Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

hey leute!
folgendes problem, kann leider gut sein, dass ihr ähnliches schon abgehandelt habt, hab aber leider gerade keine zeit alle seiten durchzulesen! wer parallel im computerbase-forum liest, nicht wundern, da hab ich ähnliches gepostet...

ich hab win7 64bit OHNE vorheriges bios update installiert, wusste ich leider nicht, dass das nötig ist!
jetz ergibt sich leider ein kleines problem bei grafiktreiberinstallation: dh. grakatreiber kommt drauf, book bootet nicht mehr...komm genau bis zum windows logo
im abgesicherten modus läufts einwandfrei, wenn ich die treiber lösch und mit nem drivercleaner drüber geh bootet es auch wieder normal...
kann ich da jetz nachträglich noch das bios installieren (gibts keine 64bit version, oder? ...sorry, aber wie krass schläft samsung eigentlich?!) bzw. gibts noch irgendne methode um an ner weiteren neuinstallation vorbeizukommen, hab grad echt keine zeit dafür

würds ja erstmal so lassen, problem ist nur, dass es zwar mit den gelöschten treibern funktioniert, sobald ich dann aber im windows bin, werden die treiber automatisch installiert/aktualisiert, danach is wieder vorbei ...

merci euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung schläft gar nicht. Haben das NB für Vista 32 Bit entwickelt und alles andere wird bzw braucht nicht unterstützt werden.
Kannst ja auch nicht VW für dumm darstellen weil dein Benzin Golf in 10 Jahre, wo Benzin 5 Euro kostet, nicht mit Diesel läuft der nur 2 Euro kostet.
Im Consumer Bereicht mit 4 GB Ram braucht zu 99% eh keiner 64bit.

Dir bleibt also nur übrig ein Image zu ziehen, Vista 32 Bit installieren, Bios zu updaten und Image zurückspielen.
 
Bräuche einen Rat, möchte mir Windows 7 kaufen habe das Madril 8400. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob 32 BIT oder 64 BIT?

Bzw. Was bringt mir eine 64 BIT Version im Vergleich zur 32 BIT?


Ich revidiere meine Frage. Habe etwas recherchiert und weiss nun was es mit den Versionen auf sich hat.
Würde eigentlich gerne die 64 BIT Version kaufen allerdings denke ich das einige Geräte keinen 64 BIT Treiber haben.
z.B. Mein HP Drucker ist wohl ca. 5-6 Jahre alt, da ist die Chance wohl ziemlich klein das es für diesen Drucker noch den richtigen Treiber gibt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn genau fuer ein Drucker? HP bietet Universaltreiber an, das sollte eigentlich machbar sein.
 
universelle treiber sind idR nicht zertifiziert und das endet dann, wie mit meiner alten capturekarte.. die bleibt nach jedem neustart im gerätemanger gelb, kann nicht gestartet werden und verhindert nebenbei noch zuverlässigen standby-betrieb.


(..)

mfg
tobi
 
Hab nen alten HP Drucker von 2001, der läuft ohne Probleme unter Win7 64bit. Er wurde ohne Probleme erkannt und Treiber wurden automatisch installiert.
Zur Not bietet HP selbst auf der Herstellerseite sogar noch Treiber für aktuelle BS, wie Win7 64bit.

Grüße
 
Apropos Treiber: Ich habe noch einen alten Mustek BearPaw 2400CU Scanner. Wie bekomme ich den eigentlich zum Scannen. Ich habe Windows 7 / 32 Bit. Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße
 
Im Consumer Bereicht mit 4 GB Ram braucht zu 99% eh keiner 64bit.

Dir bleibt also nur übrig ein Image zu ziehen, Vista 32 Bit installieren, Bios zu updaten und Image zurückspielen.

weiß nicht ob ich falsch informiert bin, aber ich hab gedacht genau wegen den 4gb braucht man 64mbit?! oder kann win7 32bit die adressieren...
und dass es immer noch kein offiziellen win7 treibersupport gibt heißt für mich, dass samsung schläft, völlig unabghängig von diesel, benzin und super^^

ist das biosupdate auch via bootfähigem usb-stick möglich? btw. was passiert denn wenn ichs jetz in win7 64bit ausführe, kann ich da was kaputtmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du "brauchst" sie nicht unbedingt. Ob du statt 3,2GB dann 4GB aber dafür eine aufwendigere/ressourcenfressendere Adressierung hast nimmt sich nicht viel. Aber ja, 64-Bit kann die vollen 4GB adressieren.
 
weiß nicht ob ich falsch informiert bin, aber ich hab gedacht genau wegen den 4gb braucht man 64mbit?! oder kann win7 32bit die adressieren...
und dass es immer noch kein offiziellen win7 treibersupport gibt heißt für mich, dass samsung schläft, völlig unabghängig von diesel, benzin und super^^

ist das biosupdate auch via bootfähigem usb-stick möglich? btw. was passiert denn wenn ichs jetz in win7 64bit ausführe, kann ich da was kaputtmachen?
Ein Flash-Versuch unter 64 Bit sollte mit einer Fehlermeldung enden. Um eine 32 Bit Installation kommst Du nicht drum herum.

Und nochmals:

Samsung bietet keinen 64 Bit Support an, weder für das R560 noch für die anderen Notebooks. Ebenso sind für das R560 keine Windows 7 Treiber vorgesehen. Hier hätte man zwar nacharbeiten können, ich kann es aber verstehen wenn Samsung dies nicht möchte, die haben schliesslich nicht nur ein Produkt am Markt das aktuell gehalten und auf Kompatibilität getestet werden müsste.

Kulanterweise gibt es allerdings für viele der neuen Windows 7 Notebooks auch Treiber/Software für 64 Bit, diese kann man zumeist auch für das R560 benutzen - wobei ich die Treiber lieber selber und nur die Software von Samsung nehmen würde.
 
@KitH
Jup alles gesagt.

Ich versteh immer noch nicht was alle mit 64bit haben.
Die 4 GB im R560 sind doch nur wegen Dual Channel eingebaut.
 
@KitH
Jup alles gesagt.

Ich versteh immer noch nicht was alle mit 64bit haben.
Die 4 GB im R560 sind doch nur wegen Dual Channel eingebaut.

Trotzdem, warum sollte man nicht den vollen Speicher nutzen, wenn man es kann? Die Entwickung und der Fortschritt geht weiter. Und in diesem Zusammenhang ist es nunmal der langsame Umstieg auf 64 bit.
Neben der Verwendung von mehr Arbeitsspeicher bietet die 64bit Technologie noch andere Vorteile.
Klar, wird es in nächster Zeit hier und da immer noch Kompatibilitätsprobleme für paar einzelne Programme geben. Das liegt dann aber hauptsächlich daran, dass die Programme zu alt sind oder die Entwickler keine entsprechenden Anpassungen vornehmen.
Microsoft hatte kurzzeitig in Erwägung gezogen Windows 8 sogar nur noch in 64 bit auszuliefern.

Also ich find jeder, der nicht auf Software angewiesen ist, die nicht unter 64 bit lauffähig ist, sollte den Umstieg probieren, da der in der Regel reibungslos verläuft.

Grüße
 
Na so Problemlos isses ja nicht wenn Leute nichtmal ihr Bios updaten können.

Aber wie oben geschrieben wurde, lohnen sich bei 64Bit 4 GB nicht. Da müssen es schon mehr sein damit die größere Adressierung wieder wettgmacht wird.
Und wie gesagt, die genutzten 3 GB mit Dual Channel sind schneller als wenn Samsung nur direkt 3 GB eingebaut hätte.
 
Seh ich ähnlich. Wir wissen bei dem Notebook, dass alle Treiber mit 64bit laufen. Das ist das wichtigste. Software bereitet in den wenigsten Fällen Probleme, besonders, da Win7 eh schon ein sehr neues BW ist. Also gibts mehr Vor- als Nachteile (wenn überhaupt). Warum also nicht? Ich muss (seit Vista) auf nichts bei 64bit verzichten und komme z.b. in den Genuss, dass 7zip 30-50% schneller ist :)
 
@b|ank0r:

Also du hast dir eine SSD eingebaut?
Was für eine hast du genau und wie sind deine Erfahrungen damit?

Grüße

Edit: Ah, habs gelesen Super Talent UltraDrive GX 128GB :) Was hast du hingeblättert? 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute mal ne frage an euch

An was leigt es das ich nur noch Schwarz/Weiß habe irgend wie bekomme ich mein Display nich mehr in farbe ! wa auf einmem zocke schwarz weiß !

Treiber habe ich schon neu gemacht aber nichts
 
@b|ank0r:

Also du hast dir eine SSD eingebaut?
Was für eine hast du genau und wie sind deine Erfahrungen damit?

Grüße

Edit: Ah, habs gelesen Super Talent UltraDrive GX 128GB :) Was hast du hingeblättert? 300?
Ich habe 'nur' 240€ hinlegen müssen, war zeitlich goldrichtig und kurz bevor der Nand-Speicher knapp wurde und die Preise anzogen :)

Ich würde Dir zu (m)einer Indilinx, ggf. noch Samsung SSD raten - letztere aber nur von Corsair oder SuperTalent zwecks Firmware-Support.
Wenn Du finanziell strapazierbar ist auch eine aktuelle Intel, aber die wird wohl vorher durchs Notebook ausgebremst. Preis/Leistungsmässig also eher Indilinx/Samsung.

Die Erfahrungen sind bisher nur positiv. Alles lädt viel schneller und es hat sich absolute Geräuschlosigkeit eingestellt. Kann über nichts klagen, ausser das man ab und an ein Firmware-Update machen sollte und der Preis etwas hoch ist.

Hi leute mal ne frage an euch

An was leigt es das ich nur noch Schwarz/Weiß habe irgend wie bekomme ich mein Display nich mehr in farbe ! wa auf einmem zocke schwarz weiß !

Treiber habe ich schon neu gemacht aber nichts
Schonmal einen externen Bildschirm angeschlossen? Nicht das Dein Display einen Defekt hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Notebook mal aufgeschraubt bzw. dran gebastelt oder etwas in Windows geändert? Wenn nein bin ich ein wenig ratlos und würde mal den Support anrufen.

Aber vielleicht hat noch wer anders eine Idee!? :)
 
bei win7 in der systemsteuerung unter ansicht gibts den punkt farbe kalibrieren. vielleicht hast da was verstellt...
ansonsten mach vllt mal ne systemwiederherstellung oder starte im abgesicherten modus (gibts den bei vista/7 überhaupt noch? bin mir gar nicht sicher...). oder zieh dir ne ubuntu-linux-live-cd. damit kannst direkt in ein auf cd gebranntes linux booten, ohne es zu installieren. wenn da alles bunt ist, kannst zumindest nen hardware-defekt ausschließen und ne win-neuinstallation wird das problem beheben.
 
@SteKö:

Das ist ne super Idee und sollte recht schnell Klarheit bringen! :)
 
Hallo zusammen

Habe gerade eben mein Madril neu aufgesetzt mit neu Windows 7 Home Premium 64 Bit. Nach der üblichen Treiber Installation (Grafikkarten, DirectX, Chipsatz, ITM) , habe ich den ersten Test der Leistung im 3D Mark 06 und dem Leistungsindex von Windows gemacht. Was da raus gekommen ist hat mich ziemlich überrascht.

Beim 3D Mark 06 Test bin ich knapp auf 4500 Punkte gekommen. Beim Leistungsindex siehts nochmals etwas heftiger aus.

http://img31.imageshack.us/img31/4516/testai.jpg


Das kann doch gar nicht sein? :fresse:

Habt ihr mir einen Lösungsvorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Bild an die Forenregeln anpassen (max 900x900 pixel)

Hast du alle Energiesparoptionen im Windows und evtl auch BIOS überprüft? Siehts im Akkubetrieb unter Höchstleistung genauso aus?
 
Bitte das Bild an die Forenregeln anpassen (max 900x900 pixel)

Hast du alle Energiesparoptionen im Windows und evtl auch BIOS überprüft? Siehts im Akkubetrieb unter Höchstleistung genauso aus?

Habe das Bild angepasst.
Also unter Windows habe ich das geprüft. Der Test lief unter Höchsleistung mit Netzteil. Wo ich muss ich das im Bios überprüfen?
 
Deswegen das "evtl", ich weiß nicht inwiefern im Samsung BIOS irgendwelche CPU-Sparmaßnahmen integriert sind. :)
 
Deswegen das "evtl", ich weiß nicht inwiefern im Samsung BIOS irgendwelche CPU-Sparmaßnahmen integriert sind. :)

Ok, hm soll ich mal dem Support schreiben? Das neuste Bios ist jedenfalls drauf.
Habe noch einen weiteren Treiber installiert AHCI (inkl. OEM-Boot). Das hat was bei der Grafikkarte gebracht.

Aber der Prozessor und die Ram sind immer noch nicht wirklich gut.

http://img517.imageshack.us/img517/1816/test2ii.jpg

Habe mal mit CPU-Z das ganze überprüft und mit Schrecken festgestellt das der Prozessor nur auf 1596 MHz läuft.
cpuuk.jpg


Bitte helft mir :-[:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Notebook mal aufgeschraubt bzw. dran gebastelt oder etwas in Windows geändert? Wenn nein bin ich ein wenig ratlos und würde mal den Support anrufen.

Aber vielleicht hat noch wer anders eine Idee!? :)

also beim start ist alles in farbe aber kaum kommt das windows logo ist es wieder vor bei ! und ich habe nichts umgestellt !

Werde heute mal samsung anrufen und fragen oder vllt mal win komplett neu aufsetzen
 
@speed LOGGED in:

Wenigstens ist das Display nicht kaputt - das ist schonmal die halbe Miete. Hast Du ggf. einen Treiber und/oder Software installiert/aktualisiert?

@htybeler:

Lief das Book im Speed-Modus während CPU-Z offen war? Die 1600MHz Anzeige ist normal, im Leerlauf taktet die CPU herunter, das steht bei mir auch.

Was hast Du denn für ein Betriebssystem, Treiber und Software installiert?
 
@speed LOGGED in:

@htybeler:

Lief das Book im Speed-Modus während CPU-Z offen war? Die 1600MHz Anzeige ist normal, im Leerlauf taktet die CPU herunter, das steht bei mir auch.

Was hast Du denn für ein Betriebssystem, Treiber und Software installiert?

Software ist eigentlich noch fast gar nichts drauf. Anti Vire und ZoneAlarm und Firefox das wars.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 BIT
Treiber Graka: 195.62
Den Rest der Treiber wie auf der ersten Seite dieses Thread. Also von den Treiber her ist eigentlich alles aktuell, ich kann dir sonst heute Abend noch eine komplette Aufstellung machen. Wenn du willst?
Was ich aber gestern Nacht noch festgestellt habe das im Bios folgende Einstellung war. CPU Saving Mode „Enabled“ Habe diese Einstellung mal ausgeschaltet und siehe da, der Leistungsindex zeigte auch einmal wieder bessere Werte. Prozessor zwar immer noch nur 4.4 aber die RAM stimmen wieder (5.4).

Da ich mein BIOS wegen dem Windows 7 geupdated habe, hat es ev. weitere Systemeinstellungen verändert. Werde das heute Abend nochmals kontrollieren.

Ich bin aber immer noch für jede Hilfe und jeden Rat dankbar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh