Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Easy Speed Up Manager funktioniert nicht mehr. Ich habe ihn schon 2 mal versucht neu zu installieren, aber wenn ich Fn + F8 drücke, geschieht nichts. Weiß irgendwer was da los ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe nun seit gestern mein Dilis und ich bin absolut begeistert! Das hochauflösende Display is gut ausgeleuchtet und auch ordenlich hell und kontraststark.
Verbaut ist bei mir ebenfalls ein LTN154P3-L04 und auch eine Fujitsu Platte.
Allerdings hat es bei mir vorzüglich mit dem Undervolting geklappt! :)
Bin beim höchsten Multi (9x) bei 0.975V gelandet, wobei ich den Bluescreen sogar erst bei 0.9375V hatte - bin also großzügig 3 Stufen höher gegangen.
Der gute Dilis kann sich nun wieder stundenlang stabil mit Orthos vergnügen und bleibt bei 55° C kalt wie ne Hundeschnauze, einfach fantastisch.
Die Grafikkarte läuft auf 9700m er Niveau absolut stabil, bei maximal 72°C nach ausgiebigem GeoForms Test.
3dMarks06 Werte sind auf Grund des hochauflösenden Displays erwartungsgemäig nicht ganz so hoch wie beim Madril, aber nach dem OC`en der Grafikkarte komme ich auch auf meine 5700 Punkte mit den 181.22 Treibern, eventuell geht da noch mehr, aber für mich ist das eh schon alles total überdimensioniert. :)
mfg
die Grafikkarte hast du auf welche Werte getaktet? mit dem nvidia programm, oder?

und beim undervolten, wie bist du da genau vorgegangen?

Ich glaub's fast nicht, aber ich spiele auf meinem Madril gerade Fallout 3 in 1920x1200 auf einem externen Monitor - hohe Details und es läuft flüssig, auch in Kämpfen.

ich habe mal 'ne Frage zum Lüfter:

a) springt Euer Lüfter auch im silent Mode (Netzbetrieb, Energiesparmodus und externer Monitor) selbst bei nicht intensiven Programmen wie Internet Browsen und Word tippen immer wieder für kurze Zeit an und hört dann wieder nach c. 1-2 Minuten auf?

b) Steht das in irgendeinem Zusammenhang zur Graphikkarte?

Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen!

Hallo,

habe dasselbe Problem. Auch bei mir springt ständig der Lüfter für ca. 2 Minuten an, ohne dass ich irgendwas großartig mache (nur Internet surfen, keine Spiele etc.). Das einzige was mir spontan einfällt ist, dass ich den Grafikkartentreiber geupdatet habe (habe die neueste Version von der Nvidia Seite installiert). Wie bekomme ich den Lüfter wieder ruhig? hat jemand einen Tipp?

Ihr bekommt den Lüfter nie ruhig. Nach einiger Zeit im Silent Mode muss der Lüfter angehen, da die Komponenten sonst zu heiß werden. Aber das dürfte ja verkraftbar sein... Im Vergleich zu der Lautstärke anderer Laptops sind das echt reine Luxusprobleme ;)

Hallo *,
hab folgendes Problem :
Notebook : Samsung R560 P9500 Dakota Blu-Ray ROM / Vista Premium 32Bit
3 LCD's : Samsung LE-40M87BD, LG M2394D, Samsung 2333HD
Anschlussart : HDMI, Aufloesung 1920*1080
Am LE-40M und am LG M2394D ist das Bild jeweils perfekt. Hab dazu keine besonderen Einstellungen vornehmen muessen. Plug and Play sozusagen.
Am 2333HD ist bei der Aufloesung die Schrift ziemlich unscharf bzw. unbrauchbar.
Bei Aufloesung 1680*1050/HDMI ist die Schrift scharf bzw. bei 1920*1080/VGA auch, aber halt nicht bei 1920*1080/HDMI. Bin das Menu vom Monitor durch, hab diverse Einstellungen an der 9600GT vorgenommen, letzten Treiber von Samsung geladen, anderes HDMI-Kabel versucht, kein Erfolg. Es heisst ja auch das das beste Ergebnis mit der 'nativen Aufloesung' erreicht wird, d.h. 1920*1080 bei 60Hz. So ist das Ding eingestellt.
Hab ich was uebersehen bzw. hat jemand eine Idee wie das Problem zu loesen ist...?
(ja, ist zu 2/3 ein 2333HD Thema und nur 1/3 ein R560 Thema... ;-) )

Gruss,
tron

über HDMI (digital) ist das bild immer gut, egal in welcher auflösung und an welchem endgerät. über dsub/VGA (analog) ist das bild nur solange gut, wie das angeschlossene panel imstande ist, sich auf das signal zu synchronisieren. mehr als 1680x1050 pixel habe ich analog nie versucht, aber das geht grad noch so. übertragen auf erfahrungs- und messwerte mit desktop-grafikkarten ist es normal, dass die singal- und damit auch die bildqualität oberhalb von 1280x1024 pixeln leidet. analoge verdrahtung ist zudem anfällig für externe störungen (etwa durch kabel-TV, ethernet, schutzleiter im stromnetz usw), was sich aber weniger in unscharfer schrift oder geisterbilder manifestiert, als vielmehr in schwingungen und wellen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hi TobiWahnKenobi,

ich vermute Deine Antwort richtet sich an mein Problem, hab nur den Eindruck das die wesentlichen Merkmale des Problems untergegangen sind. Hier nochmal ein Kurzueberblick :
R560 Dakota an Samsung 2333HD :
Aufloesung 1920*1080/60HZ - HDMI : Schrift unscharf
Aufloesung 1680*1050/60HZ - HDMI : Schrift scharf
Aufloesung 1920*1080/60HZ - VGA : Schrift scharf

D.h. ueber HDMI ist nicht immer alles gut, und das bei der nativen Aufloesung von 1920*1080/60HZ.
Hat jemand eine Idee was ich Notebook-Seitig noch probieren koennte ?
Gruss,
tron

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne keinen 2333HD.. ist das ein fernseher oder ein bildschirm? stellt der HD-auflösungen pixelnativ oder mit overscan dar? kann er 1920x1080 pixel progressiv oder spielst du die höhere HD-auflösung vielleicht interlaced zu?

(..)

mfg
tobi

Bei dem LG P310 gibt es wohl ähnliche Probleme mit HDMI. Es wurd berichtet, dass es mit einem neueren Graka Treiber wieder normal läuft und keine Probleme mehr auftreten.
Ich weis leider nicht wie es bei Samsung Notebooks ist. Ein Freund hat berichtet, dass er gewisse Sparmodie nicht mehr benutzen kann, wenn er normale NVidia-Notebook Treiber installiert.

der Samsung 2333HD ist noch sehr neu. Er laeuft bei Samsung als TFT Monitor, hat aber ein DVB-T und Analog receiver eingebaut. Schnittstellen : 2*HDMI, 1*DVI, 1*VGA, 1*SCART... 23" Full-HD und laut Beschreibung 1080p.
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=ae8c40f1-e2e9-457e-98db-01184d0140fa
Entspricht funktionell in etwa dem LG M2394D, auch ein 'Hybrid'. Da ist aber alles OK.
Gruss,
tron

hmm.. klingt strange. aber ohne overscan wird es angezeigt oder? also ich habe mit der bildausgabe noch keinerlei sorgen gehabt.

(..)

mfg
tobi

weiss nicht genau was mit overscan gemeint ist.
Vielleicht folgendes :
Bei 1680*1050/60HZ HDMI wird das Bild scharf und vollstaendig angezeigt.
Bei 1920*1080/60HZ HDMI wird das Bild unscharf und ersteinmal 16:9 lt. OSD-Menu auf Monitor angezeigt. Oberer und unterer Bildrand sind etwas beschnitten. Dann ueber OSD-Menu von 16:9 auf 'Nur Scan' und das Bild wird vollstaendig angezeigt. Aber sowohl bei 16:9 als auch bei 'Nur Scan' ist das Bild unscharf.
Schalte ich zwischen den beiden Modi hin und her faellt auf, das bei 1680*1050 immer der Modus 'Nur Scan' aktiviert ist, und nach umschalten auf 1920*1080 immer erst mal 16:9 eingestellt ist. Ich glaub ich bin 2333HD beta tester ...
Gruss,
tron

bis zu welcher auflösung ist die darstellung denn scharf?

(..)

mfg
tobi

hab bis jetzt nur die o.g. ausprobiert.
1680*1050 HDMI scharf
1920*1080 VGA scharf
sitze gerade noch auf arbeit und werde abends mal weitere ausprobieren.
gruss,
tron

auf flachbildschirmen kann nur die native auflösung scharf sein. sicher, dass das panel 1920 pixel hat und nicht nur einen scaler, der die höheren auflösungen skaliert?

(..)

mfg
tobi

Laut Samsung: Auflösung nativ - 1920 x 1080 Pixel

Aber 1680x1050 und scharf...irgendwie will ich das nicht glauben ;)

Also beim Verkaeufer steht bei Eigenschaften 1360 x 768 und unter 'Pro & Kontra' Full HD 1080p. Bei Samsung steht 'Aufloesung nativ 1920 x 1080'. Die sollten es wissen.
Hab noch ein paar Aufloesungen durchprobiert...
1440*900 und 1280*1024 sind neben 1680*1050 brauchbar. Alles andere sieht aehnlich unscharf aus, halt wie bei 1920*1080. Ich denke ich werde die Kiste umtauschen. Samsung hat auch noch nicht geantwortet...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

...ja ok. richtig scharf waere uebertrieben. das display vom R560 (WSXGA) ist dagegen schon deutlich besser. Die Aufloesung von 1680*1050 am 2333HD ist brauchbar, kann aus entsprechender Entfernung gut lesen, ein i-punkt z.b. ist nicht pixelgenau. die full-hd aufloesung dagegen kannste echt vergessen. schmerzt.

Zuletzt bearbeitet:
tschuldigung wenn ich da jetzt daszwischenfunkte, aber ich hab ne frage!

möchte gerne meinen r560 mit der samsung recovery cd zurücksetzen, weil der laptop schon ziemlich lange braucht zum starten!

ich habe ja 3 partitionen, eine wo spiele und windows drauf ist und eine mit meinen daten und eine dritte wo windwos 7 drauf ist!

passiert mit meinen daten eh nichts, oder?

und wahrscheinlich lässt sich dann windows 7z auch nicht mehr starten, oder, weil der bootmanger überschrieben wird, oder irre ich mich?

kan man das dann nachträglich irgendwie ändern, dass man windows 7 trotzdem starten kann?

da wissen andere sicher mehr...
ich hab neben vista noch solaris 10 64-bit am laufen, ueber vista bootmanager. nach recovery-function von der sicherungspartition wird definitiv der boot-sector durch vista ueberschrieben. dabei werden die ersten 446 byte vom bootblock ueberschrieben (solaris macht sich dann in den restlichen breit und ist quasi der 2. boot-manager wenn ich ueber vista solaris gebootet habe). d.h. windows7 muesste ebenso weg sein. muesste aber anschliessend wieder in den vista-bootvorgang integrierbar sein, ging mit solaris jedenfalls. das kommando unter vista das als admin ausgefuehrt werden muss, heisst bcdedit.
bei den spielen bin ich mir nicht sicher... bei voller neuinstallation wirst du die wohl ebenfalls neu installieren muessen...wg registry etc. es sei denn mit geeigneten hilfsmitteln laesst sich das sichern (regedit?)...

@tron66: Hast du meinen Vorschlag mit einem anderen / neueren Graka-Treiber überlesen? :d

Bei dem LG P310 gibt es wohl ähnliche Probleme mit HDMI. Es wurd berichtet, dass es mit einem neueren Graka Treiber wieder normal läuft und keine Probleme mehr auftreten.
Ich weis leider nicht wie es bei Samsung Notebooks ist. Ein Freund hat berichtet, dass er gewisse Sparmodie nicht mehr benutzen kann, wenn er normale NVidia-Notebook Treiber installiert.

ich weiss jetzt grad nicht, was für treiber ihr euch immer installiert, aber der 179.28-notebooktreiber von der nvidia-seite funktioniert bzgl. der monitor-geschichten eigentlich tadellos.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@rags : ja, son bisschen. die automatische treiberaktualisierung sagt spontan der optimale treiber waere installiert. muss mal ein deep-check machen...

gibts den 178.29 irgendwo gut sichtbar bei nvidia ?

man, das war ein zahlendreher.. kommt schonmal vor und wurde auch schon berichtigt.

(..)

mfg
tobi

Ich habe im Thread zum LG P310 was von einem 181.xx gelesen.

so, schluss jetzt. mit 179.28 siehts genauso scheisse aus. ich versuch das ding umzutauschen.
danke fuer die unterstuetzung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh