Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd 64 bit empfehlen.
habs seit letzten september im einsatz, hab null kompatibilätsprobleme und nutz auch schon einige 64bit progs.
 
würd 64 bit empfehlen.
habs seit letzten september im einsatz, hab null kompatibilätsprobleme und nutz auch schon einige 64bit progs.

Okay dann nehme ich die 64-bit Version.

Danke @ b|ank0r für die Liste der Treiber inkl. W7 64-bit.:hail:
Gibt noch nen neueren Touchpad-Treiber (15.0.13.0).

Ansonsten benötige ich von der "Software" ja nur den "Easy Display Manager" damit die FN-Tasten funktionieren, oder(?).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

@MyNotebook:

Danke :)

Die 'Rapid Storage' Treiber, ehemals 'Matrix Storage Manager', benötigt man um optimalen AHCI-Support bzw. Geschwindigkeit zu gewährleisten.

Sollte man jedoch eine SSD besitzen rate ich dringend von den Intel Treibern ab da diese den TRIM Befehl für Windows 7 (noch) nicht unterstützen!

Die neuste Version des Rapid Storage Treibers soll ja TRIM unterstützen! :love:
Hier gelesen
 
Hallo,

hab meinen Laptop gestern formatiert und Windows 7 64bit drauf gemacht. Läuft alles tadellos. Von der jetzigen Akkuleistung bin ich ja mal vollends überrascht und zufrieden. Von 2:30 Stunden (Vista 32bit) auf 4:00 (Win7 64bit)!
Samsung bietet mittlerweile auch alle Programme (Battery-; Display- ...) für Windows 7 32/64 bit an!
Überlege noch, ob ich sie installiere, weil die FN-Taste funktioniert eingeschränkt!
Bringt es Vorteile wenn ich die Programme installiere? Denke da z.B. an den Battery-Manager etc.?

Gruß LordNiccon
 
Überlege noch, ob ich sie installiere, weil die FN-Taste funktioniert eingeschränkt!
Bringt es Vorteile wenn ich die Programme installiere? Denke da z.B. an den Battery-Manager etc.?

Gruß LordNiccon

Ich sehe den "Easy Display Manager" als Pflicht-Installation an, damit sollten die FN-Tasten funktionieren.

Hier mal ein SSD-Benchmark mit meiner derzeitigen Non-SSD (WD 320 GB 7200 u/min) :fresse: Mal sehen wie sich nachher die reale SSD von Intel schlägt...
 

Anhänge

  • AS SSD Benchmark WD-Festplatte.jpg
    AS SSD Benchmark WD-Festplatte.jpg
    49 KB · Aufrufe: 66
@ReWi:

64 Bit bereitet eigentlich keine Probleme - mir zumindest :d

Selbst meine alten Schätzchen 'Master of Orion II' und 'Die Siedler 3' laufen einwandfrei, alle neueren 32 Bit Programme auch.

Ich installiere immer den Samsung Battery, Display und SpeedUp Manager - mehr aber auch nicht.

PS: Danke für den Hinweis bezüglich des AHCI Treibers mit TRIM Support, ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

PPS: Die SSD lohnt sich. Ein Kollege hat sich die Intel letztens in sein R510 gepackt (bis auf die Grafikkarte/RAM mit dem R560 baugleich) und ist begeistert. Ich möchte meine SSD auch nicht mehr missen :)
 

:d Na hoffentlich. Ich werds evtl. heute noch testen können, soll heute ankommen (laut Trackinginfo).:mail: Aus meiner bisherigen Festplatte mache ich ein externes Datengrab, habe mir ein Gehäuse dazu bestellt (genau genommen habe ich einfach die beliebteste SSD und beliebteste ext. 2,5" Gehäuse bestellt:fresse: bei Geizhals).
 
Mein madril wird jetzt sein gnadenbrot als htpc fristen müssen..
frag mich echt wie ichs nur solange mit sonem miesen panel, tastatur, akkulaufzeit und touchpad ausgehalten hab...
hab eh nie drauf gezockt

ich machs kurz hab nun nen macbook pro das neue, 9 stunden akku ftw ;)
 
Hier das Ergebnis mit SSD: :love:
W7 x64 startklar in ca. 31 sec ist auch nicht schlecht.
 

Anhänge

  • AS SSD Benchmark Intel Postville 80 GB.jpg
    AS SSD Benchmark Intel Postville 80 GB.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 68
@GA-Thrawn:

Sind ja auch ein paar Monate/Jährchen Entwicklung dazwischen, wäre schlimm wenn es da keinen Fortschritt geben würde - zumal es sich um Apple bzw. ein Macbook Pro handelt :)

@ReWi:

Sieht doch super aus. Endlich keine Wartezeiten mehr - right!? ;)
 
Mein madril wird jetzt sein gnadenbrot als htpc fristen müssen..
frag mich echt wie ichs nur solange mit sonem miesen panel, tastatur, akkulaufzeit und touchpad ausgehalten hab...
hab eh nie drauf gezockt

ich machs kurz hab nun nen macbook pro das neue, 9 stunden akku ftw ;)

was ist an der tastatur bitte schlecht? xD
 
@ReWi:

Sieht doch super aus. Endlich keine Wartezeiten mehr - right!? ;)

Apropos Wartezeiten - wegen fehlendem esata-Anschluss habe ich mich entschlossen, auf den R580 Hawk zu wechseln :rolleyes: (und dem neuen Besitzer die noch bestehende Restgarantie mitzugeben). Wegen ablaufender Restgarantie hätte ich sowieso in nächster Zeit verkaufen wollen - jetzt habe ich halt nen trifftigen Grund gefunden, nun das Maloz abzugeben (aber mit dem Hawk bei Samsung zu bleiben). Sozusagen ein "Alles neu macht der Mai - extended".:fresse: Zeitlich passt es mir momentan...

edit:
Übrigens an Treibern funktioniert alles unter W7 x64 bit :) Reibungsloser OS-Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das r580 is doch auch nur kaum besser oder? also von der grafik her oder?
 
was ist an der tastatur bitte schlecht? xD

die beschriftung ist aufgeklebt, also nach 6 monaten tippen bei mir teils ab, das matte geht auch weg und wechselt in fettig, der anschlag ist halt, naja

ich mein ich hab 1000 für das madril bezahlt, 1150 fürs macbook pro, wennman die qualität vergleicht hätte das madril nicht mehr als 600 kosten dürfen...
 
ja des stimmt aber sie is immerhin besser als all die nachgebenden tastaturen die es zur zeit in laptops so gibt...
 
das r580 is doch auch nur kaum besser oder? also von der grafik her oder?

Also von der Graka her ja - aber es gibt momentan von Samsung auch nicht besseres. Dafür ist der Preis recht gut - bedenkt man, dass ich mich bei der CPU massiv verbessere (beim Hawk sind 2,93 Ghz mit Turbo Boost drin), esata statt usb 2.0 nutzen kann und so die 500 gb hdd gut gebrauchen kann (für mein externes & schnelles Datengrab :d). Weil meine SSD mit 80 GB ja nur als Systemplatte taugt. Display wird wohl gleich schlecht bleiben - da mach ich mir nix vor:heul:.
 
also ich kann mich bei meinem mebugo überhauot nicht über die tastatur beschweren. da geht keine beschrigtung ab oder so, und vom anschalg her find ichs eigentlich auch gut. einzigst die WASD Tasten glänzen schon, aber :wayne:
 
gut esata brauch ich eh nicht von demher un wenn dann will ich grafikleistung find aber kein andre besseres laptop....
 
Apropos Wartezeiten - wegen fehlendem esata-Anschluss habe ich mich entschlossen, auf den R580 Hawk zu wechseln :rolleyes:
Aus dem Grund habe ich mir damals für knapp 12€ eine eSATA ExpressCard gekauft: klick mich

Funktioniert einwandfrei und mit voller Geschwindigkeit.
Übrigens an Treibern funktioniert alles unter W7 x64 bit :) Reibungsloser OS-Wechsel.
Hätte mich auch gewundert wenn nicht :coolblue:

die beschriftung ist aufgeklebt, also nach 6 monaten tippen bei mir teils ab, das matte geht auch weg und wechselt in fettig, der anschlag ist halt, naja
Den Anschlag finde ich super, ist aber wohl Geschmackssache. Bei eBay gibt es übrigens die original Tastatur nachzukaufen, lag damals bei 20-30€ wenn ich mich nicht irre.

ich mein ich hab 1000 für das madril bezahlt, 1150 fürs macbook pro, wennman die qualität vergleicht hätte das madril nicht mehr als 600 kosten dürfen...
Du darfst den Preis in Relation zur Ausstattung/Leistung nicht mit dem R560 vergleichen, da liegen fast 2 Jahre zwischen! Wenn, dann musst Du das R560 mit den damaligen Macbooks vergleichen, und da lag das R560 ganz weit vorne.
 
Macht nix, ich kenne den 'Reiz des Neuen' ;)

Ich denke ich würde beim nächsten Notebook eher auf ein 13/14" Modell setzen :)
 
Die Tastatur auf dem Madril ist eine Katastrophe, der größte Schwachpunkt des Laptops.
Einige Tasten quietschen, wenn man sie etwas seitlich antippt. Der Anschlag auf der linken Seite ist anders als der auf der rechten Seite. Außerdem wird sie wird im Laufe des Betriebs einseitig sehr warm. Zu guter letzt wölbt sie sich auch noch an den Seiten nach oben, wenn man in der Mitte tippt.
Alles in allem, die schlechteste Tastatur, die ich je in einem Laptop erlebt habe.
Das stört mich aber nicht weiter, da ich eh eine externe Tastatur daheim benutze.

Eine Frage noch zu den aktuellen Grafikkartentreibern:
Der letzte offizielle Treiber von Samsung ist ja nun schon über ein Jahr alt, da scheint wohl nichts mehr zu kommen. Wie sieht es mit den aktuellen von Nvidia aus? Welcher läuft denn gut mit dem Laptop und macht keine Probleme mit den Helligkeitseinstellungen usw.?
 
@ Finally

Schau mal hier für den aktuellen Graka-Treiber.

Im Anhang das Ergebnis meines durchgeführten Windows-Leistungsindex unter W7 x64!

edit: p.s.: suche ähnliche Leistungsdaten/Benchmarks für eine Konfiguration wie/ähnlich dem R580 Hawk...NVIDIA GeForce GT330M

OK hier dazu: http://www.notebookcheck.net/Review-Samsung-NP-R580-JS03DE-Notebook.25529.0.html

Die Zahlen sind im Vergleich aber komisch, siehe CPU und Graka (Spiele), die passen nicht wirklich
 

Anhänge

  • Windows-Leistungsindex W7 x64.jpg
    Windows-Leistungsindex W7 x64.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bestellung vom R580 Hawk storniert - wie kann es sein, dass die Werte für die 330M GT unter denen der 9600M GT liegen? Und zwar dramatisch:

Meine Werte aus dem Leistungsindex für die Graka: 6,4 und 6,4

LAUT Notebookcheck: Test Samsung NP-R580-JS03DE Notebook liegen die Werte beim Hawk bei: 5,9 und 4 !!! :stupid: Da stimmt doch was nicht:motz:
 
Kann mir einer was zu Codecs schreiben, wenn ich folgendes runterlade, bin ich gut bedient oder fehlt noch etwas (als Mediaplayer den "Classic"):
x64 Components Download - ComputerBase
Kannte ich noch gar nicht, mal ausprobieren. Unterstützt das Pack auch CUDA? Wahrscheinlich nicht oder?

Die 330M GT sollte nicht nur schneller sein sondern auch tendenziell weniger Strom verbrauchen!? Schade nur das der Akku so 'klein' ausgefallen ist: R560 > 5200mAh / R580 > 4400mAh.
 
Kannte ich noch gar nicht, mal ausprobieren. Unterstützt das Pack auch CUDA? Wahrscheinlich nicht oder?

Die 330M GT sollte nicht nur schneller sein sondern auch tendenziell weniger Strom verbrauchen!? Schade nur das der Akku so 'klein' ausgefallen ist: R560 > 5200mAh / R580 > 4400mAh.

Weiß nicht genau was mit CUDA gemeint ist, etwa PhysX? Kenne mich nicht speziell bei dieser Codec-Geschichte unter x64 aus, habe es installiert und bis jetzt läuft alles.

Ich werd wohl nen eigenen Thread zum "Nachfolger" R580 Hawk machen?! Habe nicht viel diesbezüglich im Forum .gefunden. Bevor ich mit dem Hawk zu Off-Topic werde:heul: Nach knapp 2 Jahren. :coolblue:

Also ich habe schon von Sachen gelesen, die beim "Nachfolger"-Modell besser gemacht wurden, z.B. dass der Lüfter nicht mehr links sondern hinten ist... ich hoffe es hat sich in keinem Punkt verschlimm-verbessert, z.B. den Sound mit Kopfhörer/eingebaute Boxen finde ich beim Maloz super.

Zum Glück interessieren mich Sachen wie Akku-Leistung oder das "knallrote" Design nicht so sehr (das dezente Rot und mehr Schwarz wie beim R560 finde ich im Grunde besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find nur schade das samsung nich bei ATI geblieben ist, in der letzen serie hatten sie ja die HD4650 drin, die genauso schnell wie die GT330M ist...
und hätten sie jetzt die HD5650 drin hät ich das book schon...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh