Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja soll ich nun von der nvdia seite die 120 mb laden oder von www.laptop...

Zitat:
Die 179.48'er Notebook-Treiber von Nvidia benötigen keine Mod .inf - die laufen auch ohne.

also von der nvidia seite

und wie mache ich, dass ich die pysix nicht mit installiert wird?

EDIT:
der neue treiber 179.48 ist nun drauf, trotzdem hab ich bei bioshock nach 10minuten 91°C gpu

bringt formatieren etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ matze123456
Ruf doch einfach mal beim Technischen Support von Samsung an und frag, was die dazu meinen... Evtl. is das ja ein bereits bekanntes Problem...
 
ich hab dort angerufen, und habe gesagt, dass spiele bei mir bis zu 95°C steigen und bei Anderen, die den selben Notebook haben so bei 75°C.

Dann meinte der Berater: ja, der madril ist ein leistungstarkes notebook und es ist klar, dass es warm wird. Und zu Anderen Madrils kann es durch aus Unterschiede geben.

EDIT: ich mach mal gleich den recovery solution, dann mal weiter schauen

EDIT2: könnt ihr mir vlt. sagen wie das eigentlich idle und last aussehen sollte, wäre sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen....
Als Info: Ich habe mein R560 Madril Notebook jetzt ungefähr 3 Monate in Gebrauch ohne zu gamen oder extrem zu belasten!

Ich hätte gerne mal gewusst,ob bei allen anderen R560Aura Besitzern auch auf der Rückseite des Notebooks -auf dem Aufkleber mit der Seriennummer- eine abgenutzte Stelle ist!
Also ich bewege den Laptop nicht auf dem Tisch hin und her und mir ist letztens aufgefallen,dass im mittleren Bereich dieses Aufklebers eine abgenutze Stelle ist!
Ich möchte mich nur vergewissern,dass ich kein Gerät erworben habe,dass irgendwie schon mal in der Reparatur war oder schon anderweitig genutzt wurde!
Und dann ist mir noch aufgefallen,dass sich beim normalen drücken auf die Buchstaben "W","A","S" und "D" (also aud diesen Bereich der Tastatur) das Tastenfeld mit nach unten bewegt.....
Die Tasten reagieren aber normal....
Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Ich bin mir bewusst,dass ich kein 3000€ Notebook habe aber ich würde mich gerne vergewissern,dass ich auch wirklich ein einwandfreies Gerät gekauft habe!
mfg
 
Hallo zusammen!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Samsung Support bei Abholung des Geräts gemacht?Bei mir sind am Displayrand,bzw. Rahmen,zwei Risse in den Ecken oben und unten links aufgetreten,hat jemand schon etwas ähnliches bei seinem Notebook bemerkt?

lg
 
Also ich habe meine Dilis jetzt 2 Tage.
Der Aufkleber auf der Rückseite ist bei mir genauso abgenutzt ... wobei ich der Meinung bin, dass das nicht abgenutzt ist sondern so gewollt ist.
Das leichte Durchbiegen bei der linken Keyboardhälfte (besonders im Bereich der WASD Tasten) ist bei mir genauso.
Wobei sich das meiner Meinung nach wirklich im Rahmen hält.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja es stört mich nicht besonders aber ich wollte doch lieber auf Nummer sicher gehen und andere User fragen...
mfg :coolblue:
 
Ich hätte gerne mal gewusst,ob bei allen anderen R560Aura Besitzern auch auf der Rückseite des Notebooks -auf dem Aufkleber mit der Seriennummer- eine abgenutzte Stelle ist!
Der Aufkleber mit der Seriennummer sieht bei mir nach 5 Monaten immer noch wie neu aus. Ich vermute mal, dass mit der Abnutzung eher der Produkt-Schlüssel für das Betriebssystem unterhalb des Wortes "OEM" gemeint ist. Wenn dem so seien sollte ist alles im grünen Bereich. :)

beim normalen drücken auf die Buchstaben "W","A","S" und "D" (also aud diesen Bereich der Tastatur) das Tastenfeld mit nach unten bewegt.....
Ja, weil sich darunter die Heatpipe inkl. Lüftereinheit befindet.

Nachher werd ich mal eine Anfrage an Samsung wegen des Lüfters stellen zwecks Reinigung oder Austausch, denn das Rattern hat wieder begonnen und nervt schon ein wenig auf Dauer, dafür das es erst 5 Monate in Gebrauch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonifazius
OK pass auf. CrystalCPUID verursacht bei einigen R560 Abstürze sobald man das Multiplier Management (F3-Taste) aktiviert. Warum das passiert weis ich nicht, aber keine Angst, dass hat keine Folgen spätestens nach einem Neustart ist alles wieder beim alten.

RM-clock hat den Nachteil, dass alle ungeraden Multiplikatoren nicht erkannt werden und damit der maximale Prozessortakt nicht genutzt werden kann. Das ist das Problem dabei, aber wenigstens funktioniert danach das undervolting.

Fazit: Einfach mal testen, ob es funktioniert. Mehr als schief gehn kann es nicht und wenn alles klappt wird man mit einem erheblich kühleren Gesamtsystem belohnt. ;)


Ich hab mir CrystalCPUID runtergeladen. Die Spannung um 1 Stufe runtergesetzt und dann im Hauptfenster F3 gedrückt -> Leider Bluescreen.
Also Theoretisch könnte ich RM-clock benutzen, aber dann ist mein System langsamer?
Gibt es eine Anleitung mit RM-clock?
 
hat einer von euch schon mal die Erfahrung mit Samsung gemacht, wie lange das gedauert hat mit dem reparieren?

Und ob Kosten anfallen, wie Vesandkosten usw.

PS: ich hab mein pc mit dem recovery wiederhergestellt, leider immer noch 94°C gpu bei Last.

was sind die standard idle und last werte der gpu beim madril?

edit: sollte ich den bios wieder auf 02LA herstellen, wenn ich den zurück schicken will oder kann das ruhig auf 09LA bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird sowieso schwer werden ein altes bios zu installieren! ich weis gar nicht ob das geht. aber ich würde sagen, lass da 09er oben!
 
jetzt kommts,

ich hab eben beim samsung support angerufen, und gesagt, dass der bis 95°C(GPU) steigt.

dann fragte er, ob irgendwie was schief geht, zum beispiel, dass mein pc dadurch aus geht, oder irgendwo anders was faul ist.

und da ja nicht der fall ist.(außer dass die spiele ruckeln, vlt bilde ich das mir jetzt ein :))

hat er mir gesagt, dass bei der untersuchung, es kostenpflichtig könnte, wenn sie nichts finden würden.

solange der madril einwandfrei funktioniert, gibt es keinen Grund ihn zu untersuchen, sagte er.

ja und nun?, mit absicht 24 stunden spiel anlassen, damit der aus geht :d

anstatt die mir das regeln und auf 75°C senken, aber nein:(

Bleibt die Garantie vorhanden beim Bios Update auf 09LA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal kurz zu nem anderen Thema ne kleine Frage: Und zwar erhalte ich kein Bild der Webcam wenn ich Play Camera öffne!
Und in dem Programm steht noch: " Bildschirmschoner-Modus kann nicht ausgefürht werden"

Hat irgendwer ne Ahnung, wie ich die Kamera zu laufen bekomme???

Ich hab jetzt alles gelöscht und ein neues sauberes System aufgespielt.
Danach natürlich alle relevaten Treiber etc.
Play camera sagt mir nun das kein Videoaufzeichnungsgerät gefunden wurde.
Ausserdem ist ein Warnsymbol im Gerätemanager und unter Gerätestatus steht:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)."

Hab von Samsung extra nochmal die Treiber runtergeladen und installiert aber hat leider nix genützt.

Hat jemand von euch ne Idee oder hatte dasselbe Problem ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@waxus:

Hast schon mal mit der Treiber DVD die beim NB dabei war, versucht den Treiber neu zu installieren?
Ich hab mein Madril am Sonntag auch neu aufgesetzt, und zuerst mal mit der Treiber DVD alles bis auf Virenscanner und die Audio-Video-Programme installieren lassen. Kamera funzzt ohne Probs.

Leider musste ich Vista wieder zurücksetzten, denn ich hatte 64bit drauf, aber dafür gibst ja LEIDER nicht alle Treiber, zB für FN Tasten. Und ich wollte schon sehr gerne damit arbeiten.

Naja, vllt hat Samsung ja bald mittleid mit allen geneigten 64bit Usern!
Dann werd ich wieder umsteigen!

Gruß Stephan
 
@matze123456
Das hab ich mir schon fast gedacht, dass dieses Service Team so reagiert. Ist aber nicht unüblich und in gewisser Weise sogar verständlich diese Denkweise. Allein schon durch die Wirtschaftskrisensituation ist jedes Unternehmen bestrebt so wenig wie möglich Ausgaben zu tätigen.

ja und nun?, mit absicht 24 stunden spiel anlassen, damit der aus geht
In deinem Fall lässt sich das über den Härtetest Orthos und AtiTool erheblich schneller realisieren. Die 100°C würde damit wohl ohne weiteres überschritten werden, was zwar im Moment keine Gefahr darstellt jedoch im Sommer zu ernsthaften Problemen führen könnte. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Temperaturdiode falsch justiert ist oder die Wärmeleitpaste ungünstig aufgetragen ist.

Bleibt die Garantie vorhanden beim Bios Update auf 09LA?
Ja, allerdings haftet der Hersteller nicht für Schäden die während des Flashvorganges statt finden. Sprich Fehler bei einer Stromunterbrechung o.ä. was zu einem fehlerhaften flashen führen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits

ich habe seit kurzem ein mittelschweres problem mit meinem mebugo:

seit dem ich vor ein paar tagen ein bios update auf version 09 gemacht hab da ich in einem anderen forum gelesen hatte, dass dies probleme mit aktuellen 64bit linux kerneln behebt, startet das nb meine xp installation immer nur bei jedem 2. versuch (vorher ploetzlicher reboot beim starten von xp) naja ... und es gibt noch ein problem mit linux kerneln neuer als 2.6.27-7 ... aber das is glaub ich mein persoenliches problem und muss hier nich weiter diskuttiert werden ;)

naja... nun jedenfalls meine fragen:
1. ist so ein problem schonmal aufgetreten?
2. kennt jemand eine moeglichkeit wieder auf ein aelteres bios umzusteigen?
und 3. weiss jemand wer bei samsung so witzig war und auf die idee gekommen ist ein notebook mit 4GB ram zu verkaufen und dann nur 32bit betriebssysteme zu unterstuetzen?

Nachtrag:
beim flashen der neuen bios version gabs keine stoerungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke stormlord für die ganzen Antworten

und klar für das forum auch


das mit 94°C lasse ich einfach mal so, bis er von selbst irgendwann man aus geht. wenn es vor den zwei jahren passiert, habe ich Glück und nach den zwei Jahren muss ich halt Geld dafür zahlen. Fertig.

Hatte aber wirklich gedacht, dass Samsung mir den kühler macht.

stormlord kannst du mir vlt noch sagen, wie es idle und last bei dir bei standard werten aussieht?
 
@stephan1977

Hast schon mal mit der Treiber DVD die beim NB dabei war, versucht den Treiber neu zu installieren?

Ja, nachdem ich das System neuaufgesetzt hatte, habe ich auch alle relevanten Treiber installiert von der DVD. Aber wie gesagt, da funktionierte die Webcam nicht. Und dann hab ich nochmals die Treiber installiert - allerdings diesmal die von der Samsung Hompage.
Leider hat es nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee??
 
@waxus
also so leid es mir tut, aber meiner meinung nach, würde ich sagen das die webcam ihren geist aufgegeben hat! wenn du sie unbedingt brauchst und dir keine externe webcam kaufen willst, würde ich den samsung support anrufen!

außer jemand anderer sagt, dass sie nicht im eimer ist!
 
@MotzBr

Naja, ich glaube und hoffe nicht das die Cam im Arsch ist.
Den sie hat einmal ... irgenwann mal nach nem Neustart (noch mit Ursprungssystem) Bilder gelierfert. Da dachte ich ok geht also doch.
Programm geschlossen aber dann nochmal geöffnet und dann gings wieder net.
Wie gesagt dann kam der Hinweis "Bildschirm-Modus bla bla" bei Play Camera.
Und jetzt nach der Neuinstallation ist wie gesagt auch dass Problem das ein Warnzeichen im Gerätemanager ist (was vorher bei der Urpsrungsinstallation auch nicht war).
Ich denke das liegt irgendwie an Windows .. ab das ist nur ne Vermutung.

Okay, hab die Cam jetzt mal deinstalliert und Windows neustarten lassen.
Windows hat jetzt wieder die seine eigenene Treiber der Webcam gegeben (so war es auch im Auslieferungszustand)
Das Warnzeichen im Gerätmanager ist weg, Play Camera startet wieder, zeigt aber kein bild und bringt die Hinweis mit dem Bildschrimschoner bla bla.

Das heißt also, mit dem Windows Treiber wird die Cam wenigstens schon mal erkannt funzt aber net. Hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits

ich habe seit kurzem ein mittelschweres problem mit meinem mebugo:

seit dem ich vor ein paar tagen ein bios update auf version 09 gemacht hab da ich in einem anderen forum gelesen hatte, dass dies probleme mit aktuellen 64bit linux kerneln behebt, startet das nb meine xp installation immer nur bei jedem 2. versuch (vorher ploetzlicher reboot beim starten von xp) naja ... und es gibt noch ein problem mit linux kerneln neuer als 2.6.27-7 ... aber das is glaub ich mein persoenliches problem und muss hier nich weiter diskuttiert werden ;)

naja... nun jedenfalls meine fragen:
1. ist so ein problem schonmal aufgetreten?
2. kennt jemand eine moeglichkeit wieder auf ein aelteres bios umzusteigen?
und 3. weiss jemand wer bei samsung so witzig war und auf die idee gekommen ist ein notebook mit 4GB ram zu verkaufen und dann nur 32bit betriebssysteme zu unterstuetzen?

Nachtrag:
beim flashen der neuen bios version gabs keine stoerungen!
Deaktiviere mal im Bios den AHCI Modus, ich vermute danach sind die Probleme verschwunden.

@MyNotebook:

Werde mir das mit dem Wiki nochmal durch den Kopf gehen lassen :)
 
hi ich hab mal ne frage an diejenigen die auch ihre mkvs über den coreavc decoder inkl cuda abspielen
ich hab folgendes prob das manche filme starke artefakte haben wenn der cuda support aktiviert ist ,kommt bei 1080p vor ,dabei ist mir aufgefallen das dauernd der multi der cpu von 6 auf 8,5 springt bzw die mhz von 798 auf 1592 und 2261 .Wenn cuda deaktiviert ist bleibt die cpu bei 2261 und alles is okay obwohl er auf höchstleistung steht da dürfte doch eigentlich nix runtertakten oder?
 
hi ich hab mal ne frage an diejenigen die auch ihre mkvs über den coreavc decoder inkl cuda abspielen
ich hab folgendes prob das manche filme starke artefakte haben wenn der cuda support aktiviert ist ,kommt bei 1080p vor ,dabei ist mir aufgefallen das dauernd der multi der cpu von 6 auf 8,5 springt bzw die mhz von 798 auf 1592 und 2261 .Wenn cuda deaktiviert ist bleibt die cpu bei 2261 und alles is okay obwohl er auf höchstleistung steht da dürfte doch eigentlich nix runtertakten oder?

eigtl nicht nein, meiner tut das aber auch dann irgendwie, zumindest laut cpu-z, ich mach immer beim game noch speed mode, aber ob ers dann netemhrm acht weiss ich net
 
stormlord, also hast du bei last 82 und idle 61(GPU)

kann es sein, dass die gradzahl bei mir nicht stimmt?
denn wärmer wird das nicht, bei 75°C ist es wärmer, als bei 90°C das Gehäuse.

eben hab vor 10minuten, 20minuten lang trackmania gespielt

idle :60°C(jetzt)
last: 92°C
 
Zuletzt bearbeitet:
stormlord, also hast du bei last 82 und idle 61(GPU)

kann es sein, dass die gradzahl bei mir nicht stimmt?
denn wärmer wird das nicht, bei 75°C ist es wärmer, als bei 90°C das Gehäuse.

eben hab vor 10minuten, 20minuten lang trackmania gespielt

idle :60°C(jetzt)
last: 92°C
Wie "warm" ist deine GPU direkt nach dem einschalten?
 
@matze123456:
wie ich schon sagte. Es liegt bei dir ein Problem von: Wärmeleitpaste oder Sensor vor. Beides von Dir nicht lösbar, außer du schraubst den Computer auf und verlierst deine verbleibende 1,5 Jahre Garantie.
 
@matze123456:

Wobei es liegt wohl an der Wärmeleitpaste.
Die Idle Temperaturen zumindes der CPU sind eingentlich ganz normal. Also da wird der Temperatursensor richtig messen.
Ich habe mit HW-Monitor 3 °C mehr als mit Everest. Und mit Everest hab ich in idle so ca. 40°C CPU Temp.
Da ja bei dir dann unter Last GPU und CPU Temp zu hoch sind, wird es wohl nicht am Temperatursensor liegen.

Das Problem ist: Wie bring ichs Samsung bei, dass da was nicht richtig ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh