Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Hab den Mardil R560 jetzt auch mal außernander genommen. Neue Wärmeleitpaste druff und
SSD eingebaut. Eine Sanddisk UltraII 240GB.
Das Problem: nach dem Zusammenbau waren zwei Schrauben über.... :wall:
Funktioniert aber und ich mach das nicht noch mal auf!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist die Akkuleistung seit Einbau der SSD im Keller. 4-5 Monate muss er noch durchhalten, danach darf er in den Ruhestand. Bei meinem momentanen Projekt wäre aber ein erneuter Umzug der Daten supernervig ;)
 
Bei mir dient er daheim auch nur noch als "Amazon Instant Video"-Player für den Fernseher, aber den Job verrichtet er gut. :d
 
Hallo zusammen,

Kann jemand zufällig einen aktuellen 2 mal 4gb Ram Speicher empfehlen, der auch garantiert funktioniert? Den Kingston HyperX kann man ja leider nicht mehr erwerben.

Gruß Andreas
 
Mahlzeit miteinander,

gestern hat's wohl auch mich erwischt und mein Madril macht mir nun zum ersten Mal seit 2008 "Sorgen".:(

Ich hab schon vor gut 1,5 Jahren das Netzteil ausgetauscht und eigentlich auch mehr im stationären "Desktop"-Betrieb mit ext. Bildschirm. Seit gestern hab ich das Problem, dass das Notebook einfach aus geht zwischendurch. Sofern ich in die Win 8.1 oder Linux Mint Partition boote (sprich kurz nachdem das jeweilige Logo beim booten erscheint) geht der Laptop aus. Keine Hitzestau nichts. Manchmal bootet er weiter bis zum Desktop und geht dann aus.
Danach schien es mir, dass das mit dem Netzteil auftritt, da da der Fehler vermehrt auftrat als im Akku-Betrieb, aber dem ist nicht so. Heute morgen nen MemTest86 im Batterie-Betrieb gemacht und dabei ging mir das gude' Ding einfach aus.


Scheint so das der Ram fratze ist? WIe könnte ich das noch prüfen? Live-CD booten und checken? Welchen könnt ihr mir empfehlen und lohnt sich nen Upgrade auf 4Gb plus? Eine SSD ist noch nicht verbaut.



Ich würde das Thema nochmal hochholen. Ich habe nun den Madril komptlett auseinander, neue WLP, gesäubert von innen und wieder geschlossen. Läuft auch soweit bis auf die auch schon vorher typischen Aussetzer. Ich hab nun die Ramriegel unterschiedlich ausgebaut, gestestet, aber auch da, sofern der Laptop bissel Druck bekommt (z. B. CPU Stresstest) geht er einfach aus.


Isses wohl wirklich ne kalte Lötstelle? :-/
 
@aNjeee:

Da hilft nur Probieren und ggf. das 14-tägige Umtauschrecht in Anspruch nehmen. Einen Speicher zu nennen der aktuell garantiert läuft ist denke ich nicht möglich. Vielleicht mal nach etwas älterem 1066er oder 1333er Speicher schauen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit wohl noch am größten das der problemlos läuft.

PS: casey1234 hat im Januar seinen Kingston Speicher zum Verkauf angeboten. Der lief in seinem R560 ja problemlos.
PPS: Müssen denn 8 GB unbedingt sein!?

@R560:

Hast du das mal ohne Akku, also nur mit dem Netzteil ausprobiert!? Fährt das Notebook überhaupt noch normal hoch? Wenn ja, vielleicht mal mit z.B. HW Monitor auch noch einen Blick auf die Spannungen werfen.
 
Hi! :cool:

Ich bin dabei mein R560 auf Win10 umzustellen. Das klappt wieder erwarten völlig klaglos. Die Kiste läuft mit den Vorabversionen super schnuckelig und flüssig. Das einzige was jedoch nicht funktioniert sind die FN Tasten. Welche Win7 64-bit SW von Samsung ist dafür zuständig?
Ebenso fehlt der Treiber für den Intel Turbo Memory. Die Treiber für Win 7 und älter funktionieren leider alle nicht.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Easy Display Manager ist dafür zuständig. Mehr von der Samsung Software brauchst du auch nicht.

Der Turbo Memory Treiber ist auch nicht von Nutzen, in Deutschland ist kein R560 damit ausgeliefert worden. Eine SSD ist sowieso um ein Vielfaches schneller und vorzuziehen.
 
Moin! :cool:

Danke, nach längerer suche habe ich nun den Easy Display Manager 3.0.3.5 gefunden, installiert und voila, auch die FN Tasten tun jetzt bestens funktionieren. :coolblue:

Was das Turbo Memory angeht, den werde ich dann wohl ausbauen.

Danke nochmals.

Bye
 
Du brauchst dir die Treiber nicht im Internet zu suchen, eine Übersicht hierzu findet sich auf Seite 1, Post 2. Einfach mal anschauen: klick mich :wink:
 
@aNjeee:

Da hilft nur Probieren und ggf. das 14-tägige Umtauschrecht in Anspruch nehmen. Einen Speicher zu nennen der aktuell garantiert läuft ist denke ich nicht möglich. Vielleicht mal nach etwas älterem 1066er oder 1333er Speicher schauen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit wohl noch am größten das der problemlos läuft.

PS: casey1234 hat im Januar seinen Kingston Speicher zum Verkauf angeboten. Der lief in seinem R560 ja problemlos.
PPS: Müssen denn 8 GB unbedingt sein!?

@R560:

Hast du das mal ohne Akku, also nur mit dem Netzteil ausprobiert!? Fährt das Notebook überhaupt noch normal hoch? Wenn ja, vielleicht mal mit z.B. HW Monitor auch noch einen Blick auf die Spannungen werfen.

Habe es nun auch so gemacht mit dem testen.

Samsung 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB 204 pin DDR3-1600: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dieser hat leider nicht funktioniert :/

http://www.amazon.de/Samsung-Channe...d=1401103355&sr=8-4&keywords=samsung+8+gb+ram
Aber dieser mit 1066 MHZ funktioniert.

Danke trotzde, :)
 
Moin, moin! :cool:


Du brauchst dir die Treiber nicht im Internet zu suchen, eine Übersicht hierzu findet sich auf Seite 1, Post 2. Einfach mal anschauen: klick mich :wink:

Jupp, die Seite ist mir bekannt. Nur leider funktioniert diese Version nicht wirklich. WLAN z.B. lässt sich damit nicht ein-/ausschalten. Ich hatte auch schon eine neuere Version (3.2.5.69) getestet, auch diese will nicht. Mit der 3.0.3.5 funktionieren hingegen alle FN Tasten unter Win10 64-bit.

Bye
 
@aNjeee:

Schön zu hören, das hilft anderen vielleicht auch weiter :)

@Dungeonwatcher:

Es gibt zwei neuere Versionen des Easy Display Managers bei denen das auch klappt, Zitat:

Anmerkungen & bekannte Fehler:
  • Easy Display Manager: Sollte sich das WLAN per 'Fn + F9' nicht ausschalten lassen, bitte die vorige Version 3.0.3.11 oder 3.2.3.2 nutzen >> Samsung (3.0.3.11) | Samsung (3.2.3.2).
:wink:
 
Hi! :cool:
@aNjeee:Es gibt zwei neuere Versionen des Easy Display Managers bei denen das auch klappt, Zitat:

  • Easy Display Manager: Sollte sich das WLAN per 'Fn + F9' nicht ausschalten lassen, bitte die vorige Version 3.0.3.11 oder 3.2.3.2 nutzen >>

Ich habe die 3.2.3.2 erfolgreich getestet. Danke

Den Turbo Memory habe ich nun ausgebaut. Gibt es für diesen Steckplatz irgendetwas Sinnvolles was man da anstöpseln könnte? Eine SD Karte vielleicht?

Bye
 
Nein, leider nicht.

Früher gab es neben dem Turbo Memory Modul wohl noch kleine SSDs in diesem Formfaktor, heute kannst du nur noch ein weiteres WLAN Modul hinzufügen. Aber das ergibt keinen Sinn, zumal auch die Antennen dazu fehlen.

#Nachtrag#

Bei eBay gibt es sogar noch einige der SSDs zu kaufen. Als Beispiel: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! :cool:

Früher gab es neben dem Turbo Memory Modul wohl noch kleine SSDs in diesem Formfaktor...

Bei eBay gibt es sogar noch einige der SSDs zu kaufen.

Ahh, danke. Kann der Läppi von diesen auch booten? So als LW für das reine Betriebssystem würde ich mir so ein 32GB Teil schon zulegen. Dazu 'ne 256er SSD als Daten LW wäre was feines. Zumal meine Kiste noch super schnuckelig läuft und NULL Macken hat. Selbst der Akku hält für seine weit über 2 Jahre noch gut durch.

Bye
 
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, dazu müsste das mal jemand eingebaut und ausprobiert haben. Theoretisch ja, praktisch kann das von Samsung aber auch deaktiviert bzw. nicht vorgesehen sein.
 
Hi! :cool:

Ich hab's auisprobiert mit einer MSATA 64GB von KingSpec. Sie wird nicht erkannt. Schade, aber es gibt schlimmeres.

Bye
 
Wenigstens wissen wir nach sieben Jahren jetzt das es nicht klappt.. :d
 
Moin, moin! :cool:

Für alle Windows 10 Nutzer, bitte daran denken, soweit möglich, alle Trojanerfunktionen abzuschalten...

Jupp, dem kann ich nur zustimmen.

Mal etwas OT: Kann heute keiner mehr lesen oder warum wird für jeden Tipp, der mit drei Zeilen Text erklärt werden kann, ein minutenlanges Video erstellt? :(

Bye

Bye
 
Weil die wenigstens Leute heutztage noch Lesen, geschweige denn ein Buch oder eine Zeitschrift in die Hand nehmen.

Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Facebook, Youtube oder Twitter, aber heutzutage geht es halt nur noch um möglichst viele Likes, Klicks und Follower.. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chips warten:
Die WLP ist die graue, wahrscheinlich bröckelige Masse, die du siehst, wenn du den Kühlkörper entfernst und die CPU freiliegt.
Es wird in unsrem R560 NUR bei der CPU WLP verwendet, die anderen Chips (u.a. auch der nvidia Graka Chip) haben Wärmeleitpads. Diese entweder auch erneuern oder einfach lassen und drauf achten, dass du sie beim Reinigen nicht in irgendnen Dreck legst, damit sie nicht fusslig werden. Ich hab sie auch noch nie ausgetauscht und das muss auch nicht sein, viel wichtiger ist die WLP bei der CPU und was du jetzt nicht geschrieben hast, dass der Lüfter sauber ist!! Denn ein sauberer Lüfter und Kühlkörper kühlt die CPU und Graka am besten runter! Also bau auch mal den Lüfter aus dem Kühlkörper raus und mach das Innere mit Staubsauger oder Druckluft und nem Hartborstenpinsel richtig sauber, da hängt mit Sicherheit ganz viel Dreck im Inneren vor dem Gitter!

Menge Reiniger und WLP:
Nein du brauchst nicht mehr als die Menge, die du bei amazon bekommst. Das Reiniger-Set und die Tube WLP reichen für etliche Anwendungen, natürlich auch bei Stand-PCs usw. zu verwenden.

Wie viel WLP?
Mach einfach nen kugelförmigen Klecks in die Mitte (nicht ganz so groß wie ne Erbse, weil die Auflagefläche ja wirklich nicht so groß ist) und lass es durch den Anpressdruck des Kühlkörpers verteilen.
Ansonsten zur Recherche paar Youtube Videos anschauen.
WICHTIG bei WLP: Viel hilft nicht viel!! Es sollte nicht zu wenig sein und darf auch nicht zu viel sein!

Zum Akku:
Samsung R560 Serie Ersatzteile bei ipc-computer.de - Akkus, Tastaturen, Netzteile und mehr
Der hat eigentlich alles an Ersatzteilen, und das zu ner riesigen Auswahl an Notebooks, allerdings auch saftige Preise.

Schöne Grüße

EDIT:
So sieht das dann im Idle Betrieb mit frischer WLP aus - also fast Zimmertemperatur!! :d



Vorher (nach 3 bis 4 Jahren Betrieb ohne Reinigung) war die CPU nicht unter 40 und die Graka nicht unter 60 Grad. :o
PS: An der Graka hing noch ein externer Bildschirm, das kostet nochmal 5-10 Grad, das kann man also von den 44 noch abziehen. :d

Boah Riesenkompliment an diesen Thread. Bin ja überrascht, wie viele dieses schöne Notebook noch nutzen. Habe mir Windows 10 drauf gezogen, nachdem jahrelang Windows 7 einwandfrei lief.
Jetzt hab ich ne SSD, nen Intel P9600, 8GB Ram und ne neue Wlan-Karte eingebaut. Funktioniert auch alles super, aber ich wundere mich über die im Vergleich hohen Temperaturen. Habe die Revoltec Cooling WLP benutzt. Überall etwa ne halbe Erbsengröße draufgepackt und mit ner Karte verschmiert. In den Kühler hab ich den Staubsauger reingehalten. Oder kann man da ncoh mehr machen? Hab mal als Vergleich nen Screenshot angehängt.

win10.png
 
Hi! :)

Die Temperaturen sind meiner Meinung nach auf jeden Fall zu hoch. Die CPU kannst du mit 30+-5 Grad und die Graka mit 40+-5 Grad betreiben - du hast bei beiden Chips ca. 20 Grad zu viel!

Staubsauger reinhalten reicht nicht, eine mechanische Reinigung ist zu empfehlen.

Was du also noch tun kannst:
Wie in meinem von dir zitierten Text zu lesen ist, könntest du den Lüfter vom Kühlkörper entfernen (3 Minischrauben). Es kann sein, dass bei dir da im Inneren des Kühlkörpers am Gitter noch jede Menge Dreck/Staub (Filzartig) hängt und die Luftzufuhr extrem einschränkt. Kannst den Kühlkörper ja auch mit lauwarmen Wasser ausspülen, wenn der Lüfter entfernt ist, und auf jeden Fall zusätzlich mechanisch mit nem Borstenpinsel und/oder Pfeifenreiniger durchputzen. Zudem auch die Lüfterblätter an sich reinigen, auch am Besten mit nem Borstenpinsel oder ein Tuch durchziehen.

Weitere mögliche Ursache:
Ich mach immer nen kugelförmigen Klecks WLP auf die Chips und lass die WLP dann per Anpressdruck beim Festschrauben verteilen - vielleicht hast du bei deinem Verstreichverfahren zu dick aufgetragen? Also evtl nochmal die Chips reinigen und mit dem Klecks-Verfahren probieren? Ich nehm die Arctic MX4 - keine Ahnung, ob das nen mega Unterschied macht, normalerweise nicht.

Edit:
In meinem von dir zitierten Text steht, dass nur die CPU WLP hat und alle anderen Chips Wärmeleitpads. Ich glaub, das hatte ich damals falsch in Erinnerung. Soweit ich mich gerade erinnern kann, hat der nvidia Chip auch WLP, ist aber schon wieder ein halbes Jahr her, als ich das R560 das letzte Mal offen hatte, also bin mir da gerade nicht sicher. Aber ist ja eh egal - da, wo WLP ist, muss auch wieder frische drauf! ;)

Hoffe, geholfen zu haben. :)

Schöne Grüße
Casey
 
Zuletzt bearbeitet:
- sorry wegen Doppelpost -

Hier meine aktuellen Temperaturen im Idle-Modus unter Windows 10 Pro 64 Bit.
Laptop wurde zuletzt vor nem halben Jahr im Winter zerlegt und gereinigt (inkl. neuer WLP) und dient seitdem wöchentlich zum Amazon-Prime-schauen am Fernseher.
Beachtet werden sollte die aktuelle Zimmertemperatur von 28,6 Grad, von daher sind die Temperaturen absolut im grünen Bereich, finde ich. :)





Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke nochmal für die Mühe. Werde es testen, wenn ich die Zeit finde.

Und heute morgen zerlegt und ausgiebig gereinigt. Danke, danke, danke : ) Bei einer Raumtemperatur von 23,5°C bin ich jetzt echt zufrieden. Habe diesmal die NoName-WLP genutzt, die beim Prozessor mitgeliefert wurde. Die war von der Konsistenz viel fester, wie Kaugummi. Die andere war dagegen recht flüssig und von nem Freund geliehen. Vieleicht auch schon abgelaufen, wenn das geht?!
Der Samsung Chip hatte dadurch auch gar keinen Kontakt zur Heatpipe. Also an alle, die noch mit sich ringen: es lohnt sich. Aber vorsichtig sein und Zeit nehmen und geduldig sein.

2 richtige Reinigung 5.9.2015.png
 
Absolute top Temperaturen, besser gehts kaum mehr! Womöglich sogar besser als frisch ab Werk.

Glückwunsch, jetzt hält das R560 wieder lange durch! Wahnsinn, wie viele User sich die Mühe machen, das R560 so umfangreich zu warten. Wohl eines der bestgewartetsten Geräte am Markt, aber die lange Laufzeit gibt uns Recht, dass das Ganze auch was bringt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich habe auf meinem Madril mal Windows 10 installiert und ich habe Probleme mit dem Touchpad. In Edge und anderen Microsoft Anwendungen funktioniert das Scrollen mit dem rechten Rand des Touchpads nicht. In Firefox oder Chrome geht es komischerweise. Mit dem Windows 10 Treiber von der Synaptics Homepage funktioniert das Scrollen überhaupt nicht und bei Samsung habe ich gar keinen Windows 10 Treiber gefunden. Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden?
 
Habe keinerlei Probleme unter Windows 10 mit meinem älteren standard Treiber von der Samsung Website. Ich such ihn dir morgen mal raus. Schon den Treiber aus dem 2. oder 3. Post auf Seite 1 probiert? Nimm einfach mal den Windows 7 Treiber von da vorne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh