Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Stormlord

Habe gestern Herausgefunden das meine Karte im 2D Modus niedrig getaktet ist, da ich eine gespeicherte voreinstellung bei dem Nvidia Profil hab. Konnte ich auch im ATI Tool sehen.

Bei mir bei Systemstart sind es 625/900/1625 und wenn ich es richtig verstanden habe springt er da nur hoch wenn irgend ein Spiel Automatisch gestartet wird da es im 3D Modus ist.

Edit: wieviel grad sollte die Grafikkarte am besten nicht überschreiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sorgt schon selbst dafür, dass sie nicht abraucht.

(..)

mfg
tobi

Wenn ihr euren Notebook per HDMI an den Fernseher anschliesst, habt ihr am anfang auch probleme mit dem Ton? Sprich es ist nur das Video zu sehen, und nach ein paar mal Kabel ab und Kabel rein, funktioniert auch der Ton...

so ist es bei mir. Manchmal funktioniert es direkt.

Das Problem habe ich auch. Aber habe das jetzt so gehandhabt, dass ich erst ein Video oder Musik höre wenn ich den Fernsehn angeschlossen habe. Dann läuft alles super.

Gruß Benji

Wenn ihr euren Notebook per HDMI an den Fernseher anschliesst, habt ihr am anfang auch probleme mit dem Ton? Sprich es ist nur das Video zu sehen, und nach ein paar mal Kabel ab und Kabel rein, funktioniert auch der Ton...

so ist es bei mir. Manchmal funktioniert es direkt.
Das ist bei mir auch selten so, dass der Ton dann nicht kommt. Dachte erst der Treiber sei defekt, aber da es wohl einigen so geht mit dem Ton seh ich das nicht so schlimm. :)

Bei mir bei Systemstart sind es 625/900/1625 und wenn ich es richtig verstanden habe springt er da nur hoch wenn irgend ein Spiel Automatisch gestartet wird da es im 3D Modus ist.
Genau die Taktrate nutze ich auch für L4D und TF2 und bin soweit zufrieden. Da arbeitet die Karte nicht ganz am limit und bleibt dank dem CPU undervolting insgesamt sogar noch kühler als im "Normalzustand". Der Maximaltakt stellt sich erst dann ein, wenn die Leistung benötigt wird. Mit GPU-Z lässt sich das ganz gut überprüfen, wie sich die einzelnen Taktraten vom Belastungsfall zum unbelasteten Fall automatisch anpassen.

Edit: wieviel grad sollte die Grafikkarte am besten nicht überschreiten?
Wie Tobi schon sagte. Ansonsten gibts Grafikfehler oder andere Annomalien auf dem Bildschirm bis hin zum Absturz der Applikation. Ein völlig unerwartetes "Abrauchen" passiert in den seltensten Fällen un würde sich vermutlich eher im Zusammenspiel mit einem ausfallenden Systemlüfter bemerkbar machen, was wiederum ein Garantiefall ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
@stormlord:
hm also ich dachte, JETZT probier ich auch mal undervolting nach deiner Anleitung aus (hab ja auch nen Mebugo). Hm aber es scheint keinerlei Effekt zu haben, egal was ich bei CrystalCPUID einstelle. Ich bin vollkommen nach deiner anleitung vorgegangen. Aber egal ob ich "Enable Voltage" anklicke oder nicht, die Anzeige in HWMonitor und in Core-Temp bleiben gleich.
Ich habe ganz nach deiner Anleitung unter Volage (VID) 3 mal 1.038V angegeben. Laut deinen Screenshots sollte ja nun in CoreTemp konstant 0.925V angezeigt werden. Bei mir springt es aber weiterhin zwischen 1.000 und 1.375V hin und her, egal ob ich mit F3 das Multiplier Management an- oder ausschalte.
Hast Du vielleicht eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
stell beim batteriesymbol mal energiesparmodus ein. wenn du da optimierter samsung oder höchstleistung eingestellt hast, funktioniert das undervolting nicht so richtig! keine ahnung warum! probiers mal so!

Was hast du denn gespielt und wie lange?

Weil ich habe das Dilis und ich habe paar Seiten zuvor auch meine Temps hier gepostet und mein Notebook wird ja noch nicht mal annähernd so heiß. Ich habe die Temps während CoD 4-Zocken ausgelesen.

Hab jetzt auch nochmal bisschen meine Temps beobachtet, hab ne Stunde Oblivion gespielt, und meinem Temperaturen (also die vom NB :haha: ) sind echt in Ordnung: Graka max 69° und die Cores max 57°.
Ich glaub das ist in Ordnung, und ich muss mir zumindest imo keine gedanken machen!

Gruß Stephan

Also ich hatte euch ja über die Risse im Displayrahmen vor einiger Zeit berichtet. Habe es eigneschickt und Samsung hat es auf Garantie nach 4 Monaten repariert.
Allerdings war ich von einer Sache geschockt. Ich habe mein Akku mit Verschleißlevel laut Everest 0% eingeschickt und es mit Verschleißlevel 7% wieder bekommen.
Sie gehen also nicht gerade pfeglich mit dem Akku um :( *kotz*

Gibts eigentlich eine verlässliche Methode den Staub aus dem Lüfter zu bekommen? Ist es riskant einen 1800W Staubsauger mal an die Seite ranzuhalten?

fusseln sitzen selten so, dass man sie seitlich absaugen kann - ich würde einfach die tastatur absaugen.

(..)

mfg
tobi

@larkin

und wie willst du was in den lüfter stecken?
wie kommst du da dazu, ohne das notebook zu öffnen?

@MyNotebook
Wechselt das CrystalCpuID-Icon in der Taskleiste auch die Farben (Rot, Blau, Gelb) oder bleibt es permanent schwarz?

@Larkin
Wenn du dabei den Lüfter blockierst (Stift,Zahnstocher)damit er sich nicht dreht eigentlich nicht.
Das liest man recht häufig, jedoch kann ich mir nicht ganz vorstellen wie man das umsetzen kann ohne(!) den Laptop dafür auseinander nehmen zu müssen.

Und meinen Staubsauger kann ich einfach so auf die Tastatur halten oder habe ich dannach keine Tasten mehr?

So stark dürfte der Sauger nicht sein ;) Wird zu 99% nicht passieren, aber zur Not halt im Staubsaugerbeutel rumpopeln. ;)

Hallo zusammen,
ich Lese hier immer das er die frisch Luft Über der Tastatur sich weg holt!!!
Wie kommt ihr da drauf? Also es gibt zwar öffnungen dort, aber sicherlich saugt er kein richtige luft dort her, oder? Wofür sind dann die Luft schlitze untern notebook?
Würde mich freuen eure meinung zu hören. Habe auch ein Bild in meinen Profil vom Madril ohne Tastatur.

Mfg Benji

Äh, hat euer Notebook auf der Unterseite keine Lüfteröffnung wo Luft angesaugt wird ?
Die Luft wird von unten und über linke Tastaturfläche angesaugt, jedoch kann man dort nicht einfach mit einen spitzen Gegenstand herumstochern und auf gut Glück dabei den Lüfter blockieren. Das mag bei bestimmten Notebooks funktionieren - bei dem R560 würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Dazu müsste man schon genau wissen (an welcher Stelle genau) wo sich der Lüfter befindet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
picture.php

@benjib
Ok - das sieht schonmal besser aus. Die Frage ist nur, inwieweit der Eingriff der Tastaturentnahme von Samsung toleriert wird. Ist darüber etwas bekannt, falls bei Samsung nachgefragt wurde? Sind wohl nur zwei Schrauben mit der Bezeichnung "KBD" an der Unterseite des Notebooks, die zu lösen sind, wenn mich nicht alles täuscht.

Ansonsten würde ich das gerne auch auf diese Art säubern. Wenn ich das richtig sehe, sind so drei kleine Vertiefungen an der unteren Seite der Tastatur (zw. der linken FN und der Win-Taste, mittig der Space-Taste und unterhalb der "Pfeil-runter-Taste"), wo man die Tastatur wohl nach dem lösen der Schrauben herausdrücken oder hebeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber keine richtige öffnung, wo der lüfter luft aunehmen kann. Ich habe auch alle öffnungen mal zu geklebt die man auf mein Pic sehen kann. und er wird nicht wärmer da durch. Was heißt das?

Das würde bedeuten, dass die Summe des Luftstromes (von der Unterseite und der Tastatur) nach deinem Umbau nun komplett von der Unterseite erfolgt. :)

Das war einfach mal so ein test, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte das er die luft über der Tastatur holt. Die Abklebungen habe ich eben wieder entfernt. Wollte einfach nur wissen ob das alles so stimmt!

Und zum Absaugen der Tastatur, 1600 Watt hat unser Staubsauger und da dreht der lüfter nicht einmal mit, er bewegt sich höchstens kurz und das war es schon.

OK. Das ist schonmal gut zu wissen. Wie sieht das mit der Gewährleistung aus, wenn die 2 Schrauben (für die Tastatur) entfernt werden? Ein Eingriff in die HDD und RAM Abdeckung ist ja zumindest erlaubt.

und du hast einfach die beiden schrauben an der unterseite gelöst und dann die tastur weggeklappt oder? und ist jetzt die garantie futsch oder nciht? weist du das?

edit: ok ich war wieder mal zu langsam

Zu der Garantie sache kann ich mal garnichts sagen. Aber die schrauben sind nicht beschädigt und selbst mit ner LUPE sieht man keinen Kratzer.

Zum Ausbau:
Ich habe einfach die zwei schrauben unten gelöst und danch die zwei einraster unten, links und rechts sitzen vorsichtig weg gedrückt, mehr nicht. Und nun kann man sie hoch nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

http://www.hardwareluxx.de/community/picture.php?albumid=639&pictureid=3462

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

picture.php

@Stormlord:
klar wechselt er die farben. Es geschieht alles, was du in deinem Beitrag beschrieben hast. Alleine die Spannungsregelung ändert sich überhaupt nicht. Wenn ich mir alles mit hwmonitor, hwinfo, coretemp etc. anschaue, ist es total egal, ob ich crystalCPUID aktiviere oder nicht.

benutz einfach "rightmark cpu clock utility". Dies funktioniert sogar mit dem madril(crystalcpuid funktionierte bei mir nicht).
Ja, ich weiß, das du kein madril hast, aber versuch es einfach mal^^

@Matze123:
RMclock war super, als es noch weiterntwickelt wurde (hatte und habe es immer noch auf meinem 5 jahre alten toshiba seit 5 jahren :-)). Aber da der lead-programmierer vor einem jahr das team verlassen hat, und rm clock nur unzureichend mit dual-core, und gar nicht mit ungeraden multipliern umgehen kann, ist es aber leider nix für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh