Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Kann ich für eine reine Installation von Windows 8 dieses Toll von Chip.de nehmen?
Windows 8 Setup Tool - Download - CHIP Online

Funktioniert das mit dem Key auf der Unterseite vom Notebook, oder nur mit Keys, die man "richtig gekauft" hat?
Denn woher krieg ich denn eine Windows 8 DVD die mir nichts kostet und die ich mit meinem gültigen Key auf der Unterseite freischalte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich kenn das Setup nicht und rate dir einfach zu folgendem Weg:

Das hier downloaden:
Windows 8 RTM (64 Bit) - Download - CHIP Online

Danach brennst du diese ISO-Datei einfach auf DVD (das kann Win8 automatisch: dazu Rechtsklick auf die Datei -> "Datenträger erstellen" oder so ähnlich). Dann brennt dir Windows das Image auf DVD. Dann Neustarten -> von DVD booten -> und dann durchs Setup gehen, aber Vorsicht, NICHT VERGESSEN:
Wenn du beim finalen Schritt im Setup (vor der eigentlichen Installation) angekommen bist, wo man das Laufwerk auswählen muss, dann nicht vergessen, dass du auf "Laufwerkoptionen erweitert" klickst und auf "Formatieren"!! Das dauert nur ein paar Sekunden und ist entscheidend für eine saubere Installation, da sonst das Windows einfach drüberinstalliert wird und das ist meines Erachtens nach Pfusch! Also unbedingt Formatieren!!

Zum Key:
Der Key auf der Unterseite ist "richtig gekauft"! Den hast du erworben, als du das Notebook gekauft hast! Ich hab das bei vielen Freunden und Verwandten schon oft so gemacht: Windows sauber installiert mit einer reinen Windows-CD/DVD und nicht per Recovery, danach die Treiber per Hand installiert und Windows mit dem Key an der Unterseite aktiviert, funktioniert immer.
Du musst nur auf folgende Punkte achten:
1. Richtiges Windows. Also falls es ein Windows 7 Aufkleber ist, musst du auch Windows 7 installieren, du kannst nicht Windows 8 mit dem Key freischalten, wenn es ein Windows 7 Aufkleber ist. So ist es bei allen Windows Versionen. Mit nem Windows 8 Key vom Windows 8 Aufkleber kannst du kein Windows 7 freischalten, genauso wenig wie ein XP etc.
2. Richtige Windows Version: Hierbei ist darauf zu achten, ob es die Home-, Professional- oder Ultimate-Edition ist. Wenn der Aufkleber beispielsweise ein Windows 7 Home Edition Aufkleber ist, kannst du kein Windows 7 Professional freischalten mit diesem Key, etc.
Also: Passendes Windows zum passenden Aufkleber installieren!

Ich geh mal davon aus, dass auf dem Y580 das ganz normale Windows 8 drauf ist und kein Professional, dann kannst du das oben verlinkte Windows beruhigt installieren und anschließend auch freischalten.

Schöner Gruß
Sebi

Edit: Hab mir grad dein Setup angeschaut, sollte auch funktionieren, weiß es aber nicht, obs astrein geht. Ich kann dir jedenfalls mit Sicherheit sagen, dass meine Variante zu 100% einwandfrei klappt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen nebenbei noch einmal die Übersicht auf Seite Eins überarbeitet.

Dieses mal sind neu hinzugekommen:


  • Generelle Optik & Design Verbesserungen
  • Neue Rubrik Hardware>Prozessor
  • Bebilderte Anleitungen zum Prozessor- und Wärmeleitpaste-Austausch
  • Neue Rubrik Hardware>Wireless LAN
  • Samsung SSD 840 Series zur Liste der SSDs hinzugefügt (Danke an mhel)

Wie immer viel Spaß damit!

#edit#

@mhel:

Hier mal zum Vergleich meine Samsung SSD 830:



Beide nahezu identisch, folglich am Limit unseres Notebooks. Die 4K-64Thrd sind Werte aus dem Cache des Treibers und daher zu vernachlässigen.

Hallo b|ank0r,

SSD im R560 hat mich nun auch interessiert und ich habe meine Crucial Real SSD C300 256GB eingebaut.Ist ja erstaunlich wie schnell alles abläuft.
Eventuell wechsele ich noch den Ram die in deinem Läppi laufen mit der Hoffnung das er noch flüssiger läuft.Da bei 8GB ja einiges brach liegt und die Verwaltung von 8GB auch Zeit braucht könnte sich der Timingvortei vielleicht aufheben?

Eine Frage noch haben die Kühlkörper noch Platz im Gehäuse oder mußtest du die demontieren?

Gruß herm
 
@casey1234

Danke dir, ich werds mal so probieren, wie du gesagt hast. Nächste Woche weiß ich dann, obs funktioniert hat :)
 
Hui, kaum hat das neue Jahr begonnen schon ist hier ja einiges los.

Na dann wünsche ich Euch allen mal ein
happy-new-year-2.gif
:d


also mein neues Jahr hat nicht gut angefangen :(
vorher hab ich ein Spiel gestartet und nach nicht mal einer Minute blieb das Bild stehen und es funktionierte nichts mehr... hab mir nix weiter dabei gedacht, denn das hatte ich in letzter Zeit schon öfters... auch im normalen Windowsbetrieb.
Hab das R560 übern Netzschalter ausgeschaltet, kurz gewartet und wollte wieder anmachen. und dann.... Statt dem Samsung Logo zu beginn... Bildschirm total weiß und nichts ging mehr.... einige Male probiert... nichts.... tot...
Akku raus, Netzstecker gezogen, Netzschalter eine halbe Minute lang betätigt... Netzstecker wieder reingesteckt, gestartet, komische Artefakte gesehen, dann kam das blaue Samsung Logo mit vertikalen Streifen übern ganzen Bildschirm.. Naja, und jetzt sitz ich mit rosa vertikalen Streifen hier am R560 und schreibe....
Scheint die Grafikkarte zu sein, oder? Kann man da was machen? oder bedeutet das den Tod :( Temperaturprobleme gab es überhaupt nicht, warum muss das passieren? :(
Ne, also Kabel kann ich eigentlich ausschließen

1. wenn ich den Displaydekcel bewege, dann ändert sich an den Artefakten/vertikalen Streifen nichts
2. wird mir ja die Grafikkarte nicht mehr richtig angezeigt z.B. wenn ich unter Eigenschaften gucke (<nicht verfügbar> steht dann überall)

Ich hab eigentlich gedacht, dass unsere Grafikkarten nicht mit dem Tod zu kämpfen haben wie die 9300/9400 Serie, oder liege ich da falsch?
Kann man selber was machen?
Ich würde auch eher auf einen Defekt der Grafikkarte und/oder der dazugehörigen Speicherbausteine tippen. Das Problem der brüchigen Lötstellen bei der GPU ließ sich damals mit einem 'Einbrennen' im Backofen beheben, war jedoch nicht immer von Erfolg gekrönt oder dauerhaft. Da beim R560 auch einige Plastikteile auf der Platine verbaut sind würde ich diese Option vermeiden. Ein Austausch der Hauptplatine ist wahrscheinlich zu teuer, lohnt sich also nur eine Neuanschaffung :(


Hi :)

auch mein R560 (CPU: P7350) läuft noch wie geschmiert! :)

Habs nach Hitzeproblemen mal zwischendurch gereinigt (mit Hilfe folgender Anleitung: [HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum) und seitdem sind die Temperaturen und auch sonst alles frisch wie am ersten Tag! :)


Hab ne Frage bzgl. der CPU:
Ich will die evtl wechseln und bei der Gelegenheit gleich mal die Wärmeleitpaste für die neue CPU und für den nvidia Chip (also GPU) erneuern.
Zum Prozessor: Ich hab nen P8800 im Auge, kann ich den bedenkenlos einbauen? Sockel ist ja der gleiche (P-Sockel mit BGA479/PGA478) und Chipsatz bleibt auch der PM45. Das einzige, was mich ein bisschen stört, sind die verschiedenen Spannungen, laut Intel:
P7350: 1,062 V - 1,150 V
P8800: 1,000 V - 1,250 V
Hier nachzulesen:
P7350 (aktuell verbaut): ARK | Intel® Core
P8800 (Wunsch-CPU): ARK | Intel® Core

Gibt das ein Problem? Muss ich da evtl was im BIOS anpassen? Oder erkennt das BIOS alles automatisch und versorgt den Prozessor mit der richtigen Spannung?


Schöner Gruß,
Sebi


PS:
Mich wundert, dass das Mainboard mehr als 4 GB RAM unterstützt, da sogar aktuelle Laptops, die mit 4 GB ausgeliefert werden, oft nicht mehr als 2 GB pro Rank unterstützen. Aber gut zu wissen, dann werd ich vielleicht demnächst auch mal zwei neue Riegel einbauen :)

Ich will euch des Weiteren meinen SSD Benchmark mit einer Samsung SSD830 128 GB nicht vorenthalten (leider nur SATA2 versteht sich):
Die Spannungen sind nicht das Problem, diese sind z.B. mit dem P8700 identisch. Es ist vielmehr eine Frage ob das BIOS den P8800 unterstützt. Ich würde das Risiko nicht eingehen und stattdessen auf den P8700 setzen. Der hat zudem garantiert das neueste Stepping (R0) und ist kaum langsamer als der P8800. Einen Zugewinn an Leistung wird man messen und auch spüren können, insbesondere dann wenn man eine SSD einsetzt. Hier mal ein paar Infos bzw. Werte als ich meinen P7350 gegen den P8700 ausgetauscht habe: klick mich. Bei meinem R560 wurden auf der CPU/GPU & Chipsatz übrigens keine Wärmeleitpads verbaut, das war vertrocknete und feste Paste. Da bekam man den Eindruck das es sich um Pads gehandelt hat. Insofern müsste einfache Paste ausreichen, ich habe zumindest nichts anderes auf den zuvor genannten Komponenten verwendet (um die Frage aus der PN zu beantworten).

Beim Speicher muss man immer zwischen dem Abwägen was der Chipsatz laut (Intel) Spezifikation kann, und dem, was der Hersteller angibt. Letzterer ist zumeist bemüht den Service- und Supportaufwand möglichst gering zu halten, die meisten technischen Vorgaben sind daher sehr konservativ gehalten. Aktuelle Notebooks der letzten Jahre sollten keine Probleme mehr mit 8GB Konfigurationen haben (einigermaßen aktuelles BIOS vorausgesetzt).

Hallo b|ank0r,

SSD im R560 hat mich nun auch interessiert und ich habe meine Crucial Real SSD C300 256GB eingebaut.Ist ja erstaunlich wie schnell alles abläuft.
Eventuell wechsele ich noch den Ram die in deinem Läppi laufen mit der Hoffnung das er noch flüssiger läuft.Da bei 8GB ja einiges brach liegt und die Verwaltung von 8GB auch Zeit braucht könnte sich der Timingvortei vielleicht aufheben?

Eine Frage noch haben die Kühlkörper noch Platz im Gehäuse oder mußtest du die demontieren?

Gruß herm

Ob der höhere Verwaltungswaufwand für ein 64-Bit OS durch den Timingvorteil aufgehoben wird kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber der von mir bestellte Kingston HyperX Speicher kam direkt von Amazon und auch ohne Heatspreader. Er passt daher problemlos in das R560, wurde aber laut Aufdruck auch erst ein paar Wochen zuvor produziert. Es kann sein das ältere Versionen noch mit Heatspreader ausgeliefert wurden. Laut Kingston gibt es diese wohl nicht mehr. Ob die dann passen würden kann ich allerdings nicht garantieren.

@casey1234

Danke dir, ich werds mal so probieren, wie du gesagt hast. Nächste Woche weiß ich dann, obs funktioniert hat :)
Bitte nicht vergessen vorher sicherheitshalber den Windows 8 Key auszulesen. Ich hab gelesen das kein Windows 8 PC noch über den Windows 7 ähnlichen Lizenzaufkleber auf der Unterseite verfügt: klick mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos :)

Jap, ich werde dann eh beim P8700 bleiben, weil ich schon von mehreren Seiten jetzt gehört habe, dass der keinerlei Schwierigkeiten macht. Und da es zusätzlich eines der aktuellsten P-Modelle ist, passt das sicher sehr gut :)
Bin mal gespannt, ob meine Samsung SSD 830 vom CPU Performance-Schub noch profitieren kann ;)
Ansonsten kommen diese Woche erstmal 8 GB Kingston HyperX 1600 MHz rein :)

@ b|ank0r: Hast du deinen P8700 damals neu oder gebraucht gekauft? Hast du oder jemand anderer noch nen Tipp, wo man den Prozessor möglichst billig und möglichst neuwertig (am besten ganz neu) herbekommt, oder ist ebay da die einzige Anlaufstelle?

Schöner Gruß,
Sebi
 
Also ich hab heute schon mein neues Notebook bekommen. Es gibt echt keinen Aufkleber bei Windows 8 mehr :(
Jetzt werd ich mal ne recovery CD erstellen, danach windows aktivieren, sobald ich ins Netz gehe.
Dann möcht ich den Key ausfindieg machen (danke @ b|ank0r) und dann die entscheidende Frage.
Wenn ich von Chip.de die Windows 8 RTM Version runterlade, auf DVD brenne, und dann Windows damit installiere... danach meinen ausgelesenen Key eingebe... wird das funktionieren?
Bzw. kann ich mit der Recovery DVD Windows auf die SSD installieren? oder haut das nicht hin? das is echt schwierig mit Windows 8...
 
Hui, kaum hat das neue Jahr begonnen schon ist hier ja einiges los.


Ob der höhere Verwaltungswaufwand für ein 64-Bit OS durch den Timingvorteil aufgehoben wird kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber der von mir bestellte Kingston HyperX Speicher kam direkt von Amazon und auch ohne. Er passt daher problemlos in das R560, wurde aber laut Aufdruck auch erst ein paar Wochen zuvor produziert. Es kann sein das ältere Versionen noch mit Heatspreader ausgeliefert wurden. Laut Kingston gibt es diese wohl nicht mehr. Ob die dann passen würden kann ich allerdings nicht garantieren.
Wünsche dir auch ein gutes neues Jahr.

Bin jetzt interessiert und da der Speicher in Berlin vorrätig ist besorge ich mir den heute auch. Sollte ein Heatspreader dran sein werde ich ja sehen ob es klappt. Große fühlbare Vorteile wird es wohl nicht geben vielleicht messbare.
Egal auch 8 GB bekomme ich nicht voll aber haben will sie doch.Mal sehen was raus kommt werde berichten.

Gruß herm
 
@ MotzBr:
Ne das is gar ned kompliziert^^
Dasses ab Win8 keinen Aufkleber mehr gibt wusste ich nicht.
Also Key auslesen, da gibts auf Chip auch viele Tools (würde da auch mehrere probieren, um sicherzugehen, dass du den richtigen hast!), Win8 installieren und dann mit ausgelesenem Key aktivieren, genau!

Und zu deiner Frage: Wieso willste denn mit der Recovery-DVD die SSD bespielen? Du sollst das ja mit dem auf DVD gebrannten reinen Windows machen! ;)

Grüße
Sebi
 
Naja ich bin einfach verwirrt... Weil ich gehört habe, dass das bei Windows 8 gar nicht mehr funktionieren soll :( von nem IT Kollegen in der Firma hab ich das gehört, und bei Expert Technomarkt wurde mir das heut auch so verklickert... Ich weiß nicht, was ich glauben soll^^
 
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Solange du die richtige Version installierst zum passenden Key, muss das funktionieren.
Ich habs auf meinem R560 ja auch so gemacht: Win8 Prof geladen und mit meinem Key von der Uni freigeschaltet, funktioniert!

Du kannst es ja mal probieren obs klappt, und wenn nicht, dann kannste immernoch per recovery alles auf anfang zurücksetzen!
Aber ich bin mir zu 99% sicher dass es klappt!

Gruß
Sebi
 
Problem bei Windows 8 ist z.B... ich kann die Recovery DVD gar nicht brennen... entweder auf Festplatte oder Wechseldatenträger... Hab jetzt mal die Sicherung auf D:\ gespielt.. weil nen über 16GB USB stick besitz ich momentan leider nicht.. Die Sicherung ist ja schon mal 23GB groß!!!
 
Hast du das Y580 mit mSATA? Falls ja:
Das Modell zickt ganz schön rum, was ein eigenständiges Installieren eines OS betrifft. Die mSATA und die HDD sind nämlich von Lenovo ganz fies gekoppelt, und zwar so mies, dass du es nichtmal im Windows-Setup schaffst, sie zu trennen und dann das Windows rein auf die mSATA zu spielen. Das ist ne Mogelpackung mit dem Verbund, da nicht das gesamte OS auf der mSATA steht, sondern nur die wichtigsten und am häufigsten genutzten Dateien. Für so nen namhaften Hersteller wie Lenovo, der ja eigentlich für freie und nach eigenen Wünschen anzupassende Systeme bekannt ist - zumindest trifft das auf die Thinkpads zu - ist das echt ne ganz miese Kiste!

Hier kriegst du mehr Informationen:
Lenovo Ideapad Y580 M772GGE Windows 7 Neuinstallation auf SSD - ComputerBase Forum
Windows 8 auf Y580 installieren > IBM/LENOVO > Notebooks > Forum bei notebooksbilliger.de

Mehr hab ich auf die Schnelle nicht dazu gefunden. Wie gesagt, das könnte schwierig werden und ich weiß jetzt auch nicht, wie ich dir noch weiterhelfen könnte, weil das anscheinend ne Tüftelei ist, sehr tricky eben, und ich das System auch überhaupt nicht kenne. Kannst mir gerne noch per pn schreiben, aber ich müsste halt davor sitzen, um mehr tun zu können :S

Außerdem wird das jetzt langsam zu stark Offtopic, hier geht's schließlich ums R560^^
Wie wärs wenn du nen eigenen Thread aufmachst zu dem Thema?
Es gibt bestimmt noch mehr Y580 User, und die können dir da besser weiterhelfen! Mach das mal :)


Schöner Gruß,
Sebi

Edit:
Hab grad noch gesehen, dass du ja die HDD eh auswechseln willst und deine Samsung SSD 830 einbaun willst. Mach das erstmal und versuch die reine Installation von Windows 8 (chip-Download!) auf die Samsung SSD! Das sollte eigentlich klappen. Falls du die mSATA drin hast in deinem Y580, dann kannst du die ja vorübergehend zur Installation mal ausbauen, um sicherzugehen, dass da nix schief läuft. Also mSATA raus, dann HDD gegen deine 830er tauschen und Windows 8 Installation von DVD aus starten und auf die SSD installieren, sollte eigentlich funktionieren..
Zur Recovery: Das muss eigentlich gehen, die auf DVD zu brennen :/ Ansonsten USB Stick besorgen, wenn du nicht drumrum kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer RAM ist drin und so sieht es aus.
Läppi Start und runterfahren ist in etwa gleich schnell ca.50 / 12 sek.Der komplette Neustart hat sich von ca.65 auf 55 Sek. verbessert weiß nicht wo die 10 Sek- herkommen.Der Win-Leistungsindex ist auch gleich geblieben.Auch der AIDA-Bench hat sich kaum verändert trotz schärferer Timings.Vielleicht habe ich ja noch eine Bremse ( CPU ??? ) an Ram oder SSD kann es ja nicht liegen.Aber egal drin ist drin und hab dann 2 Riegel in Reserve.

Gruß herm



[img=http://www.abload.de/thumb/alterramgoyqn.jpg] [img=http://www.abload.de/thumb/neuerram02why9c.jpg]
 
Hi :)

Mich würd interessieren, welcher Benchmark zum alten und welcher zum neuen Ram gehört. Falls diese Info irgendwo auf den Bildern versteckt ist, tuts mir leid, dann hab ich die übersehen^^

Hehe da hat wohl jemand die gadgets von blog.orbmu2k.de installiert^^ Sind echt super Gadgets, die besten die es gibt eigentlich^^
Wenn du den Treiber im Intel-Gadget noch installierst, zeigt er dir auch in diesem Gadget die aktuelle Temperatur an!

Schöner Gruß,
Sebi


PS:
Deine Temps sind ja auch nicht gerade die besten. Im zweiten Bild ist der Benchmark glaub ich gerade erst zu Ende, sieht man schön am kurz davor abgefallenen CPU-Load, also keine Aussagekraft. Aber im ersten Screenshot hatte der Prozessor in letzter Zeit nix zu tun, und da sind CPU 56° und GPU 62° schon etwas zu viel. Ich hab im Moment die gleichen Werte im Idle und werd mein Notebook in nächster Zeit mal wieder zerlegen und reinigen und dabei die Wärmeleitpaste tauschen. Habe ich schonmal gemacht, also das reinigen, WLP hab ich noch ned gewechselt. Aber ich kann dir sagen, dass selbst das reinigen Wunder bewirkt. Danach waren die Temps ca. 10-20° niedriger. Wenn ich die WLP noch erneuere, komm ich hoffentlich an die Werte von b|ank0r ran, die sind schon echt spitzenmäßig^^:
http://www.hardwareluxx.de/communit...sbericht-teil-6-a-688906-25.html#post13982198
Also wenn du mal Zeit und Lust hast, würd ich dir das empfehlen :)
 
Hi :)

Mich würd interessieren, welcher Benchmark zum alten und welcher zum neuen Ram gehört. Falls diese Info irgendwo auf den Bildern versteckt ist, tuts mir leid, dann hab ich die übersehen^^

Hehe da hat wohl jemand die gadgets von blog.orbmu2k.de installiert^^ Sind echt super Gadgets, die besten die es gibt eigentlich^^
Wenn du den Treiber im Intel-Gadget noch installierst, zeigt er dir auch in diesem Gadget die aktuelle Temperatur an!

Schöner Gruß,
Sebi


PS:
Deine Temps sind ja auch nicht gerade die besten. Im zweiten Bild ist der Benchmark glaub ich gerade erst zu Ende, sieht man schön am kurz davor abgefallenen CPU-Load, also keine Aussagekraft. Aber im ersten Screenshot hatte der Prozessor in letzter Zeit nix zu tun, und da sind CPU 56° und GPU 62° schon etwas zu viel. Ich hab im Moment die gleichen Werte im Idle und werd mein Notebook in nächster Zeit mal wieder zerlegen und reinigen und dabei die Wärmeleitpaste tauschen. Habe ich schonmal gemacht, also das reinigen, WLP hab ich noch ned gewechselt. Aber ich kann dir sagen, dass selbst das reinigen Wunder bewirkt. Danach waren die Temps ca. 10-20° niedriger. Wenn ich die WLP noch erneuere, komm ich hoffentlich an die Werte von b|ank0r ran, die sind schon echt spitzenmäßig^^:
http://www.hardwareluxx.de/communit...sbericht-teil-6-a-688906-25.html#post13982198
Also wenn du mal Zeit und Lust hast, würd ich dir das empfehlen :)

Hi,
1.Bild alterram 2.Bild neuerram

die Gadgets find ich auch super aber (Wenn du den Treiber im Intel-Gadget noch installierst, zeigt er dir auch in diesem Gadget die aktuelle Temperatur an!) verstehe ich nicht.

Die Temps werde ich mal im Auge behalten Läppi stand auf der Couch und konnte die Wärme nicht richtig ableiten.Hatte gerade ein R520 am Wickel und habe die WLP getauscht war dann um ca 15° besser.
Vielleicht mache ich das mal wenn ich eine größere CPU bekommen würde. Dann lohnt sich das RISIKO des zerlegens.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Na gut, das mit der Couch ist n Argument^^ Aber das ist leider nicht nur schlecht zur Wärmeabfuhr, sondern, viel schlimmer, auf solchen Flächen wird der Staub unten durch die Gitter vom Lüfter angesaugt, deshalb verdreckt er sehr schnell innen. Also lieber auf ner gescheiten Unterlage verwenden :)

Hm du musst bei dem Intel Gadget auf Einstellungen oder so und dann ist da ein Button, wo ein kleiner Treiber installiert wird (dauert < 5 sec) und dann kannste die Temps ablesen. Auswendig kann ichs dir nicht sagen, hab Win8 und daher keine Leiste mehr und per Tool installn will ich ned weil ichs ned unbedingt benötige^^

Mich würd noch interessieren, welchen RAM du jetzt drin hast.

Schöner Gruß,
Sebi
 
Hi!

Na gut, das mit der Couch ist n Argument^^ Aber das ist leider nicht nur schlecht zur Wärmeabfuhr, sondern, viel schlimmer, auf solchen Flächen wird der Staub unten durch die Gitter vom Lüfter angesaugt, deshalb verdreckt er sehr schnell innen. Also lieber auf ner gescheiten Unterlage verwenden :)

Hm du musst bei dem Intel Gadget auf Einstellungen oder so und dann ist da ein Button, wo ein kleiner Treiber installiert wird (dauert < 5 sec) und dann kannste die Temps ablesen. Auswendig kann ichs dir nicht sagen, hab Win8 und daher keine Leiste mehr und per Tool installn will ich ned weil ichs ned unbedingt benötige^^

Mich würd noch interessieren, welchen RAM du jetzt drin hast.

Schöner Gruß,
Sebi

Hi,
der Läppi steht normalerweise immer auf der Couch das muß er ab können auch wenn er ein paar Grad mehr bekommt.
Die Gadget Eistellung hab ich inzwischen auch gefunden danke.


Kingston SO-DIMM 8192MB PC3-12800 DDR3 (KHX1600C9S3P1K2/8G) ist der gleiche den b|ank0r verwendet .Hab den RAM vorhin besorgt .

Gruß herm
 
Danke! Den gleichen hab ich mir auf amazon bestellt, kommt die Woche :d Bin mal gespannt :)

Schöner Gruß,
Sebi
 
Danke für die ganzen Infos :)

Jap, ich werde dann eh beim P8700 bleiben, weil ich schon von mehreren Seiten jetzt gehört habe, dass der keinerlei Schwierigkeiten macht. Und da es zusätzlich eines der aktuellsten P-Modelle ist, passt das sicher sehr gut :)
Bin mal gespannt, ob meine Samsung SSD 830 vom CPU Performance-Schub noch profitieren kann ;)
Ansonsten kommen diese Woche erstmal 8 GB Kingston HyperX 1600 MHz rein :)

@ b|ank0r: Hast du deinen P8700 damals neu oder gebraucht gekauft? Hast du oder jemand anderer noch nen Tipp, wo man den Prozessor möglichst billig und möglichst neuwertig (am besten ganz neu) herbekommt, oder ist ebay da die einzige Anlaufstelle?

Schöner Gruß,
Sebi
Ich habe den damals als Neuware (Boxed) gekauft, war aber auch gerade im Angebot und vergleichsweise 'günstig'. Dennoch kein Vergleich mit den Preisen bei ebay (63,40€ - Neuware!?). Eine Alternative fällt mir auch nicht wirklich ein. Eventuell noch die Marktplätze in anderen IT-Foren, mehr aber auch nicht.


Naja ich bin einfach verwirrt... Weil ich gehört habe, dass das bei Windows 8 gar nicht mehr funktionieren soll :( von nem IT Kollegen in der Firma hab ich das gehört, und bei Expert Technomarkt wurde mir das heut auch so verklickert... Ich weiß nicht, was ich glauben soll^^
Ich habe mich jetzt auch noch einmal ein wenig eingelesen, so einfach wie bei Windows 7 ist das tatsächlich nicht mehr. Es besteht wohl die Möglichkeit die RTM mit dem entsprechenden Key in eine Professional oder Enterprise Version 'upzugraden'. Es ist aber nicht möglich auf die normale und für Heimandwender vorgesehene Version Windows 8 downzugraden (und diese liegt deinem Lenovo bei). Eine ISO Datei zum direkten Download von Windows 8 gibt es für die normale 'Core' Version nicht.

Hier gibt es aber eine Anleitung die einen ordentlichen und nachvollziehbaren Eindruck hinterlässt. Der Weg ist legal und man gelangt so an eine ISO bzw. USB-Stick von Microsoft von dem man Windows 8 aus installieren kann: klick mich.

Das müsste ohne viel Aufwand funktionieren und ist ja nur einmalig durchzuführen.. :wink:


So neuer RAM ist drin und so sieht es aus.
Läppi Start und runterfahren ist in etwa gleich schnell ca.50 / 12 sek.Der komplette Neustart hat sich von ca.65 auf 55 Sek. verbessert weiß nicht wo die 10 Sek- herkommen.Der Win-Leistungsindex ist auch gleich geblieben.Auch der AIDA-Bench hat sich kaum verändert trotz schärferer Timings.Vielleicht habe ich ja noch eine Bremse ( CPU ??? ) an Ram oder SSD kann es ja nicht liegen.Aber egal drin ist drin und hab dann 2 Riegel in Reserve.

Gruß herm



[img=http://www.abload.de/thumb/alterramgoyqn.jpg] [img=http://www.abload.de/thumb/neuerram02why9c.jpg]
Richtig, die CPU bremst das System ein wenig aus. Mit dem P7350 hatte ich bei CPU und RAM auch Werte um die 5,9. Nach dem Austausch gegen den P8700 stiegen beide Werte auf 6,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die CPU bremst das System ein wenig aus. Mit dem P7350 hatte ich bei CPU und RAM auch Werte um die 5,9. Nach dem Austausch gegen den P8700 stiegen beide Werte auf 6,2.



Hallo,
da ich mich ja mal um die Läppi Temperaturen kümmern muß werde ich beim zerlegen (hoffentlich nicht verschrotten ) dann auch eine P8700 einbauen um die Sache rund zu machen SSD,RAM u. CPU.
Danke übrigens für den Link habe da gleich zugeschlagen sehr guter Preis.
Der Sprung vom P8400 wird ja kaum merkbar sein bin aber trotzdem gespannt wie es sich im gesamt Ergebnis verändert.

Gruß herm
 
Jep, das Angebot kenn ich auch, allerdings macht mir das Produktbild ein wenig Sorgen, da dieses nicht den P8700 darstellt :-/
@ Herm: Wenn du die CPU bekommen hast, könntest du dann posten, ob es sich tatsächlich um den P8700 handelt? :)

Ich habe auch noch dieses Angebot in Aussicht:
INTEL CORE 2 DUO SLGFE P8700 2.53Ghz/3M/1066 SOCKET P CPU TESTED 42W8194 735858207164 | eBay

Ist schon unfassbar billig für Neuware, allerdings hab ich keine Lust, wegen 14 Cent zu viel Probleme mit dem Zoll zu bekommen :(

Schöner Gruß,
Sebi

Edit:
Hab grad ne Antwort vom ebay Verkäufer bekommen:
"Der Artikel ist neu und unbenutzt, lag nur schon relativ lange bei einem Großhändler im Lager, welcher diese zu einem günstigen Preis an mich verkauft hat. Somit kann ich diesen auch günstig weiter geben.
Das Produktbild ist lediglich ein Beispielbild, welches ich allgemein für Core2Duo (auch z.b. T9400) verwende.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das Angebot kenn ich auch, allerdings macht mir das Produktbild ein wenig Sorgen, da dieses nicht den P8700 darstellt :-/
@ Herm: Wenn du die CPU bekommen hast, könntest du dann posten, ob es sich tatsächlich um den P8700 handelt? :)

Ich habe auch noch dieses Angebot in Aussicht:
INTEL CORE 2 DUO SLGFE P8700 2.53Ghz/3M/1066 SOCKET P CPU TESTED 42W8194 735858207164 | eBay

Ist schon unfassbar billig für Neuware, allerdings hab ich keine Lust, wegen 14 Cent zu viel Probleme mit dem Zoll zu bekommen :(

Schöner Gruß,
Sebi

Edit:
Hab grad ne Antwort vom ebay Verkäufer bekommen:
"Der Artikel ist neu und unbenutzt, lag nur schon relativ lange bei einem Großhändler im Lager, welcher diese zu einem günstigen Preis an mich verkauft hat. Somit kann ich diesen auch günstig weiter geben.
Das Produktbild ist lediglich ein Beispielbild, welches ich allgemein für Core2Duo (auch z.b. T9400) verwende.
"

Woran kannst du erkennen ob es sich bei dem Bild um ein P8700 oder nicht handelt? Sage dir natürlich Bescheid wenn meiner kommt.Egal wie das Bild aussieht wenn ein 8700er geordert wird kann da keine andere CPU kommen.
Ich würde lieber ein Angebot aus Deutschland kaufen so mal der Preisunterschied nicht so riesig ist.Auserdem hab ich mit dem Anbiter telefoniert und war angenehm überrascht.

Gruß herm
 
Ne, vor allem ist das denk ich mal fürs Mainboard gefährlich, nicht dass dein Mainboard abraucht wenn du den auf den Sockel steckst!

Also lieber bei der richtigen Spezifikation bleiben! Ich hab den P8700 jetzt mal bestellt und werde berichten, wenn ich ihn am Wochenende einbaue :)

Grüße,
Sebi

PS:
Hab noch ne Frage bzgl der Performance:
Wenn ich die 8 GB Kingston RAM und den neuen P8700 eingebaut habe, soll ich dann für optimale Performance und Unterstützung nochmal mein Windows neu aufsetzen oder ist das nicht nötig? Hab meine Samsung 830 erst vor 3 Wochen neu mit Win8 bespielt und wäre nicht so erpicht darauf, dass ich das Ganze nochmal machen muss :/
 
Ich denke da raucht nichts ab halt nur erhöhte Temps durch die MAX 35W .Die Spezifikationen gehen glaube ich bis 28W und die 7 Watt mehr wird wohl gehen.Im Mobilbereich ist der Akku dann auch schneller am Ende.Der P8700 ist bestimmt der Beste Kompromiss.
Windows und den Rest würde ich nicht neu installieren hab mein Win7 auf der C300 erst im PC gehabt dann rüber in den Läppi Treiber usw. gewechselt und keinen Performance Nachteil festgestellt.

Gruß herm
 
@b|ank0r: Danke für deine Bemühungen

Leider funktioniert es nicht :(

Jetzt hier zu lesen

http://www.hardwareluxx.de/communit...chnell-dank-gtx-660m-928230.html#post20001958
Ich habe doch noch was gefunden.. :)

Schau dir mal diese Seite hier an: klick mich. Es gibt da einen Trick mit der ei.cfg den es in anderer Form auch schon bei Windows 7 gab. Einzige Bedingung ist jedoch eine Windows 8 (Pro) ISO von MSDN/Technet (oder woher auch immer). Wie woanders auch geschrieben steht ..

Not all the images are All-in-One:

3 main flavors of DVD's (x86 and x64 versions are on separate DVD's):
Windows 8 (x86 or x64) DVD only carries Windows 8 Pro and Windows 8 Core in the same DVD
Windows 8 Enterprise (x86 or x64) DVD only carries Windows 8 Enterprise (needs KMS)
Windows 8 VL DVD carries Widows 8 VL (need MAK key) and Windows Enterprise (needs KMS key) - depends on the key used.

Windows Server 2012 DVD (in this case, since there is also a separate DVD for each if you have it) carries Windows Server Standard and Dataceneter

The AIO option allows you to do your own 'brew' flavor.. mixing x86 versions and x64 versions,etc. on whatever combination you want.

If you do a lot of testing this is very useful since you can have only one image to use (specially if you use vmware or other visualization method and you keep this in a server (instead of a physical media) (~4GB image instead of 6 x ~3GB (18GB) images...))
.. kann man aus der Pro eine Universal DVD für die Core und Pro Editionen erstellen. Über die ei.cfg besteht zudem die Möglichkeit, gemäß dem ersten Link, auch OEM Keys einzubinden. Das müsste bei Dir dann so ausschauen:

Code:
[EditionID]
Core
[Channel]
OEM
[VL]
0

Vielleicht gibt es im Freundes- oder Bekanntenkreis einen IT'ler oder Studenten mit Zugriff zum MSDN. Studenten bekommen zumindest in der Regel die von Dir benötigte Pro Edition. Möglicherweise ist das noch einen Versuch wert..?

@casey1234:

Bei einem CPU- oder RAM-Austausch ist keine Neuinstallation notwendig.

@Herm:

Es gibt nur einen Prozessor der P8000 und P9000 Serie der mehr als 25W braucht, das war der P9700 mit 28W. Der wurde im R560 aber nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh