Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@b|ank0r
Ah ok. Schon mal mit weniger Spannung getestet? Die Ergebnisse wären interessant. :)
Nein noch nicht, werde ich die Tage aber mal ggf. machen :)

Ich habe da so ein Problem... Ich weiß, dass es kein neues ist.

Und zwar verwende ich Firefox 3.0.4, also in der aktuellsten Version, und wenn ich auf YouTube bin und mir ein paar Videos anschaue, dann stürzt regelmäßig und in immer kürzeren Abständen der Firefox ab. Woran kann das liegen? Ich habe schon gar nicht mehr das Touchpadscrollen verwendet sondern nur per Maus und Bildlaufleiste rechts gescrollt.

Welcher Treiber beißt sich hier mit den Flash-Videos? Und gibt es irgendein Update, welches das Problem behebt?

Ich habe die normale Installation drauf und noch nichts geupdatet (außer das BIOS).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Kann es sein das Du den neuen Flash Player 10 installiert hast? Seitdem ich den drauf habe spinnt mein Opera auch ab und an... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
effektive datenrate is bei einem g-WLAN bei max. ~19MBit/s .... also passt dass bei dir schon so wie es is!
wie man sieht, zwischen dem was immer versprochen bzw. angepriesen wird und den realen datenraten sind Welten!! :(

joa aber was bringt einem überhaupt eine Wlanverbindung von 75MBit? ich hab DSL 1500, als nee downloadrate von Knapp 176Kbit/s... was soll ich da mit einer 75Mbit Verbindung? das ist höchstens sinnvoll wenn mehrere in einem Wlan netzwerk sind und ich mit denen daten austauschen möchte :P oder nicht?
 
joa aber was bringt einem überhaupt eine Wlanverbindung von 75MBit? ich hab DSL 1500, als nee downloadrate von Knapp 176Kbit/s... was soll ich da mit einer 75Mbit Verbindung? das ist höchstens sinnvoll wenn mehrere in einem Wlan netzwerk sind und ich mit denen daten austauschen möchte :P oder nicht?

genau! macht nur sinn wenn mann oft große dateien durchs netzwerk kopiert ... dann merkt man den unterscheid zwischen G und N ziemlich extrem!! nur fürs i-net reicht G vollkommen!
 
Um mich kurz selber zu zitieren:

[...]
4. Welcher Treiber werden nicht über die Samsung Updatefunktion geupdatet?
BIOS und DVD-Brenner? Sonst noch was? [...]

Das Bios Update wird bei mir seit gestern per 'Update Plus' angeboten, nach dem Update bootet bei mir Vista geringfühig schneller, sonst sind keine Großartigen Veränderungen feststellbar (evtl. suche ich am Wochenende mal nach einem Changelog, falls vorhanden).
 
Schade. Draußen kann man wahrscheinlich nichts erkennen oder?
Man wird einiges auf der Bildschirmoberfläche spiegeln sehen, was aber nichts daran ändert, dass bei direkter Sonneneinstrahlung auch transreflektive Displays mehr oder weniger versagen. Das notwendige Minimum auf einem solchen matten Display ist auch kein Segen und von Arbeitsfreude kann dort bei weitem keine Rede mehr sein. Zumindest erkennt man noch weniger als auf matten Displays.
 
hi@all mal ne frage zum übertakten was die gpu angeht was habt ihr da für werte und mit was testet ihr auf stabilität hab das früher mit riva tuner (übertakten) und ati tool (stabilität) gemacht aufm desktop pc.habe jetzt mit ntune übertaktet aber schade das man nur core und speicher takten kann oder irre ich mich da?
kann man eigentlich auch die cpu takten mit irgend einem tool?
thx im voraus
 
Was mir heute aufgefallen ist:
Meine Notebookfestplatte (Studentbook also WD) gibt so ein komisches klicken von sich (so ca. alle drei Sekunden bzw Kratzen - naja ein sagen wir einfach ein schwer zu beschreibenes Geräusch).
Ob das Problem schon länger besteht kann ich allerdings nicht sagen, ich hab heute das erste Mal in Ruhe gearbeitet (normal läuft Musik und obwohl ich das Geräusch mittlerweile ziemlich nervig empfinde hab ich es auch im Hörsaal auch nicht gehört), die Smart Werte sind zwar normal (obwohl HD Tune sie komischerweise nicht auslesen kann), allerdings halt ich das klicken für unnormal.

Hat einer der Studentbookbestitzer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
joa aber was bringt einem überhaupt eine Wlanverbindung von 75MBit? ich hab DSL 1500, als nee downloadrate von Knapp 176Kbit/s... was soll ich da mit einer 75Mbit Verbindung? das ist höchstens sinnvoll wenn mehrere in einem Wlan netzwerk sind und ich mit denen daten austauschen möchte :P oder nicht?

Du hast da natürlich auch recht, das für einige 75mbit eher Overkill sind, aber das muss eben immer jeder für sich slebst entscheiden. Ich bin ziemlich froh über die 75mbit, da ich sehr oft abends, HD Filme übers Netzwerk anschaue, welche auf meinem Server liegen. Da kann man nie genug Bandbreite im eigenen Netz haben. Auch habe ich eine 16mbit I-äNet leitung, welche noch parallel ausgereizt werden will und da sind effektive 4 - 7 MB/s ein richtiger Segen :p

mfg
shiro
 
Zum Thema Undervolting:

Wenn ich mit Orthos 10-20 Minuten lang Small FFTs laufen lassen, wird meine CPU laut hwmonitor max. 72 °C heiß und die GPU 64 °C. Wenn ich von 1.250V auf 1.225V runtergehe, bekomme ich nach 3-4 Minuten einen Fehler in Orthos. Undervolting scheint hier nicht drin zu sein.
 
Hallo,

ich interessiere mich auch sehr stark für das R560.
Laut einem Test auf Notebookjournal soll ja das Display recht Kontrastschwach sein.
Im ersten Post steht aber, das es jetzt neue Displays gibt...
Sind diese (1280er Auflösung jetzt besser und vergleichbar mit denen von Asus...)?

Was haltet ihr von dem Display, was in der 1680er Variante verbaut wird?

Link:http://www.studentbook.de/r560-p9500-stbk.html
 
Ausserdem, gibt es ein vernünftiges kleine Tool welches mir in der Taskliste oder ggf in der Sidebar die Taktfrequenz anzeigt?


Okay, ist wohl ne Anfängersache gewesen und vielleicht kennt das auch schon jeder, aber falls es jemanden interessiert, "Sysinfo Sidbar Gadget" tut das sehr schön und lässt sich prima auf Auslastung und Takt reduzieren. Die meisten die ich sonst gefunden habe zeigen zwar die Auslastung an - nicht aber den Takt.
 
H
Im ersten Post steht aber, das es jetzt neue Displays gibt...
Sind diese (1280er Auflösung jetzt besser und vergleichbar mit denen von Asus...)?

Was haltet ihr von dem Display, was in der 1680er Variante verbaut wird?

Link:http://www.studentbook.de/r560-p9500-stbk.html

ASUS verbaut unter anderem ziemlich schlechte Displays, deswegen kann man "ASUS-Displays" nicht als Vergleich benutzen.
Die 1680er-Displays sind grundsätzlich wieder was anders als die normalen WXGA... Subjektiver Eindruck: kontrastschwach fand ich das R560-Display (im Madril) nicht. An das LG-Panel im XPS kommt's zwar generell nicht ran (beide Notebooks standen nebeneinander), und das schon allein von der Blickwinkelstabilität, die so ziemlich das einzige an dem Notebook ist was enttäuscht. Wie schon in einem Vorpost beschrieben: Die Farben schlagen SEHR schnell um.
 
Und wie sind denn nun die "neuen" 1280er Displays zu bewerten?
Sind die nun signifikant besser als die Alten?
 
An das LG-Panel im XPS kommt's zwar generell nicht ran
Kann ich so nicht bestätigen. Ich sitze rein zufällig jeden Tag neben einem XPS 1530 und kann das daher sehr gut beurteilen, dass dem gewiss so nicht ist. ;)

Und wie sind denn nun die "neuen" 1280er Displays zu bewerten?
Sind die nun signifikant besser als die Alten?
Wenn meine Vorredner von allgemein schlechter verbauten Displays vom R560 gegenüber dem XPS sprechen und bei mir dieses Kriterium nicht zum tragen kommt, so glaube ich, dass die aktuellen Displays qualitativ auf dem neusten Stand der Technik sind oder Beide Möglichkeiten ändern jedoch herzlich wenig daran, dass die Helligkeit und der Kontrastwert meines R560 vorbildlich sind und bisher in keinster Weise negativ aufgefallen sind. ;)

Die Farben schlagen SEHR schnell um.
Das ist bei TN-Panels technologiebedingt kaum anders realisierbar und völlig normal, dass die Blickwinkelstabilität und die Schwarzwerte i.A. sehr schlecht ausfallen. Ein IPS oder VA Panel würde allein wegen der höheren Leistungsaufnahme in einem Notebook sehr schnell die Mobilität einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist auch der einzige vernünftige Weg, da man damit kein Risiko eingeht. :)

Hi

So habe gestern die ganze Zeit gegoogelt und folgendes Herausgefunden.

1. Das RM Clock Tool unterstützt leider nicht den Penryn Prozessor.
Zum Pech habe ich auch noch Herausgefunden das man mit einem Trick in den nächst höheren Teiler springen kann, da meine CPU beim Limit einen halben teiler hat. Aber leider geht das nicht mit dem Penryn.:shake:

Tja mit dem CrystalCPUID bleibt der Bildschirm Hängen wenn ich dann die Werte Übernehme..

Habe sogar eine Aktuelle Bios Version für den DINIC gefunden von dem 19.11.2008 selbst da gabs keine Unterschiede..
Nehme mal an das Speed Stepp eingeschaltet sein muß im Bios..

Na Toll dann kann ich das mit dem Undervolten Vergessen....
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich sitze rein zufällig jeden Tag neben einem XPS 1530 und kann das daher sehr gut beurteilen, dass dem gewiss so nicht ist. ;)

Wenn meine Vorredner von allgemein schlechter verbauten Displays vom R560 gegenüber dem XPS sprechen und bei mir dieses Kriterium nicht zum tragen kommt, so glaube ich, dass die aktuellen Displays qualitativ auf dem neusten Stand der Technik sind. ;)

Welches Display macht denn dann im R560 mehr Sinn?
 
Wie das Display vom Studentenbook ist kann ich nicht beurteilen. Alle anderen R560 haben meines Erachtens ein identisches Display verbaut. Ich bin mit meinem Display zufrieden. Lediglich der Schwarzwert und die Blickwinkelstabilität lassen etwas zu wünschen übrig, was jedoch wie bereits erwähnt technologiebedingt kaum anders realisierbar ist.
 
OK, also ist auch die Standardvariante zu gebrauchen,... das finde ich gut.

Wer kann etwas zu dem 1680er sagen?
 
OK, also ist auch die Standardvariante zu gebrauchen,... das finde ich gut.

Wer kann etwas zu dem 1680er sagen?

Gibt nicht wirklich viel zu sagen, wie jedes Samsung Display das ich bis jetzt hatte bzw gesehen hab sehr gut, über wenig Kontrast oder Displayausleuchtung kann ich nicht klagen.
Verbaut ist übrings ein Samsung Display (LTN154P4-L02).

Persönlich würde ich zu höher aufgelösten Displays raten, ist einfach angenehmer zu arbeiten damit.
 
Persönlich würde ich zu höher aufgelösten Displays raten, ist einfach angenehmer zu arbeiten damit.
Angenehmer arbeiten ja - spielen eher nicht. Der Vorteil der hohen nativen Auflösung liegt klar auf der Hand steht aber in Diskrepanz zum eigentlich Nutzwert bezüglich der kleinen Bilddiagonale. Außerdem relativiert sich dann die eigentlich gute Performance der Grafikkarte sofern man die höhere Auflösung nutzen sollte. Verzichtet man darauf zugunsten der Performance erhält man dafür ein interpoliertes verwaschenes Bild. Ehrlich gesagt könnte man dann auch auf das Studentenbook R560 verzichten und statt dessen ein Arbeitsnotebook mit der entsprechenden Auflösung holen.

Man kann eben nicht alles haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenehmer arbeiten ja - spielen eher nicht. Der Vorteil der hohen nativen Auflösung liegt klar auf der Hand steht aber in Diskrepanz zum eigentlich Nutzwert bezüglich der kleinen Bilddiagonale. Außerdem relativiert sich dann die eigentlich gute Performance der Grafikkarte sofern man die höhere Auflösung nutzen sollte. Verzichtet man darauf zugunsten der Performance erhält man dafür ein interpoliertes verwaschenes Bild. Ehrlich gesagt könnte man dann auch auf das Studentenbook R560 verzichten und statt dessen ein Arbeitsnotebook mit der entsprechenden Auflösung holen.

Man kann eben nicht alles haben. ;)
Naja alllerdings kann ich nicht über Probleme bei aktuellen Spielen klagen - allerdings spiel ich selten mit Grafikdetails auf high.
Ist halt Ansichtssache ob man lieber mit vollen Details oder hoher Auflösung spielen will (ich hät mir schon vorher nen 16:10 Notebook kaufen sollen, etwa zu der Zeit als ich noch WoW gespielt hab :P).
 
OK, also ist auch die Standardvariante zu gebrauchen,... das finde ich gut.

Wer kann etwas zu dem 1680er sagen?

Hi,

hab das Studentbook täglich in der Uni im Einsatz und sitze da mit ca. 22 anderen Notebooks gemeinsam im Hörsaal.

Vor kurzem haben wir aus Spaß alle Displays bzgl. Helligkeit, Kräftigkeit der Farben, etc. verglichen. Dazu muss man sagen, dass sich eine große helle Fensterfront im Raum befindet, also durchaus kein Zuckerschlecken für spiegelnde Displays.

Mit Abstand gewonnen haben hierbei das Studentbook sowie knapp dahinter die 2 vorhandenen XPS1530. Abgeschlagen folgten z.B. MSI, Sony und Acer, Asus hat komplett verschissen ;)

Ach ja, zur Auflösung:

Nach 10 Minuten Eingewöhnungszeit ein absoluter Traum sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken (z.B. CSS in Nativer Auflösung mit allen Einstellungen auf max.), man hat so schön viel Platz, es wirkt so...aufgeräumt. Meine Ansprüche an Displayauflösungen sind nun massiv gestiegen, auf den Geldbeutel wirkt es sich also nicht positiv aus :d Möchte es nicht mehr missen.

Aus meiner Sicht und im Vergleich zu 22 anderen Notebooks ein TOP-Display. Und das von einem ex-Glare-Hasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh also das Argument mit der Auflösung finde ich schon interessant weil mir nützt ja die "spielefähige" Grafikkarte nichts wenn sie die Displayauflösung nicht flüssig dargestellt bekommt. (In Spielen)

Wie sieht denn die Leistung der Karte in aktuellen Spielen aus?
Kann man dann in 1680x1050 noch einigermaßen Zocken?

Hat das 1280er Display außer der Übersichtlichkeit irgendwelche Nachteile?

Hat jemand schonmal beide R560 Varianten nebenher getestet?
 
Also ich sehe täglich 2 Leute direkt neben mir mit 15,4 Zoll und 1280x800 Auflösung...Von Links kommt ständig Neid, von rechts Unsicherheit, ob das nicht zu klein ist...Von der Mitte (also von mir) kommt ständig ein selbstzufriedenes, glückliches Grinsen :d

Mir kommt außerdem die höhere Auflösung einfach deutlich "schärfer" vor. Einfach angenehmer für die Augen.

Aber das is sicherlich Geschmackssache.

Bzgl. Zocken: CoD5 spiel ich in 1440x900 mit mittleren/hohen Einstellungen, läuft einwandfrei, sieht super aus obwohl es nicht die native Auflösung is, nix von wegen verschwommen/unscharf. 1680x1050 läuft auf mittleren Einstellungen noch flüssig.

CS Source wie gesagt in 1680x1050 mit max. Einstellungen, läuft flüssig bei 50-60 Frames, sieht toll aus.

Poker: gemütliches 9-12 tabling durch die hohe Auflösung problemlos möglich ;)

Ansonsten hab ich bisher nur Spore auf dem Lappi gezockt, auch in nativer Auflösung und max. Details...sieht auch gut aus und läuft flüssig, aber die Anforderungen sind da glaub ich auch nicht allzu hoch.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die 9600GT etwas hochgetaktet hab, was aber aufgrund der spitzenmäßigen Kühlung des Laptops völlig problemlos ist. Da is wohl noch deutlich Luft nach oben, aber mir reichts so auch...knapp 7000 punkte im 3dmark mit 1280x800 passt schon ^^

GTA4 werd ich nächste Woche sobalds endlich fürn PC raus is durchtesten, denke aber, dass es ganz gut laufen wird.

Mein Vorschlag: Bestell es dir, vergleich es mit niedrigeren Auflösungen, spiel 1-2 Tage damit rum, und wenns dir nicht gefällt, schicks zurück!
Kost ja nix...das deutsche Widerrufsrecht is doch toll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe täglich 2 Leute direkt neben mir mit 15,4 Zoll und 1280x800 Auflösung...Von Links kommt ständig Neid, von rechts Unsicherheit, ob das nicht zu klein ist...Von der Mitte (also von mir) kommt ständig ein selbstzufriedenes, glückliches Grinsen :d

Mir kommt außerdem die höhere Auflösung einfach deutlich "schärfer" vor. Einfach angenehmer für die Augen.

Aber das is sicherlich Geschmackssache.

Bzgl. Zocken: CoD5 spiel ich in 1440x900 mit mittleren/hohen Einstellungen, läuft einwandfrei, sieht super aus obwohl es nicht die native Auflösung is, nix von wegen verschwommen/unscharf. 1680x1050 läuft auf mittleren Einstellungen noch flüssig.

CS Source wie gesagt in 1680x1050 mit max. Einstellungen, läuft flüssig bei 50-60 Frames, sieht toll aus.

Poker: gemütliches 9-12 tabling durch die hohe Auflösung problemlos möglich ;)

Ansonsten hab ich bisher nur Spore auf dem Lappi gezockt, auch in nativer Auflösung und max. Details...sieht auch gut aus und läuft flüssig, aber die Anforderungen sind da glaub ich auch nicht allzu hoch.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die 9600GT etwas hochgetaktet hab, was aber aufgrund der spitzenmäßigen Kühlung des Laptops völlig problemlos ist. Da is wohl noch deutlich Luft nach oben, aber mir reichts so auch...knapp 7000 punkte im 3dmark mit 1280x800 passt schon ^^

GTA4 werd ich nächste Woche sobalds endlich fürn PC raus is durchtesten, denke aber, dass es ganz gut laufen wird.

Mein Vorschlag: Bestell es dir, vergleich es mit niedrigeren Auflösungen, spiel 1-2 Tage damit rum, und wenns dir nicht gefällt, schicks zurück!
Kost ja nix...das deutsche Widerrufsrecht is doch toll ;)

1680x1050 is für 22 Zoll toll, aber bei 15,4 Zoll, is alles recht winzig, hinzu kommt das bei games die graka in der nativen uflösung viel schuften muss, finde 1280 besser, am besten wäre 1440, gibts ja leider nicht.
 
Wie gesagt, Geschmackssache...

1680x1050 is mir auf nem 22er zu wenig, außerdem kann man aus meiner Sicht Laptop und TFT was die Auflösung angeht absolut nicht vergleichen.
Schließlich sitzt kein normaler Mensch im Normalfall so nahe an seinem TFT wie an seinem Laptop ;)

für 1440x900 wäre das LG S510 übrigens zu empfehlen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh