Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Naja aber nicht wenn was mutwillig kaputt gemacht wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Es gibt von mir ein grosses Update des Treiber- und Softwareposts auf Seite Eins - viel Spass damit :d

>> klick mich <<

PS: Sorry, hat leider etwas länger gedauert, hatte die letzten Wochen nur sehr wenig Zeit :(

Hallo leute,
bin hier grad am verzweifeln. hab nun das erste mal meinen r560 über hdmi an einen lcd angeschlossen und wollte einen film schauen. dieser stockt aber alle 3 sekunden für ganz kurze zeit.
Ich hab win7 64bit und k-lite codecpack installiert und ihn über media player classic angeschaut auf 1080i und 720p. beides das gleiche stocken.
der film selbst jedoch ist nicht in hd oder so.
hat jemand einen rat oder ne anleitung? ich befürchte nämlich dass es an meinen codec liegt da die leistung ja wohl mehr als genug ist

Wie war das eigentlich mit dem Akkubug bei W7? Hab gestern geschafft das er von 42% auf 8% gesprungen ist. Ist natürlich bissel nervig.

Hallo an alle hier,

ich hab mir jetzt den Tread nicht ganz duchgelesen :-), aber will mal fragen ob einer von euch auch Probleme mit dem Touchpad hat.
Bei mir geht es seit gestern nicht mehr richtig. Ich meine die Linke-Taste geht nicht mehr so wie sie soll? Sie geht nur noch wenn ich extrem stark drücke.
Ach so ja, ich hab das R560 Studentbook NP-R560-AS0ADE.
Sie hängt auch links ein wenig tiefer, das macht Sie aber schon länger.

Kann ich das über die Garantie laufen lassen, oder meinen die dann, das ist normaler Verschleiß? Das Book ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Grüße und Danke für eure Antworten

@b|ank0r: danke für das Treiberupdate. Du bist einfach der Beste! Das mein ich ernst!

@vender: Das TAstenproblem taucht int ca. 30% der Fälle auf. Noch kannste es bei Samsung einschicken!

@crowjo: sollte eigentlich nicht passierren. Sag mal Länge und MB des Films an. Stockt es auch auf dem Notebook-Display? Wenn nein, dann tipp ich mal auf den NVIDIA soundtreiber (so ganz ins Blaue hinein). Welchen Treiber verwendest du denn?

@alle: so mein Notebook läuft wieder. Festplatte wurde vom Samsung Support innerhalb von 3 Tagen ausgetauscht. Angebliches Bios backup (von 09LA auf 09LA??), angeblich hab ich auch einen Display-Rahmenbruch (bin mit der Lupe drüber, ich seh nix; wenn da wirklich einer wäre, hätten sie denn doch das Display austauschen müssen??) und natürlich Kratzer (wer hätte das Gedacht, ich verwende das Notebook täglich 8 Stunden).

@alle: Mit externer Windows Tastatur: Die Microsoft-Treiber sind leider oft inkompatibel mit den interne FN-Tasten bei Notebooks (ging mir schon beim Toshiba m30x genauso. Hatte damals einen Workaround geschrieben. Bei Bedarf, bitte melden!).

Zuletzt bearbeitet:
@MyNotebook: Danke für die schnelle Antwort. Dann geht es jetzt das zweite Mal zurück. Das erste Mal war der Displayrahmen gerissen, der wurde ohne Probleme getauscht. Gerade mal nen Monat her!

Ganz toll....

hat jemand von euch schon mal metro 2033 probiert am r560? wie funktionierts bei euch?

@b|ank0r
Erst mal Suuuper Arbeit von dir!!!
Aber könntest du die Sound, Psysikx und Touchpadtreiber noch mal überprüfen?
Da bekomme ich kein Download!
System ist Win XP32

@Amselkeller:
eben überprüft. Downloads funktionieren. Soweit ich mich erinnere, sind das bei den angesprochenen aber auch dieselben wie bei Vista. Wozu brauchst du physix auf dem Notebook überhaupt??

@alle:
braucht ihr eigentlich die "intel rapid storage technologie"?

@MyNotebook
Ja fürs AHCI wenn ich mich jetzt richtig entsinne.

@Amselkeller:

Hat MyNotebook ja schon beantwortet.

@MyNotebook:

Die 'Rapid Storage' Treiber, ehemals 'Matrix Storage Manager', benötigt man um optimalen AHCI-Support bzw. Geschwindigkeit zu gewährleisten.

Sollte man jedoch eine SSD besitzen rate ich dringend von den Intel Treibern ab da diese den TRIM Befehl für Windows 7 (noch) nicht unterstützen!

Hallo!
Da mein R560 nicht Blu-Ray fähig ist, wollte ich fragen ob man ein Blu Ray Laufwerk nachträglich einbauen kann.
Wenn ja, hat jemand von euhc günstige Modelle?
dazu noch, usb 3.0 erweiterungskarten? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tausch gegen das vorhandene DVD Laufwerk wird wegen der Blende eher schlecht funktionieren.

Mein R560 (Digano) hat ein BD-Laufwerk drin. Sollte also funktionieren. Hab mir das Laufwerk aber bisher nicht genauer angesehen, du wirst aber wohl ein spezielles brauchen, das von den Maßen her (und den Anschlüssen hinten) reinpasst. Evtl. würde sich dann das Ersatzlaufwerk vom Digano bei dir anbieten (als Ersatzteil sozusagen). ;)

Hallo zusammen,

Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit dem R560.
Und zwar ist das System direkt nach dem Start zu 50% ausgelastet und mein Lüfter läuft dann kurz nach dem Start auf hochtouren...
Im Taskmanager sehe ich,dass svchost.exe die Ursache dafür ist.
Wenn ich den Dienst beende fällt meine CPU-Auslastung auf ca. 0,5% ab.(da keine Anwendung läuft=so müsste der Wert also sein).
Es ist ja aber keine Lösung nach jedem Einschalten den Dienst zu deaktivieren!!

Außerdem ist mir aufgefallen,dass ich in der Systemconfig den Dienst "hp digital imaging" im Autostart habe.
Dummerweise kann ich den Dienst nicht deaktivieren!
Jedes mal wenn ich den Haken davor weg nehme,ist er beim klick auf übernehmen wieder da.
Was ist denn da los?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
In den ganzen svchost.exe werden die Tteiber und Programme gestartet/verwaltet!
Also muss das Problem an einem Treiber/Programm liegen!
Weisst du ungefähr, seit wann du das Problem hast? Also, das du irgendwas bestimmtes installiert hast und ab dann hast du die Probleme?

Wegen HP Digital Imaging: kannst du den Autostart auch im Programm abschalten?

externe Windows Tastatur

# Problem: mit externer Windows Tastatur: Die Microsoft-Treiber sind leider oft inkompatibel mit den interne FN-Tasten bei Notebooks.
# Lösung: einfacher Workaround:
* Zum Aktivieren der externen Tastatur: Verlinkung erstellen auf z.B. "C:\Program Files\Microsoft IntelliType Pro\itype.exe"
* Zum Deaktivieren der externen Tastatur: in einem Text-Editor die folgenden Zielen erstellen und als MS Tastatur killen.bat abspeichern:
@echo off
taskkill /f /im "itype.exe"
* Jetzt kann man den zwei Dateien noch Shortcuts zuweisen, um durch bestimmten Tastenkombinationen eben die 2 Programme aufzurufen: z.B. Win+M: link-Datei; Win+N: bat-Datei
* Ja, ist nicht optimal, aber ansonsten müsste man die Treiber umschreiben und das könnten nur Samsung oder Microsoft. Das Hauptproblem ist, dass ich bisher noch keinen Keyboard-Manager gefunden habe, der die FN-Tasten-Infos auslesen kann.

So habe ich auch wie immer ins Wiki übertragen. Wem was besseres einfällt, immer her damit! :-)
http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Problemloesungen#Tastatur

Hallo Leute,
ich habe das R560 Madril.
Gekauft im August 2008.
Folgendes Problem.
Das Ding wird mittlerweile furchtbar warm. Ich mag schon gar nicht mehr zocken.
Was kann ich da am sinnvollsten und ungefährlichsten machen?

Da du noch Garantie hast:
An Samsung einschicken mit Hinweis auf starke Überhitzung und die das Gerät säubern lassen.

Alternativ mit Garantieverlust durch Aufschrauben selbst Säubern oder sogar Wärmeleitpaste erneuern.

Ohne Garantieverlust kannst du z.B. durch eine Notebookkühler versuchen die Temperaturen zu verbessern oder du hältst den Lüfter mit einem Stäbchen an seiner Position und versuchst mit dem Staubsauger die Kühlkonstruktion etwas zu säubern.

Aber so richtig viel gemacht hat Bitronic auch nicht bei mir. Mein NB ist nicht wirklich kühler geworden obwohl ich es angemahnt hatte.

Kurze Frage: Ich möchte in den nächsten Tagen Windows 7 installieren...
Nun hab ich mir von der #1 Seite die Treiber geladen.
Sind das eigentlich die gleichen Treiber,die hier kLiCk mIcH zum download angeboten werden? (vielleicht wurden sie erst auch vor kurzen erst hinzugefügt)
(mein Notebook: R560 Aura Madril)

Hey

Ich habe auch etliche probleme (rahmenbruch, überhitzung, usw) mit meinem r560. mein problem, dass ich mal die tasten rausgenommen habe zum sauber machen. leider sind beim einsetzen ein paar zu bruch gegangen, bzw sitzen jetzt tiefer als sie sollten. damit hab ich kein problem.
Die frage ist, ob der support damit ein problem hat und mir die andern schäden nicht repariert? hat da jmd shcon erfahrungen gemacht?

hallo, hab mir den grafikkartentreiber runtergeladen, wollte installieren, aber immer wenn das nvidia programm kommt, kommt die fehlermeldung "nvidia setup konnte keine treiber finden"
was soll ich tun??

welchen grafiktreiber hast du runtergeladen und wolltest installieren, und hast du den alten vorher deinstalliert?

hab meine festplatte formatiert..
hab die Version 179.48 (32bit) runtergeladen

Alles neu macht der Mai! :asthanos:

Also ich habe mir vorgenommen, jetzt auf SSD & Windows 7 umzusteigen.

Bis die SSD (Intel Postville 80 GB) eintrifft sinds noch ein paar Tage, da sollte ich noch abklären:

-> Was ist mehr zu empfehlen, Windows 7 in 32 oder 64 bit?
Aufgrund von Kompatibilitätsgründen wäre die 32 bit- Version vorzuziehen, oder? Danke im Voraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh