Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist mumpiz, wenn ein virenscanner (welcher auch immer) richtig konfiguriert ist, fängt er mitnichten an, während des arbeitens zu scannen. du beschreibst hier den on demand-scan, der in der regel manuell vom user initialisiert wird oder irrtümlich in der software vom user als geplant festgelegt ist.

einen virenscanner abzuschalten, der im jahr 2009 viel mehr als ein on demand-dateiscanner ist, ist fatal und schlichtweg falsch, zumindest wenn der rechner am internet oder einem unsicheren netzwerk hängt.

btw,
wer nicht im netz unterwegs ist, sich nicht mit fremden netzwerken verbindet oder wer nicht mit fremden datenträgern oder dateien aus unsicheren quellen handtiert, braucht gar keinen scanner..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TobiWahnKenobi:
guck dir einfach mal auf nem zweiten Monitor die Übersicht vom ProcessExplorer während des Spielens eines 3D-Spiels an. Dann siehste, was selbst das große VISTA währenddessen noch so alles treibt.
Und es gibt auch ganz tolle Applikationen (keine 3D-Anwendungen), die einfach noch nicht mit dem Aero von Vista klarkommen, wenn diese laufen sollen, ist es doch super, wenn man Aero mittels Shortcut für die Anwendung temporär deaktivieren kann.

dir ist aber schon aufgefallen, dass aero sich sofort abschaltet, wenn du ein fenster maximierst?

daneben kann, je nach grafikchip sogar die performance leiden, wenn man auf basic wechselt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447834

btw,
was ein OS alles im hintergrund anstellt, sollte den spielenden user nicht kümmern. da würde ich mich einfach drauf verlassen, dass die ingenieure, die es entwickelt haben, wissen, was sie tun. für benchmarkvergleiche auf webseiten und in printmedien stellt auch niemand hintergrunddienste ab.

ihr kümmert euch schon wieder um unwichtigen kram, der mehr ärger macht und zeit kostet, als er irgendwem nutzt.

edit:
ich habs mit oblivion und fallout getestet - sowohl in grafiklimitierten settings (native auflösung/ hohe details/ 400mbyte hi-res-texturen), als auch mit einstellungen, die eher die CPU fordern (niedrige settings, geringste auflösung, default-texturen). abschalten von aero, virenscanner (NOD32), wlan und firewall bringt genau gar nichts. nicht einen frame.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Tobi Recht geben!

Vor ein paar Jahren habe ich diesen Aufwand mit XP auch noch betrieben, sprich die Dienste, Registry, und Anmeldung optimiert oder gar mit nLite verkleinert.

Das mag sich lohnen wenn die Hardware nicht sonderlich potent ist, aber heutzutage (und die letzten Jahre) sind dort so viele Reserven vorhanden das man davon gar nichts mehr merkt. Irgendwann habe auch ich dann aufgehört diese ganzen Dinge zu optimieren, es war und ist meistens einfach unnötiger Aufwand der mitunter Nacharbeiten erfordert weil irgendwas dann doch nicht so läuft wie man es wollte. Teilweise ging das ja sogar so weit das ein nicht optimiertes XP schneller war als ein optimiertes - irgendwas im Hintergrund wollte dann wohl doch noch mit irgendwas gelöschtem/deaktiviertem 'kommunizieren'.

Da kann man die Zeit auch sinnvoller nutzen, zumal es sich wesentlich stressfreier/leichter lebt und man vor (Software)Überraschungen, die man selber eingebaut hat, gefeit ist :)

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze die maustasten garnicht, klick aufs touchpad funktioinert viel intuitiver und ist lautlos, doppelklick genauso, probiersma, kannst ja sgen obs geht ;)

Mein Punkt war rein objektiv gemeint. Natürlich habe ich das TP ebenso konfiguriert :-) obwohl ich sagen muß, daß die Konfiguration der Ecken als Tastenbereiche nicht sehr zuverlässig ist (jedenfalls bei mir). Zuweilen benötigt es einen zweiten oder dritten Versuch bzw. eine visuelle Kontrolle, wo ich das TP gerade getroffen habe. Bei meinem IBM von früher bin ich es halt einfach anders gewohnt. Klick auf die Maustasten ist für mich zuverlässiger als die Tippbereiche.

Nichtsdestotrotz klicken die Tasten deutlich lauter und nerviger als bei HP. Und eine mittlere Maustaste fehlt auch :-) Dafür ist der Lüfter deutlich leiser als der von den HP Business Notebooks ("Schatz, ist das dein Laptop, was da so rauscht....?:asthanos: ")

Ich mess mit speedfan bei meiner Graka beim Spielen (Darkfall Online) 85° und bei meinen CPUs 75°.
Ist das zu viel?
Es ist sogar zielich warm da wo ich meine Hand hinlege.

Mein Punkt war rein objektiv gemeint. Natürlich habe ich das TP ebenso konfiguriert :-) obwohl ich sagen muß, daß die Konfiguration der Ecken als Tastenbereiche nicht sehr zuverlässig ist (jedenfalls bei mir). Zuweilen benötigt es einen zweiten oder dritten Versuch bzw. eine visuelle Kontrolle, wo ich das TP gerade getroffen habe. Bei meinem IBM von früher bin ich es halt einfach anders gewohnt. Klick auf die Maustasten ist für mich zuverlässiger als die Tippbereiche.

Nichtsdestotrotz klicken die Tasten deutlich lauter und nerviger als bei HP. Und eine mittlere Maustaste fehlt auch :-) Dafür ist der Lüfter deutlich leiser als der von den HP Business Notebooks ("Schatz, ist das dein Laptop, was da so rauscht....?:asthanos: ")

ich hab da nix konfiguriert das war so eingestellt, ichm eine uch nicht die ecken, egal wo ich hindrücke, das geht überall auf dem tochpad bei mir

er meint den Klick unten Rechts für Rechte Maustaste!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

und das ist bei mir nicht so konfiguriert!^^

Hi,

hab zwar ein MSI GX400, aber die Grafikkarte ist die gleiche und da wollte ich mal zu eueren Erfahrungen bezüglich Übertakten was wissen.

Und zwar welcher Treiber ist der stabilsten, bei dem alles funktioniert, also CP und PowerMizer runtertakten, und mit dem gut übertakten werden kann.

Welche Software zum OC funktioniert?

danke

P.S. Laptopvideo2go kenne ich

Zuletzt bearbeitet:
OC-grenzen setzt nicht der treiber und "alles funktioniert" heisst auch, dass CUDA und physX funktionieren, backlightdimming, sowie mehrschirmgeraffel, wiederherstellung nach standby oder ruhezustand und openGL.

wenn du alles das funktionierend haben willst, musst du 182.05 oder 182.06 verwenden. die treiber von laptopvideo2go braucht kein mensch -> der mobility-modder ist dein freund.

btw,
mit 182.08 funktioniert die openGL-beschleunigung in photoshop CS4 nicht.

(..)

mfg
tobi

Ich mess mit speedfan bei meiner Graka beim Spielen (Darkfall Online) 85° und bei meinen CPUs 75°.
Ist das zu viel?
Es ist sogar zielich warm da wo ich meine Hand hinlege.

ca ist ein bisschen viel, aber das notebook sollte das schon abkönnen^^ Nur nicht übertakten:) (hast du schon mal undervolten versucht?, das bringt manchmal 10°C weniger wärme)

Ich habs jz mit mehreren Neustarts etc. mal geguckt, es geht immer auf die 85°....
Ist alles recht heiß hier.
mittlerweile bis 87°

es steigt immer mehr, sind momentan sogar 88.
Macht mir langsam angst.

Zuletzt bearbeitet:
OC-grenzen setzt nicht der treiber und "alles funktioniert" heisst auch, dass CUDA und physX funktionieren, backlightdimming, sowie mehrschirmgeraffel, wiederherstellung nach standby oder ruhezustand und openGL.

wenn du alles das funktionierend haben willst, musst du 182.05 oder 182.06 verwenden. die treiber von laptopvideo2go braucht kein mensch -> der mobility-modder ist dein freund.

btw,
mit 182.08 funktioniert die openGL-beschleunigung in photoshop CS4 nicht.

(..)

mfg
tobi

Danke aber ein wenig Erfahrung habe ich schon und ja ich weiß was ich schreibe das alles funktionieren soll ist wohl klar.;)

Probiers mal mit 182.05

Ich habs jz mit mehreren Neustarts etc. mal geguckt, es geht immer auf die 85°....
Ist alles recht heiß hier.
mittlerweile bis 87°

es steigt immer mehr, sind momentan sogar 88.
Macht mir langsam angst.
Du misst mit SpeedFan? Nicht das irgendwo deine Lüftersteuerung durch das Programm beeinflusst wurde.

Ich hab nichts umgestellt sondern nur angemacht und die temperaturen angeguckt.
Ich kann da garnichts umstellen, es werden keine fans angezeigt bei mir.

Im ganz normalen Desktopbetrieb sind jz auch schon über 60°C GPU und knapp 50° CPU....

wo wir schonmal beim thema sind: ich habe leider probleme mit dem speichern von der touchpad-geschwindigkeitseinstellung..

ich benutze auch noch (wenn ich zuhause am schreibtisch arbeite) die logitech v450 laser maus.. kann das damit zu tun haben?

logitech-setpoint habe ich schon aus dem autostart geschmissen..

hat einer irgendwelche lösungstipps?

und zum touchpad allgemein: ich finde die tasten auch leider etwas laut, benutze jetz aber auch für rechtsklick die rechte untere ecke auf dem TP..

zur tastatur kann ich 'billig' sagen.. etwas 'hohl' und metrialmäßig auch nicht gerade top..

allgemein: weder 'must have' noch 'no go' :d

ich könnte heulen, ich brauche hilfe :(

Was kann cih dagegen tun? Ich hab echt keine Lust meinen Laptop schon wieder einzuschicken, vor allem weil cih am WE ne Lan machen wollte und grad Ferien hab...
Ich will ihn aber auch nicht kaputt machen...

GPU grad auf 54° und CPU auf 39

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte heulen, ich brauche hilfe :(

was soll man dazu sagen? ich kann setpoint nicht aus dem autostart schmeissen, weil ich die funktionen brauche.. logitech eingabegeräte nutze ich einige am notebook.. probs mit der zeigerbeschleunigung sind mir bisher nicht aufgefallen.. habe eine mx900bt, eine mx1000 laser und eine mx revolution am start.. die ersten beiden über bluetooth, wie auch die tastatur (dinovo), die revolution über funkdongle (usb).. läuft alles normal.

in den eigenschaften des touchpads gibt es den unterpunkt hardware. da wählt man aus, für welche geräte man die parameter ändert. es gibt auch einen unterpunkt setpoint, der setpoint aus dem tray holt, wenn man draufklickt.

(..)

mfg
tobi

Was kann cih dagegen tun? Ich hab echt keine Lust meinen Laptop schon wieder einzuschicken, vor allem weil cih am WE ne Lan machen wollte und grad Ferien hab...
Ich will ihn aber auch nicht kaputt machen...

GPU grad auf 54° und CPU auf 39

benutze das notebook einfach so lange, wie du es noch benötigst, und wenn du drauf verzichten kannst, kannste ja mal bei samsung anrufen. Wenn es kaputt geht, bekommte von samsung ja eh ein neues(wenn du nichts geändert hast);)

Nicht dass ich wüsste zumindest.
Gibt es ne Möglichkeit in Speedfan die Lüfter zu verstellen bzw wieder zurückzustellen? Ich hab mir grad Darkfall Online geholt und bin da recht häufig am daddeln mit...

hey leute,
hab mal ne frage und zwar überlege ich mir grad xp aufs lappi zu machen,
nur frage habe ich dadurch mehr performace?
und gibts gewisse nachteile?
würd mich über kurze antwort freun ;D
gruß

also ich hab jetzt schon ne weile xp drauf (hatte vorher ein monat vista)

das surfen geht aufjedenfall schneller :) die games laufen aber genauso...

ich würde sagen das gleicht sich aus

edit: also die fn tasten und alles andere geht auch unter xp

nachteil: weniger energiesparfunktionen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir echt so dolle langweilig ist, dann durchsuche doch mal diesen thread nach den nachteilen. es lohnt nicht !! vieles funktioniert unter xp schlechter. das hatten wir jetzt bestimmt schon 4 oder 5x.

auf meine bescheidenen erfahrungen bezogen:
-mehrschirmkonfig lausig
-akkulaufzeit schlechter
-kein mobilitätscenter
-wlan-trouble
-AHCI-trouble
-media center veraltet
-schlechte bluetooth wiederaufwachzeit

auf die funktionen des betriebssystems bezogen:
-keine UAC
-fehlerhafte treiber reissen das ganze system runter (BSOD)
-kein support für DX10 oder neuer

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
also ist es nicht zu empfelen wenn man mehr performace will?

am besten macht man sich einfach vista und xp drauf ^^

xp zum arbeiten (für mich spürbar schneller) und vista zum zocken :xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh