Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
32 bit oder gleich 64 bit, was ist besser? Bekomme es auch über die Uni.

Die Frage wird hier zum Erbrechen gestellt. Kurzantwort: Wenn dein System 64-Bit-fähig ist und du 4 GB RAM (oder mehr) verbaut hast, dann solltest du auch zur 64-Bit-Version greifen. Es gibt keinen Grund, noch nicht auf 64 Bit zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin trotz Windows 7 begeisterung wieder auf Vista.
Grund? Mein Drucker will unter Windows 7 nicht beidseitig drucken und Risen läuft unter Windows 7 nach 10min wegen Überhitzung unspielbar, unter Vista kriegt ers gebacken auf alles Maximal nicht zu überhitzen!
 
CPU-upgrade!
schonmal drüber nachgedacht, dass neben der temperatur auch die leistungsaufnahme höher sein könnte und somit auch das NT nciht reicht??

windows XP!
:stupid: völlig daneben!

selbst dran rumbasteln!
:stupid: völlig daneben (2)!


(..)

mfg
tobi

Und wie wärs mit nem P9700? Was ist ein NT? Northbridge?

Ich hab kein XP. Und wenn dann würde ich dass nach der Garantizeit einbauen vielleicht selbst vielleicht aber auch von nem Fachmann? Frage mich nur welche CPUs das Bios erkennt....:confused:

T9600 ist auch nicht schlecht...
 
Hmm, die WD Blue ist an sich gut, aber die 640 GB Platte hat 2 Platter drin. Besser wäre eine mit nur einem.
 
Eine SSD wäre schneller (und teurer)... :d
 
zur platte: 8MByte cache, 5.400U/min -> da kannst du fast die standardplatte drinlassen. von den eckdaten ist die identisch.

wenn's schneller sein soll, muss die neue HDD schon 16MByte cache und 7.200U/min mitbringen.

dazu kommt, dass eine 500er mit nur einem platter eine höhere datendichte aufweist, als eine 640er HDD, die aus 2x 320GByte platter aufgebaut ist. wobei ich mir bei den 500ern nicht sicher bin, ob die auf 1x 500 oder 2x 250GByte platter setzen.


(..)

mfg
tobi
 
Ich hab gerade das Problem, dass die Geschwindigkeit beim Kopieren von der ersten auf die zweite Partition unter 2MB/Sekunde liegt :confused:
Hat jemand nen Tipp, wo ich mit der Suche nach der Ursache beginnen soll?
Treiber sind die von der ersten Seite. Seit wann genau das Problem schon besteht, kann ich nicht sagen. War früher aber definitiv deutlich schneller^^
 
zur platte: 8MByte cache, 5.400U/min -> da kannst du fast die standardplatte drinlassen. von den eckdaten ist die identisch.

wenn's schneller sein soll, muss die neue HDD schon 16MByte cache und 7.200U/min mitbringen.

dazu kommt, dass eine 500er mit nur einem platter eine höhere datendichte aufweist, als eine 640er HDD, die aus 2x 320GByte platter aufgebaut ist. wobei ich mir bei den 500ern nicht sicher bin, ob die auf 1x 500 oder 2x 250GByte platter setzen.


(..)

mfg
tobi

emm mir wurde gesagt das die WD640 schneller wäre da sie 2 mal 320GB, un die andre 2 mal 250 hat...
und die Seagate mit 7200rpm sollte ich nicht nehmen da sie viel lauter als die alte ist un schnell kaputt geht...
 
Hallo,

Ich habe auf meinem Madril bisher kein WLAN verwendet, aber jetzt brauche ich es.
Ich verwende Vista 64bit, den 64bit Intel WLAN Treiber habe ich installiert.

Bios version ist 09LA.

Da ja die Fn Tastenkombinationen bei Vista 64bit nicht funktionieren kann ich
das WLAN Modul leider auch nicht mit der Tastenkombination "Fn+F9" aktivieren.

Geht das auch irgendwie anders oder muss ich hier auf WLAN verzichten ?
 
Im BIOS sollte man das WLAN auf "dauer an" stellen können (evtl. funktioniert aber auch nur "aus" und "user control", bin nicht mehr ganz sicher).
 
ähmm... ich sehe nirgends im bios eine möglichkeit um das wlan ein/aus zuschalten...
 
Hmm, bei mir ist es unter "Boot" und heisst "Wireless Device Control". Man kann es auch auf "Always on" stellen. Falls es da nicht ist, hilft vielleicht ein BIOS Update auf Version A09 :).
 
Zuletzt bearbeitet:
emm mir wurde gesagt das die WD640 schneller wäre da sie 2 mal 320GB, un die andre 2 mal 250 hat...
und die Seagate mit 7200rpm sollte ich nicht nehmen da sie viel lauter als die alte ist un schnell kaputt geht...

mehr als unwahrscheinlich.. anyway.. die WD kannste ja kaufen und ausmessen, meine HD-messwerte stehen auf meiner webseite, zum vergleich.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noplan

ok, habs gefunden, danke. :)
 
@BYTE64:

Du kannst die Fn-Tasten durchaus unter 64bit benutzen, schau einfach mal auf Seite 1, Post 2 - dort gibt es die Software auch für 64bit :)
 
@b|ank0r

Ok, aber wie heist das programm/treiber das dafür zuständig ist ?
Da gibts ja ne ganze menge.
 
Für die Fn-Tasten ist der 'Easy Display Manager' zuständig.
 
Das bezweifle ich doch mal stark, absolut lautlos ist nur eine SSD.

Eine 7200upm Festplatte ohne Grundrauschen muss erst noch erfunden werden.

Ich persönlich kenne nur eine 2.5" Festplatte die absolut unhörbar ist, nämlich die Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC).

Hierbei gilt: Je weniger Umdrehungen und je weniger Platter desto leiser/stromsparender. Inwiefern das auf die neuen SATA Modelle (M6/M7) zu übertragen ist kann ich nicht genau einschätzen.

Was ich aber durchaus einschätzen kann ist das der Geschwindigkeitsvorteil einer neuen Festplatte, sei es durch die höhere Datendichte und/oder Umdrehungsgeschwindigkeit, mehr oder weniger ernüchternd ausfällt. Wenn Ihr die GB Kapazitäten unbedingt benötigt geht wohl kein Weg daran vorbei, aber eine SSD ist um ein vielfaches schneller. Ich hatte dazu mal einen Vergleich mit der in meinem R560 eingebauten Fujitsu und einer 'einfachen' JMicron SSD gemacht. Folgende Werte kann man hier nachlesen: klick mich. Aktuelle SSD's haben eine nochmals deutlich gesteigerte Leistung und sind mit der JMicron nicht wirklich vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
emm meine
hm320jitykm.jpg

hört man auch nur wenn man mim ohr direkt dran geht,
un so hät ichs gern weiterhin noch^^
 
win 7 64 bit lies sich auf dem Maloz meiner Freundin nicht Installieren....kam nen fhler am ende der Inst... Es lief zwar aber nach einem neustart gings nur mit reperatur zu starten... ka ob 64 bit net wollte...

64 bit vista nun hat sporadisch abstürze... ka treiber?!
 
@LudwigM:

Im Vergleich zu Deiner Festplatte bietet eine 64GB UltraDrive SSD ungefähr folgende Werte:


Man achte auf die Datenrate und die Zugriffszeit.

Wenn Du dann noch die IOPS ('Operationen pro Sekunde') vergleichst fällt das alles noch dramatischer aus:

Meine Fujitsu MHZ2320BH:


Eine 64GB UltraDrive im Vergleich dazu:


@daywalker1982:

Du musst das neueste Bios drauf haben (09LA).
 
Generellen Windows 7 Support. Je älter das verwendete Bios ist, desto schlimmer werden die Fehler in Windows 7 (meine Meinung). Das Flashen klappt aber nur unter 32bit, denk dran!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh