Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Hallo R560 Gemeinde!

Hat jemand eine SSD nachgerüsten und Erfahrungen damit!?
Ich verfolge momentan den Gedanke eine SSD nachzurüsten. Habe bei verschiedenen Anbietern geschaut und SSD´s von Intel gesehen, welche für Intel-Systeme besondere Vorteile bieten sollen. Schnelleres Booten, bessere Datenverarbeitung und Ressourcennutzung etc. Diese Platten sind aber meistens deutlich teurer als von anderen Herstellern.
Gibt es einen Unterschied oder ist das nur Werbungsversprechen und die SSD´s nehmen sich alle nichts?
Freue mich auf eure Beiträge!

Grüße LordNiccon

Kann mir nicht vorstellen, dass "Intel-Systeme besondere Vorteile bieten sollen".
Die von Dir aufgelisteten Vorteile sind eher "normal" für eine SSD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir nicht vorstellen, dass "Intel-Systeme besondere Vorteile bieten sollen".
Die von Dir aufgelisteten Vorteile sind eher "normal" für eine SSD.

Danke für deine schnelle Antwort.
Habe ich mir fast gedacht, dass die "normalen" Vorteile einer SSD hervorgehoben werden. Mich hatte lediglich die Aussage "Intelsystem" irritiert und dachte die haben irgendwelche besonderen Vorteile.
Aber so kann ich auch zu den "günstigeren" Herstellern greifen.

Grüße LordNiccon
 
Hi,


ich hab mal ne Frage an euch. Habt ihr auch das Problem, dass die Kühlleistung stetig nachlässt?

Nein, es liegt natürlich nicht am verdreckten Lüfter oder an der Wärmeleitpaste. Ich wechsel die mittlerweile im Abstand von paar Monaten. Der Lüfter ist wie frisch aus dem Werk und der Kühler ebenso. Den kann man nach entfernen des Lüfters übrigens super unter heißem Wasser reinigen. Wärmeleitpaste ist auch Top. Nicht zu dick oder zu dünn - ich mach das ja nicht zum ersten mal.

Das Problem ist einfach, dass die Kühlleistung wirklich von Monat zu Monat schlechter wird und ich es mir nicht erklären kann. Früher ist das Ding im Idle bei etwa 35°C gewesen, jetzt hab ich mittlerweile im Idle schon 60°C - trotz sauberem Kühler/Lüfter und neuer Paste. Der Anpressdruck stimmt auch. Ausserdem fällt auf, dass der Lüfter wesentlich öfter als früher anläuft.


Ich finde einfach keinen plausiblen Grund dafür. Die Schweissnähte vom Kühler selbst sehen auch in Ordnung aus.


Jemand ne Idee? Irgendwo scheint die Wärmeleitung nicht so ganz zu funktionieren.



P.S: Die Anleitung von CB ist ganz nett, aber wie ich es auch schon dort in der Diskussion geschrieben habe fehlt ein entscheidender Schritt. Das entfernen der Zierleiste! Mit der Leiste ist es kaum möglich den Displaystecker unbeschadet wieder reinzubekommen.




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
9a9vlw.jpg


Ich hab bei mir eine neue Festplatte eingebaut, SATA 3Gb/s macht einen netten Geschwindigkeitsschub! :)
Statt ~20MB/s werden jetzt grosse Daten mit ~35MB/s kopiert!
 
HI,
dann melde ich mich auch mal wieder.

Das mit der Zierleiste ist richtig. Hatte ich erst nicht gemacht, und mir sämtliche Pins des männlichen Displaystecker-Halters verbogen. Musste ich mir mit Hilfe einer Speziallupe alle wieder gerade biegen. Zudem war eine Schraube abgedreht (hat Samsung bei seiner Reparatur gemacht, und ich habs erst später gemerkt -ärgerlich, musste ich aufbohren).

Temperaturproblem:
1. gute Wärmeleitpaste (haste wohl). Bei mir gings runter von 60Grad auf 44Grad (mit cpuid hwmonitor gemessen). Unter Last gehts rauf auf 55-68. Bei amazon gibts die arctic mx-2 für 3 euro (toller Preis). Nehmt zum Säubern (Abkratzen der alten Wärmeleitpaste) vorher einfach nen Wattestäbchen und Alkohol.
2. Welches Betriebssystem hast Du? Hast du mal xp versucht? Oder Neuinstallation von vista / 7? Keine Ahnung, eigentlich sollte der lüfter ja rein bios gesteuert sein, ist er aber irgendwie scheinbar nicht.
3. Wieso gibt es eigentlich bei manchen dieses Temperaturproblem und bei anderen nicht?
* Wärmeleitpaste
* Liegen die Plättchen gut auf?
* Lüfter
* Staub
* Betriebssystem?
* andere Gründe (keine Ahnung, wir haben doch alle das gleiche Modell, und wenn die anderen 5 Gründe ausgeschlossen werden können, wie kann es dann Unterschiede geben - die es ja definitiv gibt?)

Hi,
Jemand ne Idee? Irgendwo scheint die Wärmeleitung nicht so ganz zu funktionieren.

P.S: Die Anleitung von CB ist ganz nett, aber wie ich es auch schon dort in der Diskussion geschrieben habe fehlt ein entscheidender Schritt. Das entfernen der Zierleiste! Mit der Leiste ist es kaum möglich den Displaystecker unbeschadet wieder reinzubekommen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das mit der langsam schlechter werdenden Kühlung bestätigen, hatte schon 1 mal komplett die WLP erneuert und hat ca. 1 Jahr ganz gut funktioniert, jetzt wird er aber wieder deutlich wärmer, vor allem die GPU.

Die WLP kanns eigentlich nicht sein, da diese im PC bei deutlich mehr Belastung keine Leistungsverluste gezeigt hat.

Es ist ja eine Heatpipe verbaut, vielleicht ist mit der irgendwas altersbedingt nicht ok.

Nochmal aufmachen will ich eigentlich auch nicht, da die Schrauben wohl Einwegschrauben sind :d, die werden ein zweites Mal öffnen nicht überleben.
 
Einwegschrauben:

Das liegt dann an einem schlechten Schraubendreher!

Aber bei mir hat der Samsung-Support auch eine Schraube abgedreht. Musste ich rausbohren (mit Linksdreher) und hab dann zum Glück einen netten Reparaturservice gefunden (nachdem ich in 4 Geschäften ware - inkl. Conrad), der mir aus einem ausgemusterten Samsung-Notebook 2 Schrauben geschenkt hat.

PS: Weiß irgendwer, wo man die Schrauben bestellen kann? Gibts denn keinen Notebook-Schrauben-Online-Verkäufer?? Ha, ich hab ne Marktlücke! :-)

PS2: Das ständig wärmer werdende System ist auch ein Hauptgrund dafür, dass ich mir nicht nochmal ein Samsung - Notebook holen werde! Tja, Samsung, schade für euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwegschrauben:

Das liegt dann an einem schlechten Schraubendreher!

Aber bei mir hat der Samsung-Support auch eine Schraube abgedreht. Musste ich rausbohren (mit Linksdreher) und hab dann zum Glück einen netten Reparaturservice gefunden (nachdem ich in 4 Geschäften ware - inkl. Conrad), der mir aus einem ausgemusterten Samsung-Notebook 2 Schrauben geschenkt hat.

PS: Weiß irgendwer, wo man die Schrauben bestellen kann? Gibts denn keinen Notebook-Schrauben-Online-Verkäufer?? Ha, ich hab ne Marktlücke! :-)

PS2: Das ständig wärmer werdende System ist auch ein Hauptgrund dafür, dass ich mir nicht nochmal ein Samsung - Notebook holen werde! Tja, Samsung, schade für euch ;)


meins ist jetzt im august 3 jahre alt, es wird zwar heiss, aber ist nur vor n paar monaten bei sims 3 deswegen ma abgestürzt, seit dem absaugen der tastaur und seitlichen lüftungsschlitze aber nicht mehr.
Kanns evtl sein das viele hier ziemlich panik schieben ? notebooks sind für hohe temps ausgelegt..
 
hi,
hat jemand ne ahnung wo man einzelne tasten für ein r560 günstig herbekommt?
brauch noch nicht mal die taste selber sondern nur die plastikhalterung die unter der taste ist.
 
PS2: Das ständig wärmer werdende System ist auch ein Hauptgrund dafür, dass ich mir nicht nochmal ein Samsung - Notebook holen werde! Tja, Samsung, schade für euch ;)

Vielleicht hochwertigere Wärmeleitpaste kaufen?

Bei meinem musste ich nach ca. einem Jahr die werksmäßige Wärmeleitpaste tauschen. Jetzt nach über zwei Jahren musste ich wegen erneut hohen Temperaturen nochmal erneuern. Diesmal habe ich hochwertigere Wärmeleitpaste gekauft und außerdem den "Kühlergrill" komplett von Staub befreit (ohne Lüfter unter den Wasserhahn gehalten):

ohne2.jpg


Auch wichtig: alte Paste komplett entfernen. Z.B. die entsprechenden Stellen vorher mit Alkohol komplett reinigen.

Meine Temperaturen heute:

mx4t.jpg

A: Idle (ca. 30 Minuten Leerlauf).
B: Vollast (ca. 2 Stunden lang 80-100% CPU- und GPU-Auslastung).
(Value: 3D-Anwendung beendet.)

Einwegschrauben:

Das liegt dann an einem schlechten Schraubendreher!
Sehe ich auch so. Hatte damit bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn & emitter:

klar habe ich gute Wärmeleitpaste, was für ne Frage: arctic cooling mx-2 (soll nach eigenen angaben von arctic ja besser als die silver 5 sein).

Und natürlich den Lüfter vom Staub befreien, ist ja wohl klar.

ABER: Die Tastatur absaugen?? Was soll das bringen? Das kann nur einer sagen, der noch nie die Tastatur ausgebaut hat! Die Tastatur hat unten eine komplette Plastikunterlage. Und darunter ist noch mal das Gehäuseplastik (mit 3 kleinen Löchern für Karten und Kabel) und dann kommt erst der Lüfter. Also: NIX Unwissen oder Panik - sondern Erfahrung!

Ich denke auch, ich weiß woran es liegen MUSS: Das Bios (was ja für den Lüfterbetrieb verantwortlich ist) schafft es nicht, bestimmte Lüfter richtig zu steuern. Da wir wohl alle die gleiche Platine, aber andere Lüfter verbaut haben, muss es daran liegen!
Ob hierbei auch noch Vista einen negativen Einfluss hat, kann ich nur vermuten.
 
@GA-Thrawn & emitter:

klar habe ich gute Wärmeleitpaste, was für ne Frage: arctic cooling mx-2 (soll nach eigenen angaben von arctic ja besser als die silver 5 sein).

Und natürlich den Lüfter vom Staub befreien, ist ja wohl klar.

ABER: Die Tastatur absaugen?? Was soll das bringen? Das kann nur einer sagen, der noch nie die Tastatur ausgebaut hat! Die Tastatur hat unten eine komplette Plastikunterlage. Und darunter ist noch mal das Gehäuseplastik (mit 3 kleinen Löchern für Karten und Kabel) und dann kommt erst der Lüfter. Also: NIX Unwissen oder Panik - sondern Erfahrung!

Ich denke auch, ich weiß woran es liegen MUSS: Das Bios (was ja für den Lüfterbetrieb verantwortlich ist) schafft es nicht, bestimmte Lüfter richtig zu steuern. Da wir wohl alle die gleiche Platine, aber andere Lüfter verbaut haben, muss es daran liegen!
Ob hierbei auch noch Vista einen negativen Einfluss hat, kann ich nur vermuten.

soweit ich gehört habe saugt das notebooke frischluft über die tastatur an ,deswegen, wenns nicht so ist ok ,dann hat eben nur das lüfterabsaugen was gebracht ;)
Das mit der pani ksehe ich aber immernoch so, wenn die gpu 90 grad erreciht ist das mehr als ok, das tut meine GTX 580 auch und notebook gpus halten nochmal mehr aus als die der normalen grakas
 
@ SteKö
Danke, hatte bei meiner suche nur komplette tastaturen gefunden.
5 euro für so ein kleines stück plastik is schon ziemlich happig :( . Ist aber immerhin noch 40-60 euro günstiger wie ne komplette tastatur.
 
@GA-Thrawn:
ab 85Grad taktet die GPU leider runter, ab 90 noch mal und zwischen 95-110 schaltet sich der Rechner aus. Ähnliches gilt für die CPUs (die allerdings nicht ganz so hoch heizen). Und bei einem Notebook, bei dem sich deutlich die Berichte häufen über ein Abschalten aus Temperaturgründen, kann was konstruktionsbedingt oder teilebedingt nicht stimmen.

Ich selbst musste diese Erfahrung machen. Mein Notebook hat sich im normalen Office-Betrieb abgeschalten, weil die CPUs zu heiß wurden.
Erst ein Austausch der Wärmeleitpaste und eine intensive Säuberung brachte wieder etwas Kühlung. Zwar war die Wärmeleitpaste wirklich bröckelig, aber das hängt ja auch damit zusammen, dass mein Notebook auf Dauer viel zu heiß war. Und STaub war nicht gerade viel vorhanden.
 
Ich hatte eigentlich immer im Kopf, dass ab 100° die GPU runtergetaktet wird, ab 110° dann der Pc runtergefahren wird!
Und das verhäuft Temperaturprobleme auftreten, liegt meiner Meinung nach nicht an fehlerhaften Teilen, sondern an der von Samsung aus unzureichend gewählten Wärmeleitpaste! Wenn die nach einem Jahr furztrocken ist, dann schiesst eben die Temperatur in die Höhe!
Ich schätze oder hoffe, Samsung wird das auch kapiert haben und bessere werksseitige WLP nutzen!
 
Ich hatte eigentlich immer im Kopf, dass ab 100° die GPU runtergetaktet wird, ab 110° dann der Pc runtergefahren wird!
Und das verhäuft Temperaturprobleme auftreten, liegt meiner Meinung nach nicht an fehlerhaften Teilen, sondern an der von Samsung aus unzureichend gewählten Wärmeleitpaste! Wenn die nach einem Jahr furztrocken ist, dann schiesst eben die Temperatur in die Höhe!
Ich schätze oder hoffe, Samsung wird das auch kapiert haben und bessere werksseitige WLP nutzen!

hatte ich auchso im kopf, gerade weil die 90 grad doch relativ fix erreicht werden...

mein 560 bleibt soalnge wie möglcih zu, hilft nix mehr kommt eben prolimatech nano aluminium drauf.
 
nur keine angst vorm zerlegen des R560.
Solange man nichts abreist, ist das ein Kinderspiel. Aber Achtung bei den Anleitungen im Netz, die sind z.T. fehlerhaft!

Wenn man ihn aber 1x zerlegt hat und weiß, worauf man wirklich achten muss, dann gehts beim zweiten mal innerhalb von 20 Minuten ;-)
 
Fehlerhaft? Ich hab mich an die Anleitung von Computerbase gehalten, hat schon 2x ohne Probleme funktioniert!
 
Fehlerhaft? Ich hab mich an die Anleitung von Computerbase gehalten, hat schon 2x ohne Probleme funktioniert!

na wenn du bei Fonaminos den Schritt 3 so ausführst wie er es beschreibt, ohne vorher die Blende abzuhebeln, ist das Verbiegen von Pins im Disply-Stecker vorprogrammiert. Ein Zusammenbauen ist geradezu unmöglich. (sieht man ja auch an den Kommentaren)

Hebelt man einfach die Blende ab, indem man das Disply ganz nach hinten klappt und dann bei den Schanieren einen weichen aber spitzen Schraubendreher ansetzt (oder ähnliches), dann geht alles butterweich.
 
Wie gesagt, bei mir ging das auch alles ohne die Blende zu entfernen!
Vielleicht ist das nur wegen der unterschiedlichen R560-Varianten erforderlich?

Zugegeben: man muss lange Finger machen, damit man den kleinen Stecker wieder ordentlich wieder reinstecken kann, aber es funktioniert!
 
ich hatte die blende auch nicht entfernt wo ich mein r560 zerlegt hatte. beim zusammenbau brauchte ich allerdings eine spitzzange um die stecker wieder dran zu bekommen.
die blende zu entfernen ist aber besser, so erspart man sich eine menge fummelarbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein R560 fängt in den letzten 2 Tagen immer an einfach so auszugehen, meistens in spielen. Mir ist das jz schon 5 Mal passiert, und nachdem er bei Prime95 ausgegangen "diagnostiziere" ich mal auf Überhitzung. Ich hab keine Garantie mehr, meint ihr, dass ich den mal aufmachen und die Lüfter selber reinigen sollte?

€dit:
Oh, garnicht gesehen dass das Thema schon in den letzten Seiten aktuell war.
Also, ich werd dann mal neue WL kaufen und versuchen, den selbst zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach fuck, keine passenden Schraubenzieher gehabt... hätte ich bei Conrad gleich mitkaufen sollen >.<


Edit:
Hat geklappt, ich hatte nur ziemliche Probleme mit dem Monitorkabel, das wieder reinzunekommen ist garnicht so einfach.... Uff.

Prime 95 läuft grad durch und ich hab Core 0 und 1 Temps von 73° und GPU Temp von 65°.
Scheint gut geklappt zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn bitte auf 400€ ? Du hast eine PCIe mit 80GB für knapp 150€ gepostet. Eine normale SSD mit 128GB bekommst du ab 150€. Die sind sogar billiger.


Grüße
 
weil ne 240-256gb SSD 400€ kostet und so viel platz brauch ich mind.
und bei pcie hät ich ja noch 500GB HDD dazu
 
Ja, ich will mir auch eine SSD kaufen. Die Festplatte ist immer noch der Flaschenhals. Unter 200 GB brauch ich da gar nicht anfangen zu schauen, weil es die einzige Festplatte in meinem Notebook ist und ich bei Speicherplatz keine Kompromisse mache.
Und die liegen da leider so um die 400 Euro.

Die Idee mit der erwähnten PCIe-SSD wäre eine gute Alternative. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt :)
Rein theoretisch sollte es funktionieren. Also im Windows sollte sie erkannt werden.
Die Frage ist nur, ob es das Bios auch korrekt erkennt, so dass man sie als Installations-/ Systemfestplatte nutzen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh