Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Hi!

Alles klar, danke! Dann werd ich meine benchmarks erstmal so durchführen :)

Er redete ja vom T9400, nicht von der P-Serie ;)

Gruß
Sebi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war von mir darauf bezogen:

[..] Die Spezifikationen gehen glaube ich bis 28W und die 7 Watt mehr wird wohl gehen. [..]

Gruß herm
10W mehr oder weniger können da schon einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Sehe ich auch so. Die P-Serie wurde extra darauf ausgelegt, maximal 25 W zu verbrauchen. Wenn das Mainboard und der Rest des Notebooks auch darauf ausgelegt sind, kann das verheerende folgen haben, wenn du einen 35 W Prozessor einbaust, der noch dazu einer anderen Serie angehört.

Also bleib lieber wie der Rest von uns beim P8700 :)
Gestern Abend bestellt und heute früh um 9 verschickt, wow :)

Schöner Gruß,
Sebi

Edit:
Mehr Infos siehe:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
+
http://thinkpad-forum.de/threads/53645-unterschied-P-und-T-prozesorren

Zuletzt bearbeitet:
Das war von mir darauf bezogen:

10W mehr oder weniger können da schon einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Ja ist korrekt wenn du 100% Leistung abverlangst werden sich die 35W negativ auf die Temperatur und Akkuverbrauch auswirken. Insgesamt gesehen wird es nicht so viel sein denn wann fährst du mit 100%.
Ok 7Watt über den 28Watt halt 25% muß das Board und der Rest aushalten.
Da ich aber lieber meinen PC Hochtakte und keinen Stress haben möchte ist der P8700 bestellt.Außerdem hab ich noch kein OC-Bios für unseren R560 gefunden.

Gruß herm

---------- Post added at 13:04 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

Sehe ich auch so. Die P-Serie wurde extra darauf ausgelegt, maximal 25 W zu verbrauchen. Wenn das Mainboard und der Rest des Notebooks auch darauf ausgelegt sind, kann das verheerende folgen haben, wenn du einen 35 W Prozessor einbaust, der noch dazu einer anderen Serie angehört.

Also bleib lieber wie der Rest von uns beim P8700 :)
Gestern Abend bestellt und heute früh um 9 verschickt, wow :)

Schöner Gruß,
Sebi

Edit:
Mehr Infos siehe:
Vergleich mobiler Prozessoren - Notebookcheck.com Technik/FAQ
+
unterschied "P" und "T" prozesorren?

Hi,
wie schon gesagt sehe ich das nicht so eng.Ja super schnell der Mann mal sehen wann mein 8700er kommt.
Danke für die Infos.

Gruß herm

PROBLEM!!! oder doch nicht?

Hab heute meinen Kingston HyperX Ram eingebaut, absolut identisch mit b|ank0r's!
Es handelt sich um den KHX1600C9S3P1K2/8G.

Anschließend den Windows 8 Leistungsindex erneut ausgeführt unter gleichen Bedingungen wie gestern (frisch hochgefahren, 2 min gewartet bis er sich komplett beruhigt hat und dann ausgeführt!), und siehe da: Meine RAM Bewertung wurde nicht hoch, sondern runter gesetzt!!!
Zwar nur um 0,1, aber was soll denn das? Eigentlich hätte er ja hochgehn müssen! Gleichzeitig ist die Grafik-Dektopleistung von 6,4 auf 5,9 gesunken und der Prozessor komischerweise um 0,1 gestiegen, obwohl ich den noch gar ned gewechselt hab, ist derselbe wie gestern: P7350.
Kann mir das jemand erklären? b|ank0r hatte mit dem neuen Speicher 6,2 -.-
Seht selbst:

Windows Index vor RAM Wechsel:

Windows Index nach RAM Wechsel:

Stimmt da mit dem Speicher was nicht? Taktet er nicht richtig?
Der Task Manager labert auch was von DDR2 und 667 MHz, was ja beides eigentlich nicht stimmen kann? Siehe hier:

ALLERDINGS:
Laut CPU-Z und Everest Ultimate sollte eigentlich alles passen, da stimmt glaub ich alles, siehe hier:

CPU-Z:

Everest:

Hoffe ihr könnt mir das absegnen, dass alles passt :) Und hoffentlich auch erklären, wieso Windows beim Index und im Task Manager da so rumspinnt... :grrr:

Schöner Gruß,
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat merkwürdig!
Grafik und Spiele sind immer 6,4 bei mir und CPU und Ram immer 5,9 und zwar mit altem Ram und auch mit dem neuen wie deiner KHX8500D2K2/4G. Und das obwohl ich eine schnellere CPU (P8400 ) habe.
Grafik sollte bei dir auch 6,4 sein ist doch der gleicher Chip.
Laut CPU-Z und Everest Ultimate sieht es genauso bei mir aus. Bleibt für mich nur die Indexmessung die nicht hinhaut und das habe ich schon öfter gelesen.

Ich würde nochmal den alten Ram einbauen und gegen testen. Vielleicht hast du auch ein Kontaktproblem das beim Ramwechsel behoben ist.
Es wird sich höchstwahrscheinlich erst was ändern wenn die neue CPU drin ist.

Gruß herm

Edit:

sch.... hab die falsche Schachtel in der Hand gehabt und abgeschrieben es ist natürlich der gleiche Speicher wie der von dir und b|ank0r

Zuletzt bearbeitet:
@casey1234:

Windows 8 liest den Speicher leider nicht korrekt aus. Das bei Dir 667 MHz und DDR2 angezeigt werden ist normal. Diesen Schönheitsfehler also einfach ignorieren, vielleicht ändert sich da etwas mit dem nächst größeren Update/ServicePack.

Ansonsten passt alles und ist so wie es sein soll.

Das die Werte im Leistungsindex zurückgehen kann ich mir nur teils bzw. gar nicht erklären. Allein die Grafikkarte ist vom Prozessor und RAM völlig losgelöst und sollte unverändert bei 6,4 Punkten bleiben. Ich würde einfach mal schauen was nach dem P8700 Upgrade passiert, ggf. hat sich das Problem damit schon erledigt. Ich hatte damals mit Windows 8 zumindest identische Werte wie mit Windows 7.

Die Treiber sind aber alle aktuell..?

Unabhängig davon >>

Hier mal ein paar AIDA64 'Cache & Memory Benchmark' Ergebnisse zum vergleichen (meine PCs @ Work):

Samsung R560-Aura, Laptop, 2008

Lenovo ThinkPad T500, Laptop, 2008

Lenovo ThinkPad T520, Laptop, 2011

Fujitsu Siemens Esprimo P2430, Desktop, 2008

:wink:

Alles klar, danke euch beiden für die Beiträge, dann bin ich erstmal beruhigt. :)

@ b|ank0r: Hast du dann ebenfalls die gleichen Werte im CPU-Z und Everest wie Herm und ich?

Hab leider den AIDA64 Benchmark nicht installiert, ist ja ne Shareware und ich installier nur ungern für ne einmalige Sache sowas :S

Schöner Gruß,
Sebi

PS:
CPU ist heute endlich gekommen!! *freu* Hat zwar länger gebraucht als der RAM aus England (wtf?!), aber war halt auch Hermes und der RAM eben Amazon Prime^^. Morgen Abend wird er eingebaut mit ganz frischer Wärmeleitpaste von Arctic Cooling :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab die letzten Tage mal Windows 8 auf unserem R560 getestet.

Fazit: Naja... Ich weiß nicht ob sich MS damit ein Eigentor geschossen hat.

Die neue Oberfläche mit den Kacheln ist ja hier und da gut anzusehen. Aber den Desktop so sehr in den Hintergrund zu stellen, das war mir dann doch zuviel.

Selbst wenn man durchgängig im Desktop arbeiten will, poppt ständig das Metro auf oder gibt Benachrichtigungstöne von irgendwelchen dämliche Finanzen oder Reise-Apps. Klar, die hab ich dann auch sofort deinstalliert.
Wenn ich die Windows-Taste drücke und schnell nen Befehl eingeben will, dann wechselt das UI auch sofort zu Metro. Dieser ständige Wechsel der Oberfläche ist doch einfach fürchterlich fürs Auge und unterbricht den gewöhnlichen Arbeitsworkflow.... Mal abgesehen davon, dass die Fließen ziemlich unintuitiv mit der Maus zu bedienen sind.

So, ich musste meinem Unmut mal hier kundtun... :) Bin zurück zu Windows 7, da passt alles.

Hab mir jetzt übrigens auch den 8GB von Kingston bestellt. Läuft erste Sahne. Wenn es euch interessiert, kann ich euch auch mal den Leistungsindex durchgeben.

@b|ank0r Sag mal, du bist nicht zufällig derjenige bei Amazon, der den Kingston RAM für das R560 bewertet hat? :)
http://www.amazon.de/Kingston-Hyper...XAAK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358019869&sr=8-2

Hi!

Heute R560 zerlegt, gereinigt, und: CPU GETAUSCHT!!! :)
Hier die Pics (wieder aufgenommen 3 Min nach Systemstart im Idle-Modus, somit gleiche Bedingungen):

CPU-Z:

Sollte alles passen, oder? :)

HW-Monitor:

Prozessor fast auf Zimmertemperatur, der Wahnsinn wie ich finde :d
Allerdings, mit der Grafikkarte bin ich nicht so ganz zufrieden, die war vorher im Idle-Modus bei 50-55° und als ich mein R560 vor nem Jahr schonmal geputzt habe, bekam ich da bessere Werte <40°. Schade :( Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste genommen habe? Hab wirklich nur ganz dünn aufgetragen, so dünn es ging, dass gerade so der Chip bedeckt war. Kann es sein, dass jetzt kein richtiger Kontakt zum Kühlkörper vorhanden ist und ich deshalb >40° hab? Samsung hatte ja schon sehr dick WLP aufgetragen (da hat es ja alles zur Seite rausgedrückt!), vielleicht war da mehr Kontakt vorhanden. Also kanns daran liegen dass ich zu dünn aufgetragen hab?

Windows8-Index:

Komischerweise hebt er mir den Windows8-Index jetzt wieder beim RAM auf 6,2 an. CPU ebenfalls auf 6,2. Schade, dass ich nicht die 6,3 erreiche wie b|ank0r. Aber ich mach evtl eh wieder Win7 drauf und dann mess ich da nochmal, vielleicht bekomm ich da die besseren Werte :) Grafik-Desktopleistung nach wie vor unverändert seit RAM Wechsel auf 5,9 :( Naja was solls.

Was sagt ihr? :)

@ EhrenChris:

Doch da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er das ist :d hab ich mir auch beim bestellen gedacht ^^

Wenn du magst, kannste ja noch n paar screenshots zum ram hochladen? Wär cool! :)

Zu Win8: Habs jetzt seit september drauf und bin ganz zufrieden. Braucht weniger ressourcen als win7 und läuft sehr sehr flüssig. Es funktionieren auch alle programme.
Mit dem richtigen Tool ("Classic Shell") fügst du dir den Startbutton (inkl Startmenü versteht sich) wieder ein und des Weiteren bootet er dann auch wieder direkt in den Desktopmodus. Start-Taste wird auch automatisch wieder aufs Sartmenü gelegt, sodass du nicht auf der Kachelansicht landest.
Für den Laien bzw Leute, die sich einfach nicht so mit dem PC auskennen (ohne jetzt natürlich behaupten zu wollen, dass du das bist!! Ist nicht auf dich bezogen EhrenChris!) ist allerdings der Umgang mit solchen Tools absolut nicht zu empfehlen und auch nicht zu raten, weshalb diese Art von PC Nutzer folglich dazu gezwungen ist/sein wird, die Kachel GUI zu benutzen. Und hier sehe ich das Problem genauso wie EhrenChris! Da hat sich MS glaub ich wirklich ein Eigentor geschossen! Ich sehe die Vorteile einfach nicht. Ich könnt jetzt noch ewig weiter begründen wieso und weshalb und wo genau im Detail die Fehler meiner Ansicht nach liegen aber das würde den Rahmen sprengen und gehört auch nicht hier hin. Ich bleib kurz und knapp dabei: ich sehs genauso - die GUI ist kein Fortschritt.

Schöner Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Heute R560 zerlegt, gereinigt, und: CPU GETAUSCHT!!! :)
Hier die Pics (wieder aufgenommen 3 Min nach Systemstart im Idle-Modus, somit gleiche Bedingungen):

CPU-Z:

Sollte alles passen, oder? :)

HW-Monitor:

Prozessor fast auf Zimmertemperatur, der Wahnsinn wie ich finde :d
Allerdings, mit der Grafikkarte bin ich nicht so ganz zufrieden, die war vorher im Idle-Modus bei 50-55° und als ich mein R560 vor nem Jahr schonmal geputzt habe, bekam ich da bessere Werte <40°. Schade :( Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste genommen habe? Hab wirklich nur ganz dünn aufgetragen, so dünn es ging, dass gerade so der Chip bedeckt war. Kann es sein, dass jetzt kein richtiger Kontakt zum Kühlkörper vorhanden ist und ich deshalb >40° hab? Samsung hatte ja schon sehr dick WLP aufgetragen (da hat es ja alles zur Seite rausgedrückt!), vielleicht war da mehr Kontakt vorhanden. Also kanns daran liegen dass ich zu dünn aufgetragen hab?

Windows8-Index:

Komischerweise hebt er mir den Windows8-Index jetzt wieder beim RAM auf 6,2 an. CPU ebenfalls auf 6,2. Schade, dass ich nicht die 6,3 erreiche wie b|ank0r. Aber ich mach evtl eh wieder Win7 drauf und dann mess ich da nochmal, vielleicht bekomm ich da die besseren Werte :) Grafik-Desktopleistung nach wie vor unverändert seit RAM Wechsel auf 5,9 :( Naja was solls.

Schöner Gruß
Sebi

Hallo,

schön das alles wieder läuft und die Werte bis auf GPU super sind.
Kann mir schon vorstellen das du Kontaktprobleme hast wenn ich das Bild sehe ist mir klar das es nicht so präzise wie ein Einzelkühler sein kann und von Hause aus fett Paste oder Pad´s drauf war.
http://www.abload.de/img/pict0100103vpi.jpg

Werde bei meinem Umbau fett Paste verwenden und hoffen einen guten Kontakt hinzu bekommen.

Dein Windows8-Index (warum eigentlich W8 kann für mich keinen wichtige Vorteil sehen) scheint komisch zu messen. Mach dir doch den Spaß und wechsle noch mal den RAM hin und her um die Messung zu verändern.

Gruß herm

Hi!

Aber achte darauf, dass du NUR auf dem nvidia Chip etwas mehr Paste verwendest und auf keinen Fall ZU dick aufragen, denn bei WLP gilt ja: weniger ist mehr!
Auf der CPU nur GANZ DÜNN auftragen, weil du da eh 4 Schrauben außen rum hast, die die Heatpipe super auf den Prozessor drücken, und du siehst ja meine Werte, die sind echt spitze. Also CPU und NorthBridge eher dünn und auf den nvidia Chip vielleicht etwas mehr.
Wobei: Wenn ich wirklich keinen guten Kontakt hätte, dann wären die Werte doch VIEL höher oder? Weiß jetzt auch nicht :( Und nochmal auseinanderbauen? Darauf hab ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich Lust, vor allem den Kühler will ich eigentlich in nächster Zeit ungern nochmal runtermachen, weil mir das mit der CPU und der NorthBridge so gut gelungen ist :/ Wenn es in nächster Zeit nicht zu auffällig hohen Temperaturen kommt, dann lass ich es denk ich erstmal so und mach mein R560 dann in nem halben Jahr/Jahr wieder sauber und werd dann beim nächsten Mal beim nvidia Chip ein bisschen dicker auftragen ;)

Schöner Gruß,
Sebi

PS:
Anleitung ist ja folgende:
[HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum
Wenn du nach dieser vorgehst, hab ich nach Ende von Schritt 2 und unmittelbar vor Schritt 3 einen Tipp für dich: Hebel die Verkleidung oberhalb von der Tastatur noch raus, die wo der Anschaltknopf mit drin sitzt, dann kommst du VIEL BESSER an die in Schritt 3 beschrieben Kabel vom LCD-Display ran und musst da nicht so aufpassen. Vor allem beim Zusammenbauen bekommst du sie auch wieder viel einfacher rein!! (Nach dem Heraushebeln der Verankerungen musst du zum Herausnehmen der Verkleidung den Displaxdeckel nach ganz hinten kippen!)
Was ich meine, sieht man in diesem Video hier ab 1:09 ->
�оутбук Samsung R560 - YouTube
Da nimmt er die Verkleidung ab und du kannst einfach von oben dann die LCD Kabel entfernen und musst nicht das Laptop so in der Schwebe halten und da rumpfuschen wie in der Anleitung bei Schritt 3.
Ahja und nochwas: Die Kabel, die er bei 1:25 aus ihren Führungen rausfriemelt, die musst du nicht rausmachen. Das ist nur notwendig, wenn du den LCD komplett vom unteren Rahmen lösen willst. Hab ich nicht gemacht und würd ich dir auch nicht empfehlen. Nehm einfach die Verkleidung oberhalb der Tastatur ab, mach die 2 Kabel links neben dem Einschaltknopf ab und dann geh einfach wieder weiter nach der Anleitung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Aber achte darauf, dass du NUR auf dem nvidia Chip etwas mehr Paste verwendest und auf keinen Fall ZU dick aufragen, denn bei WLP gilt ja: weniger ist mehr!
Auf der CPU nur GANZ DÜNN auftragen, weil du da eh 4 Schrauben außen rum hast, die die Heatpipe super auf den Prozessor drücken, und du siehst ja meine Werte, die sind echt spitze. Also CPU und NorthBridge eher dünn und auf den nvidia Chip vielleicht etwas mehr.
Wobei: Wenn ich wirklich keinen guten Kontakt hätte, dann wären die Werte doch VIEL höher oder? Weiß jetzt auch nicht :( Und nochmal auseinanderbauen? Darauf hab ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich Lust, vor allem den Kühler will ich eigentlich in nächster Zeit ungern nochmal runtermachen, weil mir das mit der CPU und der NorthBridge so gut gelungen ist :/ Wenn es in nächster Zeit nicht zu auffällig hohen Temperaturen kommt, dann lass ich es denk ich erstmal so und mach mein R560 dann in nem halben Jahr/Jahr wieder sauber und werd dann beim nächsten Mal beim nvidia Chip ein bisschen dicker auftragen ;)

Schöner Gruß,
Sebi

PS:
Anleitung ist ja folgende:
[HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum
Wenn du nach dieser vorgehst, hab ich nach Ende von Schritt 2 und unmittelbar vor Schritt 3 einen Tipp für dich: Hebel die Verkleidung oberhalb von der Tastatur noch raus, die wo der Anschaltknopf mit drin sitzt, dann kommst du VIEL BESSER an die in Schritt 3 beschrieben Kabel vom LCD-Display ran und musst da nicht so aufpassen. Vor allem beim Zusammenbauen bekommst du sie auch wieder viel einfacher rein!! (Nach dem Heraushebeln der Verankerungen musst du zum Herausnehmen der Verkleidung den Displaxdeckel nach ganz hinten kippen!)
Was ich meine, sieht man in diesem Video hier ab 1:09 ->
�оутбук Samsung R560 - YouTube
Da nimmt er die Verkleidung ab und du kannst einfach von oben dann die LCD Kabel entfernen und musst nicht das Laptop so in der Schwebe halten und da rumpfuschen wie in der Anleitung bei Schritt 3.
Ahja und nochwas: Die Kabel, die er bei 1:25 aus ihren Führungen rausfriemelt, die musst du nicht rausmachen. Das ist nur notwendig, wenn du den LCD komplett vom unteren Rahmen lösen willst. Hab ich nicht gemacht und würd ich dir auch nicht empfehlen. Nehm einfach die Verkleidung oberhalb der Tastatur ab, mach die 2 Kabel links neben dem Einschaltknopf ab und dann geh einfach wieder weiter nach der Anleitung vor.

Hi,
naja als alter Waküfan kenne ich mich mit WLP gut aus werde mir das Tragebild meiner Heatpipe ansehen und vielleicht einen Probelauf machen.

In deinem Fall würde ich auch bis zur nächsten Reinigung warten falls die Temps beim spielen noch GPU seitig Ok sind.

Die beiden Links hatte ich schon und wie man sieht gibt es immer was zu verbessern.Das ich das Display dran lassen kann ist sehr gut danke für deine Tipp´s.

Welche Paste hast du genau benutzt AS-5 ?? oder Arctic MX-2 und hast du den Speicher noch mal getauscht?

Gruß herm

Hi!

Ne ich hab die Arctic MX-4 gekauft, da das die aktuellste aus dem Hause Arctic Cooling ist und auch die mit der besten Wärmeleitfähigkeit, des Weiteren auch Testsieger. Laut Arctic Cooling Website ganze 52% besser als ihr Vorgänger MX-2:
Wärmeleitpaste · Cooling · ARCTIC
Arctic MX-4 CPU Kühler Wärmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie gesagt, das Ergebnis hat mich echt vom Hocker gehauen! Von 50-55° auf 25-30° im Idle, hätt ich nie im Leben erwartet. Man muss natürlich auch dazusagen, dass Luftgitter+Lüfter auch vom Staub befreit wurden (da war schon ein richtiger Streifen Staub/Filz drin^^) und jetzt dadurch die Heatpipe natürlich auch wieder viel besser runtergekühlt wird. Aber trotzdem, 25° Unterschied, wow :)

Zum RAM: Ne den werd ich nicht nochmal durchwechseln, das ist mir jetzt zu doof^^ Da ich eh Win7 wieder draufmach diese Woche, wart ich mal auf den Win7-Index und dann musses schon passen. Laut CPU-Z und Everest taktet er ja richtig und das ist das Wichtigste :)

Schöner Gruß,
Sebi

PS1:
Grad beim Desktop-PC meiner Freundin WLP gewechselt (da war schon fast keine mehr vorhanden + total trocken, PC ist 5 Jahre alt): Von 40° auf 28° im Idle, passt!^^ Prozessor ist ein AMD Athlon64 X2 5600.

PS2:
Falls du kein Reinigungsset hat, kann ich dir ausnahmslos dieses hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Arctic-Silver-...0ml/dp/B000WBEBC0/ref=pd_bxgy_computers_img_y

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

überredet MX-4 ist bestellt in Anbetracht deiner Temps die ja Bombe sind.

Gruß herm

Bin schon sehr gespannt, was du für Ergebnisse beim nvidia chip bekommst.
Wann wechselst du denn? Diese Woche noch? :)

Gruß
Sebi

@ b|ank0r: Hast du dann ebenfalls die gleichen Werte im CPU-Z und Everest wie Herm und ich?

Hab leider den AIDA64 Benchmark nicht installiert, ist ja ne Shareware und ich installier nur ungern für ne einmalige Sache sowas :S

Schöner Gruß,
Sebi
Ja, da passt soweit alles.

@b|ank0r Sag mal, du bist nicht zufällig derjenige bei Amazon, der den Kingston RAM für das R560 bewertet hat? :)
Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör
@ EhrenChris:

Doch da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er das ist :d hab ich mir auch beim bestellen gedacht ^^
Ist das so offensichtlich? :eek:

Aber stimmt schon, das ist mein Amazon Account. Ich finde es auch gut das ihr euch vorher noch einmal mit den Rezensionen zum Produkt auseinandersetzt und nicht einfach blindlings bestellt. Genau dafür sind Rezensionen gedacht. Und manchmal lernt man auch noch ein bisschen dazu :)

Windows8-Index:

Ich hatte bei CPU und RAM auch 6.2 Punkte - da gibt es also nichts zu verbessern. Das Windows 8 die Grafikkarte nur mit 5.9 Punkten bewertet würde ich spontan auf den Leistungsindex selber oder aber den NVIDIA Treiber schieben. Spätestens mit Windows 7 ist das Problem aber wieder behoben.

Aber schön zu hören das sich das mit den Temperaturen bei dir so entwickelt hat wie bei mir. Die Grafikkarten-Temperatur würde ich aber mal im Auge behalten, bei mir lag bzw. liegt diese im IDLE im Schnitt bei 40-45°C. Die Temperaturen aber bitte immer unter gleichen Bedingungen vergleichen. Im Akku-Modus läuft der Lüfter kaum und die Temperaturen gehen nach oben. Am besten also immer mit angeschlossenem Netzteil messen.

Danke für die Infos b|ank0r :)

Akku ist nie drin. Ich hab immer Netzteil dran und meine Messergebnisse sind immer nach dem Hochfahren nach etwa 3-5 Minuten wenn sich also wirklich alles beruhigt hat.

Zur GPU: Hmm oke, schade, dass das nicht mehr gebracht hat. Meinst du auch wie Herm, dass da ein Kontaktproblem wegen zu wenig WLP vorliegen könnte? :(

Schöner gruß,
Sebi

Ja, das kann schon sein.

Es reicht schon wenn man die ganze Kühleinheit ein wenig verbiegt um die Kontaktfläche zu verringern. Auch wenn das nicht so ohne weiteres bzw. ohne einigen Kraftaufwand möglich wäre.

Ich habe die WLP damals über die gesamte Fläche dünn verteilt und den Kühler erstmal provisorisch befestigt. Anschließend habe ich den Kühler ein wenig hin und her gedreht um den Kontakt herzustellen und die WLP durch den Druck ein wenig zu verteilen/verschmieren. Danach habe ich die Schrauben dann vorsichtig angezogen (nach fest kommt ab).

Zuletzt bearbeitet:
Also verbogen hab ich den Kühlkörper nicht, hab nie Kraft auf ihn angewendet, sondern nur die Schrauben gelöst, vorsichtig runtergenommen, gereinigt, und nachdem die Chips mit WLP bestrichen waren wieder vorsichtig draufgelegt, angedrückt und wieder verschraubt.

Gerade 1 h CoD-MW3 gespielt auf höchsten Einstellungen (das konnte ich vorm CPU+WLP+RAM-Wechsel bei Weitem nicht, super!!:)) und dabei folgenden Screenshot gemacht:

Hab die Temperaturen aufm externen Monitor ständig beobachtet. Also CPU maximal 62°, unterm Spiel eigentlich dauerhaft zwischen 55° und 58°, was ich beindruckend finde (hatte vorm CPU+WLP-Tausch locker 80°, ging teilweise schon auf 90° zu!) und Grafikkarte maximal 76°, unterm Spiel eigentlich dauerhaft zwischen 70° und 73° (da hatte ich vorm WLP-Tausch mindestens 88°, oft über 90°).
Was meint ihr? Sind die Werte zu hoch? Also CPU find ich super, hat sich jetzt nach 10 Min auch schon wieder auf 30° beruhigt :) Und die GPU? Ist die zu warm? Finds jetzt eigentlich auch nicht allzu schlecht...
Auf jeden Fall beides DEUTLICH besser als vorher :)

Schöner Gruß,
Sebi

PS:
Bei der Grafikkarte muss man eigentlich noch ~10° wegrechnen, weil der externe Monitor ca. 10° ausmacht. Das war aber schon immer so, denn ich benutze mein R560 schon immer inkl. externen Monitor und das war von Anfang an so mit den ~10° Unterschied. Hab auch im Idle Modus mit angeschlossenem Monitor 53° und ohne ja die 44°, die man auf meinem Screenshot von gestern sieht. Werd deshalb auch nochmal nen Gamingtest ohne angeschlossenem Monitor durchführen und den dann nachreichen, ich hoff, da hab ich dann unter 70° beim Spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also verbogen hab ich den Kühlkörper nicht, hab nie Kraft auf ihn angewendet, sondern nur die Schrauben gelöst, vorsichtig runtergenommen, gereinigt, und nachdem die Chips mit WLP bestrichen waren wieder vorsichtig draufgelegt, angedrückt und wieder verschraubt.

Gerade 1 h CoD-MW3 gespielt auf höchsten Einstellungen (das konnte ich vorm CPU+WLP+RAM-Wechsel bei Weitem nicht, super!!:)) und dabei folgenden Screenshot gemacht:

Hab die Temperaturen aufm externen Monitor ständig beobachtet. Also CPU maximal 62°, unterm Spiel eigentlich dauerhaft zwischen 55° und 58°, was ich beindruckend finde (hatte vorm CPU+WLP-Tausch locker 80°, ging teilweise schon auf 90° zu!) und Grafikkarte maximal 76°, unterm Spiel eigentlich dauerhaft zwischen 70° und 73° (da hatte ich vorm WLP-Tausch mindestens 88°, oft über 90°).
Was meint ihr? Sind die Werte zu hoch? Also CPU find ich super, hat sich jetzt nach 10 Min auch schon wieder auf 30° beruhigt :) Und die GPU? Ist die zu warm? Finds jetzt eigentlich auch nicht allzu schlecht...
Auf jeden Fall beides DEUTLICH besser als vorher :)

Schöner Gruß,
Sebi

PS:
Bei der Grafikkarte muss man eigentlich noch ~10° wegrechnen, weil der externe Monitor ca. 10° ausmacht. Das war aber schon immer so, denn ich benutze mein R560 schon immer inkl. externen Monitor und das war von Anfang an so mit den ~10° Unterschied. Hab auch im Idle Modus mit angeschlossenem Monitor 53° und ohne ja die 44°, die man auf meinem Screenshot von gestern sieht. Werd deshalb auch nochmal nen Gamingtest ohne angeschlossenem Monitor durchführen und den dann nachreichen, ich hoff, da hab ich dann unter 70° beim Spielen. :)

Das deine Temperaturen Top sind sagte ich ja schon und wenn die GPU unter Last weniger als 80° in deinem Fall 70-73° finde ich nicht zu hoch.GPU´s können ja einiges an Temp vertagen ich denke über 100° da hätte ich bei 80° MAX keine bedenken.

Gruß herm

Jop, die hält einiges aus^^ Ich hatte das R560 einmal so weit, dass es durch Überhitzung ausging.
War im Sommer nach 2 Stunden FarCry2, bevor ich es das erste Mal zerlegte und reinigte. Also 3 Jahre Staub, ein warmes Zimmer und FarCry2 auf ziemlich krassen Einstellungen^^ Bei 103 Grad GPU-Temp ging das R560 aus, CPU war auf ca. 95^^
Aber wie gesagt, da war es innen verdreckt, es war sehr heiß draußen und auch drinnen und FarCry2 eben^^
Danach bin ich auch bei Weitem nie wieder an solche Werte rangekommen!

Also wie du schon sagtest, ich find die Temps ebenfalls in Ordnung, aber danke nochmal für deine Einschätzung :)

Schöner Gruß
Sebi

Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist taktet die Grafikkarte nicht herunter und die Temperaturen sind generell etwas höher. Die 76°C unter Last sind ein (sehr) guter Wert. Kein Grund mehr zur Sorge! :)

Ja leider der falsche Prozessor angekommen T9400 anstatt P8700 wird noch etwas dauern bis ich zum wechseln kommen.

Gruß herm

Oh nein, was für ein Pech :(
Du hattest ja beim gleichen ebay Händler bestellt für die 60 Teuronen stimmts?

Schöner Gruß
Sebi

Na dann wirds hoffentlich bald was, bin schon sehr gespannt :d

Heute Windows 7 installiert und ich möchte euch meinen Leistungsindex nicht vorenthalten:

Da will ich mich mal nicht weiter beschweren :d
Ich glaube, dass man aus dem R560 nicht viel mehr herausholen kann :)
Der Windows 7 Index ist jetzt natürlich mit neuem Prozessor P8700 und neuem RAM Kingston HyperX gemessen. Festplatte ist ne Samsung 830 128 GB.
Also eindeutig unter Windows 8 ein Bug, dass da die Grafikkarte und der RAM beim P7350 so runtergewertet werden.

Schöner Gruß,
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirds hoffentlich bald was, bin schon sehr gespannt :d

Heute Windows 7 installiert und ich möchte euch meinen Leistungsindex nicht vorenthalten:

Da will ich mich mal nicht weiter beschweren :d
Ich glaube, dass man aus dem R560 nicht viel mehr herausholen kann :)
Der Windows 7 Index ist jetzt natürlich mit neuem Prozessor P8700 und neuem RAM Kingston HyperX gemessen. Festplatte ist ne Samsung 830 128 GB.
Also eindeutig unter Windows 8 ein Bug, dass da die Grafikkarte und der RAM beim P7350 so runtergewertet werden.

Schöner Gruß,
Sebi

Ja genauso wollen wir das sehen und b|ank0r hat ja gezeigt in seinem Läppi Vergleich das unser R560er in dem Ausbau noch gut mit halten kann.Klar könnte jemand sagen meiner ist schneller 4Kern und so aber was man davon merkt ist die andere Sache.
Ich bin der Meinung mit deiner SSD Samsung oder meiner C300 haben wir den größten Gewinn erzielt unabhängig der Indexmessung.
Zu Win8 wird ja ständig uninteressanter für mich mal sehen was danach kommt.

Gruß herm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh