Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@matze123

gib mal den download link von dem prg. mit welchem du die temps ausliest!

hast du ne neuere version wie ich? denn deine temps sind um 10-15° niedriger wie bei mir, beim selben prg.

das liegt wohl dadran, das ich meinen cpu undervoltet hab:d wenn ich das nicht mache, komme ich auch auf mehr °C

Offenbar gibts da in der Tat Probleme. Es sieht so aus, als ob der TV falsche/ungenügende EDID Infos meldet und man sich bei Sharp auch noch dazu entschlossen hat, ein überschreiben der EDID zu verbieten.

als ich an meinem desktop-PC mal ein defektes HDMI-kabel benutzte, wurde mein HDTV (samsung) auch irrtümlich als "sharp" erkannt. wobei ich da nicht mal auf dem kabel rumreiten will - der fehler war nicht eindeutig und natürlich kann es auch eine verkorkste software gewesen sein..
Zusätzlich kommt noch hinzu, daß sich nVidia sklavisch an die Werte hält und seinerseits eine Übersteuerung nicht erlaubt. Mit Hilfe von http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=23129 habe ich jetzt den Treiber immerhin soweit hinbekommen, daß er 1366x768 anbietet (Infos über meinen TV habe ich dann mit dem Phönix Tool ausgelesen).
1366 wird unter windows generell nicht angeboten, weil die auflösung nicht durch 8 teilbar ist. die üblichen 1360x768 pixel gibt es hingegen immer.

wenn du einen HDTV über HDMI an deine NV-karte anstöpselst, werden idR. auflösungen, die das display nicht nativ unterstützt in einen 1080i-strom verpackt und vom TV skaliert - klar, dass das nicht soooooo toll aussieht. dazu kommt, dass über HDMI nicht generell mit 1:1 pixelmapping dargestellt wird, was also bedeutet, dass du selbst bei 1360x768 ein skaliertes und nicht sonderlich scharfes bild bekommst. also, entweder overscan abschalten oder per grafikkarte kompensieren, ggf. auf 720p zurückgehen um ein progressives bild zu bekommen. oder über dsub/vga verkabeln, da wären bei HDready-TVs dann 1360x768 nativ und scharf.

das richtige procedere ist: treiber über die systemsteuerung/software deinstallieren, neustart, treiber installieren, neustart, fertig.

es ist banane, ob displays während der installation angeschlossen, eingeschaltet oder sonstwas sind - das funzt einfach.

btw,
die gemoddeten treiber von desktop-video-2-go sind meiner erfahrung nach grütze. entweder nimmt man die notebook-treiber des herstellers (in diesem fall samsung) oder die notebook-treiber von der nvidia-seite. die funzen vorbildlich.
ebenfalls funktionieren die nvidia-desktoptreiber (von der NV-seite), wenn man sie selbst mit dem mobility-modder modifiziert.

dieser hier funktioniert unter allen bedingungen tadellos auf dem R560, inkl. mehrschirmgeraffel, cuda-beschleunigung in coreAVC, spiele, benchmarks und backlight-dimming

Foreceware 182.06 TWK-mod
vista32bit, mod für notebook, CUDA

ja, ich verwende extra 182.06, weil mit 182.08 die openGL-beschleunigung in meinen photoshops (desktop und notebook, je vista32bit) nicht funktioniert.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Kleinigkeit für's Wiki

Im wiki (http://samsungr560-aura.wikispaces.com/) könnte man als Nachteil noch erwähnen, daß die Maus des Touchpad sehr laute Tastengeräusche hat. Insbesondere im Hörsaal oder wenn die Frau abends nebenher Fernsehen will, sind die doch erschreckend laut. HP und IBM haben da eine bessere Maus verbaut.

Ich finde die Tastatur gar net so schlecht. Ich hatte schon deutlich schlechtere. Aber stimmt schon, die von HP sind noch besser.

Aber bei der Maus kann ich zustimmen. Die Klickgeräusche sind echt schrecklich.^^

Ihr könnt ja aufs Touchpad klicken, das ist leise ;-)

BTW: Dafür verbaut HP in seine NB Bios ne Touchpadsteuerung. Und die ist total mies.

wen kratzen die BIOSe? und einen rechtsklick ersetzt das touchen auf das pad auch nicht..

wenn man tastatur und TP wechseln könnte, würde ich es sofort tun - die haptik ist verglichen mit einem 400euro HP-book (habe hier noch das HP 6720S stehen) echt nicht der brüller.

(..)

mfg
tobi

unten rechts habe ich start/pause für den gerade laufenden mediaplayer.. oben rechts und links ist skip vor/zurück und unten links ist jump to startmenu.. da wirds dann eng, denn unten horizontal und rechts vertikal habe ich noch die scrollfunktion..

soooooooo riesig ist das pad leider nicht, um da noch mehr unterzubringen.

(..)

mfg
tobi

wo wir schonmal beim thema sind: ich habe leider probleme mit dem speichern von der touchpad-geschwindigkeitseinstellung..

ich benutze auch noch (wenn ich zuhause am schreibtisch arbeite) die logitech v450 laser maus.. kann das damit zu tun haben?

logitech-setpoint habe ich schon aus dem autostart geschmissen..

hat einer irgendwelche lösungstipps?

und zum touchpad allgemein: ich finde die tasten auch leider etwas laut, benutze jetz aber auch für rechtsklick die rechte untere ecke auf dem TP..

zur tastatur kann ich 'billig' sagen.. etwas 'hohl' und metrialmäßig auch nicht gerade top..

allgemein: weder 'must have' noch 'no go' :d

Im wiki (http://samsungr560-aura.wikispaces.com/) könnte man als Nachteil noch erwähnen, daß die Maus des Touchpad sehr laute Tastengeräusche hat. Insbesondere im Hörsaal oder wenn die Frau abends nebenher Fernsehen will, sind die doch erschreckend laut. HP und IBM haben da eine bessere Maus verbaut.

ich benutze die maustasten garnicht, klick aufs touchpad funktioinert viel intuitiver und ist lautlos, doppelklick genauso, probiersma, kannst ja sgen obs geht ;)

Hi
ich habe mir einigen Tagen ein Samsung R560-Aura P8600 Digano gekauft,
hier nochmal der link mit allen Daten:

http://www.titoco.de/index.php?EVENT=item&ARTICLEID=1223718&GROUP=10201&PARENT=201&www=3

Als leideschaftlicher WoW Zocker habe ich das Spiel sofort installiert, allerdings sind mir paar unangenehme Dinge aufgefallen.

Das spiel an sich läuft auf höchsten Details mit 60 FPS , zum Vergleich mein alter Laptop schaffte grade mals 20-30 bei niedrigen-mittleren Einstellungen.

Wenn ich zb Surfe und dann WoW per alt tab wieder öffne, dauert es ca 4-5sec bis das Spiel geöffnet und ich meinen Charakter sehen kann. Auch bei unterschiedlichen Grafikeinstellungen änderte sich die Zeit kaum. Bei meinem alten Laptop hingegen dauerte dieser Vorgang teilweise nur 1 Sekunde...

Ein weitaus schlimmeres Problem sind kleine Ruckler, die wahrscheinlich durch Nachladen enstehen. Laut ingame FPS Anzeige sinkt diese von 60 auf ca 36 und dann direkt wieder hoch auf 60. Diese Ruckler sind sehr nervig und verringern den Spielspaß eindeutig. Auch bei veränderten Grafikeinstellungen treten sie auf.
Was kann ich dagegen unternehmen?

Neueste Treiber sind installiert und beim 3DMark06 Test erreichte ich 5765 PUnkte

Danke im Voraus.

MfG
Fritz

mach mal deine vertikale synchronisierung aus, dann hast du auch mehr als 60fps, irgendwie war das bei mir auch, dass es bei cs1.6 von 40 bis 60 schwankte, nach dem ich es aus gemaacht habe, habe ich nun konstanste 100, die nicht sinkt.

mach mal deine vertikale synchronisierung aus, dann hast du auch mehr als 60fps, irgendwie war das bei mir auch, dass es bei cs1.6 von 40 bis 60 schwankte, nach dem ich es aus gemaacht habe, habe ich nun konstanste 100, die nicht sinkt.

Nachdem ich die vertikale Synchronisierung ausgemacht habe, ist die FPS zwar deutlich höher, die Ruckler allerdings immer noch da :-[

Würde mich aber auch mal interessieren, da ich ohne vsync so seltsame Bildaufbauaufbaufehler (Stufeneffekte, Nachziehen von Bildinhalten, Mikroruckler) habe.

Was ich jetzt noch zusätzlich testen werden ist das Aero abzuschalten.
Hierzu im Startmenü mit der rechten (!) Maustaste auf “Eingabeaufforderung” klicken und den Befehl “Als Administrator ausführen” aufrufen. Im DOS-Fenster anschließend den folgenden Befehl und mit [Eingabe] bestätigen:

ausschalten mit: net stop uxsms
einschalten mit: net start uxsms
Quelle: http://www.schieb.de/627140/aero-oberflaeche-von-vista-blitzschnell-ein-und-ausschalten

Damit gehts halt sehr schnell. Wenn es wirkungsvoll ist werd ich das automatisieren.

@TobiWahnKenobi
HP verbaut auch bessere tastaturen..
Stimmt. Aus diesem Grund hab ich nem Kumpel auch das HP empfohlen, da er hauptsächlich an der Kiste arbeitet und nur an der PS3 zockt. Sonst wärs das R560 geworden. :)

PS: In deiner Signatur sehe ich dieses Sondigo Callisto. Klingt sehr interessant, falls man dass in Games nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich nutzt du die callisto auch in spielen.. ist ja ein soundchip ;-)

btw,
vsync + tripplebuffer (funktioniert seit geforce8 endlich zuverlässig) sind ein qualitätssteigerndes feature, das ich keinesfalls missen möchte, wenn ich spiele auf einem TFT ausgebe.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
bei crysis konnte ich ähnliche ruckler fesstellen, gta san andreas lief problemlos.

Würde vielleicht eine Umstellung auf Windows XP etwas bringen?

was soll das bringen? schalt mal aero aus, und schau mal was du sonst noch am laufen hast! zb wieviel speicher benötigen virenscanner und firewall usw!
Wenn crysis ein bisschen ruckelt würd ich das noch verstehen, aber wow?

Welchen virenscanner verwendest du?

Gruß Stephan

Der vorinstallierte Virenscanner war McAffe. Habe ich allerdings schon gelöscht, um die Ruckler zu beseitigen, hat aber nichts verändert.
Aero habe ich auch schon ausgemacht, änderte auch nichts.
Ich weiß nicht wieviel Speicher die firewall benötigt, deaktivieren der Firewall änderte jedenfalls nichts.
Im Taskmanager sind 2 Prozesse die viel Arbeitsspeicher in Anpruch nehmen, und zwar:
dwm.exe 47.376k
explorer.exe 44.274k
Die restlichen Prozese liegen unter 5000k.

Also die beiden Prozesse brauchen nicht wirklich viel speicher.

Wie warm bzw wie heiß wird den dein NB beim zocken?
Lies das doch mal mit HWmonitor aus! Einfach das tool starten, dann ein bisschen zocken.
Das tool zeigt die die mindest und die maximaltemperatur an!
vllt kann man da was finden!

Gruß Stephan

Im Akkubetrieb sehr wenig Grafikleistung

Hallo Leute,

dank dem Forum habe ich mir gestern das Dilis geauft und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich wollte im Akkubetrieb mal testen wie lange der Dilis läuft, wenn ich Race Driver Grid spiele. Dazu habe ich bei den Windowsenergieoptionen auf Höchsleistung gestellt. Auch bei 3DMark 2006 schaffe ich nur 900 Punkte bei SM2.0 Score. Ich denke, irgendwo taktet Windows die Graka im Akkubetrieb runter. Kann man einstellen das man wirklich Höchstleistung hat?

Hallo Leute,

dank dem Forum habe ich mir gestern das Dilis geauft und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich wollte im Akkubetrieb mal testen wie lange der Dilis läuft, wenn ich Race Driver Grid spiele. Dazu habe ich bei den Windowsenergieoptionen auf Höchsleistung gestellt. Auch bei 3DMark 2006 schaffe ich nur 900 Punkte bei SM2.0 Score. Ich denke, irgendwo taktet Windows die Graka im Akkubetrieb runter. Kann man einstellen das man wirklich Höchstleistung hat?

du kannst die energiesparpläne ja individualisieren

und zum akku, der wird erstmal sowieso ein bißchen weniger halten.. erst nach einer ein paar maliger ent und aufladungen kann du die volle akkuleistung nutzen..

von daher würde ich es erst nach ca einer woche oder so testen.. :p

du kannst die energiesparpläne ja individualisieren

und zum akku, der wird erstmal sowieso ein bißchen weniger halten.. erst nach einer ein paar maliger ent und aufladungen kann du die volle akkuleistung nutzen..

von daher würde ich es erst nach ca einer woche oder so testen.. :p

Ja, OK. Aber wo kann man das in den Energiesoptionen anpassen. Finden keinen Tab mit "Akkubetrieb Graka runtertakten".

ich hab keine ahnung ob das hier alles wichtige enthält:

CPUID Hardware Monitor 1.1.3.0
-----------------------------------------------------

Mainboard Vendor SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
Mainboard Model R560 (0xED - 0x2A00)

Hardware monitor

ACPI hardware monitor

Temperature sensor 0 54°C (129°F) [0xCC8] (TZ00)
Temperature sensor 0 54°C (129°F) [0xCC8] (TZ01)

Dump hardware monitor

Hardware monitor

Intel Mobile Core 2 Duo P8600 hardware monitor

Temperature sensor 0 49°C (120°F) [0x33] (Core #0)
Temperature sensor 1 48°C (118°F) [0x34] (Core #1)

Dump hardware monitor

Hardware monitor

GeForce 9600M GT hardware monitor

Temperature sensor 0 63°C (145°F) [0x3F] (GPU Core)

Dump hardware monitor

Hardware monitor

ST950032 5AS hardware monitor

Temperature sensor 0 35°C (94°F) [0x23] (HDD)

Dump hardware monitor

Processors Map
------------------------------------------------------------------------------------

Number of processors 1
Number of threads 2

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0
-- Core 1
-- Thread 0

Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Mobile Core 2 Duo P8600
Codename Penryn
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz
Package Socket P (478) (platform ID = 7h)
CPUID 6.7.6
Extended CPUID 6.17
Core Stepping M0
Technology 45 nm
Core Speed 1596.0 MHz (6.0 x 266.0 MHz)
Rated Bus speed 1064.0 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 3072 KBytes, 12-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
max VID 1.238 V
Features , VT

Thread dumps

CPU Thread 0
APIC ID 0
Topology Processor ID 0, Core ID 0, Thread ID 0
Type 01008001h
Max CPUID level 0000000Ah
Max CPUID ext. level 80000008h

Hier nochmal die Werte:
Acpi: - TZ00 min 48° max 67°
- TZ01 min 48° max 67°
Inter mobile core 2 duo .. : core#0 min 41° max 63°
core#1 min 41° max 60°
geforce 9600m gt: GPU Core min 53° max 73°

ST950032 5AS: HDD min 34° max 36°

Das ganze nach ca 60minuten WoW spielen.
Edit: nach weiteren 2 stunden haben sich die maximalen temperaturen nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
stimme tobi auch mal zu, dafür haben wir ein ausführliches wiki, dass diese Standardfragen nicht immer und immer wieder von neuem gestellt werden!

@Stormlord: Temporäres Ausschalten der Aero-Oberfläche:
macht es euch doch nicht so kompliziert! Folgt einfach der Anweisung im Wiki
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Einrichten
"Sollte man die Aero-Oberfläche nur temporär während der Ausführung eines Programms deaktivieren wollen (z. B. während eines Games oder weil manche Programme inkompatibel sind), so kann man dies so bewerkstelligen: Mit rechter Maustaste auf Programmlink (.exe-Datei) klicken, Eigenschaften > Kompatibilität > Desktopgestaltung deaktivieren."

Wenn das Wiki keiner liest, kann ichs auch wieder löschen *Scherz* :motz:

Zuletzt bearbeitet:
wo wir schonmal beim thema sind: ich habe leider probleme mit dem speichern von der touchpad-geschwindigkeitseinstellung..

ich benutze auch noch (wenn ich zuhause am schreibtisch arbeite) die logitech v450 laser maus.. kann das damit zu tun haben?

logitech-setpoint habe ich schon aus dem autostart geschmissen..

hat einer irgendwelche lösungstipps?

ihr könnt euch warscheinlich vorstellung wie nervig das ist :shake:

habe es auch schon mit synaptics treiberupdate versucht.. bringt leider nichts.. ich bitte um hilfe :asthanos:

ich möchte nochmal kurz auf das geschreibe über mir eingehen:

es macht absolut keinen sinn, für ein spiel oder irgendeine beliebige andere anwendung, den virenscanner, die firewall oder auch nur irgendeinen anderen dienst abzuschalten.

btw,
aero schaltet sich bei einer vollbildanwendung, die 3d nutzt, automatisch ab!

(..)

mfg
tobi

@fritz101: Die Temperaturen sagen leider auch nichts, es ist alles voll im grünen Bereich!

@tobi: Wenn er aber nen Virenscanner benützt der mitten im spielen zu scannen der HDD's anfängt, dann macht es sehr wohl etwas aus, diesen abzuschalten.

Gruß Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh