Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Zum Bildschirm:
b|ank0r hat dir die Antwort doch schon gegeben: Es ist richtig, dass es vollkommen egal ist, ob du einen externen Bildschirm angeschlossen hast oder 2, denn sobald ein externer angeschlossen ist, hat die Grafikkarte Mehaufwand, auch wenn der interne ausgeschaltet ist, weil ein externer ganz anders versorgt wird und ganz andere Leistungsansprüche hat als der interne, egal welche Auflösung. Und wenn noch ein 2ter externer dranhängt, interessiert das die Gradikkarte dann widerrum nicht mehr, da der Mehraufwand ja eh schon da ist. Und der Aufwand, die Grafik für ne normale Browseransicht bereitzustellen, ist gleich null. Kein Wunder, dass der Benchmark trotz des zweiten Bildschirms auf den selben Wert kommt. Wenn auf dem zweiten nicht gerade ein FullHD Film oder ein Game läuft, interessiert das die Grafikkarte nicht und sie kann sich zu 99% dem Benchmark widmen. Von daher selbes Ergebnis. Aber das hat dir doch der b|ank0r doch schon erklärt??

Zum Sound:
Ja du kannst einen Film inkl Ton per HDMI auf den Fernseher werfen, weil HDMI gleichzeitig Bild+Ton überträgt. Dazu in den Soundeinstellungen unter dem Reiter "Wiedergabe" den Output von Realtek auf HDMI umstellen. Gleichzeitig noch Musik wiedergeben wird nicht klappen denk ich, da du dich eben im Soundmenü entscheiden musst, ob du den Sound über HDMI mitschickst oder eben über den internen Realtek Soundtreiber am Klinke-Out des Notebooks ausgeben willst. Stellste hier wieder auf Realtek, ist der Film wieder stumm, aber du hast wieder Sound an der Klinke ;)

Schöner Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Bildschirm:
b|ank0r hat dir die Antwort doch schon gegeben: Es ist richtig, dass es vollkommen egal ist, ob du einen externen Bildschirm angeschlossen hast oder 2, denn sobald ein externer angeschlossen ist, hat die Grafikkarte Mehaufwand, auch wenn der interne ausgeschaltet ist, weil ein externer ganz anders versorgt wird und ganz andere Leistungsansprüche hat als der interne, egal welche Auflösung. Und wenn noch ein 2ter externer dranhängt, interessiert das die Gradikkarte dann widerrum nicht mehr, da der Mehraufwand ja eh schon da ist. Und der Aufwand, die Grafik für ne normale Browseransicht bereitzustellen, ist gleich null. Kein Wunder, dass der Benchmark trotz des zweiten Bildschirms auf den selben Wert kommt. Wenn auf dem zweiten nicht gerade ein FullHD Film oder ein Game läuft, interessiert das die Grafikkarte nicht und sie kann sich zu 99% dem Benchmark widmen. Von daher selbes Ergebnis. Aber das hat dir doch der b|ank0r doch schon erklärt??

Zum Sound:
Ja du kannst einen Film inkl Ton per HDMI auf den Fernseher werfen, weil HDMI gleichzeitig Bild+Ton überträgt. Dazu in den Soundeinstellungen unter dem Reiter "Wiedergabe" den Output von Realtek auf HDMI umstellen. Gleichzeitig noch Musik wiedergeben wird nicht klappen denk ich, da du dich eben im Soundmenü entscheiden musst, ob du den Sound über HDMI mitschickst oder eben über den internen Realtek Soundtreiber am Klinke-Out des Notebooks ausgeben willst. Stellste hier wieder auf Realtek, ist der Film wieder stumm, aber du hast wieder Sound an der Klinke ;)

Schöner Gruß
Sebi

Okay, check! Danke :)
 
Wobei aber bei gleicher Auflösung die Benchmark-Werte mit denen vom internen Display identisch sein müssten. Ob die 1280x800 Pixel nun intern oder extern berechnet werden sollte für die Grafikkarte irrelevant sein. Folglich müsste aNjeee auch am externen Bildschirm auf ca. 7000 Punkte kommen. Wenn dort nur wieder die obligatorischen 5300 Punkte erreicht werden, handelt es sich wohl doch wieder um die Auflösung 1920x1080 Pixel.
 
Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an euch für den tollen Thread und die Arbeit über die lange Zeit! V.a. @ b|ank0r für die Pflege der Treiber!

Das Problem:
Ich habe mein Madril seit 10/2008 und nichts daran verändert, da ich bis dato keine Probleme hatte.
Ganz nach dem Motto "never touch a running system". Sprich immer noch Vista 32bit, alle Treiber wie im Auslieferungszustand.

Leider hat sich das seit vorgestern erledigt. Mein Laptop frierte dauernd nach wenigen Minuten komplett ein, war nur durch Hard Reset zu beheben.
Dann habe ich einen Festplatten Check für C: durchgeführt, dabei sind 2 Dateien auch erstetzt worden (weiß leider nicht mehr welche genau). Danach lief es eigentlich wie gewohnt.
Ich habe allerdings über die Uni Windows 7 (64bit) erhalten. Das wollte ich nun endlich installieren.

Hier habe ich dann den Fehler gemacht... :wall:
Ich habe das System von Vista auf Win 7 "geupdatet". Das ging auch problemlos.
Danach wollte ich die Treiber (von Seite 1, nochmals danke!) installieren und dabei gemerkt, dass BIOS Update auf Version 09LA nicht möglich ist. Aktuell habe ich die Version 06LA drauf.
Dann auch im Thread gesehen, dass aus der 64bit Umgebung kein Ausführen möglich ist... dummer Fehler meinerseits, man sollte sich halt auch vorher informieren...:stupid:

Die Fragen:
Gibt es noch eine Möglichkeit das BIOS unter Win 7 64bit zu updaten?
Oder muss ich, wie ich vermute, wieder Vista aufspielen, BIOS updaten und dann auf Win 7 upgraden?
Ich frage deshalb nach, da es bei mir zu keinen Problemen während der Installation von Win 7 64bit kam und ich nur den Verweis auf 09LA gefunden habe, wenn es dabei zu Problemen kommt.
Was für Probleme sind mit der alten BIOS Version zu erwarten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Shikari
 
Gibt es noch eine Möglichkeit das BIOS unter Win 7 64bit zu updaten?
Leider nein.

Oder muss ich, wie ich vermute, wieder Vista aufspielen, BIOS updaten und dann auf Win 7 upgraden?
Leider ja. Du hast aber die freie Wahl zwischen Windows XP, Vista, 7 oder 8. Hierzu sollte eine normale Installation ohne großes HickHack (Treiber, Windows-Aktivierung..) schon ausreichen.

Was für Probleme sind mit der alten BIOS Version zu erwarten?
Die Probleme waren unterschiedlich, hängen anscheinend aber auch von der verwendeten Vorgängerversion ab. Typische Symptome wären z.B. eine lang andauernde Windows 7 Installation, Bluescreens während der Windows 7 Installation oder einfach mitten im laufenden Betrieb bzw. generell merkwürdige Systemfehler. Es gibt anscheinend aber auch Hardware- bzw. Softwarekonfigurationen die über kaum/keine Probleme verfügen. Möglicherweise leben die Nutzer auch damit. Wie dem auch sei, dem allem kann man mit einem Update auf die Version 09LA entgegenwirken. Die Freude ist danach umso größer.

PS: Ein Betriebssystem-Update auf eine neue Version ist leider immer eine nicht optimale, unsaubere Lösung. Die nun indirekt verursachte Neuinstallation ist im Endeffekt der richtige Weg zu einer lange anhaltenden, komplikationslosen 'Zufriedenheitsphase' ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r: Vielen Dank! :wink:

Ja so gesehen habe ich noch einen Vorteil aus meinem ungeschickten Handeln :shot:

Was mir noch aufgefallen ist, der Link für den Treiber des Chipsatz führt jetzt zur Version 9.4.0.1017.
Angegeben ist allerdings die Version 9.3.0.1026.
Kann ich diese, wenn ich meinen Fehler ausgemerzt habe, trotzdem bedenkenlos aufspielen?
Gibt es noch andere Treiber die ich unter Win Vista 32bit aktualisieren sollte oder geht der Rest auch unter Win 7 64bit?

Gruß & Dank,
Shikari
 
Ja den kannst Du nehmen, in den Release Notes zur Version 9.4.0.1017 ist der im R560 verwendete Chipsatz aufgeführt.

Falls Du die Firmware des DVD-Brenners noch nie aktualisiert haben solltest, wäre unter Windows Vista die optimale Gelegenheit dafür neben dem BIOS-Update auch dies durchzuführen. Ansonsten bräuchtest Du nichts weiter zu installieren bzw. zu aktualisieren, der Rest wird erst unter Windows 7 gemacht.

Und bitte, wenn möglich, kein Update sondern eine frische Neuinstallation.
 
Alles klar. Danke für die Tipps!
DVD-Brenner habe ich auch noch nicht aktualisiert, wird dann auch erledigt.
Ja ich werde eine ordentliche Installation durchführen.
Die 10GB Recovery Partition will ich dann auch gleich entfernen.

Gruß,
Shikari
 
Also mein soeben gekauftes (gebraucht) R560 wir wirklich extrem heiß. Beim Idlen CPU:75-80C GPU:90C, Vollast will ich gar nicht erst versuchen.

Hatte einer das Teil schonmal offen und kann berichten, wie schwer es ist, die Kiste aufzukriegen?
 
Das kommt ganz auf das eigene Geschick bzw. die eigenen Erfahrungen an. Ich fand das Zerlegen des R560 relativ einfach, habe das aber auch nicht zum ersten mal gemacht. Die meisten der noch vorhandenen R560 Nutzer haben ihr Notebook inzwischen schon komplett zerlegt. In den meisten Fällen ist die Wärmeleitpaste komplett vertrocknet und verweigert folglich ihren Dienst. Klingt so als wenn du das gleiche Problem hast. Einen Link zu einer bebilderten Demontage-Anleitung gibt es im Sammelpost auf Seite eins: klick mich :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so nett..^^

Demontageanleitung:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=566964

Reinigungsset für die Chips zum Entfernen der angetrockneten WLP:
Arctic Silver ArctiClean 1 & 2 - Reinigungssatz
http://amazon.de/dp/B000BKP306

Wärmeleitpaste:
Arctic MX-4 CPU Kühler Wärmeleitpaste
http://amazon.de/dp/B0045JCFLY

Deine Temps sind ja wirklich extrem! Kann mir vorstellen, dass neben der sicher total eingetrockneten WLP auch der Lüfter und das Lüftungsgitter total verdreckt und zugestaubt sind, sodass kaum Luftaustausch möglich ist. Das Zerlegen ist wirklich nicht schwer, sei einfach vorsichtig und halt dich an die Anleitung.
Noch ein paar Tipps:
1. Wenn du beim Zerlegen mit Schritt 2 der oben genannten Anleitung fertig bist (also Tastatur abgenommen + darunterliegende Kabel abgesteckt), dann entferne noch die Leiste oberhalb der Tastatur, also die wo der Einschaltet draufsitzt. Die ist nur gesteckt, also einfach vorsichtig raushebeln. Dann kommst du an die 2 darunterliegenden Kabel ganz einfach von oben dran und musst nicht wie in Schritt 3 so höllisch aufpassen, dass du sie abreist. Also einfach die Blende abhebeln und von oben die Kabel lösen, dann kannst du das Gehäuse danach direkt auseinandernehmen und hast dir den Schritt 3 DEUTLICH erleichtert! :)
2. Wärmeleitpaste DÜNN auftragen! Entweder mit ner (sauberen!) Kreditkarte oder Ähnlichem ganz dünn (!) auftragen und verstreichen, oder per "Klecks"-Methode einfach ein paar kleine (!) Tropfen auf die sauberen Chips auftragen und dann per Anpressdruck des Kühlkörpers verteilen. Beide Methoden nehmen sich da eigentlich nicht viel.
3. Den Lüfter und das Lüftungsgitter nicht nur per saugen und reinblasen säubern, sondern auch mechanisch mit Pinseln, Pfeifenreiniger (Chenilledraht), etc.

Schöner Gruß
Sebi
 
Hat jemand sein R560 per hdmi an einen Receiver an dem wiederrum ein 5.1 System angeschlossen ist? Ist es möglich, dass man Sound, der in 2.1 aufgenommen ist über alle Boxen wiedergibt?
 
Ich hab nen receiver, ich probiers morgen mal aus fuer dich ;)


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Sollte auf jeden Fall möglich sein oder? Aber das is doch ne Sache des Receivers und ned des Laptops oder irre ich mich da?
Also egal ob man den Receiver per HDMI oder über Klinke->Cinch anschließt, wenn man 2.1 Sound überträgt, egal auf welche der zwei Arten, ist das doch Sache des Receivers, das auf 5 Kanäle zu mischen?
Gab da auch mal irgendnen guten Post zum Thema Mehrkanalsound...
EDIT (hab ihn gefunden): http://www.hardwareluxx.de/communit...-erfahrungsbericht-515800-46.html#post9916289
Vielleicht kannste mit den Infos bissl was anfangen, auch wenns wahrscheinlich die Thematik deiner Frage nicht genau trifft...

Schöner Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird ruhiger hier :)

Freunde sagt mal, wer von euch kann mir eine Linux-Distribution für das R560 empfehlen, bei der die Hardware (hauptsächlich Grafik) ordentlich läuft? Meine letzten Versuche Anfang des Jahres mit Ubuntu 12.10 sind kläglich gescheitert (NVidia-Integration total buggy...) . Ältere Versionen (10.x) von Ubuntu liefen eigentlich immer ganz gut. Wenn ich aber jetzt wieder damit anfange, will ich natürlich gleich eine aktuelle Version installieren.

Also, jemand Erfahrungen und Tipps?

Danke und Grüße!
 
Würde mich auch interessieren. bin aber eher an der dualbootmethode interessiert. ;-)
 
Hallo, Kann mir Jemand helfen? Danke.

Hallo Allerseits,

Ich habe einen Samsung r560 Mebugo mit Hardware im Auslieferungszustand.

Weil er sehr heiß wurde habe ich ihn geöffnet um den Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste auszutauschen.

Leider ist mir dabei der Stecker zerbrochen, der die beiden Lautsprecher direkt unterhalb des Lüfters mit der Hauptplatine verbindet. Die Kabelenden (rot und schwarz vom linken Speaker, weiß und schwarz vom rechten Speaker) sind aus dem weißen Steckergehäuse ausgebrochen und baumeln jetzt frei in der Luft. Anscheinend war der Stecker mit dem Steckerplatz zu fest zusammengesteckt oder verklebt und ich habe zu stark daran gezogen.

Kann mir Jemand sagen in welcher Reihenfolge die Kabel auf den Steckplatz montiert werden müssen?

Gibt es vielleicht Ersatzstecker (leider weiß ich nicht wie diese kleinen Steckergehäuse heißen)? ich hab etwas bedenken direkt auf der hauptplatine zu löten.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß


Bernd


Nachtrag: Demontageanleitung und Videos haben leider keine Nahaufname dieses Steckers.

Nachtrag 2: Hab grad das Foto http://www.abload.de/image.php?img=pict005005rwyc.jpg aus Fanominas CPU Austausch How To Bericht gefunden. Hier sieht man links sehr gut den gemeinten Stecker. Leider verdeckt der linke obere Pfeil den Stecker, so dass ich nicht die Farbreihenfolge erkennen kann. Rotes Kabel ganz oben, aber dann...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mein treues R560 P8600 mit dem hier empfohlenen Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMSX8GX3M2A1600C9) aufgerüstet, doch leider zeigt es mir nicht mal den Bootscreen an.

BIOS 09LA ist auch drauf und mit dem originalen Arbeitsspeicher funktioniert es wieder. Woran könnte es liegen bzw. was kann ich tun?
 
Viel kannst du da nicht machen. Schick den RAM zurück, solange du noch kannst. Scheinbar ist er mit deinem Gerät nicht kompatibel.

Ich hab den Kingston Hyper eingebaut, der funktioniert bei mir ganz gut. Vielleicht willst du den nochmal ausprobieren: Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Krass übrigens, dass in dem letzten halben Jahr die RAM-Preise um 50 Prozent gestiegen sind... Ich hab damals nur 40 für den Kingston bezahlt.
 
Schöner Sch... Ich hatte extra nochmal Foren durchsucht und dann trotzdem sowas. Naja, ich hoffe mal mit dem Kingston geht es, scheinbar benutzen den auch mehr R560-Nutzer als den Corsair.

Die Preise für DDR3 gehen ja noch. Ich habe letztens für ein älteres MoBo 8GB DDR2 gesucht, bei den Preisen wird es dir richtig schlecht :-D
 
@ marduka:

EhrenChris hat vollkommen Recht. Der HyperX funktioniert einwandfrei und taktet richtig, noch dazu mit CL6 Timings, also echt top :) Keine Problem damit. Den haben auch die meisten Nutzer und wird eigentlich hier im Thread durchgehend bei RAM Aufrüstung empfohlen. Wie du auf den Corsair Vengeance kommst, weiß ich nicht. Ich verbau generell keinen Corsair RAM mehr, hatte nun schon des Öfteren Probleme mit denen, sei es Inkompatibilität oder falsche Taktfrequenzen... mit Kingston gabs bis jetzt nie Probleme, egal ob Notebook oder Desktop.
Leider haben die RAM Preise in letzter Zeit ganz schön zugelegt. Hab den HyperX damals für deutlich unter 60 gekauft. :(

Viel Spaß mit dem neuen RAM :)

Gruß
Sebi
 
Das ist schade, bei Emitter läuft der Corsair Speicher einwandfrei und auch mit den richtigen Timings: klick mich
Ansonsten einfach, wie schon zuvor erwähnt, den Speicher zurückschicken und den Kingston Speicher bestellen. Vielleicht auch noch einmal die Corsair Module einzeln im Notebook testen um den Defekt eines Moduls auszuschließen.

PS: 42,60 € vs. 68,49 € - da haben die Preise (Kingston, Amazon) aber ganz schön angezogen :eek:

#edit#

Und weil es heute so ein schöner Tag ist (bewölkt, Regen.. :d) gibt es eine Aktualisierung der Treiber-, Software- und Hardware-Sammlung von Seite E I N S :wink:

>> Neu dazugekommen sind dieses mal u.a. WLAN-Treiber für Windows 8. Da ich Windows 7 nutze kann ich das leider nicht testen. Den .inf Dateien nach sollte der Treiber aber endlich auch die 5100er Serie unterstützen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich mit dem Kingston das gleiche Problem. Er geht an und bootet nicht.

Wurden verschieden MoBos verbaut, dass ich vielleicht ein älteres/inkompatibeles habe? Hab einen AS0GDE.

Hab mir den echt sinnlosen Spaß gegönnt den Samsung Support anzurufen. Die hochqualifizierte Hilfe bestimmt im Vorlesen der Spezifikation und der Meinung, dass er nur 4 GB vertragen würde. Kann doch nicht sein oder? Das Mainboard unterstützt laut diversen Seiten 8GB
 
weis einer von euch wo man den easy display manager und easy speedup manager für win8 64bin herbekommt?
 
@marduka:

Im BIOS gibt es auf der ersten Seite zwei Versionsangaben. Bei beiden muss 09LA stehen, prüfe das sicherheitshalber noch einmal. Kommst du denn mit den 8GB ins BIOS?

@LudwigM:

Da scheint es von Samsung so etwas wie (Easy) Settings für Windows 8 zu geben. Ob das aber mit unserem R560 klappt kann ich nicht sagen. Im Zweifel auch einfach mal die Windows 7 Software probieren.
 
Hat einer sein R560 mal zwecks Reinigung an Samsung geschickt? Machen die das gut?


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
BIOS und Micom sind beide auf 09LA.

Ich habe auch nochmal ein 32bit OS installiert, um das Samsung BIOS update ausführen zu können. Meine Bios Version wäre danach aber aktueller als das Update. Ich nehme mal an, die Meldung kommt, weil es die gleiche Version ist. Das eSupport Tool BiosAgent von Phoenix meint es gäbe noch eine aktuellere BIOS Version, ich möchte aber nicht unbedingt 30 Euronen investieren, um das klären zu können.

Ins BIOS kam ich weder mit dem Corsair oder dem Kingston, weder im Kit noch mit einzelnen Modulen. Auch mehrmaliges neustarten änderte nichts, der Bildschirm blieb schwarz. Ich glaube auch nicht, dass die Module einen defekt haben. Eher, dass das MoBo eine weg hat, aber warum dann der originale Speicher funtioniert verstehe ich nicht.

Kann man das BIOS vielleicht per CMOS Jumper zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh