Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kann ich jetzt gegen meine erhöhten Temperaturen machen?
Ich werd mal probieren mitn Staubsauger bisslb eim Lüfter den Staub herausholen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir hat das staubsaugen net soo viel gebracht .. 5°C evtl
eher kräftig reinblasen in der hoffnung dass das mehr bring als saugen

Tawnos sag plz dann bescheid was die bei samsung dazu sagen bzw. wie man das staubproblem lösen kann
 
also bei mir hat das staubsaugen net soo viel gebracht .. 5°C evtl
eher kräftig reinblasen in der hoffnung dass das mehr bring als saugen

Tawnos sag plz dann bescheid was die bei samsung dazu sagen bzw. wie man das staubproblem lösen kann

druckluft aus der dose is empfehlenswert, dazu noch am besten gleichzeitig den rausgeblasenen staub aufsaugen..
 
Meine Zwischenbilanz über aktuelle Ärgernisse (ja es gibt auch viel Positives) nach 6 Monaten:

NVIDIA - Grafik (besonders an Tobi):
1. Beim Zuklappen des Notebookbildschirms wechselt VISTA automatisch auf den zweitmonitor und macht diesen primär (ärgerlich v.a. beim Filme anschauen und passiert unter XP nicht. Dafür ist es unter XP wirklich unmöglich, den externen Monitor primär zu stellen)
2. VISTA fehlt nView (besseres Fensterhandling) (sind in XP vorhanden)
3. VISTA fehlen Powermizer-Funktionen (sind in XP vorhanden. Ob sie dort allerdings besser funktionieren, werde ich nicht austesten, da ich nur noch ganz selten unter XP arbeite).
4. HDMI an HD-Ready-LCD (Samsung L32R32) liefert unter XP und VISTA nur schrott. Zwar wird der Ton übertragen, aber es lässt sich die korrekte Auflösung (1366x768 bzw. 1360x768) nicht einstellen. Unter XP kann man gar keine eigenen Einstellungen einstellen, unter VISTA kann man diese zwar einstellen, das Schriftbild bleibt jedoch grauenhaft. (Wieso gibt es dann überhaupt ein HDMI-Audio, s.u.??). Als Lösung bleibt nur VGA.

NVIDIA - Sound:
1. Audio-Out ist ungenügend im Notebook intern abgeschirmt, was Störgeräusche in den Boxen von sensiblen Stereoanlagen (Yamaha AVR463) verursacht (gleicher Effekt ob Notebook an Strom hängt oder nicht).
2. HDMI-Audio wird von Mittelklasse AVR nicht erkannt (Yamaha AVR463). Ich schätze, es wir eine Kopierschutzinfo falsch übertragen.
D.h.: man kann sich weder über NVIDIA-HDMI-Audio-out noch über Realtek-Audio-Out sinnvoll mit einer Stereoanlage verbinden (wurde ja auch schon mehrfach in diesem Forum erwähnt).

Temperaturen:
1. Das Notebook neigt zu starker Verschmutzung. Die Luftansaugöffnungen unter der Tastatur anzubringen halte ich für etwas seltsam. Meine Temperaturen haben sich seit Kauf im Schnitt um 10 Grad erhöht.
2. Dies kann natürlich auch an schlechten Temperatursensoren liegen (wobei das selbe Programm bei mir unter XP und VISTA unterschiedliche Werte ausspuckt und die Programme untereinander sich extrem stark in den Werteangaben unterscheiden). Fakt bleibt aber, auch wenn die Sensoren einfach ungenau sind, dass das Notebook ab einer gewissen Temperatur heruntertaktet, was etwas störend ist.

Anmerkung: Ich habe in Foren schon oft als Reaktion auf solche Meinungsäußerungen ("Impressionen") das folgende Schema erlebt: "Muss an DIR liegen, bei mir läuft alles super". Und 1-4 Monate später schreiben dann die gleichen Personen, sie hätten das Teil (AVR (Panasonic), DVD-Player (Oppo), Multimediafestplatte (Evetech 1715), LCD (Samsung, Sony), Notebook (Toshiba) dann verkauft).

So long,
Euer MyNotebook.
 
NVIDIA - Grafik (besonders an Tobi):
1. Beim Zuklappen des Notebookbildschirms wechselt VISTA automatisch auf den zweitmonitor und macht diesen primär (ärgerlich v.a. beim Filme anschauen und passiert unter XP nicht. Dafür ist es unter XP wirklich unmöglich, den externen Monitor primär zu stellen)

unter XP ist die ansteuerung der externen displays in der tat eine zumutung und wie ich schon ganz weit vorne im thread erwähnte, für leute wie mich (2 externe displays) ein nogo.
zuklappen des notebooks kommt einem abziehen des displays gleich und wird nicht nur vom R560 oder bei NV-grafik so behandelt.

2. VISTA fehlt nView (besseres Fensterhandling) (sind in XP vorhanden)
3. VISTA fehlen Powermizer-Funktionen (sind in XP vorhanden. Ob sie dort allerdings besser funktionieren, werde ich nicht austesten, da ich nur noch ganz selten unter XP arbeite).

dass nview fehlt habe ich damals, als ich mir die erste vista RC installiert habe auch vermisst, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.. auf geforce 4 bis 7 habe ich es auch noch gern genutzt, aber seit der FX wurde es buggy und grad der umgang mit vielen displays bzw. das umschalten der profile wurde unzuverlässig und primär und sekundär wurde gern mal verwechselt.. das anlegen etlicher profile samt tastenkürzel mutierte dadurch zu einer grausigen arbeit..
am notebook schalte ich heute die vom treiber gebotenen bildschirmmodi per FN-taste durch.
vermissen tue ich aus XP-zeiten noch gelegentlich den span-modus, aber das ist halt nicht mehr per treiber vorgesehen. kann man nichts machen. unter vista ist das handling der grafikkarte bzw. der bildschirmmodi etwas restriktiver, weil vieles grundsätzlich anders arbeite, als vormals unter XP. es ist aber deutlich flexibler.
dass powermizer nicht mehr zugänglich ist, liegt in erster linie daran, dass dieses feature an XP angeflanscht wurde. unter vista greifen die powermodi für 2D/lowpower3D und 3D automatisch und von aussen unzugänglich. mit drittanbietertools wie rivatuner lassen sich die states noch manuell verpfuschen, aber das braucht man eigentlich nicht.

4. HDMI an HD-Ready-LCD (Samsung L32R32) liefert unter XP und VISTA nur schrott. Zwar wird der Ton übertragen, aber es lässt sich die korrekte Auflösung (1366x768 bzw. 1360x768) nicht einstellen.
das liegt an den alten samsung-displays, da diese über HDMI nicht mit beliebigen auflösungen gefüttert werden können. über HDMI bleibt dir da nur die alternative auf 720p (1280x720 /50 oder 60Hz) umzuschalten, wenn du progressive ausgabe benötigst oder auf 1080i, wenn dir interlaced reicht.

du kannst die auflösung (1360x768) im treiber aktivieren, indem du es zulässt, dass auflösungen angezeigt werden, die eigentlich nicht unterstützt werden. bei diesen wird die eingestellte, nicht vom HDTV-unterstützte auflösung durch den scaler der grafikkarte gejagt und landet als 1080i-strom am HDTV. das resultat ist das, was der HDTV daraus macht.

bei zuspielung an deinen samsung über HDMI würde ich zudem das overscan kompensieren: http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm

alternativ kannst du das bild per dsub/VGA zuspielen, dann sind die 1360x768 pixel nativ kein problem.

Unter XP kann man gar keine eigenen Einstellungen einstellen, unter VISTA kann man diese zwar einstellen, das Schriftbild bleibt jedoch grauenhaft. (Wieso gibt es dann überhaupt ein HDMI-Audio, s.u.??). Als Lösung bleibt nur VGA.
hier verstehe ich grad nicht genau, was du meinst. idR. ist das schriftbild über HDMI am HDTV das gleiche, wie auf dem intenen display. schwierig wirds wenn der TV kein 1:1 pixelmapping unterstützt. das aufblasen durch den overscan verfälscht die darstellung natürlich.
NVIDIA - Sound:
1. Audio-Out ist ungenügend im Notebook intern abgeschirmt, was Störgeräusche in den Boxen von sensiblen Stereoanlagen (Yamaha AVR463) verursacht (gleicher Effekt ob Notebook an Strom hängt oder nicht).
weil analoge audioübertragung immer für interne und externe störungen anfällig sind, bin ich schon vor jahren auf digitale übertragung umgestiegen. in meiner wohnung wirken schutzleiter, kabel-TV und ethernet ganz gemein auf analoge übertragungen; egal ob über das notebook, streaming-client oder den PC, die konsole oder einen receiver.. bilder flimmern, ton wird gestört.. analoge macken halt. wenn ich z.b. ein flimmerfreies bild über ein VGA-kabel haben möchte, muss ich das kabelfernsehen aus der wand ziehen.. ;-)
2. HDMI-Audio wird von Mittelklasse AVR nicht erkannt (Yamaha AVR463). Ich schätze, es wir eine Kopierschutzinfo falsch übertragen.
D.h.: man kann sich weder über NVIDIA-HDMI-Audio-out noch über Realtek-Audio-Out sinnvoll mit einer Stereoanlage verbinden (wurde ja auch schon mehrfach in diesem Forum erwähnt).
HDMI-sound kenne ich nur aus den lautsprechern meines fernsehers, sofern ich die mal nutze, aber das funktoniert eigentlich ganz gut. generell übertrage ich die soundgeschichte digital per toslink meiner callisto an einen älteren yamaha DTS-receiver (RXV 359), was bravorös funktioniert *niederknie*
btw, im grunde sind in meiner behausung sämtliche audioquellen erstklassig, die AC3 signale hin und herschicken.. *freu* analog hingegen (cinch/cinch oder cinch/klinke) sind selbst mit klobigen mantelstromfiltern lausig.

Temperaturen:
1. Das Notebook neigt zu starker Verschmutzung. Die Luftansaugöffnungen unter der Tastatur anzubringen halte ich für etwas seltsam. Meine Temperaturen haben sich seit Kauf im Schnitt um 10 Grad erhöht.
2. Dies kann natürlich auch an schlechten Temperatursensoren liegen (wobei das selbe Programm bei mir unter XP und VISTA unterschiedliche Werte ausspuckt und die Programme untereinander sich extrem stark in den Werteangaben unterscheiden). Fakt bleibt aber, auch wenn die Sensoren einfach ungenau sind, dass das Notebook ab einer gewissen Temperatur heruntertaktet, was etwas störend ist.
support kontakten! meines habe ich zwar erst seit 10/2008, aber es macht solche spirenzien nicht.. auch nicht, wenn es lange läuft.
ich sauge die tastatur hin und wieder mit meinem staubsauger ab und putze das book mit fensterreiniger und küchentuch.. sieht noch immer aus wie neu und ist noch nicht ein stück lauter geworden.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
unter XP ist die ansteuerung der externen displays in der tat eine zumutung und wie ich schon ganz weit vorne im thread erwähnte, für leute wie mich (2 externe displays) ein nogo.
zuklappen des notebooks kommt einem abziehen des displays gleich und wird nicht nur vom R560 oder bei NV-grafik so behandelt.



dass nview fehlt habe ich damals, als ich mir die erste vista RC installiert habe auch vermisst, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.. auf geforce 4 bis 7 habe ich es auch noch gern genutzt, aber seit der FX wurde es buggy und grad der umgang mit vielen displays bzw. das umschalten der profile wurde unzuverlässig und primär und sekundär wurde gern mal verwechselt.. das anlegen etlicher profile samt tastenkürzel mutierte dadurch zu einer grausigen arbeit..
am notebook schalte ich heute die vom treiber gebotenen bildschirmmodi per FN-taste durch.
vermissen tue ich aus XP-zeiten noch gelegentlich den span-modus, aber das ist halt nicht mehr per treiber vorgesehen. kann man nichts machen. unter vista ist das handling der grafikkarte bzw. der bildschirmmodi etwas restriktiver, weil vieles grundsätzlich anders arbeite, als vormals unter XP. es ist aber deutlich flexibler.
dass powermizer nicht mehr zugänglich ist, liegt in erster linie daran, dass dieses feature an XP angeflanscht wurde. unter vista greifen die powermodi für 2D/lowpower3D und 3D automatisch und von aussen unzugänglich. mit drittanbietertools wie rivatuner lassen sich die states noch manuell verpfuschen, aber das braucht man eigentlich nicht.


das liegt an den alten samsung-displays, da diese über HDMI nicht mit beliebigen auflösungen gefüttert werden können. über HDMI bleibt dir da nur die alternative auf 720p (1280x720 /50 oder 60Hz) umzuschalten, wenn du progressive ausgabe benötigst oder auf 1080i, wenn dir interlaced reicht.

du kannst die auflösung (1360x768) im treiber aktivieren, indem du es zulässt, dass auflösungen angezeigt werden, die eigentlich nicht unterstützt werden. bei diesen wird die eingestellte, nicht vom HDTV-unterstützte auflösung durch den scaler der grafikkarte gejagt und landet als 1080i-strom am HDTV. das resultat ist das, was der HDTV daraus macht.

bei zuspielung an deinen samsung über HDMI würde ich zudem das overscan kompensieren: http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm

alternativ kannst du das bild per dsub/VGA zuspielen, dann sind die 1360x768 pixel nativ kein problem.


hier verstehe ich grad nicht genau, was du meinst. idR. ist das schriftbild über HDMI am HDTV das gleiche, wie auf dem intenen display. schwierig wirds wenn der TV kein 1:1 pixelmapping unterstützt. das aufblasen durch den overscan verfälscht die darstellung natürlich.

weil analoge audioübertragung immer für interne und externe störungen anfällig sind, bin ich schon vor jahren auf digitale übertragung umgestiegen. in meiner wohnung wirken schutzleiter, kabel-TV und ethernet ganz gemein auf analoge übertragungen; egal ob über das notebook, streaming-client oder den PC, die konsole oder einen receiver.. bilder flimmern, ton wird gestört.. analoge macken halt. wenn ich z.b. ein flimmerfreies bild über ein VGA-kabel haben möchte, muss ich das kabelfernsehen aus der wand ziehen.. ;-)

HDMI-sound kenne ich nur aus den lautsprechern meines fernsehers, sofern ich die mal nutze, aber das funktoniert eigentlich ganz gut. generell übertrage ich die soundgeschichte digital per toslink meiner callisto an einen älteren yamaha DTS-receiver (RXV 359), was bravorös funktioniert *niederknie*
btw, im grunde sind in meiner behausung sämtliche audioquellen erstklassig, die AC3 signale hin und herschicken.. *freu* analog hingegen (cinch/cinch oder cinch/klinke) sind selbst mit klobigen mantelstromfiltern lausig.


support kontakten! meines habe ich zwar erst seit 10/2008, aber es macht solche spirenzien nicht.. auch nicht, wenn es lange läuft.
ich sauge die tastatur hin und wieder mit meinem staubsauger ab und putze das book mit fensterreiniger und küchentuch.. sieht noch immer aus wie neu und ist noch nicht ein stück lauter geworden.


(..)

mfg
tobi


wolttma zum tastatur absaugen fragen, die tasten lösen sich da nicht ? mein freund hat das ma mit ner normalen gemacht und schwupps waren die tasten im saugbeutel....
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bissl vorsicht schadet dabei nicht und es kommt bestimmt auch darauf an, mit was für einem sauger man saugt und wie nah man dabei rangeht.. ein 2500W sauger zieht sicher ruppiger, als mein 1900W kobold.

man sieht ja, wie der sog an den tasten zieht und wie gesagt: ein bissl feinfühligkeit ist oberste regel.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausW:
das einzige, was mir einfällt, aber Du sicher schon gemacht hast, ist: deinstallier die dazugehörige Anwendung (Easy SpeedUp Manager) und installier sie neu. Erst mal im normalen Modus, wenn es dann noch immer nicht geht: im abgesicherten Modus. Wenn das auch nicht weiterhilft, dann hat hier bestimmt noch einer eine bessere Idee :coolblue:

nope bringt nix
 
hab den Überblick verloren.
welchen Grafikkarten treiber sollte ich am besten Installieren? mit oder ohne Physx??
 
@AMD Freak
physX kannst du auf den mobilen chips ignorieren. die haben genug mit dem 3D-rendering zu tun. installieren von physX tut zwar nicht weh und man kann sich damit einige techdemos anschauen, aber haben muss man es nicht auf den mobilen gurken.

@klausW
lade dir im BIOS mal die setup-default-werte und kontrolliere unter vista, ob die energiesparmodi manuell über das trayicon (oder ene ins startmenu tippen) umschaltbar sind. mit CPU-Z oder vergleichbaren tools, kannst du gucken, ob EIST ordnungsgemäß funktioniert. wenn dem so ist, sollte auch der speedup-manager und das umschalten funktionieren.
wenn alle stricke reissen und nichts funktioniert, stellst du den auslieferungszustand wieder her (recovery /F4-taste während des POST drücken).


(..)

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi:
Super. Danke für die ausführlichen Antworten. Habe Deine externe Seite zum Betrieb von LCD-TVs im Wiki verlinkt, wenn du nix dagegen hast.

Wärst Du so nett, und würdest mir genau sagen, welche Teile du von sondigo genau hast? Versteh ich das richtig. Man braucht einfach diesen Callisto USB-Stick (kann man den auch an nen hub stecken?) und ein optisches kabel? (kannst Du da auch ein Besonderes empfehlen?). Und schließlich hast Du irgendeine Ahnung, ob es dafür auch nen deutschen Händler gibt?

Vielen Dank,
MyNotebook

@Klaus:
Bei so hartnäckigen PRoblemen mach ich normalerweise ein Backup von meinem System und spiele ein backup einer Neuinstallation drauf und teste, ob es vielleicht doch an der Hardware liegt. Du könntest auch einen von den vielen registry-cleanern verwenden, obgleich die meistens wirklich mehr beschädigen als helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Tobi.

Hat sich in der zwischenzeit was getan mit undervolten vom Penryn 2,26? da gab es ja probleme mit dem teiler....
 
@TobiWahnKenobi:
Super. Danke für die ausführlichen Antworten. Habe Deine externe Seite zum Betrieb von LCD-TVs im Wiki verlinkt, wenn du nix dagegen hast.

nein, stört mich nicht.

Wärst Du so nett, und würdest mir genau sagen, welche Teile du von sondigo genau hast? Versteh ich das richtig. Man braucht einfach diesen Callisto USB-Stick (kann man den auch an nen hub stecken?) und ein optisches kabel? (kannst Du da auch ein Besonderes empfehlen?). Und schließlich hast Du irgendeine Ahnung, ob es dafür auch nen deutschen Händler gibt?
für die callisto gibt es keinen deutschen händler. die kann man nur direkt beim hersteller bestellen. ich betreibe sie in einem hub. ein toslink-kabel liegt bei und man braucht nichts weiter. je nach wechselkurs kostet der stick um die 45 euro inkl. porto und versandt. ich habe meinen mit der VISA-karte bezahlt und die 66 dollar waren schlappe 46 euro.. etwa 10 tage später konnte ich mir das päckchen beim hauptzollamt hannover abholen. ich musste es zwar vor zeugen öffnen, aber es kostete nix extra..

btw,
das mit dem zoll ist recht praktisch, ich kriege die zollbeamten immer dazu, die verpackung für mich zu entsorgen.. bei der callisto war das zwar nur ein kleiner karton, aber ich kann mich auch noch an rockband erinnern *grins* das habe ich ja seinerzeit auch aus amiland kommen lassen, weil es dort monate früher rauskam als in europa.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hier wollte Infos zum R560 unter nem 64bit Linux ?!
Ich habe auf dem Notebook inzwischen Kubuntu 8.04 , 8.10 und die alpha 6 von 9.04 kurz drauf gehabt. Ab der 8.10 läuft es problemlos. Hauptsächlich habe ich Gentoo x64 genutzt. Immer bleeding-edge ;) Da konnte ich auch keine großartigen Probleme feststellen. Inzwischen bin ich bei Arch Linux 64 gelandet. Das rennt wie am Schnürchen.

Zu den Treibern: WLAN und LAN des R560 werden ab Kernel 2.6.27 oder 2.6.26 unterstützt. Mit 2.6.28 wurde dann auch das HDMI Audiozeug erkannt (habe ich allerdings noch nie verwendet). Ab Kernel 2.6.29 geht dann auch die Webcam problemlos, die wird zwar schon in 2.6.28 erkannt , aber mehr als 1 Sekunde Bild kann man da nicht rausprügeln.

Mit dem WLAN hatte ich in der Uni häufiger Probleme: Ich weiß nicht woran es lag, aber ab und zu hat sich das Gerät einfach aufgehangen. In den Logs stand nichts. Aber das ganze passierte nur mit eingeschaltetem WLAN. Ohne hatte ich nie etwas in der Art.
Die Display Helligkeit kann man erst seit ein paar Tagen innerhalb des X-Servers ändern, vorher musste man auf die Konsole gehen, inzwischen gibt es nvclock beta4. Da ist der smartdimmer dabei, das geht einwandfrei.
Mit alten NVidia Treibern hatte ich ab und zu das Problem, dass der Desktop auf einmal völlig verzerrte und sich für Sekunden aufhing und danach nichts mehr zu erkennen war. Das ist seit 180.37 nicht mehr vorgekommen (habe allerdings 2-3 Versionen übersprungen, wurde evtl. schon vorher behoben). Das Problem trat aber meines Wissens nach nur in zusammenhang mit nem 3d-Desktop auf. Ich nutze da die Erweiterungen in KDE4.
Volgeladener Mebugo Akku (Helligkeit soweit runter es geht, 3d Desktop Effekte aktiviert) hält laut der Anzeige in KDE4 ca 5 Std 30. Mit voller Helligkeit: Knapp 4 Stunden (3:55). Das ganze während einer CPU auslastung von 5-10%. Bei ner vorgespielten auslastung von knapp 50% und voller Helligkeit zeigt er mir noch 3:15 an.

Und GAANZ wichtig! BIOS Update! Ich hatte ewig Probleme mit Suspend To RAM, habe 1000 Einstellungen getestet, ganz selten ging es mal. Dann hab ich das BIOS geupdatet und schwupp: läuft 1A!

Falls noch Fragen da sind: Her damit.
 
Stehe noch vor einem Problem.
Habe versucht die Grafikkarte zu übertakten, es ändern sich im menü die werte, habe bei Aquanox knapp die selben werte wie ohne übertaktung.

Kann es sein das ich andere Treiber installieren muss? habe die Orginalen Mobilen Treiber drauf von der ersten Seite.
 
AM3 ist heute nur noch CPU-limitiert.. da bringt takten der graka nicht viel..


(..)

mfg
tobi
 
AM3 ist heute nur noch CPU-limitiert.. da bringt takten der graka nicht viel..


(..)

mfg
tobi


ah deswegen..... war zu faul Schnullermark zu starten ;-)

Letzte wichtige frage für mich

Welchen takt der Karte in Kombination mit den Temps kann man mit ruhigem gewissen einstellen?

Habs gestern zum ersten mal geschafft den komplizierten Penryn 8,5 teiler zu undervolten.(Dank der neuen Versuon von NHC)

Wobei ab und zu ist der laut CPU-Z bei 1,6 GHZ hängen geblieben und wollte nicht hoch takten.. ist bestimmt noch ein bug, oder vielleicht eine vermutung??

Danke im voraus
 
wie weit du gehen kannst, kann man schwerlich pauschal sagen. es gibt sowas wie serienstreuung und unterschiedliche lastzustände. mit den takten der desktop-9600GT (650/900/1625MHz für ROPs, VRAM und Shaderdomain) hatte ich bisher keine probleme.


(..)

mfg
tobi
 
Ok Thanks, werde mal hier rum schnüffeln was die anderen Jungs bei den Temps für Werte erreicht haben. Welche max Temps bei CPU und Grafikkarte sollte nicht überschritten werden? Dann kann ich mich daran orientieren.
 
Tastatur absaugen hatte ich auch schon im Hinterkopf, werd aber jetzt gleich mal bei Samsung durchklingeln.

Meine Werte hab ich hier ja schon gepostet, Graka geht bis 90°C hoch und meine Prozis so bis 75...
 
Tastatur absaugen hatte ich auch schon im Hinterkopf, werd aber jetzt gleich mal bei Samsung durchklingeln.

Meine Werte hab ich hier ja schon gepostet, Graka geht bis 90°C hoch und meine Prozis so bis 75...
Unter Last sind diese Werte normal und vertretbar.
 
mich kratzen meine temps nicht die bohne.. wenns laut wird oder runtertaktet, merke ich das schon irgendwie.. kam nur noch nie vor..

das einzige, das ich regelmäßig sehe, ist die graka-idle-temp - die hängt in meiner sidebar und ist somit im desktopbetrieb unübersehbar..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
für die callisto gibt es keinen deutschen händler. die kann man nur direkt beim hersteller bestellen. ich betreibe sie in einem hub. ein toslink-kabel liegt bei und man braucht nichts weiter. je nach wechselkurs kostet der stick um die 45 euro inkl. porto und versandt. ich habe meinen mit der VISA-karte bezahlt und die 66 dollar waren schlappe 46 euro.. etwa 10 tage später konnte ich mir das päckchen beim hauptzollamt hannover abholen. ich musste es zwar vor zeugen öffnen, aber es kostete nix extra..
Zuzüglich der Einfuhrumsatzsteuer!?

PS: UPS regelt alles selber ab. Man bekommt somit sein Paket direkt nach Hause und muss nicht mehr zum Zollamt. 14 Tage später erhält man dann eine Rechnung über die Steuer und einer Bearbeitungsgebühr (ich glaube es waren so 15€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren infos..
jetzt vorerst meine letzte frage.

wie macht ihr das mit der Spieleverwaltung?

z.b wenn dieses Spiel startet dann dieses profil mit starten (was die höherer übertaktung hat?) Oder lässt ihr die übertaktung ständig an, da sie automatisch im idle betrieb runter getaktet wird?

Welches Programm taktet die Grafikkarte im idle betrieb runter? Energieverwaltung oder die treiber der Grafikkarte.. ?
 
Bin kurz davor, mir das Dilis zuzulegen.
Habe aber noch ein paar Fragen:
Leider sind für das Dilis ja keine Testberichte verfügbar, deshalb wollte ich fragen, ob es genauso kühl und leise ist wie das oft geteste Madril?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit Office/Volllast aus?
Wie ist die Interpolation von 1680... auf eine kleiner Auflösung bei Spielen?


Danke schonmal
 
hab eine kleine frage
normal taktet die grafikkarte im idle runter, aber bei mir funktioniert das nicht richtig, da ich noch einen monitor über vga angeschlossen hab. Kann ich das irgentwie ändern?
 
das takten funktioniert im bei mir im netzbetrieb mit 2 Monitoren paralell (hdmi+vga). benutze die nvidia beta laptoptreiber.

gruß,
yango
 
z.b wenn dieses Spiel startet dann dieses profil mit starten (was die höherer übertaktung hat?) Oder lässt ihr die übertaktung ständig an, da sie automatisch im idle betrieb runter getaktet wird?
Ich lass ständig den Takt 625/800Mhz an beim Sytemstart und stelle bei Bedarf bis zu 650/950 Mhz ein. Möglich sind bei mir maximal 668/978Mhz artefaktfrei (mit 3DMark 01, 03, 06, AtiTool, Aquamark, usw.) - man muss es aber nicht übertreiben und viel mehr bringts auch nicht (fast 6900 Pkt. im 06er).

Welches Programm taktet die Grafikkarte im idle betrieb runter? Energieverwaltung oder die treiber der Grafikkarte.. ?
Treibersettings wie Powermizer sind dafür zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh