Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

man kann es leider nur auf nem 32 bit system installieren. steht aber eigentlich eh dabei^^
du musst jetzt also wieder ein 32 bit system installieren und dann kannst du windows 7 64bit/32bit installieren.
ist leider so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm naja immerhin weiß ich jetzt was ich machen kann. Danke
Aber das Samsung für 64 bit nichts dergleichen anbietet lass ich einfach mal unkommentiert...

was ist denn so die noch vertretbare Höchsttemperatur, die die Grafikkarte erreichen darf?

hm ich würde jetzt mal sagen 100° kann sie erreichen, aber dann taktet sie sich normalerweise automatisch zurück, damit sie nicht noch heißer wird.

wie hoch ist sie bei dir?

oh das ist ja sehr hoch.
die temps erreich ich nicht mal, wenn ich spiele. vielleicht bei nfs shift, da kanns sein dass ich auf 75-80° komme, wenn ich die karte übertakte.
also ich frag mich jetzt wirklich schon, was samsung da gemacht hat, dass bei vielen nach nem guten jahr jetzt, die temperaturen so hoch sind.

würde mich auch mal interessieren...

HWMonitor.

ACPI: 64 64
Cores: 55 55
Graka: 70
HDD: 37

(nur externer Moni 1400x900, Firefox, Pidgin, uTorrent, Foobaar(Player) und noch Antivir)

Hatte auch schon oft beim zocken über 100 bei der Graka

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

achja: es neeeeerrrrvt!!

würde mich auch mal interessieren...

HWMonitor.

ACPI: 64 64
Cores: 55 55
Graka: 70
HDD: 37

(nur externer Moni 1400x900, Firefox, Pidgin, uTorrent, Foobaar(Player) und noch Antivir)

Hatte auch schon oft beim zocken über 100 bei der Graka

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

achja: es neeeeerrrrvt!!

Bei mir taktet sich vor allem die GraKa dann runter und es ruckelt bei Spielen.
Werde mal morgen mal anrufen!

Nabend miteinander,

ich verfolge schon länger euren Thread hier über das Notebook R560 Madril. Ich dachte immer, ich sei nicht darauf "angewiesen" da mir mein Notebook nie Probleme bereitete. Jetzt bin ich am Rand der Verzweiflung und weiß einfach nicht weiter :shake:

Hab mein Madril nu gut ein Jahr, zu Anfang lief alles reibungslos. Seit jedoch Anfang des Jahres fingen so die kleinen Problemchen an, sprich: ich konnte Vista nicht mehr per zuklappen des Deckels im Netzbetrieb in den Energiesparmodus fahren, Archive hatten immer einen CRC-Fehler etc. Halt so Kleinigkeiten die mit der Zeit mehr wurden. Ich habs eigentlich immer auf das Vista geschoben ;)

Naja, zu meinem Laster gehört das ich gerne Call of Duty 2 zocke, lief auch auf meinem System einwandfrei bis ca. Anfang des Jahres. Erst stoppte das Spiel und zack schwarzer Bildschirm bzw. ausgeschaltet. Naja neustart und alles ging wieder, der Laptop war halt nur "sauheiß".Lustigerweise liefen Wochen davor Games wie COD 4 einwandfrei!

Komischerweise ging des nen paar mal so als ich des testen wollte, und nach nen paar Wochen ( warum auch immer?) lief alles so als wäre nichts gewesen. Naja seit Ende des Sommers gings wieder so los.

Da ich Student bin, hab ich mir Win 7 Prof. über die Uni draufgezogen. Dachte nu wirds evt. besser aber: Pustekuchen!

Jetzt kann ich schon gar keinen rechenintensiven Programme laufen lassen, bsp. ich wollte eben mit SUPER ne AVI umwandeln, schwarzer Bildschirm und aus!

Ich weiß nicht woran es liegt, also die linke Seite über dem Lüfter wird schon ziemlich warm um nicht zu sagen heiß!

Könnt ihr mir nu sagen wie ich evt. selber an gewissen Punkten oder mit welchen Tools ich da evt. auf Hardwaredefekte etwas messen kann? Hab Everest Ultimate und kann die Temperaturen einsehen: Dort schwankt die CPU von 66 - teilweise 90°, ebenso schwankt auch die GraKa immer sehr unterschiedlich...

Wenn Ihr nun nichts mehr wisst, bin ich schon kurz davor den Support nochmals zu kontakieren...:shake:

Ich wuerde gleich den Support kontaktieren denn egal ob es zu heiss wird oder ob irgendwas anderes kaputt ist (was ja definitiv so zu sein scheint), dran machen kannst du eh nicht viel ohne die Garantie zu verlieren.

Ansonsten kannst du noch mit anderen Programmen wie z.B. HWMonitor, CoreTemp und GPU-Z gucken, wie die Temperaturen aussehen, Everest ist leider nicht so zuverlaessig. Falls die CPU Temperatur auch in den anderen Programme nicht unter 66 geht, wird da wohl was nicht ok sein, ansonsten kann es auch an nem defekten Netzteil, defektem Akku, defekten Spannungswandlern, defektem RAM usw. liegen, deshalb lieber gleich zu Samsung solange noch Garantie besteht.

Sorry für Doppelpost, kann aber irgendwie nicht editieren da es nur lädt :shake:

Wollte noch ergänzen, dass ich vermute das auch meiner diese typischen "Krankheiten" wohl hat: also Probleme mit der Wärmeleitpaste, Staub, Kühlersensoren. Habe meinen aber noch nicht aufgeschraubt... Wirds woh leider sein oder?

Einige von euch haben ja schon wohl mit dem Support Kontakt gehabt: Was sagen die eigentlich dazu? Muss ja nen bekanntes Problem sein oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Ich wuerde gleich den Support kontaktieren denn egal ob es zu heiss wird oder ob irgendwas anderes kaputt ist (was ja definitiv so zu sein scheint), dran machen kannst du eh nicht viel ohne die Garantie zu verlieren.

Ansonsten kannst du noch mit anderen Programmen wie z.B. HWMonitor, CoreTemp und GPU-Z gucken, wie die Temperaturen aussehen, Everest ist leider nicht so zuverlaessig. Falls die CPU Temperatur auch in den anderen Programme nicht unter 66 geht, wird da wohl was nicht ok sein, ansonsten kann es auch an nem defekten Netzteil, defektem Akku, defekten Spannungswandlern, defektem RAM usw. liegen, deshalb lieber gleich zu Samsung solange noch Garantie besteht.

Alles klar, denke ich werde einfach den Support kontaktieren, und dumm nachfragen.Man das ärgert mich vllt. ....

Hab so gelesen dauert ca. ne Woche das ganze? Was muss man beachten beim einschicken? Ja, Rechnung is vorhanden ;)

CPU° liegt im Schnitt so bei 68 ~ 75 ° im Normalenbetrieb, Tendenz eher nach oben!

Sorry für Doppelpost, kann aber irgendwie nicht editieren da es nur lädt :shake:

Wollte noch ergänzen, dass ich vermute das auch meiner diese typischen "Krankheiten" wohl hat: also Probleme mit der Wärmeleitpaste, Staub, Kühlersensoren. Habe meinen aber noch nicht aufgeschraubt... Wirds woh leider sein oder?

Einige von euch haben ja schon wohl mit dem Support Kontakt gehabt: Was sagen die eigentlich dazu? Muss ja nen bekanntes Problem sein oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Alles klar, denke ich werde einfach den Support kontaktieren, und dumm nachfragen.Man das ärgert mich vllt. ....

Hab so gelesen dauert ca. ne Woche das ganze? Was muss man beachten beim einschicken? Ja, Rechnung is vorhanden ;)

CPU° liegt im Schnitt so bei 68 ~ 75 ° im Normalenbetrieb, Tendenz eher nach oben!

berichte mal was, so bald du angerufen hast :)

Hi Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem dass bei meinem book die linke "maustaste" nicht mehr richtig geht. Also man muss sehr fest drücken und dazu an einer bestimmten Stelle damit die funktion ausgeführt wird.

das ist natürlich eine abnützungserscheinung, denn die rechte taste geht noch wie neu :)

meine Frage, habt ihr das auch und was kann man machen, gibts da garantie oder sowas, bzw kann man sich da selbst irgendwie helfen?

mfg, Michael

Die CPU-Temperatur scheint in Ordnung zu sein, die Grafikkarte ist leicht erhöht. Setzt Du auch den richtigen Treiber ein? Bei mir taktet sich die Grafikkarte unter Windows 7 ganz normal herunter.

Ich würds ggf. einfach mal ausprobieren und schauen was läuft und was nicht. Ich habe mit meiner 64 Bit Version jedenfalls keine Probleme! :)

Danke für die Rückmeldung, jetzt scheint wieder alles normal zu laufen. Windows-Leistungindex war bei mir nämlich nicht bewertet. GPU taktet nun auch ganz runter, GPU Temperatur liegt bei 54°C-56°C und CPU bei 41 °C . :)

Hi Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem dass bei meinem book die linke "maustaste" nicht mehr richtig geht. Also man muss sehr fest drücken und dazu an einer bestimmten Stelle damit die funktion ausgeführt wird.

das ist natürlich eine abnützungserscheinung, denn die rechte taste geht noch wie neu :)

Hui die Samsungs scheinen da getimed zu sein, exakt seit Sonntag will meine linke Maustaste auch nichtmehr oO

Ich habe meinen seit dem 6.Oktober 2008 also ziemlich exakt 1 Jahr und 2 Monate. Werde ihn jetzt vor der Prüfungszeit nochmal einschicken.
Mal wieder Displayrahmen reparieren lassen, säubern lassen weil er sich aufheizt und die linke Maustaste angeben. Werde einfach alles angeben was irgendwie nichtmehr so ganz will und mal schaun was sie noch aus Kulanz machen :)

Muss aber zur Verteidigung sagen, das ich mein Lappi auch echt viel nutze!

Hui die Samsungs scheinen da getimed zu sein, exakt seit Sonntag will meine linke Maustaste auch nichtmehr oO

Ich habe meinen seit dem 6.Oktober 2008 also ziemlich exakt 1 Jahr und 2 Monate. Werde ihn jetzt vor der Prüfungszeit nochmal einschicken.
Mal wieder Displayrahmen reparieren lassen, säubern lassen weil er sich aufheizt und die linke Maustaste angeben. Werde einfach alles angeben was irgendwie nichtmehr so ganz will und mal schaun was sie noch aus Kulanz machen :)

Muss aber zur Verteidigung sagen, das ich mein Lappi auch echt viel nutze!

hi, habe meinen auch um anfang oktober bekommen und er rennt auch wirklich sehr viel ;)

dann werde ich dass wohl auch versuchen, werd mal anrufen und fragen ob ich ihn schicken soll. Was meinst du mit Displayrahmnen reparieren lassen, was ist da kaputt bei dir? Reinigen Sie ihn auch für dich? Will das auch das sie da ein rundum service machen :)

lg

Naja ich habe ja von Anfang an das Problem das mein Displayrahmen Risse bekommt, wie bei vielen anderen. Hatte ihn schonmal eingeschickt aber passiert immer wieder. Scheint ein Produktionsfehler zu sein. Achja und einschicken brauchst du den nicht, den holt der UPS Mann ab.
Und zur Reinigung. Werde einfach in der Fehlerbeschreibung angeben, das zum einen der Displayrahmen kaputt ist, mein Laptop bei grafisch aufwendigen Programmen zu heiß wird (vllt Notlüge einbauen das er sich abschaltet) und halt das die linke Maustaste nichtmehr richtig funktioniert.

Ich denke das die techniker bei der Überprüfung wegen überhitzung den Staub entfernen werden :)

Hallo, was ist momentan der Beste/Aktuellste Graka-Treiber von NVIDIA unter WinXP(32bit)?

Hat schon jemand CoD MW 2 auf dem Laptop ausprobiert, sind die FPS ausreichend hoch zum zocken?

Der aktuellste Grafikkarten-Treiber ist der 195.55.

Ich habe mit dem Madrill auf alles Hoch (Nicht das Extra sondern nur hoch) , AA auf 2x und 1280*800 mehrere Stunden am Stück ohne Probleme gespielt.
Sollte also mit COD 6 / Modern Warfare 2 klappen.

So, zum Thema Temperatur hab ich jetzt auch mal was beizusteuern.
Mein Lappi läuft eigentlich ganz normal, stabil, ohne Abstürze oder jegliches. Deswegen, falls es jemanden interessiert, hier mal meine Temperaturen zum Vergleich:

Testszenario:

Um CPU und GPU gleichermaßen zu belasten hab ich prime95 und Furmark parallel gestartet. Hier die Konfiguration:

Windows 7 Prof. 64 bit, Nvidia ForceWare 176.24

Prime95, v.25.11, build 2
Torture Test, In-place lafge FFTs, 2 Threads

Furmark v.1.7.0
Stability Test, Xtreme Burning Mode, windowed 1280x1024

Beides zusammen hab ich ca. 30 Minuten laufen lassen.

Ergebnis:

SpeedFan 4.40 sagt:
1z3mc79.jpg

Die Programme sind alle kostenlos und jeder kann sich den Ablauf selbst nachvollziehen und schauen, ob seine Temperaturen stark abweichen.
Natürlich kann es zu Abweichungen kommen, da es verschiedene R560 Konfigurationen gibt.
Angemerkt sei vielleicht noch, dass mein Notebook nun mittlerweile ca. 9 - 10 Monate alt ist, also evt. kleine Staubablagerungen nicht ausgeschlossen sind. Ob die Temperaturen nun normal, zu hoch oder wie auch immer sind, stell ich jetzt mal in den Raum. Ich finde zumindest, dass Werte sind, um die man sich keine große Gedanken machen muss. Aber es kann sich ja jeder selbst etwas hineininterpretieren.

Grüße Chris

tschuldigung freunde, aber was ihr hier feiert um temperaturen zu erzeugen müsste eigentlich mit totalausfällen belohnt werden.

so synthetische szenarien kommen im alltag niemals vor und sicher sind die books (welche auch immer) nicht für derartige zustände ausgelegt.

*kopfschüttel*

(..)

mfg
tobi

Ja, aber immer noch besser, als hier 10 Seiten rumzudiskutieren, in welchen Spiel, unter welcher Auflösung, unter welchem Szenario bla bla welche Temperaturen erzeugt werden, mit denen man nur schwer was anfangen kann.
Mit meinen Werten kann sich jeder mal selbst nen Vergleich erstellen.

Es sollte klar sein, dass man solche Belastungen wohl kaum im Alltag wiederfindet, dennoch sollte es das NB aushalten.

Die hohe CPU Temperatur z.B. wird bei mir nach langem Arbeiten durchaus angenähert.

Grüße Chris

negativ!!

das problem ist schlicht und ergreifend, dass mancheiner die so ermittelten spitzenwerte als "nutzbar" einstuft, dann stundenlang am limit arbeitet (ok, wohl eher spielt) und damit das book ruiniert. erscheint ja nicht abwegig, wenn otto den grafikchip noch bis ans limit taktet, weil er "nur" 80°C unter standardbedingungen erreicht, wohingegen er ja hier gelesen hat, dass auch 89°C noch funktionieren.

natürlich hält ein notebook maxlast temporär durch und bevor es ernsthaft schaden nimmt, werden automatismen greifen, die runtertakten oder runterfahren. nur ist das absolut nicht im sinne der technik.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts hier ja auch nicht darum, festzustellen bei welcher Maximaltemperatur das Notebook noch läuft und wie weit man es treiben kann. Es gibt einfach viele hier, bei denen die Temperaturen sehr hoch sind und nicht wissen, ob dies normal ist oder nicht. Und genau für diese ist es doch interessant mal Testfälle zu haben, die man rekonstruieren kann und vergleichen kann.

Ich halte von Overclocking nicht viel, das Verhältnis Nutzen/Risiko stimmt in den meisten Fällen einfach nicht. Ich glaub ich hab das letzte mal zu AMD K6/2 Zeiten übertaktet :-)
Also was hier jeder mit seinem Notebook macht, ob er es übertaktet oder was auch immer ist mir egal.

Grüße Chris

Kann wer von Euch mal überprüfen ob Samsung im R560 Bios die Virtualisierungstechnik (VT) freigeschaltet hat und man diese unter Windows 7 nutzen kann?

Mein P7350 unterstützt kein VT, daher kann ich das leider nicht testen.

Danke vorab!

Ja, Intel VT ist aktiv und läuft auch unter Windows 7.
Ich habe sowohl Virtualbox, als auch den neuen XP-Mode mit Hilfe von VT laufen.

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Info.

Die meisten Notebook-Hersteller haben das ja deaktiviert und bieten erst gar keine Möglichkeit das im Bios dementsprechend abzuändern.

Muss ich Samsung mal ein Kompliment aussprechen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh