Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja.. wenn man weiss, was man tut bzw. welcher modus wie arbeitet, muss man nicht viel testen.

du musst natürlich das überschreiben von vordefinierten einstellungen zulassen.

(..)

mfg
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja.. wenn man weiss, was man tut bzw. welcher modus wie arbeitet, muss man nicht viel testen.

du musst natürlich das überschreiben von vordefinierten einstellungen zulassen.

(..)

mfg
tobi

Ja, aber jeder Modus wirkt sich anders auf die Leistung aus. Das meine ich diesbezüglich. Mann kann ja nicht bei jedem Spiel alles maximieren.

mit welchem programm messt ihr denn die temperaturen beim NB, kann man das prog auch in die sidebar einbinden?

Moin,
ich bin mir gerade am Überlegen das Samsung Notebook zu kaufen, jedoch hidnert mich eins daran:
Die Niedrige Auflösung von 1280*800.
Die ist einfach zu Groß denke ich mir.
Und wie sieht so allgemein die Leistung aus des Notebooks? Ich meine in Sachen Spielen? (Wollte damit Office Anwendungen machen, programmieren und ab und zu Spiele spielen.)
Wie doll spiegelt das Display? Und hat es Gute Farbe? Wie lange hält der Akku unter voll Last bzw. unter Office Anwendungen?

Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte ':).

Zuletzt bearbeitet:
das hatten wir alles schon im thread und die hier vorrangig besprochenen NBs gibts eh nicht mehr.

(..)

mfg
tobi

Moin,
dann fällt es dir ja auch nicht schwer meine Fragen zu beantworten oder? - Ich denke nicht.
Dann sag mir mal, was es fürne Alternative gibt ;).
Was haltet ihr von dem Notebook:
Samsung R560 Aura P8600 Dilis

Hat wer damit Erfahrungen gemacht? Wie ist das Display? Ist das BluRay LW wirklich soo sinnvoll?

mfg.

Moin,
ich bin mir gerade am Überlegen das Samsung Notebook zu kaufen, jedoch hidnert mich eins daran:
Die Niedrige Auflösung von 1280*800.
Die ist einfach zu Groß denke ich mir.
Und wie sieht so allgemein die Leistung aus des Notebooks? Ich meine in Sachen Spielen? (Wollte damit Office Anwendungen machen, programmieren und ab und zu Spiele spielen.)
Wie doll spiegelt das Display? Und hat es Gute Farbe? Wie lange hält der Akku unter voll Last bzw. unter Office Anwendungen?

Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte ':).
also, ob dir die auflösung zu klein ist, musst du schon selbst wissen.
Die Spieleleistung ist gut, ich habe aber auch noch nicht allzu viele Games getestet, aber beispielsweise far cry2 läuft auf mittel/hoch gut auf dem notebook.
Also das Display spiegelt natürlich schon sehr, wenn die Sonne drauf scheint.
Der Akku hält sehr lange, liegt aber auch daran dass ich das samsung r560 mebugo mit 9 zellen akku habe

wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich dir diese gerne beantworten:wink:

Moin,
ich meinte nicht, dass die Auflösung zu klein ist. Sie ist zu Groß so ;). Die Desktop Elemente werden einfach als zu Groß dargestellt.
Wie lange ist sehr lange? Ich meine, dass der Unterschied zw. dem 6 Zellen und dem 9 Zellen Akku bestimmt 1 Stunde ist.
Wie lange hält der Akku im Windows Betrieb mit Office Anwendungen und dazu vllt. noch Internet hinzugeschaltet durch?
Und wie laut bzw. leise ist das Notebook? Ist es hörbar?
Das man so aktuelle Spiele spielen kann in der Detail Stufe hätte ich nicht erwartet.

Edit:
Stört das Spiegeln sehr? Oder ist es nicht so intensiv wie bei anderen Notebooks?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich miente auch zu groß:rolleyes:

Weiß jetzt nicht genau, wie lange er im Office Betrieb hält, aber sicher so 3-4 stunden.
Ich finde das NB eigentlich recht leise, natürlich ist es hörbar, aber nicht störend.

edit: st mein erstes notebook, von daher kann ich nicht sagen ob es stärker spiegelt als bei anderen nitrebooks

Moin,
stört denn das Spiegeln in der Sonne extreme? Oder ist das Spiegeln auch bei Leichtem Lichteinfall zu sehen wie Wolken o.ä.?

Samsung verbaut, wie jeder andere Hersteller auch, unterschiedliche Displays, die unterschiedlich stark spiegeln. Indoor kann man damit auf jeden Fall leben, aussen wird's halt kritisch. Ich kann mit dem Spiegeldisplay im M1530 in der Sonne arbeiten, dann blendet mich nur der Rahmen :d Das Display im Mebugo spiegelt aber definitiv stärker als das im XPS, wobei man da eigentlich nicht vergleichen kann (andere Leuchtstärke, Auflösung etc.)
Es kommt halt immer auf den Kontrast zwischen Bild, Umgebungslichtverhältnisse und Leuchtstärke an, generelle Aussagen dazu lassen sich schlecht machen.

Ich meine, dass der Unterschied zw. dem 6 Zellen und dem 9 Zellen Akku bestimmt 1 Stunde ist.
Mit nem 9-Zellen Akku darf man gut 50% mehr Akkulaufzeit erwarten. Die überstehenden 1,5-2,0cm des Akkus stören überhaupt nicht. Mit Wlan und normaler Office-Aktivität nebst etwas surfen schafft man je nach Helligkeit und Prozessorlast gute 4.5-6.0h. Ohne Wlan darf man gerne nochmal 1/3 Laufzeit dazu rechnen, was unterm Strich gut 6.0-8.0h ausmacht, wobei 8h fast ausschließlich ohne jegliche Aktivitäten erreichbar ist, was im Praxisfall wohl kaum üblich ist.

Das man so aktuelle Spiele spielen kann in der Detail Stufe hätte ich nicht erwartet.
Das bezieht sich dann jedoch auf die von dir ungewünschte/ungeeignete kleinere Auflösung. Kompromisslos wird das Ganze nicht machbar sein.

kompromisslos ist es selbst bei 1280x800 pixeln nicht - zumindest nicht in neueren titeln.
wer mit der 9600MGT/DDR3 pixelnativ spielen möchte, ist mit der 1280x800er auflösung am besten beraten, denn der VRAM verfügt wg. seiner 128bittigen anbindung nur über begrenzte bandbreite. bandbreitenschonendes multisampling antialiasing ist in vielen titeln bei 1280x800 pixeln noch gut einsetzbar.

für mobiles arbeiten, surfen und daddeln ist die auflösung ebenfalls völlig in ordnung. wer höhere ansprüche ans display hat, ist gut beraten, ein externes panel anzuschliessen, da das verbaute modell nicht nur spiegelt oder auflösungstechnisch begrenzt ist - es ist auch blickwinkelabhängig und leidet wie alle TN-displays unter verfälschten farben und dithering. anspruchsvolles photoshopping oder videobearbeitung, die hinterher von sendeanstalten aufgrund der richtigen pegel gesendet werden kann, ist damit nicht möglich.

geräuschtechnisch liegt ein R560 bei ca. 0,2 sone und ist damit leiser unter last, als viele andere vergleichbare notebooks im leerlauf. mit 2,7kg gehört es auch zu den leichtesten NBs dieser klasse.

wie es sich bei direkter sonneneinstrahlung verhält, kann ich nicht praxisnah beurteilen, da der sommer erst noch kommt - im auto hatte ich bisher jedenfalls keine sorgen - auch nicht bei tageslicht.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
die auflösung 1280x800 reicht eigentlich völlig. Ich hatte vorher einen 19"tft bildschirm mit einer auflösung von 1280x1024. Die auflösung vom notebook ist eigentlich besser, da der bilschirm kleiner ist, natürlich fehlen die paar pixel in der höhe, aber das liegt ja dadran, das der notebook bilschierm ein breitbild blidschirm ist^^
ich find 1280x800pixel reichen völlig^^

Kann mir jemand sagen, ob Nachfolge Modelle geplant sind?

Das P9500 Studentbook finde ich schon sehr ansprechend. Es ist allerdings überhaupt nicht schön, dass man dieses nur bei einem Anbieter bekommt.
Vor einem Monat war das P7350 Mebugo noch mein Favorit, allerdings kann man das Gerät wohl kaum noch kaufen. Im Vergleich zu anderen NBs finde ich die CPU allerdings auch nicht mehr so toll. Kaufargument für das P7350 Mebugo war der Akku.

Derzeitig finde ich das P310 mit dem P9500 am besten.

also ich habe heute im mediamarkt das diiago?? oder irgendwie so ähnlich gesehen!

hatte ne 8500 cpu mit 2,33 ghz und sonst eigentlich alles normal, + blu ray laufwerk um 1199€! ist zwar ein bisschen teurer als die vorgänger, aber wenn jemand es noch haben will, kann man zu diesem greifen! ich war heute beim mediamarkt in bremerhaven, da gab es am vormittag noch 6-7 stück!

Du meinst das Gerät hier?

Core 2 Duo P8700 2x 2.53GHz
4096MB (2x 2048MB)
500GB
Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL
NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB
3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Blueooth
HDMI • ExpressCard/54 Slot
7in1 Card Reader
Webcam
15.4" WXGA glare TFT (1280x800)
Windows Vista Home Premium
Li-Ionen-Akku (9 Zellen)

http://www.heise.de/preisvergleich/a396538.html

Wie lange hält das Gerät mit 9 Zellen Akku?
Ein Freund hat mir berichtet, dass sein P7350 Mebugo 5 Stunden halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab das mit der 7350 cpu und 9 zellen akku!

ohjne blu ray um 879 gekauft

läuft im office betrieb so ca. 4,5 bis 6h!

Moin,
also ich war Heute beim Saturn. Habe mir mal Notebooks angeguckt mit der 1280* Auflösung. Und muss sagen, dass die Auflösung mir total reichen würde ;).
Wer kann mir nen Samsung Notebook empfehlen?

bei dem preis kann er auch zum LG S510 greifen, das hat sogar ne etwas höhere auflösung und mit das beste display am markt...
ich habe das r560 dilis und bin sehr zufrieden, das gibts für 999,- bzw. 949,- als student. allerdings halten bei diesem die 6 zellen akkus nicht so lange, da ein hochauflösendes display (1650 x 1080) mehr strom benötigt.
samsung notebooks mit 1280 x 800 auflösung wirst du in der r560 reihe kaum noch finden.

stimmt, die 13,3" sind in dem punkt natürlich überlegen und auch sonst klasse kisten ;)
kranüsch, also iwo musst du kompromisse eingehen. du bekommst für 800 euro kein notebook mit dem du die neusten spiele auf den höchsten einstellungen zocken kannst, das nen super display (non-glare schon gar nicht) hat, das leise ist und ne übermäßig gute akkulaufzeit hat.
die r560 serie war für den preis technisch schon sehr sehr weit, aber die gibts jetzt nur noch für ü 800 eur und auch nicht mehr mit den 1280* displays, das heißt mit kürzerer akkulaufzeit.
die hp dv 5 sind techn. nicht schlecht (ddr2 halt), allerdings find ich die haptik bescheiden und das display ist ne zumutung.
LG liegt wohl nicht in deiner preisklasse, kannst dir evt ja die r510 serie anschauen, da hält der akku aber auch nicht länger als bei den neuen samsungs und haben schlechtere grafikkarten und speicher, besonders leise sind sie auch nicht.
die vorgeschlagene dell studio 15 serie kannst zum spielen vergessen und beim display is es glückssache, ob du nen gutes erwischt. das eine, das ich mal live gesehen habe, hatte offensichtlich eins der schlechteren displays verbaut. also ich finde da mein samsung um einiges besser. hab aber auch schon lobeshymnen auf die studio displays gehört...
preis leistungs mäßig sind wohl die neuen acer aspire ebenfalls gut, haben allerdings 16" displays.
asus hat ebenfalls gut verarbeitete notebooks, displays allerdings etwas schlechter und der support ist angeblich miserabel (da hab ich keine persönlichen erfahrungen zu).

ich empfehe dir, mal das dilis für 999,- anzusehen und evt. bist ja student oder hast einen in der familie (azubi geht glaub auch) und bestellst es dir bei gefallen für 949,-, das wär dann 150 über deinem budget, aber evt kannst ja noch 1-2 wochen sparen :)

stand damals vor der selben entscheidung. hatte mich allerdings schon auf Samsung r560 "maloz" bzw. lg r510 "melzo" festgelegt, nach einer visite im laden wurde es dann das 70 euro teurere dilis. :)

Ich vermute, dass es mit dem Support ist wie bei jedem anderen Thema. Man muss immer Glück haben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller besser ist als der andere. Gleiches Thema auch bei den DSL Providern. Solange alles läuft sind sie 1A. Solltest du aber mal ein Problem haben, kannst du nur auf dein Glück hoffen. ;)

stimmt, die 13,3" sind in dem punkt natürlich überlegen und auch sonst klasse kisten ;)
kranüsch, also iwo musst du kompromisse eingehen. du bekommst für 800 euro kein notebook mit dem du die neusten spiele auf den höchsten einstellungen zocken kannst, )

Will ja auch nicht auf den Höchsten Einstellungen spielen o_O.
Reicht ja auch Low/Mittel. Und soll ja nicht zum spielen gedacht sein das NB, sondern nur ab und zu ;).

Will ja auch nicht auf den Höchsten Einstellungen spielen o_O.
Reicht ja auch Low/Mittel. Und soll ja nicht zum spielen gedacht sein das NB, sondern nur ab und zu ;).

Du kannst davon ausgehen, dass du nur auf Low spielen kannst, wenn du nicht über 800 Euro gehen willst.
Wir sollten übrigens in deinen Thread dazu weiter schreiben. Hier ist es ein wenig Off Topic.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du also nicht hauptssächlich spielen wirst, sollte es kein problem sein, dass das dilis so eine hohe auflösung hat. ältere spiele kannst sogar in nativer auflösung spielen.
ansonsten ist das teil in allen belangen top. akkulaufzeit ist durchschnittlich.

schau es dir mal an, ansonsten die vorgeschlagenen modelle lg r510, acer aspire 6930G, hp dv-5, asus x57.

bei 13,3" weiß ich nicht bescheid, da ich selbst im 15,4" segment gesucht habe.

es kann natürlich sein, dass die modelle ebenfalls alle überdimensioniert sind, was 3d leistung angeht, dann kannst auch ein günstiges studio 15 bestellen. hast ja 14 tage widerrufsrecht, falls dir das display nicht gefallen sollte. oder ein xps 1530, da gibts auch einige, die gutes drüber berichten, hab ich allerdings selbst keine erfahrungen zu gemacht und dell stellt auch hier die produktion ein (gibts glaub nur noch restposten).

oder du schaust dir die kleineren varianten der vorgeschlagenen notebooks an, zB asus x50 samsung r510, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh