Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

furmark 1.7 für gpu und prime 95 für cpu.
probiers mal und lass es mal 15 min laufen.
und sag dann mal wie die temps aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, hab jetzt die cpu gefordert, maximalwerte lagen so bei 83-84, liegt das noch im grünen bereich?
wie krieg ich am besten staub und verschmutzung von lüfter/unter der tastatur am besten weg? irgendwelche speziellen samsung tipss? :)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5804593&mode=linear#post5804593

am einfachsten ist, du schraubst an der unterseite die beiden schrauben ab wo KyB steht für "keyboard". und dann schiebst die 3 schieber an der oberseite an der vorderen seite der tastatur zurück. tastatur "aushebeln" dann siehst nen teil vom lüfter, den blockierst mit nem zahnstocher oder so und bläst mit einer druckluftflasche oder so rein. VORSICHTIG natürlich. und dann noch die tastatur absauen und auch an den lüfterausgang halten. so habs ich gemacht.
aber wie immer, auf eigene gefahr.

is dann nich die garantie futsch? gibt es ne andere "effektive" methode ohne garantieverlust?

so hab nun furmark 1.7 und prime95 jeweils ne viertel stunde laufen lassen, is alles ganz normal durchgelaufen. maximaltemperaturen waren:
cpu: 89 grad
gpu: 77 grad
is das ok?

also beides gleichzeitig?
wenn ja, dann schaut mich das so an, als ist die wärmeleitpaste deiner cpu schon ziemlich hinüber. denn ich glaube bei 90° taktet sie sich dann automatisch runter, damit nix kaput geht.
77° bei der gpu sind eigentlich kein problem. die geht ja eigentlich nur so weit rauf, weil die cpu temperatur so hoch ist. (hängt ja alles zusammen). also ohne garantieverlust ghet da eigentlich nix. außer du schickst das teil bei samsung ein.

nene, hab beides jeweils einzeln hintereinander laufen lassen...
hm, meinste, dass dann was mit der cpu nich in ordnung is? sollte ich dann lieber den support kontaktieren mit der info, dass meine cpu 89 grad erreicht unter volllast?

achso, probier mal beides gleichzeitig laufen zu lassen. aber ich schätze, dass die cpu mit dem takt dann runter geht, weil sie fast sicher auf 100° raufgehen wird. also, wenn du den laptop nicht unbedingt benötigst, also für ne woche oder2 entbeeren kannst, würd ich ihn einschicken. mit der begründung, dass er sehr heiß wird, und sich keine spiele mehr spielen lassen.

(ich gehe einfach mal davon aus, dass Windows 7 einen sehr ähnlichen Installationsassistenten wie dessen Vorgänger hat..)

Wird bei der Formatierung der Festplatte (innerhalb der Installationsroutine) auch der unsichtbare 10Gb-Bereich gelöscht, der für das Backup zuständig war?

Ja, nein, vielleicht?

ne die bleibt normalerweise drauf.
die muss man normalerweise irgendwie speziell löschen, damit sie wirklich entfernt wird. soweit ich weis. ich kann mich auch irren.

Ja, die 10Gb-Partition wird bei der 7-Installation angezeigt und kann ohne Probleme gelöscht werden! :)

Jemand Erfahrung mit dem Spiel: Dragon Age?
Bei mir läufts nicht wirklich schön. Bei irgendwem flüssig? Wenn ja welche Einstellungen?
Danke

Auf der Suche nach einem neuen Akku

Hallo R560 Freunde,

kann mir jemand helfen und sagen welche Akkus kompatibel mit dem R560 sind?
Nachdem mich mein originaler Akku im Stich gelassen hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen. Samsung ist mir mit 200Euro deutlich zu teuer.
Habe bei einigen Akkuanbieter nachgesehen, bloß bieten die keinen Akku für die R560-Reihe an.
Kann ich auch ein Akku mit ner höheren Amperezahl nehmen, oder sollten es die 5200mAh sein?
Bin über eure Hilfe dankbar!

Gruß LordNiccon

meine elekronisches kenntnisse sagen mir folgendes: auf dem mainboard sind spannungsregler; werden die mit den falschen strömen beliefert, kann es passieren das sie zerstört werden .damit fällt die ganze stromversogung auf mainboard aus und eine teure repatur kommt auf dich zu.

wenn glück hast werden die regler nur heiss, was aber auf die dauer auch nicht gut ist und eine überlastung,dementsprechende zerstörung zur folge hat.

fazit: lieber zuwenig strom reinjagen als zuviel.

Hallo R560 Freunde,

kann mir jemand helfen und sagen welche Akkus kompatibel mit dem R560 sind?
Nachdem mich mein originaler Akku im Stich gelassen hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen. Samsung ist mir mit 200Euro deutlich zu teuer.
Habe bei einigen Akkuanbieter nachgesehen, bloß bieten die keinen Akku für die R560-Reihe an.
Kann ich auch ein Akku mit ner höheren Amperezahl nehmen, oder sollten es die 5200mAh sein?
Bin über eure Hilfe dankbar!

Gruß LordNiccon
hab da was gefunden:
http://www.tacamo.de/pages/viewarticle-10211111276220-1.html
"nur" 117 €

lg baer

Grüß Euch!
Nach langen habe ich einen Problem mit meinen R560 Mebugo.

Habe mir heute COD 6 gekauft und selbstverständlich gleich Installiert.
Erste Mission angezockt, fertig.
Wie er die 2te Mission laden will wird der Bildschrim schwarz und das Notebook schaltet ab. Bisschen gewartet wieder eingeschalten greif ich auf die Seite Links und neben den Touchpad links und da war es Deutlichst heiß.

Ich schätze das sich das Notebook vor einen hitze Tod bewahren wollte und deswegen abgeschalten hat.

Jetz meine Frage, hat das Notebook dadurch einen schaden erlitten?

Habe dann in den Einstellungen von COD nachgeschaut und habe gesehen das AA 2x Aktiviert war, schätze mal dass das einfach zu viel war für Ihn :)

Lieben Gruß,
Christian

Grüß Euch!

Wie er die 2te Mission laden will wird der Bildschrim schwarz und das Notebook schaltet ab. Bisschen gewartet wieder eingeschalten greif ich auf die Seite Links und neben den Touchpad links und da war es Deutlichst heiß.

Ich schätze das sich das Notebook vor einen hitze Tod bewahren wollte und deswegen abgeschalten hat.

Habe dann in den Einstellungen von COD nachgeschaut und habe gesehen das AA 2x Aktiviert war, schätze mal dass das einfach zu viel war für Ihn :)

Lieben Gruß,
Christian

das soltle das book normla machen, teste es, passiert es wieder, schick es ein mit der beschreibung was passiert

Ich habe mit dem Madrill auf alles Hoch (Nicht das Extra sondern nur hoch) , AA auf 2x und 1280*800 mehrere Stunden am Stück ohne Probleme gespielt.

Jemand Erfahrung mit dem Spiel: Dragon Age?
Bei mir läufts nicht wirklich schön. Bei irgendwem flüssig? Wenn ja welche Einstellungen?
Danke

Würde mich auch interessieren. Ich habe das Madril Notebook. Ich habe auch vor das Spiel zu kaufen.

Ich Spiele Batman Arkham Asylum und das läuft super drauf mit 75°Graphikkarten Temp.

Das ist auch nur ein Nachbau, kein Original. Letzteres habe ich auf die Schnelle auch nicht finden können, nur Nachbauten und China-Importe.

Grüß Euch!

Lieben Gruß,
Christian
Probier das Spiel noch einmal aus und lass HWMonitor im Hintergrund mitlaufen. Achte dann dabei auf die (maximalen) Temperaturen.

Wie hoch sollten denn die Temperaturen denn sein?

Ich habe jetz kurz den Multiplayer gespielt und dann eben ins Forum geschaut und das Programm was du vorgeschlagen hast geladen und Installiert und jetz schau ich hin hat:

CPU Kern 1: 69 Grad
CPU Kern 2: 70 Grad

Grafikkarte: 67 Grad

Wann wird die Hardware in Mitleidenschaft gezogen?

Gruß,
Christian

Die Temps sind so völlig in Ordnung.
Je nach Typ sind 90°C ungefähr das Maximum, was unter Volllast erreicht werden sollte.
80°C oder weniger sind üblich.

War das während oder nach dem Spielen und/oder der aktuelle oder Maximal-Wert?

Wenn ich seinen Post interpretiere sind das wohl die Werte nach dem Spielen :)

also heut beim testdrive unlimited zocken is mir aufgefallen, dass es ruckelt.. eig sollte es ja laufen, auf meinem alten rechner gings ja auch :hmm:
nuja, dacht ich mir... kannste ja übertakten. also erstmal rivatuner drauf und temps messen. tjoar, was soll ich sagen... 91°C maximaltemp lt dem monitoring. jetzt nach 5min is die temp wieder runter auf 65°C.
also ich glaub, das mit dem übertakten lass ich mal. zumal es links unten (also da wo die linke hand draufliegt) auch sehr warm ist. sind die temps unbedenklich?
ich hab inten unter die füßchen zwei bauklötzchen drunter gelegt, sodass er bissl höher liegt. beeinträchtigt das vllt die heatpipes oder so?
werds nachher oder morgen vllt nochmal testen... aber echt schade, denn so ruckelnd werd ich das spiel nicht lange zocken :shake:

@w1cht/Max0505:

87/91°C sind eigentlich noch im Rahmen des Erlaubten. Die obere Grenze lag glaube ich bei 120°C, wobei die meisten schon bei ~100°C mit Problemen zu kämpfen hatten.

Es könnte sein das die Grafikkarte automatisch runtertaktet, das kann man z.b. mit dem Monitoring vom RivaTuner kontrollieren (ebenso die Temperaturen).

Ich meine wir hatten hier jemanden mit dem gleichen Problem, er hat daraufhin das Notebook auseinander gebaut, gereinigt und die Wärmeleitpaste durch neue ersetzt. Danach waren die Probleme verschwunden.

Aber dazu sollte sich dann ggf. nochmal der-/diejenigen melden die das betroffen hat :)

Hey,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem... hab einen 1080p Film geschaut und mitten im Film fing es an übelst zu rucken - zusammen mit irgendeinem Updateprozess im Hintergrund war die CPU-Auslastung bei 100% und die Temperatur ging auf bis zu 90 °C hoch. Ich hab ein R560 Mebugo, selbst aufschrauben will ich das nicht - hab ja noch Garantie drauf... bisher hat sich das Problem nicht wiederholt (ich mach allerdings auch selten wirklich rechenintensive Sachen)... im Leerlauf liegt die Temperatur bei 50 °C.

Aber falls sich das wiederholt werde ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen. Ich hab das hier im Forum ein wenig verfolgt und es sieht echt so aus, dass sich nach einem Jahr bei vielen Leuten die Temperaturprobleme häufen...

Momentan überlege ich, auf Windows 7 zu upgraden. Kann da jemand noch etwas dazu sagen, wird die Akkulaufzeit auf dem R560 echt kürzer? Woran liegt das, kann man das vielleicht irgendwie beheben?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch,
Langsam bekomme ich einen Anfall.

Wie Ihr wisst spiele ich Call of Duty 6 Modern Warefare 2 und habe jetz folgende Einstellungen:
AA - AUS
Auflösung - 1280x720
Details - NIEDRIG
Tiefenschärfe - AUS
Weiche Rauchkanten - AUS

Das heisst eigentlich alles auf Minimum und gestern ist er mir wieder eingegangen.

Mit dem einschicken hätte Ich kein Problem weil ich weiß das Samsung gute Arbeitet leistet!
Nur stellt sich ein Problem dar... Ich komme aus Österreich und habe mein Notebook bei Alternare.at bestellt. Auf dem Gerät steht hinten bei der Seriennummer DE am schluss, was ja auch heisst das es ein gerät ist was für Deutschland gebaut wurde(oder irre ich mich?). Samsung gibt 1 Jahr Internationale Garanitie und mein Notebook ist jetz 1 Jahr und 2 Monate alt.

Wisst ihr ob ich jetz das Gerät einschicken kann ohne das mir etwas in Rechnung gestellt wird(Kostenvoranschlag etc.)?

Ansonsten werde ich mich mit einen guten Bekannten auseinandersetzen und das gerät Zerlegen, anscheinend kann man das Gerät sowieso öfnenn ohne das die Garantie erlisscht.

Hallo,
In letzter Zeit will einfach kein Glueck an meiner Seite seien.
Auf den Verdacht das die Waermeleitpaste verdampft ist und diese zu erneuern habe ich mein R560 geschnappt und bin zu meinen Kollegen gefahren der sich mit Computer eigentlich auskennt.
Leider ist schon das schrauben loesen eine Arbeit fuer sich aber das haben wir dann noch geschafft, leider haben wir dann gesehen das einteil vom Innenleben des Notebooks am Plastikdeckel ist und der andere Teil quasi gegenueber Fix. Haben dann das Plastikteil und dem anderen Teil leicht angehoben um zusehen wo die CPU liegt nur haben wie uns nicht drueber getraut weil wir nichts beschaedigen wollten. Also wieder zusammengebaut in der Hoffnung das alles wieder wie vorher ist nur pustekuchen beim
Starten weißer Bildschirm, wieder auseinander gebaut um zusehen ob eventuel das Moniturflachkabel nicht richtig steckt was auch so war also das rein gefummlt ohne das wie was beschaedigten wieder zusammengebaut. Gestartet nur kein Bild...

Wisst ihr wie man das ding richtig zerlegt?
Wuerde jemanden benötigen der sowas schon mal gemacht hat.

Bitte um Antwort,
Lieben Gruß,
Christian

Es gibt von mir ein grosses Update des Treiber- und Softwareposts auf Seite Eins - viel Spass damit :d

>> klick mich <<​

#edit#

@w1cht:

Ich habe das R560 vor ein paar Wochen komplett zerlegt, das ging eigentlich sehr einfach und problemlos. Lediglich die Abdeckung über der Tastatur, also dort wo der AN-AUS-Knopf verankert ist, war etwas haarig zu entfernen (von den Display-Scharnieren lösen und nach vorne hin weg ziehen).

Eine bebilderte Anleitung dazu findest Du hier (nicht von mir): klick mich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh