Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mein laptop zur reparatur geschickt und die haben das mainboard getauscht. nun habe ich aber das gefühl, dass die grafikleistung hinterherhinkt.

mit hwinfo wird mir eine memoryfreq. von 740Mhz bei volllast angezeigt. Müsste die nicht eigentlich bei 1000mhz liegen?
 
tut mir Leid falls es schon mal behandelt wurde

habe folgendes Problem
wenn ich bei meinem Flachbildfernseher über HDMI- einen film schau (Samsung r560 als abspielgerät) gibt es bei Kameraschwenks richtig schlimme Bildfehler (so eine Art querstreifen)
Habs bei nem freund geschaut der hat nen neueren fernseher, da war es nicht so arg, aber ein zittern im Bild, habs dann direkt über den Mediaplayer vom fernseher dort abgespielt und dann war es weg,

also entweder liegts am Kabel oder am Laptop, war früher eigentlich nie so dass da bildfehler aufgetreten sind.
Kennt jemand das Problem oder hat jemand ne Antwort
danke vielmals
 
@Ivo Henning:

Ich meine das waren 800MHz bei der Grafikkarte. Probier mal GPU-Z und schau was das so sagt.

@nerob:

Jetzt müsstest Du noch ein anderes

a) HDMI-Kabel
b) Notebook

zum gegentesten haben, dann weisst Du woran es liegt :)
 
Ich hatte mal was im Auge, finde es aber gerade nicht. Tendenziell aber was in dieser Art hier: klick mich

Das Problem ist das das R560 einfach zu gut ist, an die Leistung/Geräuschlosigkeit muss man erstmal anknüpfen können - und das trotz des Alters.

Das o.g. Sony ist auch nicht wirklich schneller als unseres.

Im Moment dürstet es mich nicht nach etwas neuem - habe ja durch das CPU und SSD Upgrade noch einiges an Leistung herausgeholt :)

PS: Ein kleineres Notebook mit ähnlichen Eigenschaften (am liebsten 13,3"), höherer Auflösung UND meiner SSD wäre optimal ;)
 
aber die tastatur vom samsung ist einfach nur schlecht, nagut die von acer ist noch schlimmer.
Aber ein macbook, oder ein asus oder ein sony ist ein traum dagegen.
 
ich weis nich die tastatur vom r560, find ich ich einfach die beste tastatur die ich je hatte bis jetzt, und ich hab so cherri teil am pc wo jeder sagt is eine der besten...

und ja ist vielleicht einer von euch vom r560 aufs ASUS X64JA oder MSI GE600 oder r580 umgestiegen?
 
mein akku gibt langsam den Geist auf....
jetzt hält er nur mehr so 2,5 stunden....
ging ziemlich rasant runter, die kapazität
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 65
Bei der Tastatur ist es nervig das man schon nach 6 Wochen Abnutzungen sieht.

Zum Akku:
Ja mit w7 ging es bei mir auch rapide abwärts. Springt jetzt schon bei 45% auf 8% runter und hält die 5h vom Anfang überhaupt nicht mehr Annährungsweise.
 


mein akku ist nach knapp 2 jahren noch besser als ich dachte..



(..)

mfg
tobi
 
10% stehen bei mir auch nur da aber trotzdem hält er nicht mehr so lang wie am Anfang.
 
W-Lan

Hallo,

hätte mal eine Frage bezüglich des W-Lan Empfangs!
Nachdem ich Windows7 64bit installiert habe, habe ich das Problem das mein Laptop mein FritzFon nicht findet, wenn ich im Router die Einstellung wähle "Netzwerk verstecken/unsichtbar machen". Der Laptop befindet sich jedoch in der Liste der erlaubten Geräte, welche Zugriff haben!
Bei meinem HTPC habe ich die Probleme nicht und da ist Windows7 32bit drauf.
Ist das ne Eigenart von Win7 64bit, dem WLan-Treiber oder hab ich einfach was vergessen einzustellen?

Grüße LordNiccon
 


mein akku ist nach knapp 2 jahren noch besser als ich dachte..



(..)

mfg
tobi

Nun, ich habe gerade ebenfalls mit HWMonitor meine Daten ausgelesen, da sagt mir die aktuelle Version von HWMonitor doch tatsächlich, daß mein wear level minus 1 ist. Designed capacity 57720, full charged capacity 58830 ????
Egal ob Strom dran oder nicht. Gekauft Dezember 2008.
Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • HW.jpg
    HW.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir sollen es auch 0% sein, dass glaube ich aber nicht nach solanger Nutzung^^
 
hi @all

kann mir jemand sagen wie man die ahci Treiber unter xp64 installieren kann bitte?

um xp zu installieren habe ich es im bios deaktiviert nun finde ich keine passenden Treiber oder ich mach was falsch!

ich würde es gerne wieder aktivieren aber zur zeit würde xp ja nicht starten.

danke
 
Wieso Chip? Du hast ein R560, also installier einfach den Treiber!
Diese blaue Auflistung (Intel® 3er-Chipsätze | Intel® 4er-Chipsatz) hat nichts mit den AHCI-Treiber zu tun!
 
Ich empfehle euch (da Samsung ja nur 1 Jahr Garantie vergibt, und der Rest gesetzliche Gewährleistung (2Jahre)ist), euch ne Versicherung bei Euronics zu besorgen.
Die kostet 5€ im Monat und eigenverschulden ist da auch mit drin.

Mein Laptop(Samsung R560 Madril) ist vor etwa zweieinhalb wochen aus einem halben Meter Höhe gefallen. Erst funktionierte er noch 5 Tage, stürtzte aber zwischendruch ab. Ich dachte nur, dann ist das eben so, schließlich ist er mir auch heruntergefallen.
Dann aber nach 5 Tagen fuhr er gar nicht mehr hoch, ich konnte nichtmal mehr ins Bios, dieses ist sofort eingefrohren.
Also, Versicherungsschein rausgekramt und ab damit zu Euronics.
Die Frau am Service faselte was von 6 Wochen Wartezeit, da sie den Laptop erst bei Samsung einschicken müssen und dieser dann dort geprüft wird, ob es sich noch lohnt ihn zu reparieren (ansonsten hätte ich meinen Laptop und mein gesamtes eingezahltes Geld wiederbkommen). Zweianhalb Wochen später ruft mich die Frau an und sagt, "Sie können dne Laptop morgen abholen".
DIe haben das gesamte Mainboard und die Festplatte ausgetauscht und das für nur 5€ Versicherungskosten im Monat.

Ich bin sehr zufrieden, eine Grantieverlängerung bei Samsung ist im Schnitt sehr viel teurer.


Mit freundlichen Grüßen,

JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mein R560 (P7350) bereits 2 mal eingeschickt. Ua. defekte HDD, Überhitzung CPU über 97°C inkl. Absturz.

Nun ist es so, dass der Rechner nach ca. 1h. Battlefield Bad Company 2 Core1: 94°C und Core2: 89°C erreicht. GPU: 85°C. Übertaktet wurde nie. Ausgelesen mit Hardware-Monitor.
Die Tjunction seitens Intel ist ja bei 90°C angegeben. Mir kommt das ganze folglich wieder etwas hoch vor und man merkt auch, dass die CPU den Takt senkt. (Ruckeln im Spiel aufgrund des niedrigeren CPU-Taktes.)

Nun habe ich mir gedacht, hol ich mir mal Prime 95 und lass es alleine laufen. Da schaut es nach einer Halben Stunde gar nicht so schlimm aus. 83/82°C(ist das zu hoch? Den Rechner gab es ja noch in einer Stärkeren Konfig, wie hält der das aus?).

Wenn ich jedoch noch zusätzlich Furmark(hab ich hier im Forum entdeckt) starte, senkt sofort die CPU ihren Takt auf 800 Mhz. Ist das Netzteil hier zu Schwach? Ist das normal?

Danke für die Antworten. :-)



Edith flüstert gerade:

Wenn ich nur Furmark laufen lasse, taktet die CPU (High Performance mode) auch nur mit 1596mhz.
Sehr seltsam. (CPU takt mit HWinfo ausgelesen und grafisch anhand des Resourcenmonitor überprüft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle euch (da Samsung ja nur 1 Jahr Garantie vergibt, und der Rest gesetzliche Gewährleistung (2Jahre)ist), euch ne Versicherung bei Euronics zu besorgen.
Die kostet 5€ im Monat und eigenverschulden ist da auch mit drin.

1 Jahr Garantie stimmt jetzt nicht so wirklich. Zumindest beim Kauf im September 08 waren es 2 Jahre, was im März beim einschicken zu Samsung auch immer noch aktuell war.

Und NB runterhauen ist ja nun wirklich eigenverschulden. Mit nem 900 € Gerät sollt man schon bissel vorsichtiger umgehen. Und ansonsten hat man ja noch ne Haftpflicht.
 
1 Jahr Garantie stimmt jetzt nicht so wirklich. Zumindest beim Kauf im September 08 waren es 2 Jahre, was im März beim einschicken zu Samsung auch immer noch aktuell war.

Und NB runterhauen ist ja nun wirklich eigenverschulden. Mit nem 900 € Gerät sollt man schon bissel vorsichtiger umgehen. Und ansonsten hat man ja noch ne Haftpflicht.


mein Gerät verfügte Definitiv über 1 Jahr Garantie und 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (wird gern auch mal vertauscht oder gleichgeschriben), hatte ihn mir über notebooksbilliger bestellt, als er grade relativ neu rauskam (einanhalb monate alt)
und beabsichtig war der sturz alle mal nicht. Umzuüge ziehen oftmals unbeabsichtigten Schaden mit sich <.<

mfg
JeverPils
 
Wie gesagt ich habe meins nach 1,5 Jahre direkt zu Samsung eingeschickt und nicht über den Händler und es wurde als Garantieleistung repariert.
Und der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist mir schon klar.
 
@Redbox:

Die Temperaturen scheinen noch normal zu sein, Samsungs Wärmeleitpaste ist nunmal nicht die Beste. Würde das aber mal im Auge behalten.

Eine stärkere 'Config' ist auch kein Problem, habe meinen P7350 durch einen P8700 ersetzt und die Temperaturen sind eher noch ein wenig gesunken (qualitativ höherwertigere & selektierte CPUs / fortschrittlichere Fertigung [neues Stepping] aber auch eigene Wärmeleitpaste).

@JeverPils:

Das stimmt so nicht, mhel hat da schon Recht.

Samsung gibt seinen Notebooks seit jeher volle 2 Jahre Garantie. Das kann man auch direkt auf der Samsung Homepage zum R560 nachlesen:

Service & Garantie

Service innerhalb der Garantiezeit
Bei einem Defekt steht Ihnen unser Vor-Ort-Abholservice zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Hotline.

Service außerhalb der Garantiezeit
Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder senden Sie das Gerät an unseren Servicepartner.

Garantiezeit
Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 24 Monate Garantie.


Garantie-Erweiterungen

optional
24 Monate Vor-Ort-Abholservice optional erweiterbar auf 36 Monate¹ oder 48 Monate¹. (¹ Die Aktivierung der Serviceerweiterung muss innerhalb 90 Tagen nach Kaufdatum Ihres Notebooks erfolgen.)
Wenn dann war das ein Fehler in der Beschreibung seitens Notebooksbilliger.

Im Zweifel hat Euronics Dein Notebook also lediglich eingeschickt und Samsung hat es innerhalb der Garantiezeit repariert. Dann hätten sie an den 5€/Monat sogar immernoch Gewinn gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich dachte mir halt nur, nachdem die CPU sich vor selbstschutz heruntertaktet(zu hohe Temperatur) und dadurch die Performance schlechter wird, dass das nicht in Ordnung sei.

Schade das das Normal ist, dann werd ich mir in Zukunft wohl kein Samsung mehr kaufen und auf ein anderes Notebook setzen müssen, welches nicht überhitzt, da anfangs die Temperaturen, als es neu war viel geringer waren.(GPU 70, CPU 78, bei Games und jetzt eben 94°C. Bei 97°C stürtz das NB ab)
 
Von 97°C bei der GPU und Abstürzen hast Du nichts gesagt, das ist ein Garantiefall. Das mit den 100°C auf der Grafikkarte hatten wir schon öfters die letzten Monate, liegt entweder an einem dreckigen Lüfter oder vertrockneter Wärmeleitpaste.

Ich würde ggf. mal die Tastatur ausbauen und den Lüfter mal kräftig ausblasen (bitte dabei festhalten), wenn das nicht klappt hilft nur noch Einschicken oder die WLP selber erneuern.
 
Danke@b|ank0r
Im Februar wollte ich das Notebook wegen der bei 97°C der cpu einschicken. Ich wollte jedoch vorher ein Backup machen(Image) und hierbei kam ein HDD defekt zutage (defekte Sektoren, die nicht zu ignorieren gingen, was immer in einem Bluescreen endete).
Deshalb gab ich beide Probleme beim Support an. Ich bekam eine neue HDD und es wurde wohl der Lüfter gereinigt, denn nun hatte ich "nur" noch 88°C bei der CPU, womit wir also 2 °C unter der von Intel angegeben Schwelle zur Taktabsenkung waren. Ich dachte mir halt."vlt. hälts ja jezt".

Jedoch habe ich eben nun wenige Monate später schon wieder CPU temperaturen über 90°C und bin eben nur noch 3°C vom Absturz entfernt. Außerdem nervt die extreme Gehäuse-Temperatur^^.

Rattert der lüfter auch, wenn der lüfter nach dem Start das erste Mal anläuft?
Das rattern verschwindet bei mir dann nach ca 5 minuten, bzw wenn eine höhere Lüfterstufe notwendig wird.

Naja ich werde mal mit dem Samsung support telefonieren müssen. Garantie habe ich ja noch bis August.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh