Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute..

Habe da mal eine Frage und zwar taktet sich meine Grafikarte in jedem modus immer runter.., aber sobalt ich ein Spiel starte taktet sie normal hoch.. nun möchte ich aber die Grakart gerne ein wenig übertakten, aber die übertaktprogramme (Rivertur, ati tool, und und und) zeigen immer nur die geringe taktrate meiner grakart an, Riverturn z.B zeit als taktung Core Clock 400, shader 800, memory 300...aber das kann ja irgendwie nicht sein. Denn die ganze Spalte geht nur bis core/600, shader/1200 (aber die grakart hat ja normal schon 1250 memory 450 und auch da hat sie normal ja schon mehr.. also kann ich sie irgendwie überhaupt nicht übertakten.. hmm finde es sehr komisch.. ist bei allen Programme so,

Wäre sehr dankbar wenn mir einer sagen könnte wie es vielleicht doch noch geht.. oder ist das ein noch nie dagewesendes Problem. Wäre wie gesagt sehr dankbar.

mfg
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich bin seit heut auch im Besitz des R560 (Studentbook-Version), bin auch hochzufrieden bisher. Super Teil, toller heller Bildschirm mit kräftigen Farben, extrem leise, leicht, super verarbeitet, sehr schnell (Vista-Bewertung: Prozi 5,4 RAM 5,9 Grafik 5,9 Grafik (Spiele) 5,5 HDD 5,3).

Ich wollte eigentlich nur kurz mitteilen, dass ich in meiner Version auch eine Western Digital (WDC WD3200BEVT-35ZCT0) Festplatte habe.

Hier die Werte von HD Tach:


Viele Grüße
 

Anhänge

  • HDTach.jpg
    HDTach.jpg
    92 KB · Aufrufe: 67
Puuuh, nach echt tagelangem Suche nach Testberichten und allg. Infos zum R560 Mebugo (u.a.) bin ich nun zufällig hierauf gestoßen. In den beiden Threads zu diesem Samsung-Notebook gibt es ja mittlerweile schon quasi eine information flood. Da ich mir demnächst auch ein Notebook zulegen möchte und mich natürlich im Vorfeld 200%ig informiere und mir auch dementsprechend sicher zu sein beim Kauf, habe ich mich mal spontan registriert und klinke mich hier mit in den Thread ein.

Auf Notebookcheck.com laß ich in externen Testberichten oder User-Berichten nicht nur positives über die neuen Samsung-Notebooks. Von der Hardware aber erscheint mir das Mebugo vom Preis/Leistungsverhältnis das absoulut beste in seinem Preissegment zu sein.

Wollte auch maximal 900€ für das Notebook ausgeben, da ich ja noch weitere 50€ für Tasche + Case einzuberechnen habe.

Generell soll das Notebook zum simplen Surfen und anderen Office-Anwendungen dienen (in 1-2 Jahren dann auch für's Studium), aber auch das ein oder andere mal soll damit gezockt werden (u.a. wohl auch LANs) oder ein bisschen programmiert (oder HP, Bildbearbeitung, etc.) werden. Mein größtes Bedenken im allg. ist das 15,4" Display: reicht ein solches zum Zocken aus?

Mein Desktop-PC ist seit einigen Wochen mit einem 22" TFT (Samsung SM T220) bestückt, weshalb dieser Rechner nur noch eingeschränkt LAN-fähig ist. Deshalb soll das Notebook nicht nur dem normalen mobilen Einsatz, sondern auch dem Zocken auf LANs dienen.

Ein weiterer Punkt, der mich bisher noch stört, ist, dass nur drei Soundeingänge vorhanden sind. Hat die Soundkarte keine on-Board Unterstützung für 5.1 Soundsysteme? Evtl. würde ich ja gern mal meine Anlage anschließen. Aber dies ginge dann nur mit Hilfe externer Hardware, sehe ich das richtig? (meine Anlage schließe ich für gewöhnlich mit drei Klinken an meine Soundkarte an)

Desweiteren ist es schön und gut, dass er eine HDMI-Schnittstelle besitzt, aber falls ich das NB an meinem TFT zu Hause anschließen möchte, bräuchte ich wohl einen DVI-HDMI-Adapter, da der T220 nur über DVI und VGA verfügt (hätte ich damals doch 80€ draufgelegt und den T220HD genommen). Wie viel kostet denn so ein Adapter oder ist er gar im Zubehör enthalten? Wie siehts mit dem dazugehörigen Kabel aus?

Was bieten sich für Alternativen und Optionen für meine Soundlösung an? Ich hab zwar noch zwei alte Boxen, aber die sind auch grottenschlecht, und groß etwas neues in Sachen Sound wollte ich nicht kaufen.

Display:
Bekommt das Mebugo kein höher auflösendes Display verpasst? Die Madril-Variante mit 1680er Auflösung ist mir vom Preis her zu hoch. Aber mit der max. Auflösung im Mebugo muss ich wohl auskommen, richtig?

Das Mebugo verfügt ja über einen 9 Zellen Li-Ionen-Akku mit Laufzeitangabe von 4 Stunden. Ein weiterer Punkt, warum ich zu diesem Notebook tendiere. Wie ich ja hier erfahren habe, soll der 9-Zellen-Akku ein wenig hinten über stehen, resultieren daraus irgendwelche Nachteile im Betrieb, die sich auch wirklich bemerkbar machen, also störend sind?

Festplatte:
Wie hier ja zu lesen ist, sind verschiedene HDDs verbaut worden, die einen besser, die einen schlechter. Entweder werde ich bei Alternate oder notebooksbilliger.de bestellen; treten die schlechteren Festplatten bei einem der Shops tendenziell öfters auf, sodass ich bei dem anderen Shop bestellen sollte?

Auf den offiziellen Produktbildern der R560-Serie sind an der linken Seite sechs ungenutzte Steckerplätze zu sehen. Habe bisher noch nie ein Notebook mein Eigen nennen dürfen, daher die folgende Frage: Wie sieht es im Innern des NBs aus, kann man da noch zusätzlich was einbauen?! (evtl. dumme Frage, aber wer weiß! ^^)

Warum wird die Mebugo-Variante auf der offiziellen Samsung-Page nicht gelistet? Ist der einzige Unterschied zwischen Maloz und Mebugo der Akku und das auch die Antwort auf meine Frage?


Was noch für das Notebook spricht:
Ich hab ja schon den SyncMaster T220, der ebenfalls den Klavierlook und die rote Leiste besitzt: die würden sich sicherlich super ergänzen, ein schönes Paar! :d

Desweiteren noch ein paar allg. Fragen zum Notebook:

a) Betriebssystem
Die Notebooks haben ja im allgmeinen ein vorinstalliertes Windows Vista als OS und auf der HDD die dazugehörigen Recovery-Daten. Ich würde aber schon vorziehen mein eigenes XP und/oder Vista zu installieren. Kann es da zu Problemen kommen? Natürlich habe ich die Notiz am Ende des Eröffnungsposts gelesen, welche Reihenfolge beider Windows-Versionen etc, aber die 10GB Recovery-Partition brauche ich nicht, die müsste also auch weg.

b) Hmm, die weiteren allgemeinen Fragen habe ich derzeit nicht mehr im Kopf, aber die werden sicherlich wiederkommen! ;)


Wie ihr seht, viel Text beinhaltet viele Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schonmal ein Dank im vorraus auf Eure Antworten und auch für die gewaltige Arbeit, die in den beiden Threads bisher geleistet wurde!
 
1. Du musst eine externe Soundkarte oder ein AV Reciver benutzen. Die onboard Soundkarte ist nur 2.0 also nur stereo fähig.
2. So ein Kabel gibt es für ca. 20€ bei 1,5m. Es gibt auch einige adapter. Diese liegen bei ca. 15€.
3. Die sechs "Steckeplätze" sind Löcher für die Belüftung der CPU und GPU. Man kann nur über den Expresscard Slot etwas erweitern(zB. eine Soundkarte) oder intern über den Mini PCI Express Steckplatz.
4. Deine Eigenen Betriebssysteme sind natürlich kein Problem. Du kannst die Festplatte formatieren und partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@siler
Willkommen im Forum! :)

Das Mebugo ist eine gute Wahl - insbesondere wegen dem 9-Zellen Akku (hält 4-6h+).

reicht ein solches zum Zocken aus?
Ja. Auf jeden Fall. Es ist geradezu optimal für diese Bildschirmdiagonale. Die native Auflösung passt gut zur Gesamtausstattung und deren Performance. Ältere games können via Kantenglättung bei Bedarf verbessert werden. Insofern sollte die Auflösung reichen. Eine höhere Auflösung gibt es leider nur in der "Studentenversion". Warum gerade die Studentenversion so viel kostet ist mir allerdings ein Rätsel.

treten die schlechteren Festplatten bei einem der Shops tendenziell öfters auf, sodass ich bei dem anderen Shop bestellen sollte?
Guter Ansatz, aber rein spekulativ. Keiner kann direkte Auskunft dazu geben, da sich Samsung das Recht vorbehält von produtionseigenen Datenträgern abzusehen und die Notebooks mit Fremdprodukten zu bestücken. Ich zähle eher zu den Pechvögeln, wobei der subjektive Part nicht zu unterschätzen ist. Insbesondere deswegen, da einige andere Forenuser mit der Toshiba relativ zufrieden sind. Das Ganze gleicht also eher einem Glücksspiel. Die Festplatte lässt sich problemlos austauschen bei Bedarf. Samsung gewährt weiterhin Garantie auf die restlichen Komponente des Laptops.

Auf den offiziellen Produktbildern der R560-Serie sind an der linken Seite sechs ungenutzte Steckerplätze zu sehen.
Theoretisch wäre das möglich, wobei ich nicht genau weis, was genau machbar ist. Zumindest kann man ein Bluetoothchip nachrüsten - möglicherweise erlischt dabei der Garantieanspruch.

Warum wird die Mebugo-Variante auf der offiziellen Samsung-Page nicht gelistet? Ist der einzige Unterschied zwischen Maloz und Mebugo der Akku und das auch die Antwort auf meine Frage?
Soweit mir bekannt ist sollte der Maloz eine Art Ersatzgerät für den Mebugo darstellen. Der Maloz bietet jedoch aus meiner Sicht keine klaren Vorteile außer die 11 gesparten Euro (888) gegenüber dem Preis für den Mebugo (899). Der größere Akku kostet immerhin stolze 50 Euro mehr als die Standardversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute..

Habe da mal eine Frage und zwar taktet sich meine Grafikarte in jedem modus immer runter.., aber sobalt ich ein Spiel starte taktet sie normal hoch.. nun möchte ich aber die Grakart gerne ein wenig übertakten, aber die übertaktprogramme (Rivertur, ati tool, und und und) zeigen immer nur die geringe taktrate meiner grakart an, Riverturn z.B zeit als taktung Core Clock 400, shader 800, memory 300...aber das kann ja irgendwie nicht sein. Denn die ganze Spalte geht nur bis core/600, shader/1200 (aber die grakart hat ja normal schon 1250 memory 450 und auch da hat sie normal ja schon mehr.. also kann ich sie irgendwie überhaupt nicht übertakten.. hmm finde es sehr komisch.. ist bei allen Programme so,

Wäre sehr dankbar wenn mir einer sagen könnte wie es vielleicht doch noch geht.. oder ist das ein noch nie dagewesendes Problem. Wäre wie gesagt sehr dankbar.

mfg
Martin



keiner eine idee dazu.. wäre sehr nett...
 
@Sonja.Obert/KingLeoric:

Danke für die Werte der Western Digital, habe sie soeben hinzugefügt. Scheint von allen die beste Platte zu sein, gratuliere :)
 
Hi,

ich war längere Zeit nicht online, daher nochmal mein Problem:

hdeo1.jpg


Jemand eine Idee? :-/
Der aktuelle Chipsatztreiber ist installiert..

Gruß
Sebastian
 
hmm.. hohe cpu last.. evtl. ist grad dein indexdienst oder dein virenscanner auf hochtouren aktiv? oder vielleicht keinen chipsatztreiber installiert?


(..)

mfg
tobi
 
Hi

hmm.. hohe cpu last.. evtl. ist grad dein indexdienst oder dein virenscanner auf hochtouren aktiv? oder vielleicht keinen chipsatztreiber installiert?


(..)

mfg
tobi

Virenscanner nutze ich keinen. Im Ruhezustand liegt die CPU Last bei ~2-5%, beim Kopieren allerdings bei 30-40% (hab's mit einer recht großen Datei getestet, also der Wert von HDTach stimmt leider schon)




Siehe Timitrys Problem hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10333666&postcount=1334
Und seine Lösung hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10335000&postcount=1350

Hilft das?

Edit: Symptome sind zwar etwas anders (hohe CPU-Last bei Dir), aber wer weiß.

Das ist auch eine Idee, ich habe AHCI nicht aktiviert.. ich kümmer mich drum und gebe Bericht

Gruß
Sebastian
 
hehe.. dann bist du vielleicht einfach schon verseucht.. ne drohne.. (widerstand ist zwecklos) *grins*

ähm.. wieso ist bei dir kein AHCI aktiviert? das ist doch der auslieferungs und unter vista einzig richtige zustand.. *dummguck*


(..)

mfg
tobi
 
Ich nutze seit mind. 2 Jahren keinen Virenscanner und keine Softwarefirewall und hatte einen Virus - den ich mir selbst zuschreiben kann :P

Ich hab Vista neu installiert um die Installation etwas abzuspecken (mit vlite) - habe dann aber wohl AHCI vergessen

Gruß
Sebastian
 
Früher hätte ich da direkt drauf getippt, dass der DMA-Modus nicht aktiv ist. Aber SATA-Platten arbeiten ja immer per DMA. :S

Vielleicht ist gerade der neueste Chipsatz-Treiber das Problem? Ich weiß gar nicht, welchen ich drauf habe...
 
da wäre wohl die frage angebracht, warum ihr überhaupt an dem system herumgebastelt habt.. ein home premium muss man doch gar nicht abspecken.. ich habe auch nur den virenscanner und die office 2007-demo deinstalliert.. und das ding läuft..


(..)

mfg
tobi
 
Sooo, hab jetz mal ein bisschen auf meinem Studentbook rumgetestet etc.

3DMark06 auf 1280x1024: in Standardkonfig 5150 Punkte
3DMark06 auf 1280x1024: hochgetaktet mit nTune auf 620 Core und 940 Speicher: 6005 Punkte

und zur Vergleichbarkeit der Punkte mit dem "normalen" Madril:

3DMark06 auf 1280x800: in Standardkonfig 5865 Punkte
3DMark06 auf 1280x800: OC mit obigen Werten 6901 Punkte

max. Temp. bei den Tests in Standardkonfig 67 °C, mit obigen OC-Werten 70 °C

ich hab im Moment die 177.85 Treiber drauf, passt das so? Oder gibt es da inzwischen schon "optimalere" für das NB?

Und warum zur Hölle hat das NB zwei € Tasten (altgr+e, FN+F3)? :d
 
Bestimmt wegen anderen Tastaturlayouts. Glaub nicht das es das AltGr + e im US oder Asiatischen Layout gibt.
 
da wäre wohl die frage angebracht, warum ihr überhaupt an dem system herumgebastelt habt.. ein home premium muss man doch gar nicht abspecken.. ich habe auch nur den virenscanner und die office 2007-demo deinstalliert.. und das ding läuft..
ich hab nichts abgespeckt nur windows xp installiert ;) und da halt alle treiber aus der liste am anfang installiert ;)
 
hehe.. dann hättest du vielleicht besser vista behalten.. :-)


sodele.. meine soundlösung ist da.. muss die jetzt nur noch beim zollamt in hannover abholen.. *freu*


(..)

mfg
tobi
 
ne du also vista muss echt net sein ;) an ner lösung wäre ich aber trotzdem recht interessiert ;)
 
Hey Leute..

Habe da mal eine Frage und zwar taktet sich meine Grafikarte in jedem modus immer runter.., aber sobalt ich ein Spiel starte taktet sie normal hoch.. nun möchte ich aber die Grakart gerne ein wenig übertakten, aber die übertaktprogramme (Rivertur, ati tool, und und und) zeigen immer nur die geringe taktrate meiner grakart an, Riverturn z.B zeit als taktung Core Clock 400, shader 800, memory 300...aber das kann ja irgendwie nicht sein. Denn die ganze Spalte geht nur bis core/600, shader/1200 (aber die grakart hat ja normal schon 1250 memory 450 und auch da hat sie normal ja schon mehr.. also kann ich sie irgendwie überhaupt nicht übertakten.. hmm finde es sehr komisch.. ist bei allen Programme so,

Wäre sehr dankbar wenn mir einer sagen könnte wie es vielleicht doch noch geht.. oder ist das ein noch nie dagewesendes Problem. Wäre wie gesagt sehr dankbar.

mfg
Martin

Hmm schade... scheint ja keiner eine Idee zu haben, wo es vielleicht dran liegen könnte. :(

Dann probiere ich es mal anders.. welche grafikartentreiber habt ihr drauf, mit denen ihr übertakten könnt?

Wäre wie gesagt sehr dankbar.

lg Martin
 
Hi,

habe auch das R560 Madril und habe jetzt mal eine Frage! Möchte mir den kompletten Thread nicht durchlesen, wenn möglich.

Ist es möglich mit den auf der ersten Seite angegebenen Treibern Windows XP ohne Probleme bzw. Performanceverlusten zu installieren?

Vista ist nämlich irgendwie nicht so richtig was für mich.

mfg
 
Hi,

habe auch das R560 Madril und habe jetzt mal eine Frage! Möchte mir den kompletten Thread nicht durchlesen, wenn möglich.

Ist es möglich mit den auf der ersten Seite angegebenen Treibern Windows XP ohne Probleme bzw. Performanceverlusten zu installieren?

Vista ist nämlich irgendwie nicht so richtig was für mich.

mfg

Es fetzt. Win XP ist dermaßen viel schlanker, dass man kaum noch irgendwo Wartezeit hat. Kein grafischer Schnickschnack o.ä. - pure Leistung :)

Btw: Ich liege mit XP bei HD Tach knapp unter SATA150...um Millimeter.
 
Ich habe Vista neu installiert und würde jetzt gerne eine Sicherung auf einer externen Festplatte machen. Vor der Neuinstallation ging das mit Recovery Solution 3 problemlos. Nur jetzt kann ich den Setup des Programms nicht ausführen:



Aber vor der Neuinstallation hatte ich auch keinen "Samsung-Wiederherstellungsbereich" auf der Festplatte, da ich diesen nach der Anleitung von Seite 1 gelöscht hatte. Und es ging trotzdem.

Wie bekomme ich das Programm zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

@archiv
Ich habe nun mal die neuste CoreTemp und GPU-Z Version nebst Everest drauf und mal gegen getestet.
core_temp_silentj9n.jpg


Unterlage: Holztisch
Energie-Modus: Normal
Umgebungstemperatur: 22,1°C

Die Werte scheinen soweit in Ordnung zu sein, wobei die Temperatur des Core1 ein kleines Problem aufweist. Wie man auf dem Bild gut sehn kann ist die Temperatur gute 10°C höher, was aber leider nicht der Realität entspricht. Sobald der Prozessor belastet wird steigt die Temperatur der Prozessoren an, wobei nur der zweite Core bis auf ca. 33..34°C ansteigt - der erste Core bleibt solange statisch. Sobald jedoch höhere Temperaturen entstehen steigt auch der erste Core in der Temperatur. Dabei ist der erste Core immer circa 2°C wärmer als der zweite Core es ist.

Die Frage hierbei ist, was dabei nicht stimmt. Handelt es sich hierbei um ein softwaretechnisches Problem oder ist der Temperatursensor defekt (oder falsch angesteuert)? Helfen vielleicht irgendwelche Updates? Mein System ist quasi noch Werksfrisch, bis auf ein paar weniger Programme.

Siehe hier:
core_temp_silent23en.jpg


Unterlage: Holztisch
Energie-Modus: Silent
Umgebungstemperatur: 22,1°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie's aussieht hab ich die hohe CPU Belastung aufgrund von Truecrypt - hätte ich zwar nicht gedacht, aber gut - solange noch 60% der Kapazitäten frei sind soll's mir egal sein.
 
@ emitter, partition weg, deshalb diese meldung. entweder clone von einenem gerät wo partition noch drauf ist oder abschicken und viel geld bezahlen.

desshalb, wegen ms-copyright und so-hat mir mal händler versucht zu erklären-

wenn trotzdem angeblich noch da gewesen wäre, dann hattest du partition NICHT gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh