Anleitung: MAX GPU-Power @Akku-Modus
Hiho. Mal zur Abwechslung paar gute News bezüglich diverser Probleme der Grafiktreiber (kein/wenig hochtakten beim Akkumodus durch zu geringen Powermizerlevel); HDMI Probleme (Ruckler) durch asynchrone Bildwiederholfrequenz zwischen Notebook [59..60Hz] und HDTV [23..30Hz]).
Ich habe nun stundenlang mit vielen Treiber herum experimentiert und bin immer wieder auf die oben genannten Probleme gestossen. Das hat nun endlich ein Ende.
Lösung des Problems:
1. R560 im abgesicherten Modus starten
1.1. über Start\Systemsteuerung\Programme und Funktionen: "NVIDIA Drivers" deinstallieren
1.2. nach Aufforderung den Rechner neu starten
2. R560 im abgesicherten Modus starten
2.1. Grafiktreiber installieren (orig. Samsung-Treiber: 175.97)
Download Mirror 1 Treiber sind von der mitgelieferten R560-DVD
2.2. nach Aufforderung den Rechner neu starten
3. R560 im abgesicherten Modus starten
3.1. über Start\Systemsteuerung\Programme und Funktionen: "NVIDIA Drivers" deinstallieren
3.2. nach Aufforderung den Rechner neu starten
4. R560 im abgesicherten Modus starten
4.1. Grafiktreiber installieren (ich hab die orig. Nvidia genommen:
179.48 beta (Vista 32-Bit) danke an b|ank0r
)
4.2. nach Aufforderung den Rechner neu starten
5. R560 im normalen Modus starten
5.1. Start: bei "Suche starten" folgendes eingeben: regedit (mit Entertaste quittieren)
5.2. Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\
5.3. alle Ordner der Struktur "xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx" inkl. des Unterordners "0000" absuchen bis ganz viele Einträge gefunden werden
5.4. Eintrag "PowerMizerDefault" suchen
.. doppel klicken ..
.. Eintrag: "2" auf "1" ändern.
5.5. nach Änderung neu Rechner starten
PS: Hoffe es klappt bei euch, falls ihr das mal testen wollt. Seit dem hab ich alles wie mit den werkseitigen Treibern (175.97), die ich vorher nich installiert habe. Alternativ kann wahlweise auch die Zwischeninstallation vom Treiber 175.97 entfallen - was noch auszutesten ist. Damit habe ich nur den Ursprungszustand versucht zu rekonstruieren.
PSS: Ich geh davon aus, dass es mit jedem anderen Treiber auch funktionieren wird. Wichtig ist nur, dass man die Treiber wirklich im abgesicherten Modus installiert/deinstalliert, da sonst Treiberreste auf dem System verweilen und sich selbst wieder initialisieren, sobald die Gerätesteuerung "neue Hardware" entdeckt.