Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Webcam

hy leute!

habe ein problem mit meinem madril und windows 7 pro 64bit:
die webcam funktioniert nicht. egal ob mit "play camera" od z.b. mit skype.
play camera: camera is not ready or already in use. please check
skype: unbekannter fehler.

hab die neusten treiber von samsung schon mehrmals installiert bzw. deinstalliert ---> ohne erfolg.
im geräte-manager wird die cam ohne fehler angezeigt.

kann mir irgendwer weiterhelfen?! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So....

jetzt ist pünktich zum eintreffen meiner neuen HDD meine Samsung HM320JI abgekratzt....
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es auch möglich ist nur die Platte zu Samsung zu schicken da ich nicht mehrere Wochen auf mein R560 verzichten kann und will.

Hat da schon jemand erfahrung mit?!?!
Und wenn ja wo genau habt ihr das zeuch immer hin geschickt?

lg

PS: jetzt tut eine seagate momentus 7200.4 ihren Dienst und das bis jetzt ohne Probleme...
 
festplatten-support ist nicht der gleiche, wie der notebook-support.. in den letzten paar jahren, habe ich samsung-platten an drei verschiedene subunternehmen schicken dürfen. daher ist immer zuerst über den support eine RMA zu beantragen, die einem dann mitteilt, wo die platte hin soll.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... ist nich so einfach bei Samsung überhaupt was zu reklamieren.... (von wegen Online Reperatur-Service.....)

Hab jetzt ne Email geschrieben und bin schon ganz gespannt ob es möglich ist nur die Platte ein zusenden.

Im Übrigen rate ich allen die auch die Samsung Platte haben und von einem Klackenden Geräusch heimgesucht werden ihre Daten zu sichern, da dass wohl doch nicht normal ist...

Das lustige ist ein freund von mir hat die HM320JI auch vor etwa 1 Jahr gekauft, welche ca. 5 Tage vor meinem Ausfall auch den Geist aufgegeben hat.
 
ich habe auch noch keine platte gehabt - sagen wir in den letzten 15 oder 20 jahren -, die nicht hin und wieder mal geräusche gemacht hätten..

eingeschickt und reklamiert habe ich auch schon bestimmt 20 HDDs.. von samsung über maxtor, WD und seagate war eigentlich alles dabei.. *schulterzuck*

man sollte sich halt nicht auf festplatten verlassen.. diese erfahrung sammelt man im laufe seines lebens und i-wann sieht man das nicht mehr so eng.. heilige daten landen bei mir seit äonen auf verschiedenen HDDs und optischen datenträgern.. nur "sicher" ist das natürlich auch nicht..


(..)

mfg
tobi
 
das *klacken* oder *anschlagen* kenne ich auch, habs aber mit O&O Defrag einigermassen weggekriegt.Hd scheint ok zu sein, also ein werksbedingtes manko ,vermute mal so.lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

grüsse r.
 
hy leute!

habe ein problem mit meinem madril und windows 7 pro 64bit:
die webcam funktioniert nicht. egal ob mit "play camera" od z.b. mit skype.
play camera: camera is not ready or already in use. please check
skype: unbekannter fehler.

hab die neusten treiber von samsung schon mehrmals installiert bzw. deinstalliert ---> ohne erfolg.
im geräte-manager wird die cam ohne fehler angezeigt.

kann mir irgendwer weiterhelfen?! danke!

wer ne idee?
 
Hi Leute!

Ich hab mich ein bisschen durch den Thread gelesen, den ich durch Google gefunden habe, da ich im Moment auch mit der zu hohen Temperatur habe. CPU und GPU sind jetzt (Musik + Surfen) schon ca. bei 70°C - ist nicht normal oder? Beim Zocken von Anno 1404 schaltet sich mein Maloz nach ca. 10 Minuten ab. Früher konnte ich das Stunden zocken.

Da ich ja vermutlich die Wärmeleitpaste erneuern muss, dachte ich, ich könnte auch gleich meine CPU etwas upgraden... was wäre denn hier im Moment vom P/L Verhältnis das sinnvollste? Bin nicht so gut informiert zur Zeit.

Danke!
 
@mike85: Vielleicht mal die Kamera aus dem Geräte-Manager entfernen, Treiber/Software deinstallieren und dann nochmal neu installieren!

@Daddario: welches R560 hast du denn?
 
b|ank0r hat auch ein Maloz, er hat bei sich den C2D P8700 eingebaut!
Er kann da sicherlich (nochmal) was dazu schreiben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab mal ne Frage. Sollte man eigentlich bei Netzbetrieb den Akku rausnehmen, um ihn zu schonen?

Habe Win764bit. Da steht bei der Akku-Anzeige zwar "Netzbetrieb,wird nicht aufgeladen", aber habe irgendwo gelesen, dass es nicht gut für den Akku sein soll, wenn er immer stecken bleibt. Stimmt das?
 
nur ma so zur info, der samsung service wird immer schlimmer jetzt muss ich noch 90€ zahlen damit mein laptop überhaupt gemacht wird .___.
 
Ach scheisse Jungs....

Jetzt hab ich heut Nachmittag die Wärmeleitpaste ausgetauscht, schön nach Anleitung, alles hat geklappt. Temperaturen auch wieder Super.

Und nun... der Lüfter.... unter Last.... Schhhhhhhhhhhh.
Extrem wenn er hochdreht.

Ich glaub ich hätt etwas vorsichtiger beim abpinseln sein sollen.

*heul* Zum kotzen...
 
man baut notebooks auch nicht auseinander.. schon gar net in der garantiezeit..


(..)

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi

Hast du schon mal die festplatte aus dem r560 eingeschickt?!?! also nur die Platte ohne book?
 
Wieso bzw für was wenn ich fragen darf?

bei meinem madril wars ähnlich:
-hatte einen riss im displayrahmen und habs daher abholen lassen.
-nach ca 1 Woche kam ein Brief: Displayrahmenriss ist selbst veschuldet, aufgrund unsachgemäßen öffnens loool :wall:
-es wurde mir angeboten für ca 60,- ein Kostenvoranschlag zu erstellen, damit festgestellt werden kann wieviel die Reparatur kosten würde
-habe abgelehnt
-ca 1 woche später bekam ich meinen laptop wieder, der Rahmen war aber trotzdem reparariert!!!


fazit: samsung versucht den kunden geld aus den taschen zu leiern, obwohl die reparatur schon vor dem kostenvoranschlag gemacht wurde! --> totale abzocke!!!! die wissen auch genau dass dieser Displayrahmenbruch bei fast allen neueren samsung auftritt und daher eigentlich unter die garantie fallen müsste
war mein letztes samsung :( (auch deshalb, weil es in österreich keinen support mehr gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r hat auch ein Maloz, er hat bei sich den C2D P8700 eingebaut!
Er kann da sicherlich (nochmal) was dazu schreiben! :)
Wenn er sich nochmal meldet... :d

Grundsätzlich sollte das aber bei jedem R560 möglich sein - zumal das (mein) Maloz eines der Ersten gewesen ist.
 
Und du hast keine Probleme seitdem? Wie läufts im Vergleich zu vorher? Hast du den alten Kühler verwendet?
 
Warum sollte ich damit Probleme haben? :)

Der P8700 ist, ebenso wie der P7350, ein 25W Prozessor - trotz der 533MHz mehr bleibt die Abwärme also identisch. Man sollte vorher lediglich auf das aktuellste Bios updaten damit der Prozessor auch korrekt erkannt wird. Technisch gibt es dort nichts weiter zu beachten, das R560 wurde ja u.a. auch mit dem P8700/P9500 ausgeliefert.

In meinem Fall ist sogar eine (deutliche) Abnahme der Temperaturen zu beobachten:

Bezüglich der Temperaturen:

Ich war unvernünftig und habe mein R560 ein zweites mal zerlegt und dabei den P7350 gleich durch einen P8700 im neuen R0 Stepping ersetzt.

Die Temperaturen für die CPU sind merklich gesunken, und das trotz der höheren Taktfrequenz. Aber seht selbst:



Min = Idle
Max = Last
Der P8700 ist klasse :)

Soll jetzt nicht heissen das der P7350 schlecht war, ganz im Gegenteil, aber im R560, bzw. in der Intel P-Reihe, ist er nunmal das schwächste Glied. Der P8700 passt besser zur restlichen Hardware und verfügt zudem über das neueste Stepping zuzüglich der Möglichkeit in Hardware zu virtualisieren (der P7350 hat kein Intel VT).

Neben dem P9500 ist er auch der schnellste P-Prozessor den Samsung offiziell im R560 verbaut hat, bis dahin sollte es also auch technisch keinerlei Probleme geben (wie man oben sieht läuft er trotz 533MHz mehr auch noch kühler [mal schauen ob sich die Akkulaufzeit gesteigert hat]).

Die neue CPU kommt auch dem Arbeitsspeicher und meiner SSD zugute, da hat sich die Performance ebenso verbessert.

Hier mal der neue Windows 7 Leistungsindex zum Vergleich mit Euren R560 Modellen:



Wenn ich bedenke das ich mein R560 im August 2008 gekauft habe, es aber selbst heutzutage noch mit aktuellen Notebooks mithalten oder diese gar (technisch) überbieten kann, dann stimmt mich das doch ganz glücklich.

Zeigt uns das doch was Samsung damals für ein gutes Paket geschnürt und welch guten Kauf wir getätigt haben - von den Temperatur- und Displayrahmenproblemen mal abgesehen :wink:
Entweder habe ich bei der CPU einfach nur Glück gehabt, oder aber es liegt an der technischen Weiterentwicklung/Selektion seitens Intel (davon gehe ich zumindest aus [ist ja u.a. ein neues Stepping]).
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r:
Bin gerade dabei mein System neu aufzusetzen bzw auf Windows 7 umzustellen und dabei ist mir aufgefallen das 2 Links in der Übersicht broken sind und zwar die vom Network- und vom SpeedUp-Manager.

Habe leider grad keine Zeit zum suchen da ich beruflich ein paar Tage verreisen muss, aber sollte es bis dahin keiner gemacht haben, such ich die aktuellen bzw. gültigen Links raus.

//EDIT:
Was mir außerdem aufgefallen ist das der Intel Storage Matrix Manager (oder so.) in der Übersicht fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
Noared

P.S.: Da ich gerade zu wenig Zeit habe mir den ganzen letzen 50 Seiten durchzulesen gibts irgendwelche Stoplersteine auf die ich bei Installation von Windows 7 bzw der Treiber/Samsung Software achten müsste - abgesehen von BIOS natürlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Matrix Storage Treiber versteckt sich hinter dem Punkt "AHCI (inkl. OEM-Boot)"!
Treiberprobleme gibt es mit den aktuell verlinkten von b|ank0r nicht! Runterladen, installieren, freuen!
 
Hallo!

Hab mal eine Frage: Ich suche ein zweites Netzteil (SADP-90FH B oder AD-9019S) für meinen R560 Mebugo mit 9-Zellen-Akku. Allerdings wollte ich nicht das Original Samsung-Netzteil für 70 Euro kaufen.

Bei Ebay findet man einiges im Bereich von 15,- wenn man nach den Netzteilen sucht. Allerdings steht in der Artikelbeschreibung dann nirgends der R560 als kompatibles Modell dabei (Die Typenbezeichnung in der Überschrift stimmt allerdings überein).

Wenn ich mir jetzt so ein Teil mal bestelle, kann ich mir da (außer dass vllt der Anschluss nicht passt) irgendetwas am Notebook beschädigen?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh