Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde mich auch interessieren, ob man ram für die grafikkarte vom internen ram nutzen kann^^
Macht die Grafikkarte automatisch. Siehst Du auch in den 'Systeminformationen' der 'NVIDIA Systemteuerung' :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in den letzten Monaten eine steigende Temperatur v.a. der GPU, aber auch der CPU verfolgt.

Ab Werk hatte ich ~65°C GPU-Temperatur bei grafikintensiven Spielen. Vor kurzem waren es bei Race Driver GRID z.T. über 80°C.

Ich habe einen Fetzen von einem alten Shirt genommen, was ich sonst für die Autopolitur hernehme, und über den Staubsauger gehalten. Das soll vermeiden, dass z.B. Tasten aus der Tastatur oder sonstiges eingesaugt werden.

So bin ich dann über die komplette Tastatur, auf der Unterseite über jeden Luftschlitz und auch intensiv über den Lüfterausgang auf der linken Seite gegangen. Davor aber natürlich ausgeschaltet und mal den Akku rausgenommen.

Ergebnis: Wieder Temperaturen wie vor rund einem Jahr beim Kauf, also GPU um 15°C herunter, CPU auch merklich.
 
kann jemand bestätigen, dass win7 ohne probleme und einschränkungen der funktionalität des r560 drauf läuft? würds gern die tage draufmachen, bin aber noch etwas unschlüssig...

Ich hab Win 7 auf meinem Dilis schon seit dem 14. August drauf, also seit dem es bei MSDN als Download verfügbar ist.
Es funktioniert alles bestens. Absolut keine Probleme mit den Treibern gehabt. Für die FN-Tasten und den Speed-Manager hab ich halt die vom R610 für Vista 64 genommen und die funzen unter Win 7 einwandfrei.

Ich habe aber mal eine andere Frage. Unter Vista war es so, dass sich die CPU je nach Last bis auf 800 Mhz runtergetaktet hat. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die CPU bei Win 7 nur bis 1,6 Ghz runtertaktet und nicht mehr auf 800 Mhz. Auch nicht im Energiesparmodus. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob ich das vll irgendwie ändern kann?
 
danke
bei mir mir steht, das die grafikkarte 1700mb von meinem ram verwendet. ist das nicht etwas viel? Momentan stehen der grafikkarte 2,3gb speicher zur verfügung
:confused:
Das ist nur ein 'bis zu' Wert, Du kannst daran nichts ändern und ich würde auch nichts drum geben.

Selbst wenn die Karte anfängt auszulagern, die Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher ist im Vergleich zum eigenen Speicher der Grafikkarte so mies das es hoffentlich nie eintritt ;)

@R560 allgemein:

Mir ist heute aufgefallen das hinter der Tastatur die obere Blende leicht locker gewesen ist. Habe dann mal unters Notebook geschaut und überprüft ob die Schrauben fest gezogen sind oder etwas abgebrochen ist.

Nunja, was soll ich sagen, eine Schraube war komplett locker und zur Hälfte (geschätzt) rausgedreht. Habe dann spontan mal alle Schrauben nachgezogen und noch zwei weitere gefunden die locker gewesen sind. Ob das ab Werk verschuldete Schludrigkeit oder durch meinen Transport verursacht wurde kann ich nicht sagen, aber seither ist wieder alles fest und das Notebook 'quietscht' (Plastik) auch nicht mehr so... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ja, einzige Voraussetzung ist das aktuellste Bios (09LA) :)

@Matze:

Wahrscheinlich weil Du im IDE Modus installiert oder die Treiber in die CD eingebunden hast!? :d

Zumind. in der BetaPhase funktionierte es auch ohne das aktuelleste Bios. Schaden kanns natürlich nicht ;)
 
ich glaube gemeint ist die 64 bit edition die ohne das neue bios nicht funktoniert.
 
hab auch win7 - pro - 64 drauf und ich kann nicht bestätigen, dass es ohne probleme läuft......

sobald ich die software für die fn tasten installiere und fn + f5 zum ausschalten des displays drücke, stürzt der rechner ab......

außerdem habe ich probleme, den grafikkartentreiber zu installieren, denn beim neustart nach der installation gerät das notebook in eine bootschleife, die darin endet, dass ich das system "wiederherstellen" musste und der treiber dadurch wieder entfernt wird.....


Jays schreibt ja, er hätte die software für fn tasten vom r610 benutzt, dummerweise find ich auf der samsung seite keine finden......könnte da vllt mal jmd den genauen link hier reinstellen, oder ist das der von post 2?

denn mit dem funktioniert es eben nicht.....und woran könnte das mit der graka treiber installation liegen?.....habe den treiber direkt von der nvidia seite versucht und der hat eben nicht funktioniert....
 
@harsch:
Hast du vor der Installation das BIOS auf Version 09LA aktualisiert?
Wenn man das nicht macht kommt unter Windows 7 zu den bekannten Problemen nach der Grafikkartentreiberinstallation.

Also zurück zu nem 32bit Windows, BIOS updaten und Windows 7 neu installieren. Schon läuft es ohne jegliche Probleme, inklusive Fn-Tasten, dazu einfach "Samsung Easy Display Manager" in der 64bit Version installieren (zu finden an vielen Stellen auf der Samsung Website). Die restliche Samsung Software kannst du dir getrost sparen.
 
komisch, sollte eigentlich alles ohne probleme funktionieren. hast du auch wirklich bios geupdatet + die software für die 64bit version gedowloadet?:d
 
Ich habe es jetzt auch erstmal auf einer 40Gb Partition probiert, gefällt mir richtig gut das W7, hat auch alles geklappt, Grafik musst ich manuell installieren sonst ging alles sofort....
Außer Easy Battery Manager da sagt er mir nicht kompatibles Betriebssystem, ich hoffe mal das Boardinterne taugt auch was!
 
funnyluke:

Ich habe heute ebenfalls Win7 installiert. Das Problem mit dem Battery Manager hatte ich auch. Lösung:
Extrahiere die ZIP-Datei und führe die Setup-Datei direkt im x86-Ordner (vorausgestzt, du nutzt die x86- bzw. 32-bit-Version) aus.
 
Hat noch einer von euch so massive Probleme mit den spdt treibern die durch daemon Tools mitinstalliert werden?
 
Ich habe zwar die 64bit Version installiert aber dit funzt trotzdem. Man muss wirklich nicht die Install.exe ausführen sondern in den jeweiligen Ordner rein und dort die setup.exe nehmen dann klappts :)

PS: Habe es jetzt ausgiebig getestet, irgendwas muss in Redmond falsch gelaufen sein....Innovative Startleiste, sinnvolle Erweiterungen (Bibliotheken), nach install nur 43 Prozesse am laufen, schneller Startvorgang.....das M$ sowas nach XP nochmal hinkriegt....holla
 
Ist es sinnvoller, auf meinem Madril Windows 7 als 64er zu installieren?
Bisher hatte ich nie mit 64bit zu tun, ich wüsste jetzt auch keinen Grund, darauf umzusteigen, bis auf die volle Unterstützung des Arbeitsspeichers!
(ich hab mich in 64bit jetzt auch nicht so eingelesen, wie man es vielleicht machen sollte.. :P )
 
Hallo!

Ist noch ein r560 mit 9-Zellen zu kaufen wie der mebugo? Wie lange hält der akku bei voller last?

Grüsse
 
@SteKö: Solange alles funktioniert, ist 64bit schon ne schöne Sache. Ein kleiner Nebengewinn. Packer wie 7zip oder Winrar sind schon spürbar schneller, aber grundsätzlich wirst du kaum einen Unterschied spüren. Die fehlenen 0,5gb werden auch kaum auffallen, glaub ich.
Stehe auch davor, das Maloz mit Win7 zu bespielen. Leider gibts hier noch nicht so viele Berichte drüber. Da allerdings selsbt Vista64 nicht unterstützt wurde durch Samsung, würde ich hier auf jeden Fall 32bit installieren. Z.B. ist der Treiber für die Fn-Tasten nur für 32bit. Gibt also durchaus Nachteile, die die kleinen Vorteile nicht aufwiegen.
Mich würds eher interessieren, ob Win7-32 mit allen Treibern von Vista64 funktioniert... (Aber ich fürchte, ich werds wohl demnächst selbst rausfinden müssen)
Pio
 
@SteKö:

Windows Vista/7 ist mit 32bit unkomplizierter zu handhaben, insbesondere in Bezug auf signierte Treiber. Schlecht ist die Performance nicht, einen wirklichen Mehrwert habe ich aber auch nicht gemerkt.

@Pio:

Es gibt doch alle Programme auch für 64bit, schau mal auf die erste Seite, zweiter Post. Werde diesen dieses Weekend auch mal aktualisieren :)
 
Hallo!

Ist noch ein r560 mit 9-Zellen zu kaufen wie der mebugo? Wie lange hält der akku bei voller last?

Grüsse
 
@SteKö: Solange alles funktioniert, ist 64bit schon ne schöne Sache. Ein kleiner Nebengewinn. Packer wie 7zip oder Winrar sind schon spürbar schneller, aber grundsätzlich wirst du kaum einen Unterschied spüren. Die fehlenen 0,5gb werden auch kaum auffallen, glaub ich.
Stehe auch davor, das Maloz mit Win7 zu bespielen. Leider gibts hier noch nicht so viele Berichte drüber. Da allerdings selsbt Vista64 nicht unterstützt wurde durch Samsung, würde ich hier auf jeden Fall 32bit installieren. Z.B. ist der Treiber für die Fn-Tasten nur für 32bit. Gibt also durchaus Nachteile, die die kleinen Vorteile nicht aufwiegen.
Mich würds eher interessieren, ob Win7-32 mit allen Treibern von Vista64 funktioniert... (Aber ich fürchte, ich werds wohl demnächst selbst rausfinden müssen)
Pio


Also ich habe W7 64bit installiert und noch überhaupt keine Inkompatibilität gemerkt. Mein Scanner Programm z.B ist nur 32bit wurde aber einfach in das Programme (x86) und nicht in das normale Programme installiert und läuft wunderbar.

FN Tasten und alle anderen Samsung Programme laufen auch ohne Probleme unter W7 64bit. Auch alte Spiele, Programme (wo ich viele nutzen) laufen alle auf Anhieb ohne auch nur den Hauch eines Problems.
Also ich kann Für R560 Madrill ohne Einschränkungen zu der 64bit Version raten!!!
 
@b|ank0r und funnyluke: Ohh, hatte die Liste immer noch im alten Thread gesehen, da hat sich ja was geändert! Na dann werd ich auch mal 64bit probieren :-)
...aber wie ich gerade sehe, gibts das user manual nur in 32bit :fresse::d
 
zocken zum beispiel trackmania nations foerever auf bildschirmhelligkeit 2/8 oder 3/8 ca. 1,5. -2h!
aber das ist halt trackmania. nicht so arg cpu und gpu lastig.
 
ja mit 9 zellen

wireless musik und internet, variert so zwischen 3,5 -5,5h kommt drauf an wie hell das display ist. ich habs meist so auf 3 striche stehen, das genügt, und am abend dann nur auf 1-2, da hält er dann schon seine 5h durch.
 
Hi Leute,
habe auch die Windows 7 64Bit Version drauf und bin soweit ganz zufrieden.
Alle treiber laufen und die meisten programme auch. Ausser Star Money 7.0 geht nicht, auch nicht im kompatibel Modus.
Wenn jemand ne lösung hat, wäre es schön wenn man mir weiter helfen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh