Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

der grafiktreiber ist buggy ohne ende; die letzten guten waren die 186er.

ansonsten kann ich nichts betragen, ausser natürlich dass ich blödsinnig finde, sowas wie zonealarm zu installieren..


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der grafiktreiber ist buggy ohne ende; die letzten guten waren die 186er.

ansonsten kann ich nichts betragen, ausser natürlich dass ich blödsinnig finde, sowas wie zonealarm zu installieren..


(..)

mfg
tobi

Welcher von den 186er? Auch für Windows 7?

zonealarm siehe PN:coolblue:
 
treiber 186.81

firewall ist seit XP-SP3 in windows integriert und eine weitere steckt in jedem router.

nachreicht:
"i"
das hat in meinem vorletzten beitrag gefehlt.


(..)

mfg
tobi
 
Wo ist denn die 195er-Reihe "buggy ohne Ende"?
Windows läuft, Spiele, Programme, Videos laufen, ein 2ter Monitor per HDMI funktioniert, es ist sogar alles bunt :d

@speed LOGGED in: wie hast du den Grafiktreiber installiert? Einfach drübergebügelt? Oder ordnungsgemäß deinstalliert und neugestartet? Meiner Meinung nach ist das nur ein Treiberfehler! Eventuell kannst du auch mal eine etwas ältere Version probieren!

@htybeler: deinstalliere mal ZoneAlarm und führ den Leistungsindex nochmal aus!
 
Das mit "buggy ohne Ende" würde mich auch interessieren. Wie kommst da drauf?

Ich habe auch den 195.81 Treiber drauf und noch keinen Fehler festgestellt. Das einzige was komisch ist, dass die Installation erst aufs zweite mal funktioniert. Also beim ersten mal bricht bei mir immer die Installation mit einer Fehlermeldung ab. Kann natürlich auch an Windows 7 liegen. Und ich glaube die Grafikartentemperatur liegt in Leerlauf etwas höher. Aber mein Notebook ist jetzt auch schon über ein Jahr alt, und das kann auch an was anderem liegen (Wärmeleitpaste, Staub, Windows 7 ….)
 
@speed LOGGED in:
Schau doch mal in deinen Energiesparplänen in der Systemsteuerung, ob da alles korrekt eingestellt ist. Also Maximale Prozessorleistung bei 100%.
Der SpeedManager ändert auch nur den Energiesparplan so, wie es Samsung als gut einschätzt.

Ps. Den Speed Modus find ich totalen Müll. Im Benchmark hab ich da leicht schlechtere Ergebnisse als im Normalmodus.
 
So müsste das ungefähr bei Dir ausschauen, mal abgesehen von der Festplatte (ich habe eine SSD):
Die obigen Werte wurden unter Windows 7 mit dem 195.81 erreicht, der, nebenbei bemerkt, bei mir wunderbar läuft.
Ich befürchte da liegt irgendetwas Treibertechnisch im Argen - kann es sein das Du dich irgendwo verklickt hast und ggf. den falschen Treiber heruntergeladen/installiert hast (32/64 Bit)!?

@EhrenChris:

Bei mir ist es umgekehrt, im Speed Modus sind die Werte leicht besser weil in den Pausen nichts mehr runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So müsste das ungefähr bei Dir ausschauen, mal abgesehen von der Festplatte (ich habe eine SSD):

Die obigen Werte wurden unter Windows 7 mit dem 195.81 erreicht, der, nebenbei bemerkt, bei mir wunderbar läuft.
Ich befürchte da liegt irgendetwas Treibertechnisch im Argen - kann es sein das Du dich irgendwo verklickt hast und ggf. den falschen Treiber heruntergeladen/installiert hast (32/64 Bit)!?

@EhrenChris:

Bei mir ist es umgekehrt, im Speed Modus sind die Werte leicht besser weil in den Pausen nichts mehr runtertaktet.

Von wo hast du diesen Treiber, direkt von der Nvidia Seite oder von laptopvideo2go?

Hm betreffend Treiber:
DirectX: August 2009
Chipsatz: 9.1.1.1025
AHCI (inkl. OEM-Boot): 8.9.0.1023
ITM (Intel Turbo Memory): 1.10.0.1012

Das habe ich installiert. Hatte also eigentlich gar keine Möglichkeit mich zu verklicken. Da 32/64 BIT den gleichen Treiber bekommen. Habe ich einen wichtigen Treiber vergessen?

Wenn ich zuhause bin deinstalliere ich mal ZoneAlarm und ich muss noch schauen in Welchem Modus das Notebook läuft. Ev. läuft es ja gar nicht im Speed Modus oder Normal Modus.

Trotzdem solche gute Werte hatte ich früher auch nicht, bei mir sah das etwa so aus.(Werte können ganz leicht abweichen)
Prozessor 5.2
Ram 5.9
Grafik: 6.1
Grafik Spiele: 5.9
Festplatte 5.4
 
also bei mir machen die 19x er nur stress.. besonders was beschleunigung in CS4 angeht -> treiber knallt reproduzierbar weg, wird resettet und läuft mit üblichen reduzierten takten weiter. CS4 ist dann nur noch funktionsfähig, wenn man auf openGL verzichtet.

daneben machen sie in mehrschirmumgebungen, was sie wollen. also wenn ich neben dem VGA-port auch noch beamer oder HDTV über HDMI anschliesse.

mit den 18x ern gibts gar keine auffälligkeiten, da ist das bild immer da, wo es hingehört.. nicht auf der falschen seite, nicht schwarz, nicht mit der falschen auflösung unterwegs.. CS4 arbeitet weiter gpu-unterstützt.. alles takko.


(..)

mfg
tobi
 
Von wo hast du diesen Treiber, direkt von der Nvidia Seite oder von laptopvideo2go?

Hm betreffend Treiber:
DirectX: August 2009
Chipsatz: 9.1.1.1025
AHCI (inkl. OEM-Boot): 8.9.0.1023
ITM (Intel Turbo Memory): 1.10.0.1012

Das habe ich installiert. Hatte also eigentlich gar keine Möglichkeit mich zu verklicken. Da 32/64 BIT den gleichen Treiber bekommen. Habe ich einen wichtigen Treiber vergessen?

Wenn ich zuhause bin deinstalliere ich mal ZoneAlarm und ich muss noch schauen in Welchem Modus das Notebook läuft. Ev. läuft es ja gar nicht im Speed Modus oder Normal Modus.

Trotzdem solche gute Werte hatte ich früher auch nicht, bei mir sah das etwa so aus.(Werte können ganz leicht abweichen)
Prozessor 5.2
Ram 5.9
Grafik: 6.1
Grafik Spiele: 5.9
Festplatte 5.4
Den Turbo Memory Treiber brauchst Du nicht, ausser Du hast so ein Modul nachgerüstet. Der 195.81'er Grafikkarten-Treiber steht auf der ersten Seite, bei nVidia gibt es den unter der BETA-Treiber Rubrik (offiziell ist der 195.62).

Grundsätzlich sollte das schon für eine ordentliche Bewertung ausreichen, die restlichen Treiber sind eigentlich nur Kosmetik.

Die von Dir genannten Werte sollten ungefähr so hinkommen, mit einer kleinen Tendenz zu mehr.
 
hey leute könnt ihr mir mal helfen ich hab folgen des problem, und zwar funzen keine games mehr, und die 3dmark bewertung ist auch total mies.
was könnte das denn sein?
ich hab hier mal nen 3dmark screen und von cpuz den sensor log
 

Anhänge

  • 3d mark.png
    3d mark.png
    30,2 KB · Aufrufe: 55
  • Date.doc
    152 KB · Aufrufe: 397
schau dir mal die Grafikkarten temperatur an. geht bis 106° hoch. wird sich automitsch runtertakten, damit sinken die 3dmark punkte natürlich in den keller.

in letzter zeit wurde eh darüber diskutiert, wegen "notebook aufschrauben, wärmeleitpaste erneuern und dann funkts normalerweise wieder" aber so hohe temperaturen sind ja ein wahnsinn. lad die mal CPUID Hardware Monitor runter lass es neben 3d mark laufen, dann siehst du auch die cpu temperatur. und gib das bild dann bitte hier preis. aber ich schätze die temperatur iegt bei 90+ grad.
 
ich kann ja auch coretemp laufen lassen und prime oder?
also bei cortemp komm ich mit prime auf core 1 79°C und core 2 87°C
hab den test genommen mit maximum heatpower
aber bei mir wird auch der lüfter nie hörbar lauter und es bläst auch kaum luft aus dem lüftungsschlitz...
 
Zuletzt bearbeitet:
hol mal nen staubsauger und halt ihn an die luftungsschlitze. hast du schon mal die tastatur heruasgenommen? dann kannst du den lüfter blockieren, damit er sich nicht überdreht. vielleicht ist der lappi einfach so "verdreckt" ?
 
jupp.. ab und an mal absaugen und nicht dauerhaft mit dem höchstleistungsprofil unterwegs sein und das ganze passt.. habe jedenfalls keine gegenteiligen erfahrungen gemacht und mein book ist jetzt auch schon richtig alt.. und läuft jeden tag stunden.. um stunden um stunden..


(..)

mfg
tobi
 
jah also ich hab nie höchstleistung drin, und nen staubsauer oder werkzeug hab ich hier nicht ich bin in berufschule in nem wohneim bis zum we und wollte jetzt halt zocken und es geht nicht, ist desnn normal das der lüfter nicht mehr schneller dreht?
froher meinte ich hat der lappi mehr geblasen als jetz...
 
keine ahnung.. ich bilde mir zeitweise auch ein, dass das ding wärmer wird als damals.. aber das ist blödsinn und kommt nur durch dieses gelese hier im thread.. ist wie spielen mit fraps.. wenn der counter im bild hängt, merkt man schlechte frames.


(..)

mfg
tobi
 
Den Turbo Memory Treiber brauchst Du nicht, ausser Du hast so ein Modul nachgerüstet. Der 195.81'er Grafikkarten-Treiber steht auf der ersten Seite, bei nVidia gibt es den unter der BETA-Treiber Rubrik (offiziell ist der 195.62).

Grundsätzlich sollte das schon für eine ordentliche Bewertung ausreichen, die restlichen Treiber sind eigentlich nur Kosmetik.

Die von Dir genannten Werte sollten ungefähr so hinkommen, mit einer kleinen Tendenz zu mehr.


So es gibt eine gute Nachricht, der Windows Leistungsindex zeigt nun endlich die richtigen Werte an.
Prozessor: 5.9
RAM: 5.9
Grafik: 6.4
Grafik Spiele: 6.4
Primäre Festplatte: 5.4

Habe dann noch einmal den 3D Mark 06 ausgeführt, Resultat: :heul:
3DMark Score 3984 3DMarks
SM 2.0 Score 1738
SM 3.0 Score 1573
CPU Score 1316

Solangsam nervt mich das ganze, habe keine Ahnung wieso der so schlechte Werte bringt, habe ihn dann nochmals ausgeführt (nach einem Neustart) und das Resultat war +/- das gleiche.

Hier noch ein paar Daten von meinem Computer.

Bios: http://img697.imageshack.us/img697/5654/bios.jpg
Programme: http://img697.imageshack.us/img697/861/progra.jpg
Task Manager: http://img46.imageshack.us/img46/3893/prozesse.jpg
Energieoptionen Höchstleistung mit Netzteil: http://img687.imageshack.us/img687/5804/hchstleistung.jpg
Graka Treiber: 195.62


Ich hoffe erneut auf eure Hilfe.
 
wenn deine spiele und programme anstandlos funktionieren, deinstalliere doch den schnullermark einfach.. wen kratzt es, was der anzeigt oder ist er dein einziges spiel?

ich habe nach wie vor diese bewertung:

5,5
5,8
6,3
6,3
5,9

im 3dm06 hatte ich zuletzt mit ohren anlegen 6800 punkte, aber ich habe ja auch nur die 2GHz CPU.


(..)

mfg
tobi
 
wenn deine spiele und programme anstandlos funktionieren, deinstalliere doch den schnullermark einfach.. wen kratzt es, was der anzeigt oder ist er dein einziges spiel?

ich habe nach wie vor diese bewertung:

5,5
5,8
6,3
6,3
5,9

im 3dm06 hatte ich zuletzt mit ohren anlegen 6800 punkte, aber ich habe ja auch nur die 2GHz CPU.


(..)

mfg
tobi

Im Grunde sind mir diese Bewertungen Schnurz, ich möchte nur einen gut laufenden Laptop. Und wenn ich im 3D Mark eine so tiefe Punktzahl habe scheint irgendetwas zu klemmen. Habe zwar schon gehört das diese Bewertungen abweichen aber nicht in disem Ausmass.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir klar und ich wäre da nicht anders. aber ich würde drauf pfeiffen, wenn meine anderen programme anständig funktionieren.. ich suche hier doch nicht wochenlang fehler, um dann in 3 monaten zu lesen, dass es am 3DM oder win7 oder einer wechselwirkung mit whatever lag..


(..)

mfg
tobi
 
ich kann ja auch coretemp laufen lassen und prime oder?
also bei cortemp komm ich mit prime auf core 1 79°C und core 2 87°C
hab den test genommen mit maximum heatpower
aber bei mir wird auch der lüfter nie hörbar lauter und es bläst auch kaum luft aus dem lüftungsschlitz...
Wie MotzBr schon richtig angedeutet hat, beobachte die Temperaturen mal mit dem HWMonitor - da ist mehr Übersichtlichkeit gegeben.

Wenn der Staubsauger keine Wirkung zeigt ist wahrscheinlich die Paste porös, das der Lüfter defekt ist halte ich für unwahrscheinlich.

@Tobi:

Die Paste die Samsung verwendet hat ist nicht wirklich langlebig und trocknet/härtet mit der Zeit aus. Ich befürchte früher oder später ist jeder davon betroffen, ist nur eine Frage wie stark der Wärmefluss behindert wird.

@htybeler:

Was hast Du denn geändert das die Punkte auf einmal passen!?

Im Bios kannst Du die Optionen 'EDB (Execute Disable Bit)' und 'CPU Power Saving Mode' auf 'Enabled' stellen. Ganz nützlich ist übrigens auch die Option 'Wireless Device Control' auf 'Last Status'.
 
@htybeler:

Was hast Du denn geändert das die Punkte auf einmal passen!?

Im Bios kannst Du die Optionen 'EDB (Execute Disable Bit)' und 'CPU Power Saving Mode' auf 'Enabled' stellen. Ganz nützlich ist übrigens auch die Option 'Wireless Device Control' auf 'Last Status'.

ZoneAlarm deinstalliert, Easy SpeedUpManager installiert und auf normal gestellt, CPU Power Saving Mode von Enabled auf Disabled gestellt. Soll ich das jetzt wieder ändern?

Danke für die anderen beiden Tipps.


EDIT: und Grafikkarte (PhysX): 9.09.1112 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, machs wieder an - schadet nicht.

Als Virenscanner kann ich, vorallem unter Windows 7, die (kostenlosen) Microsoft Security Essentials empfehlen. Die deaktivieren dann direkt noch den ganzen Windows Defender Schund und ein paar weitere Dienste. Passt optisch bzw. systemtechnisch auch besser als dieses schnöde AntiVir :d

Ist übrigens auch für Windows XP / Vista geeignet und liegt in 32 und 64 Bit vor!

PS: Wenn Du den 3DMark laufen lässt werf mal ein Auge auf die Temperaturen, nicht das auch bei Dir die Grafikkarte drosselt (ist der 3DMark überhaupt unter Windows 7 lauffähig?)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, machs wieder an - schadet nicht.

Als Virenscanner kann ich, vorallem unter Windows 7, die (kostenlosen) Microsoft Security Essentials empfehlen. Die deaktivieren dann direkt noch den ganzen Windows Defender Schund und ein paar weitere Dienste. Passt optisch bzw. systemtechnisch auch besser als dieses schnöde AntiVir :d

Ist übrigens auch für Windows XP / Vista geeignet und liegt in 32 und 64 Bit vor!

PS: Wenn Du den 3DMark laufen lässt werf mal ein Auge auf die Temperaturen, nicht das auch bei Dir die Grafikkarte drosselt (ist der 3DMark überhaupt unter Windows 7 lauffähig?)!

Ok, werde deinen Rat befolgen. Melde mich morgen wieder hoffentlich nur mit guten Neuigkeiten:)
 
Leistungsindex:
5,9
6,1
6,4
6,4
5,5

http://img51.imageshack.us/img51/7224/winleistindex55.png

Warum der Leistungsindex bei jedem anders ausfällt ist etwas sonderbar.

Temperaturen:
Ich bin mir mittlerweile fast schon sicher, dass es immer an der Wärmeleitpaste liegt. Als ich damals das Problem hatte war auch kaum Staub vorhanden aber die Paste war völlig verdampft. Wie b|ank0r schon sagt betrifft es früher oder später wahrscheinlich fast jeden R560.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn eigentlich so eine Paste kaufen? Und wo ist diese im Notebook?
 
Hast du sowas schonmal gemacht, Wärmeleitpaste auswechseln?
Wenn du bastlerisch begabt bist und keine 2 linke Hände hast, dann kannst du dich an den Tausch wagen! Die Restgarantie für dein Notebook KANN dann verfliegen! Hier gibt es eine Anleitung dazu!
Mit die beste ist eigentlich die Arctic Silver 5!

Du kannst, wenn du dir das nicht zutraust, auch den Support kontaktieren, die nehmen dein R560 an sich und nehmen einen WLP-Tausch vor! Das kostet natürlich Zeit, ich habe was von bis zu 3 Wochen gelesen! Der Selbstversuch dürfte ca 1h in Anspruch nehmen!
 
Ich habe jedenfalls keine 2 Linken Hände. Gemacht habe ich das aber noch nie.
Ich wollte mich nur mal informieren wie so was geht und wie die Kosten sind. Ich muss zuerst noch abklären ob diese Paste überhaut ersetzt werden muss bzw. wie warm das Geräte bei max. Leistung wird.
 
Die Paste kostet nicht die Welt, 3-10€ plus Versand (Arctic Cooling MX-3 habe ich, Arctic Silver 5 ist älter aber auch gut).

Es geht eher darum ob man es sich zutraut das Notebook selber zu zerlegen - wenn dabei was schief geht ist die Schadenssumme und der Aufwand nunmal um einiges höher... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh