Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

es weis aber keiner wovon das Klacken wirklich kommt (ich mein von welcher kunktion oder fehlfunktion der Festplatte)??????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werden wohl die Köpfe kurzzeitig an den Rand gefahren (Justierung?). Wir hatten das Phänomen schon im 'Teil 1' des Sammelthreads - allerdings auch nur bei Samsung Festplatten. Wenn es sich also nicht um eine Festplatte von Samsung handelt würde ich mir ggf. doch langsam Sorgen machen.
 
habe eine samsung hm320ji, also sollte ich mir dann doch weniger sorgen machen?!?!

Werde mir aber dann warscheinlich doch in baldiger zukunft eine neue und auch schnellere platte besorgen. hab mir da mal die WD black angeschaut. hat jemand schon erfahrung mit der Platte?? oder kann sie mit der Samsung sogar vergleichen?
 
habe eine samsung hm320ji, also sollte ich mir dann doch weniger sorgen machen?!?!

Werde mir aber dann warscheinlich doch in baldiger zukunft eine neue und auch schnellere platte besorgen. hab mir da mal die WD black angeschaut. hat jemand schon erfahrung mit der Platte?? oder kann sie mit der Samsung sogar vergleichen?

Ich habe bei mir auch die WD Black eingebaut. Ich weiß nicht, ob die schneller ist, weil ich damit auch direkt Windows7 installiert hatte. Ich wollte eine neue haben, weil ich auch immer dieses klacken hatte, dabei soll ja das R560 bekannt dafür sein, dass es sehr leise ist. Danach hatte ich kein klacken mehr, dafür aber ein ständiges Rauschen der Platte :d
Naja, ob das besser ist, darüber kann man diskutieren...
 
naja wegen der lautstärke hab ich jetzt weniger probleme sondern eher ein ungutes gefühl und angst um meine daten wenn sich mein r560 weider mit dem klick-klack-geräusch meldet.... :-)

Aber anscheinend ist das ja mehr oder weniger normal.

Trotzdem ist mir die platte zu langsam und bremst meiner meinung nach das system aus und des halb werde ich mich dann mal nach ner schnelleren umsehen....

Kann jemand noch ne Schnelle Platte mit ebenfalls min. 320gb empfehlen?
 
@mike: Leider nicht, hab noch die Original Vista-Installation druff, nur die Treiber und Updates sind aktuell.
 
Bei mir knackt auch die Samsung Festplatte, was aber kein Problem sein sollte.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Mein Notebook R560 Maloz P7350 wird unter Volllast (Spiele) zu heiß:
Mit Hardware-Monitor konnte ich bei Mass Effect 2 Bei CPU1 97°C und bei CPU2 95°C
protokollieren, trotzdem, dass sich die CPU ab 90°C aus schutz vor Hardware-Schäden heruntertaktet, was sich natürlich störend in der Anwendungsperformance äußert.
Mit Heruntergetakteter CPU werden meistens "nur" noch 90° erreicht.

Zudem rattert mein Lüfter hörbar, wenn das Notebook erstmals den Lüfter anlaufen lässt.
Später, bei höheren Drehzahlen kann man keine Störgeräusche mehr vernehmen.

Nun werde ich wohl das Notebook einschicken. Nur wird Samsung wieder intelligenterweise meine C:Partition löschen. Folglich werden wohl auch alle Anwendungen auf D: Unnütz.

Gibt es ein Programm welches ein komplettes Image der Daten und Anwendungen der C:Partition erstellen kann?

Bei Samsung Recovery Solution III macht mich Stutzig, dass er mir angibt, das Image währe nur 34 Gb groß, aber meine C: Partition ist mit 41gb beschrieben(lt. Computer/Arbeitsplatz)

Danke schonmal für eure Hilfe
 
ich würde acronis true image 11 benützen, hat es in der letzten computer-bild ausgabe gegeben, für 2,70€. weis nicht, ob du die "alte" ausgabe noch irgendwo bekommst. aber ich glaube acronis ist net schlecht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich diese Ausgabe nicht und auch keiner aus dem Freundeskreis:-(. Auf chip gibt es eine 15 tage Testversion, aber nach 15 tagen ist eben schluss und wenn dann mein image nicht mehr funktioniert^^, wär blöd....
Weil der Supportvorgang dauert bestimmt länger.
 
ob es mit der samsung software funktioniert, kann ich dir net sagen. wenn es dir weniger gb anzeigt, kommt das vielleicht dadurch, dass er manche daten vielleicht kompriemiert (komprimieren kann). denk ich mir jetzt mal. den bei acronis, kann mans auch auswählen (keine komprimierung, hohe komprimierung, niedriege komprimierung.......) genau weis ich jetzt aber auch net.
 
Hm ja, wär halt nur blöd, wenn dann meine ganzen daten weg sind^^.

Verstehe sowieso nicht, warum Samsung nur die C: partition löscht. Welchen Sinn macht das, wenn D: unberührt gelassen wird?

Wahrscheinlich standard prozedere. "Erst mal Windows plattmachen, vlt. liegt es ja daran". Weil aus Datenschutz kann es ja nicht sein, denn D und jede andere partition bleibt ja unberührt.

Naja, werde jetzt einfach mal ein Backup mit SRSIII machen, besser als gar nix.
Und dann mal weiterschauen, vlt ergibt sich ja noch was.
 
seagate hat(te) auch länger eine acronis-true-image-version zum kostenlosen download auf der seite... die benutze ich zur zeit.

davon ab, wird mein maloz auch recht warm - sind ja auch permanent 2 externe bildschirme angeschlossen - aber es throttelt nicht.


(..)

mfg
tobi
 
seagate hat(te) auch länger eine acronis-true-image-version zum kostenlosen download auf der seite... die benutze ich zur zeit.

davon ab, wird mein maloz auch recht warm - sind ja auch permanent 2 externe bildschirme angeschlossen - aber es throttelt nicht.

unter idealbedingungen (1 bildschirm, windowsen mit office, musik und (flash)internet) taktet die grafikkarte auf 169/100MHz (ROP/vRAM) herunter und reduziert die PCIe-verbindung von 16 auf eine lane. die GPU hat so bei mir zwischen 60 und 70°C; die CPU kaspert knapp unter 60°C herum.
das windows-energie-schema ist das optimiert "samsung respektive" das "ausgeglichen" -profil.

gebe ich der CPU etwas zu tun oder lastet sie aus anderen gründen aus, sind auch hier 75°C (oder mehr) keine seltenheit; bei der grafikkarte habe ich auch schon über 85°C gesehen..

btw,
ja, es ist ein standard-prozedere, dass beim support ein image des auslieferungszustands aufgespielt wird. das betrifft alle partitionen. wenn die daten heilig sind, einfach vorm einschicken ne andere platte einbauen oder halt imagen, was das zeug hält.. wobei ich kein image meiner 400GB-partion haben möchte. bei der größe ich die fehleranfälligkeit und der zeitaufwandt recht hoch.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp mit der kostenlosen Version, jedoch besteht hier das Problem, dass ich keine Seagate/Maxtor oder WesternDigital Festplatte besitze und somit diese kostenlose Version nicht funktioniert.
Sowohl meine Interne HDD ist eine Samsung, als auch meine Externe Trekstor ist mit einer Samsung bestückt.
 
bist du sicher, dass seagate in die OEM-version des imagers eine HDD-abfrage eingebaut hat?? ich habe es bisher nur auf dem notebook laufen und da kann ich schlecht was gegenteiliges feststellen.. ist ja nur eine platte verbaut ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Hm okey, werds mal probieren^^ vlt geht ja was....

Und mit diesem Programm kann ich dann 1zu1 meine gelöschte C:Partition wiederherstellen?
Weil dann würden alle meine Programme auf D funktionieren, deren Programmteile ja teilweise in C(z.B. in der Regestry) verankert sind und mir extrem viele Nerven schonen. :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

Also funktioniert leider nicht. Bekomme eine Fehlermeldung, dass mindestens eine Seagate HDD beteiligt sein muss. Naja einen Versuch wars wert...
 
ich würde nicht darauf spekulieren, dass beim support irgendwelche deiner daten überleben.. in der regel ist alles futsch und ein image von C:\ nutzt dir wenig, wenn nach der reparatur sämtliche regeinträge und installationen auf eine leere oder nicht angelegte partition verweisen.. dann installierst du nämlich trotzdem neu.


(..)

mfg
tobi
 
Warum nimmst du nicht einfach die Windows Boardmittel zum Backup?
(oder hast du in was anderes als NTFS umformattiert?)
 
Hm vlt. stell ich mich einfach ein bisschen blöd an....;-),

ich hatte bereits einmal mein notebook beim Samsung-Support, dort wurde mir dann nur die C: partition gelöscht. Ich hatte damals kein backup worauf ich alles neu installieren durfte. D musste aufgrund der unvollständigen programme auch "plattgemacht" werden.

Nun möchte ich dies verhindern(habe dsl 2000 und ua. ca. 120 gigabyte Steam Spiele, aber auch viele Anwendungen, die nicht in Steam sind), indem ich praktisch meine C: Partition so sichere, dass ich diese einfach wieder auf die zurückgesetzte C: partition kopieren kann und alles wie vor dem einschicken funktioniert, ohne Neuinstallation der Programme.

Gibt es sowas? Kann das das Windows-Bordtool? Ja, ich habe NTFS:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein Doppelpost werden, keine Ahnung, irgendwie spinnt HW-luxx heute bei mir....

Richtiger post ist eins drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows 7 ist das ganz einfach in allen Versionen. (einfach "sichern" im Startmenü eingeben)
Unter Vista ist leider erst ab der Business das volle Systembackup freigeschaltet.
 
..und das backup von windows ist fast genauso groß, wie die ursprungspartition.. da kannst du auch gleich händisch umkopieren.


(..)

mfg
tobi
 
Schön, dass ich Vista Home Premium habe...
trotzdem danke, wieder ein Beweis, dass Windows 7 besser als Vista ist.

Aber wenn ich einfach alles markiere und dann STRG+C und auf der externen Festplatte STRG+ V mache, bezweifle ich, dass es nach dem zurücksetzen und einfach wieder draufkopieren einwandfrei funktioniert....

Es gibt ja doch einige versteckte Dateien usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher gibt es die, aber wir reden ja auch grad von deiner zweiten partition. für die OS-partition gibts ja extra die imager.. *gg


(..)

mfg
tobi
 
ja sicher gibt es die, aber wir reden ja auch grad von deiner zweiten partition. für die OS-partition gibts ja extra die imager.. *gg


(..)

mfg
tobi
 
So, nach 3 Tagen ohne Laptop:heul:
habe ich eine externe Tastatur angeschlossen und siehe da, keine Fehlermeldungen, Signaltöne oder Ähnliches *puh*
Ich möchte ja nichts beschreien aber bis jetzt läuft alles.

Ein Tipp an alle, die gerade Getränke neben dem Lappi stehen haben:
Erspart euch den Stress und das Geld für eine neue Tastatur und stellt
alles Flüssige weg...
 
ich kanns aber auch net lassen, dass ich die getränke infach wegstelle^^
habs aber auch schon zusammengebracht ne flaschi orangensaft über die tastatur zu gießen. war aber bei meinem alten gericom lapi. hab ich eingeschickt, tastatur wurde getauscht, 70€ gezahlt und hat wieder funktioniert. ist zum glück nix aufs motherboard gegangen, war alles schön geschützt.
und bis jetzt ist nix mehr passiert^^
 
Das mit dem Backup hat sich jetzt erledigt, bzw gut, dass ich eins machen wollte.

Beim Speicher auf die Externe Festplatte bekam ich immer einen BlueScreen, der mir nichts sagte. Jetzt habe ich versucht C: auf die Interne Partition D: zu speichern, jedoch bekam ich hier die Fehlermeldung der SRSIII, dass ich einen oder mehrere defekte Sektoren hätte und die Festplatte getauscht werden soll. Bei diesem Hinweis gab es die option abrechen oder weiter. Nach weiter stürtzte das Notebook wieder mit dem gleichen BlueScreen ab.

Also jetzt schon 3 punkte zum Reklamieren. Überhitzung, ratternder Lüfter und defekte HDD. Einfach TOLL *sarkasmus*
 
Das mit dem Backup hat sich jetzt erledigt, bzw gut, dass ich eins machen wollte.

Beim Speicher auf die Externe Festplatte bekam ich immer einen BlueScreen, der mir nichts sagte. Jetzt habe ich versucht C: auf die Interne Partition D: zu speichern, jedoch bekam ich hier die Fehlermeldung der SRSIII, dass ich einen oder mehrere defekte Sektoren hätte und die Festplatte getauscht werden soll. Bei diesem Hinweis gab es die option abrechen oder weiter. Nach weiter stürtzte das Notebook wieder mit dem gleichen BlueScreen ab.

Also jetzt schon 3 punkte zum Reklamieren. Überhitzung, ratternder Lüfter und defekte HDD. Einfach TOLL *sarkasmus*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh