Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

vielleicht ist das bios einfach nicht für mehr als 4GByte ausgelegt und auf bios-updates in diese richtung würde ich jetzt, 2,5 nach release des R560 nicht mehr hoffen. denke für samsung ist das thema bereits abgefrühstückt.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi TobiWahnKenobi,

mag sein, im web finde ich allerdings auch solche Links :
Samsung R560-Aura P8600 Dilis NP-R560-AS0GDE Arbeitsspeicher RAM Speicher
die mir suggerieren das es funktioniert.
allerdings moechte ich nicht die Preise die dort aufgefuehrt sind bezahlen... die Preise dort sind aktuell doppelt so hoch als bei anderen Anbieter. Die sagen allerdings nichts ueber kompatibilitaet zum R560...

hatte vergessen zu sagen ... BIOS : 09LA
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4GB Arbeitsspeicher wurde von uns für d. Notebook Samsung R560-Aura P8600 Dilis NP-R560-AS0GDE zertifiziert und freigegeben. Er entspricht dessen Qualitäts - und Systemanforderungen. Selbstverständlich kann er zusammen mit den Orginalmodulen verwendet werden. Ein Aufrüsten Ihres RAM Arbeitsspeichers macht d. Samsung R560-Aura P8600 Dilis NP-R560-AS0GDE wieder schneller und leistungsfähiger.

gurkenspeicher, den keiner kennt zu mondpreisen, die keiner bezahlen will.. *gg* und natürlich kann man ihn noch neben die 2 vorhandenen 2GByte module stecken..

sorry.. aber wenn das ne brücke ist, würde ich nicht drübergehen.


(..)

mfg
tobi
 
nochmal die Frage :
Hat jemand erfolgreich 8 GB Ram in einem R560 installiert ?
Wenn ja, bitte Hersteller etc posten.

Das es eine BIOS Beschraenkung gibt glaube ich irgendwie nicht so richtig. Immerhin hab ich mit 2 x 4 GB mehrmals booten koennen, wenn auch nicht immer. Hab Win 7, OpenSuse 11.3 und Solaris 10 nativ laufen. Alle haben 8 GB Ram reportet. Waere es eine BIOS Beschraenkung haette ich denke ich nie erfolgreich booten koennen.

R560 Dakota
Bios : 09LA
 
wäre das bios vollständig kompatibel, würdest du mit jedem jedec-konformen RAM-baustein booten können.. immer.. und nciht nur alle paar versuche.

probleme mit speicher hatte ich in der vergangenheit nur mit 3rd partymodulen, die den hersteller ihrer chips mit nem heatspreader verschleiern..

beim notebook habe ich mich allerdings noch nicht auf spielchen mit RAM eingelassen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liefert dein board ja einfach nicht genug spannung für beide rams?
oder er mag die marke einfach nicht so?
aber was hast du gegen die original rams die haben auch wie alle andren cl7-7-7-20
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war unvernünftig und hab den Laptop aufgemacht (und die Garantie in den Wind geschossen).

Zuerst hab ich mich verflucht, weil eine der beiden Schrauben unter den Scharnieren (gekennzeichnet mit "Hinge") sich nicht öffnen ließ. Sie saß so fest, dass wir eher die Schlitze zerstört haben als sie gelockert. Konnte die WLP also nicht erneuern. :-[

Meine Laune war dann schlagartig besser, als das bloße Reinigen die Temperatur um 10-20° gesenkt hat!!! :coolblue:

Komm jetzt also bei ME2 nie mehr über 75°, was ganz vertretbar erscheint. Irgendwann werd ich versuchen, die Schraube doch noch zu lockern, aber fürs erste bin ich erleichtert.



Hat wer von euch Erfahrung mit dem Zalman NC1500 Cooling Pad? Hab mehrere positive Reviews gelesen, und überleg die Anschaffung.

MFG Tomice
 
So, war unvernünftig und hab den Laptop aufgemacht (und die Garantie in den Wind geschossen).

Warum die Garantie in den Wind geschossen ?

Hatte mein auch mal aufgemacht zum reinigen und ihn letztens eingeschickt also auf Garantie,
war kein Problem, warum den auch man zerstört ja keine Siegel oder ähnliches.
 
Wie verhält sich denn das Madril, wenn man den P8400 Prozessor gegen einen z.Bsp. P9600 oder P9700 tauscht? Ist der Umtausch ein spürbarer Zuwachs an Leistung?
Vom Sockel her müssten die passen, ob das Board/BIOS die CPU erkennt, ist die grosse Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Garantie in den Wind geschossen ?

Hatte mein auch mal aufgemacht zum reinigen und ihn letztens eingeschickt also auf Garantie,
war kein Problem, warum den auch man zerstört ja keine Siegel oder ähnliches.

Hab auch nach dem Siegel (k.A. wie so etwas aussehen soll) gesucht und nix gesehen. Aber man merkt die Abnutzung an den Schrauben, ich kann also kaum abstreiten dass ich zumindest versucht habe ihn zu öffnen.

Hab das Gefühl dass die Schrauben SEHR weich sind, vielleich hab ich auch das falsche Werkzeug.
 
Also bei mir sieht man auch leichte abnutzungen an den schrauben, hatte aber keinen einfluss auf die garantie,
hab ihn ja schließlich letzte woche zu samsung geschickt und ging alles ohne probleme

Übrigens hab ich hier gelesen das bei dem großteil (allen?) der Laptop via UPS abgeholt wurde
(welcher ja anscheinend samstags nicht liefert)

Bei mir war es DHL, also hab von Samsung nen Packet zugeschickt bekommen mit dem ich den Laptop einpacken kann mit samt DHL Versandkleber.
 
Bist du Österreicher? Wie gesagt, laut Samsung Homepage wird das Gerät ein Jahr lang im Ausland abgeholt, wenn es in DE gekauft wurde, aber meins ist älter.
 
kann ich den ~20gb restorebereich, der ganz am anfang erstellt wurde löschen? ich könnte den platz gut für ein 2.OS gebrauchen.
 
Hat mir keine Ruhe gelassen...
2 x 4 GB Samsung DDR3 PC3-8500 CL7 (M471B5273CH0-CF8) laufen. Hatte auch hier erst Probleme. Anfangs kam ich nicht mal ins Bios. Nachdem ich die Module auf den Baenken vertauscht habe lief alles problemlos. Div. Speicherbenchmarks laufen ohne Abstuerze durch, bei den Corsairs gabs immer irgendwann 'bluescreens'. Irgendjemand hier im Forum hat auch 2 x 4 GB G.Skill eingebaut, steht zumindest in der Systeminfo.
Unter Win 7 64 hat sich der Leistungsindex von 6.1| 6.1| 6.4| 6.4| 5.9 auf 6.2| 6.2| 6.4| 6.4| 5.9 verbessert. RAM und CPU haben scheinbar profitiert. Exaktere Messungen hab ich leider nicht im Vergleich. Die 5.9 fuer die Platte ergibt sich auch einem Tausch der 320er gegen eine 500er 7200rpm. Der Index mit der alten Platte lag hier bei 5.3.
R560 Dakota.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

kann ich den ~20gb restorebereich, der ganz am anfang erstellt wurde löschen? ich könnte den platz gut für ein 2.OS gebrauchen.

Such mal im Web nach Partition Wizard Home Edition (min. Version 5).
Die ist free for private.
Damit kann man eine Menge anstellen. Die angesprochene Partition sollte sich damit loeschen lassen. Erstellen von Neuen bzw. verschieben von vorhandenen Partitionen geht auch. Beherscht verschiedene Filesysteme etc...
 
Kann es sein dass die Windows 7 Treiber noch nicht so richtig optimiert sind? Oder hab ich irgendwelche Geschwindigkeitsbremsen?

Ich hab das Studentbook mit Windows 7 jz drauf und hab gestern zusammen mit nem Freund Leage of Nations gedaddelt, das das R560 Madril glaube ich hat, auf jeden Fall auch ein R560.
Bei ihm lief es konstant auf ca. 50-60 fps, bei mir stürzte es, obwohl ich ja eigentlich die stärkere Technik habe, fast durchgehend auf 15-30 fps, also fast unspielbar....

Soll ich nochmal formatieren? Ansonsten läuft mein System eigentlich recht stabil, das wundert mich deshalb....


Ich versuchs mal damit, die Treiber zu aktualisieren. Ich hab z.B. nicht den Bios Treiber installiert, der für Windows 7 anscheinend Pflicht zu sein scheint, vllt hilft das aus.


Nochmal edit: Mein Bios scheint neuer zu sein als die als Pflicht betitelte Version, soll ich die ältere drauf machen oder die neuere drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass die Windows 7 Treiber noch nicht so richtig optimiert sind? Oder hab ich irgendwelche Geschwindigkeitsbremsen?

Ich hab das Studentbook mit Windows 7 jz drauf und hab gestern zusammen mit nem Freund Leage of Nations gedaddelt, das das R560 Madril glaube ich hat, auf jeden Fall auch ein R560.
Bei ihm lief es konstant auf ca. 50-60 fps, bei mir stürzte es, obwohl ich ja eigentlich die stärkere Technik habe, fast durchgehend auf 15-30 fps, also fast unspielbar....

Soll ich nochmal formatieren? Ansonsten läuft mein System eigentlich recht stabil, das wundert mich deshalb....


Ich versuchs mal damit, die Treiber zu aktualisieren. Ich hab z.B. nicht den Bios Treiber installiert, der für Windows 7 anscheinend Pflicht zu sein scheint, vllt hilft das aus.


Nochmal edit: Mein Bios scheint neuer zu sein als die als Pflicht betitelte Version, soll ich die ältere drauf machen oder die neuere drauf machen?

Habt Ihr bei gleicher Aufloesung gedaddelt ?
Das Studentbook hat m.E. eine Aufloesung von 1680x1050 = 1764000pix (analog Dakota) und das Madril hat eine Aufloesung von 1280x800 = 1024000pix

Und da spielte die gleiche 9600GT eine deutlich groessere Rolle als die ca. 300Mhz unterschied zwischen Madril und Studentbook.

Im Zweifel bei 1280x800 nochmal daddeln und vergleichen.
Habt Ihr die gleichen Betriebssysteme installiert, auch 32 vs. 64 Bit ?
 
Nene, er hat Vista und ich Windows 7 ultimate.... Ich hab irgendwann auf seine Auflösung von 1440 runtergeschraubt (kann auch sein dass er das Aura hat, auf jeden Fall ein R560), trotzdem musste ich meine details noch runterschrauben und es lief weiterhin flüssiger bei ihm....
 
Temperaturproblem

@alle:

Habe im wiki (bei dem leider 95% der Beiträge von mir stammen) mal eine ganz kurz gefasste Reinigungsanleitung beim Temeraturproblem verfasst.

Siehe hier: http://samsungr560-aura.wikispaces.com/Problemloesungen#Anderes
(ganz unten).

Obwohl ich meinen Akku nie ausgebaut hatte, also in ständig drinnen hatte, kann ich mit meinen Energiesparplan-Einstellungen und mit Undervolten (siehe Wiki) noch immer 5,2 Stunden mit Word im Akkubetrieb arbeiten. Und das obwohl mein Notebook nun mehr als 2 Jahre alt ist.

@b|ank0r:
lange nichts mehr von Dir gehört, aber ich habe ja selbst über 1 Jahr nichts mehr geschrieben hier, nur ab und zu das Wiki upgedatet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute hab kleines problem mit meinem madril und zwar is mir grad das "E" kaputt gegangen, jetzt hab ich aber noch meine alte etwas abgegriffene original tastatur meint ihr ich soll die wieder dran machen oder gibts nen trick die buchstaben ganz abzubekommen?

oder wieder ne neue holen? Original Samsung Tastatur / Keyboard R560 Serie bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 25.10.10 18:21:47 MESZ)
nur iwie find ich greift sich die von dem verkäufer schneller ab...

un ja was mir noch einfällt is diese schrauben abdeckungsgummis am displaramen kann man die kaufen? eins hält bei mir nimmer gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Buchstaben von der Tastatur einfach mit ein kleinem bisschen Druck abhebeln, einfach von unten drunter. Den alten wieder dran zu machen ist genauso einfach, einfach ein bisschen drauf drücken wenn die Halterung mit der Hand ein wenig hoch gestellt ist, und wenn es einmal laut knackt ist es eingerastet und drin :)


Ein neuer Grakatreiber hat ein wenig geholfen, aber immernoch ist meine Framerate ziemlich weit unten, in Gefechten hab ich durchschnittlich 15 fps, das ist viel zu wenig, dafür dass die Anforderungen so weit unten sind...

Recommended System Requirements

* 3 GHz processor
* 1 GB RAM
* 750 MB available hard disk space
* GeForce 8800 or equivalent video card
 
Hallo Zusammen
sagt mal, ich habe vor 4 Tagen online einen Reparaturauftrag bei Samsung gemeldet,aber bis heute noch keinerlei Antwort bekommen, ist das normal?
Auf der Seite von Samsung steht immer noch waiting for reply.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Sollte ich besser direkt dort anrufen oder ist es normal einige Tage warten zu müssen? Ich lese hier nur immer von anderen Usern, daß man Kontakt aufnimmt und quasi einen Tag später der Postbote klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Buchstaben von der Tastatur einfach mit ein kleinem bisschen Druck abhebeln, einfach von unten drunter. Den alten wieder dran zu machen ist genauso einfach, einfach ein bisschen drauf drücken wenn die Halterung mit der Hand ein wenig hoch gestellt ist, und wenn es einmal laut knackt ist es eingerastet und drin :)


Ein neuer Grakatreiber hat ein wenig geholfen, aber immernoch ist meine Framerate ziemlich weit unten, in Gefechten hab ich durchschnittlich 15 fps, das ist viel zu wenig, dafür dass die Anforderungen so weit unten sind...

Recommended System Requirements

* 3 GHz processor
* 1 GB RAM
* 750 MB available hard disk space
* GeForce 8800 or equivalent video card


der alte buchstabed is aber leider ausgebrochen, und die ersatbuchstaben die man bei ebay kaufen kann haben nen schwarzen hubmechanismus macht das was?
 
Zeig mal den Ebaybuchstaben und wie das bei dir auf der Tastatur aussieht... Ich hab jz nur die Erfahrung dass ich einige Buchstaben rausgenommen hab um darunter zu saugen....
 
Hallo Zusammen, habe jetzt wegen Temperaturproblemen und Displayrissen direkt beim Support angerufen. Vorweg wurden die Rahmenrisse Display als Garantiefall bereits am Telefon ausgeschlossen!? Hätte er auch nie etwas von gehört, daß bei anderendies auf Garantie repariert worden wäre Meine Aussage zur Temperatur (laut HW Monitor und SIW teilweise über 100°C wurde mir erstmal nicht abgenommen - Laut Aussage des Mitarbeiters von Samsung müsste sich der Laptop dann ausschalten....
Ich soll jetzt auf jeden Fall erstmal sehen ob ich eine eigene transportsichere Verpackung habe, dann bekomme ich einen Postaufkleber, falls nicht schicken die mir eine Verpackung...ich dachte der würde abgeholt?? Ich soll Akku und Netzteil mit einpacken?? Auch hier wird im Forum teilweise anderes berichtet..scheint mir wirklich so, als ob jeder Kunde anders behandelt wird. Alles sehr komisch.
 
@alle:
na toll, bei der letzten Reperatur haben die eine Schraube vernuddelt und ich bekomm nun mein Notebook nicht mehr zerlegt. Irgendwer eine Idee?

@Aigon:
jep jeder wird von Samsung anders behandelt. Ne allgemeine Vorgehensweise scheinen die wirklich nicht zu haben.
 
@Aigon
bei mir wurde zuerst auch die Reparatur der Displayrisse auf Garantie abgelehnt, nach einem kurzen hin und her, wurde es schnell und sehr gut repariert, Einschicken musste ich das Notebook per DHL selbst (habe also keinen Versandaufkleber/Verpackung bekommen und natürlich wurde auch keine Abholung veranlasst), habe es ohne Netzteil und ohne Akku eingeschickt, beide Sachen hatten mit dem Rissen am Rahmen nichts zu tun

Samsung könnte mal endlich >Standards für Kundenbetreuung< einführen, statt immer wieder die Kunden zu verunsichern, Samsung Produkte sind eigentlich ausgezeichnet, aber beim 1st Level Service/Support gibt es hier und da noch etwas Potential nach oben :), die Bitronic Techniker leisten wieder rum sehr gute Arbeit
 
Ist das angegebene Bios bei Windows 7 Pflicht? Mir wird immer gesagt, mein Bios wäre neuer und ich kann das so nicht installieren. Wenn das bei Windows 7 aber so wichtig ist, wie kann ich das dann drauf machen? Formatiert wird so oder so jz gleich, ist das dabei irgendwie möglich das Bios zu installieren?
 
Schau doch einfach mal im BIOS nach, welche Firmware da gerade vorhanden ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh