Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*lach* unter XP könnte ich gar nicht mehr arbeiten und schon gar nicht mit diesem notebook.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut des ist mir dann zu umständlich wollte entweder oder haben

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

also lieber kein xp?
 
Hi,
habe den Samsung R560 Erfahrungsbericht nach meinem aktuellen Problem durchgeforstet, aber keine passende Antwort gefunden.

An mein Madril habe ich über VGA einen LCD Monitor angeschlossen. Beim Booten passiert es aber immer wieder, dass der externe Monitor nicht verwendet wird und schwarz bleibt und dafür der Laptop Panel dann verwendet wird. Vorher passieren noch diverse Wechsel zwischen ext. Monitor und Laptop Panel hin und her (ist dies das Taktungsproblem der Nvidia Karte?) Dabei habe ich unter "Nvidida Systemsteuerung/Anzeige/Mehrere Anzeigen einrichten" bei 1. "Nur eine Anzeige verwenden" und bei 2. "meinen externen Monitor angegeben." ausgewählt

Was kann ich noch tun, damit diese lästige Fn+F4 Umschalterei nicht mehr nötig ist? Hilft hier der Original Samsung Treiber statt des Nvidia Treibers? Weiss einer Rat? Schon mal vielen Dank vorab!
 
Beim Booten passiert es aber immer wieder, dass der externe Monitor nicht verwendet wird und schwarz bleibt und dafür der Laptop Panel dann verwendet wird.
dass er schwarz bleibt und erst ein signal bekommt, wenn der treiber geladen ist, ist normal.
Vorher passieren noch diverse Wechsel zwischen ext. Monitor und Laptop Panel hin und her (ist dies das Taktungsproblem der Nvidia Karte?)
wo? beim POST und BOOT im vesabetrieb? keine ahnung, habe ich hier noch nicht erlebt. anderen bildschirm testen.
Dabei habe ich unter "Nvidida Systemsteuerung/Anzeige/Mehrere Anzeigen einrichten" bei 1. "Nur eine Anzeige verwenden" und bei 2. "meinen externen Monitor angegeben." ausgewählt
was du im treiber einstellst, kann auch nur dort fruchten, wo der treiber aktiv ist -> unter windows.


(..)

mfg
tobi
 
@Matze123:
mess mal bitte mit coretemp (und schreib dazu, ob du unter Vista oder XP misst!)

@Yudai:
XP IST schneller! Mehrschirmkonfig funktioniert auch einwandfrei (sogar teilweise besser), AHCI - trouble ist behebbar, beim Rest geb ich tobi recht

@numero10:
Was passiert, wenn du die maus im Hardware-Manger temporär deaktivierst?
was passiert, wenn du die maus mal deinstallierst? Kannste dann was einstellen? Was passiert wenn du beides deinstallierst und erst die maus und dann das touchpad installierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
also was heist da jetzt im klartext? kein xp?
oder was spricht

dafür:





Dagegen:
 
@Matze123:
mess mal bitte mit coretemp (und schreib dazu, ob du unter Vista oder XP misst!)

@Yudai:
XP IST schneller! Mehrschirmkonfig funktioniert auch einwandfrei (sogar teilweise besser), AHCI - trouble ist behebbar, beim Rest geb ich tobi recht

@numero10:
Was passiert, wenn du die maus im Hardware-Manger temporär deaktivierst?
was passiert, wenn du die maus mal deinstallierst? Kannste dann was einstellen? Was passiert wenn du beides deinstallierst und erst die maus und dann das touchpad installierst?


Das mit der Temperatur war ich. CPU ist mit Coretemp auf ca. 77°C
Was mir eher Sorgen macht ist die GPU-Temperatur von fast 90°C beim Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yudai:
XP IST schneller! Mehrschirmkonfig funktioniert auch einwandfrei (sogar teilweise besser), AHCI - trouble ist behebbar, beim Rest geb ich tobi recht

bitte zeigen und erklären. besonders würde mich die erklärung interessieren, was du an XPs mehrschirmgerfaffel auf dem notebook als besser funktionierend empfindest.


so kenne ich es es auf dem R560:


forcewaretreiber, monitorkonfiguration XP vs. Vista



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass durch Speedfan der Lüfter langsamer geworden ist? Hab das Gefühl der ist schwächer als sonst.
 
Dann probier es doch einfach mal ohne!? ;)
 
Ja, ich habs grad ausgemacht, die CPU Temperaturen sind trotzdem auf 77°
GPU misst CoreTemp ja nicht.
 
77°C unter Last sind OK, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Hier mal meine Temperaturen zum Vergleich: klick mich
 
Ah, ich danke dir sehr fürs Beruhigen! :)
Trotzdem ist meine GPU mit 88° höhstmessung noch heißer...
 
@Tawnos & b|ank0r:
Die Temperaturen sind nicht ok. Sorry. CPUID (HWMonitor 1.13) gibt bei mir bei gleichzeitiger Messung ca. 10 Grad mehr aus als Core Temp 0.99.4 (zumindest unter Vista).
D.h. unter Last würdest Du b|ank0r höchstens um die 60 Grad mit CoreTemp messen.
Tawnos: Wie sind die Temperaturen mit HWMonitor 1.13?

@TobiWahnKenobi:
beim nächsten mal, wenn ich wieder unter XP bin, mach ich mal ein paar Screenshots, die meine These untermauern sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, solange ich meinen Laptop damit nicht kaputt mache, werd ich so mal weiterspielen und morgen vielleicht mal bei Samsung anrufen.
 
bitte zeigen und erklären. besonders würde mich die erklärung interessieren, was du an XPs mehrschirmgerfaffel auf dem notebook als besser funktionierend empfindest.


so kenne ich es es auf dem R560:


forcewaretreiber, monitorkonfiguration XP vs. Vista



(..)

mfg
tobi

aber ob da mehrere anzeigen gehen is mir völlig egal mir, hatte noch nie nen monitor an meinem lappi,
ich will wissen ob ich mit programmen und spielen vor oder nachteile mit xp habe?
 
@MyNotebook:

Oh, das wusste ich nicht. Dann sollte er wirklich nochmal mit HWMonitor gegenmessen.
 
hmm.. notebook mit ner spielekonsole verwechselt und jetzt enttäuscht von der müden spieleleistung des books, verstehe..

es wird kein spiel geben, dass unter vista auf dem R560 unzureichend und das gleichzeitig unter XP gut läuft. unterschiede liegen idR im einstelligen prozentbereich, sofern es überhaupt noch unterschiede gibt.

mit deinen eigenen games musst du es allerdings schon selbst testen.

DX9 vs. DX10 - Was ist heute schneller?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal die Temps nach ca. 1,5 Stunden Desktop Betrieb:


Spielen kommt später wenn ich zeit hab.
 
@tawnos:
also irgendwas scheint mit deinen temperatursensoren nicht zu stimmen. Für HWMonitor sind diese doch extrem niedrig.
 
Ist doch nur Idle, also keine Belastung. Schaut daher soweit eigentlich ganz OK aus.
 
Ja, war bisher nur Desktop Betrieb, also surfen.

Ich werd so in einer Stunde vorraussichtlich Zeit zum SPielen finden, vllt n bisschen später, dann post ich nochmal n Bild von den Temperaturen.
Gestern hat DF auch angefangen zu ruckeln, nicht doll aber so 1 sec ruckler.
 
hmm.. notebook mit ner spielekonsole verwechselt und jetzt enttäuscht von der müden spieleleistung des books, verstehe..

es wird kein spiel geben, dass unter vista auf dem R560 unzureichend und das gleichzeitig unter XP gut läuft. unterschiede liegen idR im einstelligen prozentbereich, sofern es überhaupt noch unterschiede gibt.

mit deinen eigenen games musst du es allerdings schon selbst testen.

DX9 vs. DX10 - Was ist heute schneller?


(..)

mfg
tobi

jah gut selbst wenns die spiele gleichbleiben ist jah schon okay, so lang es keine nachteile gibt weil beim surfen und hochfahren is jah xp alle mal schneller oder?
 
Einmal die Temps nach ca. 1,5 Stunden Desktop Betrieb:


Spielen kommt später wenn ich zeit hab.

@Tawnos:
Die Temps sehen doch gut aus. Hab bei mir auch grad geschaut, auch mit CPUID, und bei meinem Madril sehen die Temps genauso aus, also so um die 30° der beiden Cores, und um die 45° der Graka!

Gruß Stephan
 
Das beruhigt mich sehr. :)
Ich habs teilweise habe ich es, dass die linke Seite über und unter den Lüftern auch im Desktopbetrieb warm ist, ich weiß nicht ob das so normal ist...
Spieltemperaturen schaff ich heut nicht mehr, meine Freundin is grad gekommen da werd ich nicht mehr spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich sehr. :)
Ich habs teilweise habe ich es, dass die linke Seite über und unter den Lüftern auch im Desktopbetrieb warm ist, ich weiß nicht ob das so normal ist...
Spieltemperaturen schaff ich heut nicht mehr, meine Freundin is grad gekommen da werd ich nicht mehr spielen ;)

zumindest nicht mim pc ;) :lol:
 
Die Temperaturen sind nicht ok. Sorry. CPUID (HWMonitor 1.13) gibt bei mir bei gleichzeitiger Messung ca. 10 Grad mehr aus als Core Temp 0.99.4 (zumindest unter Vista).
Bei mir ist sogar exakt eine Differenz von 15 Kelvin feststellbar. D.h. "Core Temp" zeigt mir die korrekteren Temperaturangaben an, was man aus den vielen Bildern, die ich hier gepostet habe gut einsehen kann, da die Ergebnisse im Vergleich mit anderen R560 usern sehr gut übereinstimmen. :)
 


Irgendwie stimmt das grad alles nicht ^^
Ich werds nochmal messen wenn ich mehr Zeit zum spielen hab, war jz aber ca. ne Stunde mit kurzen unterbrechungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh