Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
50°C Grafikkarte
27°C Cpu :love:
(wenn ich einfach nur im internet hin)

Warum funtioniert die cpu kühlung so gut aber die grafikkartenkühlung nicht:confused:

kann man den cpu irgentwie übertackten?? (multi geht ja leider nicht, aber wie sieht es mit fsb aus??):d
Grafikkarte ist nen bischen viel, ich hab da 41-43°C im Leerlauf. Das mit den 27°C für den Prozessor glaube ich daher auch nicht wirklich da sie dem gleichen Kühlkreislauf angehören, wenn schon dann sind beide von der Tendenz her 'gleich' temperiert.

Probier mal verschiedene Programme zur Temperaturauslese aus und vergleich die mal untereinander.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle zusammen,

ich habe mich ausführlich über Notebooks informiert und wollte mir jetzt (irgendwann im Januar) ein Mebugo zulegen.
Nun gibt es das Mebugo nur leider nirgendwo mehr zu kaufen, der einzige gelistete Händler ist noch Notebooksbilliger (wo es nicht mehr lieferbar ist). Und ich glaube auch hier im Thread gelesen zu haben, dass die R560 Reihe ausläuft (aka nicht mehr hergestellt wird).

Gibt es eine andere Möglichkeit an das Notebook zu kommen (~900€)? Oder sollte ich mir die alternativmöglichkeiten anschaun? (z.B. MSI GX630, HP Pavilion dv5-1156eg, das mehrfach erwähnte Madril) Maßgabe ist ein 15 Zoll Display, eine 9600 GT mit DDR3, ein preis bis 900€ und eine ordentliche Akkulaufzeit (Sind meiner Meinung nach keine utopischen Vorstellungen).

Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe mich ausführlich über Notebooks informiert und wollte mir jetzt (irgendwann im Januar) ein Mebugo zulegen.
Nun gibt es das Mebugo nur leider nirgendwo mehr zu kaufen, der einzige gelistete Händler ist noch Notebooksbilliger (wo es nicht mehr lieferbar ist). Und ich glaube auch hier im Thread gelesen zu haben, dass die R560 Reihe ausläuft (aka nicht mehr hergestellt wird).

Gibt es eine andere Möglichkeit an das Notebook zu kommen (~900€)? Oder sollte ich mir die alternativmöglichkeiten anschaun? (z.B. MSI GX630, HP Pavilion dv5-1156eg, das mehrfach erwähnte Madril) Maßgabe ist ein 15 Zoll Display, eine 9600 GT mit DDR3, ein preis bis 900€ und eine ordentliche Akkulaufzeit (Sind meiner Meinung nach keine utopischen Vorstellungen).

Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten

Hier gibts noch Mebugo: http://www.cyberport.de/item/992/2/0/119278/item.html

Gruß Deadeye

Hallo alle zusammen,
habe jetzt seit etwa drei Wochen den Madril und bin soweit recht zufrieden nur das Display finde ich nicht so gut. Ich habe es schon mal angesprochen, die Blickwinkelstabilität vertikal ist echt sehr bescheiden. Habe letztens etwas auch CoD gespielt und konnte das Display nicht ausrichten damit ich auf dem ganzen Schirm annäherd den gleichen Kontrast hatte. Finde, dass es da wesentlich bessere Displays gibt. Habe bei mir auch den Typen ausgelesen und zwar handelt es sich um das SEC3245 Display und der Hersteller ist LTN154AT09000. Weiß man denn da noch etwas über diese Displays. Ich weiß das vorher andere eingebaut wurden, irgendetwas mit CPT oder so ähnlich. Wahrscheinlich waren diese besser. Werde mal schauen, wenn es mich weiter so nervt kontaktiere ich mal Samsung. Was sagen denn die anderen Besitzter des Samsungs mit dem gleichen Display?

Gruß
Arthy

Versteh ich nicht.
Cyberport ist ein sehr seriöser und guter Shop.
üIch kaufe da schon seit Jahren ein, der Service ist auch klasse. Da hab ich übrigens auch mein Madril her.

Grafikkarte ist nen bischen viel, ich hab da 41-43°C im Leerlauf. Das mit den 27°C für den Prozessor glaube ich daher auch nicht wirklich da sie dem gleichen Kühlkreislauf angehören, wenn schon dann sind beide von der Tendenz her 'gleich' temperiert.

Probier mal verschiedene Programme zur Temperaturauslese aus und vergleich die mal untereinander.

so, hab jetzt mal verschiedene programme getestet

es sind aber imer ca 20°C unterschied:confused: Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder:confused:

Hab mein Madril auch aus dem shop und ich bin auch von den negativen Bewertungen überrascht. Naja vielleicht hatte ich Glück oder die anderen Pech?!

Mich würde es Interessieren ob es für die Samsung R560 Reihe eine Dockingstation gibt?

@Matze123
Ich denke wenn wir drei verschiedene Programme testen um die Temperaturen von GPU und CPU auzulesen so werden wir auch drei verschiedene Ergebnisse bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es Interessieren ob es für die Samsung R560 Reihe eine Dockingstation gibt?

@Matze123
Ich denke wenn wir drei verschiedene Programme testen um die Temperaturen von GPU und CPU auzulesen so werden wir auch drei verschiedene Ergebnisse bekommen.

1. gibt es nicht
2. Das ist mir schon klar, aber eigentlich sollte die temperatur vom cpu nicht so stark abweichen(20°C)
Wie warm wird denn deine grafikkarte/cpu:confused:

Ich habe mit Everest ausgelesen
Kern1 49Grad
Kern2 51Grad
GPU 79 Grad

Sind eigentlich hammer Temperaturen und das obwohl ich nur Nod32 als Virenscanner am laufen habe und ich mir eine DivX Datei angesehen habe.
Ist eigentlich nichts für den Centrino deswegen verstehe ich diese Temperaturen nicht:confused:
Ob meine Everest Version nichts taugt.
EverestUltimate 4.60.1500
Kann auch sein das Everest und auch andere Programme nicht für Notebooks gedacht sind.Meine Desktop PC`s hatten bei dem auslesen fast immer identische Werte

Zuletzt bearbeitet:
Matze123 hat das schon richtig angedeutet.

Das Signal von HDMI ist zwecks Kopierschutz verschlüsselt, sprich ein DVI-Anschluss muss diese Verschlüsselung, genannt HDCP, auch verarbeiten können. Der von Dir benutzte Monitor verfügt den Daten nach nicht über diese HDCP Verschlüsselung, folglich kann das mit so einem Adapter eigentlich nicht funktionieren.

Die Frage die ich mir nur stelle ist warum Du überhaupt ein Bild bekommst, tendenziell bleibt der Monitor dann einfach nur schwarz bzw. bekommt erst gar kein Signal.

das kann nicht stimmen, denn wenn ich mein R560 bei meiner freundin an ein externes display (NEC 1860NX) anschliesse, bekomme ich auch ein bild über HDMI. von HDCP hat der bildschirm auch noch nie was gehört.

fehlfarben (bei mir wars rosa) habe ich aber auch schon zustande bekommen - war aber wohl ne treibersache, denn seit einigen wochen läuft jedes display, das ich anschliesse (ja, das sind einige verschiedene).

(..)

mfg
tobi

Kurze Frage mal zu den Displays:

Ich wollte vor kurzem mal ein HD-Video an dem Flat meines Kumpels anschauen.
Per HDMI angeschlossen aber ich bekomme - egal bei welcher Display-Option, ob Clone, DualView, HDMI - auf dem TV keine andere Auflösung her. Es lässt sich nichts verändern.

Dabei dachte ich, dass es möglich ist, die Auflösung für dn TV entsprechend auf 1900x1200 einzustellen... Oder irre ich mich da?!

@Tobi:

Bin mir ziemlich sicher das das stimmt, etwas anderes habe ich persönlich (auch auf der Arbeit) noch nicht erlebt und so steht es ja auch überall beschrieben (siehe Wikipedia Eintrag z.B.).

Es gibt nicht umsonst Adapter wie den HD-Fury der z.B. die HDCP-Verschlüsselung knackt damit man auch andere Monitore anschliessen kann.

@dyfk3l:

Du musst den Desktop 'erweitern'.

@Matze:

Kann ich so leider nichts mit anfangen, schaut bei mir temperaturmässig einfach komplett anders aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Everest ausgelesen
Kern1 49Grad
Kern2 51Grad
GPU 79 Grad

Ob meine Everest Version nichts taugt.
Also an der Version bzw Everst glaube ich liegt es nicht. Habe die gleiche Version - 28°/31°/40°, aber mit dem "Kühler".
Ansonsten sind es so 35-38 CPU und 48-50° GPU.
Aber alles idle, ohne große Rechenaufgaben/Spiele.

b|ank0r:
Desktop erweitern... öhm *?*
Braucht man dazu extra Software oder geht das über die Samsung- bzw nVidia-Tools?

//edit:
Ok, nach bissl Googlen weiss ich es glaub ich - Eigenschaften => Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du unter 'mehrere Anzeigen einrichten' einstellen. Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen wie das genau heisst, habe momentan nichts angeschlossen und daher nicht die nötigen Optionen.

@Matze:

Hier aber nochmal meine aktuellen Temperaturen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch bei www.hoh.de - Home of Hardware das Samsung R560 P7350 Mebugo bestellt.
Nun kam als feedback, das das Notebook nicht mehr lieferbar sei. Kann jemand aus Erfahrungswerten sagen, ob das demnächst dort wieder im Sortiment sein wird?
Desweiteren finde ich bei geizhals.de keinen mehr, der es anbietet. Kann jemand sagen, ob das Samsung R560 Mebugo irgendwann wieder erhältlich sein wird? oder weiß jemand, wo das Samsung R560 P7350 Mebugo derzeit für einen akzeptablen Preis erhältlich ist?

mfg

das kann nicht stimmen, denn wenn ich mein R560 bei meiner freundin an ein externes display (NEC 1860NX) anschliesse, bekomme ich auch ein bild über HDMI. von HDCP hat der bildschirm auch noch nie was gehört.

fehlfarben (bei mir wars rosa) habe ich aber auch schon zustande bekommen - war aber wohl ne treibersache, denn seit einigen wochen läuft jedes display, das ich anschliesse (ja, das sind einige verschiedene).

(..)

mfg
tobi

hdcp wird doch nur bei verschlüsseltem inhalt relevant, oder ? sonst gehts normal

Nicht das ich wüsste. Dann würden auf unserer Areit auch die alten Beamer mit DVI Anschluss über HDMI laufen. Ist ja immerhin nur 'irrelevantes' Windows was projeziert werden würde :)

Everest zeigt mir einen Batterieverschleisslevel von 3% an.
Ich habe meinen Maloz gerade erst etwas über eine Woche.
Vieleicht kann ja mal jemand bei seinem Madril Mebugo oder Maloz überprüfen, Danke

der alte NEC multisyncLCD 1860NX, den ich mit dem book bei meiner freundin benutze kennt kein HDCP - das war damals noch nicht erfunden.

grundverschlüsselung bei computerausgängen (HDMI, DVI) ist mir neu.

(..)

mfg
tobi

@Doenermicha:

Habe ich auch - aber da hat sich seitdem ich das Notebook habe nichts dran geändert
thumb.gif

@Tobi:

Daher verstehe ich das ja absolut nicht wieso das klappt :(

seit tag eins (der bildschirm ist ja mein alter und der stand vorher hier).

zwischendurch hatte ich ja mal das problem mit dem rosa-farbstich (einige erinnern sich vielleicht). den rosa-touch hatte die HDMI-schnitte aber auch am HDTV und ein anderer treiber brachte abhilfe. leider war das prozedere nicht reproduzierbar, darum lehne ich mich nicht so weit aus dem fenster, dass ich den fehler jetzt auf irgendwas schieben würde.. keine ahnung was das für 'ne blähung war. ich kann mich aber auch nicht an jedem kleinscheiss festbeissen.. es funzt jetzt ja zuverlässig ;-)

(..)

mfg
tobi

Das musst Du unter 'mehrere Anzeigen einrichten' einstellen. Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen wie das genau heisst, habe momentan nichts angeschlossen und daher nicht die nötigen Optionen.

@Matze:

Hier aber nochmal meine aktuellen Temperaturen:

okay, danke:wink:
Ist irgentwie komisch, das der unterschied so groß ist. Ich werd mal irgentwann jamenden fragen, der ein madril hat:d

@Tobi:

Vielleicht ist das R560 ja auch so intelligent (bzw. der Treiber [Nvidia]) und lässt es zu das die Verschlüsselung bei nicht HDCP tauglichen Geräten ausgeschaltet wird - wer weiss.

Kurze Frage mal zu den Displays:

Ich wollte vor kurzem mal ein HD-Video an dem Flat meines Kumpels anschauen.
Per HDMI angeschlossen aber ich bekomme - egal bei welcher Display-Option, ob Clone, DualView, HDMI - auf dem TV keine andere Auflösung her. Es lässt sich nichts verändern.

Dabei dachte ich, dass es möglich ist, die Auflösung für dn TV entsprechend auf 1900x1200 einzustellen... Oder irre ich mich da?!

kommt immer ein bisschen darauf an, was man für einen HDTV hat.. ein kumpel von mir hatte lange zeit einen medion - der liess sich über dvi nur mit 1024x768 pixeln ansteuern.

(..)

mfg
tobi

@Matze123

Also bei mir sind die Temperaturen in fast jedem der von dir benutzen Programme gleich.
Die Grafikkarte hat 50 Grad und die CPU 41 Grad.
Nur CPUID zeigt 3 Grad weniger bei den Kernen des Prozessors an.

(..)

mfg
tobi

Dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung für mich? Rosa bzw. lila ist neben einem extremen Grünstich das zweite Problem für mich. Welcher Treiber ist jetzt zu wechseln? Ich habe bisher updates nur über die Samsung Update Funktion gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh