Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab den Logitech Kinetik. Der ist extrem stabil und gut gepolstert und past farblich sogar halbwegs zu dem Notebook ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich des R560! Es ist ja ein freier pci Mini Card PLatz vorhanden! Es gibt ja dafür SSD Karten mit SLC und 32GB!

Könnte man die Einbauen, und als Systemplatte laufen lassen?? Oder passt da etwas nicht??

Hallo,

bei meinem Laptop ist mir aufgefallen, das die HDD Lampe eigentlich nie richtig aus ist.
Alle paar Sekunden blitzt sie minimal auf (Und zwar immer im gleichen Rhythmus). Man kann das nur sehen, wenn man die Lampe direkt anschaut.

Das Ganze passiert auch wenn ich XP frisch installiert habe und noch nicht einen Treiber oder etwas anderes installiert habe.
Indizierung und Auslagerungsdatei hatte ich auch ausgemacht

Auch die neu eingebaute Festplatte (WD3200BJKT) macht das.

Was kann das sein?

Habe mir mal Filemon runtergeladen und geschaut wer alles im Idle schreibt... Hautpsächlich ist es der Virenscanner.

Wieviele Schreiboperationen sind denn im Idle als normal zu verzeichen (Sagen wir mal in 30 Sekunden)!

Kann das mal Jemand mit seinem Notebook ausprobieren?

Hallo,

bei meinem Laptop ist mir aufgefallen, das die HDD Lampe eigentlich nie richtig aus ist.
Alle paar Sekunden blitzt sie minimal auf (Und zwar immer im gleichen Rhythmus). Man kann das nur sehen, wenn man die Lampe direkt anschaut.

Das Ganze passiert auch wenn ich XP frisch installiert habe und noch nicht einen Treiber oder etwas anderes installiert habe.
Indizierung und Auslagerungsdatei hatte ich auch ausgemacht

Auch die neu eingebaute Festplatte (WD3200BJKT) macht das.

Was kann das sein?

Habe mir mal Filemon runtergeladen und geschaut wer alles im Idle schreibt... Hautpsächlich ist es der Virenscanner.

Wieviele Schreiboperationen sind denn im Idle als normal zu verzeichen (Sagen wir mal in 30 Sekunden)!

Kann das mal Jemand mit seinem Notebook ausprobieren?
was heißt denn normal?? im normalen betrieb viele, aber wenn man nichts macht, eher wenig:d
Bei mir blinkt die led ca jede sekunde:)

Joa also wie gesagt fast jede Sekunde immer im gleichen Rhythmus. Denkst du das das "normal" ist?

Kurz und knapp: Ja.

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich des R560! Es ist ja ein freier pci Mini Card PLatz vorhanden! Es gibt ja dafür SSD Karten mit SLC und 32GB!

Könnte man die Einbauen, und als Systemplatte laufen lassen?? Oder passt da etwas nicht??

Würde das ganze System durch soeine Konfiguration arg ausgebremst?

Hi, wenn ich meinen R560 starte dann rattert er auch eine Weile. Und das, weil die svchost.exe auf meine ganzen Dateien in C: zugreift. Woran liegt das? Muss das so sein? Warum ist das so?

Danke

EDIT: Habe nun über die PID der svchost mal die ganzen Dienste heraus gesucht, die auf diese svchost zugreifen. Habe auch gleich mal 2-3 deaktiviert. Jedoch scannt meine svchost immer noch dauernd meine Dateien (vor allem c:\program files, c:\windows usw.)

Folgende Dienste sind noch aktiviert: AudioEndpointBuilder, hidserv, Netman, SysMain, UxSms, Wlansvc, WPDBusEnum, wudfsv

Welcher könnte es sein? Kann es der SysMain sein? (Superfetch)? Gibt es eine Möglichkeit auch noch explizit den Dienst heraus zu finden, außer alle bis auf einen zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hat bei mir die HDD LED auch dauern geblinkt aber nach nem halben Jahr ist sie nicht mehr zu sehen. Wird wahrscheinlich schon der Indexdienst oder Prefetch sein der so langsam alles erkannt hat was es so gibt und nix mehr machen muss.

@Stormlord: CrystalDiskInfo
ich find das tool gut. Hab die festplatte mit den 1800 fehlern mal mit checkdisk /f /r überprüft und fürwahr, da mussten viele blocks verschoben werden. Aber es war keine einzige Datei defekt (noch nicht zum Glück; jedenfalls von den 20 der 30.000, die ich überprüft habe).

@sapphire_pro: blinkende HD-Lampe:
lies doch mal meinen post auf der Seite (ungefähr 5 über deinem) und mit dem alten filemon würde ich auch nimmer arbeiten.
WOFÜR schreib ich denn das Wiki? (nimm process explorer!)

* Wmiprvse.exe: Die Windows-Management-Konsole (die man allerdings braucht). Besonders dieser Prozess hat ein ständiges I/O Delta von 1,1KB (709KB Delta Read Bytes und 444KB Delta Write Bytes). Dies scheint dann auch für das ständige Blinken meiner Festplatten-Aktivitäten-Lampe verantwortlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit den Temperaturen jz mal so hingenommen, was mich aber im Moment stört ist folgendes:
Wenn ich das Stromkabel reinstecke zum Beispiel, dann ändert sich das Energieprofil nicht mehr zum optimierten Samsung, sondern bleibt im Energiesparmodus, oder andersrum, wenn ich das Kabel rausziehe, bleibt das Energieprofil z.B. höhstleistung, wenn ichs vorher so eingestellt hatte.

Außerdem kann ich die Lautstärke nicht mehr auf 0 stellen oO
Also, wenn ich die Lautstärke per fn Taste ganz nach stelle, ist immernoch was zu hören. Das hatte cih früher nicht.

Allerdings werden mir in diversen Voice Communication auch 2 Ausgabegeräte mit gleichen Namen angezeigt, kann es sein dass ich das irgendwie 2 mal installiert hab und das den Fehler verursacht?

Es klingt zumindest so als wenn (alle!?) deine Symptome eher von der Windows Installation stammen und nicht vom Notebook ansich. Das sind eindeutig Software Probleme.

bei mir verträgt sich der aktuelle synaptics-touchpad-treiber nicht mit setpoint 4.72. die mausbelegung aus setpoint wird damit nicht übernommen (doppelklick etc). mit dem samsung-touchpad-treiber gibts in verbindung mit SP 4.72 keine sorgen.

(..)

mfg
tobi

Ich hätte auch ne Frage: Und zwar wenn ich im akkubetrieb bin, wird nach kurzer zeit so 1-2 minuten der bildschirm dunkler und wenn ich dann die maus bewege wirds wieder normal. Wo kann ich des denn ausstellen? Des is nämlich total nervig wenn ich z.b. nen film schau!

Ich hätte auch ne Frage: Und zwar wenn ich im akkubetrieb bin, wird nach kurzer zeit so 1-2 minuten der bildschirm dunkler und wenn ich dann die maus bewege wirds wieder normal. Wo kann ich des denn ausstellen? Des is nämlich total nervig wenn ich z.b. nen film schau!

hi die frage hatten wir schon oft.
unten rechts in der taskleiste mit linker maustate 1x drücken, dann mobilitätscenter und dann das easy battery manager ausstellen.

müsste es gewesen sein.

Wollte nur ma rückmelden das die neue WD mit 500GB wunderbar ist. Leiser, schneller, ergonomischer. Das Ding ist sauleise (keine Vibrationen, extrem leise Zugriffe) und macht hier bei mir im Leistungsindex satte 5,7 Pkt. Bin echt zufrieden. Also wer sowas sucht für sein R560 kann bedenkenlos zuschlagen. :)

hi die frage hatten wir schon oft.
unten rechts in der taskleiste mit linker maustate 1x drücken, dann mobilitätscenter und dann das easy battery manager ausstellen.

müsste es gewesen sein.

ich hatte im windows-mobilitätscenter einfach das automatische abblenden ausgestellt.. :fresse:

So ich mal wieder mit einer frage:
Hab mir jetzt ne WD Scorpio Blue 500 GB eingebaut und mit Paragon Partitions Manager die Platte gespiegelt. Die Partitionen C und D hab ich dabei dann vergrößert.

Meine Frage besteht nun bezüglich der Recovery Partition. Wie genau ist die formatiert? Der Partitions Manager hat sie als unformatiert erkannt aber trotzdem kopiert. Ich sehe sie jetzt als Festplatte F: RECOVERY und da scheinen auch alle Daten drauf zu sein. Sie ist jetzt NTFS wie die anderen. Was muss ich jetzt noch machen damit sie genauso ist wie vorher also nicht zu sehen und auch im erstfall funktioniert (was miene größte sorge ist ob sie noch geht). Bevor ich die alte 320 GB platte platt mache möchte ich das alles so wie vorher ist auf meiner 500er nur eben größer.

Ich hab sie jetzt erstmal mit dme Partitionsmanager versteckt und hoffe das es so alles funktioniert.

Danke für Antworten.

edit: Also ich habs jetzt nochmal ausprobiert. Die Partition ist zwar kopiert aber recovery geht nicht. Mit der alten festplatte gehts aber. Wenn ich bei der neuen wo alles raufgespiegelt ist recovery starten will sagt er "Invalid Recovery Area" also irgendwas ist da anders.

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt zumindest so als wenn (alle!?) deine Symptome eher von der Windows Installation stammen und nicht vom Notebook ansich. Das sind eindeutig Software Probleme.

Jojo, das hab cih mir schon gedacht ;)
Ich hab nur keine Lust wieder alles zu formatieren, vllt weiß ja jemand ne schonendere Lösung.

Mein System ist seit dem Umstieg auf Server 2008 Enterprise 64-Bit um einiges schneller geworden. Leider stürzen hin und wieder Programme, wie meine Firewall ab. GTA 4 läuft zum ersten Mal flüssig. Ich werde mal den 3dmark06 durch laufen lassen.
Immerhin kann man noch Lautstärke und Touchpad per Fn-Tasten verändern. Ich frag mich, warum Samsung da so pennt.

5639 3D Marks bei 1280x800. Nicht so der Hammer. Welche Werte habt ihr mit dem normalen Vista Home 32-Bit?

hab grad mal wieder 3d mark laufen lassen.
hab vista sp1 und hab 5606 punkte. os ist jetzt ca. 3 monate oben.

Seltsam, dass GTA4 besser läuft. Hab noch mal den 3D mark durchlaufen lassen und 5641 Punkte. Vielleicht liegt es daran, dass 4GB genutzt werden können.

wie viele fps kriegst du im internen benchmark von gta?
und hast du die gk übertaktet oder nicht?

5600 Punkte mit dem Mebugo.. da es das ja mittlerweile nicht mehr auf dem Markt kommt interessieren mich die Benchmark-Ergebnisse zum Dilis, da ich mir das ein bisschen genauer anschauen möchte (ein günstigeres R560 gibt es ja leider nicht mehr).
Mit meinem - mittlerweile doch recht altem - Desktop-PC bekomme ich ja sogar 4850 3DMarks..

Die Aussagekraft des 3Dmark06 hin oder her..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh