Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den großen oder? Musste raussuchen. Das ist der offizielle Vertriebspartner von Samsung für Ersatzteile, da gibts eigentlich alles.
edit: Komisch dass die nen 4000er da haben, da ist noch einer beim Madril dabei, ansonsten mal bei den anderen Modellen gucken, komischerweise sind ein paar teile nur bei bestimmten Modellen gelistet, ich hab z.B. eine Ersatzsteckerbuchse vom Mebugo gekauft und in mein Madril gelötet. Ist ja alles kopatibel.
http://www.mk-electronic.de/shop/de...T=D&WTID=44&WREC=68173149&WKEY=65534=68173149
edit2: die Angaben dort sind wie immer spärlich. Wenn du sicher gehen willst ruf da an. Die kosten alle um die 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, falls bei wem die internen Boxen und auch angeschlossene Lautsprecher/Kopfhörer "blechig" klingen. Nach Installation des Autiotreibers für den R560 (Realtek HD Audio Manager) ist die Ausgangsqualität nicht standardmäßig auf Maximum gestellt.



Deswegen in den Systemsteuerungen von...
16 Bits, 48000 Hz
auf
24 Bits, 192000 Hz
...stellen.
Der Unterschied ist gravierend. Selbiges bei den Mikrofoneinstellungen.

(Hatte ich nämlich nach meiner letzten Win. 7 Installation vergessen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich das jetzt eingestellt habe, kam ne fehlermeldung und jetzt geht kein ton mehr!!!
 
als ich das jetzt eingestellt habe, kam ne fehlermeldung und jetzt geht kein ton mehr!!!

Sehr sonderbar. Neustart?

Wenn ich z.B. bei mir bei laufender mp3-Datei zwischen den beiden Modi umschalte merke ich mit Kopfhörern einen extremen Unterschied.

In den Mikrofoneinstellungen geht übrigens das selbe äquivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, falls bei wem die internen Boxen und auch angeschlossene Lautsprecher/Kopfhörer "blechig" klingen. Nach Installation des Autiotreibers für den R560 (Realtek HD Audio Manager) ist die Ausgangsqualität nicht standardmäßig auf Maximum gestellt.



Deswegen in den Systemsteuerungen von...
16 Bits, 48000 Hz
auf
24 Bits, 192000 Hz
...stellen.
Der Unterschied ist gravierend. Selbiges bei den Mikrofoneinstellungen.

(Hatte ich nämlich nach meiner letzten Win. 7 Installation vergessen.)

kann des sein das die boxen iwie höher klingen wenn man auf 192000HZ stellt? ich hab sie auf 24bits und 48000hz
 
kann des sein das die boxen iwie höher klingen wenn man auf 192000HZ stellt? ich hab sie auf 24bits und 48000hz

Die Tönhöhen sollten durch eine höhere Abtastrate (von 48000 Hz auf 192000 Hz) nicht beeinflusst werden.
Aber die höchste Abtastrate in Hz (=Hertz) bewirkt eindeutig den besten Klang. Einfach mal mit angeschlossenen (guten) Kopfhörern testen. Mit den (schlechten) internen Boxen ist eigentlich kein Unterschied messbar. Nutzt man keine "gute" Audiohardware, ist also das Hochstellen der Werte nicht nötig.

Abtastrate
http://forum.computerbild.de/programme/realtek-hd-audio-manager-frequenzbereich_63978.html

Image12.gif


Einziger Nachteil ist eine höhere CPU-Auslastung. Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden war ja nur ein "Tipp".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem...
Und zwar verwende ich auf meinem R560 Windows 7 Ultimate und ich weiß gerade absolut nicht, wie ich die integrierte Webcam aktivieren(einschalten) kann??

Bei Vista ging es ja über das Programm PlayCamera aber das hab ich in W7 nicht mehr.

Unter Hardware steht zwar "USB2.0 UVC PC Camer" aber beim draufklicken sehe ich nur die Eigenschaften...
ich weiß da grad nicht mehr weiter...

Ich hatte das vor einiger Zeit über irgend einen Pfad angesteuert aber den kenne ich nicht mehr

mfg
 
Diese Version kannst du nicht installieren?
Ansonsten wird die Kamera über jedes Programm aktiviert, das auf die Kamera zugreift! Treiber hast du ja installiert!
 
Hallo!

Nachdem ich bei der Arbeit das erste Mal mit ner Dockingstation zu tun hatte bin ich eigentlich ganz angetan davon.
Gibt es für das R560 eigentlich auch eine Dockingstation? Wenn ja was kostet die und wo kann man die kaufen? Hat jemand Erfahrungen mit ner Dockingstation?
Hab schon auf der Internetseite von Samsung geschaut, aber keine Kompatible für das R560 gefunden.

Gruß LordNiccon
 
Hey Leute,

würde gerne Nvidia 3d Vision Discover benutzen auf dem R560 Mebugo. Leider unterstützen die neuesten originalen Grafiktreiber nicht den 9600m GT bei dieser Sache.

Weiß hier jemand vielleicht welche gemoddeten stabilen Grafiktreiber für Win7 64- bit ich benutzen kann um 3d vision Disover aktivieren zu können?

Nur zur Info für die Unwissenden. 3D Vision Discover funktioniert mit diesen Rot-Cyan Brillen und hat nichts zu tun mit dem 3D Vision und Nvidia 3D Kit mit Shutterbriller.

Auf Laptopvideo2go bin ich leider nicht angemeldet. Werde aber aus den ganzen Forumseinträgen nicht schlaue welche ich nutzen könnte. Habe zwar einige Einträge diesbezüglich gefunden aber diese sind von Jan 2010. Also müsste sich mittlerweile an den Treibern was getan haben wo auch neuere gehen sollten.

Bitte um schnelle Hilfe...

Danke...
 
114 euro? lohnt sich das überhaupt? sind die schneller als die standardmäßig eingebauten rams?

würd ja am liebsten eine ssd reinsetzen, aber 160gb für 300+ euro... das ist echt hart.

ausserdem: was sind eigentlich die, performancemäßig, schnellsten graka-treiber für die 9600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nur, wenn man Anwendungen hat, die 8 GB brauchen. Fürs Zocken, Surfen, Videos gucken etc. braucht man sicher keine 8 GB RAM.
 
gibt es für das teil eigentlich eine dockingstation für bessere kühlung?
in letzter zeit muss es richtig ackern und hatte da schon den ein oder anderen shut down wegen zu hoher cpu temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es für das teil eigentlich eine dockingstation für bessere kühlung?
in letzter zeit muss es richtig ackern und hatte da schon den ein oder anderen shut down wegen zu hoher cpu temperatur

hatte ich auch, einfach mal nen starken staubsauger an die kühlung seitlich und auf die tastatur, bewirkt wunder.

Meiner rennt nun nach 2,6 jahren immer noch wiene 1, auch wow und sims 3 zocken macht fun
 
Für alle die 8GB Arbeitsspeicher wollen:

Samsung 8GB Dual Channel Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich denke preislich ist das super und in meinem Mebugo mit aktuellstem BIOS (glaub 09LA oder so) und Win 7 Ultimate x64 läuft der anstandslos.

Hallo Leute
Das kann ich bestätigen! Die Speicher funken im Studentbook einwandfrei. Schneller sind sie nicht (bis auf die Kapazität sind sie identisch mit den alten Modulen), aber es ist schön genügend Reserven zu haben.

Schöne Grüße,
Drasi
 
so hab mal die spannung der CPU leicht gesenkt ist zwar immer noch sau laut aber statt 88C hat die cpu nur mehr 81C max wert unter dauerlast

kann man die GPU spannung irgenwie ohne x zusatztools beinflussen?
 
gibt es für das teil eigentlich eine dockingstation für bessere kühlung?
in letzter zeit muss es richtig ackern und hatte da schon den ein oder anderen shut down wegen zu hoher cpu temperatur

so hab mal die spannung der CPU leicht gesenkt ist zwar immer noch sau laut aber statt 88C hat die cpu nur mehr 81C max wert unter dauerlast

Eine Dockingstation brauchst Du nicht. Wie schon so oft gesagt, Wärmeleitpaste erneuern:

Klassische Überhitzung durch schlechte (alt werdende) vom Werk aus verbaute Wärmeleitpaste.
Einschicken oder mit Garantieverlust selbst neue Wärmeleitpaste auftragen.

Hitzeprobleme sind beim R560 normal und treten in etwa nach einem Jahr auf. Auf einigen (vielen) Seiten vorher wurde das besprochen: Lüfter reinigen und brüchige Wärmeleitpaste erneuern und schon ist die Temperatur wieder normal.

Emitter;[url schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/community/13141927-post1437.html[/url]]
Ja genau das "Temperaturprobelm" scheint für dieses Modell echt geläufig zu sein. Dass jetzt nach ca. einem Jahr die Probleme bei den meisten auftreten könnte vielleicht mit dem Staub zu tun haben der sich bei allen Anwendern in etwa gleich schnell ansammelt.
Schau mal auf den vorigen paar Seiten hier im Forum, du bist nicht der einzige mit dem Problem.
Dass die Bilder pro Sekunde stark sinken hatte ich auf den vorigen Seiten auch beschrieben: Wenn die Grafikkarte überhitzt sinkt die Grafikleistung enorm. Soll heißen dein Notebook kann eigentlich viel mehr leisten und ein so altes Spiel wie Weh Oh Weh sollte es locker auf den höchsten Einstellungen mit viel FPS schaffen.

Also entweder einschicken (wahrscheinlich nicht mehr möglich, weil du durch das aufschrauben die Garantie verloren hast) oder manuell direkt von innen am "Gitter" des Lüfters entstauben und die Wärmeleitpaste an allen drei Stellen erneuern.

So "weit" habe auch ich aufgeschraubt: Bild vom Lüfter inkl. Wärmeleitpaste (Links im Bild das schwarze Stück ist das "Gitter", welches von innen völlig Staubfrei sein muss.)
Mach das aber nur wenn du dich auskennst. Das ganze kann nämlich auch leicht negativ enden.

P.S.: http://www.computerbase.de/forum/sho...ar#post5804593

Leise müssten die Lüfter dann auch wieder werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde:

Meine Freundin hat sich jetzt einen neuen Sony Vaio geleistet. Jedes mal wenn wir nun nebeneinander sitzen um was zu machen, stelle ich fest was unser Display für ein Augenkrebs ist im Vergleich zu den neuen LED Backlight Dingern.

Lohnt es sich den R560 Madrill für paar Euronen in der Bucht zu verscheuern und sich ein Nachfolger zu holen?

Ins Auge gestochen ist mir da zum Beispiel folgender:
ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Samsung - Samsung RF510 S02 i5 460

Benchmarks zwischen nem Core2Duo und so einem I5 nützen mir da recht wenig (sind halt nur Balkendiagramme^^) Spürt man da zum beispiel bei CAD Software, welche meinen R560 schon ordentlich in die KNie zwingt wesentliche unterschiede? Für mich klingt halt der Sprung von 2,26Ghz auf 2,4Ghz in 2 Jahren jetzt nicht sooo pralle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh