Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Hust*



Da hier wieder Leben in die Bude gekommen ist sollte ich den Eintrag vielleicht mal wieder aktualisieren.. :cool:

Ich mache mich die Tage mal dran :)

sollte keine Aufforderung sein und auch kein Schleim .Es sind einige Treiber noch aktuell neuere musste ich zum Teil wie in deinen Anmerkungen geschrieben wieder zurück nehmen.

Gruß herm
 
Mach dir keinen Stress b|ank0r, die einzigen Treiber, die man bei Windows 7/8 braucht, sind sowieso nur nvidia und intel ahci, die kann man auch so schnell auftreiben. Und vom Easy Display Manager nutz ich weiterhin ne ältere Version, da ich mit ner neueren mal Probleme hatte. Sonst wird alles automatisch erkannt und läuft einwandfrei. Bei XP wirds da sicher anders aussehen. ^^
Versteh das nicht falsch, ich bewundere die Arbeit auch, die du dir da machst, aber darfst sie dir auch gern sparen ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep das stimm, hab die 830 jetz 2,5 Jahre drin. Abwarten :d

Ja es scheint eine 4 Jahres Grenze zu geben ob meine SSD ,Samsung LCD TV oder Miele Kühl-Gefriere-Kombi alles Markengeräte aber was soll man machen TV war für 10€ wieder Fit 2 Kondis haben Fristgemäß aufgegeben.
OK meine 830und 840Pro sind 20 und 4 Monate alt daher hoffe ich sie halten noch.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbuche das auch nicht als Stress, ich sehe es eher als Erleichterung für Leute mit weniger Fachkenntnis. Habe das schon lange genug nicht mehr aktualisiert. In dem Zug kann ich meine Treiber dann auch mal wieder aktualisieren ;)
 
gibts eigentlich irgendwo getunte treiber, die noch leistung aus der 9600m rauskitzeln? ich kenn nur laptopvideo2go, und ich denke die grafikkarte sollte schon bis zum obersten ende ausgereizt sein, aber wer weiß!?
 
Der eigentliche Treiber für unsere 9600M GT (wie auch für alle älteren Grafikkarten) ist schon seit Jahren ausgereift, da werden höchstens noch Kompatibilitätsprobleme und Fehler behoben. In der Regel ist es so, das ältere Treiber-Generationen durchaus eine minimal höhere Leistung bieten können. Allerdings kann es dann zu Problemen mit neuerer Software, insbesondere Spielen kommen, die dann ggf. zu Abstürzen oder Bildfehlern führen.

Dann doch lieber einen aktuellen Treiber nutzen und die Grafikkarte ein wenig übertakten. Das sollte unterm Strich am meisten bringen solange das Notebook nicht überhitzt.

PS: Startpost #2 wurde aktualisiert und hat eine kleine Überarbeitung bekommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs grad hinter mich gebracht und den lüfter sauber gemacht ^^

da ich keine wärmeleitpaste da hab, hab ich es gelassen den kühlkörper abzuschrauben. naja. von den temperaturen hats aber schon was gebracht!

nur sind jetzt am ende 2 recht kurze, aber dicke schrauben über geblieben...?! wenn ich die anleitung nochmal verfolge, finde ich den fehler nicht. egal, das ding läuft!
 
Haha lol, das kann eigentlich nicht sein :d
WLP zu tauschen ist aber SEHR zu empfehlen nach so langer Zeit!! Da ist der Effekt, den das Reinigen bringt, fast ein Witz dagegen... Hätteste dir halt auf amazon eine bestellt + Reinigungsset und lieber noch 2 Tage länger gewartet mit Zerlegen...
 
Haha lol, das kann eigentlich nicht sein :d
WLP zu tauschen ist aber SEHR zu empfehlen nach so langer Zeit!! Da ist der Effekt, den das Reinigen bringt, fast ein Witz dagegen... Hätteste dir halt auf amazon eine bestellt + Reinigungsset und lieber noch 2 Tage länger gewartet mit Zerlegen...
ich weiß, habs aber leider komplett vergessen. vielleicht mach ich mir die mühe nochmal in einigen wochen.

aber ok, im moment bin ich nach 2-stündigen idle (mehr oder weniger, browser etc läuft) bei core-temperaturen von 43° bzw.37°, der lüfter läuft nur langsam und ist kaum zu hören. vorher hat er schon im idle oft den lüfter auf volldampf geschaltet.

unter last, also bei zocken, hab ich es noch nicht probiert, mach ich gleich vielleicht.
 
Naja immerhin! Nach WLP Tausch unter 30 im Idle! Da geht er kaum über Zimmertemperatur ;)
 
@casey1234:

Ich habe das R560 genau genommen zwei mal zerlegt, einmal zum Reinigen und das zweite mal zum CPU-Upgrade. Das war aber innerhalb weniger Wochen/Monate.

Siehe Link zuvor, letzte Reinigung um den 12.12.09 herum. Ganz schön lange her :fresse2:

Na dann wirds mal wieder Zeit!! :d
Done.

Fast genau vier Jahre und acht Monate später.. :)

War doch ein wenig staubiger als ich gedacht habe, insbesondere um den Lüfter bzw. das Kühlergitter herum. Habe dieses mal statt der MX-3 die NT-H1 von Noctua als WLP benutzt und zugleich die Stützbatterie (CR2032) durch eine neue ersetzt.

Mal schauen wie die Temperaturen nun so sind, aktuell im Akkumodus kann ich mich nicht beklagen - die sind (sehr) gut. Ist ja fast wieder wie neu.. :cool:
 
Yeah, top!! :)
Hab auch vor, mein R560 jetzt in den Semesterferien mal wieder zu zerlegen und sauber zu machen inkl WLP. Wahrscheinlich nächste Woche! :)
Deine Temps mit der Noctua Paste würden mich interessieren! Hab hier nämlich auch noch ne NT-H1 rumliegen :d

Schöne Grüße
Sebi
 
Bei mir schaut das nach knapp zwei Stunden jetzt so aus:

7sxz9kzo.png


Habe aber nichts am Notebook gemacht, hat die letzten Minuten nur geladen. Ist auch recht warm im Zimmer, Temperaturen sind dafür in Ordnung. Riesen Sprünge habe ich aber auch nicht erwartet, die MX-3 ist ja nicht viel schlechter.

Ich sollte mir vielleicht mal überlegen demnächst einen neuen Akku zu kaufen. Das Wear Level ist inzwischen schon bei 31 % - für den ersten Akku nach knapp sechs Jahren allerdings nicht übel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mir vielleicht mal überlegen demnächst einen neuen Akku zu kaufen. Das Wear Level ist inzwischen schon bei 31 % - für den ersten Akku nach knapp sechs Jahren allerdings nicht übel :)

ich habe meinen akku die ersten 5 jahre nichtmal aus der originalverpackung geholt. hab ihn erst letztes jahr eingeschoben als ich ins ausland gezogen bin, weil ich das ding einfach nicht zuhause lassen wollte. wieviel kapazität der noch hat habe ich noch nicht nachgeschaut, mach ich zuhause mal.
 
Die Temps können sich ja sehen lassen! :)

Meiner hat 42% "Wear", hält auch nur noch ne Stunde, aber ich brauch ihn eigentlich eh nicht, häng sowieso immer am Kabel (95% Schreibtischgebrauch). Und über kurz oder lang werd ich mir sowieso demnächst einen neuen Laptop (nur welchen?? R560 Qualität findet man heutzutage kaum noch!!) zulegen, da werd ich kein Geld mehr in den Akku investieren.
 
Die Temps können sich ja sehen lassen! :)

Meiner hat 42% "Wear", hält auch nur noch ne Stunde, aber ich brauch ihn eigentlich eh nicht, häng sowieso immer am Kabel (95% Schreibtischgebrauch). Und über kurz oder lang werd ich mir sowieso demnächst einen neuen Laptop (nur welchen?? R560 Qualität findet man heutzutage kaum noch!!) zulegen, da werd ich kein Geld mehr in den Akku investieren.
das ist auch eine frage die sich mir stellt - was für einen laptop kauft man heute? eine option wäre ein schenker, allerdings soll die build-quality ja nicht so toll sein. ich will halt keinen "gaming-laptop", sondern einen laptop wie den r560 - gaming-kompatibel. die meisten grafikkarten die viele mainstream-laptops drin haben scheinen recht schwach zu sein, wenn man die benchmarks auf notebookcheck.com anschaut. und die guten grafikkarten sind meist nur noch in laptops die 1500 oder mehr kosten.

die lenovo y50 und 510p scheinen ja recht interessant zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wear Level lässt sich mit HWMonitor ganz schnell auslesen. Würde mich auch mal interessieren was da nach fünf Jahren Lagerhaltung bei rumkommt.. :d

Der neue Akku (Nachbau) kostet ca. 24€ und hat 4400 mAh. Der alte Akku hatte 5200 mAh, davon sind bei mir jetzt "nur" noch 3600 mAh übrig. Lohnt sich also noch nicht wirklich. Wobei die Preise für Akkus sehr niedrig sind, wer hätte das 2008 gedacht!?

@msa:

Wenn mein R560 mal kaputt gehen sollte, werde ich mir wohl ein neues Notebook kaufen. Das Schwierigste wird dann wohl sein, eines mit gutem Display zu finden das nicht überteuert ist. Die restlichen Komponenten sind eh herstellerübergreifend nahezu identisch, das Display und die Tastatur bzw. das Gehäuse geben da eher den Ausschlag.
Das Problem sehe ich auch. In der Preisregion wo man heute schauen müsste um etwas vergleichbares zu bekommen lohnt sich schon fast der Aufschlag zu einem MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte seh ich auch als Problem. Einerseits möchte ich bei nem neuen Laptop wieder Qualität (Gehäuse, Verarbeitung, Hardware, etc) und die gibts erst ab 1500 Euro, andererseits brauche ich keinen i7 und auch keine Grafikkarte. Und dass aus diesen 2 Gründen dann unnötig der Lüfter ständig läuft und das Ding elend laut und warm wird, hab ich auch keinen Bock drauf.
Schwanke im Moment zwischen Lenovo T540p (wahnsinnig gute Angebote im Moment auf campuspoint.de, zB mit 500 GB SSD onboard und 3K HD Display) und wirklich nem Macbook. Mein Mitbewohner hat das aktuelle Modell in 15" und das Ding ist wirklich WOW!!
 
Das Wear Level lässt sich mit HWMonitor ganz schnell auslesen. Würde mich auch mal interessieren was da nach fünf Jahren Lagerhaltung bei rumkommt.. :d

ca. 5 jahre lagerhaltung, seit ca. 1 jahr eingebaut, aber zu bestimmt 95% ausschließlich an der steckdose verwendet = wear level 14%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Bin absolut begeistert, dass dieses Forum immer noch existiert!
Habe inzwischen zwei größere Probleme bei meinem Madril (in Originalzustand):
- Auf dem Display und externem Monitor werden links auf einem Streifen von ca. 8cm die Farben nicht mehr richtig dargestellt, dh z.B. grau statt weiß...
- im Desktopbetrieb (dh. nur Word-Anwendungen, Surfen ect.) friert mir regelmäßig nach längerer Benutzung (ca. 2h) das Display ein, manchmal auch mit Grafikfehlern

Wirkt ja insgesamt wie ein Problem der Grafikkarte?! Dachte auch zunächst, dass die einfach zu heiß läuft (bis jetzt erst einmal gereinigt)...aber laut Speed-Fan ist die Temperatur direkt nach Absturz nur ca. 60°C. Ist jetzt nicht total prall, aber vermutlich auch kein Absturzgrund, oder?
Kann man die Grafikkarte denn auch problemlos tauschen?
Ansonsten finde ich das Notebook nämlich auch immer noch perfekt...

Grüße und Danke!

P.S.: Wearlevel ist übrigens nach 6 Jahren und absolut Null Pflege (dh Akku immer drin) bei 25% :d

Edit: Hab ein bisschen rumgeschaut und gesehen, dass Motzbar ähnliche Probleme hatte... dh wohl für mich kein Tausch möglich und ein neues Notebook? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal den aktuellen Graka Treiber runter, hier der Link:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77323/de

Erst den alten deinstallieren (ALLE Komponenten in der Systemsteuerung -> Programme, die zum Treiber gehören), dann neustarten, dann den neuen installieren.

Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, würde ich mal das System neu aufsetzen, sprich formatieren und Windows frisch mit den aktuellsten Treibern installieren.

Zur Temp:
Das sagt nach nem Neustart nicht viel aus, da die Temperatur bei keiner Auslastung (wie bei nem Neustart) sehr schnell runterkühlt, ist auch bei der CPU so. Die kommen von maximaler Auslastung bei etwa 65 Grad bei mir innerhalb 1-3 Minuten in den absoluten Norm-/Idlebereich von 30-40 Grad. Also auch wenn dein R560 total verschmutzt ist und noch nie frische WLP gesehen hat und die 100 Grad Grenze erreicht, kann es sein, dass die Graka nach nem Neustart (bei ner HDD gerne mal 2 Minuten) wieder bei 60 Grad ist. Aber eigentlich schaltet sich bei Temperaturproblemen das Notebook einfach aus und der Bildschirm friert nicht einfach ein, also das würd ich eher ausschließen.

Wie gesagt, hört sich wirklich nach nem Softwareproblem an. Graka Treiber erneuern oder System mal frisch aufsetzen (bei der Gelegenheit am besten gleich auf ne SSD umrüsten :d Sind ja schon sehr billig zu haben und rentiert sich immer!!).

Nein, meines Wissens ist die Grafikkarte so mit die einzige Hardwarekomponente, die sich nicht tauschen lässt.

Hatten wir hier nicht schon öfters Probleme mit dem 9M Chip? Oder täusch ich mich da gerade? Der 8M Vorgängerchip machte häufig Probleme, das weiß ich, aber glaube mich zu erinnern, dass hier auch schon einige klagten, mit dem nvidia Chip Probleme zu haben, kann das sein?

Schöne Grüße
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, jetzt ist er auch schon bei 80°C ;) Dann werde ich da wohl demnächst mal werkeln müssen...
Und ich bin richtig geschockt wie günstig die SSDs geworden sind o_O
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, meiner hat im Idle um die 40 (bei angeschlossenem externen Bildschirm!!).
Reinigungsset und WLP kaufen, den Kühler runtermachen und mal alle Chips warten! ;)
Bei der Gelegenheit noch den Lüfter vom Kühler runterschrauben und das Lüftungsgitter auch von innen sauber machen, da ist der meiste Dreck (fette Staubschicht)!!

Denke aber, dass der aktuellste Treiber in Kombination mit der neuen WLP trotzdem nicht schaden würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die 80°C waren wohl ein Ausreißer... läuft jetzt mit 55-60°C seit ca. 2h. Ist allerdings auch nicht mehr abgeschmiert... vielleicht hängt er sich auch bei solchen "Ausreißern" auf. Mir ist allerdings im Gegensatz zu vorher sonst auch kein Hochfahren des Lüfters aufgefallen.
 
ca. 5 jahre lagerhaltung, seit ca. 1 jahr eingebaut, aber zu bestimmt 95% ausschließlich an der steckdose verwendet = wear level 14%
Das ist weit weniger als ich erwartet hätte. Hast anscheinend einen guten Akku erwischt :)

@KitH:

Treten die Bildfehler auch beim Einschalten des Notebooks auf? Falls ja, so fürchte ich um einen Defekt der Grafikkarte (Chipsatz) oder des ihr zugehörigen Speichers :(
 
Der Bildfehler am linken Rand ist immer vorhanden, daran werden auch neue Grafiktreiber und Neuinstallation nichts ändern. Ist zum Glück so Dezent, dass es fast nicht stört. Es handelt sich um die Verfärbung im grauen Bereich des Forums links (siehe Anhang). Die Abstürze sind nach der Treiberneuinstallation jetzt tatsächlich erstmal nicht mehr aufgetreten...bin mal gespannt ob sich das hält. Ein Temperaturproblem kann ich inzwischen fast sicher ausschließen, die Grafikkartentemperatur ist nicht mehr über 60°C gegangen.
An der Grafikkarte ist nichts zu wechseln, oder? Schade eigentlich...
Aber wenn die Abstürze jetzt weg sind, besteht für mich auch erstmal kein Grund für eine Neuanschaffung mehr!

Bildfehler.jpg
 
Moin KitH,
du bist nicht alleine, ich habe genau identisch an dieser Position einen grauen Streifen. (Übrigens: Es ist ein Hardwarefehler, über Screenshots kannst du da nix zeigen). Da ich aber in 90% der Zeit einen zweiten, externen Monitor benutze, stört es mich nicht so sehr. Ich habe schon einmal überlegt ein neues Display einzubauen, aber ich habe hier auch schon eine SSD rumliegen, die seit 5 Monaten darauf wartet, dass ich endlich mal Zeit für einen Festplattenumzug habe.

Diesen "Freeze" von dem du redest habe ich auch schon 2-3 mal gehabt. Das Display sieht dann ein bisschen wie die "Matrix" aus ;) Ich habe das bisher darauf geschoben, dass mein System schon seit vielen Jahren nicht mehr neu aufgesetzt wurde und komplett vollgemüllt ist. Wie gesagt, die Samsung SSD wartet schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh