Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Throtteln heisst aber, dass die CPU Aufgrund zu hoher Hitze heruntergetaktet wird um Schäden zu vermeiden, da hilfts eher nicht im BIOS das speedstep abzustellen.

84° sollte aber eigentlich noch nicht genug sein, dass es mit dem Untertakten losgeht, hast du mal verschiedene andere Tools wie z.B. HWMonitor oder CoreTemp versucht? Vielleicht ist die Temperatur ja doch noch ne Ecke höher.

So, habe dann nach ausführlichen Tests doch noch ein Problem festgestellt:

Der Laptop fängt bei Belastung durch Spiele oder Prime ruckzuck das throtteln der CPU an... hier sieht mans gut:

Der Lüfter fährt zwar hoch, kann die Temperaturen aber nicht im Zaum halten - ab 84 / 84 Grad auf den Kernen ist dann throtteln angesagt.
Es läuft Windows 7 Ultimate x64, der aktuellste Nvidia-Treiber und auch sonst sind alle Treiber aktuell und alle Updates installiert.

Was soll ich tun, irgendwelche Tipps?!

EDIT: Zur genaueren Erklärung:

Ich hatte mich gewundert, wieso der Laptop bei CPU-lastigen Spielen wie CSS oder UT3 relativ geringe Frameraten erhält. Dadurch, dass ich schon extrem viele Hardwarekombinationen durchgetestet habe, wusste ich ca. , was dabei rauskommen sollte. Nachdem das Ergebnis schlechter war als gedacht, habe ich das System dann mal auf Throtteling hin überprüft und bin, wie oben zu sehen, fündig geworden...

Habe exat das selbe Problem - tritt wohl allgemein bei CPU lastigen Sachen auf (anders kann ich mir die eigentlich zu lange Laufzeit bei div. Multimedia Tasks nicht erklären) - gemerkt hab ich es allerdings erst bei Splinter Cell: Chaos Theory.

Wie lange das Problem schon besteht weiß ich daher nicht (normalerweise spiele ich nicht viel & rechenintensive Tasks führe ich normalerweise nicht auf dem Laptop aus).

Um es zu erwähnen: Windows 7 Pro 64bit, R560 Studentbook

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Ok doch nicht das selbe Problem - liegt wohl an der Grafikkarte - selbst im normalen Desktop Betrieb ist sie auf 80°C was wohl ca. 15-20°C mehr als zu Anfang sind - werde evtl. mal einschicken (oder evtl. mal probieren in den Luftungsschacht zu "staubzusaugen",)

Zuletzt bearbeitet:
Hitzeprobleme

Hallo,
nachdem ich den Thread mitverfolgt habe und mein R560 Madril die gleichen Hitzeprobleme gezeigt hat, wie sie von vielen geschildert worden sind, habe ich das Notebook heute mal auseinandergenommen. Auf den ersten Blick nicht allzu viel Staub drin, nur in den Kühlerlamellen hatten sich zwei Staubknollen angesammelt. Also alles durchgepustet und saubergemacht. Zusätzlich habe ich noch die Wärmeleitpaste auf der CPU, der GPU und dem Chipsatz des Mainboards erneuert. Siehe da, es hat Wirkung gezeigt.
Konnte ich vor der Aktion Left4Dead 2 nicht spielen, weil der Rechner jedesmal runtergetaktet hat, sobald die Grafikkarte 84°C erreichte und das Spiel dann arg zu stocken anfing, beträgt meine jetzige maximale Temperatur beim zocken 76°C :).
Also an sich schonmal ein Erfolg. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Lüfter bei weitem nicht mehr so stark zur Seite rauspustet, wie er es tat als das Notebook noch neu war. Hat dies bezüglich schonmal jemand bei Samsung nachgefragt woran das liegen könnte? Irgendeine neue Firmware oder sonstige Treiber, die das Hochdrehen auf maximale Drehzahl eventuell verhindern?

Danke jedenfalls schonmal für eure Anleitung zum Auseinanderbauen :)!

P.S.: Schaltet auf KEINEN Fall das Intel Speed Stepping im BIOS ab!!! Habe das testweise gemacht, worauf hin die GraKa 95°C erreichte, Tendenz steigend. Hab dann lieber ausgemacht um die Hardware nicht zu gefährden.

weis vielleicht einer ob man irgendwie das touchpad auswechseln kann?
also das was man sieht die fläche und die tasten?

in starcraft 2 hab ich erhebliche hitzeprobleme. die graka hauts gleich zu beginn schon auf 92°C und auch die cpu kommt auf über 80. dann ist runtertakten angesagt, was die framerate auf 20 setzt. was bringts also wenn die rechenpower genügt, man aber mit der wärmeentwicklung nicht klar kommt? es ist ein dilemma.
übrigens ist es unvorstellbar bei dieser hitze die tastatur zu benutzen. das ganze brennt sich förmlich auf der linken häfte durch, sodass man sich verbrennen würde.
ohne externe tastatur wäre ich schon längst nicht mehr fähig überhaupt irgendwas damit zu spielen (abgesehn davon, dass die tastatur alleine schon eine katastrophe ist).
wolfenstein und cod mw2 konnte ich noch ohne probleme spielen. es kann also nicht am staub liegen. es liegt wohl einfach an der kombination aus cpu und gpu auslastung, bei dem dieses notebook auf seine grenzen stößt.
ich bin einfach verzweifelt.
auch die tatsache, dass man das notebook nicht einfach so öffnen kann oder darf, bringt mich in rasende wut.

das war aufjedenfall mein letztes notebook.
wenn man richtig spielen will, braucht man einfach einen pc und für unterwegs ist ein netbook viel praktischer.
nichtsdestotrotz werde ich auch die nächsten jahre weiterhin auf das r560 angewiesen sein und ich erhoffe mir hier durch ein paar nützlichen tipps diese noch einigermaßen gut herum zu kriegen.

Ganz einfach: Laptop öffnen (du KANNST, auch wenn du nicht "darfst") und die Wärmeleitpaste erneuern!
edit: liegt wohl nicht am Laptop, andere User haben wohl auch Hitzprobleme!

weis vielleicht einer ob man irgendwie das touchpad auswechseln kann?
also das was man sieht die fläche und die tasten?

Laut Explosionszeichnung kann man das Touchpad herausnehmen, das sollten 3 Teile sein!

Zuletzt bearbeitet:
so meine garantie läuft nun in 3 wochen aus, binja schon seit 3 monaten auf ein macbook pro umgestiegen und muss sagen wirklich erstaunlich, wenn mann beide vergleicht kommt einem das samsung ehrlcih gesagt sehr billig vor, die aktueller geforce 320m grafik in 40 nm ist nicht wirklcih extrem hinter der 9600m gt

ich werde mir kein windows nb mehr holen bzw keins mehr in der grösse und aus plastik, höchstens ein vaio in ähnlicher quaslität, gründe:

-13,3" sind einfach für mcih und meine bedürfnisse perfekt, sprich zuhause im haus mobil surfen, auchma mitnehmen usw, zudem is das teil extrem flach, das madril is einfach nen klotz dagegen...

-extrem geiles alugehäuse das scih einfach nach qualität anfühlt

-multitouch trackpad möchte ich nie wieder missen, keinem aus mehr am lappi, endlich !

-tastaturbeleuchtung ist sehr praktisch abends, ebenso die automatische displayhelligkeitsanpassung

-sehr tolles led display das ohne übertreibung auf max best 3 mal so hell ist wie das das madril...

- einer der wichtigsten punkte: beim nur surfen, mit auchma ne halbe stunde was essen undso hält der akku knapp 9 !!!!! stunden, und das bei performanter hardware, kein atomschrott...

-praktischer magnetstecker beim ladegerät

- tasten einzeln ins gehäuse eingelassen und freistehend, beugt so manchem vertipper vor^^

ich möchte keinen streit anzetteln, würde mich nurma interessieren wie ihr das so seht ? :) wer das madril als dektop ersatz nutzt und win braucht is nat was anderes, aber dafür hab ich pers ja meine gamingteil...

@finally: also bei mir beim zocken (wenn mein freund da ist zocken wir wow, ich am gamingrechner, er am madril) auch mit aa nud hoher framerate, wird meins zwar gut warm aber die lüftung funktioniert, es läuft und nix taktet runter (ungebungstemp ca 23 grad), denke da ist was kaputt bzw wärmeleitpasste usw, normalerweise hällt das book zocken aus...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal 2 Antworten weiter drüber, ich hab dich zitiert und was dazu geschrieben.. :confused:

sorry hab ich übersehen, aber ob man die teiel kaufen kann weist du nich?
ich würds gern wechseln das voll glänzen geworden ist

Kann man wohl kaufen: klick und klick
Aber ob diese "Platine" genau das Tocuhpad-Modul ist, weiss ich nicht! Laptop öffnen und nachschauen, würd ich sagen! :)

weis vielleicht wär, wo das lappi schon zerlegt hat ob die touchpad oberfläche zum gehäuse oder zur touchpadplatine gehört?

welche grafikkarten treiber sind denn eignetlich die besten in bezug auf fps?
ich hab zur zeit die 258.96 von laptopvideo2go drauf.
gibts noch irgendwelche anderen hilfsmittelchen um mehr leistungn rauszukitzeln? abgesehen von übertakten... das würde ich gerne vermeiden.

Unnötige Hintergrundprogramme aus dem Taskmanager entfernen, was aber nicht unbedingt DIE Lösung ist!
Stell die Graik im Spiel runter, das sollte mehr bringen! ;)

Hi Leute,

ich überlege nach Ablauf der Garantie die CPU zu wechseln also von nem p7350 zu nem T9900. Geht das? Weiß jemand ob das Bios den T9900 unterstützt?

DAnke...

hallo zusammen,
ich hätte n kleines problem mit meinem r560 mebugo. undzwar startet mein laptop bei grafikintensiven spielen (zuletzt mafia 2 demo) nach einer kurzen zeit einfach neu. denke, dass es an überhitzung liegt, da er am lüfter doch sehr warm wird. nun, was sollte ich eurer meinung nach machen? garantie dürfte denk ich schon abgelaufen sein, da das ding jetzt dann 2 jahre aufm buckel hat. kann man den laptop bedenkenlos aufschrauben und säubern? gibts dazu irgendwelche anleitungen? sollte ich die wärmleitpaste erneuern? ist das ein schwieriges unterfangen?

Ich hab mal den neuen Nvidia Treiber installiert. (Windows 7, 32 Bit)
Version 258.96
Jetzt hab das Problem mit der Helligkeitseinstellung nicht mehr. Auch sonst hab ich keine Probleme festgestellt.
Meine Grafikartentemperatur ist im moment 44°C bei ein bischen I-Net surfen und einer Raumtemperatur von 22°C.
Ich hab den R560 Madril.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook einschicken - An Verkäufer oder Hersteller wenden?

Hey!
Ich habe mir am 08.09.2008 ein R560 Mebugo gekauft. Da die Garantie demnächst abläuft möchte ich es einschicken.

Die Gründe hierfür sind folgende:

*Riss im Displayrahmen
*Linke Taste vom Touchpad funktioniert nur noch mit vergleichsweise hohem Kraftaufwand
*kleinere "helle Flecken" auf dem Display

Sind alles keine großartigen Probleme aber dennoch Garantiefälle.

Wende ich mich hierbei an den Support von Samsung oder von Alternate? Hier wurde das Notebook nämlich gekauft.

Wie lange dauert der ganze Prozess? Ist das Notebook für ein paar Werktage weg oder handelt es sich hierbei eher um Wochen?

Wird die Festplatte formatiert oder belassen die sie im Einlieferungszustand?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß

also meine erfahrung mit meinem altn R560 wa so 14 mal defekt in 1Jahr ^^

habe die RMA direkt bei SAMSUNG machen lassen die holen das ab und liefern wieder ! bei mir hat jenach dem ob die teile da waren max 1,5 Wochen gedauert und meine Festplatte wa auch jedes mal komplett platt !

bei den 1,5 Wochen durfte ich auf ein beschissenen Displayrahmen warten :(

in starcraft 2 hab ich erhebliche hitzeprobleme. die graka hauts gleich zu beginn schon auf 92°C und auch die cpu kommt auf über 80. (...)

hallo zusammen,
ich hätte n kleines problem mit meinem r560 mebugo. undzwar startet mein laptop bei grafikintensiven spielen (zuletzt mafia 2 demo) nach einer kurzen zeit einfach neu. (...)

Wie schon so oft gesagt. Wärmeleitpaste erneuern:

Klassische Überhitzung durch schlechte (alt werdende) vom Werk aus verbaute Wärmeleitpaste.
Einschicken oder mit Garantieverlust selbst neue Wärmeleitpaste auftragen.

Hitzeprobleme sind beim R560 normal und treten in etwa nach einem Jahr auf. Auf einigen (vielen) Seiten vorher wurde das besprochen: Lüfter reinigen und brüchige Wärmeleitpaste erneuern und schon ist die Temperatur wieder normal.

Emitter;[url schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/community/13141927-post1437.html[/url]]
Ja genau das "Temperaturprobelm" scheint für dieses Modell echt geläufig zu sein. Dass jetzt nach ca. einem Jahr die Probleme bei den meisten auftreten könnte vielleicht mit dem Staub zu tun haben der sich bei allen Anwendern in etwa gleich schnell ansammelt.
Schau mal auf den vorigen paar Seiten hier im Forum, du bist nicht der einzige mit dem Problem.
Dass die Bilder pro Sekunde stark sinken hatte ich auf den vorigen Seiten auch beschrieben: Wenn die Grafikkarte überhitzt sinkt die Grafikleistung enorm. Soll heißen dein Notebook kann eigentlich viel mehr leisten und ein so altes Spiel wie Weh Oh Weh sollte es locker auf den höchsten Einstellungen mit viel FPS schaffen.

Also entweder einschicken (wahrscheinlich nicht mehr möglich, weil du durch das aufschrauben die Garantie verloren hast) oder manuell direkt von innen am "Gitter" des Lüfters entstauben und die Wärmeleitpaste an allen drei Stellen erneuern.

So "weit" habe auch ich aufgeschraubt: Bild vom Lüfter inkl. Wärmeleitpaste (Links im Bild das schwarze Stück ist das "Gitter", welches von innen völlig Staubfrei sein muss.)
Mach das aber nur wenn du dich auskennst. Das ganze kann nämlich auch leicht negativ enden.

P.S.: http://www.computerbase.de/forum/sho...ar#post5804593

Zuletzt bearbeitet:
Hat meins letztens mal wieder wegen nem gebrochenen Displayrahmen eingeschickt. Montag abgeholt, Mittwoch zurückbekommen. War direkt bei Samsung angemeldet und wurde von Bitronic erledigt.
Problem bei der Abholung ist allerdings das es mit UPS passiert und man mit denen (anders als Samsung es immer schreibt) weder nen Termin abmachen kann, noch nen anderen Ort wählen. Ich hatte zum Glück die Möglichkeit es auf Arbeit abholen zu lassen.
Kleine Sachen machen sie eigentlich auch immer. Hab jetzt auch wieder die Tastatur angemeldet gehabt weil Tasten komisch geknart haben. Gab wieder ne neue die auch keine Abnutzungen mehr hat. Wobei die in 3 Wochen wieder da sind.
Ob sie allerdings bei dir das komplette Display auswechsel weiß ich nicht.

Ich habe bei mir auch auf der linken Seite in beiden Ecken den Rahmen gebrochen, wusste nicht, dass sie diese Brüche während der Garantie überhaupt reparieren, 2 Wochen Zeit habe ich noch :)
Muss man das Notebook komplett inclusive Akku/Netzteil/Anleitung einschicken oder reicht alleine nur das Notebook? Habt ihr das in dem Originalkarton eingeschickt, oder muss man da noch einen drumherum machen?

ich habe meines gestern auch mal gereinigt.. wird ja jetzt 2 jahre alt.. die WLP war völlig in ordnung.. weiss.. flüssig.. nicht brüchig.. alles schön.. jetzt ist es 2° kühler und von innen wieder sauber..

(..)

mfg
tobi

Hallo, allerseits!

Weiß jemand, wo ich so eine Schraubenabdeckung aus Gummi für den Displayrahmen von meinem R560 Maloz (genauer die oben links) am günstigsten herberkomme, mir ist eine abhanden gekommen und das sieht einfach mies aus.

Vielen Dank für Tipps!

Danke für die Antworten soweit. Jetzt wollte ich mich beim Reperatur-Service anmelden, jedoch passiert nach dem drücken auf "Anmelden" überhaupt nichts?

/Edit
An 3 verschiedenen PCs getestet. Sowie Freunde von mir. Scheint wohl ein Problem von Samsung zu sein

Habe jetzt dem Samsung Support ne Mail geschickt. Mal sehn wie's weiter geht. Wenn das ganze noch die Woche abgewickelt werden kann wäre das natürlich super.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh