Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Hallo,
auch von mir vielen Dank für diesen informativen Thread. Bisher hat er mir schon gute Hilfe geleistet beim mehrmaligen WLP-Tausch sowie einem Displaywechsel.
Ich habe das Madril, also mit dem P8400 und 4GB RAM. SSD habe ich letztes Jahr schon nachgerüstet, Win7 schon ewig.
Eigentlich bin ich immer noch sehr zufrieden, habe aber doch noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier ja wer helfen.
- Trotz WLP-Tausch mit MX2 hatte ich nach geraumer Zeit wieder Temperaturprobleme. Kann das eventuell von zuviel "Sofaeinsatz" mit Halten an ungeeigneten Stellen und damit Verbiegen und Loslösen der WLP liegen? Oder eventuell an der doch schon ein paar Jahre alten Paste (gut streichfähig ist sie imemr noch und am Anfang funktioniert auch alles prima)?
- Lohnt sich der Tausch P8400 gegen P8700? Die gibts ja nachgeworfen mittlerweile.
-Welches 8GB-RAM-Kit passt denn jetzt noch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

zur WLP:
Ja das liegt auf jeden Fall am Sofaeinsatz. Ich muss auch jährlich die WLP tauschen bzw noch wichtiger: den Lüfter und die Lüftungsgitter von Staub befreien, da bei mir die Temps nach einem Jahr auch wieder so bei 50 Grad aufwärts liegen (anfangs nach frischem Reinigen und WLP Tausch bei 30 Grad). Ich nehm das R560 aber wie gesagt auch auf Couch, im Bett (auf Decke :S ich weiß!!) und Schreibtisch her. Der b|ank0r glaub ich hat erst einmal gereinigt soweit ich das mitbekommen hab, aber wie gesagt: bei reinem Schreibtischgebrauch (+ sauberer Schreibtisch vorausgesetzt ;) ) ist das auch normal.
Das Alter sollte keine Rolle spielen. Wenn du sie nicht gerade extremen Temperaturschwankungen aussetzt bzw nicht immer in der prallen Sonne stehen hast, sondern irgendwo im Zimmer in irgendner Schublade, dann sollte da nix passieren.

zur CPU:
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab direkt von P7350 auf P8700 gewechselt und bin von der Leistung des P8700 begeistert. Wenn du wirklich sehr billig an den 8700er rankommst, kannst du ja mit Verkauf des 8400ers vielleicht fast für kaum Aufpreis upgraden ;)

zum RAM:
Da gibt es soweit ich weiß noch keine Erkenntnisse. Fakt ist, dass der HyperX anscheinend nicht mehr funktioniert, seit dieser überarbeitet wurde. Ich hab vor 2 Jahren noch den alten erwischt, Gott sei Dank. Vielleicht magst du ja das Versuchskaninchen spielen und mal verschiedene testen? ;) Zurückschicken kannst du sie ja sowieso, wenn du sie bei amazon oder dergleichen bestellst und das Forum wirds dir danken :) :)
Hier ein paar Links:
Samsung 8GB Dual Channel Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

8GB Dual Channel Kit 2x 4 GB SAMSUNG Original 204 pin: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB 204 pin DDR3-1600: Amazon.de: Computer & Zubehör

Corsair 8GB DDR3 1333 MHz Laptop Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör

Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600 MHz Laptop: Amazon.de: Computer & Zubehör

Falls du den ein oder andren Speicher testen willst, lass es uns wissen :)
Beginnen würd' ich mit dem Samsung 1066 MHz, denn der sollte ja perfekt zum R560 passen. Wenn du an die Zukunft denkst und den Speicher in nem zukünftigem Laptop wiederverwenden willst, solltest du zum 1600 MHz Modell greifen. Hier ist es allerdings fraglich, ob diese dann stabil im R560 bei 1066 MHz laufen. Können sie, müssen aber nicht.

Schöne Grüße
Sebi
 
Operation Erfolgreich - Patient tot! Nein Spaß :d

Ich hatte gehofft, dass der CPU noch vor dem Wochenende ankommt, aber leider war er erst heute da (24€ - super Preis).
Nach der Arbeit habe ich mich dann drauf gestürzt :bigok:

Ein Windows 7 32 Bit ist schon seit einigen Jahren installiert und läuft super. Das BIOS-Update habe ich damals wohl schon durchgeführt.

Vergleiche von dem alten und dem neuen CPU (Windows Bewertung) gibts im Anhang :d

Großes danke auch an Sebi, der Tipp mit dem demontieren der Plastikleiste oberhalb der Tastatur - hat mir sehr viele Nerven gespart. :coolblue:
Mein R560 wird bis zum Ende bei mir bleiben - und das dauert noch!

Ich war erstaunt wie sauber mein R560 von Innen war. Habe da mit erheblich mehr Staub gerechnet. Gut ich nutze es nicht auf dem Sofa und sehr sehr sehr selten im Bett. Aber es ist oft mit zu Kunden und musste da schon an den Abenteuerlichsten Orten seine Arbeit leisten.
Gereinigt habe ich es dennoch. Das Meiste war an dem großen Hauptlüfter.
WLP kam natürlich auch neu und nach dem Zusammenbau dann angespannte nerven: Startet er? Hab ich ein Bild? Klappt alles?
Antwort: Ja! CPU direkt erkannt, lediglich die Tastatur musste ich noch mal neu Einstecken, die war nicht richtig drin.

Habe nun jedoch 2 Schrauben über... Aber das in Orten wo sonst genug andere Schrauben sind. Da ist mir die "Haltemutter" abgebrochen. Passiert.
Ah und das Microfon wird wohl nicht mehr funktionieren, aber das wurde von mir in den 6 Jahren nur 3x genutzt... :rolleyes:


Ich werde nun den neuen CPU mal testen, vielleicht bald das Win 7 64 Bit installieren und falls nötig auf 8GB wechseln.
Eine SSD kommt vielleicht auch in ein paar Monaten. Erst mal den neuen CPU genießen :d


@Krkn: Würde mich freuen, wenn du über dein Ergebnis mit dem Ram berichten würdest.
 

Anhänge

  • windows_werte_vor_neuem_cpu.jpg
    windows_werte_vor_neuem_cpu.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 97
  • windows_werte_nach_neuem_cpu.jpg
    windows_werte_nach_neuem_cpu.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 94
Na das sieht doch soweit ganz gut aus. Mit 64-Bit OS und SSD schaut das dann bald so aus: klick mich :d

#edit#

Ich sehe gerade, das war noch die alte SSD, der neue Wert für die Festplatte ist glaube ich 7,8.

@casey1234:

Ich habe das R560 genau genommen zwei mal zerlegt, einmal zum Reinigen und das zweite mal zum CPU-Upgrade. Das war aber innerhalb weniger Wochen/Monate.

Siehe Link zuvor, letzte Reinigung um den 12.12.09 herum. Ganz schön lange her :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirds mal wieder Zeit!! :d

Glückwunsch zum Upgrade Motti :)
Was b|ank0r schon andeutete, möchte ich auch nochmal betonen: Das CPU Update ist zwar nice und deutlich spürbar, aber der Boost durch ne SSD ist nochmal ne ganz andre Liga! Würde dafür nicht ein paar Monate warten! Zur Zeit sind die SSDs sowieso sehr billig! Kann dir die Samsung SSDs nur empfehlen! Samsung EVO Serie ist die aktuelle. Wenn du noch ein paar Monate wartest und dann das SSD Upgrade machst, ärgerst du dich, dass du es nicht früher gemacht hast :d Das bereust du keine Sekunde, garantiert!! Booten in 10 Sekunden, nach 15-20 alle Autostartprogramme geladen und 100% betriebsbereit, dazu blitzschnelles Starten und Feedback von Programmen, das ist kein Vergleich zur Festplatte, die über 2 Min braucht, bis das OS zu 100% geladen hat. Du willst nie mehr ohne SSD sein, glaub mir ;)

Here you go:
120 GB:
http://www.amazon.de/dp/B00E391KA8/ref=cm_sw_r_udp_awd_wArHtb0NSE4XV

250 GB:
http://www.amazon.de/dp/B00E391OX6/ref=cm_sw_r_udp_awd_qBrHtb05VD7XP

Die Bewertungen sprechen für sich, sind die besten auf dem Markt! :)

Schöne Grüße
Sebi
 
Hallo, als ehemaliger (wobei noch hab ich es) R560 benutzer würde ich hier gern als erstes mein leider kaputtes R560 anbieten. Was genau kaputt ist kann ich leider nicht sagen, es startete einfach nicht mehr. Dabei sind ein ausgetauschtes Netzteil sowie Akku. (Fehlen tun HDD und Ram). Würde es also als ersatzteil verkaufen wollen oder an einen von euch der Ahnung bzw das interesse hat herauszufinden woran es denn liegt. Dazugeben würde ich eine Dual-Esata steckkarte für den Externen slot. Über den Preis wird man sich sicherlich einig ;)
 
Ich glaube das RAM-Experiment werde ich nicht mehr wagen, das ist mir zuviel Geld für ein vielleicht nichmal spürbares Upgrade. Und das Prozessorupgrade lohnt sich wohl auch eher für Perfektionisten.
Beim Ausbau hab ich den Lüfter vom Kühler demontiert und mal mit nem Kompressor ausgepustet, da kam doch noch ein bisschen mehr raus als nur mit Pusten, vielleicht ist ja jetzt erstmal wieder Ruhe.
Trotzdem danke für die Tips.
 
Das mit dem Aufrüsten ist immer so eine Sache.

Vor ein paar Jahren hat es sich finanziell kaum gelohnt. Heutzutage bekommt man die Komponenten zum Teil sehr günstig, überlegt aber vorher zwei mal ob es aufgrund des Alters überhaupt noch sinnvoll ist. Wenn mein R560 mal kaputt gehen sollte, werde ich mir wohl ein neues Notebook kaufen. Das Schwierigste wird dann wohl sein, eines mit gutem Display zu finden das nicht überteuert ist. Die restlichen Komponenten sind eh herstellerübergreifend nahezu identisch, das Display und die Tastatur bzw. das Gehäuse geben da eher den Ausschlag.

Ich bin aber zuversichtlich, dass mich/uns das R560 noch länger treu begleiten wird :)
 
Hi Leute. Ich wollte mal schaun ob jemand weiß, bis zu welcher Auflösung das R560 ( hier: NP-R560-AS0ADE, Studentbook ) externe Monitore unterstützt.
Vor Allem bei HDMI bin ich mir nicht sicher. Für meinen neuen LG Monitor ( LG 29EA73-P ) müssten 2560 x 1080p unterstützt werden. Dafür muss es mindestens ein HDMI 1.3 oder neuer sein.
Weiß jemand welche HDMI Version im R560 verbaut ist?

Zumindest aus freien Stücken scheint das Notebook nur die Full-HD Auflösung auf den Bildschirm zu bringen. ( Monitor wird in der Nvidia Systemsteuerung auch nur als TV erkannt )

Nach etlichem Suchen in anderen Foren denke ich gibt es nur eine Möglichkeit die volle Auflösung zu nutzen (vorrausgesetzt das R560 würde HDMI- und grafikkartenseitig 2560x1080 unterstützen):

Man müsste die EDID des Bildschirms ändern, damit dieser

1. Als Monitor und nicht als TV erkannt wird
2. Die volle Auflösung forcieren
3. Den Farbraum auf volles sRGB einstellen

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke
 
Das Notebook sowie die verbaute Grafikkarte ist von Mitte 2008, der HDMI-Standard 1.3c ist von Ende 2006 und unterstützt maximal 1440p (2560x1440). Es ist also davon auszugehen, dass das R560 diese Auflösung auch unterstützt. Das Problem kann am Monitor liegen der eine falsche Auflösung meldet. Ist der Grafikkarten-Treiber aktuell?

Alternativ kannst du die gewünschte Auflösung mal manuell im Treiber hinzufügen und dann auswählen, das sollte/könnte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi b|ank0r, danke für die schnelle Antwort.

Hier eine Liste mit Zusatzinformationen und Dingen die ich schon ausprobiert habe:

Aktueller Grafikkartentreiber für GeForce 9600M GT: Nvidia Vers. 337.88 von Nvidia Homepage
OS : Windows 8.1 Update 1
Keine anderen Monitore angeschlossen ( NotebookDisplay mit 1680x1050 wegen verbogenem Pin abesteckt (+ Hintergrundbeleuchtung defekt) )
externer Monitor vorher: 15" Sony SDM X-52
BIOS: 09LA

- Manuelle Auflösung im Nvidia ControlPanel -> schwarzes Bild mit ca. 0,5cm hohem und 30cm breitem blauem Streifen
Einstellungen (nur die Auflösung und Frequenz eingestellt, Timing auf auto gelassen)

- Custom Resolution Utility von ToastyX (auf Wunsch gibts nen Link) -> Display EDID Extensions deaktiviert -> Monitor wird nun als solcher erkannt und nicht mehr als TV ( Nvidia Systemsteuerung zeigt nun als Verbindung an: DVI, Monitor is natürlich immer noch über HDMI verbunden )

Hier ein Link zu einem Thread wo jemand anmerkt, dass auch wenn HDMI 1.3 verbaut ist, dass der Notebook-Hersteller nicht unbedingt auch alle Spezifikationen ( hier die hohe Auflösung ) implementieren muss.
How to get max. resolution on U2713HM with a laptop lacking DVI and DisplayPort? - Monitors Forum - Peripherals - Dell Community
Im zweiten Post dieses Threads (englisch) wird auf dieses Thema eingegangen.

Update 09.06:

Habe die Auflösung über HDMI nun zum laufen gebracht. Man musste vorher mit einem EDID-Programm das im Display hinterlegte bevorzugte Timing mit auslesen und dann im Nvidia Treiber manuell Einstellen (v.A. Vordere Schwarzschulter, Synchronisierungsbreite, Gesamtzahl der Pixel Polarität etc.).

Allerdings sehe ich in den tiefen Schwarztönen (Wallpaper) sich bildende Artefakte. (Entweder der manuellen Einstellung geschuldet oder einem greingerem Farbraum)
Auf jedenfall ist das keine Lösung für den Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das scheint generell nicht so einfach zu sein und liegt wohl u.a. am HDMI-Standard bzw. der fehlenden Bandbreite. Die einfachste Lösung ist wohl DVI, DisplayPort oder HDMI 1.4 zu nutzen, doch das geht bei uns ja nicht :d

Alternativ kann man unter HDMI 1.3 wohl versuchen das Timing (CVT) und die Bildwiederholfrequenz zu reduzieren (24-50Hz). Doch ob das die Lösung ist, gute Frage. Da haben anscheinend viele Probleme mit, gibt reichlich Einträge bei Google zu diesem Thema.
 
@jSr: Sicher das alle Kabel und Stecker zum Display wieder richtig sitzen und das kein Staub dazwischen ist!? Spontan hätte ich gesagt, entweder ganz oder gar nicht. Aber das beim Starten von Windows 7 wieder ein Bild kommt habe ich so noch nie gehört, eher anders herum.

Hallo b|ank0r,

jap, es waren ja nur zwei Kabel zum Display, zum einen das extrem kurze Flachbandkabel und zum anderen das kleine dünne für die Webcam. Es funktioniert im Win7-Betrieb ja alles astrein und ohne Bildfehler! Nur das mit dem Post-Screen und der Anbindung eines externen Monitors funzen noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Sonst läuft das Dingen mit SSD und neuem OS wie eine 1!

Vielleicht hat noch wer eine Idee ;-)?!
Danke und viele Grüße
 
Hallo zusammen

Auch ich habe immer noch mein Samsung Madril r560. Das Ding läuft nun seit 6 Jahre immer noch tadellos. Ich merke aber solangsam das ich mit gewisser Software (z.B. Adobe Lightroom) an die Grenze stosse.
Was glaubt ihr, bekommt man bei einem Verkauf des Madril noch?
 
wow, ist ja noch viel los hier :d

hab ein r560 digano, mit 2,4 ghz core2duo, 4 gb ram und 9600m gt und bluray laufwerk. ich weiß gar nicht mehr wie alt das ist - 6 oder 7 jahre.

erst heute lese ich in diesem thread das man sogar die cpu austauschen kann!? ich hab mein gerät noch nie aufgeschraubt, wollte das mal irgendwann machen um es zu säubern. das ding wird schon ziemlich heiß, ist aber auch nach mehrstündigen gaming-sessions mit cs:go oder diablo 3 nicht abgestürzt, nur sehr heiß geworden.

ich hab mir auf youtube mal ein disassembly-video abgespeichert, aber gibts da noch irgendwo anders ressourcen zu, zum aufschrauben?

außerdem: was für cpu's kann man da reinbauen? ich leb mittlerweile in irland, könnte schwer sein hier was zu bekommen...
 
wow, ist ja noch viel los hier :d

hab ein r560 digano, mit 2,4 ghz core2duo, 4 gb ram und 9600m gt und bluray laufwerk. ich weiß gar nicht mehr wie alt das ist - 6 oder 7 jahre.

erst heute lese ich in diesem thread das man sogar die cpu austauschen kann!? ich hab mein gerät noch nie aufgeschraubt, wollte das mal irgendwann machen um es zu säubern. das ding wird schon ziemlich heiß, ist aber auch nach mehrstündigen gaming-sessions mit cs:go oder diablo 3 nicht abgestürzt, nur sehr heiß geworden.

ich hab mir auf youtube mal ein disassembly-video abgespeichert, aber gibts da noch irgendwo anders ressourcen zu, zum aufschrauben?

außerdem: was für cpu's kann man da reinbauen? ich leb mittlerweile in irland, könnte schwer sein hier was zu bekommen...

Hi! :)
Ich bin so frei und versuch mal, so gut es geht zu helfen. Hab mein 7 Jahre altes R560 selbst schon 3 mal geöffnet, sauber gemacht, Wärmeleitpaste getauscht (sehr wichtig und fast noch wichtiger als das entstauben!), CPU, RAM und HDD getauscht. Mein R560 läuft von den Temperaturen her besser als es im fabrikneues Zustand war :)

ZERLEGEN:

Link 1:
Anleitung CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum
Das ist eine sehr gute und ausführliche Anleitung, es gibt nur einen Hinweis dazu, was man beachten sollte: In dieser Anleitung wird die Leiste überhalb der Tastatur (wo der Einschaltknopf und die Lautsprechergitter drinsitzen) nicht entfernt, daraus resultiert, dass man höllisch beim Displaykabel rumfummeln muss. Das muss nicht sein.
Deshalb: Einfach direkt vor "Schritt 3" die Leiste rausklipsen und dadurch wird Schritt 3 gleich VIEL einfacher, weil man dadurch von oben schön an die Kabel rankommt :)

Link 2:
�оутбук Samsung R560 - YouTube
Auch eine sehr gute Anleitung. Hier wird auch ab 1:11 die Leiste rausgeklipst, dann siehst du, was ich damit meine ;)

---------------------------------------

REINIGEN:

Entstauben:
Das Notebook lässt sich, wie unter Link 1 ja zu sehen, KOMPLETT zerlegen. Was nicht gezeigt wird: Auch der Lüfter an sich lässt sich noch vom Kühlkörper abschrauben. Das ist empfohlen, um das Staubgitter auch von der Innenseite zu reinigen, da versteckt sich meist böser eine ganz dicke Staubschicht, richtiger "Filz", den man ohne Abschrauben des Lüfters im Prinzip kaum wegbekommt.
Also: komplett zerlegen, am besten alles (Mainboard, Gehäuse Innenseiten, Tastatur, usw.) mit Borstenpinseln entstauben und/oder vorsichtig absaugen, vor allem den Kühlkörper von innen und außen sauber bearbeiten!

Wärmeleitpaste erneuern:
Nachdem der Kühlkörper vom Mainboard abgeschraubt wurde, die Chips von der alten bröseligen WLP reinigen, am besten mit so einem Reinigungsset:
Arctic Silver ArctiClean 1 & 2 - Reinigungssatz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Danach GANZ DÜNN (darf nur hauchdünn beschichtet sein!) die neue WLP auftragen. Hierzu gibt es verschiedene Meinungen. Manche machen einen kleinen Klecks auf den Chip und verstreichen diesen gleichmäßig und hauchdünn mit zB einer SAUBEREN (!) Kreditkarte, andere machen nur den Klecks und lassen diesen automatisch mit dem Anpressdruck des Kühlers verteilen. Ich bevorzuge die "Verstreichmethode", vor allem hier beim Notebook, weil der Kühlkörper ja kaum Gewicht hat (anders als beim Desktop-PC) und wenn man nicht mehr die besten Schrauben hat, dann schwindet der automatische Anpressdruck sehr schnell. Also am besten verstreichen. Als WLP kann ich diese beiden hier empfehlen:
Arctic MX-2:
http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...qid=1406140452&sr=8-1&keywords=wärmeleitpaste
oder
Arctic MX-4:
Arctic MX-4 CPU Kühler Wärmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hier 2 Bilder von meinen Temperaturen nach dem Reinigen und WLP Tausch (mit besserer CPU P8700^^):
Idle:


Last 1h:


---------------------------------------

TUNING:

Prozessor:
Am besten du wechselst auf den Intel P8700. :) Den haben einige hier drin - auch ich - und das ist so mit das Maximum, was man CPU technisch rausholen kann, wenn man will, dass das System stabil läuft (seit dem Wechsel vor 2,5 Jahren keine Abstürze ;) ). Gibt es sehr günstig auf ebay und lässt sich super beim reinigen mitmachen ;)

Festplatte:
Den wohl größten Boost beim R560 hast du, wenn du die sehr lahme eingebaute HDD gegen eine SSD wechselst - Bootzeit nur noch wenige Sekunden (~10-15s bis zum Desktop, auch alle Autostartprogramme sind dann nach wenigen Sekunden alle geladen) anstatt mehrere Minuten (!) und Programme sind auch einfach sofort da, wenn man sie öffnet. :d Dabei am besten zur Samsung 840 greifen, ist das aktuelle Modell. Sind sehr gute SSDs (siehe zB Bewertungen auf amazon) und mittlerweile sehr billig geworden und das lohnt sich wirklich! Ich habe das Vorgängermodell - Samsung 830 - und da hab ich vor 2 Jahren noch 110 Euro für 120 GB bezahlt^^.
Samsung EVO 840:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...21&qid=1406141162&sr=8-1&keywords=samsung+ssd

Unser R560 hat übrigens SATA 2 Anbindung, deshalb kann die SSD nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten, aber es lohnt sich dennoch SEHR, hier der Beweis: HDD-zu-SSD-Vergleich, also vorher-nachher: :d


Einrichtung:
Da gab es damals mal einen Link, wo ausführlich erklärt wird, welche Einstellungen man bei Windows 7 bzw Windows 8 (ich hoffe, du nutzt nicht mehr Vista? :d ) machen muss, um die SSD richtig zu betreiben, aber das erledigt die mittlerweile sehr gute Samsung SSD Software "Samsung Magician" hervorragend, also einfach in dem Programm auf "OS Optimization" klicken und das gewünschte Profil auswählen - anwenden - fertig :)

---------------------------------------

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben. :)

Schöne Grüße
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die ausführliche antwort :)

macht der prozessor überhaupt einen großen unterschied zum normalen 2,4 ghz prozessor? ich weiß grad nicht was für ein prozessor normalerweise im r560 drin ist, aber bringt der p8700 viel zusatzleistung?
 
Siehe erste Seite ;)
Entweder man hat nen P7350 (2x 2,0 GHz) oder nen P8400 (2x 2,26 GHz). Ich hatte den kleinen P7350 drin und der Unterschied ist GEWALTIG :d :d
Die ~20 Euro für den P8700 sind wirklich gut investiert ;)

Lad dir halt mal das gratis Tool CPUID runter, der gibt dir alle Daten zu deinem Prozi. Oder gleich PC Wizard (ebenfalls kostenlos), der scannt dein komplettes System.

Und am besten noch HWMonitor, der liest dir deine Temperaturen aus. Kannst ja mal ein Bild posten von HWM mit deinen Temps?!

Schöne Grüße
Sebi
 
ich hab nen p8600 mit 2,4 ghz drin! und nein, es ist nicht schon gemoddet. damals neu gekauft für 1200€ bei notebooksbilliger.

vielleicht eine besonderheit meines digano-modells? hab noch nie jemanden mit dem modell gesehen, alle haben mebugo, madril oder maloz oder ähnliches. ein bluray-laufwerk hat glaub ich auch kein anderes r560 modell.

/edit:

ok, laut dieser website hält sich der unterschied in grenzen... mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein gebrauchtes Dilis (welches auch so ziemlich keiner hat), dessen Besonderheit ein scharfes 1680x1050-Display war, hatte auch nen P8600 drin. aber mit DVD-Lw. ich denke, die besseren bzw. späteren Modelle hatten den drin.
 
@ SynergyCore:
Jep scheint so :)

@ msa:
Ja klar, vom 8600 auf den 8700 musst du nicht upgraden :d Aber neue WLP braucht der trotzdem mal ;)
Ich hab ja vom kleinen 7350 auf den 8700 gewechselt, das ist schon ne andre Hausnummer :d

Gruß
 
Mein defektes r560 steht noch immer zum Verkauf :-) (inkl. frischem Akku und Netzteil)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Verkauf R560 Dilis Komponenten

Hallo, mein Motherboard hat nun entgültig den Dienst quittiert.
Ich habe daher ein WSXGA+ Display (1680x1050) zu vergeben, sowie die P8600 CPU (2x2,4GHz). Beides in bestem Zustand. Natürlich sind auch alle anderen Bauteile, bis auf das Motherboard zu haben.
Bei Interesse bitte eine PN schicken
 
Wir schon aus der vorderen Seite erwähnt. Ich verkaufe mein knapp 6 Jahres altes Samsung Madril R560 (Mängel bis jetzt keine festgestellt)

Bei Interesse Bitte eine Nachricht an mich. Preis ist verhandelbar.
 
Mängel habe ich an meinem gut 6 Jahre alten Samsung Madril R560 schon festgestellt und behoben.Der Akku als erstes geht aber auch ohne .Was aber echt ärgerlich ist meine Crucial RealSSD C300 hat vorgestern den Geist aufgegeben und nutürlich voller Datenverlust mangels Sicherung.
Neue SSD Crucial MX100 und hat einen Acronis True Image HD 2014 Key im Lieferumfang.Der Preis von 95€ war lächerlich zum RealSSD C300 Preis von vor 4 Jahren 564€!!!
SSD rein alles installiert und läuft gut.Danke vor allem an die unermüdliche Aktualisierung der Treiber u.s.w. an b|ank0r.
Ich mag die Kiste und hoffe sie hält noch eine Weile.
Gruß herm


 
Deshalb hab ich ne Samsung drin ;) Und der Preis ist der gleiche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshlb hab ich ne Samsung drin ;) Und der Preis ist der gleiche :)

habe 2 im Hauptrechner und es hört sich schlecht an was du über Crucial andeutest bedenke vor 4 Jahren war Samsung noch kaum zu sehen oder meilenweit von der RealSSD C300 entfernt.Mal sehen ob die neue auch 4 Jahre hält und vor allem ob die Samsung SSD´s das auch schaffen.

Gruß herm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh