Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Die Paste kostet nicht die Welt, 3-10€ plus Versand (Arctic Cooling MX-3 habe ich, Arctic Silver 5 ist älter aber auch gut).

Es geht eher darum ob man es sich zutraut das Notebook selber zu zerlegen - wenn dabei was schief geht ist die Schadenssumme und der Aufwand nunmal um einiges höher... :d

Denke das ist eher nicht nötig obwohl ich mir das zutrauen würde, habe schon an paar PC's herumgeschraubt.

Aber das System läuft jetzt endlich richtig.

Was ich geändert habe.
Deinstallation: AntiVire und Installation Microsoft Security Essentials
Lüfter mit dem Staubsauger gesaugt

Habe danach folgende Tests gemacht:
17:00 3D Mark 06 (Punkte: 5867 !! Temperatur: http://img15.imageshack.us/img15/2572/temp1fs.jpg)
Neustart
17:30 Benchmark GTA IV (21 FPS mit mittleren Einstellung 1280x800)
18:00 3D Mark 06 (Punkte: 5848 Temperatur: http://img339.imageshack.us/img339/5823/temp2t.jpg)

Die Temperatur ist natürlich höher als beim ersten Test, da das Notebook schon gut eine Stunde gelaufen ist. Und sie wird sicherlich auch noch ein wenig höher bei längerer Laufzeit was ja auch normal ist.

Ist irgendwie schon komisch das es jetzt aufeinmal so läuft, vlt. war das mit dem saugen der entscheidende Punkt.

Denoch habe ich noch eine Frage an
Im Bios kannst Du die Optionen 'EDB (Execute Disable Bit)' und 'CPU Power Saving Mode' auf 'Enabled' stellen)
was bedeuten eigentlich diese zwei Eintragungen? Bei CPU Power Savind Mode Enabled sinkt die Leistung wieder ein.

Ganz nützlich ist übrigens auch die Option 'Wireless Device Control' auf 'Last Status'.
Und kannst du mir diese Einstellung noch etwas erleutern.

Gruss und einen grossen Dank für deine/eure Hilfe

EDIT: für alle die es was bringt das sind die momentan offenen Treiber
http://www.file-upload.net/download-2153908/treiberliste.txt.html

(Kommandozeilenfenster und gibt dort den Befehl driverquery ein)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@htybeler

ich kann dir bloß verraten, was mit 'Wireless Device Control' auf 'Last Status' gemeint ist.

und zwar heißt das, das vorm herunterfahren "merkt" ob dein WLAN aufgedreht war oder nicht.

falls es aufgedreht war und du startest neu, ist es dann auch automitsch aufgedreht, war es aber abgedreht, dann schaltet es sich auch nicht ein bei einem neustart.

übrigens, das merkst du an der blauen leuchte. die 3. von recht xD

Hey Leute hab jetzt seit einiger Zeit Win7 auf einer extra partition und würde nun gerne das alte windows xp löschen.

Wie mach ich das am besten ohne anschließend probleme beim booten von Win7 zu bekommen. dh ohne im bootmenü xp noch zu sehen.

lg BBuster

das bootmenu kannst du mit msconfig beeinflussen, oder aus der reparaturkonsole, wenn du von der win7-DVD startest.

(..)

mfg
tobi

hab ich auch schon geschaut aber in dem msconfig menü ist nur win7 gelistet.... kannst du etwas präzieser antworten?!

lg

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habs nicht mehr vor dem auge.. ist zulange her. du kannst aber den kompletten bootrecord neuschreiben inkl. bootmenu.. aus der reparaturkonsole der installations-DVD aus.. bei google findest du sicher 1000.000 anleitungen - ich bin zeitlich grad zu knapp.

(..)

mfg
tobi

Denke das ist eher nicht nötig obwohl ich mir das zutrauen würde, habe schon an paar PC's herumgeschraubt.

Aber das System läuft jetzt endlich richtig.

Was ich geändert habe.
Deinstallation: AntiVire und Installation Microsoft Security Essentials
Lüfter mit dem Staubsauger gesaugt

Habe danach folgende Tests gemacht:
17:00 3D Mark 06 (Punkte: 5867 !! Temperatur: http://img15.imageshack.us/img15/2572/temp1fs.jpg)
Neustart
17:30 Benchmark GTA IV (21 FPS mit mittleren Einstellung 1280x800)
18:00 3D Mark 06 (Punkte: 5848 Temperatur: http://img339.imageshack.us/img339/5823/temp2t.jpg)

Die Temperatur ist natürlich höher als beim ersten Test, da das Notebook schon gut eine Stunde gelaufen ist. Und sie wird sicherlich auch noch ein wenig höher bei längerer Laufzeit was ja auch normal ist.

Ist irgendwie schon komisch das es jetzt aufeinmal so läuft, vlt. war das mit dem saugen der entscheidende Punkt.

Denoch habe ich noch eine Frage an
was bedeuten eigentlich diese zwei Eintragungen? Bei CPU Power Savind Mode Enabled sinkt die Leistung wieder ein.

Und kannst du mir diese Einstellung noch etwas erleutern.

Gruss und einen grossen Dank für deine/eure Hilfe

EDIT: für alle die es was bringt das sind die momentan offenen Treiber
http://www.file-upload.net/download-2153908/treiberliste.txt.html

(Kommandozeilenfenster und gibt dort den Befehl driverquery ein)
Die Punkte stimmen, die Temperatur auch - und das ohne Bastelei. Perfekt!

Die Security Essentials sagen Dir zu?

EDB (Execute Disable Bit)
Kurz gesagt : Nicht zur Ausführung gedachte Teile des Hauptspeichers werden durch Setzen dieses Bits als nicht ausführbar markiert. Im Zusammenspiel mit Service Pack 2 kennt auch Windows XP dieses Feature, so dass Viren und andere bösartige Software sich nicht mehr eines klassischen Pufferüberlaufs bedienen können - Windows wird die Ausführung nicht erlauben.

CPU Power Saving Mode
Sorgt dafür das die CPU weniger Strom verbraucht und das Notebook somit kühler bleibt. Es stimmt zwar das die Leistung bei Aktivierung einbricht, aber das sollte nur im Akkumodus der Fall sein und kann selbst dort mit dem SpeedUp Manager und dem 'Speed Mode' ausgehebelt werden!

Das andere hat MotzBr ja schon richtig erklärt :)

CPU Power Saving Mode
Sorgt dafür das die CPU weniger Strom verbraucht und das Notebook somit kühler bleibt. Es stimmt zwar das die Leistung bei Aktivierung einbricht, aber das sollte nur im Akkumodus der Fall sein und kann selbst dort mit dem SpeedUp Manager und dem 'Speed Mode' ausgehebelt werden!

Das andere hat MotzBr ja schon richtig erklärt :)

Vlt. liegt es auch am SpeedUpManager, den jetzt läuft es selbst mit CPU Power Saving Mode Enabled normal bzw. schnell :banana:

Irgendwie schon etwas komisch das ganze aber ich denke damit ist das Thema endgültig besiegelt. Nochmals Danke

Betr. Microsoft Security Essentials ja bis jetzt schon, habe zwar schon gehört das es das System langsamer macht aber denke schlechter als AntiVire wird es wohl kaum sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
MSE kriegen nur nicht schnell genug neue signaturen, sonst gibts nichts zu mosern.

(..)

mfg
tobi

Zumindest auf den Rechnern wo ich es installiert habe kann ich gegenüber AntiVir deutliche Vorteile bescheinigen - auch von der Performance her.

In der c't wurden die Security Essentials auch ganz gut bewertet, war der 3. oder 4. beste Virenscanner nach G Data und McAfee. Microsoft sollte es am besten wissen wie man einen Virenscanner in das eigene OS integriert - zumal sie auch native 64 Bit Versionen anbieten und es kostenlos sowie werbefrei ist.

Aber nunja, das ist ein andres Thema... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hat denn jemand von euch bereits Versuche mit dem E172 Aura Dreja gemacht und Windows 7 64bit aufgespielt? Funktionieren dazu alle Treiber die b|ank0r auf seiner Seite aufgelistet hat auch für das Dreja? (Bis auf die Displaygröße und evtl. Prozessor ist die Ausstattung ja gleich!?)
@b|ank0r: Zur Info: Die Links für die LAN-Treiber für Windows 7 funzen nicht mehr!
Dann gibt es für das Dreja (und evtl auch die anderen) eine neuere Bios Version: 10SV_WIN. Damit dürfte Windows 7 64 bit doch auch laufen oder? (Frage nur weil b|ank0r auf seiner Seite stehen hat, dass die 09LA Pflicht für Win 7 ist.)

Wäre für eure Hinweise dankbar!:)

Hey Leute hab jetzt seit einiger Zeit Win7 auf einer extra partition und würde nun gerne das alte windows xp löschen.

Wie mach ich das am besten ohne anschließend probleme beim booten von Win7 zu bekommen. dh ohne im bootmenü xp noch zu sehen.

lg BBuster

rechte Maustaste auf "Computer" -> "Eigenschaften" -> "Erweiterte Sydtemeinstellungen" -> bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen". Dort kann man das Bootmenü verändern.

So leute habe wieder Farbe xD nur läd das betriebs system auf einmal extreme lange als wenn es ne 500mhz rechner wäre der versucht vista zu starten ! und das trotz neuistallation ! vorher hatte ich sage und schreibe 50 vieren drauf kp woher lade mir nichts ausen netz seit dem ist der so lahm irgend wie voll belastent !

Vllt liegt ein fehler bei der Hardware Cpu,Board und so ! nur wenn ich wieder bei samsung anrufe wa das scheiß notebook 8 mal in 1 jahr bei der RMA das ist heftig

Ui, das wäre wirklich viel! hmm, wenn du viren drauf hattest vorher, werden die sicher auch das Problem verursacht haben. Dann könnt ich mir vorstellen, dass du auch jetzt wieder welche drafu hast und darum dein neues system so langsam läuft. Kann ja sein, dass du die auf ner Treiber-CD, deinen wieder gespiecherten Bildern oder was ähnlichem hattest... Ist Win so lahm, direkt nachdem du nur das und nichts anderes installiert hast? Und von welcher Quelle hast dus installiert? Könnte mir vorstellen, dass auch die Sicherungspartition befallen wurde. Dann würd ichs mal von der DVD installieren ;)
mfg Pio

@Neo2012:

Das E172 ist leider kein R560, daher wird es schwer sein hier jemanden zu finden der Dir dazu etwas genaues sagen kann.
Grundsätzlich sollten die meisten Treiber funktionieren, aber es kann durchaus sein das es bei der ein oder anderen Komponente Abweichungen gibt (DVD-Brenner, Netzwerkkarte, Wireless-Lan, WebCam usw.). Ob das E172 mit dem alten Bios unter Windows 7 ähnliche Probleme wie das R560 hatte, und ob das mit dem neuen Bios behoben ist kann ich nicht sagen, aber es würde wohl auch nicht schaden es einfach zu installieren :d

PS: Danke für den Hinweis, werde das gleich mal korrigieren.

Ui, das wäre wirklich viel! hmm, wenn du viren drauf hattest vorher, werden die sicher auch das Problem verursacht haben. Dann könnt ich mir vorstellen, dass du auch jetzt wieder welche drafu hast und darum dein neues system so langsam läuft. Kann ja sein, dass du die auf ner Treiber-CD, deinen wieder gespiecherten Bildern oder was ähnlichem hattest... Ist Win so lahm, direkt nachdem du nur das und nichts anderes installiert hast? Und von welcher Quelle hast dus installiert? Könnte mir vorstellen, dass auch die Sicherungspartition befallen wurde. Dann würd ichs mal von der DVD installieren ;)
mfg Pio

jo läuft danach auch gleich so lahm wenn nur das win drauf ist ! und ich installiere immer nur das von der CD :) bilder und so habe ich keine mache ich auch nie rauf :)

hmm... naja, bilder war ja nur n beispiel. kann ebensogut auch ne treiber-cd sein, die de dir gebrannt hats. oder mp3s oder oder...
aber wenns schon direkt danach ist, find ichs sehr merkwürdig. ich nehm mal an, du meinst die originale vista-dvd, die dabei war? dann ists vllt ein noch fehlender treiber (oder ist das ne angepasste dvd mit allem vorgefertigt? Hab davon noch nicht installiert...)? Viellleicht irgendne einstellung im bios? würd da mal schaun und notfalls auf standardeinstellungen zurück setzen.

Hey Danke, das ist für den ein oder anderen durchaus Hilfreich. Stehen ja sogar die Modellnummern für die einzelnen Ersatzteile bei :)

Kein Problem. Die Modellnummer unserer Books ist auf der Unterseite über der Serienummer zu finden.

Gruß Deadeye

beim maloz giebs im bios ja keine einstellung für *vrtualisierung* somit funzt virtual pc nicht unter windoof7.

ist nicht schlimm, wollte nur mal interessehalber fragen ,ob ihr das auch kennt.
laut ms ist das samsung kein problem für die software,bei mir jedoch kommt oben genannte fehlermeldung.

grüsse r.

Der C2D P7350 im Maloz hat leider kein VT, darum kann man es nicht aktivieren.

Genau, aber wenn ein Prozessor mit VT-Technologie verbaut wird klappt es im R560 problemlos.

:banana::banana::banana:..naja ,dann hol ich mal lötkolben raus und bau andern rein.
habe noch soeinen 80 watt bräter im keller. im :wall::wall::wall::wall::wall::banana::banana::banana:

P.S. bitte nicht nachmachen !!!

:hmm:

Also ich habe meinen P7350 durch einen P8700 erfolgreich ersetzt... :d

(Falls Du denkst die CPU ist verlötet > Nein, sie ist gesockelt!)

Es gibt hier im Forum auch ne Anleitung, wie man eine andere CPU einbaut. Auch ohne Lötkolben möglich. :)

edit: Hier kommen die Beiträge ja heute im Minutentakt :)

Ja, muss mich mal wieder nen bischen um den Thread hier kümmern :d

Werde morgen auch versuchen den Treiber/Software-Post zu aktualisieren - gibt neue Software von Samsung. Damit läuft es unter Windows 7 endlich fehlerfrei (z.B. die Helligkeitsregelung).

Hab jetzt mal W7 probiert und mit der MS Security Essentials oder wie das heißt aber das ist doch nie und nimmer ein Ersatz von Antivir. Das ding fand zwar die ganze Zeit nen Virus bzw Wurm aber konnt ihn nicht entfernen und das wurde dann ne Endlosschleife bei jedem Neustart.

Ich finde doch, AntiVir kommt mir nicht mehr auf meinen Rechner. Das es mal Probleme beim Entfernen geben kann ist normal, das betrifft nicht nur die Security Essentials. Das ist meist von individueller Natur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh