Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Danke für die schnelle Antwort
Habe die Treiber gesucht, bevor ich auf dieses Forum gestossen bin, sonst hätte ich es ein bisschen einfacher gehabt.
Und ja ich glaube auch, daß ich die Finger vom Bios lassen sollte. Never change a running system, right?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist im office betrieb: firefox, thuderbird, pidgin, foobar, utorrent, jdownloader ect.
also es sind schon paar Programme auf - aber die Frage war ja ob er durch diese daerhaft ca. 70 Grad Schaden nehmen könnte? Aber eig. sollte das nicht passieren.... wenn ich so drüber nachdenk....

Das selber zu machen wäre kein Problem, aber man bedenke, wenn mir das Samsung macht und ich danach wieder 2 Jahre Garantie hab.... da brauch ich nicht weiter drüber nachdenken.
Nunja, wie soll ich das sagen. 70°C ist die Temperatur die bei mir unter Last erzeugt wird. Das eine solche Dauerbelastung nicht förderlich für die Komponenten ist sollte eigentlich klar sein, je niedriger die Temperatur desto gesünder ist das für das Notebook bzw. die Lebensauer. Wenn Dein Notebook mal richtig ins Arbeiten kommen sollte würden die Temperaturen ggf. noch weiter steigen - zumal der Lüfter ja ständig auf einer höheren Umdrehungsstufe laufen müsste!?

Das mit den zwei Jahren Garantie ist übrigens ein Denkfehler. Du hast 2 Jahre Garantie auf das Notebook ab Kauf - sollte Samsung Dir 3 Monate vor Ablauf der Garantie die Wärmeleitpaste austauschen und nach 4 Wochen (Beispiel) zurückschicken, so hast Du trotzdem nur noch 2 Monate Garantie!

@mareis:

R560 != P560

Mal abgesehen davon das der Flasher wohl vorher schon abbrechen wüde (falsches Modell), wäre das auch noch höchst riskant. Im schlimmsten Fall wäre das Notebook nicht mehr lauffähig und Samsung verweigert die kostenlose Reparatur aufgrund der fehlenden Garantie durch fahrlässige Selbstverschuldung.

Zuletzt bearbeitet:
War ja nur ne Frage ich hatte es mir ja schon selbst gedacht, daß des a Schmarrn is.
Trotzdem danke, habe natürlich keinen Bock mein Notebook zu schrotten. Vor allem weils ja gut läuft, wäre nur noch die Frage nach der Temperatur zu klären. Mittlerweile weiss ich ungefähr wie hoch die sein darf, aber was ist die beste Möglichkeit die mal rauszureizen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Habe gerade mein Notebook nochmal neu aufgesetzt mit allen 64bit Treibern, die ich hier und woanders gefunden habe und es ist alles wunderbar.

Am besten mit einem (fordernden) Spiel oder Benchmark, etwas was die realen Bedingungen einigermassen gut widerspiegelt :)

Dann tu das und lass im Hintergrund am besten HWMonitor laufen: klick mich

Furmark und SuperPI sollten eigentlich beide Komponenten (Grafikkarte und CPU) am stärksten ausreizen. Das ist dann aber auch über der typischen Spielebelastung.

Da ich mein NB jetz ja einschicken muss wegen dem Displayrahmen und ich grad nicht genug freien Speicher hab, muss ne neue HDD her.
Wer kann da denn was empfehlen? Hab im Moment die Fujitsu MHZ2320BH G2 drin welche man schon hört. Zumindest die Lese / Schreibzugriffe.
Ich such also ne HDD ab 500 GB, die ähnlich oder leiser ist und auch keinen höheren Stromverbrauch hat.
Geschwindigkeit find ich soweit OK. Weiß nicht ob es dann ne 7200 sein muss. Die sollten ja mehr Strom ziehen und lauter sein.
Hab jetzt mal bissel geschaut und folgende gefunden:

Seagate Momentus 5400.6 (mit oder ohne G-Force?)
und
Western Digital Scorpio Blue

Kann da jemand was zu den beiden HDDs im R560 sagen?

"Hardware sicher entfernen" trennt bei mir auf anderen PCs automatisch auch die Stromversorgung des USB-Anschlusse (LED des USB-Sticks geht aus). Nicht aber beim Madril! Das Wechselmedium verschwindet zwar aus dem Arbeitsplatz usw., aber die Stromversorgung bleibt intakt (LED leuchtet). Nur wenn ich ihn herunterfahre, ist der Strom endlich weg. Ist das normal?

"Hardware sicher entfernen" trennt bei mir auf anderen PCs automatisch auch die Stromversorgung des USB-Anschlusse (LED des USB-Sticks geht aus). Nicht aber beim Madril! Das Wechselmedium verschwindet zwar aus dem Arbeitsplatz usw., aber die Stromversorgung bleibt intakt (LED leuchtet). Nur wenn ich ihn herunterfahre, ist der Strom endlich weg. Ist das normal?

Ob es normal ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei mir ist es zumindest genau so.

PS habe auch das Madirl

seit ich windows 7 habe, leuchtet mein USB-Stick auch immer weiter (am PC) - bei Windows XP ging die Lampe stets aus! Ich denke also, dass es normal ist - und immerhin verschwinden sie ja auch aus dem Explorer!

Gruß

hatte auch das hitzeproblem. nach dem auftragen neuer wärmeleitpaste läuft es wieder sehr kühl und leise...

leider habe ich mir ein paar pins vom lcd stecker beim zusammenbauen abgebrochen, so dass ich das notebook jetzt auf nem externen 15" Monitor genießen darf - nie wieder ein notebook ;(

Du könntest mal in einer Reparaturwerkstatt nachfragen, ob sie dir wieder ein paar Pins oder einen Connector ersetzen können.
Ansonsten gilt wie immer: Wenn man keine Ahnung hat, lieber die Finger von den Innereien teurer Technik lassen ;)

Neue Frage
Mir wurde vom Samsung Servicemitarbeiter gesagt, ich soll den Nvidia Treiber auf der Samsung Site nehmen und nicht den aktuellsten auf der Nvidia Site. Der würde wohl die Grafikkarte zu heiss werden lassen. Ist das wahr? Oder gehen die nur auf Nummer sicher?
Gruss Markus

ahnung hab ich sehr wohl, bin nur nicht richtig rangekommen und mir hat dann wohl das feingefühl gefehlt =)

und finger weg war keine option, da das teil mir wohl sonst irgendwann mal abgeraucht wäre, so schnell wie das heiß wurde. 80° beim nichts tun ist irgendwie zuviel =)

müsste dann schon ein connector sein denke ich, die pins sind da schon sehr fein

hatte auch das hitzeproblem. nach dem auftragen neuer wärmeleitpaste läuft es wieder sehr kühl und leise...

leider habe ich mir ein paar pins vom lcd stecker beim zusammenbauen abgebrochen, so dass ich das notebook jetzt auf nem externen 15" Monitor genießen darf - nie wieder ein notebook ;(
Wie hast Du denn das geschafft bzw. wo sollen denn da Pins abbechen? Die sind doch (beim breiten Stecker) praktisch nicht erreichbar!? :)

Neue Frage
Mir wurde vom Samsung Servicemitarbeiter gesagt, ich soll den Nvidia Treiber auf der Samsung Site nehmen und nicht den aktuellsten auf der Nvidia Site. Der würde wohl die Grafikkarte zu heiss werden lassen. Ist das wahr? Oder gehen die nur auf Nummer sicher?
Gruss Markus
Das wäre mir neu, läuft nicht nur bei mir ohne Probleme. Aber was soll er auch anderes sagen, die Samsung Treiber sind ja offiziell freigegeben und die Nvidia Treiber nunmal nicht.

@den Festplattentypen

ich guck mich auch grad nach ner neuen um...
hab ne WD drin, die is schu ziemlich leise, aber immernoch das lauteste wenn die Lüfter aus sind

Bei meine Fujitsu hört man auch ein Grundrauschen. Die neue sollt aber halt nicht lauter sein.

Ich weiss nicht ob es eine Hilfe ist, aber wenn es um die Performance und nicht um die Kapazität geht und es das Budget ggf. zulässt, dann würde ich ernsthaft über eine aktuelle SSD nachdenken.

Die Performance ist wirklich phänomenal und man hört danach keinen Mucks mehr vom Notebook (das Grundrauschen der Fujitsu Platte war bei mir das einzig Wahrnehmbare).

Bis auf den Preis und die geringere Kapazität in allen Punkten eine Bereicherung, auch in Punkto Stossempfindlichkeit und Energieverbrauch!

..und etliche SSDs werden immer langsamer und langsamer. aus meiner sicht keine alternative, wenn man kapazität und preis/leistung berücksichtig.

was nutzt ein noch leiseres book, wenn ich nur noch 120gbyte speichern kann. das reicht für zwei windows-installationen und meinen bilderordner.

(..)

mfg
tobi

Von der Technik sind SSDs sicherlich interessant aber mit dem Preis / Leistung komm ich absolut nicht klar. 64 GB für 100 Euro geht mal gar nicht.

..und etliche SSDs werden immer langsamer und langsamer. aus meiner sicht keine alternative, wenn man kapazität und preis/leistung berücksichtig.

was nutzt ein noch leiseres book, wenn ich nur noch 120gbyte speichern kann. das reicht für zwei windows-installationen und meinen bilderordner.

(..)

mfg
tobi
Ich habe ja gesagt, wenn es kapazitativ keine Probleme bereitet könnte man darüber nachdenken. Ich komme mit meinen 128GB wunderbar aus, der Rest liegt auf meiner externen 1,5TB und mobilen 320GB Platte.

Das mit der nachlassenden Geschwindigkeit stimmt auch nicht mehr wirklich. Diese Probleme sind bei den aktuellen Modellen, sowohl bei Intel, Indilinx und Samsung, mit den aktuellen Firmware Versionen fast vollständig gelöst.

@mhel:

Ja, das stimmt. Ist halt eine nette und teure Spielerei :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein riesen Problem...

Hab mir im Bios das Bios Passwort gesetzt.
Mit 5 kleinen und 3 großen Buchstaben der reihenfolge nach.

Jetzt werde ich schon gleich nach dem einschalten nach dem Passwort gefragt, aber das Passwort das ich gesetzt hab lässt er mich garnicht ganz eingeben??!

Die letzten beinden großen Buchstaben pipt er nur. Kleine Buchstaben würde er zulassen aber ich hab ja große Buchstaben vergeben.

Ach ja und gleichzeitig zu dem Passwortschutz hab ich im Bios noch eingestellt das den (Fixed disk boot sector) oder wie das heißst enabled. Hab es vielleicht damit was zu tun?

so sollte es auschauen: xxxxxXXX
das geht: xxxxxX--
und das: xxxxxXxx

Das ich aber nur ein großen Buchstaben verwenden kann finde ich schon kommisch...

EDIT:

Hab grad festgestellt das ich kein GROßES U,I,O,J,K,L und M schreiben kann. Klein gehen alle Buchstaben!

Komm wieder rein: Mit externer Tastatur gehts! Aber jetzt komm ich auch in Windows nicht mehr rein, er schreibt zwar alle ****** aber nur mit der Externen Tastatur funktioniert es. In Vista selbst funktioniert die Tastatur vom Laptop wieder ganz normal....!

Gelöst:Es lag an dem Synaptics Pointing Device Driver (TouchPad Driver) V. 14.0.12
als ich den deinstalliert habe gings wieder. Hab ich erst nicht dran gedacht das ich den erst vorher installiert hatte... ;.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gesagt, wenn es kapazitativ keine Probleme bereitet könnte man darüber nachdenken. Ich komme mit meinen 128GB wunderbar aus, der Rest liegt auf meiner externen 1,5TB und mobilen 320GB Platte.

Das mit der nachlassenden Geschwindigkeit stimmt auch nicht mehr wirklich. Diese Probleme sind bei den aktuellen Modellen, sowohl bei Intel, Indilinx und Samsung, mit den aktuellen Firmware Versionen fast vollständig gelöst.

@mhel:

Ja, das stimmt. Ist halt eine nette und teure Spielerei :)

gelöst? schön wärs. die richtige ssd mit dem passenden controller zu finden, ist wie die suche nach der nadel im heuhaufen. c't hatte dazu vor zwei ausgaben einen sehr ausführlichen prüfstand. bis die kinderkrankheiten beseitigt sind, gibt es die teile auch mit 320-500GByte zum von heute ausgehenden halben preis.

btw,
mein notebook hat leider mit einigen externen platten erkennungsprobleme, besonders mit busgepowerten 2,5"-modellen. das hängt wohl mit der art des controllerchips, der southbridge und der verwendeten platte zusammen.

btw2,
meine eigenen dateien (musik, bilder, DOCs und PDFs) möchte ich nicht extern lagern, die gehören aufs book; mit filmen ist das was anderes. zur zeit sind das auf dem R560 ca. 123GByte. dazu noch 60GByte für win7 + übliche progamme (ohne spiele). wenn ich dann noch einplane, dass ich gern 10-100GByte für "workspace" frei habe, kann ich um SSD nur einen bogen machen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Also mysteriöser Weise geht meine Maustaste jetzt wieder perfekt...also wer das auch hat einfach mal abwarten vll nur Dreck :P

Bleibt noch der 3 fache Displayrahmenbruch und die 93° heiße Grafikkarte bei Company of Heroes :P
Ab wann schaltet sich das Laptop ab, also graka temp....
Habe nochmal nachgeschaut zwischen 120-130°C wird Silicium zum Leiter, dann ist Feierabend...und der Temperaturmesser im CPU liegt ca 30-40°C von den Transistoren weg...also müsste ja ca 85-90°C beim CPU Schluss sein, aber wo liegt das bei der Grafikkarte?

Hey.

Ich hab ein kleines Problem.(Neben den normalen Hitzeproblemen, die ich immer kurzfristig mit nem staubsauger löse)

mein leistungsindex ist ganz schön niedrig glaube ich.Vor allem der Prozessorindex macht mir sorgen.
niedrigerleistungsindex.png

Ich hab das Madril p8400 und Windows 7 Home.
Es würde mich mal interessieren, was so normale Indexe sind.

Wurde der Prozessorindex vllt im Stromsparmodus getestet? De sollte nämlich tatsächlich höher sein

Am PC (Intel E4300 @ 1,8 Ghz) hab ich schon 4,9 als CPU Index. Irgendwas stimmt da nicht, selbst im Stromsparmodus (1,6 Ghz ??) müsste der P8400 doch noch schneller sein als 3,0?!

Teste doch mal z.B. mit Super Pi, vielleicht stimmt der Windows Index einfach nicht. Habe bei Super Pi 1.5 XS (wieder am PC) bei 1M 31,182s, wobei nur ein Kern belastet wird, aber ich glaube das ist normal bei dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon 5,2 mit einem Sl9400, also ULV-Variante..
Sonst irgendwelche Leistungseinbrüche aufgefallen? Bluescreens oder Freezes?

Also ich hab auch einen Madril und hab den Leistungstest gerade durchgeführt:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz 5,7
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,8
Grafik NVIDIA GeForce 9600M GT 6,4
Grafik (Spiele) 1789 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,4
Primäre Festplatte 119GB frei (229GB gesamt) 5,2
Windows 7 Home Premium

Gesamtergebnis: 5,2
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh