Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Da ja anscheinend alle mit ihrem R560 so zufrieden und glücklich sind, gibt es von mir mal wieder eine Aktualisierung der Treiber-, Software- und Hardware-Sammlung auf Seite Eins :wink:

PS: Ich spiele alle paar Wochen mit meinem Kumpel DOTA 2 auf dem R560, läuft erstaunlich gut. Er hat ein Samsung Notebook mit i7 Quad-Core, 8GB RAM, NVIDIA GT540M und einer Seagate Momentus XT. Nunja, was soll ich sagen. Ich kann mit dem R560 noch ganz gut mithalten. Dank SSD habe ich zumindest nur einen Bruchteil seiner Ladezeiten. Da staunt er immer wieder wenn ich einer der ersten bin die fertig sind :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Habe letztens auch den Kingston 8Gb RAM Kit gekauft. Ich muss leider auch bestätigen, dass er nicht läuft. Egal welche Steckkombonation - der Laptop startet nicht. Mit dem alten Samsung läuft dann wieder alles einwandfrei. Werde mal den Corsair probieren.

Ansonsten wird demnächst noch folgendes passieren.
- Neue und gute WLP für den P9700 inkl. Graka
- SSD Samsung 840 500GB einbauen
- Win 7 64Bit neu aufspielen
Dann ist die Frischzellenkur abgeschlossen ;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Nach der Aufräumaktion läuft der Laden wieder :-)
Hatte mittlerweile bei Amazon nochmal einen Kingston bestellt und der lief ebenfalls nicht. Unterschiede waren neben dem Aufbau der Riegel auch der Produktionsstandort (Taiwan statt China).
Den Corsair werde ich demnächst auch nochmal ausprobieren, vielleicht klappt es ja mit dem.
 
Habe mittlerweile den Corsair probiert - er geht auch nicht! :(
@Takion: Aber wäre trotzdem gut, wenn du es auch nochmal probierst und deine ergebnisse durchgibst.

Hat jemand noch eine andere Idee, welcher Speicher man probieren könnte?

Ich frage mich auch woran es liegt...
Weil es zuviel GB sind? (Hatte mal gelesen, dass Samsung original nur bis zu 4GB unterstützen - weiss aber nicht, ob das stimmt)
Oder irgendwelche anderen Spezifikation?
Würde PC1066 bzw. PC1333 besser laufen bzw. überhaupt?

Optional wäre auch ein schnelles 4GB Kit ok für mich. Hat jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schon zu spät, aber ich versuche es dennoch:

Es passt jede normale Notebook Festplatte mit 9,5mm Bauhöhe. Das Einbau-Kit ist dazu nicht notwendig! :)
 
Danke für Deine Antwort. Hatte mich für die Normale entschieden und die passt einwandfrei :xmas:
 
Und wie zufrieden bist du mit der im R560? Ist der Nachfolger der Momentus XT oder?
 
Ja ist der Nachfolger der XT und die Läuft erste Sahne im R560. Bin sehr zufrieden.
 
Das wäre dann genau die richtige Lösung für Leute die

a) nicht so viel Geld für eine SSD ausgeben wollen und/oder
b) einfach mehr Speicherplatz benötigen.

Nehme ich dann mal in die Übersicht mit auf :)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich für dieses tolle Forum bedanken.
Bin stolzer Besitzer eines R560 Studentbook und konnte dank eurer Erfahrungen und Tipps mein Notebook upgraden ;o)
Einzig zerlegen wollte ich's nicht um es sauber zu machen. War mir zu riskannt, dass ich mit zwei linken Händen was kaputt mach...

Ich hab von Samsung die 840 EVO 250 GB verbaut. Funktioniert o.P. nur kann man wohl aufgrund des älteren SATA Typs nicht die volle Lese-/Schreibrate ausnutzen. Aber 270 MB/s ist schon wesentlich besser als vorher.

Den Arbeitsspeicher wollt ich auch upgraden und hab mir den Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3P1K2/8G) bestellt. Funktioniert hat's leider nicht. Hab bei nochmaligem Nachlesen hier herausgefunden, dass es wohl an der höheren Speicherdichte liegt. Zu spät :o(

Werd's vielleicht noch mit dem anderen von Kingston ausprobieren. Aber nochmal über 70 € zu investieren. Bringt das überhaupt was? Er läuft auch mit den 4GB ganz gut. Für Spiele ist er fast schon zu alt.

Vielen Dank auf alle Fälle bei allen Mitwirkern
 
Bei einer SSD zählt in erster Linie die Zugriffszeit und da hast du auf dem R560 keine Einbußen. So habe ich das auch bei meinen Eltern gemacht. Die bekamen meine alte SSD in einem Lenovo Thinkpad T61, dort ist der SATA 2 Anschluss auf SATA 1 gedrosselt. War dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist richtig flott geworden, die brauchen die nächsten Jahre erstmal nichts neues :)

Was den Speicher angeht so gibt es noch genug Alternativen. Solange es nicht auf die Zugriffszeiten des von dir genannten Kingstons Speichers ankommt, kann man auch günstigeren Speicher von Corsair, Kingston oder Transcend nehmen. In der Regel laufen die Module ja problemlos, das R560 ist da nicht wählerischer als andere Notebooks.

Ansonsten einfach bei den verbauten 4 GB bleiben, die reichen für alltägliche Arbeiten und Spiele auch aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann b|ank0r da nur zustimmen! :)

Und zum "nochmal 70 euro investieren":
Wieso nochmal? Schick doch den HyperX einfach zurück! Bei online-Einkäufen hat man 14 Tage Rückgaberecht, hoffe du bist noch in der Spanne?! Falls du bei amazon gekauft hast, haste sogar 30 Tage! Und bestellen kannste ja auf alle fälle nochmal einen, denn wenn er nicht geht, schickste ihn einfach wieder zurück!

Noch ne Anmerkung zum Zerlegen:
Da brauchste echt keine Angst zu haben. Das R560 war auch mein erstes Laptop, welches ich zerlegt habe. Wenn du dich an die Anleitung hälst (Seite 1 wird die genannt oder?), kann da gar nix schief gehen! Einfach vorsichtig sein und es wird klappen :) Die einzige kleine Schwierigkeit ist laut der Anleitung, das Monitorkabel vom Motherboard zu lösen. Das kann man aber auch sehr vereinfachen, indem man einfach die Leiste über der Tastatur rausklipst (das hat der in der Anleitung nicht gemacht), dann kommste sehr leicht von oben schön an den Stecker dran. Ansonsten alles nach der Anleitung und es sollte kein Problem sein :)

Schöne Grüße
Sebi
 
Soooo, gerade mal wieder mein R560 zerlegt, gereinigt, und die Wärmeleitpaste erneuert! :)

Ergebnis im Idle-Modus (surfen & arbeiten <- office etc):



jetzt:
CPU: 28-40°
Grafikkarte: 40-55°
Lüfter: nicht hörbar

vorher:
CPU: 40-60°
Grafikkarte: 50-70°
Lüfter: deutlich hörbar

Hat also wieder mal ganz schön was gebracht! :d
Das Lüftergitter war auch schon wieder ganz schön verschmutzt, obwohl ich ihn "erst" das letzte Mal vor einem Jahr gewartet habe. Die Wärmeleitpaste war auch schon wieder sehr angetrocknet und bröckelig.

Sollte jetzt wieder ein Jahr halten und ich kann's nur jedem empfehlen, sein R560 einmal im Jahr sauber zu machen, danach läufts wieder wie geschmiert! :love:

Schöne Grüße
Sebi
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Staub kann man nicht viel machen, aber bei der Wärmeleitpaste gibts auch welche die nicht so schnell eintrocknet. Bei mir sind die Temperaturen seit der letzten Reinigung vor etlichen Jahren immernoch einwandfrei.
 
Ich hab seit einiger Monaten das Problem, dass mein System immer einfriert und nur durch langes drücken des Netzschalters beheben lässt. Manchmal 5mal in einer Stunde, tageweise aber auch gar nicht.
Mein System: R560 Dilis mit P8600 CPU @ Windows 8.1
Was ich bereits versucht habe: RAM ausgewechselt, neue SSHD inkl. Neuinstallation von Win 8.1, Komplettreinigung inkl. Wärmeleitpaste, Temperatur gering und Lüfter sehr leise.
Meine erste Vermutung waren Treiberkonflikte, also alles versucht auf den neuesten Stand zu bringen. Jedoch kann ich den aktuellen WLAN und Touchpad Treiber gar nicht installieren? Bei WLAN passiert gar nichts und beim Touchpad Treiber kommt ne Meldung dass der passende Treiber nicht gefunden wurde.

Gestern gestartet und direkt was in die Suchzeile eingeben....freeze, das ganze 2 mal nacheinander. Chrome runtergeschmissen und gerade im IE abgeschmiert.

Hat jemand Tipps nach was ich schauen kann? evtl. dauerhaft loggen und schauen bei was der freeze immer auftritt? geht das überhaupt so einfach?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
@ b|ank0r:
Hmm hab eigentlich ne gute WLP, die Arctic MX-4, und bin damit auch eigentlich hochzufrieden.

@ boarder87:
Das hab ich seit kurzem auch, allerdings viel seltener!! Echt komisch!
Hatte es bis jetzt 3 bis 4 Mal, kommt so etwa ein Mal im Monat vor. Also wirklich erst seit kurzem. Hatte auch gedacht: vielleicht Überhitzung? Aber ich habe die Grenzregion von 100° in letzter Zeit nie auch nur ansatzweise erreicht weil ich nichts spiele im Moment, und ich hatte es diese Woche auch mal wieder, trotz der Reinigung inkl. WLP von letzter Woche.
Wollte sowieso demnächst mal wieder meine SSD neu aufsetzen und dachte, dass ich das Problem damit dann umgehen werde, aber wenn du auch schon formatiert hast und das keine Abhilfe schafft...hmmm...

Aber 5 Mal in einer Stunde ist schon echt extrem. Bei mir ist es wie gesagt nur alle paar Wochen mal, aber ich weiß auch nicht, woran es liegt. Vielleicht doch an Windows 8.1? Ich werd jedenfalls demnächst wieder mal neu aufsetzen, allerdings wieder mir Windows 7. Mal sehen, was dann ist. Solange es so selten bleibt, kann ich auch damit leben...

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht haben noch mehrere Leute das Problem?

Schöne Grüße
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir keine Probleme. Der Lappi läuft seit ca. nem halben Jahr unter LinuxMint 16 und schnurrt wie eine Katze. Hat jemand von euch noch Erfahrungen mit Linux Distributionen auf unserem Notebook?

WLP hab ich vor 2 Jahren glaub ich das letzte mal gewechselt. Solange sich die Lautstärke nicht merklich erhöht, werd ich da auch erstmal nix dran machen. Der ganze Vorgang war immer mit nem gewissen Risiko verbunden (manche Anschlüsse sind mMn extrem schwer abzubekommen und hakelig sie wieder anzustecken).

@boarder87
Mh, das klingt nicht gut.
Du hast eigentlich alles gemacht, was man tun kann. Softwarefehler kann man da glaub ich ausschließen.
Klingt eindeutig nach nem Hardwaredefekt für mich. Evtl. könnte man diesen noch versuchen einzugrenzen. Vlt. ob es auch an nem externen Monitor passiert, dann könnte dein Bildschirm einen weg haben.

VG
Chris
 
@boarder und casey

Mit einer SSD und Win 8.1 habe ich auch diese seltenen Abstürze! aber nur alle paar Wochen mal. Das Windows freezt dann einfach komplett. Ich glaube weniger an einen Hardwaredefekt als vielleicht an einen Treiberkonflikt?


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
@boarder und casey

Mit einer SSD und Win 8.1 habe ich auch diese seltenen Abstürze! aber nur alle paar Wochen mal. Das Windows freezt dann einfach komplett. Ich glaube weniger an einen Hardwaredefekt als vielleicht an einen Treiberkonflikt?
app

Hab die seltenen Abstürze bereits mit meiner HDD, die ich durch eine SSHD ersetzt hab, auch schon gehabt.
Folgendes ist mir die letzten Tage noch aufgefallen:
- häufige Freezes nacheinander vorallem beim Anmelden bzw tippen.
- vermehrte plötzliche shutdowns und nicht nur freezes
- Manchmal läuft die SSHD nach einem freeze beim Booten nicht mal mehr an.
- als ich über das Kabel gefallen bin ist mir aufgefallen, dass Erschütterungen (klopfen gegen das gehäuse oder leichtes schütteln) auch zum freeze führt.
- Selbst im Bios hab ich schon freezes bekommen
- HDD ausgebaut, Bios gestartet, geschüttelt oder stark auf den tasten "getippt"-> freeze

Arbeiten inzwischen unmöglich =( Software, Treiber und Anzeigeproblem schließe ich inzwischen aus.
Aber was ist da los? gibt es im R560 irgendein Erschütterungsschutz für HDDs? Hab das Motherboard ausgebaut und die lötstellen begutachtet da ich einen Wackelkontakt vermutete, aber mir ist nichts auffälliges aufgefallen.
Werd mal meine alte HDD wieder in Betrieb nehmen ob damit auch die häufigen freezes auftreten. Würde gern das Motherboard mal tauschen aber leider gibts da kaum Ersatzteile =(
 
hey, cool dass es dieses Forum zum R560 noch gibt!
Meiner lief soweit ganz gut, nur hab ich folgendes Problem.
DIe Netzteilbuchse hat erst n Wackler gehabt und jetzt funktioniert sie gar nicht mehr, was ziemlich doof ist. Hab also den Laptop zerlegt und bin nun soweit, dass ich die buchse sehe. Hat jemand schon daran rumgelötet? Eigentlich müssten es die 5 Kontaktstellen sein, an der man das Lot entfernen muss und dann kann man die Buchse rausziehen und wieder einbauen, oder? Hab mal ein Bild angehangen, dass ihr das auch beurteilen könnt. Hat das von euch schon jemand machen müssen oder ähnliches mal gemacht? Buchse ist bestellt, müsste morgen ankommen.
Jetzt sind meine Lötskills allerdings auf ein deutlich gröberen Radiobausatz beschränkt. Also, selber machen oder zu einem Fachmann bringen? Wenn ja, wer kann sowas; hab da an ein Elektronik/Radio Geschäft gedacht.
Wenn ich gleich dabei, soll ich auch noch die WLP tauschen? Temperaturen deuten an, dass sich das lohnen könnte.
Und drittens, wenn er danach wieder laufen sollte, lohnt sich das Ram Upgrade auf 8gb? Hab den p8600, mit den Upgrades sollte das System ja wieder ziemlich performant sein, zumal eine SSD dazukommt.
danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • P1050621.jpg
    P1050621.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 83
Hab mein Problem weiter lokalisiert...
Absturz, sobald ich vorne rechts das Gehäuse etwas nach unten drücke. Darum passieren mir die Abstürze vorwiegend wenn ich das Notebook auf dem Schoß oder Bett habe, weniger auf dem Tisch. Vermutlich biegt sich das Motherboard leicht und vllt hat eine Leiterbahn oder Lötstelle kein Kontakt mehr.
Plöd :(
 
Habe mittlerweile den Corsair probiert - er geht auch nicht! :(
@Takion: Aber wäre trotzdem gut, wenn du es auch nochmal probierst und deine ergebnisse durchgibst.

Hat jemand noch eine andere Idee, welcher Speicher man probieren könnte?

Ich frage mich auch woran es liegt...
Weil es zuviel GB sind? (Hatte mal gelesen, dass Samsung original nur bis zu 4GB unterstützen - weiss aber nicht, ob das stimmt)
Oder irgendwelche anderen Spezifikation?
Würde PC1066 bzw. PC1333 besser laufen bzw. überhaupt?

Optional wäre auch ein schnelles 4GB Kit ok für mich. Hat jemand eine Empfehlung?

Ich hab die Kingston RAM mittlerweile in 3 R560 getestet und die gehen überall
 

Anhänge

  • kingston.jpg
    kingston.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 97
Ja aber die Frage ist, obs die alte oder die neue Version ist.
Die Kingston HyperX wurden anscheinend überarbeitet und das R560 nimmt die neue Version nicht mehr, die alte hingegen läuft.
Hab auch die alte und 0 Probleme.

Schöne Grüße
Sebi
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mein olles Mebugo ebenfalls aufbereitet habe (Säuberung, Tausch der WLP, 64 GB SSD OCZ Vertex2 intern, 2,5"-HDD in Wechselrahmen,...) kommt mir folgende Sache komisch vor: Wenn ich den Laptop einschalte, kommt erst ein Bild auf dem Display, wenn ich mich in Win7 einloggen kann... den Bootvorgang an sich sehe ich nicht... schwarzer Bildschirm... klemme ich aber meinen analogen Monitor an den VGA-Ausgang, so sehe ich den Bootvorgang...

Noch eine Sache: Ich kann den analogen Monitor jedenfalls mit FN+F4 nicht mehr ansteuern und clonen, erweitern, wie auch immer... nur als externen Monitor nutzen... der LCD bliebe schwarz!

Kann mir das bitte wer erklären und mir helfen?

Easy Display Manager: Version 3.2
nVidia-Treiber: Version 335.23

Danke,
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nach teildefekter Grafik, wenn du nicht einmal den POST-Screen (Samsung Logo) siehst :(
 
Hallim, bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und bin begeistert - Danke für die tolle Anleitung für den CPU Tausch und die Links zu den Treibern für Win7 64Bit!
Habe mein R560 seit dem Kauf im November 2008 und bin noch immer zufrieden mit dem Gerät.

Akku hält auch noch seine 2 bis 3 Stunden (runtergeschraubte Bildschirmhelligkeit vorausgesetzt), dank meiner Pflege im ersten Jahr.
Installiert ist ein 32Bit Windows 7, da ich damals keine Treiber für 64Bit gefunden habe.
Zustand ist noch super. Der Displayrahmen ist oben Links eingerissen (leicht) und zwei Plastiknippel an den Schrauben beim Display oben fehlen.

Nun zu den Fragen:
Aktuell überlege ich meinem mal ein Upgrade zu gönnen. Den P8700 oder P9500 als CPU. Welchen würdet ihr empfehlen?
In einem werde ich die WLP dann erneuern (nötig nach bald 6 Jahren) - bei nem CPU Tausch auch besser :haha:

Den Ram belasse ich erst mal bei 4GB, vielleicht kommt später noch ein Upgrade auf 8GB rein.
Eine SSD (denke an Samsung 840 EVO) wird wohl auch bald Einzug finden, muss nur erst mal schauen ob mir 128GB reichen...
Oder wäre eine SSHD die bessere Wahl?

Zum Anwendungsgebiet des Notebooks: Arbeitsnotebook (Teamviewer/VSphere Client sonstiges), Privatnotebook (Browser, selten mal ältere Spiele, Filme schauen).

Eine SSD macht schon Spaß (siehe mein Hauptrechner), aber ich brauche schon die 320GB die das Notebook aktuell verbaut hat.
Hat jemand mal ein Vergleich zwischen SSD und SSHD in ein und dem selben Gerät machen können und könnte mir dazu was sagen?
 
@jSr:

Sicher das alle Kabel und Stecker zum Display wieder richtig sitzen und das kein Staub dazwischen ist!? Spontan hätte ich gesagt, entweder ganz oder gar nicht. Aber das beim Starten von Windows 7 wieder ein Bild kommt habe ich so noch nie gehört, eher anders herum.

@Motti:

Bevor Du ein 64Bit OS installierst, mach, falls noch nicht geschehen, das neueste BIOS drauf. Ansonsten kann das Probleme geben. Der P8700 ist dem 9500er vorzuziehen. Die Diskussion zu den Vor- und Nachteilen findest du hier. Zu einer SSHD rate ich grundsätzlich nur wenn das Geld für eine SSD nicht ausreicht und/oder man Speicherplatz um die 500GB-1TB benötigt. Eine sehr gute SSD um die 500GB kostet von Crucial/Samsung ca. 180-210€. Viel Geld im Vergleich zur SSHD, aber es lohnt sich. Deutlich bessere Performance, geringerer Energieverbrauch und demzufolge längere Akkulaufzeit (weitere Steigerung durch P8700), keine Geräuschentwicklung und stoßeresistent/zuverlässig. Spricht ausser dem Preis nicht viel dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Gut das Update werde ich dann noch durchführen - war auch mit Teil meines Plans :)

Super, dann wird es wohl der P8700 - sind ja nur um die 30€... :bigok:

Das mit dem geringeren Energieverbrauch bei den SSDs stimmt natürlich! Daran habe ich nich gedacht.
Ja dann wird es wohl eine SSD werden. Mal schauen wann ich mir den "spaß" gönne.

Den CPU, das BIOS Update, die Reinigung und das Windows 7 64Bit werde ich jedoch definitiv schon machen.

Danke für die schnellen Tipps. Echt klasse und auch schön zu hören, dass noch so viele begeistert von ihrem R560 sind.
Hatte vor einem Jahr überlegt mir ein neues Notebook zu kaufen, aber ich sehe es einfach nicht ein.
Mein 560 macht noch alles was ich verlange und wenn mich ein Upgrade (auf den CPU bezogen) nur 30€ kostet - warum nicht?
 
Das CPU & SSD Upgrade ist definitiv lohnenswert, eine Aufrüstung auf 8GB RAM nur bedingt.

Ich habe mein R560 damals ja auch vom P7350 auf den P8700 aufgerüstet. Die zusätzlichen 533MHz merkt man schon. Auch hatte ich das Gefühl das der P8700 bei weitem nicht so warm wird bzw. trotz Mehrleistung weniger Strom verbraucht (neueres Stepping + Selektion). Nicht zu verachten ist auch, das der P8700 über die Intel® Virtualization Technology (VT-x) verfügt, die ist beim P7350 deaktiviert.

Und mein R560 verkaufen solange es läuft? Never! Für Internet, Office und ein paar (Retro) Spiele auf der Source Engine ist es noch schnell genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Motti!

Ich kann wie immer dem b|ank0r nur zustimmen! Kann dir den ganzen Spaß nur wärmstens ans Herz legen!

Habe selbst auf P8700, 8GB RAM, 120 GB Samsung SSD und Windows 7 64 Bit aufgerüstet und du wirst es nicht bereuen!!! Ram Upgrade wie gesagt nur bedingt empfehlenswert, aber vom Rest wirst du begeistert sein! Die CPU+SSD Verbindung rockt einfach wahnsinnig.
Habe mein R560 seit Sommer 2008 und die Hardware Upgrades im Frühjahr 2012 durchgeführt. Vista hab ich bereits in der gleichen Woche runtergeschmissen, als Windows 7 released wurde :d
Joa und was soll ich sagen..: Ein neues Laptop wird einfach nicht gebraucht! Das R560 taugt mit dieser Hardware locker und leicht zum Arbeiten und Freizeit.

Ganz wichtig ist wie gesagt das BIOS Update, bevor du Win7 64Bit installierst, sonst kriegst du Stress mit dem nvidia Chip.

Ich zerlege das R560 seit Frühjahr 2011 einmal im Jahr komplett, reinige es, erneuere die WLP und joa, die Temperaturen sind besser als sie im fabrikneuen Zustand waren. :) Hinzu kommt der daraus resultierende flüsterleise Betrieb. Hatte auch erst Angst, dass der P8700 das ändern würde, aber wie b|ank0r ja schon sagte: Falsch gedacht! Deutlich spürbar mehr Leistung bei gleichen Betriebsbedingungen, echt super! :)

Viel Spaß beim ein-/umbauen! Noch ein Tipp zu der bekannten Anleitung: Du kannst dem beschriebenen Gefriemel bei dem Displaystecker (wo man laut Anleitung höllisch aufpassen muss, damit man die Kabel ned abreißt) ganz einfach aus dem Weg gehen, nämlich indem du die Plastikleiste oberhalb der Tastatur (in der der "On"-Schaltet und die Lautsprecheröffnungen sitzen) rausklipst und abnimmst. Dann kommst du von oben super an die beiden Kabel ran! :)

Schöne Grüße
Sebi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh