Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Fürs Bildschirmkabel am besten die Leiste überhalb der Tastatur (wo der Einschaltknopf drinsitzt) entfernen, die ist nur geklipst. Danach kommste wunderbar von oben an den Displayanschluss ran!

Wenn die HDD noch intakt ist, würde ich die Daten mal in nem anderen lappi sichern und dann zurück ins R560 bauen, von Windows DVD booten und formatieren, falls das soweit klappt, und dann ne Neuinstallation versuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem ist, es gibt nicht mal ein bild. Der laptop macht garnix... naja schonwas, er lässt die platte hochlaufen und das wars. Ggf ist also der prozessor einfach hin :/

€: oder hat noch jemand ne andere Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das mit dem von DVD booten schonmal probiert? Kannst ja zum Daten sichern und auch zum Hardwaretesten (CPU, MB und Display) mal ne Linux Live DVD booten, zB Ubuntu. Und dann probier mal das mit dem neu aufsetzen.
Wenn das mit der Linux DVD klappt, dann könnte man schonmal nen Hardwaredefekt ausschließen.
Oder einfach mal gucken, ob du ins Bios kommst und da ein Bild bekommst. Oder bleibt das Display konplett schwarz und es kommt ned mal der Samsung Bootscreen?

Gruß
Sebi
 
Hmm haste schonmal die Pins des Displaysteckers gecheckt? Die werden schnell mal verbogen. Vielleicht ist da noch was zu retten? Ansonsten vielleicht auf ebay für knapp 20 Euro n neues Displaykabel bestellen (einfach mal "R560 Displaykabel" eingeben), ausprobieren obs daran liegt und wenn nicht, kannste es ja wieder zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht). Vielleicht haste ja Glück und du bekommst wieder n Bild :)

Schöner Gruß
Sebi
 
mit externem display geht auch nix. Also der lüfter der cpu läuft ja auch nicht an. Deshalb muss das Problem ja irgendwo richtung MB oder CPU liegen...
 
Okay ja das hört sich wirklich schlecht an :/ Oh mann, das schöne R560 :(
Vielleicht hat noch jemand andres ne Idee...

Gruß
 
Ehre, wem Ehre gebuehrt!

Es gibt mal wieder von mir ein kleines Update des Startpost #2 auf der ersten Seite :)

>> Aktuelle Treiber-, Software- und Hardware-Sammlung für das Samsung R560-Aura

Neben ein paar neuen Treibern und kleineren Korrekturen habe ich den AHCI-Treiber unter Windows 7 auf die ältere Version 11.2.0.1006 verlinkt. Dieser arbeitet unter Windows 7 ohne das virtuelle SCSI-Interface der neuen AHCI-Treiber am performantesten - insbesondere bei bzw. mit SSDs.

Wie immer viel Spass damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank b|ank0r :)
Einfach der Wahnsinn, wie hier ein 4,5 Jahre alter Thread noch so gut supportet wird :) :d

Schöner Gruß
Sebi
 
Der Wahnsinn ist das ich nach 4,5 Jahren immernoch mit dem Erstakku unterwegs bin und das Verschleisslevel gerade einmal bei 19% liegt ;)

Alles andere, wie z.B. die Pflege des Startposts, ist verhältnismßig wenig Aufwand. Ich schaue alle paar Monate sowieso mal nach neuen Treibern. Und wenn ich schon dabei bin, dann optimiere / aktualisiere ich auch gleich den Startpost noch ein wenig. So haben dann alle etwas davon, auch inzwischen verrentnerte Abeitskollegen (viele Grüße an 347!) :wink:
 
Hallo,


verfolge nun seit 4 Jahren diesen Thread und bin immer noch hellauf begeistert vom R560 :) Habe nun die Tage meine Wärmeleitpaste erneuert und einen P8700 eingebaut und desweiteren ne 830er SSD eingebaut. Leider stimmt glaube ich nihct die Leistung. Habe beim 3DMark06 nur 5000 Punkte (mit übertakteter Grafikkarte ca. 6000). Hat jemand eine Idee?


Gruß Andreas
 
Der Wahnsinn ist das ich nach 4,5 Jahren immernoch mit dem Erstakku unterwegs bin und das Verschleisslevel gerade einmal bei 19% liegt ;)

Alles andere, wie z.B. die Pflege des Startposts, ist verhältnismßig wenig Aufwand. Ich schaue alle paar Monate sowieso mal nach neuen Treibern. Und wenn ich schon dabei bin, dann optimiere / aktualisiere ich auch gleich den Startpost noch ein wenig. So haben dann alle etwas davon, auch inzwischen verrentnerte Abeitskollegen (viele Grüße an 347!) :wink:

ja sehr gepflegt dein Akku nach 4,5 Jahren meiner hat im gleichen Zeitraum schon 25% verschlissen.
Wollte mich auch für deine Pflege bedanken.

Gruß herm

---------- Post added at 23:40 ---------- Previous post was at 20:46 ----------

Hallo,


verfolge nun seit 4 Jahren diesen Thread und bin immer noch hellauf begeistert vom R560 :) Habe nun die Tage meine Wärmeleitpaste erneuert und einen P8700 eingebaut und desweiteren ne 830er SSD eingebaut. Leider stimmt glaube ich nihct die Leistung. Habe beim 3DMark06 nur 5000 Punkte (mit übertakteter Grafikkarte ca. 6000). Hat jemand eine Idee?


Gruß Andreas

Willkommen im Forum erst mal.Ja etwas wenig sind 5000 Punkte schon habe eine ähnliche Ausstattung im R560 und beim 06er gerade 5942 Punkte erreicht.Graka habe ich nicht übertaktet.Weiß nicht ob meine 8 GB Ram noch Punkte bringen.
Ob deine CPU nicht hoch getaktet hat beim Test?

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gefühl das die Cpu aber vernünftig hochtaktet, da ich nun Fifa auf wesentlich höheren Einstellungen spielen kann. Kann das ein spezifisches Problem mit dem 3Dmark06 sein?
 
Habe das Gefühl das die Cpu aber vernünftig hochtaktet, da ich nun Fifa auf wesentlich höheren Einstellungen spielen kann. Kann das ein spezifisches Problem mit dem 3Dmark06 sein?

Gefühl ist gut Kontrolle besser gibt ja einige Überwachungstools und ob 06 da Probleme macht weiß ich nicht.Ob die ca.18% weniger Punkte bei dir real zu merken sind wage ich zu bezweifeln.

Gruß herm
 
Hallo,


verfolge nun seit 4 Jahren diesen Thread und bin immer noch hellauf begeistert vom R560 :) Habe nun die Tage meine Wärmeleitpaste erneuert und einen P8700 eingebaut und desweiteren ne 830er SSD eingebaut. Leider stimmt glaube ich nihct die Leistung. Habe beim 3DMark06 nur 5000 Punkte (mit übertakteter Grafikkarte ca. 6000). Hat jemand eine Idee?


Gruß Andreas
Ich habe jetzt keine Vergleichswerte was den 3DMark06 angeht, aber davon ausgehend wären ein paar mehr Informationen zum restlichen System nicht schlecht (Betriebssystem, BIOS, Treiber, RAM usw.).

Für eine grobe / vereinfachte Problemlösung würde aber vorab schonmal die Angabe des Windows 7/8 Leistungsindexes oder aber des AIDA64 Cache & Memory Benchmarks weiterhelfen. Letzteren kann man z.B. mit den Werten aus diesem Post vergleichen: klick mich :wink:
 
Ich habe jetzt keine Vergleichswerte was den 3DMark06 angeht, aber davon ausgehend wären ein paar mehr Informationen zum restlichen System nicht schlecht (Betriebssystem, BIOS, Treiber, RAM usw.).

Für eine grobe / vereinfachte Problemlösung würde aber vorab schonmal die Angabe des Windows 7/8 Leistungsindexes oder aber des AIDA64 Cache & Memory Benchmarks weiterhelfen. Letzteren kann man z.B. mit den Werten aus diesem Post vergleichen: klick mich :wink:


Hab nun den P8700 verbaut und die Samsung 830 SSD 256 GB. Desweiteren läuft nun Windows 8 64 Bit auf dem Rechner. Ansonsten habe ich nichts verändert. Der Leistungsindex zeigt als niedrigsten Wert eine 6.1 für den CPU und Ram an, eine 6.5 für Grafik und eine 7,7 für die SSD.

Verstehe das Problem mit Windows 8 leider nicht. Kann Windows 8 der Übeltäter sein?
 
Ja das kann sein, bei mir wurde beispielsweise der neue Arbeitsspeicher (Kingston HyperX 8GB) unter Win8 falsch eingestuft.
Bin wieder auf Win7 gewechselt und nun passt wieder alles!
Ob allerdings das Betriebssystem am 3Dmark Ergebnis was ändern könnte, wag ich zu bezweifeln. Der Windowsindex ist halt möglicherweise falsch, aber das betrifft ja nicht sonstige Softwarebenchmarks oder?!
Ich würd dir aber trotzdem empfehlen, auf Win7 zurückzugehn. Da läuft alles sauber und richtig, so wie es sein soll, und die neue GUI von Win8 suckt doch sowieso^^

Gruß
Sebi
 
Ja das kann sein, bei mir wurde beispielsweise der neue Arbeitsspeicher (Kingston HyperX 8GB) unter Win8 falsch eingestuft.
Bin wieder auf Win7 gewechselt und nun passt wieder alles!
Ob allerdings das Betriebssystem am 3Dmark Ergebnis was ändern könnte, wag ich zu bezweifeln. Der Windowsindex ist halt möglicherweise falsch, aber das betrifft ja nicht sonstige Softwarebenchmarks oder?!
Ich würd dir aber trotzdem empfehlen, auf Win7 zurückzugehn. Da läuft alles sauber und richtig, so wie es sein soll, und die neue GUI von Win8 suckt doch sowieso^^

Gruß
Sebi

Das werde ich wohl die Feiertage in Angriff nehmen. Muss ja sagen, dass ich von Windows 8 eh nicht überzeugt bin :P

---------- Post added at 04:14 ---------- Previous post was at 01:37 ----------

Das werde ich wohl die Feiertage in Angriff nehmen. Muss ja sagen, dass ich von Windows 8 eh nicht überzeugt bin :P

Habe jetzt Windows 7 neu installiert und komme trotzdem nur auf 6100 Punkte im 3DMark06 mit übertakteter Grafikkarte :(
 
Ja hab ohne OC (um Graka OC hatte ich mich noch nicht bemüht weiß jetzt auch nicht wie ) 59xx Punkte.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch ihr macht einen vielleicht neugierig :P Hab jetzt auch mal wieder den guten alten 3DMark06 angeworfen und erhalte OHNE GPU OC 5985 Punkte mit nachgerüsteten P8700 :) Sollte im grünen Bereich sein, der Wert :)

Noch ein paar Infos:
CPU MAX: 62 Grad
GPU MAX: 73 Grad
NORTH BRIDGE MAX: 67 Grad
SSD MAX: 29 Grad
Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht wurde vor ca. 2 Monaten.
Mit dem Laptop wurde vor dem Benchmark bereits 2 Stunden gearbeitet, somit sind die Temps direkt nach dem Hochfahren höchstwahrscheinlich noch nen Tick besser.
Im Hintergrund liefen TaskManager und CPUID-HW-Monitor

Also alles im Lot :)

Schöner Gruß
Sebi
 
Mensch ihr macht einen vielleicht neugierig :P Hab jetzt auch mal wieder den guten alten 3DMark06 angeworfen und erhalte OHNE GPU OC 5985 Punkte mit nachgerüsteten P8700 :) Sollte im grünen Bereich sein, der Wert :)

Noch ein paar Infos:
CPU MAX: 62 Grad
GPU MAX: 73 Grad
NORTH BRIDGE MAX: 67 Grad
SSD MAX: 29 Grad
Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht wurde vor ca. 2 Monaten.
Mit dem Laptop wurde vor dem Benchmark bereits 2 Stunden gearbeitet, somit sind die Temps direkt nach dem Hochfahren höchstwahrscheinlich noch nen Tick besser.
Im Hintergrund liefen TaskManager und CPUID-HW-Monitor

Also alles im Lot :)

Schöner Gruß
Sebi

Die Werte sehen richtig gut aus. Habe CPU Temp von 68 Grad und GPU von 76 ohne OC (Mit OC GPU ca. 83 Grad) . Also bei mir taktet die GPU aufjedenfall richtig. Der CPU Score betragt ca. 2200, was dem P8700 entsprechen sollte. Trotzdem erreiche ich ohne OC nur 5300 Punkte :( ... Kann der externe Bildschirm ein Grund sein?



Und der externe Bildschirm war Schuld. Der lief in Full HD. Wenn ich den 3Dmark06 am Laptopbildschirm mache, dann erreiche ich die gewünschten 7000 Punkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der externe Bildschirm ein Grund sein?
...
Und der externe Bildschirm war Schuld. Der lief in Full HD. Wenn ich den 3Dmark06 am Laptopbildschirm mache, dann erreiche ich die gewünschten 7000 Punkte :)


Da hast du's.^^ Hab für meinen Test meinen externen auch extra abgestopselt ;) Hast du die Temps denn ohne externen auch überwacht? GPU Temp müsste da nochmal ein wenig runtergehen, wenn auch nicht viel aufgrund der Volllast. Im Idle-Modus macht angeschlossener Bildschirm und nicht angeschlossener Bildschirm einen Temperaturunterschied von 5-10° aus. Kann sein, dass du unter Last noch nen paar Grad weniger rauskitzelst ohne Bildschirm. Aber deine Temperaturwerte sind ja eh gut von daher.. :)

Gruß
Sebi
 
Da hast du's.^^ Hab für meinen Test meinen externen auch extra abgestopselt ;) Hast du die Temps denn ohne externen auch überwacht? GPU Temp müsste da nochmal ein wenig runtergehen, wenn auch nicht viel aufgrund der Volllast. Im Idle-Modus macht angeschlossener Bildschirm und nicht angeschlossener Bildschirm einen Temperaturunterschied von 5-10° aus. Kann sein, dass du unter Last noch nen paar Grad weniger rauskitzelst ohne Bildschirm. Aber deine Temperaturwerte sind ja eh gut von daher.. :)

Gruß
Sebi

Die GPU Temp0 ging um 3 Grad runter. Also alles optimal. Jedoch verstehe ich nicht, warum der externe Bildschirm so viel ausmacht. Mein Laptop liegt zusammengeklappt daneben und ich verwende doch eigentlich nur den externen Bildschirm mit VGA.
 
Die Grafikkarte taktet bei einem angeschlossenen Display nicht mehr herunter. Das führt dann zu den von casey1234 angesprochenen erhöhten Temperaturen. Ohne Display werden die verschiedenen Taktstufen zur Verbrauchsminimierung wieder angewendet :)
 
Die Grafikkarte taktet bei einem angeschlossenen Display nicht mehr herunter. Das führt dann zu den von casey1234 angesprochenen erhöhten Temperaturen. Ohne Display werden die verschiedenen Taktstufen zur Verbrauchsminimierung wieder angewendet :)

Okay klingt logisch, aber warum ist dann der 3DMark06 mit nem externen Bildschirm ca. 10 % langsamer als mit dem Display des Laptops?

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:22 ----------

Okay klingt logisch, aber warum ist dann der 3DMark06 mit nem externen Bildschirm ca. 10 % langsamer als mit dem Display des Laptops?

Selbst wenn ich nen 3DMark mit 2 externen Bildschirmen (VGA und HDMI) mache, dann bleibt der 3DMark bei 5300 Punkten ohne VC. Für mein Verständnis hätte dieser Wert bei 2 angeschloßenen Bildschirmen ebenfalls runter gehen müssen.
 
Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben:

Und der externe Bildschirm war Schuld. Der lief in Full HD. Wenn ich den 3Dmark06 am Laptopbildschirm mache, dann erreiche ich die gewünschten 7000 Punkte :)
Die Auflösung ist auf dem Notebook-Display geringer, folglich hat die Grafikkarte weniger Aufwand die Bilder zu berechnen und erzielt somit ein besseres Ergebnis. Dieser Umstand ist zudem unabhängig von einem zweiten Monitor der angeschlossen wird, da der Benchmark nur auf einem Display wiedergegeben wird. Selbst im geklonten Zustand (beide Monitore zeigen das gleiche Bild) erhöht sich der Aufwand für die Grafikkarte nicht.
 
Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben:


Die Auflösung ist auf dem Notebook-Display geringer, folglich hat die Grafikkarte weniger Aufwand die Bilder zu berechnen und erzielt somit ein besseres Ergebnis. Dieser Umstand ist zudem unabhängig von einem zweiten Monitor der angeschlossen wird, da der Benchmark nur auf einem Display wiedergegeben wird. Selbst im geklonten Zustand (beide Monitore zeigen das gleiche Bild) erhöht sich der Aufwand für die Grafikkarte nicht.

Aber selbst wenn ich den 3DMark nur über meinen externen Bildschirm mache mit einer Auflösung von 1280, dann erhalte ich 5300. Wird das Bild auf dem Laptop trotzdem gezeigt? Dieser ist doch einfach aus.... Es ist vollkommen irrelevant ob ich einen oder 2 Bildschirme angeschlossen habe und zum Beispiel auf dem 2. Bildschirm nen Browser aufhabe oder nicht. Icc komme immer auf 5300 Punkte

---------- Post added at 16:29 ---------- Previous post was at 15:01 ----------

Aber selbst wenn ich den 3DMark nur über meinen externen Bildschirm mache mit einer Auflösung von 1280, dann erhalte ich 5300. Wird das Bild auf dem Laptop trotzdem gezeigt? Dieser ist doch einfach aus.... Es ist vollkommen irrelevant ob ich einen oder 2 Bildschirme angeschlossen habe und zum Beispiel auf dem 2. Bildschirm nen Browser aufhabe oder nicht. Icc komme immer auf 5300 Punkte

Noch eine andere Sache. Kann ich gleichzeitig nen Sound an meinem TV (hdmi) und über eine PC-Anlage (Klinke) übertragen bzw. über die Soundeinstellungen einstellen, dass z.B. überm TV nen Film läuft und am PC parallel z.B. Musik?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh