Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GeForce 3D Vision Game Support
NVIDIA® GeForce® 3D Vision™ automatically transforms hundreds of PC games into full stereoscopic 3D right out of the box, without the need for special game patches. By leveraging The Way It’s Meant to be Played™ program and its close relationships with game developers, NVIDIA® provides a terrific 3D gaming experience.

The following list is all current games supported by GeForce 3D Vision in the latest v1.03 CD drivers (3D Vision v181.20).

Gibts da schon ne Version für den R560? Wär übelst geil die Spiele in 3D zu spielen!

warum machst du es dir so kompliziert? du kannst den selben effekt erzielen, wenn du einfach mit dem grafikkartentreiber übertaktest. einfach NVidias systemtools installieren - fertig!

beta oder inf-mod-treiber würde ich nicht empfehlen. ich hatte nicht einen, der zuverlässig funktioniert hat (randfunktionen wie backlight-dimming und HDCP over HDMI @ HDTV, default-video und gamma-werte nicht ausser acht lassen).

ich finde nicht, dass sowas in die wiki gehört.

btw,
es ist auch nicht notwendig auf 1.3 bei dem HDMI-kabel hinzuweisen. das billigste HDMI-kabel von vor zwei jahren reicht, um bild und ton zum AVR oder HDTV zu bekommen.

wenn du schon soundlösungen aufführst, solltest du die callisto mit aufführen - die kostet als import grad mal 46 euro und löst das problem von leuten ohne HDMI-tauglichen AVR bravorös.

für die nutzung von spdif, coax oder toslink sprich "digitalton" empfielt sich jeder DD/DTS -taugliche AVR, der den passenden digitalen eingang mitbringt; da muss man keine spezielle hardware empfehlen.

den wiki-eintrag würde ich erstmal ergänzen und dann ggf. wieder online stellen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds n bisschen unnötig...
Ich war auch grad bei einem Kollegen mit nem 17 Zoll R560, und ich muss sagen ich bin jedes Mal enttäuschter, wenn ich andere R560er sehe.
Wenn ich mein Laptop hochhebe gibt der Boden mehr oder weniger nach und biegt sich nach unten, ist bei ihm nicht der Fall.
Die linke Seite meiner Tastatur geht immer weiter runter - ist bei ihm nicht der Fall.
Ich hör meine Lüfter oder meine Festplatte immer lauter, so laut ist das bei ihm auch nicht.
Gibt es ne Mglichkeit die Lüfter zu säubern?
Platte austauschen?
Entweder Du steigerst Dich da in etwas rein und achtest ganz besonders auf Auffälligkeiten bei Deinem R560 oder aber Du hast ein Modell erwischt bei dem so viele Montagsfehler auftreten das es gar nicht erst durch die Qualitätssicherung hätte gehen dürfen :confused:

Achja und was richtig richtig grottig ist an dem Laptop ist ja wohl die Materialwahl der Tastatur. Ich als 10 Finger tipper, der nur am Wochenende die R560 Tastatur nutzt hat jetzt eine ähnlich glänzende Tastatur wie das Gehäuse ist. Sprich in 3 Monaten Wochenend Nutzung komplett abgegriffen. SCHWACH
Bei meinem alten Samsung R50 war nach 2,5 Jahren Dauerbelastung die Tastatur mehr oder weniger glänzend, die Tasten ansich aber noch mit super Druckpunkt und 1a lesbar.

Bei meinem R560, und ich habe das nun schon seit August 2008, sieht die Tastatur aktuell noch so aus wie damals als ich es gekauft habe.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die erste Charge an R560 mit die Beste gewesen ist, die meisten Leute mit solchen Problemen (u.a. Display, DVD-Laufwerk usw.) traten erst bei den späteren Lieferungen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat auch das R560, am we wollten wir zusammen zoggn, aber sein DVD Laufwerk hat gestreikt... im Bios wurde es nicht mehr erkannt... Nunja dann haben wir einfach die Laufwerke getauscht, da meins funktioniert, meins wurde ohne Probleme erkannt, seins bei mir nicht... Da wird wohl sein Laufwerk futsch sein, oda?

gruß stetze

Jupp, klingt so. Was habt Ihr beide denn für Laufwerke verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
@alle:
Es gibt definitiv Montagsgeräte. Ich hatte selbst eins. Es hatte 10Grad mehr Temperaturen auf beiden Kernen als mein neues. Zudem trat ein Fiepsen auf, das sich seit dem Umtausch nicht mehr gehört habe. Allerdings habe ich direkt beim Verkäufer nach 1 Woche Praxistest umgetauscht.

Entweder Du steigerst Dich da in etwas rein und achtest ganz besonders auf Auffälligkeiten bei Deinem R560 oder aber Du hast ein Modell erwischt bei dem so viele Montagsfehler auftreten das es gar nicht erst durch die Qualitätssicherung hätte gehen dürfen :confused:

Bei meinem alten Samsung R50 war nach 2,5 Jahren Dauerbelastung die Tastatur mehr oder weniger glänzend, die Tasten ansich aber noch mit super Druckpunkt und 1a lesbar.

Bei meinem R560, und ich habe das nun schon seit August 2008, sieht die Tastatur aktuell noch so aus wie damals als ich es gekauft habe.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die erste Charge an R560 mit die Beste gewesen ist, die meisten Leute mit solchen Problemen (u.a. Display, DVD-Laufwerk usw.) traten erst bei den späteren Lieferungen auf.

Ich weiß auch nicht, aber ich hatte es wegen der Tastatur schon zurückgeschickt, wie schon gesagt, hab es mit dem Vermerk "kein Fehler gefunden" wiederbekommen.. Ich werd mich hüten es so nochmal zurückzuschicken bevor nicht ein ernsthafter konstruktionsfehler auftritt... Wurscht. Bin mit der Leistung ja doch zufrieden, nur manchmal zickt es halt schon rum.
Ich hab einfach manchmal das Gefühl es ist nicht wirklich robust verbaut, es knarrt an allen Ecken, sogar wenn ich den Bildschirm verstelle, als wäre das Gehäuse nicht richtig befestigt.
Vorne am Touchpad kann ich es sogar einige mm eindrücken, da wo das obere rote Teil auf dem unteren schwarzen sitzt.

Ich kann das so nur schwer einschätzen, aber falls es Dich tröstet: auch bei mir knarzt das Book. Das ist aber nunmal irgendwie, dem Hartplastik sei Dank, 'normal'.

Und was willst Du wo Eindrücken können? Ne andere Frage: Was drückst Du denn da überall drum rum? Wenn man nach solchen Macken sucht findet man sowas bei jedem Notebook :)

@stetze:

Im Bios und/oder Gerätemanager.

ich hab ein kleines Problem: in unregelmäßigen Zeitabständen schmiert mein Notebook mit nem Bluescreen ab. Wenn ich es neustarte steht in der Fehleranalyse dass ein Antivierenprogramm schuld ist. Ich habe nur Antivir installiert. Ist da vielleicht noch irgendwas von Samsung vorinstalliert? Ich habe nichts gefunden.... Treiber sind alle aktuell. Momentan ist noch das vorinstallierte Vista Home Premium drauf...

ja ist was von mcafee vorinstalliert (siehe http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Einrichten).
Einfach beides entfernen und antivir noch mal installieren. Sollte das nicht helfen, dann daten sichern und einen registry cleaner drüber laufen lassen. Sollte das nicht helfen, dann einen mem-test und einen festplattentest durchführen. Sollte auch dies nicht helfen, vista neu installieren.

Ich kann das so nur schwer einschätzen, aber falls es Dich tröstet: auch bei mir knarzt das Book. Das ist aber nunmal irgendwie, dem Hartplastik sei Dank, 'normal'.

Und was willst Du wo Eindrücken können? Ne andere Frage: Was drückst Du denn da überall drum rum? Wenn man nach solchen Macken sucht findet man sowas bei jedem Notebook :)

@stetze:

Im Bios und/oder Gerätemanager.

Ja, ich mach mir auch keine großen Sorgen darum, aber wenn ich bei sowas erstmal anfange...
Das einzige was mich wirklich nervt ist die Tastatur, die wird wirklich merklich lauter, klappert und so.
Beim Rest bin ich wahrscheinlich paranoid.
Danke fürs Beruhigen :d

hi,
hab vor kurzem noch n mebugo ergattern können und bin sehr zufrieden damit.
jetzt wollte ich mal schauen was die graka so kann, und hab mir ntune installiert zusammen mit dem neuen dox optimised driver package von laptopvideo2go leider kann ich bei den übertaktungs einstellung nur gpu und ram einstellen aber nicht den shader takt. darüber hinaus wüsste ich geren wie man das ganze beim start von windows automatisch laden lässt? auch mit dem neusten treiber der in der treiber liste hier auf seite 1 angegeben ist klappts nicht wie es soll. hab die sufu auch schon bemüht aber nix hilfreiches gefunden.wäre net wenn ihr mir helfen könntet.
greetz

evil

nimm offizielle treiber und nvidia systemtools.

(..)

mfg
tobi

die offiziellen von nvidia? oder die von samsung und sorry falls die frage bisschen blöd ist aber welche systemtools?
danke

evil

bei nvidia gibts nur einen oder zwei notebooktreiber.. einen davon nimmst du.. die sysetemtools sind das heutige ntune.. ebenfalls bei NV erhältlich.

(..)

mfg
tobi

ok danke mal schauen was ich so finde.
greetz

mal was für die erste seite:

ich habe die CUDA-Beschleunigung für CoreAVC auf dem R560 zum laufen bekommen (angepasster 182.05-Treiber). backlight-regelung funktioniert ebenfalls. Bisher funktioniell so unauffällig, wie alle funktonierenden treiber auf dem book.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

hat jemand schon Erfahrungen mit Mantelstromfilter im speziellen vielleicht sogar mit dem Masseschleifen-Isolator GL-205 für die Unterdrückung von Störgeräuschen über den Kopfhörerausgang?
Ich hab von meinem Nachbarn einen selbstgebauten getestet. Funktioniert auch, nur wiegt das Teil über 20 kg und erzeugt durch den großen Trafo selber auch Brummgeräusche.

Hat sich erledigt!!

Neue Frage, kann mir mal einer das Übertakten erklären, worauf ich da achten muss??

Zuletzt bearbeitet:
auf was willst du achten? du nimmst das spiel, das nicht schnell genug läuft und guckst, ob es mit höherem takt spielbarer wird.

jedes game und jeder treiber lastet die GPU anders aus und zu fehlverhalten kommt es mal früher und mal später..

wenns kaputtgeht, ist dein notebook im arsch..

spezifiziert ist das, was standardmäßig eingestellt ist.. alles darüber ist dein eigenes risiko und dein eigener spieltrieb. mehrleistung von 10 oder 20% (sofern möglich) bringen im alltag eher wenig und die games, die das book per default überfordern, überfordern es auch mit hochgesetzten GPU-takten.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
doch klar.. spannung, feuchte hände und mehr punkte im schnullermark.. in spielen kann man sich 20% mehrleistung meist vor den popo klatschen.. in cpu-limitieren games bringt es gar nichts in grafiklastigen spielen maximal den prozentualen zugewinn, den man übertaktet.. sofern das spiel so schön skaliert, wie ein synthetischer benchmark.

(..)

mfg
tobi

hat geklappt!danke

hast du den: Intel® Matrix-Storage-Manager-Treiber für Intel® PC-Mainboards installiert?
siehe: http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Aktivieren+von+AHCI+unter+Windows+XP+und+Windows+Vista

Hallo zusammen,
hab jetzt zwar Vista Business installieren können, kann allerdings kein AHCI im BIOS aktivieren, da er sonst nicht hochfährt.... weiß jemand woran das liegen könnte?
Und mein zweites Problem ist, dass der Lüfter jetzt andauernd läuft. Hab schon verschiedene Programme wie Samsung Easy Battery Manager und so installiert, aber der will den Lüfter nich ausschalten. Nur im Silent Mode is er aus, aber im Normal Mode läuft er ständig und das regt mich auf.
Gibts da noch was, was ich vergessen habe zu installieren oder einzustellen?

wie kann ich bei everest home einstellen dass die temperaturen in der taskleiste angezeigt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh