Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@siler:
Habe hier mein ca 1 1/2 Monate altes Dilis stehen und bin gerade dabei, 3DMark runterzuladen und das ganze mal auszutesten. Interessieren dich eher die Ergebnisse des 05er oder des 06er?

mfg Sombrero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal sind wohl zwischen 5 und 6 kilopunkte ohne und zwischen 6 und 7 kilopunkte mit OC

(..)

mfg
tobi

@S0mbrero
Bin mal gespannt. In der nativen Auflösung würde ich auf einen Wert zwischen 4000-4500 Pkt schätzen im 06er.

hi leute,
ich braucht mal dringend eure hilfe und zwar reagiert meine linke maustaste nimmer richt *heul*
kann man da irgendwie mas machen, oder kennt wer das problem?
würd mich echt freun wenn ihr mir helfen könnted =(

Was man machen könnt? Ne externe Maus nehmen zb ;-)
Ich hab das Problem aber nicht.
Was reagiert denn nicht? Softwaremäßig oder Hardware? Also klickt es gar nicht mehr? Vielleicht ist größerer Dreck unter den Tasten.

Es klickt aber reagiert nur wenn man fester drückt un selbst wenn dreck drunter is da kommt ma ja nicht dran... Un maus will ich keine is unpraktisch

Klingt fuer mich wie ein Verarbeitungsfehler auf den ersten Blick. Ist das seit Kaufbeginn schon irgendwie auffällig gewesen gegenüber der rechten Taste unter dem Touchpad, die gut funktioniert?

wisst ihr warum bei mir nach dem anmeldebildschirm, und alles geladen wird, ab und zu diese fehlermeldung kommt?

ist nicht immer, und kommt von unterschiedlichen symbolen, z.b crystal cpu, kaspersky oder auch pop3checker. also immer nach dem anmelden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 74
@S0mbrero

An sich eher des 06ers, wobei ich auch das 05er-Ergebnis gebrauchen könnte (zwecks Vergleich mit meinem Desktop-PC, bin zur Zeit bisschen am rumschauen ;)).

Vorzugsweise auch auf den standardmäßigen Einstellungen des 3DMarks (also 1280er Auflösung..).

Bezüglich der Prognosen stellt sich mir die Frage: Wirklich nur so wenig? zwischen 4k und 6k ist ja wirklich nicht viel.

@Matze123
Bei Notebooksbilliger hab ichs gekauft.

@siler
Viel mehr sollte es nicht werden an Punkten. Ich warte ja immer noch gespannt auf die Ergebnisse.

1280x800 vs. 1680x1050
1.024 MPix vs. 1.764 MPix
=> Faktor 1 : 1.723 an Rechenaufwand

EDIT: Da können auch +400 Mhz nur begrenzt Wirkung zeigen vom Dilis gegenüber dem Maloz/Mebugo. Interpolation geht natürlich als Alternative, jedoch ist der qualitative Bildverlust nicht jedermanns Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Da können auch +400 Mhz nur begrenzt Wirkung zeigen vom Dilis gegenüber dem Maloz/Mebugo. Interpolation geht natürlich als Alternative, jedoch ist der qualitative Bildverlust nicht jedermanns Geschmack.

Ich glaube, ich bin blind. :hmm:
Jeder schreibt hier immer, dass das Zocken auf nicht-nativer Auflösung einen hohen Qualitätsverlust mit sich bringt. Ich habe das Dilis und ich habe zu Testzwecken ein paar Spiele auf 1280x800 gezockt und ich habe wirklich nur minimale Unterschiede zu 1680x1050 festgestellt.
Ich glaub, ich muss zum Optiker.

@Jays
Ich behaupte ja nicht, dass man dabei an Augenkrebs erleiden wird. Wenn ich bei mir auf 1024x768 oder aber auf 1280x720 stelle bin ich schon an der Kotzgrenze. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. ;)

@Jays
Ich behaupte ja nicht, dass man dabei an Augenkrebs erleiden wird. Wenn ich bei mir auf 1024x768 oder aber auf 1280x720 stelle bin ich schon an der Kotzgrenze. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Sorry, das war kein Angriff gegen dich. Ich mein es wirklich ernst. Du bist ja nicht der einzige, der das sagt. Aber irgendwie sehe ich da keinen großen Unterschied. Alle sagen es, nur ich seh es nicht.^^
Ich mach mir wirklich Sorgen um meine Sehfähigkeiten. ;)

Wobei man unterscheiden muss. Beim Arbeiten oder Surfen ist natürlich ein Riesenunterschied zu sehen. Das ist klar. Beim Zocken hingegen schauts anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir wirklich Sorgen um meine Sehfähigkeiten.
Beim Arbeiten aufm Desktop oder Surfen ist natürlich ein Riesenunterschied zu sehen, aber beim Zocken fast keiner.
Da würde ich mir persönlich keine Sorgen machen. Es ist gut möglich, dass man bei bewegten Bildern kaum Unterschiede bemerkt - erst Recht dann nicht, wenn man sich auf das Spielgeschehen konzentriert. Zudem lässt sich durch eine Kantenglättung der Unschärfeeffekt etwas kaschieren. Im 3DMark 2003 ist die vordefinierte Auflösung ja auch bei 1024x768. Es stört nicht immens, ist jedoch sichtbar und trübt (zumindest bei mir) dadurch den Spielgenuss.

Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte darfst Du dich als Glückspilz ansehen. Arbeiten mit 1680 und zocken mit 1280. Insofern würde ich mir da keine Gedanken über einen Arztbesuch machen (wenn es nur die Interpolation betrifft). ;)

Zuletzt bearbeitet:
@S0mbrero

An sich eher des 06ers, wobei ich auch das 05er-Ergebnis gebrauchen könnte (zwecks Vergleich mit meinem Desktop-PC, bin zur Zeit bisschen am rumschauen ;)).

Vorzugsweise auch auf den standardmäßigen Einstellungen des 3DMarks (also 1280er Auflösung..).

Bezüglich der Prognosen stellt sich mir die Frage: Wirklich nur so wenig? zwischen 4k und 6k ist ja wirklich nicht viel.

ich bin mit meinem madril bei ca 5900 punkte. Warum findest du das nicht viel? NFS undercover, burnout... laufen auf höchsten einstellungen flüssig. Wenn du gta 4 auf hoc spielen möchtest, brauchste wirlich einen guten gamer pc:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

Sorry, das war kein Angriff gegen dich. Ich mein es wirklich ernst. Du bist ja nicht der einzige, der das sagt. Aber irgendwie sehe ich da keinen großen Unterschied. Alle sagen es, nur ich seh es nicht.^^
Ich mach mir wirklich Sorgen um meine Sehfähigkeiten. ;)

Wobei man unterscheiden muss. Beim Arbeiten oder Surfen ist natürlich ein Riesenunterschied zu sehen. Das ist klar. Beim Zocken hingegen schauts anders aus.

hast du eine brille? wenn nicht, dann benötigst du vieleicht eine. ne scherz;)
Der unterschied ist für dich vieleicht nicht so groß, aber wenn du spiele mit 1280x800 auf einem bildschierm spilst, der 1650x1050hat, dann sieht es einfach besser aus, wenn es auf einem bildschirm mit genau dieser auflösung läuft.
Der unterschied ist vieleicht für dich nicht so groß, aber ich bemerke den unterschied auch sehr deutlich. (es ist einfach sehr verschwommen):banana:

kommt es da nnicht auch irgendwie auf das seitenverhältnis an?
sagen wir mal du hast nen bildschirm mit 1280x800 und spielst aber auf 1024x768. dann hast du ein anderes bildschirmverhältnis (16:10 vs. 4:3)
wenn du bei 1680x1050 auf 1280x800 spielst, ist das seitenverhältnis das gleiche. deswegen wird es wahrscheinlich nicht so verschwommen aussehen, oder irre ich mich da komplett? ich hab selber noch nie gesehen, ist bloß mein urteil.

Ich hab das jetzt mal ein bissl gegoogelt wegen der Auflösung. Habe dabei mehrere Berichte bezüglich des Zocken mit dem Dilis mit niedrigerer Auflösung gefunden. Dabei schreiben einige, dass es absolut ok ist. Also scheint die Interpolation beim Dilis wohl nicht so schlecht zu sein.

es geht nicht darum "wie gut" eine interpolation ist. auf TFTs ist jede nicht-native auflösung "immer" schlecht!. das liegt in der natur der sache.

klar, dass keiner das schlechtmacht, was er sich gekauft hat, denn der kaufentscheid ist ja schon gefallen.. logisch eigentlich.

(..)

mfg
tobi

kann man ins madrill einfach ne ssd einbaun oder brauchen die nen anderen anschluss oder sonstwas?

@Matze123

Nuja, mit meinem Desktop-System (Athlon64 X2 4600+, 8600GT, 2GB DDR2-800, MSI K9N NeoV2) bekomme ich knapp 4900 - also 1000 weniger.
Mit dem System kann ich GRID, NFS U oder so nicht auf hohen Einstellungen flüßig spielen, GTA IV schon mal gar nicht (lediglich auf ultra low ^^).

Das Dilis bietet ja eine deutlich bessere Hardware: P8600 mit 2x 2,4Ghz (Centrino2-Tech), 3GB DDR3-1066 und eine 9600M-GT.
Eventuell sind da meine Erwartungen zu hoch, aber über 6000 hätte ich schon erwartet.
Ein Kumpel hat das Acer Aspire 6930G (4GB Speicher, Intel 2x 2,26Ghz, 9600M-GT) und erreicht im 3DMark06 6500 Punkte.
Ich hätte das Dilis eigentlich stärker als das o.g. Acer eingeschätzt.

@noobsKiLLed
Soweit ich weiß werden SSD's auch über S-ATA angeschlossen - also kannst du eine einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yudai

ich habe das selbe problem mit der linken Taste. Die rechte ist noch 1a und ich hab das Notebook auf von notebooksbilliger

es geht nicht darum "wie gut" eine interpolation ist. auf TFTs ist jede nicht-native auflösung "immer" schlecht!. das liegt in der natur der sache.

Ja, da habe ich die falschen Worte benutzt. Ich meinte nur, dass man trotz der niedrigeren Auflösung gut zocken kann. Was sagt der Satz "eine nicht-native Auflösung ist immer schlecht" aus? Im Prinzip nix. Schlechter als die native Auflösung ist es natürlich, aber nochmals....beim Zocken fällt das so gut wie gar nicht auf.
Es wurde oft auch so dramatisch dargestellt, dass es total grottig wäre, mit nicht-nativer Auflösung zu zocken und das ist es, meiner Meinung nach, definitiv nicht.

klar, dass keiner das schlechtmacht, was er sich gekauft hat, denn der kaufentscheid ist ja schon gefallen.. logisch eigentlich.

(..)

mfg
tobi

Also hier kann ich nur schmunzeln. Ehrlich gesagt, ist es mir sch....egal, ob es gut oder schlecht ist, da ich mit dem Notebook so gut wie gar nicht zocke.
Ich habe es lediglich getestet, da schon etliche male hier danach gefragt wurde. Warum sollte ich mir dann das Notebook besser machen, als es wirklich ist? Sorry, aber das ist echt lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
lächerlich? nö - eher natürlich, denn es gibt im grunde ja nur diesen kompromiss.

ja, ich halte nicht-native auflösungen auf TFTs für grottig, aber machen soll ruhig jeder das, was er ertragen kann - mir gehts auf die augen..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eig. auch schon seit längerem vor, bin aber irgendwie nie dazu gekommen ;).
Ich hatte auch direkt nach einer Woche einen kaputten Pixel genau in der Firefox Adressleiste den ich jetzt immer seh :wall:

@morTaliTy
Hast schon mit einem Mikrofasertuch versucht das Display unter leichtem(!) Druck - auf der Stelle wo sich das defekte Pixel befindet - zu massieren? Manchmal gelingt es dadurch ein Pixel- oder Subpixelfehler zu reaktivieren. Genaueres kann man über google nochmal nachforschen. Da gibts sicherlich genug genauere wissenschaftliche Erklärungen dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eig. auch schon seit längerem vor, bin aber irgendwie nie dazu gekommen ;).
Ich hatte auch direkt nach einer Woche einen kaputten Pixel genau in der Firefox Adressleiste den ich jetzt immer seh :wall:

jah des blöde is halt manchma gehts un machmal ned...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh