Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Hey Leute, kennt woher von euch das problem dass der lappi plötzlich hängen bleibt und dann der Bildschirm schwarz wird, und man den lappi dann über den einschalten aus machen muss? Oder das es einfach freezes gibt?
Hab ich bald 1mal am tag

Das Problem hab ich auch schon seit einigen Monaten, bei mir kommt es Durchschnittlich 1x pro woche vor, mal mehrmals pro woche, dann mal 2 woche garnicht.

Auch bei mir meisst im Idle bzw. beim Surfen/musik hören, beim zocken kam es glaub noch nie vor.

Hab aber leider auch nicht rausgefunden woran es liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Habe seit ein paar Jahren das Madril. Mussteleider das System neu aufsetzen und jetzt habe ich mal wieder ein Problem mit der Leistung.
Habe das Win 7 (inkl. Updates) installiert sowie Virenscanner, Speed Up Manager, den neusten Nvidia Patch für die 9600M GT und Direct X installiert.
Doch leider ist die Leistung etwas schwächer, merke das bei vor allem bei den Spielen. Spiele mit den gleichen Grafik Einstellungen wir vorher und es läuft leider nicht mehr so flüssig.

Meine Frage daher, welchen Grafik-Treiber habt ihr aktuell drauf? Muss ich sonst noch etwas beachten das die Leistung wieder auf das normale Level bringt?
 
Heyhow, hab mir jetzt auch Win7 64 geholt, widererwarten funktioniert fast alles, bis auf das scrollen vom Touchpad. Hab die neuste Treibervesion 15.0.24.0 drauf. Versuche grade vergeblich eine ältere Version zu installieren. Wenn ich einfach das Setup vom Alten starte, sagt er deinstallieren sie erst den vorhandenen. Wenn ich das mache, startet er gleich neu und installiert danach sofort den der drauf war. Was soll das bitte? Und welche Version habt ihr?
 
Heyhow, hab mir jetzt auch Win7 64 geholt, widererwarten funktioniert fast alles, bis auf das scrollen vom Touchpad. Hab die neuste Treibervesion 15.0.24.0 drauf. Versuche grade vergeblich eine ältere Version zu installieren. Wenn ich einfach das Setup vom Alten starte, sagt er deinstallieren sie erst den vorhandenen. Wenn ich das mache, startet er gleich neu und installiert danach sofort den der drauf war. Was soll das bitte? Und welche Version habt ihr?

Ich hab den 15.0.10 drauf. Funktioniert unter Win 7 64bit wunderbar.
 
Heyhow, hab mir jetzt auch Win7 64 geholt, widererwarten funktioniert fast alles, bis auf das scrollen vom Touchpad. Hab die neuste Treibervesion 15.0.24.0 drauf. Versuche grade vergeblich eine ältere Version zu installieren. Wenn ich einfach das Setup vom Alten starte, sagt er deinstallieren sie erst den vorhandenen. Wenn ich das mache, startet er gleich neu und installiert danach sofort den der drauf war. Was soll das bitte? Und welche Version habt ihr?

Kannst die aktuellste Version vom Synaptics Treiber benutzen, das scrollen muss Du nur manuell in den Systemsteuerung unter "Maus" aktivieren.
 
ja stimmt im letzten reiter hinten gibts ja noch ne menge einstellungen, danke
 
Ich habe ein Problem:
Seit meiner Neuinstallation mit Win7 (war vorher auch schon drauf) funktioniert der Easy Display Manager nicht richtig. Wenn ich den installiere funktionieren alle FN tasten, solange bis ich irgendwo hinklicke. Dann ists vorbei. Neustart hilft auch nicht. Nach der Neuinstallation geht es wieder solange bis ich irgendwo hinklicke. Habe schon diverse Versionen ausprobiert. Hat jemand eine Idee?
 
Welche Version hast du denn drauf?
Die 3.0.3.11, am Anfang von b|ank0r verlinkt, funktionierte immer tadellos! Ich hab die 3.2.3.2 drauf, die macht auch das, was sie soll!
 
Die Verlinkungen vorne gehen nichtmehr.
Aber hatte erst die Easy_Display_Manager_Win7_3.2.2.2 drauf und jetzt habe ich die 3.0.3.11 drauf und gleiches Phänomen. Nach Neuinstallations geht es bis ich irgendwo hinklicke.
Scheint irgendwie der Prozess abzustürzen? Aber weder Neustart des Prozesses noch sonst irgendwas funktioniert :(
 
hey,

hat jemand ne ahnung ob es dedizierte hdd caddys für das r560 gibt?

bzw. hat jemand erfahrung mit anderen modellen, vergleichbar mit dem hier gemacht?

2-HDD-SATA-Adapter-f-Samsung-Laptops

in der überschrift heist es noch samsung, in der kompabilitäts liste aber taucht kein samsung modell auf ...

ich will meine ssd als primäres und die ursprüngliche hdd als sekundäres speichermedium nutzen.

thx
 


Es gibt von mir ein großes Update der Treiber- und Softwareübersicht auf Seite Eins (ja, wirklich..) :d

>> klick mich <<

Viel Spaß damit!
 
Kein Problem.

Mein R560 verrichtet bei mir immernoch klaglos seinen Dienst. Ich muss zwar zugeben das ich ab und an schonmal auf andere Notebooks schiele, aber der Aufpreis bzw. der Geschwindigkeitszuwachs steht dazu in keinem Verhältnis. Ich muss allerdings zugeben das sich durch das damalige Erneuern der WLP, dem Austausch des Prozessors und der Festplatte durch eine SSD gewisse Faktoren verändert haben. Alleine die Geräuscharmut ist phänomenal, da muss ein anderes Notebook erstmal rankommen. Einzig das Display schwächelt und kann nicht mehr mit aktuellen mithalten. Auch ist mir die verwendete Auflösung von 1280x800 inzwischen des Öfteren zu klein.

Hat jemand von Euch das Display schonmal gegen ein größeres mit z.B. 1680x1050 getauscht..?
 
Kein Problem.

Mein R560 verrichtet bei mir immernoch klaglos seinen Dienst. Ich muss zwar zugeben das ich ab und an schonmal auf andere Notebooks schiele, aber der Aufpreis bzw. der Geschwindigkeitszuwachs steht dazu in keinem Verhältnis. Ich muss allerdings zugeben das sich durch das damalige Erneuern der WLP, dem Austausch des Prozessors und der Festplatte durch eine SSD gewisse Faktoren verändert haben. Alleine die Geräuscharmut ist phänomenal, da muss ein anderes Notebook erstmal rankommen. Einzig das Display schwächelt und kann nicht mehr mit aktuellen mithalten. Auch ist mir die verwendete Auflösung von 1280x800 inzwischen des Öfteren zu klein.

Hat jemand von Euch das Display schonmal gegen ein größeres mit z.B. 1680x1050 getauscht..?


Mein Freund nutz auch mein Madril noch, auch einige MMOs gehen ohne probs, allerdings hab ich nur das was es samsung autoupdate anbot geupdatet, neustes bios ist es 08er und graka und soundtreiber sind aktuell, da es gut läuft änder ich sonst ma nix

naja tastaturbeschriftung is stark ab, aber sonst alles fit
BTW es macbook pro is leiser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Treiberupdate, Easy Display Manager funktioniert wieder! Absolut großes DANKE.

Ich habe noch eine Frage, meine Linke Maustaste am Laptop funktioniert inzwischen garnicht mehr. Hat jemand Erfahrung was eine Reparatur kostet bzw ob eine Eigenreparatur möglich ist?

Denn ansonsten rennt mein Madrill auch noch wie sau. Ohne irgendeinen Austausch von WLP oder ähnlichem habe ich bei normalen Office/Internet Arbeiten Prozessortemperatur von ~39°C und Graka Temp ~58°C. Und das bei ~8h Einsatzzeit täglich im Schnitt. Einzig den Lüfter puste ich einmal im halben Jahr durch

Einzig das Display schwächelt gegen das Strahlemann Display vom Vaio meiner Freundin.
Zum spielen komme ich nach 3 Jahren Studium inzwischen garnicht mehr (hätte ich das geahnt^^) Auf jeden Fall damals eine Super Wahl zum Studienstart
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund nutz auch mein Madril noch, auch einige MMOs gehen ohne probs, allerdings hab ich nur das was es samsung autoupdate anbot geupdatet, neustes bios ist es 08er und graka und soundtreiber sind aktuell, da es gut läuft änder ich sonst ma nix

naja tastaturbeschriftung is stark ab, aber sonst alles fit
BTW es macbook pro is leiser ;)
Naja, das Samsung Update war ja nicht unbedingt ein Garant von zuverlässigen und aktuellen Treiber und Software Updates - ganz im Gegenteil, dafür gabs Post 2 auf Seite 1 :d

Stimmt, die Macbooks sind schon klasse - zumindest die die aus einem Aluminiumblock gefräst wurden. Aber die kann man nicht mit einem 3 Jahre alten Notebook vergleichen, oder? :)

Danke für das Treiberupdate, Easy Display Manager funktioniert wieder! Absolut großes DANKE.

Ich habe noch eine Frage, meine Linke Maustaste am Laptop funktioniert inzwischen garnicht mehr. Hat jemand Erfahrung was eine Reparatur kostet bzw ob eine Eigenreparatur möglich ist?

Denn ansonsten rennt mein Madrill auch noch wie sau. Ohne irgendeinen Austausch von WLP oder ähnlichem habe ich bei normalen Office/Internet Arbeiten Prozessortemperatur von ~39°C und Graka Temp ~58°C. Und das bei ~8h Einsatzzeit täglich im Schnitt. Einzig den Lüfter puste ich einmal im halben Jahr durch

Einzig das Display schwächelt gegen das Strahlemann Display vom Vaio meiner Freundin.
Zum spielen komme ich nach 3 Jahren Studium inzwischen garnicht mehr (hätte ich das geahnt^^) Auf jeden Fall damals eine Super Wahl zum Studienstart
Du kannst Dir auf dem Touchpad mit dem Synaptics Treiber Bereiche für eine linke und rechte Maustaste einrichten wenn ich mich nicht irre!? Das ist zwar keine gleichwertige Lösung, würde aber ohne Maus Abhilfe schaffen.

Eine Reparatur ist mit Sicherheit zu kostspielig bzw. für einen selber unmöglich, da die Kontakte, wenn ich mich richtig erinner, auf dem Mainboard fest verlötet sind. Sollte nur die Taste defekt sein bzw. das Plastik ist eine Reparatur evtl. möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hat meine Maustaste die längste Zeit gelebt :d Muss man wohl nach 3 Jahren im Dauerbetrieb mit leben.
Nutze das Touchpad auch als Maustaste. nur das verschieben von Dateien wird dadurch umständlicher man kann zwar auf dem Touchpad mit gehaltenem Doppelklick Dateien ziehen, um sie von Ordner zu Ordner zu verschieben. Dies ist jedoch sehr friemlich. Auch beim Spidersolitär das Karten ziehen wird zur Herausforderung :d
 
Es gab damals ein zwei R560 Mainboards bei Ebay zu 'Spottpreisen' um die ~80-90€, das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen.

Aktuell sehe ich dort eins für 219€.. aber nunja.. das hat sich damit dann erledigt ;)
Dort gibt es übrigens auch Ersatz-Tastaturen für diejenigen unter Euch wo diese schon recht abgenutzt ist.
 
Naja, das Samsung Update war ja nicht unbedingt ein Garant von zuverlässigen und aktuellen Treiber und Software Updates - ganz im Gegenteil, dafür gabs Post 2 auf Seite 1 :d

Stimmt, die Macbooks sind schon klasse - zumindest die die aus einem Aluminiumblock gefräst wurden. Aber die kann man nicht mit einem 3 Jahre alten Notebook vergleichen, oder? :)


Du kannst Dir auf dem Touchpad mit dem Synaptics Treiber Bereiche für eine linke und rechte Maustaste einrichten wenn ich mich nicht irre!? Das ist zwar keine gleichwertige Lösung, würde aber ohne Maus Abhilfe schaffen.

Eine Reparatur ist mit Sicherheit zu kostspielig bzw. für einen selber unmöglich, da die Kontakte, wenn ich mich richtig erinner, auf dem Mainboard fest verlötet sind. Sollte nur die Taste defekt sein bzw. das Plastik ist eine Reparatur evtl. möglich.


Naja ich sehs so, wenn alles funktinoeirt wie soll muss ich ja nich ohne not updaten, zumindest die nich sooo wichtigen dinge :)

joa is auchn anders konzept, das madril war für mcih zum gamen, multimedia, surfen, das macbook pro nur zum surfen
 
ich dachte das touchpad ist fest mim gehäuse verklebt und kann mit dem gehäuse oberteil tauschen?
hab das selbe poblem aber da der rechner eh immer öfter einfach freezed lohnt sichs wohl eh nimmer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

und so wies aussieht ist hier nirgends nen touchpad am mobo
 
Naja ich sehs so, wenn alles funktinoeirt wie soll muss ich ja nich ohne not updaten, zumindest die nich sooo wichtigen dinge :)

joa is auchn anders konzept, das madril war für mcih zum gamen, multimedia, surfen, das macbook pro nur zum surfen
Ich bin mit dem Updaten immer ruckzuck dabei.. liegt in der Natur der Dinge bzw. Erfahrungen der letzten Jahre.

Der PC läuft nur so gut wie seine Basis harmoniert.. sprich das Bios muss immer aktuell sein denn das ist die Grundlage für sämtliche Kommunikation (als Beispiel) :d

ich dachte das touchpad ist fest mim gehäuse verklebt und kann mit dem gehäuse oberteil tauschen?
hab das selbe poblem aber da der rechner eh immer öfter einfach freezed lohnt sichs wohl eh nimmer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

und so wies aussieht ist hier nirgends nen touchpad am mobo
Das Touchpad ist am Gehäuse befestigt, aber die Kontakte auf die die Tasten drücken sind auf dem Mainboard fest verlötet. Sind diese durch Abnutzung defekt hilft, meines Wissens nach, nur ein Austausch des Mainboards.

#edit#

Hier sieht man das ganz gut: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ist ja echt schade dann ists des r560 echt dem tot geweiht ohne die taste will ichs 100% nicht mehr...
 
Wow, ein Treiberupdate :) Wer hätte das gedacht. Super, Daumen hoch!

Hier mal ein kleines Résumé:

Also ich bin mit meinem Dakota auch noch mehr als zufrieden. Dank kleinem Upgrade (SSD) und Win7 rennt es bis heute wie sau... Spielen tu ich kaum, aber für gelegentliches C&C oder Assasins Creed reichts allemal.
WLP hatte ich mal ausgetauscht, das hat schon was gebracht, aber unbedingt nötig war es nicht. Ich mag es aber, wenn er Lappi neben mir lautlos schlummert.
Akku ist auch noch ganz passabel. Optisch von aussen gibts auch keine Beschädigungen am Gerät. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen nach 2,5 Jahren.
Tastenabrieb ist minimal, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich oft externe Tastaturen nutze.
(Übrigens schade, dass es keine Dockingstation gibt).

Zum Glück habe ich ein 1680er Display. Bei ner 1280er Auflösung passt kaum was aufs Display find ich. Das sind Erfahrungswerte, die fast jeder selbst machen muss und sich entscheiden muss, womit er sich zufrieden gibt. Die Qualität ist nicht die beste, es könnte heller sein (Die 1280er Displays vom R560 sind heller).

Ja, also das Samsung Update ist wirklich fürn Ar***. Außer bei der allerersten Installation hat er nie wieder was gefunden und somit durfte es sich auch von meiner Festplatte verabschieden. Von der restlichen Samsung-Software brauch ich eigentlich nur drei Stück: Battery, Speed-Up und Display-Manager. Danach funktioniert alles.

Ich hab übrigens hier noch die 320GB Western Digital Festplatte rumliegen (die schnellste verbaute). Falls jemand Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier tatsächlich noch keiner auf die idee gekommen sein laufwerk gegen einen hdd caddy zu wechseln?
 
ist hier tatsächlich noch keiner auf die idee gekommen sein laufwerk gegen einen hdd caddy zu wechseln?
Klar aber wie du bemerkt hast sind solche Dinger kaum zu kriegen und erst recht nicht für Notebooks die nicht mehr hergestellt werden. Caddys gibts meistens nur von Herstellern die ihre Laufwerke (Stichwort Multibay) normiert haben, meistens ist das bei Business Notebooks der Fall. HP, viele Lenovo Thinkpads und auch die Clevo Barebones haben sowas. Für ein Consumer Notebook von Samsung wirst du sowas kaum finden.
Samsung : NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks
Das ist die einzige mir bekannte Seite die sowas vemehrt verkauft, sonst nur bei ebay. Da gibts was fürs RF510. Vielleicht ist es ja kompatibel, ich glaub aber nicht dran.
 
Danke Blankor für das Update - damit hätte ich im Leben nicht mehr gerechnet. Habe mein Madril nun auch schon drei Jahre und kann mich zum Upgrade, sprich Neukauf einfach noch nicht durchringen. Ein Jahr werde ich so wohl noch mit der mir liebgewordenen "Kiste" verbringen...

LG

toidi
 
Klar aber wie du bemerkt hast sind solche Dinger kaum zu kriegen und erst recht nicht für Notebooks die nicht mehr hergestellt werden. Caddys gibts meistens nur von Herstellern die ihre Laufwerke (Stichwort Multibay) normiert haben, meistens ist das bei Business Notebooks der Fall. HP, viele Lenovo Thinkpads und auch die Clevo Barebones haben sowas. Für ein Consumer Notebook von Samsung wirst du sowas kaum finden.
Samsung : NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks
Das ist die einzige mir bekannte Seite die sowas vemehrt verkauft, sonst nur bei ebay. Da gibts was fürs RF510. Vielleicht ist es ja kompatibel, ich glaub aber nicht dran.

danke für den link, ist imemrhin eine anlaufstelle neben ebay.

ich hätte damit gerechnet das es hier schon einige leute probiert haben und auch eine lösung gefunden haben, immerhin sind wir hier bei hardwareluxx ;)

mein bruder hat sich eins für seinen lenovo besorgt deswegen bin ich drauf gekommen ... das problem beim r560 sind die abmessungen des laufwerks, das teil ist einfach zu klein.

die meisten caddys haben maße von 13,1x14,5 cm und eine höhe von 12,7mm ... das einzige was da mit dem r560 übereinstimmt ist die höhe. die länge ist ohne blende ca 12,5 und die breite ca 12,7 cm, da gibt es anscheinend nichts was passt.

ich werd weitersuchen und sollte ich was finden hier posten, ich bin vernarrt in mein r560 und so schnell gebe ich den nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAMSUNG r560 HDD Caddy

gesucht, gefunden, bestellt und glück gehabt ;)

habe mir bei ebay folgenden HDD Caddy besorgt:

3q 2.HDD Adapter f samsung mit 12,7mm SATA Laufwerk

und er passt perfekt, sogar die laufwerksblende kann man problemlos draufstecken so das man nach dem umbau keinen unterschied am gehäuse feststellt.

hier ein par bilder mit bereits verbauter HDD und aufgesteckter blende, daneben das DVD laufwerk als vergleich.

vkuh4.jpg

ddgt2h.jpg

dxl6bp.jpg

4k6xwl.jpg

2iuoztf.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh