gibt (genauso wie z.b. der wlan treiber).


der grafikkartentreiber ging bei mir auch nicht..
 
so seit heute bin auch ich ein Besitzer eines R560 Studentbook

hatte den Laptop am Donnerstag Abend bestellt und auch gleich das Geld überwiesen, am Montag Mittag kam die Mail dass sie mein Geld erhalten haben, und irgendwann im Verlauf des heutigen Tages wurde er bereits geliefert.

Anfangs dachte ich noch, dass der Lüfter bei meinem Modell kaputt ist, weil absolut nix zuhören war, werde jetzt später mal ein paar Benchmarks laufen lassen, mal sehn wies dann aussieht...

was mir vorhin im Bios aufgefallen ist, bei mir ist eine Western Digital verbaut ist, war das bisher schon bei jemandem der Fall ?

Das DVD Laufwerk ist von TSST Corp, sagt dass jemanden was?

Hab auch grade mal kurz gestoppt, Starten des Laptops (mit Vista) dauert um die 45 Sekunden (und schlägt damit meinen Desktop PC mit XP um einiges...)
 
versuch halt mal hd tach mit der western digital,hatten die glaub noch net
tsst ist wohl samsung ;)
 
das kam bei raus

WDC WD 32 00BEVT-35ZCT 11.0

KingLeoric.... |189.9MB/s | 16.8ms | 4% | 50.5MB/s | AHCI


schaut ja nicht schlecht aus
 

Anhänge

  • HD.JPG
    HD.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Nabend! :)

Benutze grad ma den Mebugo und hab leider das Pech, das eine Toshiba MK3252GSX drin is. Die hat ein ziemlich lautes Grundrauschen - bestätigt durch diesen Test.

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/157547/toshiba_mk3252gsx/

Jetzt ist natürlich die Frage, was man machen kann. Darf man eine HDD ohne(!!) Garantieverlust austauschen oder darf das nur der Hersteller bzw. Notebookverkäufer?

Danke im voraus. :)

PS: Was sagt ihr zu den Temperaturen?
everestk2c.jpg

EDIT:
Modus: Silent-Modus, Leerlauf, Akkubetrieb
Unterlage: Holztisch
Raumtemperatur: 19°C
Treiber: Standard (out of the box)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend! :)

Benutze grad ma den Mebugo und hab leider das Pech, das eine Toshiba MK3252GSX drin is. Die hat ein ziemlich lautes Grundrauschen - bestätigt durch diesen Test.
[/IMG]

Seltsam, ich hab die Festplatte auch drin. Aber bisher ist die eigentlich total unauffällig leise und ich bin sehr empfindlich was Lautstärke angeht.
 
Vielen Dank zunächst für die Antwort. Bin jetzt schon etwas skeptisch geworden. Das Notebook gefällt mir sonst sehr gut. Selbst an die Tasten hab ich mich schon gewöhnt. Nur das Grundrauschen der HDD treibt mich leicht in den Wahnsinn. Mein altes Notebook hat eine so leise HDD, dass man wirklich erst ab 20cm Entfernung das Ding wahrnehmen kann und mit dem Ohr am Case erst hört. Diese Platte hier hört sich an wie ein DVD Laufwerk, dass mit 4-8x Geschwindigkeit leist oder schreibt. Das stresst schon irgendwie. Wenn man ohne Garantieverlust nicht den Datenträger tauschen darf, kann ich nur hoffen, das mein sensibles Gehör sich die Woche über dran gewöhnt. :)
 
Ein Glück, dass mein Mebugo die Fujitsu drin hat :)

Bezüglich meiner Sound-"Lösung".

Ich habe mir mein gutes "altes" Teufel Concept E Magnum genommen, an den Schleppi die http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224048180&sr=8-1 X-Fi Surround 5.1. USB geklemmt und meinen Sony KDL32-D3000 über HDMI angeschlossen.

Die Verbindung Schleppi->TV hatte ich schon öfter hergestellt, aber die Soundkulisse ist einfach nur krass. Besonders Audio DVDs die mit DTS daherkommen...wuaaaah, da freuen sich die Nachbarn.

Kurzum: Fürs kleine Geld eine geniale Lösung, auch ohne 450 € für nen AV-Receiver. :cool:
 
Ja, die Toshiba erscheint mir wie vom Testbericht in meinen oberen Posts relativ laut zu sein. Mir gehts wie gesagt nur um die Möglichkeit eines HDD-Tauschs ohne Garantieverlust, sonst wird das sonst sehr gute Teil wohl auf Retour gehn müssen (was ich nicht hoffe). :)
 
Die Festplatte ist ohne Garantieverlust austauschbar.
 
Klar kannst du die Festplatten ohne Garantieverlust tauschen, das ist kein Problem.

Doch ich würde mir überlegen, das Gerät vorerst nochmal zurückzuschicken an den Händler und mir ein neues zu besorgen. Denn eine neue Festplatte kostet ja auch einiges... dann doch lieber 1x noch Retour und hoffen, einen mit einer leiseren Festplatte zu bekommen. Das kostet schließlich nix.
 
@b|ank0r
Ah sehr gut. Weis jemand zufällig, ob statt der normalen 9.5mm Bauhöhe auch 12.5mm HDD's nutzbar sind in dem Laufwerksschacht?

Laut diesem Testbericht hier ist die Hitachi wesentlich leiser als die Toshiba (was sich bei mir rein subjektiv schnell bestätigt hat).
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/159675/25_zoll_festplatten_bis_500_gb/index3.html

@dyfk3l
Ja, dass ist richtig mit der Retour, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering genau die Platte zu bekommen, die den persönlichen Anforderungen gerecht wird. Zudem ist dies mit einem recht hohem Zeitlichen Aufwand verbunden. Eine neue Festplatte kostet in der Regel nicht sonderlich viel und die alte HDD lässt sich gut weiter verkaufen oder andersweitig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, aber ich würde mich dann doch eher für die normale Bauhöhe entscheiden. Solltest Du die Platte mal woanders benutzen wollen bekommst Du nur Probleme - womöglich auch im R560.
 
Hmm OK. Vermutlich werden auch nur die schmalen 9.5mm HDD's passen (zumindest weil nur solche bisher verbaut werden). Gibt es denn ähnlich leise Modelle wie diese Hitachi Travelstar 5K500 HTS545050KTA300? Diese Platte ist ja selbst unter Last erheblich leiser als die Toshiba und andere Modelle. SSD's sind leider im Moment zu teuer als Alternative. Jedenfalls ist der Lärmpegel der Toshiba in leisen Umgebungen ziemlich aufdringlich und nur unwesentlich leiser als die niedrigste Stufe des Systemlüfters.
 
Also ich habe im Idle 0-4% Last. Netzbetrieb, ein Explorer offen, ein Firefox-Fenster offen, beide minimiert. CPU bei 2x1,5GHz. Vorinstalliertes Vista. Virenscanner (Avast 4.8 Home) ist sogar an.

Ich hab im Idle ebenfalls um die 0-4% Last. Ebenfalls vorinstalliertes Vista, Netzbetrieb, Firefox im Hintergrund offen, Thunderbird offen, Pidgin läuft, Skype läuft, AVG Virenscanner läuft, keine Firewall aktiv (vllt macht die was aus?).

Jetzt gerade habe ich noch ein bisschen mehr offen. Zusätzlich zu oben: Firefox mit deutlich mehr Tabs (Flash und Javascript sorgen ja manchmal auch dauerhaft für CPU-Last) offen, Winamp läuft, Latex-Editor offen, Adobe Reader offen, Sidebar mit ein paar mehr Systemüberwachungswidgets, noch ein paar weitere Kleinigkeiten... macht 6-10% CPU-Last (manchmal kurze Sprünge auf bis zu 12%) bei 2x1,6GHz (Studentbook).
 
PS: Was sagt ihr zu den Temperaturen?
everestk2c.jpg

EDIT:
Modus: Silent-Modus, Leerlauf, Akkubetrieb
Unterlage: Holztisch
Raumtemperatur: 19°C
Treiber: Standard (out of the box)

Hmm, ich hab gerade im normalen Betrieb (also "Normal Mode") am Netz und bei normaler Nutzung (Winamp, surfen, Text tippen) Temperaturen von:

HDD: 36°C
beide Cores: je 41-43°C
Graka: 50°C

Also schon deutlich niedriger als bei Dir. Allerdings nicht mit Everest ausgelesen. HDD und CPU mit Speedfan und Grafikchip mit einem Sidebar-Widget (wobei die Temperatur ja wahrscheinlich irgendwie vom Treiber geliefert wird, oder?).

Edit: Gerade nochmal mit Everest geschaut. Dort wird nur die HDD mit 1°C mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend! :)

Benutze grad ma den Mebugo und hab leider das Pech, das eine Toshiba MK3252GSX drin is. Die hat ein ziemlich lautes Grundrauschen - bestätigt durch diesen Test.

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/157547/toshiba_mk3252gsx/

Jetzt ist natürlich die Frage, was man machen kann. Darf man eine HDD ohne(!!) Garantieverlust austauschen oder darf das nur der Hersteller bzw. Notebookverkäufer?

Danke im voraus. :)

PS: Was sagt ihr zu den Temperaturen?
http://www.abload.de/img/everestk2c.jpg
EDIT:
Modus: Silent-Modus, Leerlauf, Akkubetrieb
Unterlage: Holztisch
Raumtemperatur: 19°C
Treiber: Standard (out of the box)

upgrade mal deine EVEREST version und lese die CPU Temp mit Core Temp aus.
EVEREST zeigt nämlich eine falsche cpu temperatur an...der rest sollte allerdings stimmen.
gpu-z zeigt zumindestens bei mir die selbe temperatur an wie everest.

probier trotzdem auch mal gpu-z und schau ob deine graka runtertaktet...so wie das aussieht tut sie das nämlich nicht :rolleyes:

mein notebook ist seit 9-10 std. an und im "normal" modus (ausbalanciert):
 
Also ich habe mein Student NB aufgrund von 3 Pixelfehler und einem Merkwürdigen Nebengeräusch der Tastatur links unten zurückgeschickt und bekam soeben eine Email das 1. nur 1 Pixelfehler gefunden wurde :grrr: und 2. beides kein Grund zum umtausch ist

Finde ich eine Frechheit um ehrlich zu sein!!! :fire:
 
Es gibt doch Benutzer hier, die den Kopfhörerausgang nutzen, um extern Musik zu hören.
Ich geh mit Klinke aus dem Kopfhörerausgang raus und mit Hilfe eines Adapters auf Cinch, um damit dann in meinen Receiver zu gehen. Funktioniert soweit auch alles, nur höre ich deutlich zufällige Störgeräusche, wenn ich keine Musik abspiele. Hatte vorher ein Samsung P35 und habe auch über den Kopfhörerausgang den Receiver angesteuert. Dabei hatte ich diese Störgeräusche nicht. Den neusten Realtektreiber hab ich gerade installiert, nur hat er keine Veränderung gebracht.
Wie sieht es bei euch aus?

die störgeräusche über den analogen klinkenausgang gibt es nur im netzteilbetrieb. ohne NT - also über den akku - gibts keine störgeräusche.

Also ich habe mein Student NB aufgrund von 3 Pixelfehler und einem Merkwürdigen Nebengeräusch der Tastatur links unten zurückgeschickt und bekam soeben eine Email das 1. nur 1 Pixelfehler gefunden wurde :grrr: und 2. beides kein Grund zum umtausch ist

Finde ich eine Frechheit um ehrlich zu sein!!! :fire:

warum sollte ein pixelfehler auch ein umtauschgrund sein ?? klar, wenn man einen guten laden erwischt, bekommt man in solchen fällen oft umtausch beim händler.. also auf kulanz. aber wer da kauft, wo es am billigsten ist, braucht natürlich auf sowas nicht hoffen.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den temps im idle:
ich habe bei core #0 immer 43°C und bei core #1 35°C im leerlauf. netztbetrieb und 2x1,5ghz taktung. (alles ausgelesen mit core temp 0.99.3)

zum tsst-laufwerk:
tsst bedeutet "toshiba samsung storage technology".
 
warum sollte ein pixelfehler auch ein umtauschgrund sein ?? klar, wenn man einen guten laden erwischt, bekommt man in solchen fällen oft umtausch beim händler.. also auf kulanz. aber wer da kauft, wo es am billigsten ist, braucht natürlich auf sowas nicht hoffen.



(..)

mfg
tobi

Alter da kommt mir die Galle hoch! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
 
die störgeräusche über den analogen klinkenausgang gibt es nur im netzteilbetrieb. ohne NT - also über den akku - gibts keine störgeräusche.
i

Als ich deine Antwort gelesen habe, hab ich spontan den Stromstecker vom NB gezogen (mit angeschlossener Audioleitung) und es gab eine wunderbar laute Brummspannung auf den Boxen zu hören :lol:
Nach dem erneuten anschließen der Audioleitung waren die Störgeräusche weg. Kann man daraus schließen, dass die Netzspannungsstörungen bei meinem alten NB besser entkoppelt waren, als bei dem R560?
 
Als ich deine Antwort gelesen habe, hab ich spontan den Stromstecker vom NB gezogen (mit angeschlossener Audioleitung) und es gab eine wunderbar laute Brummspannung auf den Boxen zu hören :lol:
Nach dem erneuten anschließen der Audioleitung waren die Störgeräusche weg. Kann man daraus schließen, dass die Netzspannungsstörungen bei meinem alten NB besser entkoppelt waren, als bei dem R560?

keine ahnung.. ich musste, nachdem ich das mit dem störgeräuschen gelesen habe, erstmal ein szenario finden, wo ich störgeräusche hatte.. das notebook war bei mir nur digital über HDMI verbunden (da gabs keine bild- oder tonstörungen). aber wenns brummt, ists schnell das netzteil (wenn nicht noch zufällig ein schlechtgeschirmtes LAN-kabel im PC steckt). Naja.. so war es jedenfalls auch bei meinem notebook - brummer nur mit NT + steckdose + analoge leitung. wunderte mich hier in meinem altbau auch nicht sonderlich.. hier brummte (und flackerte) alles mögliche, so dass ich schon seit ewigkeiten weg von analogem bild- und ton bin.. eben wegen der störungen.

btw,
in der wiki kann man anhand einer tabelle nachschauen, wieviele kaputte pixel man bei den verschiedenen panel-fehlerklassen in kauf nehmen muss.
soweit ich das mitbekommen habe, haben unsere samsung-geräte klasseII
panels. http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den pixeln were auch zu vernachlässigen, da man sie bei der auflösung eh fast nicht sieht, aber die tastatur ging mir einfach auf den Senkel!
 
Ich habe mir jetzt ein HDMI/DVI Kabel gekauft und an meinen externen Monitor angeschlossen. Im Vergleich zum vorigen VGA Kabel bemerke ich keinen Unterschied in der Bildqualität. :confused:

PS: Weiß jemand eine Antwort auf meine Frage (?): klick
 
Die Anwtort dürfte lauten: Gar nicht! :(
 
Ich habe mir jetzt ein HDMI/DVI Kabel gekauft und an meinen externen Monitor angeschlossen. Im Vergleich zum vorigen VGA Kabel bemerke ich keinen Unterschied in der Bildqualität. :confused:

bei mir ist der unterschied zwischen analog und digital extrem.. wie bei allen meinen geräten ^^ siehe oben.


digital bietet im allgemeinen den vorteil, nicht störanfällig für externe störquellen (schutzleiter, lan-, tvkabel usw) zu sein..

bei dir gibts sicher auch sichtbare störungen im analog-betrieb. musst nur mal mit der helligkeit des externen displays rumspielen :-)


(..)

mfg
tobi
 
Nabend! :)

@Mowatz
Werde nachher gleich nochmal alles gegen testen mit den Temperaturen.

@archiv
Gut zu wissen mit der Grafikkarte. Werde dies auch noch überprüfen mit der Taktung.

@topic
Hab mal bei Samsung angerufen und die Sachlage geschildert. Der Umbau geht auch von denen voll i.O. allerdings konnte mir nich gesagt werden, ob auch 12.5mm Festplatten rein passen in den Festplattenschacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh