Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Ich glaubs ja nicht. Mit dem Treiber von Seite 1 funktioniert es. Vielen Dank. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Treiber rauszusuchen.
Aber schön, dass es jetzt auch so geklappt hat! :)
 
Kann jemand einen Ersatzakku empfehlen? Der meines alten Mebugo hat sich jetzt komplett verabschiedet. Wenn man jetzt bei amazon schaut gibt es ja eine vielzahl, aber welche taugen auch was?
 
Klick!

Vielleicht ein bisschen teurer als amazon oder ebay, aber dafür passt das Zeug auch immer 100%ig und er hat ne sehr sehr große Auswahl. Hab dort schon für mehrere Laptops (von Freunden, etc) verschiedenste Ersatzteile besorgt.

Schöne Grüße
Casey
 
Es ist passiert, mein R560 bekommt einen neuen Besitzer.

Nach nun etwas über sieben Jahren werde ich mein geliebtes Notebook gut gepflegt und in (beinahe) neuwertigem Zustand nächste Woche übergeben. Ein würdiger Nachfolger, das MSI GT72, ist auch schon gefunden und bereits fertig eingerichtet.

Ich werde hier weiterhin - so wie es die Zeit zulässt - reinschauen. Danke aber noch einmal für die gemeinsame, zumeist problemlose R560 Zeit
thumb.gif
winkewinke.gif
 
Da hast dich aber nicht lumpen lassen mit dem neuen Laptop ;)
Täte mir auch gefallen das Teil.
 
Das stimmt, aber wenn man das mit damals vergleicht ist die Situation recht ähnlich:

2008: Die Core 2 Duo Plattform und DDR3 Speicher werden eingeführt
2015: Die Skylake Plattform und DDR4 Speicher werden eingeführt

Außerdem wollte ich dieses mal auch wieder etwas "gescheites" womit ich langfristig planen (und somit auch sparen) kann. Das GT72 erfüllt meine Anforderungen in fast jedem Punkt - zugegebenermaßen für einen deutlich höheren Preis als damals für das R560. In diesem Punkt war das R560 aber auch fast konkurrenzlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem aktuellen Modell gibt es mehrere Versionen: klick mich

Ich habe dieses Modell: klick mich

Die haben alle DDR4 - das stand so auch immer im Profil :d
 
Heftig! Echt sehr sehr geil von den Spezifikationen! Wie siehts mit Lautstärke aus? Ein Punkt, der mir sehr wichtig war/ist, mein (aktuelles) macbook ist 100% lautlos, absolut unhörbar, was ich sehr genieße!!
Bei der brachialen Hardware könnte ich mir vorstellen, dass das Laptop nicht absolut unhörbar ist, oder?
 
Es ist zwar ein leises Rauschen im Leerlauf zu vernehmen, aber das nimmt unter Last kaum zu. Das R560 war da gefühlt lauter (und das ist schon schwer zu toppen).

Hier dazu ein Auszug aus dem Notebookcheck.com GT72S Testbericht:

Positive Nachrichten gibt es an der Lautstärke-Front zu vermelden. Obwohl schon die Broadwell-Edition des GT72 zu den ruhigsten Gamern auf dem Markt zählte, ist es MSI gelungen, die Geräuschentwicklung nochmals zu reduzieren. Statt 39,3 dB(A) erreicht das GT72S im 3DMark 06 nur durchschnittlich 35 dB(A), was dem bisherigen Leisetreter Asus G751JY Konkurrent macht (34,6 dB) und spürbar unter dem Niveau des Schenker XMG U706 (42,1 dB) bzw. Alienware 17 R2 (43,4 dB) liegt.
Das R560 ist unter Last auch mit ~35 dB(A) angegeben.

Der Vorteil des von mir gekauften Modells ist (neben dem Preis ;)), dass das Kühlsystem und das Netzteil für noch leistungsstärkere Komponenten ausgelegt sind. Das GT72(S) ist über alle Modelle hinweg baugleich, es gibt auch Kombinationen aus i7-6820HK und einer GTX 980 - und ich rede hier nicht von der stromsparenden 980M Variante. Du kannst also davon ausgehen, dass die Lautstärke meines Modells noch deutlich unter dem oben getesteten GT72S liegt.

Ich hätte mir auch nichts gekauft was einer Turbine gleichgekommen wäre.. :d
 
Bsit du denn offt Unterwegs ? Weil ich nutze meinen R560 Ersatz (das Acer in meiner sig war damals preislich Gleichauf mit dem r560 ,hat zwar schlechterere Grafik (DDR2 Ram) aber dafür erheblcih bessere Boxen) nur zum auf der Couch surfen, ansonsten Zock PC.

R560 ersatz deshlab weil mir meins gestohlen wurde, hab den Laptop dann günstig nem Kumpel abgekauft, zum surfen ideal mit SSD. Zumal er leise ist da er vorher alle WLPs erneuert und intern alles gereinigt hat.
 
Nein, nicht wirklich.

Ich habe aber seit vielen Jahren keinen Desktop mehr, ein Notebook spart Platz und ist zugleich mobil. Da wir uns im Freundeskreis ab und zu mal Abends treffen um zu Zocken, macht ein Desktop nicht wirklich Sinn. Und es ist mal wieder an der Zeit neuere Spiele im Team zu zocken. Mein bester Kumpel hat sich auch direkt das GT72 gekauft - nicht zuletzt deshalb, weil er dann bei technischen Fragen (z.B. BIOS, Treiber usw.) oder Problemen direkten Support von mir erhalten kann (zumindest hofft er das).. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen auch desöfteren Lan bei mir. Der eine Kumpel bringt seinen miditower mit ,der anderes Das Macbook etc
Auch mein Miditower ist schön kompakt und passt super in den Kofferraum.

Ich brauch halt das Umbauen, Schrauben und optimieren. UND die Performnace, als ich nur das R560 hatte hab ich beides schmerzlich vermisst..

Jeder Jeck is halt anners :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, dass es diesen Thread über das R560 noch gibt. Auch ich habe meinen Mebugo noch neben mir stehen. Gut gepflegt und mit einer SSD ausgerüstet würde er mir noch viel Freude bereiten und seinen Zweck erfüllen, wenn ich seit geraumer Zeit nicht folgendes Problem hätte:

Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Extern lässt er sich über VGA anschließen. Danach kann ich normal damit arbeiten. Ich habe ihn eben schonmal auseinander und wieder zusammen gebaut, doch der schwarze Bildschirm ist immer noch da. Dann hatte ich den Lappi auf meinem Schoss, hab was Rumgedrück und gemacht und getan und plötzlich ein Windows-Screen ohne Fehler. "Wuhuu!" dachte ich hat es damit ein Ende? Leider nein, denn nach einem Neustart hatte ich schon wieder schwarzen Bildschirm. Jetzt zur Zeit sehe ich den Bildschirm wie auf dem Foto. Auf- und Zuklappen bringt das selbe Bild zum Vorschein.

Woran liegt es? Was kann ich noch tun? :-[

Bin über alle Vorschläge dankbar um ihn zu retten!

Danke, Gruß

20151223_035636_resized.jpg

Update:
- Ein normales Bild bekomme ich nicht mehr reproduziert, war wohl Zufall.
- Das Bild ist entweder schwarz oder es kommt ein grauer Hintergrund.
- Habe ich den ext. Monitor angeschlossen, kann ich über die Software auch nur diesen ansteuern, nicht aber das Display vom Laptop?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)

Zum allerletzten Punkt:
Doch, du kannst über Windows theoretisch nur den internen Bildschirm ansteuern. Wenn du aktuell nur über den externen arbeitest, müsstest du ja unter den Windows Anzeigeeinstellungen "Desktop nur auf 2 anzeigen" oder so angewählt haben. Da müsstest du auf "Desktop nur auf 1 anzeigen" umstellen, aber das wird nichts bringen, denn dann würdest du ja sonst auch ein Bild bekommen, wenn du das VGA Kabel einfach abziehst...

Ansonsten:
Das Bild erinnert mich an früher. Wir haben ja die nvidia 900M Serie als Grafikkarte. Bei der Vorgängerserie (800er Reihe) hatte nvidia extreme Probleme mit den (mobilen) Notebook-Chips, da gab es zahlreiche Ausfälle auf den Mainboards, und dann sah das Bild auch immer so aus, wenn der Grafikchip im Eimer war. Da ging allerdings dann gar nichts mehr, auch kein externer Monitor, ist ja klar. Das würde ich bei dir also ausschließen, denn der Grafikchip arbeitet ja wie es aussieht einwandfrei.

Ich tippe eher auf ein defektes Displaykabel. Kommt nicht selten vor, dass durch das Auf- und Zuklappen irgendwann das Displaykabel durchscheuert und Schaden nimmt, wenn es am Scharnier nicht vernünftig verlegt wurde. Ich habe selbst schon 2 Kabel gewechselt, beide Male bei nem Acer Notebook - beim einen war alles grün eingefärbt und beim anderen sah es aus wie bei dir. Die Reparatur ist sehr aufwändig, weil neben dem kompletten Notebook noch das komplette Display abmontiert und zerlegt werden muss. Aber an sich ist es nicht komplizierter und wenn du das R560 eh schonmal zerlegt hast, bekommst du das auch mühelos hin.

Also vielleicht die paar Kröten in ein neues Displaykabel investieren und dann ran an die Kiste. Schlimmer kann's ja kaum werden, und wer weiß, womöglich ist das ja das Problem (ich tippe stark darauf) und danach hast du wieder ein Bild! :)

Schöne Grüße
Casey
 
Super, vielen Dank Casey! Das lässt mich doch weiter hoffen.

Displaykabel: Ersatzteil bei folgendem Fehlerbild:
- Sporadische oder permanente Bilddarstellungsfehler, je nach Neigungswinkel des Displays, evtl. können auch Farbveränderungen festgestellt werden.
- Keine Funktion des Displays, externer Monitor funktioniert ohne Probleme. (evtl. auch Display oder Inverter defekt)

Gibt es dafür auch eine Anleitung? Hab nichts gefunden...

Anschließen am LCD-TV über HDMI geht auch; eben getestet. Aber ein geklontes Bild, jedenfalls theoretisch, bekomme ich mit der Software nicht hin. Schlimmer geht echt nimmer :d


Viele Grüße
 
Anleitung zum R560 kenn ich keine, aber im Prinzip ist es denk ich überall gleich:
Du musst die Scharniere lösen und den Bildschirm vom Body trennen. Dann die Gummistopfen und Verkleidungen am Displayrahmen rauspopeln, darubter befinden sich normalerweise Schrauben. Die dann lösen und du kannst den Rahmen entnehmen/rausklipsen. Dann noch das Display an sich lösen (evtl weitere Schrauben + möglicherweise musst du vorher die WLAN Antenne entfernen). Nachdem du das Display entnommen hast, musst du hinten die Versiegelung aufmachen und dann kannst du das Kabel tauschen, ist normalerweise nur gesteckt. Danach wieder möglichst staubdicht zukleben und alles umgkehrt zusammenbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wünsche ich dir / euch Frohe Weihnachten!!! :xmas:

Also casey, das klingt trotzdem kompliziert, wo wohnst du? :lol:
Die Beschaffung des Kabels dürfte kein Problem sein...
 
Das ist keinen Deut komplizierter als das R560 zu zerlegen, was du ja eh schon gemacht hast, oder?
Kriegst du schon hin!
 
Ich habe bei meinem R560 Madril mit Windows 10 das Problem, dass WLAN nach dem Standbymodus nicht mehr funktioniert. Nach einem kompletten Neustart funktioniert es dann sofort wieder. Jetzt wollte ich die neusten Treiber für das WLAN-Modul installieren, aber direkt für Windows 10 scheint es keine zu geben. Welche soll ich hier nehmen?
 
Moin, moin! :cool:

Ich habe nur die von Win10 mitgelieferten Treiber installiert und die funktionieren klaglos.

Bye
 
Hallo zusammen,

bitte nicht abschrecken lassen, dass ich mich heute hier als Neuling angemeldet habe. Diesen Thread hier habe ich seit 2008 verfolgt und mir etwas später ein R560-Aura P7350 Maloz gekauft. Bis 2012 ist er bei mir ohne Probleme gelaufen, dann habe ich ihn innerhalb der Familie weitervererbt. Nach einem Displayschaden ist er jetzt wieder bei mir gelandet und ich dachte mir, dass ich den interessierten Teilnehmern etwas gutes tun könnte. Bis zuletzt, also bis aufs Display, lief er ohne Probleme. Ich hätte hier ein paar Originalteile abzugeben, wenn jemand Interesse hat.

- 2 x Ram je 2 GB, PC3-8500S-07-00-FD,
- DVD Brenner, TS-L633,
- Wlan-Modul 512AN_MMW, Wifi Link 5100,
- HDD Toshiba 320 GB, MK3252GSX,
- Mainboard mit Intel Core 2 Duo P7350, 2 GHz, NVIDIA GeForce 9600M GT,
- Nicht Original: Akku von VHBW, 3-Zellen-Akku mit 6600 mAh, 73Wh, samt Ladegerät.

Kontakt gerne per PN.:popcorn:
 
Hallo,

mein Netzteil vom treuen R560 macht langsam die Hufe.
Hat jemand zufällig eins übrig und günstig abzugeben?

VG,
Chris
 
Eigentlich sollte mein Madril auch langsam eingemottet werden, aber ich brauche es noch eine kurze Weile und habe ein Problem:

- Mein Power-Knopf reagiert oft nicht mehr. Ich drücke, aber es tut sich nichts. Ich habe den Knopf mittlerweile rausgenommen, um direkt auf diesen kleinen Kontaktgeber drücken zu können. Meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, um das Notebook zu starten?

- Power on LAN?
- Per Tastenkombination?

Falls jemand von Euch eine Idee hat, ich würde mich freuen. Ich würde auch was nachrüsten.
 
Schon seit Jahren hier nicht mehr rein geschrieben, aber nun wird es mal wieder Zeit! Mittlerweile ist mein Mebugo (bzw. jetzt das meiner Eltern) schon acht jahre alt und wir sind immer noch zufrieden, schöne Sache! Windows 10 läuft und bis auf, dass die Touchpad-Seiten-Gesten irgendwie nicht wollen, ist alles i.O.
Muttern meckert nur immer, dass der Rechner recht langsam ist. Also hab ich mich dann doch mal auf der Suche nach ner SSD gemacht und gehofft, dass es hier noch was bringt. Hab die Trion 150 240GB von OCZ gekauft, System geklont und was soll ich sagen - lohnt sich definitiv! Ganz anderes arbeiten, wesentlich flinker und fast unhörbar!

Hab mal gestoppt:

  • Neustart bis Firefox offen - 56 zu 195 Sekunden
  • Ruhezustand aus - 9 zu 18 Sekunden
  • Ruhezustand an bis Firefox offen - 34 zu 55 Sekunden
  • Ausschalten - 12 zu 25 Sekunden
Kann sich also sehen lassen, annähernd 3-fache Geschwindigkeit. :)

@Luhmann: Hab ihn nicht hier, aber bei Rechnern kann man wirklich häufig ne Tastenkombi im BIOS einstellen. Oder aus dem Ruhezustand wecken mit ner ext. Maus bzw. Tastatur. Musst mal schauen, vielleicht findest du da was.
 
[...]
Muttern meckert nur immer, dass der Rechner recht langsam ist. Also hab ich mich dann doch mal auf der Suche nach ner SSD gemacht und gehofft, dass es hier noch was bringt. Hab die Trion 150 240GB von OCZ gekauft, System geklont und was soll ich sagen - lohnt sich definitiv! Ganz anderes arbeiten, wesentlich flinker und fast unhörbar!

Hab mal gestoppt:
Neustart bis Firefox offen - 56 zu 195 Sekunden
[...]
Kann sich also sehen lassen, annähernd 3-fache Geschwindigkeit. :)

Sorry, aber das ist schwach. Macht mein Mebugo in unter 30 Sekunden. Zudem ist bei mir der Geschwindigkeitsschub etwa das 8-fache gewesen - vorher mit der Toshiba HDD ca. 30 MB/s, danach mit der Samsung SSD ca. 250 MB/s, also volle SATA II Geschwindigkeit.

Hast du mal die Werte mit "AS SSD Benchmark" ausgelesen? Gibt's bei chip zum Download. Würde an deiner Stelle mal Win10 komplett frisch aufsetzen, da wird dann bei der Installation auch gleich alles richtig für die SSD eingestellt (TRIM wird aktiviert, usw.), was du mit dem Klonen umgangen bist. Sollte nochmal nen deutlichen Unterschied machen.

Schöne Grüße
Casey
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Einen war das System halbwegs neu aufgesetzt, aber mit der Zeit lahmt jedes System etwas mehr, logisch. Sicher ist neu aufsetzen immer besser und bei genügend Zeit werd ich das auch noch mal machen, aber einen Vergleich gegen ein neu aufgesetztes System zu machen hinkt ja total! So kann ich mir sicher sein, dass eben die SSD den großen Sprung gemacht hat. Mit Neustarten mein ich inkl Login-Prozess, auch andere Programme im Hintergrund laden, Antivirus, Firewall etc., bis die erste Seite im FF geladen ist.
Ganz ehrlich, beim Neustart über Faktor 3 ist schon ne Menge, Rest evtl. später. Und ja, hab auch AS SSD Benchmarks gemacht, die Werte aber nicht mehr im Kopf. Waren aber, wie sie sein sollten. Die o.g. Zeiten sind einfach auch praxis-nah. Wie viel MB/sec geschrieben wird, interessiert meine Mutter wenig, eine Startzeit kann auch sie greifen. Beim reinen AS-SSD-Vergleich wäre der Unterschied sicher höher ausgefallen, aber das ist eben ein theoretischer Benchmark...
Anleitungen im Netz, wie man HDD zu SSD migriert, gibts genügend. Alignment war OK, Trim aktiviert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh