Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß einer, woran es liegen kann, dass mein Laptop so lange zum starten braucht?
Und hat schon jemand Dead Space versucht auf seinem Laptop zu spielen? Hab daran gedacht es mir zu holen, aber wenn es nicht gut läuft, dann natürlich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal ne frage zum wlan

wenn ich bei mir in der wohnung sitz und nach wlans suche finde ich immer so zwischen 6-10 wlans! (ich hab auch eins, aberdas tuts jetzt nicht zur sache)

es gab bis vor kurzem 2 ungesicherte wlans! die signalstärke war entweder gut oder schlecht! (2-3 striche)

wenn ich auf verbinden gedrückt habe, konnte ich mich nicht verbinden!

warum ist das so?

liegt das an vista, und so einer sicherheitseinstellung?

wenn ja, was muss ich machen, dass ich trotzdem verbinden kann?

ich frage das, weil ich von der firma aus ab und zu mal wo anders bin, und wenn ich da in einem hotel sitze die ein ungesichertes netzwerk haben und ich mich nicht verbinden kann, dann kotzt mich das an!

bitte helft mir!
 
Das du dich nicht verbinden kannst kann viele Gründe haben.
MacAdressenFilterung oder Du bekommst keine IP weil der jenige der seinen Router eingerichtet hat die IP-Range begrenzt hatt und die IP`s schon an andere Netzwerknutzer fest vergeben hat.
Was wohl hin und wieder Probs unter Vista bereitet ist das finden von Netzwerken bei denen die SSID verborgen ist.
Naja hierfür gibts ja auch n kleines Tool, Netstumbler.
 
Hallo zusammen,
habe mal eine frage: und zwar kann man die helligkeit beim madril einstellen, aber kann man den kontast auch einstellen.

hat einer von euch mal versucht ein anderen lcd treiber zu installieren um heraus zu finden ob das bild dann besser wird?

Ich bedanke mich schon einmal.
 
So nun von mir nochmal ne Frage.

Warum hab ich auf C: mehr speicher belegt als die dateien groß sind. Auf D: sind alle ordner und dateien (auch die versteckten) insgesamt genau so groß wie belegter speicher in den eigenschaften angezeigt wird. Auf C: hab ich ganze 25GB mehr belegt als alle dateien und ordner groß sind! Die auslagerungsdatei ist etwa 3300 MB groß. Da fehlen über 20 GB wo sind die hin o_O
Die sicherungsfestplatte sollte ja extra sein immerhin ist C: nur 141 GB und D: 146 GB groß. Macht 287 GB. Eine 320GB platte ist durch die umrechnung etwa 300GB real groß also sagt mir dass das dort irgendwo außerhalb von C: und D: die recovery partition sitzt. Umsoweniger kann ich mir erklären warum über 20GB speicher auf C: mehr belegt sind als es eigentlich sein sollte.

Ich bitte um Erklärung, Danke!
 
Evtl. stellen sie auf der Cebit ein neue Notebookserie vor.
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich das Samsung ein R560 Nachfolger ohne Laufwerk verkünden wird - ich sehe davon jetzt auch wenig Vorteile.
4-5h Laufzeit hast du übrings auch beim Mebugo.

Ich benutze ein DVD-Laufwerk sehr, sehr selten, weil ich USB-Memory-Sticks bevorzuge und ich keine DVDs mitschleppe. Das DVD-Laufwerk benötige ich höchstens zu Hause, aber auch da sehr selten. Ein internes DVD-Laufwerk macht beim Lesen einer CD/DVD viel Lärm, was sehr abstossend ist. Ein externes DVD-Laufwerk, welches über USB am Laptop verbunden ist, macht weniger Lärm, habe ich bemerkt. DVD-Laufwerke sind so out wie Floppy-Laufwerke. Ich habe kaum CDs/DVDs mehr zu Hause, sondern nur USB-Memory-Sticks und Festplatten.

Kann ich den Akku für den Mebugo mit meinem Maloz austauschen und den länger haltenden Akku auf meinem Maloz nutzen?

Ich verabscheue Vista Home Premium und für Windows gebe ich nie extra Geld aus, um mir entweder eine ältere, eine stärkere (vista Business oder Ultimate) oder neuere Version (Windows 7) zu holen. Deshalb steige ich um auf Kubuntu.
* Soll ich Kubuntu und alle meine Programme auf USB-Memory-Stick installieren und meine eingebaute 320GB große mechanische Festplatte in meinem Maloz komplett formatieren, d.h. von Vista befreien, um dort nur noch meine Dateien (Musik, Bilder, Videos, Dokumente) zu speichern?
* Wird das Booten langsamer, wenn das Betriebssystem nur auf einem USB-Memory-Stick ist?
* Starten die Programme langsamer, wenn sie auf meinem USB-Stick installiert sind anstatt auf meiner eingebauten mechanischen Festplatte und auf der eingebauten mechanischen HDD kein OS enthalten ist?
* Oder ist es aus Performance- und Security-Gründen besser, wenn ich eine SSD-Festplatte einbaue und dort Kubuntu und meine Programme installiere, während meine Dateien (Musik, Bilder, Videos, Dokumente) auf der externen, über USB-Kabel an meinem Maloz verbundenen mechanischen 320GB-Festplatte speichere?
* Wenn ich Kubuntu installiert habe, muss ich dann auch die zweite CD von Samsung, also die Treiber-CD, einlegen und die Programme installieren, oder ist durch die Installation von Kubuntu alles enthalten, was zum vollständigen Betrieb meines Maloz mit all den angebotenen Features nötig ist?
 
wenn ihr etwas auf eure externe festplatte kopiert, eine 3,5" mit 7200rpm

wie schnell zeigt euch da windows an, dass ihr kopiert?

geht nämlich irgendwie ziemlich lahm, finde ich!
 
Ich benutze ein DVD-Laufwerk sehr, sehr selten, weil ich USB-Memory-Sticks bevorzuge und ich keine DVDs mitschleppe. Das DVD-Laufwerk benötige ich höchstens zu Hause, aber auch da sehr selten. Ein internes DVD-Laufwerk macht beim Lesen einer CD/DVD viel Lärm, was sehr abstossend ist. Ein externes DVD-Laufwerk, welches über USB am Laptop verbunden ist, macht weniger Lärm, habe ich bemerkt. DVD-Laufwerke sind so out wie Floppy-Laufwerke. Ich habe kaum CDs/DVDs mehr zu Hause, sondern nur USB-Memory-Sticks und Festplatten.

Kann ich den Akku für den Mebugo mit meinem Maloz austauschen und den länger haltenden Akku auf meinem Maloz nutzen?

Ich verabscheue Vista Home Premium und für Windows gebe ich nie extra Geld aus, um mir entweder eine ältere, eine stärkere (vista Business oder Ultimate) oder neuere Version (Windows 7) zu holen. Deshalb steige ich um auf Kubuntu.
* Soll ich Kubuntu und alle meine Programme auf USB-Memory-Stick installieren und meine eingebaute 320GB große mechanische Festplatte in meinem Maloz komplett formatieren, d.h. von Vista befreien, um dort nur noch meine Dateien (Musik, Bilder, Videos, Dokumente) zu speichern?
* Wird das Booten langsamer, wenn das Betriebssystem nur auf einem USB-Memory-Stick ist?
* Starten die Programme langsamer, wenn sie auf meinem USB-Stick installiert sind anstatt auf meiner eingebauten mechanischen Festplatte und auf der eingebauten mechanischen HDD kein OS enthalten ist?
* Oder ist es aus Performance- und Security-Gründen besser, wenn ich eine SSD-Festplatte einbaue und dort Kubuntu und meine Programme installiere, während meine Dateien (Musik, Bilder, Videos, Dokumente) auf der externen, über USB-Kabel an meinem Maloz verbundenen mechanischen 320GB-Festplatte speichere?
* Wenn ich Kubuntu installiert habe, muss ich dann auch die zweite CD von Samsung, also die Treiber-CD, einlegen und die Programme installieren, oder ist durch die Installation von Kubuntu alles enthalten, was zum vollständigen Betrieb meines Maloz mit all den angebotenen Features nötig ist?

was meinst du mit "und alle meine Programme auf USB-Memory-Stick installieren". was soll das bringen:confused::confused:. programme musst du mit kubuntu neu downloaden(sind dann aber andere, da exe daten nicht unter linux laufen). Treiber kannst du auch nicht installieren(Ist doch linux:fresse:, was willste da mit exe daten). Wenn treiber nicht vorhanden sind, musst du sie mit ubuntu loaden:d(ich hoffe du kennst dich ein bisschen mit programieren aus, denn das meiste muss man selber machen)


Nochmal.
1. exe daten funktionieren nicht auf linux
2. treiber kann man auch nicht installieren, da exe
3. Treiber muss man selber installieren(internet), aber mit internet hatte ich auch schonmal probleme:d
4. du musst all deine daten absichern (oder benutze einfach eine andere partition für ubuntu)
5. du willst ubuntu von einem usb stick booten?? na dann mal viel spaß, ich habs nicht hinbekommen:grrr:

ich hoffe, du hast dich genau mit dem thema auseinander gesetzt. Wenn nicht, dann lad erst einmal knoppix runter, das kann man auf eine dvd installieren.Dann musst du nur noch von dieser dvd booten. (kannste dir ja mal angucken)
 
Ich benutze ein DVD-Laufwerk sehr, sehr selten, weil ich USB-Memory-Sticks bevorzuge und ich keine DVDs mitschleppe. Das DVD-Laufwerk benötige ich höchstens zu Hause, aber auch da sehr selten. Ein internes DVD-Laufwerk macht beim Lesen einer CD/DVD viel Lärm, was sehr abstossend ist. Ein externes DVD-Laufwerk, welches über USB am Laptop verbunden ist, macht weniger Lärm, habe ich bemerkt. DVD-Laufwerke sind so out wie Floppy-Laufwerke. Ich habe kaum CDs/DVDs mehr zu Hause, sondern nur USB-Memory-Sticks und Festplatten.
Trotzdem wird die Mehrheit ein internes Laufwerk bevorzugen - DVDs sind immernoch ein weit verbreitetes Speichermedium, ich denke nicht das wir uns so schnell von den runden Scheiben trennen werden - zumal sie Aufgrund des Preies zur Datenspeicherung besser geeignet sind als USB-Sticks.

Kann ich den Akku für den Mebugo mit meinem Maloz austauschen und den länger haltenden Akku auf meinem Maloz nutzen?
Der 9-Zellen Akku dürfte auch nachbestellbar sein.

Ich verabscheue Vista Home Premium und für Windows gebe ich nie extra Geld aus, um mir entweder eine ältere, eine stärkere (vista Business oder Ultimate) oder neuere Version (Windows 7) zu holen.
Business ist nur bedingt mehr leistungsfähig als die Home Premium Edition - je nach Anwendungsbereich.

* Soll ich Kubuntu und alle meine Programme auf USB-Memory-Stick installieren und meine eingebaute 320GB große mechanische Festplatte in meinem Maloz komplett formatieren, d.h. von Vista befreien, um dort nur noch meine Dateien (Musik, Bilder, Videos, Dokumente) zu speichern?
* Wird das Booten langsamer, wenn das Betriebssystem nur auf einem USB-Memory-Stick ist?
* Starten die Programme langsamer, wenn sie auf meinem USB-Stick installiert sind anstatt auf meiner eingebauten mechanischen Festplatte und auf der eingebauten mechanischen HDD kein OS enthalten ist?
Ich empfehle nicht ein Betriebssystem auf USB-Sticks zu intallieren - selbst bei guten USB-Sticks wird man eine Verschlechterung der Performance merken.

* Oder ist es aus Performance- und Security-Gründen besser, wenn ich eine SSD-Festplatte einbaue und dort Kubuntu und meine Programme installiere, während meine Dateien (Musik, Bilder, Videos, Dokumente) auf der externen, über USB-Kabel an meinem Maloz verbundenen mechanischen 320GB-Festplatte speichere?
Aus Performance Gründen sicherlich, allerdings sind geeigente SSD Festplatten nicht wirklich billig.

* Wenn ich Kubuntu installiert habe, muss ich dann auch die zweite CD von Samsung, also die Treiber-CD, einlegen und die Programme installieren, oder ist durch die Installation von Kubuntu alles enthalten, was zum vollständigen Betrieb meines Maloz mit all den angebotenen Features nötig ist?
Bei mir ging das meiste, allerdings habe ich Webcam und Mikrofon nicht getestet.
 
Mal ne ganz konkrete Frage:

Hab ja das Samsung r560 Madril im moment hier, jedoch 30 Tage rückgaberecht und der freundliche Mayk hat ja hier das Dilis promotet.

Nun stellt sich bei mir die Frage:

höhrere Auflösung (wobei das scheinbar auch einige als Nachteil sehen :\) + Bluray Laufwerk + 2,4 Ghz vs Preisvorteil von 100€, 1 GB mehr Arbeitsspeicher( der aber bei vista home eh nicht nutzbar ist)+ 1h längere Akkulaufzeit(laut datenblättern(.

Was würdet ihr mir raten?
Umatausch
[ ]ja
[ ]nein


argh ich hasse dieses "unentschlossen" gefühl >.<
 
ich hab auch schon überlegt, aber leider hat es ein paar nachteile^^. das 1300euro notebook würde ich zwar nehmen, aber leider zu teuer^^. ich bleib mein madril, in 1,5jahren werd ich mir eh einen pc kaufen. Mal gucken, was das für ein hamma teil sein wird (8kerne 3,5ghz pro kern 16gb ram^^)
 
Ich wollte mal gerne meine aktuelle Vista-Version auf die 10GB-Partition sichern!
Aber bei Recovery Solution 3 (F4 beim POST) wäre das Backup 20GB gross..

Kann ich die 10GB vergrössern?
Oder kann ich gar die 10GB auflösen? Weil, ob ich nun ein jungfräuliches Backup enispiele, oder Vista komplett neu installiere, ist ja Lachs wie Banane..

Oder geht das auch/nur mit der installierten Recovery Solution-Software? Diese hab ich deinstalliert..
 
frage an einen windows 7 nutzer!

hat von euch jemand kaspersky 2009 installiert?

funktioniert der oder nicht?
 
angeblich kommt es nach der anmeldung bei windows zu einem bluescreen und neuststart!

ich wollte wissen ob das wirklich so ist! hab ich nämlich nur von google, diese aussage! bei anderen gehts aber angeblich!
 
(ich hoffe du kennst dich ein bisschen mit programieren aus, denn das meiste muss man selber machen)

du willst ubuntu von einem usb stick booten?? na dann mal viel spaß, ich habs nicht hinbekommen:grrr:

ich hoffe, du hast dich genau mit dem thema auseinander gesetzt. Wenn nicht, dann lad erst einmal knoppix runter, das kann man auf eine dvd installieren.Dann musst du nur noch von dieser dvd booten.

Danke für Deine Ausführungen. Programmieren tue ich durch Copy & Paste von Befehlen, die ich mir aus der entsprechenden Linux-Seite im Internet suche. Das müsste doch reichen, denn so kann ich nichts falsch machen...

Es gibt Ubuntu auf einer LiveCD (siehe Ubuntu-Seite) und auch auf einer bootfähigen USB-Memory-Stick (siehe eBay). Das dürfte man doch auch mit Kubuntu können, oder? Über DVD booten mag ich nicht wegen dem großen, träge startenden, mühsam wirkenden Laufwerk.

Ich empfehle nicht ein Betriebssystem auf USB-Sticks zu intallieren - selbst bei guten USB-Sticks wird man eine Verschlechterung der Performance merken.

Aus Performance Gründen sicherlich, allerdings sind geeigente SSD Festplatten nicht wirklich billig.

Bei mir ging das meiste, allerdings habe ich Webcam und Mikrofon nicht getestet.

Okay, dann nehme ich die eingebaute mechanische HDD von meinem Maloz raus und baue stattdessen eine SSD rein, worauf dann Kubuntu installiert wird und darauf dann alle meine Software-Programme geloaded werden.

Ursprünglich dachte ich, wenn ich auf der eingebauten Festplatte gar kein Betriebssystem habe, dann kann niemand, der Zugang zu meinem Laptop hat, auf die Schnelle meinen Laptop booten, es sei denn, der Eindringling hat eine bootfähige Linux-CD. Trotz Verschlüsselung mit Truescript würde ich in solchem Falle das OS neu aufspielen müssen.

Was sind denn für Dich "geeignete SSD-Festplatten" für den Samsung R560-Aura Maloz?

Das "meiste" ging bei Dir bedeutet, einiges ging nicht - was ging nicht? Was macht man in solch einem Falle?
Wie kurz hast Du denn Linux drauf gehabt, dass Du "Webcam und Mikrofon nicht getestet" hast?

Kann man sagen, der Samsung R560-Aura Maloz ist für Windows Vista Home Premium gemacht, aber nicht für Linux und wer nur Linux darauf nutzen will, der muss halt mit Einbußen leben?
Das würde dann bedeuten, dass Linux-Anhänger sich selber einen Rechner zusammen basteln sollten und man Linux also nur auf einem Desktop-PC nutzen sollte, wenn man ohne Einbußen arbeiten will?
 
So nun von mir nochmal ne Frage.

Warum hab ich auf C: mehr speicher belegt als die dateien groß sind. Auf D: sind alle ordner und dateien (auch die versteckten) insgesamt genau so groß wie belegter speicher in den eigenschaften angezeigt wird. Auf C: hab ich ganze 25GB mehr belegt als alle dateien und ordner groß sind! Die auslagerungsdatei ist etwa 3300 MB groß. Da fehlen über 20 GB wo sind die hin o_O
Die sicherungsfestplatte sollte ja extra sein immerhin ist C: nur 141 GB und D: 146 GB groß. Macht 287 GB. Eine 320GB platte ist durch die umrechnung etwa 300GB real groß also sagt mir dass das dort irgendwo außerhalb von C: und D: die recovery partition sitzt. Umsoweniger kann ich mir erklären warum über 20GB speicher auf C: mehr belegt sind als es eigentlich sein sollte.

Ich bitte um Erklärung, Danke!

287 GB auf C: + D: sowie die 10 GB Recovery-Partition = 297 GB -> das kommt hin!
Die 20 GB kenne ich von meinem Tower, der unter Vista läuft, hat wohl u.a. was mit dem Boatloader zu tun, als ich die Platte nämlich formatiert habe, musste ich den Boatloader neu schreiben lassen...
 
Kann man sagen, der Samsung R560-Aura Maloz ist für Windows Vista Home Premium gemacht, aber nicht für Linux und wer nur Linux darauf nutzen will, der muss halt mit Einbußen leben?
Das würde dann bedeuten, dass Linux-Anhänger sich selber einen Rechner zusammen basteln sollten und man Linux also nur auf einem Desktop-PC nutzen sollte, wenn man ohne Einbußen arbeiten will?
Nuja, was heisst kann man sagen!? Das ist doch eindeutig erkennbar!

Dafür spricht nicht nur das Windows Vista Logo vorne rechts auf dem Notebook, sondern auch die Windows Vista Lizenz auf der Rückseite sowie der Samsung Support der nur Windows XP und Vista beinhaltet.

Das ist aber auch schon seit Jahren so. Wer Linux benutzen möchte baut sich seinen eigenen PC mit Komponenten zusammen wo Treiber für Linux vom Hersteller aus mit angeboten werden (oder kauft ein entsprechendes Gerät mit Linux Support).

Bei Notebooks und den meisten Rechnern kann man sonst nur darauf hoffen das die Linux Distribution so aktuell ist das alle oder die meisten Treiber/Funktionen unterstützt werden - dies ist jedoch oftmals nicht der Fall.

Zum Schluss stelle ich mir jedoch immernoch die Frage: Hast Du Dich mit dem Thema Linux schonmal beschäftigt? Ich habe nämlich leider den Eindruck das dem nicht so der Fall ist.
Sämtliche Treiber und Programme die Du unter Windows im Einsatz hast sind (in jeder) Linux Distribution nicht lauffähig und inkompatibel. Da würde nur eine Windows Emulation helfen, die in dem Fall dann aber unsinnig wäre.

PS: SSD-Festplatten sind performancetechnisch momentan nur bedingt schneller, sicherheitstechnisch hast Du dort keinen weiteren Vorteil. Im Gegenteil, noch hat man keine Erfahrungen bezüglich Langlebigkeit/Langzeiterfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

woran kann es liegen, dass sich sobald ich beim Easy Display Manager unter 3 Striche Helligkeit gehe, sich das Display komplett ausschaltet??

Die dunkelste Helligkeit, die ich also momentan einstellen kann, sind 3 Striche im Display Manager.

Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten, hatte ich anfangs nicht.

Kann jemand helfen?!
 
Falscher Grafikkartentreiber. Nimm den 179.28, dann sind die Probleme verschwunden :)
 
Zum Schluss stelle ich mir jedoch immernoch die Frage: Hast Du Dich mit dem Thema Linux schonmal beschäftigt? Ich habe nämlich leider den Eindruck das dem nicht so der Fall ist.
Sämtliche Treiber und Programme die Du unter Windows im Einsatz hast sind (in jeder) Linux Distribution nicht lauffähig und inkompatibel. Da würde nur eine Windows Emulation helfen, die in dem Fall dann aber unsinnig wäre.

das finde ich auch:d
und mit wine(der der windows emulator) funktioniert nicht wirklich was(hab ich selber getestet).

lass windows ersteinmal drauf, und lad dir die ubuntu live-dvd runter. dann kanst du ubuntu ersteinmal testen, aber ich persönlich würde bei windows bleiben, nicht weil es besser ist, sondern weil es für windows die meisten treiber gibt, und alles für windows entwickelt wird (am liebsten hättte ich gerne OS X von apple):d
 
Danke für Deine Ausführungen. Programmieren tue ich durch Copy & Paste von Befehlen, die ich mir aus der entsprechenden Linux-Seite im Internet suche. Das müsste doch reichen, denn so kann ich nichts falsch machen...
Naja - falsch machen kannst du viel wenn du wenig Ahnung hast - allerdings fängt Ubuntu viel davon ab, da es ansich das 'einsteigerfreundlichste Linux' ist - Gentoo würd ich allerdings nicht empfehlen *hust*.

Es gibt Ubuntu auf einer LiveCD (siehe Ubuntu-Seite) und auch auf einer bootfähigen USB-Memory-Stick (siehe eBay). Das dürfte man doch auch mit Kubuntu können, oder? Über DVD booten mag ich nicht wegen dem großen, träge startenden, mühsam wirkenden Laufwerk.
Kubuntu ist ja im Prinzip nur ein Derivate von Ubuntu, es sollte ziehmlich ähnlich funktionieren.
Darf ich fragen wieso du unbedingt einen KDE Desktop willst?
BTW: Vllt für dich nützlich:
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

Ursprünglich dachte ich, wenn ich auf der eingebauten Festplatte gar kein Betriebssystem habe, dann kann niemand, der Zugang zu meinem Laptop hat, auf die Schnelle meinen Laptop booten, es sei denn, der Eindringling hat eine bootfähige Linux-CD. Trotz Verschlüsselung mit Truescript würde ich in solchem Falle das OS neu aufspielen müssen.
Evtl. solltest du nach Mini PCI-Express Karten mit Selbstzerstörungsmodus für dein Laptop umsehen.
Nein mal im ernst du kannst einfach unter Vista (unter XP nur bedingt LM-Hash sei dank) einen schnellen Zugriff auf dein Betriebsystem durch das benutzen eines Passwortes verhindern.
Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz - und du meinst denke ich TrueCrypt.

Was sind denn für Dich "geeignete SSD-Festplatten" für den Samsung R560-Aura Maloz?
Dazu gibts hier im Forum einen guten Thread - allerdings sind gute SSD´s nicht wirklich billig.

Das "meiste" ging bei Dir bedeutet, einiges ging nicht - was ging nicht? Was macht man in solch einem Falle?
Wie kurz hast Du denn Linux drauf gehabt, dass Du "Webcam und Mikrofon nicht getestet" hast?
Es ging eigentlich alles, allerdings habe ich nichts bis an die Grenzen getesten, sondern das Notebook nur zum ganz Normalen Betrieb eingesetzt - Mikrofon und Webcam habe ich bis jetzt kaum bis wenig eingesetzt, unter Ubuntu nicht.
Ich glaube ich habe es ca. 3 Wochen eingesetzt - allerdings nur im Wechsel mit Vista.

Kann man sagen, der Samsung R560-Aura Maloz ist für Windows Vista Home Premium gemacht, aber nicht für Linux und wer nur Linux darauf nutzen will, der muss halt mit Einbußen leben?
Das würde dann bedeuten, dass Linux-Anhänger sich selber einen Rechner zusammen basteln sollten und man Linux also nur auf einem Desktop-PC nutzen sollte, wenn man ohne Einbußen arbeiten will?
Das ist der Nachteil an Linux.
 
Ja, super, vielen Dank für die Erläuterungen bezgl. R560 und Linux-Inkompatibilität. Ich habe soeben meine Bestellung des Samsung R560-Aura Maloz storniert. Was soll ich mit so einem teuren Laptop, wenn nicht alle Features mit Linux geich gut und problemlos benutzt werden können?!

Zu Eurer Info: Ich mag zwar ein Linux-Neuling mit wenig Wissen und null Erfahrung mit Linux sein, aber ich habe Windows hassen gelernt und in gleicher Intensität habe ich Open Source Software lieben gelernt. Mein Entschluss, zukünftig einzig und alleine Linux zu nutzen, steht fest und bleibt so. Ich will Linux lernen und ohne Linux auf meinem Rechner geht das schlecht.

Ich hatte bis 2008 sechs Jahre lang nur Toshiba-Laptops mit Windows XP Home und Professionell. Dann holte ich mir das Samsung R560-Aura Maloz, bis ich ihn drei Monate später verkauft habe, weil ich ein IBM-Lenovo-Firmen-Laptop bekam. Den durfte ich wieder zurückgeben, weil er nur in der Firma bleiben soll und deshalb habe ich mir das 10,2" Netbook Samsung NC10 geholt. Mit dem Netbook bin ich aber unzufrieden, weil ich auch zu Hause und unterwegs viel im Internet arbeite und mit Bürosoftware umgehen muss und 10,2" sind für meine Augen klein und meine Augen ermüden dann schnell. Deshalb gebe ich das Netbook zurück. Ich eröffne einen Thread im Linux-Forum, in dem ich nach Linux-Laptops frage. Denn ich suche ein Linux-Laptop. Bitte nimmt an dem Thread dort teil. Vielen Dank @ alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stonierung halte ich aber für überzogen - es gibt bei fast allen Laptops ein paar Ecken an denen es klemmt - das meiste lässt sich Lösen, bei mir funktionierte ja wie gesagt alles was ich getestet habe problemlos - bis auf die Regelbarkeit der Displaybeleuchtung (wobei ich mittlerweile auch wüsste wie man dies lösen könnte).

Dell und Clevo ReSeller verkaufen übrings Notebooks mit vorinstallierten Linux. Lenovo hat dies früher auch gemacht, allerdings meinte jemand kürzlich das dies nur noch für Geschäftskunden möglich ist.

*Diese Seite* könnte evtl. für dich interessant sein.
 
Ich hatte bis 2008 sechs Jahre lang nur Toshiba-Laptops mit Windows XP Home und Professionell. Dann holte ich mir das Samsung R560-Aura Maloz, bis ich ihn drei Monate später verkauft habe, weil ich ein IBM-Lenovo-Firmen-Laptop bekam. Den durfte ich wieder zurückgeben, weil er nur in der Firma bleiben soll und deshalb habe ich mir das 10,2" Netbook Samsung NC10 geholt. Mit dem Netbook bin ich aber unzufrieden, weil ich auch zu Hause und unterwegs viel im Internet arbeite und mit Bürosoftware umgehen muss und 10,2" sind für meine Augen klein und meine Augen ermüden dann schnell. Deshalb gebe ich das Netbook zurück. Ich eröffne einen Thread im Linux-Forum, in dem ich nach Linux-Laptops frage. Denn ich suche ein Linux-Laptop. Bitte nimmt an dem Thread dort teil. Vielen Dank @ alle!!!
:confused:

Um das nochmal klarzustellen:

Du verkaufst das Maloz um von nun an die privaten Dinge auf Deinem Firmen-Notebook zu erledigen was bei den meisten Firmen schonmal grundsätzlich nicht erlaubt ist. Folglich wurde der Dir wieder abgenommen und Du hast Dir (spontan) das NC10 zugelegt was für Dich aber ungeeignet ist. Nun willst Du Dir wieder das Maloz kaufen bzw. hast es bestellt um Linux zu nutzen, informierst Dich vorher aber nicht ob das grundsätzlich (ohne Einschränkungen) möglich ist.

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber Du schmeisst mit dem Geld um Dich bzw. denkst vorher irgendwie nicht (gründlich genug) nach. Man muss doch im Vorfeld wissen was man machen möchte/benötigt und passt dann die Suche dementsprechend an.

Das wäre so als wenn ich mir nen zweisitzigen Sportwagen kaufe und ich mich nach der Schlüsselübergabe frage wo jetzt die Kinder untergebracht werden sollen.

@Noared:

Wenn man bei Geizhals mal nach Notebooks mit Linux Ausschau hält beschränkt sich die Auswahl auf Acer - leider mit Celeron und technisch veraltet/zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ b|ank0r:
Ich wusste vorher nicht, dass ich das Firmen-Laptop nicht ständig bei mir zu Hause haben darf. Ich bereue nicht, meinen Maloz nach drei Monaten Nutzung verkauft zu haben, weil ich durch die neuen beruflichen und privaten Umstände gemerkt habe, dass der Laptop mehr ist als ich brauche.
Das Netbook passte preislich und vom Gewicht her, aber erst durch den täglichen Gebrauch habe ich gemerkt, dass ich für privat einen 15,4" Laptop benötige.
Die neue Bestellung für den Maloz habe ich gegen 3:00 Uhr morgens getätigt, da war ich nicht zurechnungsfähig. Ich habe sie ja am gleichen Tag dann storniert.
Ich habe ja kein Geld bezahlt und bei der Stornierung der Maloz-Bestellung auch kein Geld verloren.
Beim Netbook habe ich 30tätiges Rückgaberecht und somit habe ich auch dort kein Geld verloren. Dort hatte ich eh nur eine Anzahlung getätigt, so dass ich nicht die volle Summe bezahlt habe.
D.h. ich habe nicht mit Geld um mich geworfen.
Ich bin eigentlich keiner, der so vorgeht. Das ist wirklich das erste Mal, dass ich etwas zurückschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dich am besten mal bei Dell um, wirkliche Linux Alternativen bei anderen Herstellern habe ich nicht finden können.

Da kann Dir dann nur jemand aus dem Linux Forum helfen. Vielleicht kennen die ein aktuelles Notebook was mit einer Linux Distribution ordentlich läuft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh