Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Hallo!

Hab mal eine Frage: Ich suche ein zweites Netzteil (SADP-90FH B oder AD-9019S) für meinen R560 Mebugo mit 9-Zellen-Akku. Allerdings wollte ich nicht das Original Samsung-Netzteil für 70 Euro kaufen.

Bei Ebay findet man einiges im Bereich von 15,- wenn man nach den Netzteilen sucht. Allerdings steht in der Artikelbeschreibung dann nirgends der R560 als kompatibles Modell dabei (Die Typenbezeichnung in der Überschrift stimmt allerdings überein).

Wenn ich mir jetzt so ein Teil mal bestelle, kann ich mir da (außer dass vllt der Anschluss nicht passt) irgendetwas am Notebook beschädigen?

Danke!

Im Prinzip kannst du jedes andere Notebooknetzteil nehmen. Du solltest halt drauf achten, dass die Voltzahl übereinstimmt (bei mir sinds 19 V) und dass die Leistung (in Watt) ausreicht, also mindestens genauso hoch wie die Anforderungen des Books.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich außer mir noch jemand WLAN Aussetzer unter Windows 7?
Teilweise echt übel... da hat man dann für 10-20 Sekunden scheinbar keine Verbindung, obwohl er im Tray nichts anzeigt, dass die Verbindung verloren geht oder so...
Noch kurioser ist ja, dass es die ersten Tage nach dem Formatieren keine Aussetzer gibt und so ca 1 Woche später fängt der Spaß dann an, obwohl ich nichts weiter installiert oder geändert habe. :confused:

ist auch irgendwie quark.. meine WLANs funzen bombig. und ich habe bestimmt 4 oder mehr router und unterschiedliche WLANs, in die ich mich einwähle.. je nach standort.

ich bin unter seven allerdings auch nicht in einer heimgruppe unterwegs, das könnte "der fehler" sein.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
hab mein r560 heute von der reperatur zurück bekommen, und laut HWMonitor hab ich jetzt während 3dmark 06 eine max GPU temp von 82°C beim ersten lauf, habe grad den 2. lauf drin mit allen tests!
gewechselt haben sie um sonst das mainboard und für insgesamt 93€ das untere gehäuse.
bin mal gespannt wie lang die reperatur hält!
ist die temp denn okay?

ist auch irgendwie quark.. meine WLANs funzen bombig. und ich habe bestimmt 4 oder mehr router und unterschiedliche WLANs, in die ich mich einwähle.. je nach standort.

genau. ich denke mir das alles nur aus, damit ich hier ein bisschen aufmerksamkeit bekomme... :stupid:
und statt mal zu versuchen, eventuelle fehlerquellen zu nennen, wird gleich von vornherein ausgeschlossen, dass da irgendwas nicht funktionieren könnte.
aber ist ja nicht der erste post von der sorte von dir...

FAIL!

wie gesagt, es sind immer mal wieder kurzzeitige aussetzer, als wenn die verbindung unterbrochen wäre. manchmal krieg ich dann auch timeouts und flieg sogar ausm TS oder ICQ, obwohl nichts angezeigt wird, dass die verbindung unterbrochen ist oder so :confused:

also des selbe problem mit dem wlan hat ich auch schonmal aber iwie nur mit unsrer fritzbox und nach mehrmaligen aktualsieren war der fehler irgendwann mal weg!

und ja zu meinem problem, jetzt nach dem 2. lauf mit allen tests stieg die temp der graka schonwieder auf 94 grad .___.

genau. ich denke mir das alles nur aus, damit ich hier ein bisschen aufmerksamkeit bekomme... :stupid:
und statt mal zu versuchen, eventuelle fehlerquellen zu nennen, wird gleich von vornherein ausgeschlossen, dass da irgendwas nicht funktionieren könnte.
aber ist ja nicht der erste post von der sorte von dir...

FAIL!

who cares?

wie gesagt, es sind immer mal wieder kurzzeitige aussetzer, als wenn die verbindung unterbrochen wäre. manchmal krieg ich dann auch timeouts und flieg sogar ausm TS oder ICQ, obwohl nichts angezeigt wird, dass die verbindung unterbrochen ist oder so :confused:

wenn es dieses verhalten auch im auslieferungszustand an den tag legt, würde ich es an einem anderen WLAN austesten, wenn der fehler generell in jedem WLAN auftritt -> support anrufen!

btw,
was soll das notebook mit deinen WLAN-sorgen zu tun haben? wir haben alle die gleichen WLAN-chipsätze und wenn es ein generelles problem gäbe, hätte ich das mitbekommen; einige andere wahrscheinlich auch. den WLAN-test im c't-labor hat das R560 seinerzeit auch gut überstanden. andere tests zu dem NB habe ich nie i-wo gelesen..

jetzt hattest du schon aufmerksamkeit von zwei usern.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
der Sinn eines Forums ist dir aber schon klar oder?

jepp - total.. und wer mich blöd von der seite anschreibt, muss halt mit solchen reaktionen rechnen.. freu dich doch, dass ich überhaupt drauf reagiert hab..

btw,
wenn du meinst, dass es unter XP und 7/64 nicht aussetzt, dann kann es ja eigentlich nur ne vermurkste windows-installation sein.. wohl dem, der jetzt images zum zurückspielen und testen hat.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf meiner Ignore-Liste :bigok:
Wer sich nicht mal die "Mühe" macht, meine Posts richtig durchzulesen, kann ja auch keine guten Ratschläge geben. :shake:
Aber wenn man glaubt, auch so alles zu wissen, braucht man das ja auch nicht...
Wie gesagt, nicht das erste Mal, dass mir das bei deinen Beiträgen auffällt.

BTT:
Wie bereits geschrieben, tritt das Problem unter W7 x64 anfangs(!!!) nicht auf. Nach ein paar Tagen gehts dann aber wieder los, obwohl ich nichts installiert oder geändert habe...

Welche Treiberversion vom 5100 hast du denn drauf? Die aktuelle?
Tritt das nur bei deinem Router auf, bzw hast du mal einen anderen getestet?

Hab leider keinen anderen Router zur Hand :(
Muss ich mal gucken... die Tage zu nem Kumpel, ob ich da auch das Problem hab.

Ansonsten hab ich die aktuellen Treiber drauf, die in den ersten Posts stehen.

Hallo. Nach einem Treiberupdate für meine Grafikkarte wird das Gerät jetzt beim spielen extrem heiß und geht nach einer Weile sogar aus. Das war vorher nicht. Laut HWMonitor hatte ich vorhin bis zu 95°C. Lüftungsöffnungen sind alle frei.

Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?
Mfg Dominic

@Tequila: ich hätte ja fast gesagt, probier mal die alten Treiber (Version 12) aus, aber dafür finde ich nichts für Windows 7 x64! Ob Vista x64 funktioniert, müsstest/könntest du einfach mal testen!
Den aktuellen Treiber deinstallieren und neu installieren hast du schon probiert, oder? Mal einen anderen Kanal eingestellt im Router? Das Versclüsselungsverfahren kann auch dran schuld sein, wie sonst so vieles.. :)

@Sachse: Hast du mit dem alten Treiber ein niedrigeres Profil eingestellt? Also weniger auf Qualität, mehr auf Leistung gesetzt? Mit dem neuen Treiber kann das Profil auf standard eingestellt sein, womit höhere Anforderungen an die GPU gestellt werden! Das dann aber gleich ein so grosser Hitzestau entsteht, möchte ich erstmal noch bezweifeln! Aber du kennst den Spruch: nichts ist unmöglich! ;)

Danke für die Tipps SteKö. :)
Werd ich mal testen und dann Bescheid sagen, obs was gebracht hat. :wink:

wieso installiert ihr für standardgeräte (grafikkarte u. externe soundchips mal ausgeklammert) überhaupt separate treiber unter seven.. es läuft doch alles mit den windows-treibern zufriedenstellend.. *dummguck* das wlan ist doch sofort nach der installation da und vollständig einsatzbereit.. überträgt an meiner schmalen DSL-leitung @home geschmeidige 1,5-1,6MByte/sek; im lan zwischen 2 und 3 MByte/sek.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die temp beim zocken nach der reparatur auch noch aif ca. 90°C vorher kosntannt 105°C und internes runter regeln...

mein R560 is vor 2-3monaten einfach beim zocken (COD5) ausgegangen und war kochend heiß. seitdem ist es immer öfter beim zocken ausgegangen. und was aufgefallen ist war, dass der lüfter auf volllast gelaufen ist und extrem heiß war, sobald ich meinen 26''er per HDMI ran hab. und das schon beim normalen surfen. und am ende wars schon soweit, dass die kiste beim filmegucken (HD material und auch normales) ausgegangen ist. einfach weg.
konnte ja nur am staub liegen, also lappi aus, versucht aufzuschrauben.. pustekuchen, eine schraube is so derbe fest drinne, dass ich das teil nich aufbekommen hab.
also kurzer prozess... einfach mal in den luftauslass gepustet... puff staubwolke im zimmer :fresse:
aber seitdem gehts mit der temperatur, der lüfter läuft jetzt beim akkubetrieb in der uni nichtmehr und auch so läuft dreht der lüfter nicht so schnell hoch.

kurz: das solltest du vllt auchmal probieren! ;)

ach und nochwas anderes:
mein lüfter macht komische geräusche. son peifton. wenn ich ihn vom strom nehm, regelt er den lüfter runter und es ist nix mehr zu hören.
kann ich irgendwo einstellen, dass der lappi auch wenn er am netz ist so leise ist?
hab windows 7 prof 32bit. FN+F6 funzt nicht, aber gehts iwo anders? is schon leicht nervig.
als der lappi neu war, war das teil so wunderbar leise, nur die festplatte kann man sich drehen hören, abe rjetzt stört der lüfter. wenn ich den wieder irgendwie leise bekomm, dann hol ich mir noch ne SSD und die platte vom lappi kommt in die PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

habe mein Samsung R560 jetzt 1,2Jahre das samsung wa in der zweit schon 10 mal bei Samsung zur RMA ! Immer wieder habe ich Samsung bzw Bitronic darauf aufmerksamm gemacht das sie doch bitte mal alle Komponente tauschen weil ein defekt vorliegt !

So toll was habe die immer gemacht nur den Displayrahmen gewechseltobwohl der net kaputt wa und immer wieder die Festplatte ! nur weil ihre test programme keinen fehler finden konnten ! So jetzt gehts schon wieder los bei mir !

So läuft das notebook im win auser ab und an steigt die CPU Temp wenn ich IE8 aufmache kurzzeiteitig auf über 88°C das kanns doch net sein ! so starte ich jetzt ein spiel was nich so hardware anforderungen hat kackt der sofort ab und geht auf 104°C bzw 104°C wa das letzte was ich bei Coretemp gesehen habe.

Das heißt jetzt aber wieder samsungam montag anrufen und sagen kommt holt mal das ding ab !
Aber kann ich da irgend wie was machen das die entlich mal wirklich alles Tauschen bzw wenigstens CPU und board ? weil das kostzt mich jetzt Extreme an mit dem Samsung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

Hier noch mal fix ein bild ! habe Prime mal eben 3 sec angemacht dann musste ich aus machen weil er sonst aus gegangen wäre !

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat die graka im idle schon 60 grad und geht bei spiele auf 90-95°C obwohls deswegen schon 4 ma repariert wurde....
immer mainboard gewechsel....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

weis vielleicht wer ob das mit samsungtreiber besser ist?
kann man den vom r580 nehmen?

bei mir ist es nicht mal die GPU sondern der Prozi ! das ist es ja aber Samsung bzw die Leute von Bitronic sind einfach mal zu blöd das zu verstehen das die mal das mainboard und CPU zu wechseln ! anstelle von diesen scheiß displarahmen der mir sowas von rille ist ob da nun ne gummi proppen fehlt oder nekleiner riss drin ist ! ich will einfach das das ding mal läuft ! das ding wa beimir öffter in RMA als bei mir zu hause das kann nicht sein und das samsung nich einfach mal sag so Bitronic der Kunde hat das gerät schon 10 mal eingechickt immer wegen den selben fehler jetzt tauscht doch mal CPU und Board aber nöööööööö darauf kommen die ja nich

meine temps sind seit 1,5 jahren immer ähnlich.. *schulterzuck*

auf dem bild läuft das book seit ca. 4 tagen im netzbetrieb. standard-drittelmix aus media center, office, surfen und photoshoppen..

btw,
flash knallt ordendlich rein, aber ihr habt ja sicher alle wohlwissend firefox+flashblock laufen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute ja fast das bei mir die heatpipe von der graka kaputt ist weil der cpu immer recht kühl ist und der kphler noch nie gewechselt wurde....

hää? was soll denn an daran kaputtgehen.. durchrosten kann die heatpipe nicht und AFAIR sind CPU + GPU -kühler ein und dieselbe einheit.

(..)

mfg
tobi

jah die dinger sind mit gas gefüllt und wenn dies entweischt verliert die heatpipe leistung!
und es gibt eine die geht zur cpu und eine zur graka

interessante theorie.. haste damit schonmal den samsung-support konfrontiert.. was meinen die denn dazu?

(..)

mfg
tobi

So habe eben bei samsung angerufen !

Die können mir leider nur ne Reperatur anbieten und kein Austausch model ! naja egal aber denn noch ärgerlich das es schon so offt bei der Reperatur wa.

ich hoffe nur das dieses mal alles gemacht wird wo rum ich gebeten habe !

denn es kann ja wirklich nich sein das die CPU bei 3 SEC prim 104°C und mehr hat bzw beim zocken 97°C

vielleicht steht dein rechner auf "passiv"

kuehlungsrichtlinie.jpg

(..)

mfg
tobi

Das sind meine temps, im Idle (Hochleistung) und das immer
hchleistungidle.jpg
http://img85.imageshack.us/img85/8531/hchleistungidle.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Habe meins aber auch schon geöffnet und neue Kühlerleitpaste drauf gemacht. Der Lüfter und der lüfter ausgang, wie auch das ganze Mainboard war verstaubt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh