Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu 1) Der Download startet bei mir sofort, da liegt irgendwo bei Dir ein Problem vor.

zu 2) Wozu hast Du den denn installiert? Ohne ein nachträglich gekauftes Turbo Memory Modul für den zweiten mini PCIe Steckplatz hat dieser Treiber keinen Nutzen (ebenso wie die Technologie ansich).

zu 3) Achso, habe ich missverstanden. Einen Installer für XP/Vista findest Du hier: klick mich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[/COLOR]
Hätte jemand Interesse an einem SSD-Vergleich im R560?

Würde meine heute erhaltene SSD dann gegen die verbaute Fujitsu Platte antreten lassen und mal berichten was es bringt und ein paar Vergleichswerte posten :)

ich hätte interesse^^ Ich wollte schon immer einen vergleich zwischen hdd und ssd sehen^^
Wenn der unterschied wirklich groß ist, werd ich mir bestimmt in einem jahr ne ssd kaufen:banana:

währe echt nett:wink:
 
Anleitung: MAX GPU-Power @Akku-Modus

Hiho. Mal zur Abwechslung paar gute News bezüglich diverser Probleme der Grafiktreiber (kein/wenig hochtakten beim Akkumodus durch zu geringen Powermizerlevel); HDMI Probleme (Ruckler) durch asynchrone Bildwiederholfrequenz zwischen Notebook [59..60Hz] und HDTV [23..30Hz]).

Ich habe nun stundenlang mit vielen Treiber herum experimentiert und bin immer wieder auf die oben genannten Probleme gestossen. Das hat nun endlich ein Ende. :banana:

Lösung des Problems:
1. R560 im abgesicherten Modus starten
1.1. über Start\Systemsteuerung\Programme und Funktionen: "NVIDIA Drivers" deinstallieren
1.2. nach Aufforderung den Rechner neu starten

2. R560 im abgesicherten Modus starten
2.1. Grafiktreiber installieren (orig. Samsung-Treiber: 175.97) Download Mirror 1 Treiber sind von der mitgelieferten R560-DVD
2.2. nach Aufforderung den Rechner neu starten

3. R560 im abgesicherten Modus starten
3.1. über Start\Systemsteuerung\Programme und Funktionen: "NVIDIA Drivers" deinstallieren
3.2. nach Aufforderung den Rechner neu starten

4. R560 im abgesicherten Modus starten
4.1. Grafiktreiber installieren (ich hab die orig. Nvidia genommen: 179.48 beta (Vista 32-Bit) danke an b|ank0r :) )
4.2. nach Aufforderung den Rechner neu starten

5. R560 im normalen Modus starten
5.1. Start: bei "Suche starten" folgendes eingeben: regedit (mit Entertaste quittieren)
5.2. Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\
5.3. alle Ordner der Struktur "xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx" inkl. des Unterordners "0000" absuchen bis ganz viele Einträge gefunden werden
5.4. Eintrag "PowerMizerDefault" suchen .. doppel klicken .. .. Eintrag: "2" auf "1" ändern.
5.5. nach Änderung neu Rechner starten

PS: Hoffe es klappt bei euch, falls ihr das mal testen wollt. Seit dem hab ich alles wie mit den werkseitigen Treibern (175.97), die ich vorher nich installiert habe. Alternativ kann wahlweise auch die Zwischeninstallation vom Treiber 175.97 entfallen - was noch auszutesten ist. Damit habe ich nur den Ursprungszustand versucht zu rekonstruieren.

PSS: Ich geh davon aus, dass es mit jedem anderen Treiber auch funktionieren wird. Wichtig ist nur, dass man die Treiber wirklich im abgesicherten Modus installiert/deinstalliert, da sonst Treiberreste auf dem System verweilen und sich selbst wieder initialisieren, sobald die Gerätesteuerung "neue Hardware" entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch mal wieder ! so nun zum problem gestern ganz normal wie immer bissel im inet rum geschaut so auf einmal so ein art hämmer von der festplatte windoof ist hängen gebliben dachte ok starten wa neu nicht vista wa weg lol neu rauf gemacht nun hämmert die platte ganze zeit was tun ???einschicken ???
 
..das mit dem hämmern, anschlagen hatte ich auch mal gehabt.ich hab zuerst einen hd-check mit dem fuijitsu-tool gemacht, dann ,da keine fehler, festplatte platt gemacht und neu defrag-formatiert.
in bios auf auto gestellt und xp drauf.danach O&O defrag drauf damit das überwachen da ist. seitdem schlägt es nicht mehr an und wenn dann sehr,sehr selten.

grüsse r.


bei anderer hd musste natürlich das tool des herstellers nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Hämmern? Knacken?
Die Festplatte würd ich auf jeden Fall einschicken!
 
@Stormlord:

habe das jetzt mal ausprobiert. er taktet nun unter last korrekt auf die höchsten werte, allerdings auch im "normal" modus. dadurch ist im gegensatz zu den ursprünglichen einstellungen der akku beim betreiben am externen monitor ziemlich schnell leer. optimal wäre es wenn diese einstellung nur beim höchstleistungs-modus wirkt.
 
so habe allesneu rauf gemacht nochmal jetzt hämmert die platte nich m doch dafür wird die jetz sehr warm was am anfang net so wa bzw links wo die platte ist wird die oberfläsche ser wahr mann könnte annehmen das manjetzt ein spiegelei braten kann xD
 
@stormlord:
super, du hängst dich ja echt voll rein!

Nur eine kleine Anmerkung: Der reg-editor hat eine Suchfunktion. Dauert zwar ein wenig, aber dort kann man einfach nach "PowerMizerDefault" suchen:

5.4. Eintrag "PowerMizerDefault" suchen .. doppel klicken .. .. Eintrag: "2" auf "1" ändern.

(Eigentlich sollten sich unter Vista treiberreste nicht mehr einfach beim Neustart aktivieren. eigentlich.... Tobi weiß da sicher mehr ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe allesneu rauf gemacht nochmal jetzt hämmert die platte nich m doch dafür wird die jetz sehr warm was am anfang net so wa bzw links wo die platte ist wird die oberfläsche ser wahr mann könnte annehmen das manjetzt ein spiegelei braten kann xD

Wie wäre es mal mit Satzzeichen? Dann müssten wir deine Post's nicht 3x lesen, um zu verstehen, was du eigentlich willst!

Gruß Stephan
 
@yango
Danke fürs Feedback. Da muss ich nochma schaun ob ich paar Infos darüber finde.
 
@yango
Danke fürs Feedback. Da muss ich nochma schaun ob ich paar Infos darüber finde.

hast du schon rausgefunden wo der unterschied zwischen den registry ordnern 0000 und 0001 liegt? beide beinhalten den powermizer wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon rausgefunden wo der unterschied zwischen den registry ordnern 0000 und 0001 liegt? beide beinhalten den powermizer wert.
Nicht genau, jedoch bewirken Änderungen im "0000" Ordner gleichzeitig eine Art Abbild im "0001" Ordner.

PS: Im Akkumodus lässt sich die höchste Taktstufe nicht interaktiv verändern. Bei der Powermizer Stufe 4 sind beispielsweise 500/800MHz Takt standardmäßig aktiv - ebenso im Akku-Modus. Bei mir sinds aktuell 625/800MHz. Veränderungen während(!) des Akku-Betriebs sind nicht möglich. Die zuletzt im Netzmodus aktiven Taktraten bleiben statisch für den Batteriemodus, lassen sich jedoch jederzeit im netzbetriebenen Modus anpassen und werden - sobald die Stromzufuhr unterbrochen wird - übernommen.
 
so vielleicht kann mir hier wer helfen beim Support wollen oder können sie mich nicht verstehen

seit kurzem geht die FN taste um den Speed einzustellen nimmer


alle anderen FN Tasten gehen und F8 selber auch
 
@KlausW:
das einzige, was mir einfällt, aber Du sicher schon gemacht hast, ist: deinstallier die dazugehörige Anwendung (Easy SpeedUp Manager) und installier sie neu. Erst mal im normalen Modus, wenn es dann noch immer nicht geht: im abgesicherten Modus. Wenn das auch nicht weiterhilft, dann hat hier bestimmt noch einer eine bessere Idee :coolblue:
 
Nicht genau, jedoch bewirken Änderungen im "0000" Ordner gleichzeitig eine Art Abbild im "0001" Ordner.

PS: Im Akkumodus lässt sich die höchste Taktstufe nicht interaktiv verändern. Bei der Powermizer Stufe 4 sind beispielsweise 500/800MHz Takt standardmäßig aktiv - ebenso im Akku-Modus. Bei mir sinds aktuell 625/800MHz. Veränderungen während(!) des Akku-Betriebs sind nicht möglich. Die zuletzt im Netzmodus aktiven Taktraten bleiben statisch für den Batteriemodus, lassen sich jedoch jederzeit im netzbetriebenen Modus anpassen und werden - sobald die Stromzufuhr unterbrochen wird - übernommen.

meinst du jetzt manuelles anpassen der taktraten oder das automatische lastbezogene? konnte das bei mir nämlich nicht beobachten. hat auch im akkumodus immer hoch und runter getaktet.

@TobiWahnKenobi
dein gemoddeter treiber hat bei mir leider auch dieses backlight problem bei den letzen stufen. genau wie bei denen von laptopvideo.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt manuelles anpassen der taktraten oder das automatische lastbezogene? konnte das bei mir nämlich nicht beobachten. hat auch im akkumodus immer hoch und runter getaktet.
Die Manuell angepasste Taktrate mein ich - der Maximaltakt. Das automatisierte downclocking funktioniert nach wie vor unabhängig vom selbstdefinierten Maximaltakt. Die Leistungsanpassungen funktionieren bei mir sowohl im Netzbetrieb, als auch im Batteriebetrieb tadellos. Lediglich das Über- oder Untertakten über NTune kann gelegentlich im Akkubetrieb gelocked sein, so dass hierbei der im Vorfeld definierte Takt aktiv bleibt.
 
Hallo, ich habe ein ernsthaftes Problem und nur ihr könnt mir helfen. Zumindest laut meinen Infos!
Ich nutze Linux und irgendwie hat der Nvidiatreiber oder der Kernel oder was weiß ich was, den Bildschirm meines R560 Mebugo "gekillt", d.h. er geht noch, aber er sendet keine EDID Informationen mehr, der nvidia-Treiber sagt sogar "no display connected". Wenn ich ihm eins aufzwinge gibts nur nen weißen Bildschirm. Neu installiert hab ich und anderen Kernel und Treiber getestet auch. Bringt nichts! (Der VGA Ausgang geht problemlos)
Unter Windows geht alles wie gewohnt. Hab dann weiter geforscht und mir ist auf gefallen, dass Windows sagt, dass das Display nicht PNP-Kompatibel ist und gibt daher auch keine Daten wie Hersteller aus.
Ich habe daraus nun geschlussfolgert, dass entweder die Hardware defekt ist oder irgendwas die EDID Informationen aus dem Monitor gelöscht hat...

Wie dem auch sei. Es wäre auf jeden Fall nett, wenn einer von euch einen Dump der EDID Infos erstellen könnte (kann auch unter Windows gemacht werden). Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es jemand ist, der auch ein Mebugo mit "Purchased Date 2008/09" hat. Aber das ist zweitrangig, ich kann die Files testen, ohne sie fest in die Hardware zu schreiben.

Ich hoffe, mir hilft jemand!

MfG
benneque
 
dein gemoddeter treiber hat bei mir leider auch dieses backlight problem bei den letzen stufen. genau wie bei denen von laptopvideo.
Kann ich bestätigen.

Auch andere, mit dem Mobility Modder angepasste Treiber funktionieren nicht richtig. Sie laufen zwar, aber nur dann fehlerfrei wenn vorher ein Treiber installiert gewesen ist, der nicht über das Backlight-Problem verfügte (z.B. 179.28/179.48). Hier scheinen die funktionierenden 'Einträge' auch bei einer Deinstallation erhalten zu bleiben.

@benneque:

Ich habe zwar leider kein Mebugo und das Linux die Edid Info's gelöscht hat bezeifle ich irgendwie auch, aber wenn Dir jemand helfen soll wäre es wohl angebracht den Hersteller und das Modell des Displays anzugeben - Samsung hat im R560 verschiedene verbaut.

Aber wenn die Edid Informationen wirklich gelöscht wurden wirst Du das wohl nicht mehr herausfinden können!?

Was sagt denn Everest unter Windows?

In persönlicher Sache:

Ich kann es ja nachvollziehen wenn man Linux nutzen möchte, aber gerade bei Geräten die ausschliesslich für Windows designed wurden bin ich da immer skeptisch (nicht getestet, keine Gewährleistung/Support). Da hatte ich in den letzten Jahren nie gute Erfahrungen mit gemacht - erst Recht nicht bei einem so neuen Modell wie dem R560. 'Alte' Notebooks liefen hingegen zumeist fehlerfrei und wurden korrekt eingebunden.

Thema SSD:

Die Benches mit der Fujitsu sind durch, habe die SSD gestern Abend noch schnell eingebaut und werde sie heute, spätestens morgen dann testen.

Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen das Notebook gestern Abend einfach mal 'nackich' zu starten - es ist schon erschreckend wie leise das R560 dann ist - man hört nämlich gar nichts mehr (absolut lautlos!).

Ich muss schon sagen das ist ein merkwürdiges Gefühl. Diese absolute Stille macht einen irgendwie nervös, es hat den Anschein etwas stimmt nicht bzw. ist kaputt. Während man bei den Zugriffen/beim Grundrauschen der alten Platte sicher sein konnte das dort immerhin etwas arbeitete, ist es nun ungewiss ob da überhaupt etwas vorsich geht.

Ingesamt aber sehr nett und überzeugend, jetzt muss nur noch die Performance stimmen. Von der Lautstärke und dem Stromverbrauch bin ich schonmal sehr angetan. Im übrigen wiegt meine SSD nur 55g - dagegen ist die alte Fujitsu mit 101g ein Schwergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich im Nachinein auch gemerkt. Wenn man ein Notebook unter Linux will, dann von Dell, Lenovo/IBM oder Fujitsu , Acer geht inzwischen auch. Die haben spezielle Treiber. Das Samsung hat auch von Anfang an Probleme gemacht. Und erst mit dem 4ten oder 5ten BIOS-Update hat endlich das Suspend to Ram einwandfrei funktioniert.
Aber wie dem auch sei. Eigentlich lief es seit 2 Monaten super... und nun das.
Hm, aber wo sollen die fehlenden Informationen hin sein ?! Oder glaubst du an einen Hardwaredefekt ? Ich habe definitiv nicht an der Hardware rumgeschraubt und andere "Software-Mods" sind unter Linux soweit ich weiß nicht ohne weiteres möglich. Da kann man nicht mal die VCore senken, was dem Notebook ganz gut tun würde, bei meiner gewohnten Helligkeit. Aber die 3-4 Stunden haben mir auch so immer gereicht :)
Das mit Everest ist ja nun auch so ein Ding. Das sagt natürlich auch nichts. Aber ich kanns ja nochmal eben anwerfen... unter "Anzeige -> Monitor" ist alles grau, also steht wirklich gar nichts. und unter "Geräte -> Windows Geräte -> Monitor" steht "Nicht-PnP-Monitor (Standard). Oder ist das normal ? ;)
 
Normal ist das mit Sicherheit nicht, unter 'Anzeige' > 'Monitor' muss etwas stehen. Klingt für mich aktuell nach einem Defekt, Du sagtest ja selber das das vorher geklappt hat.

Also hat entweder Linux oder der Zufall etwas verändert - ich würde mal bei der Samsung Hotline anrufen und es evtl. einschicken lassen wenn hier kein anderer mehr eine Idee hat!?
 
Ich hab gerade Samsung so ne Support Email gesendet. Die Telefonnummer von denen kostet Bares oder etwa nicht ?!
 
Ich meine die Hotline war umsonst!? Aber das kann Dir bestimmt jemand erzählen der da schonmal angerufen hat (hab die Nummer gerade nicht parat).
 
@TobiWahnKenobi
dein gemoddeter treiber hat bei mir leider auch dieses backlight problem bei den letzen stufen. genau wie bei denen von laptopvideo.

kann ich hier nicht nachstellen - das dimming funktioniert mit 182.05/06 einwandfrei.

@mynotebook
das sind nicht wirklich treiberreste, vista sucht nach deinstalltion des grafiktreibers und erfolgtem neustart automatisch nach passenden treibern und installiert ggf. auch die, die gefunden werden. tragisch ist das nicht, da man dann einfach manuell die treiberinstallation des wunschtreibers aufruft, installiert, neustartet und dann den entsprechenden treiber auf dem system hat.

dass evtl. registry-einträge von älteren treibern in der registry bleiben, kann man ignorieren. es werden immer nur die aktuellsten schlüssel verwendet.


btw,
den abgesichterten modus habe ich seit vista (ca. 2,5 jahre) bei noch keinem rechner benötigt oder vorsätzlich für treiberspielchen mißbraucht. bin immer im normalen modus ins ziel gekommen.

probs mit der bild-/tonausgabe über HDMI habe ich keine und hatte ich auch noch nie, wobei ich erwähnen muss, dass ich dieses feature zwar getestet habe, es aber nicht nutze. ich benötige keinen HDMI-ton; ton läuft bei mir über die callisto, wenn ich filme @HDTV schaue.

von spielchen mit den takten im akkubetrieb sehe ich komplett ab. spielen tue ich - wenn es meine zeit zulässt - im netzbetrieb.


(..)

mfg
tobi
 
So, ich hatte leider spontan ne Blinddarmentzündung und lag das WE im Krankenhaus.
Ich hab gemerkt dass mein Studentbook nicht mehr automatisch die Einstellungen ändert, d.h. nicht bei Akkubetrieb automatisch auf Energiesparmodus und wenn ich wieder den Strom einstecke auf Optimiert etc.
Er hat immer auf 1.5 ghz getanktet weil ich wohl immer im Energ. Spar Modus gespielt hab.

Er wird aber immernoch genauso heiß...

nochmal temps beim spielen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein kleines problem mit meiner tastaur, um genau zu sein mit der enter-taste..


habe heute an der uni gemerk, dass die taste i-wie nicht ganz recht funktioniert, es schien mir so, als wäre da irgendeine 'feder' oder öhnliches unter der taste nich inordnung..

als ich zuhause war, habe ich die taste rausgenommen(fehler!) und jetz weiss ich nicht ganz genau wie ich die taste wieder dranmachen soll..

das gute ist, ich habe nichts kaputt gemacht, aber wüsste auch nich wie ich die wieder drankriegen soll.

ich muss irgendwie mehrere sachen einrasten lassen, was mir aber i-wie sehr kompliziert scheint..



ich würde mich freuen wenn ihr ratschläge habt..


mfg, numero10..




und hier hab ich die einhakungen markiert, falls nicht verständlich kann ich versuchen verständlicher zu markieren..

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte leider spontan ne Blinddarmentzündung und lag das WE im Krankenhaus.
Ich hab gemerkt dass mein Studentbook nicht mehr automatisch die Einstellungen ändert, d.h. nicht bei Akkubetrieb automatisch auf Energiesparmodus und wenn ich wieder den Strom einstecke auf Optimiert etc.
Er hat immer auf 1.5 ghz getanktet weil ich wohl immer im Energ. Spar Modus gespielt hab.

Er wird aber immernoch genauso heiß...

nochmal temps beim spielen:

Hallo,
hab auch das Studentbook und bei mir treten annähernd die gleichen temps bei volllast auf.

Gemerkt hatte ich dass als etwa nach einem monat manche spiele nicht mehr soo gut liefen.

Nachdem ich dann unter simulierter Volllast (prime95+atitool) die temps und den prozessortakt überprüft hab viel mir auf, dass er ab ca. 87°C anfängt runterzutakten (von 2,5ghz auf 1,6ghz und bei längerer laufzeit und hitzeentwicklung sogar auf 700mhz).

Nachdem ich dann mit aller kraft paar mal durchgeblasen hab und mit staubsauger versucht hab ein wenig staub rauszuziehen hat sichs ein wenig gebessert.
Jezt ist es so dass er nur noch bei extremer last die kritischen temperaturen erreicht und auch nur noch auf 1,6ghz runtertaktet.
Dies genügt mir aber nicht!!
Ich vermute hier deshalb ein Staubproblem in den lüftern, da ich mich längere zeit in einer sehr staubigen umgebung aufgehalten habe.
Hat jemand ne idee was ich da machen kann? Hab hier schon den halben thread gelesen und noch nix gefunden.

@numero10

als erstes solltest du darauf achten dass der metallbügel auf der taste selbst "einklickt" und dann einfach den metallbügel mit der taste einhacken und feste drücken bis dann die taste auf dem untergrund "einklickt"


Gruß crowjo
 
Zuletzt bearbeitet:
der matellbügel ist aber zu klein, da komme ich garnicht ran :S

oder kannst du das evtl bißchen genauer erklären?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh