Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
10W mehr oder weniger können da schon einen deutlichen Unterschied ausmachen.[..] Die Spezifikationen gehen glaube ich bis 28W und die 7 Watt mehr wird wohl gehen. [..]
Gruß herm
Das war von mir darauf bezogen:
10W mehr oder weniger können da schon einen deutlichen Unterschied ausmachen.
Sehe ich auch so. Die P-Serie wurde extra darauf ausgelegt, maximal 25 W zu verbrauchen. Wenn das Mainboard und der Rest des Notebooks auch darauf ausgelegt sind, kann das verheerende folgen haben, wenn du einen 35 W Prozessor einbaust, der noch dazu einer anderen Serie angehört.
Also bleib lieber wie der Rest von uns beim P8700
Gestern Abend bestellt und heute früh um 9 verschickt, wow
Schöner Gruß,
Sebi
Edit:
Mehr Infos siehe:
Vergleich mobiler Prozessoren - Notebookcheck.com Technik/FAQ
+
unterschied "P" und "T" prozesorren?
Hi!
Heute R560 zerlegt, gereinigt, und: CPU GETAUSCHT!!!
Hier die Pics (wieder aufgenommen 3 Min nach Systemstart im Idle-Modus, somit gleiche Bedingungen):
CPU-Z:
Sollte alles passen, oder?
HW-Monitor:
Prozessor fast auf Zimmertemperatur, der Wahnsinn wie ich finde
Allerdings, mit der Grafikkarte bin ich nicht so ganz zufrieden, die war vorher im Idle-Modus bei 50-55° und als ich mein R560 vor nem Jahr schonmal geputzt habe, bekam ich da bessere Werte <40°. Schade Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste genommen habe? Hab wirklich nur ganz dünn aufgetragen, so dünn es ging, dass gerade so der Chip bedeckt war. Kann es sein, dass jetzt kein richtiger Kontakt zum Kühlkörper vorhanden ist und ich deshalb >40° hab? Samsung hatte ja schon sehr dick WLP aufgetragen (da hat es ja alles zur Seite rausgedrückt!), vielleicht war da mehr Kontakt vorhanden. Also kanns daran liegen dass ich zu dünn aufgetragen hab?
Windows8-Index:
Komischerweise hebt er mir den Windows8-Index jetzt wieder beim RAM auf 6,2 an. CPU ebenfalls auf 6,2. Schade, dass ich nicht die 6,3 erreiche wie b|ank0r. Aber ich mach evtl eh wieder Win7 drauf und dann mess ich da nochmal, vielleicht bekomm ich da die besseren Werte Grafik-Desktopleistung nach wie vor unverändert seit RAM Wechsel auf 5,9 Naja was solls.
Was sagt ihr?
Schöner Gruß
Sebi
Hi!
Aber achte darauf, dass du NUR auf dem nvidia Chip etwas mehr Paste verwendest und auf keinen Fall ZU dick aufragen, denn bei WLP gilt ja: weniger ist mehr!
Auf der CPU nur GANZ DÜNN auftragen, weil du da eh 4 Schrauben außen rum hast, die die Heatpipe super auf den Prozessor drücken, und du siehst ja meine Werte, die sind echt spitze. Also CPU und NorthBridge eher dünn und auf den nvidia Chip vielleicht etwas mehr.
Wobei: Wenn ich wirklich keinen guten Kontakt hätte, dann wären die Werte doch VIEL höher oder? Weiß jetzt auch nicht Und nochmal auseinanderbauen? Darauf hab ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich Lust, vor allem den Kühler will ich eigentlich in nächster Zeit ungern nochmal runtermachen, weil mir das mit der CPU und der NorthBridge so gut gelungen ist :/ Wenn es in nächster Zeit nicht zu auffällig hohen Temperaturen kommt, dann lass ich es denk ich erstmal so und mach mein R560 dann in nem halben Jahr/Jahr wieder sauber und werd dann beim nächsten Mal beim nvidia Chip ein bisschen dicker auftragen
Schöner Gruß,
Sebi
PS:
Anleitung ist ja folgende:
[HowTo] CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum
Wenn du nach dieser vorgehst, hab ich nach Ende von Schritt 2 und unmittelbar vor Schritt 3 einen Tipp für dich: Hebel die Verkleidung oberhalb von der Tastatur noch raus, die wo der Anschaltknopf mit drin sitzt, dann kommst du VIEL BESSER an die in Schritt 3 beschrieben Kabel vom LCD-Display ran und musst da nicht so aufpassen. Vor allem beim Zusammenbauen bekommst du sie auch wieder viel einfacher rein!! (Nach dem Heraushebeln der Verankerungen musst du zum Herausnehmen der Verkleidung den Displaxdeckel nach ganz hinten kippen!)
Was ich meine, sieht man in diesem Video hier ab 1:09 ->
�оутбук Samsung R560 - YouTube
Da nimmt er die Verkleidung ab und du kannst einfach von oben dann die LCD Kabel entfernen und musst nicht das Laptop so in der Schwebe halten und da rumpfuschen wie in der Anleitung bei Schritt 3.
Ahja und nochwas: Die Kabel, die er bei 1:25 aus ihren Führungen rausfriemelt, die musst du nicht rausmachen. Das ist nur notwendig, wenn du den LCD komplett vom unteren Rahmen lösen willst. Hab ich nicht gemacht und würd ich dir auch nicht empfehlen. Nehm einfach die Verkleidung oberhalb der Tastatur ab, mach die 2 Kabel links neben dem Einschaltknopf ab und dann geh einfach wieder weiter nach der Anleitung vor.
Bin schon sehr gespannt, was du für Ergebnisse beim nvidia chip bekommst.
Wann wechselst du denn? Diese Woche noch?
Gruß
Sebi
Ja, da passt soweit alles.@ b|ank0r: Hast du dann ebenfalls die gleichen Werte im CPU-Z und Everest wie Herm und ich?
Hab leider den AIDA64 Benchmark nicht installiert, ist ja ne Shareware und ich installier nur ungern für ne einmalige Sache sowas :S
Schöner Gruß,
Sebi
@b|ank0r Sag mal, du bist nicht zufällig derjenige bei Amazon, der den Kingston RAM für das R560 bewertet hat?
Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist das so offensichtlich?@ EhrenChris:
Doch da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er das ist hab ich mir auch beim bestellen gedacht ^^
Ich hatte bei CPU und RAM auch 6.2 Punkte - da gibt es also nichts zu verbessern. Das Windows 8 die Grafikkarte nur mit 5.9 Punkten bewertet würde ich spontan auf den Leistungsindex selber oder aber den NVIDIA Treiber schieben. Spätestens mit Windows 7 ist das Problem aber wieder behoben.Windows8-Index:
Komischerweise hebt er mir den Windows8-Index jetzt wieder beim RAM auf 6,2 an. CPU ebenfalls auf 6,2. Schade, dass ich nicht die 6,3 erreiche wie b|ank0r. Aber ich mach evtl eh wieder Win7 drauf und dann mess ich da nochmal, vielleicht bekomm ich da die besseren Werte Grafik-Desktopleistung nach wie vor unverändert seit RAM Wechsel auf 5,9 Naja was solls.
Was sagt ihr?
Also verbogen hab ich den Kühlkörper nicht, hab nie Kraft auf ihn angewendet, sondern nur die Schrauben gelöst, vorsichtig runtergenommen, gereinigt, und nachdem die Chips mit WLP bestrichen waren wieder vorsichtig draufgelegt, angedrückt und wieder verschraubt.
Gerade 1 h CoD-MW3 gespielt auf höchsten Einstellungen (das konnte ich vorm CPU+WLP+RAM-Wechsel bei Weitem nicht, super!!) und dabei folgenden Screenshot gemacht:
Hab die Temperaturen aufm externen Monitor ständig beobachtet. Also CPU maximal 62°, unterm Spiel eigentlich dauerhaft zwischen 55° und 58°, was ich beindruckend finde (hatte vorm CPU+WLP-Tausch locker 80°, ging teilweise schon auf 90° zu!) und Grafikkarte maximal 76°, unterm Spiel eigentlich dauerhaft zwischen 70° und 73° (da hatte ich vorm WLP-Tausch mindestens 88°, oft über 90°).
Was meint ihr? Sind die Werte zu hoch? Also CPU find ich super, hat sich jetzt nach 10 Min auch schon wieder auf 30° beruhigt Und die GPU? Ist die zu warm? Finds jetzt eigentlich auch nicht allzu schlecht...
Auf jeden Fall beides DEUTLICH besser als vorher
Schöner Gruß,
Sebi
PS:
Bei der Grafikkarte muss man eigentlich noch ~10° wegrechnen, weil der externe Monitor ca. 10° ausmacht. Das war aber schon immer so, denn ich benutze mein R560 schon immer inkl. externen Monitor und das war von Anfang an so mit den ~10° Unterschied. Hab auch im Idle Modus mit angeschlossenem Monitor 53° und ohne ja die 44°, die man auf meinem Screenshot von gestern sieht. Werd deshalb auch nochmal nen Gamingtest ohne angeschlossenem Monitor durchführen und den dann nachreichen, ich hoff, da hab ich dann unter 70° beim Spielen.
Oh nein, was für ein Pech
Du hattest ja beim gleichen ebay Händler bestellt für die 60 Teuronen stimmts?
Schöner Gruß
Sebi
Na dann wirds hoffentlich bald was, bin schon sehr gespannt
Heute Windows 7 installiert und ich möchte euch meinen Leistungsindex nicht vorenthalten:
Da will ich mich mal nicht weiter beschweren
Ich glaube, dass man aus dem R560 nicht viel mehr herausholen kann
Der Windows 7 Index ist jetzt natürlich mit neuem Prozessor P8700 und neuem RAM Kingston HyperX gemessen. Festplatte ist ne Samsung 830 128 GB.
Also eindeutig unter Windows 8 ein Bug, dass da die Grafikkarte und der RAM beim P7350 so runtergewertet werden.
Schöner Gruß,
Sebi