Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Ich habe nun seit august 2008 mein Samsung R560. Es ist ein wirklich klasse Notebook.

Nur meine CPU und GPU werden unter Last (Spiele) immer 89/87 ° warm.(ausgelesen mit Hardware Monitor)

Ich habe nun die Beobachtung gemacht, dass bei ca. 90° die CPU gedrosselt wird. Kann es sein, dass der Lüfter zugesetzt ist? Silent modus ist inaktiv.

Gibt es eine Reinigungsmöglichkeit(meines wissens ist die Baseunit ja nicht zu öffnen)?

Im voraus danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es bei euch beim neuen grafiktreiber auch so, dass man die helligkeit nicht mehr in 8 stufen verstellen kann, sondern nur mehr in 5 stufen? also die 4 stufe ist bei mir jetzt die niedrigste. wenn ich auf 3-2-1 runterstelle tut sich nix mehr.
kann man was dagegen machen?
 
Bei meinem R560 ist das auch etwas komisch. Bei den ersten 3 Stufen wirds heller, dann bei der 4 wieder dunkler und dann bis zum Ende wieder heller. Wenn ich einmal von ganz dunkel nach ganz hell durchgeschaltet habe, dann verhält es sich wieder normal, also Stufe 1 ganz dunkel und die letzte ganz hell ^^
Naja, stört mich nicht unbedingt.
 
So ich hab mein R560, nachdem ich diese Hitzeprobleme hatte wieder zurückbekommen:

- OS per Image installiert
- Lüfter gereinigt
- Belastungstest erfolgreich
- Biosupdate durchgeführt
- WinDiag Test erfolgreich durchgeführt
_ Notebokktest erfolgreich abgeschlossen




Also irgendwie klingt das für mich nach nichts, naja mal sehen wenn ich nu zb das neue COD2 Warfare zocke ober dann ruckelt bzw sich ausschaltet. Was kann man denn vorsorglich gegen Lüfterzusetzung tuen? Regelmäßig mal am Lüfter mit Staubsauger langgehen?
 
Also wenns ruckelt und sich ausschaltet würd ich mich nochmal böse bei Samsung beschweren, das darf nicht sein beim Zocken.
Ansonsten kannst den Lüfter immer mal wieder durchpusten/saugen, diesen dabei aber mit irgendwas (Zahnstocher o.ä.) festhalten, sonst geht das Lager kaputt.

Was bei meinem R560 gut geholfen hat ist CPUGenie (http://www.clockmod.com/). Ich kann meine CPU bei jedem Takt auf 0,925V VCore laufen lassen, das bringt knapp 15-20° Unterschied beim Spielen.
 
Kannst du mir dieses CPUGenie genauer erläutern? Wie ich das genau zu bedienen habe? also macht man einmal eien stellung oder vor dem game immer?
 
Garantiebestimmung

Hallo!

Danke vielmals für die Antwort, jetzt weiß ich schon mal , dass ich das Notebook garantiert einschicken muss,da es ne Onboardgraka hat !

Eine Frage zu den Garantiebestimmungen hab ich noch....
Wie gesagt hab ich das Notebook bei Studentbook(Deutschland) aus Österreich gekauft. Da ich das R560 nun schon länger als 1 Jahr besitze, bin ich mir nun nicht sicher, ob der vermutliche Hardwarefehler noch unter die Garantie fällt.
Denn auf dem Book steht ja "1 year international service"!

Hab ich nun keine Garantie mehr?

MfG und vielen Dank Interesser!:xmas:
 
Kannst du mir dieses CPUGenie genauer erläutern? Wie ich das genau zu bedienen habe? also macht man einmal eien stellung oder vor dem game immer?

Man muss nur einmal einstellen bei welchem CPU Takt welche Spannung gesetzt werden soll (normalerweise liegt bei höherem CPU Takt ja auch eine höhere Spannung an). Ich habe einfach bei jedem Takt ein Häkchen gemacht und 0,925V eingestellt. Man kann das Ganze auch noch für die verschiedenen Energiemodi machen, bringt aber nicht so viel, da im Energiesparmodus die CPU eh schon auf dem niedrigsten Takt mit niedrigster Spannung läuft.
Ein bischen Glück muss man mit seiner CPU aber schon haben, manche laufen bei so geringer Spannung nicht mehr ganz stabil, deswegen wird jede eingestellte Spannung vom Programm nochmal auf Stabilität getestet, bevor sie übernommen wird.

Ob es geklappt hat, kann man z.B. mit CPU-Z (http://www.cpu-z.de/) überprüfen. Unter "Core VID" wird dort die Spannung angezeigt.
 
Ok dank dir für die Info. Nun hab ich nen anderes Problem. Ich kann per FN Tasten nur noch den Sound an/aus schalten, die anderen gar nicht. Auch nach erneuter Installation gehen die erst, und dann nach einem Neustart wieder nicht. Komischerweise gings auf meinem Win7 System vor dem Einschicken, weiß da wer weiter?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:50 ----------

Kleines Update: Wenn ich nun aber das Programm " DisplayManager" starte, geht alles? Verrückte Welt? Soll ich das am besten einfach in den Autostart packen oder ist des nen "ernsteres" Problem?
 
ähm.. eigentlich installiert man den display-manager und der startet sich dann als dienst automatisch.. ohne funzenden displaymanager kann man natürlich auch sämtliche funktionen vergessen, die mit den fn-tasten in verbindung stehen.


(..)

mfg
tobi
 
Huhu Leute melde mich auch mal wieder :)

Mein Samsung R560 Madril P8400 ist nun schon zu 6 mal in RMA 6 mal as selbe Problem :)

- Hitzeproblem 90 °C IDLE
- Festplatte defekt
- CPU defekt
- Gehäuse defekt (von Bitronic kaputt gemacht xD)


Da frag ich mich doch was hab ich für ein sch... Samsung Notebook bekommen ? Ich kann es nicht mal zum Händler zurück schicken sonst hätte ich ne austasch Gerät bekommen aber leider gekauft bei Quelle :(

Mal sehen was wann das Notebook wieder kommt
 
@r560: hab ein ganz ähnliches problem. hab zwei profile, bei einem gehts, wie es sollte (meins mit admin-rechten), bei dem anderen nur teils. startseite geht immer, laut/leise/stumm ohne osd und der rest gar nicht. echt seltsam, weiß auch nicht, worans liegt. hab den displaymanager auch schon neuinstalliert... ist auch win7-64bit und ich denke, dass es auch hier am anfang noch geklappt hat (da es aber nicht mein profil ist, bin ich mir nicht 100%ig sicher)
pio
 
Ok, ich nutze das 32Bitsystem, dennoch is das strange. denn bei der ersten installation vor dem einschicken ( wo die schweine mir wieder vista raufgehauen haben) gings ja...ich denke ich muss den displaymanager und die den manager der den lüfter leise/laut regelt in den autostart hauen... naja vllt. hat ja noch wer ne lösung
 
klar, wenn das für dich klappt, ists ja nciht soo schlimm, brauchst ja nur das fenster zu schließen. bei mir ists leider keine lösung :(
 
Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

@noplan
führt das runtertakten zu Garantieverlust? nicht oder?

@speed LOGGED in
samsung muss dir auch garantie geben, wenn dus bei quelle gekauft hast, oder wie meinst du das?
 
Garantie ist auch ne Freiwillige Leistung des Herstellers. Geben muss er die nicht.
 
Hitzeprobleme sind beim R560 normal und treten in etwa nach einem Jahr auf. Auf einigen (vielen) Seiten vorher wurde das besprochen: Lüfter reinigen und brüchige Wärmeleitpaste erneuern und schon ist die Temperatur wieder normal.
 
Bezüglich der Temperaturen:

Ich war unvernünftig und habe mein R560 ein zweites mal zerlegt und dabei den P7350 gleich durch einen P8700 im neuen R0 Stepping ersetzt.

Die Temperaturen für die CPU sind merklich gesunken, und das trotz der höheren Taktfrequenz. Aber seht selbst:



Min = Idle
Max = Last
 
hey...

...hab nun 2 stunden gelesen, aber leider keine antwort zu meinem problem gefunden: Und zwar wird mein DVD-Brenner nur als CD-Laufwerk erkannt bzw. brennt keine CDs/DVDs. Gerät ist ein TEAC-DV-W28S. CDBurnerXP zeigt "keine kompatbilen Laufwerke" und über die Windows7 eigene Brennfunktion erscheint immer die Fehlermeldung, dass kein beschreibbares Medium im Brenner liegt.

Mögliche Fehlerquellen? Chipsatz? ATA-Controller? Kenne mich dort leider nicht besonders gut aus. Bin für jeden Vorschlag zu haben...

Danke schonmal..
 
Letzteres scheint vorerst zu funktionieren.

Bewusst schreibe ich "vorerst", weil der Brenner schonmal unter W7 funktioniert hatte. Muss wohl an einem Windows-Update gelegen haben, dass es auf einmal nicht mehr funktionierte.

Vielen Dank also, SteKö!
 
Ich hatte das auch, ich konnte zb nur mit Nero brennen und nicht mit anderen Tools wie Deepbruner, die aber unter Vista den Brenner erkannt haben. Nach dem Update der Firmware von dem laufwerk gings unter Win7 einwandfrei, lustigerweise ging ohne update halt nur nero
 
@blankor

Und wie ist die CPU sonst so?


@brenner
Wo ich noch CDBurnerXP drauf hatte, ging mMn auch eher weniger. Jetzt mit Nero find ich das DVD Laufwerk nicht mehr so schlecht.
 
Der P8700 ist klasse :)

Soll jetzt nicht heissen das der P7350 schlecht war, ganz im Gegenteil, aber im R560, bzw. in der Intel P-Reihe, ist er nunmal das schwächste Glied. Der P8700 passt besser zur restlichen Hardware und verfügt zudem über das neueste Stepping zuzüglich der Möglichkeit in Hardware zu virtualisieren (der P7350 hat kein Intel VT).

Neben dem P9500 ist er auch der schnellste P-Prozessor den Samsung offiziell im R560 verbaut hat, bis dahin sollte es also auch technisch keinerlei Probleme geben (wie man oben sieht läuft er trotz 533MHz mehr auch noch kühler [mal schauen ob sich die Akkulaufzeit gesteigert hat]).

Die neue CPU kommt auch dem Arbeitsspeicher und meiner SSD zugute, da hat sich die Performance ebenso verbessert.

Hier mal der neue Windows 7 Leistungsindex zum Vergleich mit Euren R560 Modellen:



Wenn ich bedenke das ich mein R560 im August 2008 gekauft habe, es aber selbst heutzutage noch mit aktuellen Notebooks mithalten oder diese gar (technisch) überbieten kann, dann stimmt mich das doch ganz glücklich.

Zeigt uns das doch was Samsung damals für ein gutes Paket geschnürt und welch guten Kauf wir getätigt haben - von den Temperatur- und Displayrahmenproblemen mal abgesehen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr...

ists besser das Gerät, wegen der Hitzeprobleme, schnellstmöglichst einzuschicken, um evtl. Schäden wegen vorzubeugen?

Konkret zu mir: da ich zur Zeit nicht zocke hat er eig nicht viel auszustehen, hat eben leichtes Fieber :P (Cores: 65 Graka: 72)
 
Sind das die Temperaturen im IDLE? Die habe ich höchstens unter Last. Das ist schon mehr als leichtes Fieber... ;)

Würde das Notebook dann ggf. einschicken.

Wobei ich jedem fachkundigen Bastler mit Erfahrung im Schrauben auch die Möglichkeit ans Herz lege die Wärmeleitpaste selber auszutauschen - ist beim R560 wirklich einfach (habe da schon diverse Notebooks 'nackig' gesehen).

Aber wie gesagt, auf Kosten der Garantie. Man weiss halt nacher nur genau was gemacht wurde, habe mehr Vertrauen in meine Arbeit als in die von Fremden - sprich da weiss ich wo ich dran bin (auch Service Techniker bei Samsung können mal nen schlechten Tag erwischen) :d
 
ist im office betrieb: firefox, thuderbird, pidgin, foobar, utorrent, jdownloader ect.
also es sind schon paar Programme auf - aber die Frage war ja ob er durch diese daerhaft ca. 70 Grad Schaden nehmen könnte? Aber eig. sollte das nicht passieren.... wenn ich so drüber nachdenk....

Das selber zu machen wäre kein Problem, aber man bedenke, wenn mir das Samsung macht und ich danach wieder 2 Jahre Garantie hab.... da brauch ich nicht weiter drüber nachdenken.
 
Hallo erstmal, bin neu hier.
Ich besitze das r560 Madril nun seit ca. 1 Jahr und hatte bisher keinerlei Probleme. Mittlerweile habe ich auch Windows 7 64bit drauf. Auch dies funktioniert wunderbar. Die Treiber hierfür habe ich mir bei Samsung runtergeladen. Allerdings nicht beim Madril. Windows 7 64 bit Treiber werden nur Geschäftskunden bereitgestellt. Also muss man dort suchen und siehe da unter p560 Notebooks wird man fündig. Hatte allerdings die Hilfe eines netten Kundenserviclers am Telefon.
Also wie gesagt läuft alles bestens nur zocke ich seit 2 Wochen wieder mal an Gothic 3 herum und habe das Gefühl das alles ganz schön warm wird.
1. Frage also: Was ist denn so der Höchstwert an Temp. die das Notebook haben darf und wie finde ich das zuverlässig heraus?
Ausserdem gibt es für angesprochene Probooks ein anderes Bios nämlich 10LU
2. Frage : Ich trau mich da nicht richtige ran. Die Treiber kann man ja ändern aber BIOS Weiß jemand ob das funzt? Und überhaupt, obs was bringt?

Schon mal vielen Dank einstweilen Gruß Markus
 
Hallo erstmal, bin neu hier.
Ich besitze das r560 Madril nun seit ca. 1 Jahr und hatte bisher keinerlei Probleme. Mittlerweile habe ich auch Windows 7 64bit drauf. Auch dies funktioniert wunderbar. Die Treiber hierfür habe ich mir bei Samsung runtergeladen. Allerdings nicht beim Madril. Windows 7 64 bit Treiber werden nur Geschäftskunden bereitgestellt. Also muss man dort suchen und siehe da unter p560 Notebooks wird man fündig. Hatte allerdings die Hilfe eines netten Kundenserviclers am Telefon.

Die Treiber gibts auch alle hier im Thread auf der 1. Seite, 2. Post :)

Ausserdem gibt es für angesprochene Probooks ein anderes Bios nämlich 10LU
2. Frage : Ich trau mich da nicht richtige ran. Die Treiber kann man ja ändern aber BIOS Weiß jemand ob das funzt? Und überhaupt, obs was bringt?

Schon mal vielen Dank einstweilen Gruß Markus

Hm, das würde ich auf keinen Fall machen. Zum einen haben die P560 Nutzer massive Windows 7 Probleme (siehe Sammelthread hier im Forum) und zum anderen ist das BIOS ja nicht fürs R560 gemacht. Wenn hinterher nix mehr läuft, dann hilft auch der Samsung Service nicht (BIOS Updates geschehen auf eigene Gefahr, steht auch auf der Samsung-HP).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh