Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Als Student bekommst du die Professional Version entweder gratis über MSDNAA oder als Upgrade für 35€ bei Microsoft.
Ich find diese Version ist ausreichend. Da hast du das MediaCenter und jeden Schnickschnack dabei.
Die Ultimate Extras sind in der Regel ihr Geld nicht Wert. Die Vergangenheit hat das gezeigt.

Und ja, ich rate zu 64 bit ;)
Irgendwann erfolgt der Umstieg sowieso, also warum nicht jetzt? Es läuft wirklich ohne Probleme bei mir und ich verwende auch die eine oder andere Spezialsoftware, wo man denken könnte, dass diese Probleme bereitet.
Ein paar Virtual Machines hier und da und der Ram ist auch aufgebraucht. Ich seh nicht ein, ihn nicht auszunutzen, wenn ich 4 GB hab. Dann hätt ich mir auch ein schwächeres Notebook holen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na zum rumzeigen und für das gefühl 4 statt nur 3,25 GByte RAM benutzen zu können.. :-) von overhead oder allg. speicher mehrverbraucht hat halt noch nie jemand etwas gehört und da 64 höher ist als 32 muss es auch besser sein.. 100 ps sind ja auch schneller, besser, prestigeträchtiger als 75 ps.. ;-)

sorry.. ich halts mit den 64bit für unglaublichen mumpiz auf dem R560 (und auf div. anderen notebooks) und je laienhafter oder geringer das anwendungsspektrum des users ist (etwa die user, die in foren fragen, was sie sich installieren sollen), desto bekloppter ist ist die empfehlung richtung 64bit. man bemerkt nicht, welche version man einsetzt, bis man auf probleme trifft.

anders ist es bei quad oder octocores, die mit 8 oder 16GByte RAM ausgestattet sind. da ist ein 64bit OS unabdingbar. bei 4GByte maschinen ist es überflüssiges "guck mal was ich habe"..

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Installation auf jeden Fall das BIOS Update machen, das geht nur im 32bit OS.

Ich persönlich empfehle die 64bit Version von Windows 7.
Warum auf fast 1/4 seines Arbeitsspeichers verzichten?
Für die verbaute Hardware wären 64bit Treiber über Samsung erhältlich, Windows 7 holt aber alle automatisch über Windows Update.
Falls du komplexere USB-Geräte verwendest wie USB-TV-Karte oder Scanner, prüfst du eben vorher ob der Hersteller 64bit Treiber bereitstellt, falls ja werden die über Windows Update beim anstöpseln meist auch sofort geladen.
Treibersignierung sehe ich als positiv an, ein sinnvoller Scrhitt gegen Malware.

Softwareprobleme gibt es quasi keine. Punkt. Du kannst alles mit einem 64bit System machen (eventuell eben mit anderer Software). Die von TobiWahnKenobi genannten Dinge sind zum teil falsch oder betreffen dich wahrscheinlich nicht. Zwei Beispiele: dass von ihm angesprochene AviSynth funktioniert natürlich auch unter 64bit Windows (sind halt weniger Plugins verfügbar...) und zum Video schauen benutzt du sicherlich eh schon VLC oder einen anderen Player, der eigene integrierte Codecs mitbringt (MPC, ...), per Hand Codecs installieren ist damit schon seit Jahren hinfällig geworden.

Falls du dich jetzt für die 64bit Version von Windows 7 entscheidest, bist du für in nächster Zeit erscheinende 64bit Software, wie z.B auch Office 2010, wo mehr Arbeitsspeicher bei großen Datenmenge ziemlich hilfreich sein kann, gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend mein laptop ausgemacht, heute früh wollte er nichtmehr starten. alles probiert. festplate klackert beim startbildschirm von windows, nix wird merh geladen.
hab samsung angerufen, UPS holt das teil entweder heut abend oder morgen noch ab und ich bekomms repariert.
hab mir dann nen externe 2.5'' gehäuse besorgt und die platte ausm lappi da reingebaut und an nem andern laptop probiert. auf partition I kann man nichtmehr zugreifen. aber wenigstens konnt ich nochn paar daten von partition II auf ne andere platte sichern. natürlich schade um die emails etc, was auf der andern war.
der typ vom support meinte, die daten und die platte wären hinüber.
was wird da in der reparatur getauscht? nur plate nehm ich an, oder? die tastatur is auch links unten bissl wabbelig, das hab ich aber nicht angegeben :wall:
und wie lange schätzt ihr, dass es dauert. ich mein, is ja nur platte wechseln und wieder zurückschicken.
natürlich perfekt getimt, nächste woche klausuren und ich hab kein anderen laptop oder rechner. muss ich immer beim mitbewohner schnorren oder zur uni laufen -.-
 
mit hin- und hergeschicke dauert das ganze ca. 7 - 10 tage.

btw,
die tastatur ist an dem teil eh ne zumutung.


(..)

mfg
tobi
 
ok, also hab das teil wieder, wenns semester vorbei ist :haha:
wobei ich die tastatur nichtmal schlecht find. bis auf dass sie links unten bissl labbrig ist ;)
 
Sorry Leutz, war die letzten Tage/Wochen ein wenig stressig. Werde mal schauen das ich am Wochenende die Treiber/Software aktualisiere und die defekten Links ersetze :)
 
Nochmal an TobiWahnKenobi zu der Frage ob 64 oder 32 Bit. Bald dieses Jahr erscheint das neue Firefox in der 64 Bit-Version welches den Seitenaufbau verschnellern soll. Und ich zumindest ich für meinen Teil nutze Firefox sehr häufig.
 
und ich nutze das media center und meinen beamer respektive einen HDTV sehr häufig.. dabei haben bildqualität und funktionalität des MCs äußerste prämisse.

btw,
mit dem seitenaufbau habe ich mit keinem browser schwierigkeiten oder wartezeiten.. alles eine sache des servers und der DSL-leitung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
..Die von TobiWahnKenobi genannten Dinge sind zum teil falsch oder betreffen dich wahrscheinlich nicht. Zwei Beispiele: dass von ihm angesprochene AviSynth funktioniert natürlich auch unter 64bit Windows (sind halt weniger Plugins verfügbar...)

na dann schiess mal los..

ich habe grad mein seven64 image auf das R560 gespielt und warte gespannt auf deine hilfestellung/anleitung, avisynth im zugehörigen media center einzubinden.. wie gesagt, schiess mal los.. auf ffdshow oder sharkpack etc. musst du nicht eingehen; ich brauche nur die nachvollziehbare anleitung für avisynth (sollen framedoubler, fluxsmooth, limited sharpen faster und seesaw -scripte drauf laufen, wie unter 32bit auch).

daneben hätte ich auch gern einen workaround für das verlorengegange LiveTV-bild im 64bit MC, wenn man die windows media foundation abschaltet, um fehlerfrei m2ts via directshow abspielen zu können.. unter 32bit nimmt man einfach den powerDVD-mpeg2-decoder fürs liveTV, was unter 64bit ja ausfällt.

64bit ist toll und hier gibts jetzt ja bestimmt massig hilfe..




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte:
AviSynth funktioniert natürlich auch unter 64bit Windows (sind halt weniger Plugins verfügbar...)

Die Grundfunktionalität ist da (Frameserver z.B. für meGUI), die von dir angesprochenen Skripte nutze ich nicht, deshalb kann ich da auch nicht helfen - aber du wirst es sicherlich ausprobiert haben und wenn du zum Ergebnis kommst, sie funktionieren nicht, dann glaube ich das auch.
Insgesamt ist die pauschale Aussage "AviSynth funktioniert nicht" aber trotzdem etwas polemisch.

Wenn ich dies jetzt berücksichtige, differenziere ich meine Empfehlung:
- nimm 64bit Windows
- außer bei Nutzung spezieller Konfigurationen bzgl. windows media center/player
 
och.. ich habe es nicht nur "schon ausprobiert" - ich habe auch schon die 64bit webseite fertig.. zu erreichen, wie alle meine media center seiten über den link in meiner signatur.

btw,
das von mir angesprochene sind nichtmal scripte; es sind lediglich einklinkbare filter, von denen nicht einer funktioniert.. nicht dediziert und daraus folgend auch nciht mit anderen kombiniert.

was funktioniert, ist die 32bit-version von avisynth in verbindung mit 32bit playern.. aber da kannst du auch gleich bei 32bit bleiben.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Energiesparmodus eigentlich automatisch an den Akkubetrieb und Ausbalanciert bzw. Höchstleistung automatisch an den Netzbetrieb "koppeln"?
Wäre sehr sinnvoll, da das ständige umstellen echt nervt.
 
Wozu?
Wenn du bei ausbalanciert bleibst, dann kannst du ja das Profil zum einen für Netzbetrieb entsprechend anpassen und zum anderen für Akkubetrieb.
Darum gibt es ja bei den Profilen immer diese zwei Möglichkeiten - damit man nicht immer umschalten muss.


Oder vermutest du, du hast unter Höchstleistung im Netzbetrieb mehr Leistung als unter Ausbalanciert? Da muss ich dich enttäuschen, das ist Schwachsinn. Dein ganzes Umgeschalte bisher war ergo umsonst. Beide haben als Obergrenze 100% CPU-Leistung. Also ist die Leistung im Netzbetrieb identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp.. *zustimm* mein book läuft auch seit ichs gekauft hab' auf optimiert-samsung.. übrigens auch unter seven.


(..)

mfg
tobi
 
Oder vermutest du, du hast unter Höchstleistung im Netzbetrieb mehr Leistung als unter Ausbalanciert? Da muss ich dich enttäuschen, das ist Schwachsinn. Dein ganzes Umgeschalte bisher war ergo umsonst. Beide haben als Obergrenze 100% CPU-Leistung. Also ist die Leistung im Netzbetrieb identisch.

Nein das war klar, nur hatte ich bisher im Akkubetrieb immer zwischen verschiedenen Energiesparmodi umgeschaltet, da es dort einen Unterschied macht (Aero an/aus, W-LAN, Bildschirmhelligkeit, Lüfter/CPU-Taktung, etc.) ob man z.B. den Energiesparmodus aktiv hat. Wenn man wieder im Netzbetrieb schaltet vergisst man den Modus zu ändern, was nervt.

Wenn du bei ausbalanciert bleibst, dann kannst du ja das Profil zum einen für Netzbetrieb entsprechend anpassen und zum anderen für Akkubetrieb.

Danke, das war nicht klar. :banana: Werde ich mir dann entsprechend einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Samsung R560 Madrill ist jetzt erst mal wieder in der RMA bzw ist da schon ne ganze Woche :)

Hatte Freitag da angerufen ! Und die meinten kann sich bis mitte / ende März hinziehen das ich es wieder bekomme ! Da dachte ich mir WOW......... aber egal ich hoffe sie machen dan auch mal entlich was an mein Notebook ! zumindest müssen sie auf 5 Ersatzteile warten :)
 
Übrigens mal ein Tipp, die die Fingerabdrücke leid sind: ich habe mal versucht, die leichten Kratzer, die ich schon vom häufigen Putzen unter der Tastatur hatte, mit der Versiegelung, die ich für den Lack meines Auto nehme (Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro), rauszupolieren. Hat wunderbar geklappt, die Kratzer sind weg und das Notebook glänzt wieder wie neu. Und durch die Versiegelung lassen sich Fingerabdrücke nun leichter entfernen, man muss nicht mehr so oft "polieren", was ja auch wiederum Kratzer erzeugt. Die Klavierlackoberfläche fühlt sich durch die Versiegelung richtig glatt an.
 
Ich hab endlich herausgefunden, warum meine FN-Tasten schonwieder nicht gehen. Ich hab ne Microsoft Tastatur angeschlossen und die dazugehörige Software (Intellitype) installiert um alle Funktionen zu nutzen. Anscheinend killt aber Intellitype die Funktionalität der FN-Tasten, was es mir nicht mehr per Tastendruck ermöglicht, die Heligkeit usw. zu regulieren.
Hat jemand ähnliches Problem oder ne Ahnung, wie man beides unter einen Hut bekommt?
Neuinstallation der Samsung Software hat bis jetzt keinen Erfolg gebracht.
 
Hello again...

danke erstmal noch für eure ganze Hilfe. Hab mich nun nach langem informieren letztendlich doch für Windows 7 64bit entschieden, da ich als Normalo-Anwender dabei zwar keine besonderen Vorteile besitze, aber ich dadurch für die Zukunft die besseren Karten besitze.

Möchte nun sobald die CD bei mir eintrudelt das ganze System neu aufsetzten. Dabei bietet es sich natürlich an, die recovery-partition zu löschen. Vom Vorgehen ist es mir alles soweit klar, mir stellt sich nur die Frage ob sich dann der restliche Inhalt der Festplatte auch löscht?

Also quasi: Lösche ich die Recovery Partition nach der Anleitung hier im Forum, lösche ich dann nicht zwangsweise auch die anderen Partitionen?
Beziehungsweise: Wenn ich die Recovery-partition lösche und den frei gewordenen Platz einer meiner anderen Partitionen zuordnen möchte, gehen dann die Daten dieser vergrößerten Partition dann nicht auch verloren? Und wie siehts mit den Daten der anderen Partitionen aus? Bleiben die erhalten oder gehen die auch hopps?

Würde über eine nochmalige Hilfe sehr freuen.

MfG
Philipp
 
mein 64bit windows fliegt bei der nächsten gelegenheit wieder runter.. das ist der beschissenste schrott, den die welt je erlebt hat.. überflüssig wie ein kropf und da meine glaskugel grad beim glaser ist, wage ich nicht, auf zukünftiges zu hoffen.. die situation "media center" ist noch immer die gleiche schrottige baustelle, wie sie es schon zu vista64-zeiten war.. schön blöd, wer sich sowas antut. vorteile gibt es gar keine.. nicht beim zocken, nicht im office betrieb, nicht beim surfen und irrwitzigerweise nichtmal im photoshop.. nachteile gibt es mannigfaltige.. unter 64bit mutiert ne eierlegende wollmilchsau zum milchkauf in der apotheke, die schmeckt wie brötchen von der tankstelle.. humbug im quadrad. wer sagt, dass da irgendwas besser funktioniert bekommt von mir das prädikat noob und das gebe ich jedem gern schriftlich..


btw,
die recovery-partition kann man löschen oder man lässt es bleiben.. auch das ist unnötig wie besagter kropf und natürlich bleiben andere partitionen verschont, wenn man nichts falsch macht..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
na nenn mich noob, aber winrar/7zip läuft schneller (hab irgendwo auch mal nen test mit 40% zuwachs gesehen) und das nutz ich schon recht häufig. die fakefactory-mod für half life 2 läuft, da hatte ich mit vista32 (wie angegeben) immer wieder abstürze. is sicher alles nicht die welt, aber ich seh keine wirklichen nachteile, das media center nutz ich nicht und sonst läuft alles. 1,2% schneller/langsamer sind mir eh egal. und für alle möglichen anderen 64-bit-progs nehme ich gerne den placebo-geschwindigkeitszuwachs mit ;)
 
Gibt es für das R560 auf der Samsung Page irgendwo ein Firmware Update für den Brenner? Bei meinem Kumpel brennt das Laufwerk nur noch Murks zusammen, schon mehrere Datenträger (unterschiedlicher Hersteller) und Nero-Versionen versucht.... lieber mal das FW updaten, als einen defekten Brenner zu diagnostizieren und deshalb das Teil einschicken zu müssen....
 
ich denke, wenn er mist brennt, ist er kaputt. ich habe auch den teac-brenner im NB und der arbeitet idR. mit sämlichen gängigen medien unterschiedlichster hersteller (aldi, lidl, verbatim, tdk, platinum, intenso und was hier noch so rumpoltert) unauffällig und bisher ohne ausschuß.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,
bin am überlegen ob ich mein R560 Madril verkaufe und mir ein Alienware m15x holle.
Ist zwar schweine teuer aber sehr gute Qualitat. Suche nämlich ein Gamer Notebook und da kann das Samsung einfach nicht mit halten. Was meint ihr dazu.

Grüße aussen Münsterland benjib
 
gamenotebook ist aus meiner sicht schwachsinn.. zum zocken gibts bessere lösungen als ein 3-6 kilo schlepptopp..


(..)

mfg
tobi
 
Das ist ansichtssache,
habe kein Platz für ein Desktop SYSTEM

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

Und da wäre ja auch noch die sache mit den transport, das ist natürlich mit nem Notebook viel schöner.
Und wenn es um den verkauf geht, bekomme ich jetzt noch was für das Samsung.
 
warum fragst du dann und machst das nicht einfach? das 2 jahre alte R560 war genauso wenig als game-book konzipiert, wie das aktuelle R580.. das sind consumer-billig-allround-books.. oder multimedia-notebooks, wenn es nicht so vernichtend klingen soll.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh