Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho

Ich habe meinen guten Madril jetzt inzwischen auch schon seit November 2008 und werde mich jetzt wohl notgedrungen auch langsam verabschieden müssen, da die Zuverlässigkeit nach lässt. Ich bekomme sporadisch Grafikfreezes. Auch bei mir geht er inzwischen manchmal einfach aus. Wurde aber auch nie geschont und war mit mir viel unterwegs. SSD, CPU Upgrade und neue WLP/generelle Reinigung wurde aber regelmäßig gemacht, so dass ich mich eigentlich gar nicht trennen will. Einfach immer noch ein tolles Gerät, wären nicht die kleinen Wehwehchen.
 
Oha, hier zeigen sich so langsam Auflösungserscheinungen.. ;) :d

Besteht noch Interesse an einer (letzten?) Aktualisierung der Treibersammlung von Seite 1!?

PS: Ich werde dieses Jahr wohl auch "Aufrüsten" und mich nach einem neuen Notebook umschauen. Das R560 kommt dann woanders in der Familie zum Einsatz.
 
Hey, ja klar, ein letztes Mal, der guten alten Zeiten willen! =) Nee, im Ernst, ich würde mich freuen. Ich hab erst vor ein paar Monaten ne SSD eingebaut und bis ich meine Diss fertig habe, muss das gute Stück durchhalten.
Das einzige, was mich stört, ist das langsam blasser werdende Display mit dem grauen Streifen. Abgesehen davon brauche ich nicht mehr Leistung. =)
 
Huhuu, bin gerade über diesen Thread gestolpert und finde es faszinierend das hier immer noch über den alten Samsung R560 diskutiert wird - echt der Hammer!! :)))

Ich selbst bin noch stolzer Besitzer eines Samsung Aura R560 Madril P9500 oder wars der 8400? Studentbook, der mittlerweile doch recht zerschunden ist. Ich gebe zu, ich habe darauf nicht mehr aufgepasst ;) Irgendwann hat ihn meine Frau zum surfen bekommen - leider ist er zu mehr nicht mehr zu gebrauchen, er kackt bei sämtlichen Sachen ab und ist arschlangsam. Aufjedenfall ist heute der neue Lappi von meiner Frau bekommen weshalb ich wieder diesen Samsung "zurückbekommen" habe.

Möchte ihn jetzt mal aufschrauben, gründlich reinigen und tunen ;) Meine Frage ist jetzt, was lässt sich alles tunen, und zu welchem Preis?

Klar ist, ich möchte jetzt keine Unsummen mehr für dieses alte Teil ausgegeben, soll ja auch mehr ein Hobby sein. Vorallem wenn es mittlerweile fast gleichwertige Notebooks mit Windoof 8.1 für 300 - 400 EUR gibt.

Also könnt ihr mir mal ein paar Empfehlungen aussprechen? Der Index am Anfang ist ja recht umfangreich ;) Ich möchte einfach nur möglichst billig bisschen basteln und tunen damit ich das Notebook nicht wegschmeissen muss :P Rein soll ein neuer Akku (der alte ist Tod, wenn das Netzteil wackelt ist das Notebook aus) und ne SSD (rentieren sich mehr RAM - von 4 auf 8 GB?). Die Graka lässt sich ja nicht tauschen - oder? Meine Vermutung ist nämlich, das die auch nen Schlag weg hat (Rollercoaster Tycoon 2 <<< war schon hart an der Grenze des unspielbaren). Aber immerhin zum rumtippeln oder surfen würde er es ja noch machen.

Wäre froh wenn sich hier nochmal einer meiner annimmt und mir vllt eine kleine Kaufberatung zusammenschreibt :)))

------------------------------------------------------

Ein weiteres Thema ist:

Soll ich Win 7 64bit drauflassen oder Win 8.1 draufspielen? In der Übersicht wird außerdem ein Update für Bios angeboten, bringt das irgendwas?? Wenn ja, wie upgrade ich denn das Bios? Aus Windoof heraus? Hab schon viel geupgraded aber noch nie Bios ;)

Dankeeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareupdates:

1. RAM:
Würde ich lassen, 8 GB SO-DIMM sind schweineteuer, außerdem gibt es für unser Notebook kaum 2x 4 GB Riegel, die vernünftig laufen, außer die Kingston HyperX, und deren neue Version läuft auch nicht mehr. Wenn du ihn nur zum surfen nimmst oder ab jetzt wie ich als Ersatzgerät, reichen 4 GB dicke aus.

2. SSD:
Auf jeden Fall!! Bau ne billige Samsung 850 Evo 120 GB für 70 Euro ein oder wenn es dir noch nen Fuffi wert ist, die 250er für 120 Euro, und dann Windows neu aufsetzen und das R560 rennt!! Hab selbst seit 3 Jahren ne Samsung SSD drin und der Unterschied ist extrem - original Toshiba HDD 35 MB/s und die Samsung SSD 250 MB/s, also Fullspeed per SATA 2! :-)

3. CPU & Graka:
CPU haste ja schon das non-plus-ultra drin und (nvidia) Graka lässt sich nicht tauschen, richtig erkannt.


Softwareupdates:

1. BIOS:
Du hast Win7 64 Bit drauf? Dann haste doch eh schon das aktuelle BIOS, ohne dem kommt es nämlich unter Win7 zu bluescreens. War bei dir ursprünglich nicht auch Vista drauf? Gibt es für dein Studentbook etwa ne noch neuere Version? Also falls du updaten willst, dann muss es unter Vista 32 Bit geschehen, so ist/war es jedenfalls bei den Normalos hier. Aber wenn dein Studentbook eh unter Win7 ohne Probleme läuft, würde ich es lassen.

2. OS:
Würde bei Win7 64 Bit bleiben. Win8 hat absolut keinen Mehrwert und du musst dich mit der Kacheloberfläche rumschlagen. Wenn du Win8 ausprobieren willst, mein Tipp: das kostenlose Tool "Classic Shell" installieren!!
Ich würde aber wie gesagt bei Win7 bleiben - hol dir ne 850 SSD, setz Win7 neu auf und alles is super! :)

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktuelle Treiber-, Software- und Hardware-Sammlung für das Samsung R560-Aura wurde von mir aktualisiert.

Ich habe beim Treiber für das Touchpad ein Downgrade vorgenommen und verlinke nun auf die vorige Version 16.3.15.1. Die aktuelle Version 17.0.19 hat leider kein gültiges Zertifikat und lässt sich nur händisch über den Geräte-Manager installieren. Die Version 16.3.15.1 ist u.a. Windows 8/8.1 zertifiziert und unterstützt auch die interaktiven Ecken sowie die Charms-Bar.

Viel Spaß damit! :wink:
 
Möchte ihn jetzt mal aufschrauben, gründlich reinigen und tunen ;) Meine Frage ist jetzt, was lässt sich alles tunen, und zu welchem Preis?

Klar ist, ich möchte jetzt keine Unsummen mehr für dieses alte Teil ausgegeben, soll ja auch mehr ein Hobby sein. Vorallem wenn es mittlerweile fast gleichwertige Notebooks mit Windoof 8.1 für 300 - 400 EUR gibt.


------------------------------------------------------

Ein weiteres Thema ist:

Soll ich Win 7 64bit drauflassen oder Win 8.1 draufspielen? In der Übersicht wird außerdem ein Update für Bios angeboten, bringt das irgendwas?? Wenn ja, wie upgrade ich denn das Bios? Aus Windoof heraus? Hab schon viel geupgraded aber noch nie Bios ;)

Dankeeeeeee

Da du schreibst, dass das Gerät sehr langsam ist kann es gut sein, dass die Kühlung nicht mehr optimal läuft und die CPU deshalb drosselt. Ich würde mal die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads auf CPU und GPU ersetzen, die dürften nach der Zeit nur noch aus Bröseln bestehen.
Dann noch eine SSD (Samsung 840 Evo, Crucial MX100, Sandisk Ultra Plus o.ä.) und fertig.

Ich weiß gar nicht, ob Rollercoaster Tycoon 2 die GPU zur Grafikberechnung nutzt, hat ja nur eine isometrische 2D Grafik, es müsste eigentlich einwandfrei laufen auf dem R560.
 
Achja, das mit dem Reinigen hatte ich ganz vergessen :d
Beim Zerlegen selbstverständlich neue WLP drauf! Hab ich auch schon 3 Mal gemacht (mache es seit 3 Jahren jährlich), ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte sie auch nach über 3 Jahren das erste Mal erneuert, die war völlig vertrocknet! Und auch den Lüfter mal vom Kühlkörper entfernen/runterschrauben, dadrin vorm Gitter ist mit Sicherheit ne dicke filzige Staubschicht, die alles verstopft.

Das mit dem Rollercoaster versteh ich auch nicht. Hab vor gut nem Jahr sogar Call Of Duty Black Ops und Modern Warfare 3 noch auf höchsten, FarCry 3 auf mittleren Einstellungen zocken können - Konfiguration war damals Intel P8700 2x 2,5 GHz, 8 GB Kingston HyperX RAM, Samsung SSD 830, Win7 64 Bit, aktuellste Treiber und ein sauberes R560 mit frischer WLP. :d

@ noplan:
Die aktuelle Version ist die Samsung 850 ;)

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 850 Evo Reihe habe ich in den letzten 3 Wochen in 3 Laptops und einen Stand-PC von Freuden verbaut und deren System dann neu aufgesetzt, die ist wirklich sehr geil! ^^

Aber meine olle 830 tuts im R560 auch noch - solange SATA 2 voll ausgenutzt wird, passt das ja. ;)
Da wird auch nicht zurückgerüstet, trotz dass das R560 nur noch Ersatzgerät ist, einfach aus dem Grund, weil ich keine Lust drauf habe, dass das Booten wieder 2 Minuten dauert wie früher. -.-
Da sind mir die 20 Sekunden mit SSD schon lieber :d (auch wenn es nur noch ganz selten benutzt wird^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja krass wie schnell in nem Thread für so einen Uraltlappi noch geantwortet wird :bigok: Vielen dank euch!!

Ich dachte mir schon, das es mit ner neuen SSD reichen sollte, aber wenn schon nichts anderes reinkommt dann wirklich ne 250ger ;)

Muss ich dazu einfach die alte Festplatte rausnehmen und an den Steckplatz dann die SSD reinsetzen oder? Gibts beim öffnen eigentlich was zu beachten? Bzw gibts eine bebilderte Anleitung? ;) Den letzten Tower den ich aufgemacht habe war noch vor Duo Zeiten ;D Geschweige denn ein Lappi - sowas hab ich noch nie geöffnet^^

Und ja, ich hatte Win Vista drauf (ob 32 oder 64 ka), hab aber schon vor Ewigkeiten Win 7 draufgehauen, das ging ohne Probleme, hab mich bis dahin auch nie mit BIOS Updates beschäftigt bzw hätt ich gedacht das man dafür eins braucht? ;D

Wegen der langsamkeit des Lappi und in Verbindung mit Spielen:

Ich weiß noch wie ich Anfangs, als das Teil noch relativ neu war, Sacred 2 in einer relativ hohen Auflösung einwandfrei zocken konnte - das er so spielerein wie RCT 2 schaffen sollte ist mir klar, und da er abkackt, habe ich es extra erwähnt. Ich weiß jetzt net ob es bei RCT 2 oder 3 ist, aber bei einem gibts dann noch einen Tag/Nacht wechsel, Tag läuft einwandfrei und Nacht ist unspielbar, selbst wenn man alles aufs niedrigste stellt.

Ich geh auch ganz stark davon aus, das der Lappi an einigen stellen eine neue WLP braucht, da ich sowas noch nie gemacht habe und mich mit der Materie 0 auskenne, mein Schwiegervater aber löten könnte, meine Frage: Woher bekomme ich eine WLP, welche soll ich nehmen (wenn es Unterschiede gibt) und habt ihr vllt einen Link für eine Anleitung wo die Paste drauf soll?

Und ich würde den Lappi gerne auch noch für bisschen zocken von älteren Games hernehmen, wenn ich in wieder hinbekomme - war nicht so gemeint das ich ihn nur noch zum surfen hernehmen will, dafür hab ich mein MBPr ^^

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach die alte Festplatte gegen die neue austauschen, Anschlüsse sind identisch und passt auch 1:1.


Zerlegen & Reinigen:

Anleitung 1:
klick - ComputerBase

Anleitung 2:
klick - YouTube
Beachte:
Bei 1:10 im Video klipst er die Blende über der Tastatur raus, das ist dringend zu empfehlen, da man sich dann das Gefummel beim Displayanschluss spart, welches der Threadersteller von Anleitung 1 hat. Ansonsten sind die Anleitungen identisch.

Reinigungsset für die Chips mit der alten WLP:
Arctic Silver ArctiClean 1 & 2 - Reinigungssatz

WLP:
Arctic MX-4 - Hochleistungs-Wärmeleitpaste

SSD:
Samsung 850 Evo 250 GB
Beachte:
"Samsung Magician" Tool nicht vergessen zu installieren und im Programm bei "OS Optimization" auf "maximale Zuverlässigkeit" stellen.
Zu finden hier:
Download


Zum BIOS Update:

Das aktuelle BIOS ist das "09LA", schau mal nach, ob du das drauf hast.
Download findest du auf der Samsung Seite oder vorne auf Seite 1 im zweiten Post. Installation klappt wie gesagt nur von einem 32 Bit System, welches auch ursprünglich auf dem R560 drauf war. Ich habe damals unter Vista 32 Bit das neue BIOS installiert, anschließend Samsung SSD und 8 GB RAM eingebaut und direkt auf die SSD frisch Windows 7 64 Bit aufgesetzt, das war ein Fest! :d

Du hast aber nach der Installation von Windows 7 schon den aktuellsten nvidia Treiber installiert oder?? Ansonsten läuft die Graka nicht und du bist womöglich die Probleme mit dem Bluescreen umgangen... könnte auch deine schlechte Grafikleistung erklären...
Treiber findest du hier:
nvidia drivers GeForce 341.44 WHQL


Schöne Grüße


EDIT:
Hier mal mein Vergleich zur original HDD (Toshiba 320 GB) und der SSD (Samsung 830 120 GB), die ich vor 3-4 Jahren eingebaut habe:



Wie gesagt, das lohnt sich! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch es handelt sich in erster Linie um ein Temperaturproblem.

Also zuerst Notebook reinigen und CPU, Grafikkarte und Chipsatz mit neuer WLP (Arctic MX-4 oder Noctua NT-H1) versorgen. Wenn Du schon dabei bist tausche gleich die Stützbatterie aus (CR2032) - kostet nur ein paar Euro.

Nach dem Funktionstest unter einem 32-bit Betriebssystem das BIOS aktualisieren. Wenn eine ältere Version als 09LA installiert ist, kannst Du unter Windows 7 Probleme kriegen. Den RAM würde ich nicht aufrüsten, 4 GB reichen. Ich würde aber ggf. statt einer Samsung 840/850 eine Crucial SSD nehmen. Der in der Samsung verwendete TLC Speicher hat anscheinend so seine Probleme, Crucial verwendet MLC Speicher - dieser ist zuverlässig und "langzeiterprobt". Alternativ eine SSD von SanDisk oder Transcend (hier: SSD 370).

Ansonsten halte dich einfach an die Hinweise von noplan und casey1234.

@casey1234:

Der Treiber 309.08 ist für die Legacy Grafikkarten (GeForce 6 & 7). Das ist ein Fehler auf der NVIDIA Homepage. Für uns gilt der Treiber 341.44.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber ggf. statt einer Samsung 840/850 eine Crucial SSD nehmen. Der in der Samsung verwendete TLC Speicher hat anscheinend so seine Probleme, Crucial verwendet MLC Speicher - dieser ist zuverlässig und "langzeiterprobt". Alternativ eine SSD von SanDisk oder Transcend (hier: SSD 370).

Ansonsten halte dich einfach an die Hinweise von noplan und casey1234.

@casey1234:

Der Treiber 309.08 ist für die Legacy Grafikkarten (GeForce 6 & 7). Das ist ein Fehler auf der NVIDIA Homepage. Für uns gilt der Treiber 341.44.

Gerade gesehen und korrigiert, danke! :)
Blöder Bug auf der nvidia Seite!^^ Hab mir gerade schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann von der Nummer her, nachdem ich letzte Woche erst den Treiber für ne GTX660 installiert hab. :d

Zur SSD:
Habe die 850 bis jetzt selbst schon 4x verbaut und kenne insgesamt 6 Leute, die sie haben, und keiner hat Probleme, weder mit der Zuverlässigkeit noch mit der Geschwindigkeit. Bei allen läuft die 850 volles Rohr ohne zu mucken. Dass es Probleme gäbe ist mir neu und ich hab auch noch nichts darüber gelesen. :hmm: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 840 (Evo) hat Probleme mit sinkenden Leseraten. Die Ursache scheint im TLC Speicher begründet zu sein, siehe Artikel hier und hier.

Das Problem wurde in der 850er aber vielleicht auch schon gelöst. Trotzdem bleibt ein fahler Beigeschmack.
 
Hmm oke, meine Freundin (Thinkpad) und mein Vater (Desktop-PC) haben die 840 Evo in Gebrauch, jedoch keine Probleme damit, oder es fällt ihnen nicht auf.^^
System ist jedenfalls bei beiden rasend schnell und Benchmarks sind auch am Anschlag (530 MB/s lesen und schreiben). Und die 850er von den 6 Leuten, die ich kenne, laufen wie oben geschrieben auch auf Maximum, also ebenfalls 530 MB/s lesen und schreiben.

Trotzdem danke für die Infos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)) Hatte am We leider keine Zeit mich weiter mit meinem altem Samsung zu beschäftigen weshalb ich mir jetzt mal kurz das alles angeschaut habe.

Die Anleitung wo hier der Link gepostet wurde ist ja schonmal sehr gut, danke sehr! Die Wärmeleitpaste brauch ich lt. Anleitung erst im letztem Schritt? Da ich noch nie Wärmeleitpaste gesehen habe, meine Frage: Ist die gräuliche Masse unter dem Chip die WLP? Ich soll mir praktisch bei Amazon den Reiniger für 8 EUR + die WLP für 5 EUR bestellen, das Lappi bis zum Ende laut Anleitung zerlegen, die alte WLP entfernen mit dem Reiniger, neue WLP draufschmieren, und alles wieder zusammen bauen?! Reicht es wenn ich beides 1 x kaufe oder brauch ich mehr Reiniger bzw WLP?

Ich hab auch mal gehört das die WLP auf die Graka aufgetragen werden soll, davon wird jetzt in der Anleitung garnichts erwähnt. Sinnvoll oder nicht? Und wenn ja, wo soll ich die auftragen?

Das sollte ja alles im Bereich des machbaren sein^^ Wenn alles läuft dann die SSD einbauen, das sollte das kleinste Problem sein. Jetzt ist die Frage noch wegen dem Akku, sollt ich mir noch irgendwo einen Akku besorgen? Wenn ja wo? Der originale ist Schrott, das hat mittlerweile sogar Windoof erkannt und sagt ich soll den austauschen ;)
 
Chips warten:
Die WLP ist die graue, wahrscheinlich bröckelige Masse, die du siehst, wenn du den Kühlkörper entfernst und die CPU freiliegt.
Es wird in unsrem R560 NUR bei der CPU WLP verwendet, die anderen Chips (u.a. auch der nvidia Graka Chip) haben Wärmeleitpads. Diese entweder auch erneuern oder einfach lassen und drauf achten, dass du sie beim Reinigen nicht in irgendnen Dreck legst, damit sie nicht fusslig werden. Ich hab sie auch noch nie ausgetauscht und das muss auch nicht sein, viel wichtiger ist die WLP bei der CPU und was du jetzt nicht geschrieben hast, dass der Lüfter sauber ist!! Denn ein sauberer Lüfter und Kühlkörper kühlt die CPU und Graka am besten runter! Also bau auch mal den Lüfter aus dem Kühlkörper raus und mach das Innere mit Staubsauger oder Druckluft und nem Hartborstenpinsel richtig sauber, da hängt mit Sicherheit ganz viel Dreck im Inneren vor dem Gitter!

Menge Reiniger und WLP:
Nein du brauchst nicht mehr als die Menge, die du bei amazon bekommst. Das Reiniger-Set und die Tube WLP reichen für etliche Anwendungen, natürlich auch bei Stand-PCs usw. zu verwenden.

Wie viel WLP?
Mach einfach nen kugelförmigen Klecks in die Mitte (nicht ganz so groß wie ne Erbse, weil die Auflagefläche ja wirklich nicht so groß ist) und lass es durch den Anpressdruck des Kühlkörpers verteilen.
Ansonsten zur Recherche paar Youtube Videos anschauen.
WICHTIG bei WLP: Viel hilft nicht viel!! Es sollte nicht zu wenig sein und darf auch nicht zu viel sein!

Zum Akku:
http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/samsung/r560-serie
Der hat eigentlich alles an Ersatzteilen, und das zu ner riesigen Auswahl an Notebooks, allerdings auch saftige Preise.

Schöne Grüße

EDIT:
So sieht das dann im Idle Betrieb mit frischer WLP aus - also fast Zimmertemperatur!! :d



Vorher (nach 3 bis 4 Jahren Betrieb ohne Reinigung) war die CPU nicht unter 40 und die Graka nicht unter 60 Grad. :o
PS: An der Graka hing noch ein externer Bildschirm, das kostet nochmal 5-10 Grad, das kann man also von den 44 noch abziehen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird in unsrem R560 NUR bei der CPU WLP verwendet, die anderen Chips (u.a. auch der nvidia Graka Chip) haben Wärmeleitpads.
Bei meinem R560 ist auf der CPU, GPU und dem Chipsatz Wärmeleitpaste verwendet worden. Aber vielleicht ist das auch bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich.

Bezüglich Akku:

Ich würde es einfach mal mit einem günstigen Akku von z.B. Peltec versuchen: klick mich. Für 21,90 € ist das ein ganz ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis und der Akku wurde auch ganz gut bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wundert mich jetzt!

@ danabasti:
Naja, falls du auch auf andren Chips WLP hast, dann diese ebenfalls mit dem Set reinigen und dann auch dort nen Klecks drauf und dann passt das.
Nicht vergessen, auch den Kühlkörper an den jeweiligen Aufliegestellen von der alten Paste zu befreien, hierfür kannste natürlich auch das Reinigungsset verwenden. Aber danach keine WLP auf den Kühlkörper, sondern nur auf die Chips!

Schöne Grüße
 
Sorry wegen Doppelpost.

Bin gerade am zerlegen und reinigen und sehe gerade, dass im R560 wirklich keine Pads drauf sind. Hatte das irgendwie ganz falsch in Erinnerung :d


EDIT:

Hier mal der REINIGUNGSPROZESS in 3 Schritten (das R560 ist schon komplett zerlegt, Mainboard ausgebaut und Kühlkörper abgeschraubt):
1.
- CPU, Northbridge und nvidia Grafikchip mit alter WLP
- Kühlkörper mit alter WLP
2.
- CPU, Northbridge und nvidia Grafikchip mit Arctic Silver Reinigungsset gereinigt
- Lüfter ausgebaut und gründlich mit Hartborstenpinsel gereinigt
- Kühlkörper mit Arctic Silver Reinigungsset gereinigt, anschließend abgesaugt und noch unter fließendem Wasser abgespült, damit auch der Dreck aus dem Gitter rauskommt.
3.
- CPU, Northbridge und nvidia Grafikchip mit nem Klecks frischer Arctic MX-4 WLP
- Sauberen Kühlkörper und Lüfter wieder zusammengebaut




ERGEBNIS Reinigung 03/2015:
Hochgefahren und 2 min gewartet (Idle-Modus) - Lüfter lautlos bis kaum hörbar - Temps siehe unten - bin sehr zufrieden. :)




Schöne Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt endlich aufgerafft und begonnen den Lappi auseinander zu nehmen, nur leider komme ich nicht mehr weiter :(

Anleitung CPU-Austausch Samsung R560 - ComputerBase Forum

Bei der Anleitung bei Bild 4 - wie bekomme ich das Kabel gelöst? In den Videos die ich mir angesehen habe schaut das alles so einfach aus, bei mir bewegt sich das Teil kein Milimeter, gibts da irgend ein Trick?

Und muss ich die Wlan Karte ausbauen? In dem Video was ich anschaue, der Typ lässt die drinnen, hätte auch kein Plan wie ich diese 2 dünnen Kabel von der Karte lösen sollte?!
 
Zum Kabel:
Meinst du das Tastaturkabel? Das Kabel ist reingesteckt und dann mit dem braunen länglichen Teil festgeklipst. Du musst nur das braune Teil hochklappen, ist nur eingerastet, und dann einfach das Kabel herausziehen. Ist bei allen Kabeln so, die mit so einer Sicherung halten. Die Sicherungen sind immer entweder zum herausziehen oder zum hochklappen. Hier bei der Tastatur ist sie zum hochklappen.

Zur WLAN Karte:
Ja bau sie aus. Die Antennenkabel sind nur gesteckt, einfach abziehen, und am besten merken, welche Farbe oben und unten war. Weiß nicht, ob das relevant ist, aber sicher ist sicher. ;)

Bau alles aus, was Peripherie ist und nicht fest/verlötet auf dem Mainboard sitzt, also RAM, Laufwerk, Festplatte, WLAN Karte, blinde Einschübe falls vorhanden, usw.

Einfach vorsichtig an das Ganze rangehen, dann wird das schon! :)
 
Ja das mit dem Kabel bei der Tastatur habe ich jetzt schon geschafft :P Jetzt hänge ich beim T-pad und bei den beiden Kabeln links davon. Das T-Pad Kabel konnte ich etwas lockern, weiß aber nicht ob das reicht oder ob das ganz rausgezogen werden muss. Und die beiden Kabel links davon in Bild 5 (SPK) krieg ich grad auch net weg, egal wie vorsichtig ich an dem weißem Plastik wo die Kabel festgemacht sind ziehe... Gibts da einen Handgriff den ich beachten muss? Die Leiste über der Tastatur krieg ich leider auch net weg (da wo der Power Knopf drin ist), da bekomm ich nur die Karten links und rechts hochgebogen, bei weiteren Versuchen verbiege ich nur die Zierleiste... Oh man ich hab halt 2 linke Hände :P

------ Edit: Ok Wlan Karte ging tatsächlich easy raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha kriegen wir schon! ^^

Zum Touchpad-Kabel:
Das hat auch eine Sicherung. Hier ist es aber keine zum hochklappen, sondern zum herausziehen. Sie lässt sich aber nicht entnehmen, bleibt also dran. Also einfach die Sicherung ein Stück heraushiehen und dann kannst du das Kabel herausziehen.

Zum Speaker- & Mic-Kabel:
Die sind nur gesteckt, einfach abziehen.

Am besten gelingt dieses Herausziehen von Sicherungen und nur gesteckten Kabeln, indem man gleichzeitig rechts und links mit Plastikkeilen (oder wenn nicht zur Hand dann flachen Schraubenziehern) hebelt.

Zur Leiste:
Die ist nur reingeklipst. Einfach die Haltenasen raushebeln. Ich glaube du warst schon auf dem richtigen Weg, bist aber wie bei den Kabeln zu zimperlich. Die biegt sich etwas, stimmt schon, aber das kann die ab. Einfach von außen anfangen herauszuhebeln und dann springt die ganz schnell raus.
 
So, hab jetzt alles hinbekommen, im Prinzip, wenn man es einmal gemacht hat, ist es ja net schwer.. Ich weiß das, weil ich das Teil schon wieder am auseinander bauen bin - denn, der LCD Monitor reagiert nicht mehr. Das Kabel steckt allerdings fest drin wo es drin stecken soll?! Hab ich was kaputt gemacht oder nur irgendwas vergessen? Kabel habe ich eigentlich ziemlich sicher alle wieder eingesteck wo sie waren... Als ich bei den Chips war, hab ich erst das Fläschchen 1 einen Tropfen auf jeden Chip, dann die alte Paste abgewischt, dann Fläschchen 2 auf jeden Chip einen Tropfen, abgewischt, und dann einen Tropfen Paste... Und alles wieder zusammengebaut...

Ein Tipp wo ich noch schauen kann ob was nicht iO ist oder hab ich das Teil jetzt geschrottet? ;D

Muss jetzt eh eine Schraube wohl rausbohren weil sonst komm ich das Gehäuse net öffnen weil die Schraube keinen mm mehr dreht... Wie so viele auch davor, die ich aber irgendwie doch noch geschafft habe rauszubekommen...
 
Der LCD hängt eigentlich nur an dem einen Kabel. Ich hoffe, du hast den Stecker am Gehäuse herausgehebelt und nicht an den Kabeln gezogen?

Sicher, dass es der LCD ist? Fährt der Rechner denn hoch? Vielleicht startet er gar nicht? Hatte ich auch mal nach dem zusammenbauen, da war nur der RAM nicht richtig drin, deswegen fuhr er nicht hoch. Haste auch das Lüfterkabel wieder angesteckt? Ohne Kühlung kann es auch sein, dass er nicht startet.

Zum Reinigen:
Hört sich gut an. Das Mittel 1 muss man ja 30-60 Sekunden einwirken lassen, haste gemacht? Hauptsache, nach Schritt 2 waren die Chips blitzblank und du hast nicht zu viel WLP genommen. ;)
Ansonsten: Haste auch den Kühlkörper von der alten Paste befreit?? Und auch den Lüfter mal abgeschraubt und gereinigt? Zusätzlich innen im Kühlkörper den Staub rausgesaugt oder abgespült bei demontiertem Lüfter?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Reinigen hab ich alles gereinigt, außer jetzt irgendwelche Sachen abgewaschen, das hab ich net. WLP hab ich auch nur ein Tropfen genommen, also wirklich nicht viel, hab auf irgend nem Bild gesehen das es ja reicht^^ Und ja, die Chips waren wieder hammer sauber^^

Dann mit dem LCD... Also ich hab den Monitor selber überhaupt nicht vom oberen Teil des Gehäuses demontiert, ich habe nur die Kabel rausgezogen - so wie der das auch in der Anleitung macht: Bild: pict006006fst3.jpg - abload.de - und dann hab ich den oberen Teil inkl. LCD einfach weggehoben - ein Fehler?

Und sicher bin ich mir net ob das Ding noch hochfährt, wenn ich ihn starte tut sich schon was, aber der Lüfter läuft auch nicht an. Er rattert zwar bisschen, aber ich denke er müsste mehr rattern. Trotzdem sollte der Monitor doch irgendwas machen oder? Immerhin läuft ja der PC auch? Wollte das Ding heute nochmal aufmachen, aber die 5te Schraube ist kaputt. Ohne Witz, ich hatte das Ding noch nie offen, aber 4 Schrauben sind durchgedreht beim öffnen, aber net an der Mutter sondern an den Dingern wo die Schrauben reingehören... Das war schon ein rumgemache die aufzubekommen - und jetzt ist bei einer Schraube die Mutter so durch das ich die nicht mehr aufbekomme, wollte die morgen mal von meinem Schwiegervater aufbohren lassen... Und dann nochmal reinschauen, bin mir aber ziemlich sicher das ich alle Kabel wieder eingesteckt habe (und da, wo sie hingehören)
 
Zum Gehäuse:
Nö, kein Fehler, das mach ich auch immer so. Der linke Kreis auf dem von dir verlinkten Bild zeigt ja das LCD Kabel, dieses ist aber viel leichter abzumachen und wieder einzustecken, wenn die Leiste mit dem Ein-/Aus-Schalter entfernt wurde. Haste das so gemacht?

Starten:
Hmm wenn der Lüfter nicht läuft, stimmt da was nicht, den sollte man schon hören können, wenn man mit dem Ohr daneben ist.
Hast du ne HDD Festplatte oder ne SSD? Wenn du ne HDD hast, müsste die ja auch laut anlaufen und deutlich zu venehmen sein, daran kann man auch sehn, ob er hochfährt, zusätzlich an der blauen Festplatten-LED vorne am Gehäuse, die die Festplattenzugriffe zeigt, tut sich da was?

Schrauben:
Also ich hab meins bis jetzt 5 Mal zerlegt und mir ist bis jetzt eine Schraube hops gegangen, war aber nicht schlimm, weil es nur eine große vom Gehäuse war und da sind ja eh unzählige drin. Also keine Ahnung, was du da machst.^^

Wie gesagt, am besten nochmal aufmachen, ALLE Stecker prüfen, vor allem Lüfter, dann wieder zusammenbauen, schauen, dass alle Stecker und Hardware (zB RAM) auch fest sitzen und dann sollte eigentlich alles passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh