Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Solang du im Seitenverhältnis bleibst, sollte das kein Problem sein! Nur, es wird alles kleiner, für deine auf 1280x800 gewöhnten Augen ist das erstmal eine Umstellung! Wenn du in Spielen dann auch die höhere Einstellung nimmst, musst du mit teils erheblichen Geschwindigkeitseinbrüchen rechnen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehen eigtl die aktullen nv mobile treiber mit dem book ohne einschränkungen in kauf nehmen zu müssen ?
der letzte samsung treiber isja antik..
 
Aber ma kann doch die native auflösung nicht überschreiten oder?
 
Nicht im windowseigenen Menü, bei der "Nvidia Systemsteuerung" schon!
 
ich habs versucht eine benutzerdefinierte auflösung zu erstellen des ging aber nicht
ö.ö wo muss ich da genau hin?
 
Ich hab da en Problem ^^
Mein Laptop wird bei kleinen Arbeiten schon sehr sehr heiß und der Lüfter ist mittlerweile durchgängig an. Wenn ich zum Beispiel den Leistungsindex von meinem System aktualisieren möchte, geht das Laptop einfach aus.

Ich hab mir jetzt mal Wärmeleitpaste bestellt und mach das Laptop dann auf und mach es sauber, Garantie ist ja leider schon abgelaufen.

Falls das das Problem gewesen sein sollte, würde ich das Notebook gerne noch ein bisschen aufrüsten. Passt der P9600 problemlos in das Notebook? Gibt es eventuell noch günstigere alternativen? Ich hab zurzeit den P8400. Wie sieht es aus mit Arbeitspeicher? 4GB sind max? Welche SSD's könnt Ihr empfehlen?

Freu mich über jede Hilfe.

mfg stetze
 
Hier mal ein Bild, danach geht er aus.
 

Anhänge

  • fr_426_size1024.jpg
    fr_426_size1024.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo Leute, würde meinen R560 Maloz mit dem P7250 gerne verkaufen. Gerät wurde kaum Gebraucht und hat so gut wie keinerlei Gebrauchsspuren.

Was kann ich dafür noch verlangen?
 
Hab das Laptop auseinander genommen, Lüfter gesäubert und neue Paste draufgemacht, Temperatur ist wieder unten und Lüfter so gut wie unhörbar. Leiter ist mir der kleine Stecker von den Speakern kaputt gegangen... kann man den irgendwie nachkaufen? ^^
 
ich habs hinbekommen, danke... hab einfach en tropfen heißkleber draufgemacht ^^

Noch ne andere Frage. Ich würde mein Notebook gerne noch ein bissel aufrüsten. Man ließt ab und zu das manche mehr wie 4GB Arbeitsspeicher einbauen? Funktioniert das ohne Probleme? Da es ja eigentlich nur 4GB unterstützt?

Wie sieht das mit den Prozessoren aus? Ich hab zur Zeit den P8400 eingebaut und würde mir eventuell den P9500 holen, der hat einen doppelt so großen LV2 Cache wie der P8400 und 300MHz mehr... lohnt sich das? Ich arbeite viel mit Photoshop ^^

Als Hauptsystemplatte habe ich mir eine Corsair F120 SSD geholt. Die Bootzeiten sind der Wahnsinn :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hauptsystemplatte habe ich mir eine Corsair F120 SSD geholt. Die Bootzeiten sind der Wahnsinn :P

Ja die habe ich auch. Wahnsinns Platte. Damit hast Du ja schon gut nachgerüstet und zwar hast Du damit "aus dem schwächsten Glied des Notebooks das stärkste gemacht".

Meine Corsair F120 SSD hat beim Windows-Leistungsindex jetzt eine 7,8. Meine alte Toshiba hatte nur 5,5 und hat das System ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher "bremst" ein platte, die 5,5punkte im leistungsindex erreicht das system nicht aus. erzählt hier nicht immer so'n mist.


(..)

mfg
tobi
 
erzählt hier nicht immer so'n mist.

Lern Du mal lieber den sprachlichen Umgang in Foren. Ich weiß schon, wer hier immer den Mist erzählt.

Wenn durch eine langsame Festplatte mit 5400 Umdrehungen/Minute z.B. der Systemstart erheblich länger dauert, Programme erheblich langsamer gestartet werden, Kopiervorgänge länger dauern, etc. rede ich von Ausbremsen. Ganz einfach. Und darüber sinnlos wegzudiskutieren habe ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. sehr gieriger unterschied ob das ding in 25 oder 38 sekunden bootet.. da spart man über die jahrhunderte gesehen bestimmt ne menge minuten..

ob dieser mickrige zugewinn aber wert ist, dass man auf kapazität verzichtet respektive soviel geld in ein r560 investiert, wie es gebraucht gerade noch wert ist, mag mal so im raum stehen bleiben.

am augenkrebsverhalten, die das langsame lausige panel in diesem gerät verursacht, ändern bootzeiten leider nix..

btw,
meines hat eine 500GByte HDD mit 7.200 umdrehungen :-)

ja, eben - DU nennst es ausbremsen.

mancheiner, dem sein notebook zu langsam erscheint, würde sich aufgrund von solchen ausbremse-postings dann auf eine SSD hoffen und herbe enttäuscht, nur weil du von der begrifflichkeit "ausbremsen" keinen schimmer hast. das ist halt das problem, wenn man sich hier seine anschaffung beweihräuchern will.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss jeder selbst wissen, wie viel Geld er für eine gewisse Mehrleistung ausgibt. Und beweihräuchern will sich damit bestimmt auch niemand. Die SSD kann man ja zumindest im nächsten Notebook/PC auch weiterbenutzen.
Also bitte nun wieder zu einem freundlichem Umgangston zurückkommen. :wink:
 
Mhh also entweder war meine alte Hitachi Platte extrem langsam oder die SSD ist einfach nur rasend schnell.

1. Das Notebook ist nach 4-5 Sekunden komplett aus, wenn ich auf Herunterfahren drücke.
2. Die Bootzeit hat sich sicherlich halbiert.
3. Ladebalken beim installieren von Programmen? Was ist das? Nur mal ein Beispiel: Runes of Magic Installation 7,5GB mit Hitachi -> fast eine Stunde lang installiert... SSD -> 10 Minuten.
4. Programme öffnen sich direkt, selbst iTunes, Runes of Magic, verschiedene Browser... sind direkt da.

Insgesamt ist es einfach ein flüssigeres Arbeiten mit einer SSD. Es macht mehr Spaß an dem Notebook zu sitzen wie mit meiner alten Hitachi Festplatte.

Klar sind SSD's teuer, aber ich finde der Leistungsschub ist echt verblüffend und für Daten wie Musik, Fotos etc. gibt es immer noch externe Platten.

Selbst wenn das Samsung R560 schon veraltet ist, es ist ja nicht kaputt... also warum ein neues kaufen, wenn man mit ein bisschen Geld noch ein bissel Mehrleistung raus kitzeln kann. Für 400€ bekomme ich sicher kein Notebook das dann ein P9500 Prozessor hat, nee SSD und eventuell mehr Ram, falls das möglich ist.
 
Moin!

Ich habe das Madril und möchte gerne Win 7 installieren. Bei dem Versuch das, auf der ersten Seite verlinkte, BIOS-Update durchzuführen erhalte ich die Meldung, dass mein derzeitiges BIOS aktueller sei. Kann ich die Win 7 Installation dennoch durchführen? Ich habe soweit ich weiß nie ein BIOS-Update durchgeführt.. Wie kann ich ggf. herausfinden, welche BIOS-Version aktuell bei mir installiert ist?

Viele Grüße,
Madrilene
 
Welche Version du hast siehst du direkt im BIOS. Steht irgendwas von Version ...
Wenn das Updateprogramm aber schon sagt das du ein aktuelleres hast wird es auch so sein und dann klappt die W7 Installation auch ohne Probleme.
 
Grüße.
Ich besitze seit fast 2 Jahren ein Samsung R560 Mebugo(der mit 9-Zeller). Nun habe ich für die Uni das Programm ProEngeneer benötigt, was allerdings auf meinem orginalen Vista nicht zum Laufen zu bekommen war. Warum auch immer.
Naja da ich Als Student kostenlos Windows 7 laden konnte hab ich das getan. Gleich mit 64 Bit.
Jetzt hab ich allerdings einige Treiberprobleme. Hatte zwar die von der Samsungseite gezogen, allerdings sorgt einer immerwieder zum Absturz(External_VGA_NVIDIA_...)
Brauche ich diesen Überhaupt?
Das Nächste wäre die Bildschirmhelligkeit, bzw die Tastatur/Fn Belegung. Diese reagiert leider auch nicht und ich finde keinen Treiber.
Ich weis, dass hier irgendwo mal ziemlich viel zur Windows 7 Umstellung stand, allerdings sind es ja so dermaßen viele Seiten zum r560, dass ich das einfach nicht finde, bzw auch keine Zeit habe alles durchzuschauen.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Link senden, bzw generell weiterhelfen? Bin nicht so der PC-Profi und schon ganz stolz auf mich, dass Win 7 überhaupt läuft.
Wäre sehr dankbar dafür.

Mfg Dominic

PS. Ich hab gerade gelesen, dass für Win 7 ein anderes BIOS Pflicht ist. Das hab ich nicht geändert. Ist das nötig? Gibts da vielleicht eine Anleitung?
Mfg Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich allerdings einige Treiberprobleme. Hatte zwar die von der Samsungseite gezogen, allerdings sorgt einer immerwieder zum Absturz(External_VGA_NVIDIA_...)
Brauche ich diesen Überhaupt?
Das ist wahrscheinlich der fehlende Grafikkartentreiber: hier herunterladen und anschließend installieren.

Das Nächste wäre die Bildschirmhelligkeit, bzw die Tastatur/Fn Belegung. Diese reagiert leider auch nicht und ich finde keinen Treiber.
Das ist der fehlende Samsung Easy Display Manager: hier.

PS. Ich hab gerade gelesen, dass für Win 7 ein anderes BIOS Pflicht ist. Das hab ich nicht geändert. Ist das nötig? Gibts da vielleicht eine Anleitung?
Mfg Dominic
Ja, sollte gemacht werden: hier.


Außerdem solltest Du noch installieren:

aktuelles DirectX
Chipsatz
AHCI
Sound
LAN
WLAN
Touchpad
ODD
siehe dazu: hier und hier.
 
Servus,

ich nutze Win7 mit einem zweiten Bildschirm. Gerne würde ich die Shortcuts zum verschieben von Fenstern zwischen den Monitoren nutzen (Window + Shift + Pfeiltaste). Allerdings funktioniert generell kein Shortcut mit den Pfeiltasten, alle anderen gehen ohne Probleme.
Weiß jemand woran das liegt, bzw. hat eine Lösung?
 
So hab jetzt mal bisschen weitergetüftelt und es ergeben sich folgende Probleme.
Die BIOS Installation wird abgebrochen, trotz mehrmaligem Download. Nichts zu machen.
Auch der Grafikkartentreiber macht nur Probleme. Wenn ich ihn installiere geht der Laptop in den Reparaturmodus und kommt dort nichtmehr raus ohne an einen älteren Wiederherstellungspunkt zu springen.
Hat jemand eine Idee? Mfg Dominic
 
Kannst du von einem 64-Bit-System aus nicht installieren - mach es am besten vom alten 32-Bit-Vista aus, dann geht's.
 
hey leute, leider ist mein akku mittlerweile so weit unten das windows sagt ich sollte ihn tauschen, ich würde es auch gerne machen nur weis ich nicht wo ich einen herbekomme der auch so gut ist wie der originale in neu ._.
könnt ihr mir da helfen?
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken eine SSD in mein Samsung R560 P8400 Madril einzubauen. Habe die OCZ Vertex 2 E 120 GB ins Auge gefasst, da sie momentan ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat. Hab nun 2 Fragen:
1. Der im R560 verbaute Chipsatz sollte mit dem aktuellen Intel Treiber TRIM unterstützen oder liege ich da falsch?
2. Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem R560 und der OCZ SSD?
 
hey leute, leider ist mein akku mittlerweile so weit unten das windows sagt ich sollte ihn tauschen, ich würde es auch gerne machen nur weis ich nicht wo ich einen herbekomme der auch so gut ist wie der originale in neu ._.
könnt ihr mir da helfen?

Ebay oder Amazon vielleicht? Weiß auch nicht.


1. Der im R560 verbaute Chipsatz sollte mit dem aktuellen Intel Treiber TRIM unterstützen oder liege ich da falsch?
Ja TRIM funktioniert, vorausgesetzt Du nutzt Windows 7:



Windows XP und SSD würde ich Dir nicht empfehlen, da funktioniert es nur mit spezieller Software seitens des SSD-Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh