Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute mal, dass dein HW Monitor die Temperaturen sogar "korrekt" ausliest. Teste mal bitte parallel zu HWMonitor Core Temp und vergleiche dann die Temperaturen. Die Differenz sollte bei dir sehr gering ausfallen, wenn mich nicht alles täuscht. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hat xp keine vorteile mehr?

Der Vorteil von XP ist, das bestimmte Software dort einfach noch besser läuft und das, jedenfalls bei meinen Notebook die Akkulaufzeit länger ist. Temperaturen sind auch etwas niedriger.

Für die meisten ist das aber egal und dann spricht nix gegen Vista.
 
@Tawnos
kann mir einer noch was zu den Vibrationen sagen? .. Jo, man merkt dass sich ein Lüfter dreht und wenn ich dran "lausche" hör ich sogar ein ganz leichtes Brummen.
Das ist die HDD. Zumindest ist es bei mir so. Das Problem ist, dass die Metallabdeckung des Datenträgers nur mit 2 Schrauben von 4 möglichen Befestigungen angebracht ist und damit unweigerlich Resonanzen erzeugt werden können. Als Abhilfe sucht man sich einfach 2 Schrauben vom Gewindetyp M3 und kürzt diese gegebenfalls mit einer Feile oder Dremel auf die gleiche Länge ab und setzt diese ein. Ich hab mir auch schon diverse Schaumstoffarten geholt und werden ggf. noch was probieren um weitere Dämpfungen der HDD vornehmen zu können. :)

@Yudai
also hat xp keine vorteile mehr?
Aus heutiger Sicht kaum noch bis gar nicht. Mir fällt auch momentan nix weiter ein um auf XP zurück zu rüsten. Anfangs war ich noch nichtmal von Vista überzeugt (zu bunt, zu überladen etc.) - heute möchte ichs nicht mehr missen und bin voll überzeugt. :)
 
Hab hier mal vergleichstemps.


DFO ruckelt immer mehr, total komisch... :S
 
! Grosses Treiber- und Software-Update !


Dieses mal gibt es nicht nur eine Treiber-Aktualisierung, sondern auch ein grosses Software-Update:

>>> klick mich <<<

Viel Spass damit!​
 
Zuletzt bearbeitet:
woher ist die ganze software? einfach mit samsung homepage verlinkt, oder selber zusammengesucht?
 
Hab hier mal vergleichstemps.


DFO ruckelt immer mehr, total komisch... :S

Genauso siehts bei mir auch aus. Core Temp zeigt immer (ob Idle oder Zocken) ca. 5 Grad wärmer an als HW Monitor.
Ich habe dann nochmal mit 2 zusätzlichen Programmen die Temps ausgelesen, nämlich Speedfan und PC Wizzard. Wobei Speedfan immer exakt die Temperatur wie Core Temp und PC Wizzard die gleiche wie HW Monitor anzeigt.

Hier mal ein Screen nach CoD 4 - Zocken.



Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Temps beim Zocken so niedrig bleiben.
 
woher ist die ganze software? einfach mit samsung homepage verlinkt, oder selber zusammengesucht?
:confused:

Selber zusammengesucht auf der Samsung Homepage!? :haha:

@mhel:

Nein, leider nicht.
 
Hier mal ein Screen nach CoD 4 - Zocken.



Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Temps beim Zocken so niedrig bleiben.
Du sagst ja nach dem Spielen... Das System kühlt innerhalb weniger Sekunden locker 10°C runter.

Tipp: Nimm mal GPU-Z, leider nur für die Grafik. Aber das speichert die Werte über ~1min in einer Grafik, da kannst du die Temperaturentwicklung gut beobachten (Reiter "Sensors").
 
Du sagst ja nach dem Spielen... Das System kühlt innerhalb weniger Sekunden locker 10°C runter.

Tipp: Nimm mal GPU-Z, leider nur für die Grafik. Aber das speichert die Werte über ~1min in einer Grafik, da kannst du die Temperaturentwicklung gut beobachten (Reiter "Sensors").
Ich vermute mal er hat den Screen danach gemacht, aber das Programm im Hintergrund laufen lassen, oder? Dann kann man doch die MAX Werte als Referenz nehmen und die sehen doch hier sehr gut aus.
 
Dann kann man doch die MAX Werte als Referenz nehmen und die sehen doch hier sehr gut aus.
Ich würde im Leerlauf die Temperaturen beobachten und die passendere mit den anderen R560 übereinstimmende Temperatur als Referenz nehmen, da ein 2, 2.226 u. 2.53 Ghz Prozessor durchaus anders unter lasst reagiert. Im Leerlauf hingegen lassen sich leichter Ergebnisse aufgrund der gesammelten Temperaturergebnisse ableiten. :)
 
Das stimmt, hab ich garnicht gesehen.
Wie stell ich das denn um? Hab nix manuell umgestellt...
Muss ich im Bios?

Die 1596MHz waren in dem Moment als der Screenshoot gemacht wurde. Der Prozessor taktet automatisch runter, wenn er nicht gefordert wird, bzw taktet sich wieder hoch, wenn du zum spielen anfängst, oder zB ein Programm startest!

mal noch ne andre frage, würde so ne cpu in dem book laufen? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a412941.html

Wozu? Du hast doch nen potenten Desktop, und über 300 Euro auszugeben, um dann nen Quad im NB zu haben, das dann bei "machen" Anwendungen etwas mehr Tempo dirn ist?? Ich glaub, im normalen Betrieb wirst du das gar nicht merken, er wird teilweise sogar etwas lnagsamer bei manchen Sachen sein, wie dein jetztiger Prozi, siehe Super PI usw.

Muss aber jeder selber wissen.

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch ne andre frage, würde so ne cpu in dem book laufen? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a412941.html
Du hast immer Vorstellungen... :fresse:

Erst willst Du das Display tauschen, dann den zweiten mini PCIe Steckplatz und jetzt einen Quad Core nachrüsten.

Das sind alles Investitionen im mehrere hundert Euro Bereich, die auch noch auf Kosten der Garantie gehen.

Wenn Du mit den einzelnen Dingen unzufrieden bist, wieso hast Du dann nicht gleich ein Notebook mit dem entsprechenden Budget und Ausstattung geholt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nicht ohne undervolting. Da ich jedoch noch nix genaues über quad-cores und undervolting in Erfahrung gebracht habe würde ich zunächst GA-Thrawn bis auf weiteres zustimmen. :)
 
Ahhhhhh....!!!

Habe gerade einen Anruf von meinen Eltern bekommen, ein Paket sei gekommen.

Habe mir vor 2-3 Wochen die neue A-Data ASE1128GSAMPL-B1 mit 128GB (MLC) für 94,97€ bestellt (Preisfehler) und sie ist heute anscheinend tatsächlich geliefert worden.

Werde mich heute/morgen mal auf die Reise in die alte Heimat begeben und dann schnellstmöglich Ergebnisse liefern.
Mal schauen was da so unter der Haube steckt (bzw. was da genau geliefert wurde) :banana:
Sprich: Ich werde aller Voraussicht nach die Tage mit SSD Werten und Erfahrungen im R560 berichten können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, its me again:wink:

es giebt ja leider usb-tastaturen, die anscheinend mehr strom brauchen, da bei meiner neuen plötzlich fehlermeldung kam: zuwenig strom da.
ausser extenrer stromversorgungs-usb-splittergeräte, oder wie die auch immer heissen, jmd eine idee?

grüsse r.
 
@b|ank0r: danke für das update. Wenn wir Dich nicht hätten!

kleines Changelog für VISTA:
* Touchpad-Driver: download funktioniert nicht. Hab mir den von HP besorgt. Da sich dieser aber nicht ÜBER die alte Version installieren lässt und ich nicht die alte Version deinstallieren will und danach alle Einstellungen neu machen, lass ich es erst mal.
* Intel Turbo Memory: schreibt. ich hätte bereits eine neuere Driver Version 8.7.0.1007 und fragt mich, ob ich diese mit der alten 8.6.1007 überschrieben will. Will ich nicht, also behalte ich auch hier erstmal meine alte Version.
* Yukon Lan-Treiber: hat keine eigene Installationsroutine dabei. Muss man über den Gerätemanager installieren.
* Easy Battery Manager: erkenne keine Änderung
* Easy Display Manager: scheint damit schneller umzuschalten
* Easy SpeedUp Manager: erkenne keine Änderung
* Easy Network Manager: komplett Redesigned (soweit ich mich an die alte Version erinnere
* Play Camera: erkenne keine Änderung (noch immer kein Auto-Modus verfügbar)
* Samsung Update Plus: ist und bleibt schlecht. Einziger Vorteil: Für Leute, die unter Vista immer ab 25% eine Fehlermeldung bekommen haben, und dewegen auf die XP-Version dieses Tools ausweichen mussten, scheint dieser bug nun behoben. Allerdings findet das Tool nur Mist!
* Realtek: höre keine Verbesserungen. Die unterstützende Software ist unter XP weiterhin besser gemacht als unter Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
! Kleines Treiber-Update !


- Neuer RAID/AHCI Treiber hinzugefügt -

>>> klick mich <<<​

@MyNotebook:

1) Der Download-Link des Touchpadtreibers klappt bei mir (6.41MB).

2) Du meinst sicher den RAID/AHCI und nicht Intel Turbo Memory Treiber!? Sollte eigentlich klappen, das Problem hatte ich bisher noch nie. Probier mal den neuen von oben aus.

3) Du meinst Intel WLAN!? Wenn Du in dem von mir aufgezeigten Link gehst kannst Du weiter unten ein

IT-Administratoren - Intel® PROSet/Wireless WiFi-Anschluss-Utility für Windows* XP und Windows Vista*

herunterladen. Das installiert dann, je nach Wunsch, Treiber und Software automatisch.

@rudig:

Um welche Tastatur handelt es sich denn? Muss eigentlich klappen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------


Hätte jemand Interesse an einem SSD-Vergleich im R560?

Würde meine heute erhaltene SSD dann gegen die verbaute Fujitsu Platte antreten lassen und mal berichten was es bringt und ein paar Vergleichswerte posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r
1) Dein link verweist auf http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15103
und dort ganz oben steht ein link, wenn ich darauf klicke, bekomm ich ne fehlermeldung
2) ich meinte den Intel Turbo Memory Treiber
3) da hab ich mich verschrieben, meinte natürlich den yukon lan treiber

@MyNotebook:

1) Der Download-Link des Touchpadtreibers klappt bei mir (6.41MB).

2) Du meinst sicher den RAID/AHCI und nicht Intel Turbo Memory Treiber!? Sollte eigentlich klappen, das Problem hatte ich bisher noch nie. Probier mal den neuen von oben aus.

3) Du meinst Intel WLAN!? Wenn Du in dem von mir aufgezeigten Link gehst kannst Du weiter unten ein

IT-Administratoren - Intel® PROSet/Wireless WiFi-Anschluss-Utility für Windows* XP und Windows Vista*

herunterladen. Das installiert dann, je nach Wunsch, Treiber und Software automatisch.

@rudig:

Um welche Tastatur handelt es sich denn? Muss eigentlich klappen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

Hätte jemand Interesse an einem SSD-Vergleich im R560?

Würde meine heute erhaltene SSD dann gegen die verbaute Fujitsu Platte antreten lassen und mal berichten was es bringt und ein paar Vergleichswerte posten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh